PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philip Pullman - His Dark Materials Trilogie

Dany-Maus1986
20.01.2008, 20:46
Der goldene Kompaß, Das magische Messer und Das Bernstein-Teleskop

Ich finde diese Trilogie wirklich wunderbar... ich habe alle drei Teile erst vor ein paar Tagen gelesen und war wirklich begeistert!
Ich bin allerdings der Ansicht, dass die Bücher nicht für Kinder geeignet sind, denn das Thema ist ja doch etwas abstrakter und kompliziert!
Am besten gefallen hat mir der dritte Teil der Trilogie, weil sich dort alles zusammengefügt hat!
Ich möchte ja hier nicht zu viel verraten, aber eins kann ich ja getrost sagen... es lohnt sich die Bücher zu lesen!!!

Myriel
23.01.2008, 10:40
Ich habe die Bücher vor einigen Monaten auf Englisch gelesen. Das ging eigentlich ganz gut, obwohl mir vielleicht doch das eine oder andere durch die Lappen gegangen ist.

Allerdings gefiel mir der erste Band am besten. Der zweite spielte zu sehr in unserer Welt und im dritten Band fand ich die "Auflösung" (also was die Verführung sein sollte) doch ziemlich unpassend und unbefriedigend. Mit dem Ende hingegen konnte ich doch gut leben, war es doch nicht wie befürchtet.

Das die Bücher nicht unbedingt für Kinder geeignet sind, ist auch in meinen Augen so. Der Goldene Kompass geht noch, aber ab dem 2. Band ist zu viel religiöser Hintergrund vorhanden, als das Kinder da noch gut durchblicken könnten.

Hathor
23.01.2008, 12:33
Auch ich bin uneingeschränkter Fan dieser Trilogie.

Inhaltlich haben mich am meisten die Dæmonen beschäftigt und fasziniert, auch haben sie mir während des Lesens die größten Rätsel aufgegeben. Auch die Hexen finde ich erschreckend schön, herrlich anders zum herkömmlichen Hexenbild gezeichnet.

Der zweite Band war für mich der absolute Pageturner. Eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe: spannend, aufwühlend, traurig, berührend, perfekt.

Der dritte Band fiel dagegen leider etwas ab.

Meine subjektive Reihenfolge nach Qualität würde ich so machen:
1. Das magische Messer
2. Der goldene Kompass
3. Das Bernstein-Teleskop

Der Goldene Kompass geht noch, aber ab dem 2. Band ist zu viel religiöser Hintergrund vorhanden, als das Kinder da noch gut durchblicken könnten.

Religiös? Ja, weitesten Sinne, im Sinne von Mythologie stimme ich dir zu.

Myriel
23.01.2008, 13:15
Religiös? Ja, weitesten Sinne, im Sinne von Mythologie stimme ich dir zu.

Mythologie würde ich nicht unbedingt sagen. Klar, es passt auch, aber vor allem die christlich-religiösen Themen und v.a. die Kirchenkritik meine ich.
Nach der Einführung im ersten Band steigert sich das ganze ja bis zum großen Showdown in Teil 3. Und während Kinder im Goldenen Kompass noch von den Daemonen begeistert/abgelenkt sind und die Kirchenkritik vielleicht nicht so wahrnehmen, treten die Daemonen im Magischen Messer zurück und unsere (unmagische) Welt wird z.T. Handlungsort. Und spätestens da denke ich, werden Kinder von den Büchern überfordert.

Hathor
23.01.2008, 13:23
Mythologie würde ich nicht unbedingt sagen. Klar, es passt auch, aber vor allem die christlich-religiösen Themen und v.a. die Kirchenkritik meine ich.

Ja, diese Deutung habe ich auch schon gehört. Und im Film erinnerte mich Derek Jacobi wirklich in Outfit und Sprechweise an den alten Mann im Vatikan. Und ich habe gelesen, dass sich die katholische Kirche vom Film auf den Schlips getreten fühlte. Seltsamerweise hat sie aber die Romane meines Wiissens nie beanstandet.

Im Buch war das Magisterium für mich eher eine Spielart eines totalitären Systems, irgendeines totalitären Systems. Wozu natürlich auch wiederum die Institution der Kiche gehört. Insofern hast du wieder Recht ;)

Rusch
23.01.2008, 14:34
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das alte Gut / Böse oder Chaos / Ordnung ist so alt wie die Fantasy selbst. Und das Gut / Ordnung von religiösen Eiferern dargestellt wird, ist auch alles andere als neu. Nehmt nur die Weißmäntel aus dem Rad der Zeit. Oder noch besser den Zyklus "Die Sternenkrone" von Kate Elliott.

Dornkirk
25.01.2008, 16:03
Ich habe die ersten beiden Teile gelesen und warte derzeit auf das Erscheinen des dritten Bandes. Ich fand die Bücher soweit ganz gut, nur diese ständige herumgetrample auf der Kirche und ihrer Vergangenheit finde ich etwas zu öde. Auch die beiden Hauptfiguren waren mir nicht sonderlich sympathisch. Während ich Lyra im ersten Teil wirklich sehr gut leiden konnte mochte ich den kleinen Will überhaupt nicht. Und auch Lyra wird im zweiten Teil nervtötend. Trotzdem sind die ersten beiden Teile wirklich super spannend, man kann fast nicht aufhören zu lesen. Mit den Dæmonen geht es mir genauso wie den meisten hier – ich will einen haben, sofort! Hoffentlich kommt der Dritte Teil bald… :D

Táralóm
25.01.2008, 16:28
Auf das erscheinen des dritten Bandes??? Der kam doch schon 2002!

http://www.amazon.de/His-Dark-Materials-Das-Bernstein-Teleskop/dp/3453864247/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=books&qid=1201274874&sr=8-3

http://www.amazon.de/Goldene-Kompass-magische-Messer-Bernstein-Teleskop/dp/345340548X/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1201274874&sr=8-1

Dornkirk
25.01.2008, 16:32
Ups, Missverständnis. Die Bücher erscheinen zur Feier des Filmes in neuem Gewand. Die neuen Covers sehen unglaublich gut aus aber der "neue" dritte Band erscheint erst, ich glaube in einem Monat oder so. Und den will ich haben…

Nachtrag: Gerade nachgesehen und festgestellt: Neue Ausgabe von "das Bernsteinteleskop" ist schon erhältlich, muss ich mir gleich bestellen. :D

Acedia
14.02.2008, 17:54
Also, ich habe "The Golden Compass" bereits in Englisch gelesen, der mir auch sehr gut gefallen hat. Die Bücher sind eben teilweise sehr anspruchsvoll und man muss auch mitdenken, ansonsten verliert man bald den Faden - finde ich.

Das zweite Buch hab ich irgendwie ein paar Mal angefangen, aber hab dann immer relativ schnell wieder aufgegeben. Ich denke, ich werde es demnächst noch ein Mal probieren.

Den ersten Teil, aber, fand ich schon mal wirklich cool. Der war meiner Ansicht nach toll.

bisou
20.02.2008, 14:00
Zum ersten Teil mein Fazit:
Ich fand das Buch recht interessant, auch wenn es nicht unbedingt meinem Geschmack entsprach. Nachdem ich es zuende gelesen hatte, konnte ich mich leider nicht dazu durchringen, die weiteren Bände zu lesen.

Ich hatte den Eindruck, dass sehr viel Geschichte in zu wenige Wörte reiingequetscht wurde und der Hintergrund - ein wirklich guter - beinahe gänzlich verschluckt wurde. Das fand ich ziemlich schade denn mit etwas mehr ausführungen wäre das wirklich ein tolles Buch gewordne, für das ich mich total begeistern könnte.
So ist es meiner Meinung nach eine recht flache Lektüre, die sich nicht viel Mühe gibt, den Leser richtig einzuweihen und Dinge über die Charaktere zu erzählen.

Die Idee, die dahinter steckt, ist wirklich großartig, doch ich persönich konnte mich nicht in das Buch hineinversetzten, weil einige Einblicke gefehlt haben und einiges recht ruckartig abgeschlossen wurde.

Hathor
20.02.2008, 14:05
@bisou: Der Thread zur Trilogie existiert schon, daher habe ich die beiden zusammengefügt.

bisou
20.02.2008, 14:09
oh entschuldige hab das nicht gesehen

Arrian
20.02.2008, 16:08
Ich habe die Buchreihe Der goldene Kompass, Das magische Messer und Das Bernsteinteleskop erst gelesen, nachdem ich bereits den Film im Kino gesehen hatte. Und war positiv überrascht. Das Buch hat beinahe alles, was ein gutes Fantasybuch nur brauch.
Also wem schon der Film zusagt, der sollte sich die Trilogie erst recht durchlesen, denn es lohnt sich.

Rusch
20.02.2008, 17:25
Das Buch hat beinahe alles, was ein gutes Fantasybuch nur brauch.

Wenn Du so was schreibst, stellt sich mir automatisch die Frage:
"Was fehlt denn?" *ja*

Arrian
20.02.2008, 18:15
Wenn Du so was schreibst, stellt sich mir automatisch die Frage:
"Was fehlt denn?" *ja*

Nun gut, dann formuliere ich meine Ausage halt ein wenig um: Die Trilogie hat hat alles, was ein gutes Fantasybuch brauch.

Tintenherz
20.02.2008, 20:49
Hallo ihr lieben,
mein scheiß PC hat meinen gerade geschriebenen Text gelöscht also nochmal improvisieren. Ich finde die Bücher klasse, aber im 2. Teil gefällt mir die Dr. Malone überhaupt nicht. Diese Stellen isnd immer so langweilig. Was meint ihr?

Der Film war ja mal so klasse und vorallem die Nachszene mit Roger und Lyra, die zusammen zu Lord Asriel gehen. Sieht man im Kino aber nicht. Gibt es schon eine DVD? Wäre echt cool. Übrigens haben Daniel Craig und Nicole Kidman schon für die beiden anderen Teile unterschrieben.

LG Tintenherz

Hathor
20.02.2008, 20:52
Hallo Tintenherz, willkommen im Fantasy Forum :)

Für den Film haben wir schon einen Thread, nämlich hier (http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=12). Schreib bitte deinen Kommentar dazu dort nochmals. Danke :)

Nusi
15.05.2008, 12:01
Ich bin grad beim ersten Band, was ich nich verstehe sind die Daemonen...
kommen die irgendwie mit dem besitzer auf die Welt? Fühlen der Mensch und sein daemon also immer das gleiche??
Danke für Antworten =)

Saro
15.05.2008, 16:11
Hallo
Ich habte erst den Film im Kino gesehen. fan ihn nicht schlecht und beschloß mal Der Goldenen Kompass zu lesen. Und ich muss sagen das Buch ist hundertmal besser als der Film, alles viel spannender im Buch, besonders das Ende!
Wobei ich sagen muss das sich manche stellen schon einwenig gezogen haben besonder so das ende von Bolvangar und der anfang von Savalbard.
Nun muss ich umbedingt den zweiten Band lesen. muss vorher aber noch was anderes lesen.

Aber mal was zu dem Titel, Ich find den englischen titel besser, erstens sieht man eine zusammengehörichkeit der drei Bücher. zweitens finde ich für Band eins passt Northern Lights irgendwie besser. Aber gut das ist meine persönliche Meinung.

Ich bin grad beim ersten Band, was ich nich verstehe sind die Daemonen...
kommen die irgendwie mit dem besitzer auf die Welt? Fühlen der Mensch und sein daemon also immer das gleiche??
Danke für Antworten =)

Nun les das Buch zu ende dan verstehst du das. (Das soll jetzt nicht gemein klingen aber das ist einfach so).

Aber wenn du es wissen willst ... Ja so ist es

Da fällt mir noch ein, hab jetzt irgendwo gelesen das Philip Pullman eine Fortsetzung raus bringen will Lyras Oxfort oder so.

Hathor
15.05.2008, 16:17
Da fällt mir noch ein, hab jetzt irgendwo gelesen das Philip Pullman eine Fortsetzung raus bringen will Lyras Oxfort oder so.

Lyras Oxford gibts schon lange. Es ist keine direkte Fortsetzung, aber eine andere Geschichte, die Lyra und Pantalaimon erleben:

Als Lyra und ihr Daemon Pantalaimon einen sonnigen Nachmittag auf dem Dach des Jordan College verbringen, wissen sie noch nicht, dass ihnen ein neues Abenteuer bevorsteht. Denn plötzlich müssen sie mit ansehen, wie ein Hexendaemon von einem aufgeregten Vogelschwarm regelrecht verfolgt wird. Sie können den Daemon retten, doch das ist erst der Anfang...

ZanIzuNES
23.05.2008, 23:35
Ich habe gerade erst angefangen "Der goldene Kompass" zu lesen. Mir gefällt die eher schlichte Schreibweise von Pulman sehr gut. Und auch sein Weltenentwurf ist prima, eine Welt so nahe an unserer und doch ganz anders. Bei nächster Gelegenheit werden also auch die übrigen beiden Bände mein Eigentum werden. Ganz besonder gespannt bin ich auf die gepanzerten Eisbären. Nur einen Makel hat die Sache. Es ist verdammt schwer eine Nicole Kidman aus der eignen Vorstellung zu verbannen. Auch wenn ich nur die Filmvorschau kenne! Ebenso geht es mir mit Daniel Craig ... wurden sie so gut gecastet oder ... egal, alles andere ist vom Text her eine tolle Vorlage für erstklassiges Kopfkino.

Gruß ZanIz

ZanIzuNES
06.06.2008, 21:18
So, ich bin durch mit dem ersten Band - und restlos begeistert. Was für ein Buch! Und was für ein Ende! Da werden Gut und Böse am Ende doch glatt noch einmal auf den Kopf gestellt. Aber wie! Vor so etwas ziehe ich meinen Hut!

Ich muss es noch einmal sagen, ich habe es lange nicht erlebt, dass mich jemand so sehr entführen konnte, und dabei so wenige aber treffende Worte benutzt hat.
Und im übrigen: Ich will auch einen Panserbjörn haben!!! :D

Gruß ZanIz

Pantalaimon
07.06.2008, 00:15
Und im übrigen: Ich will auch einen Panserbjörn haben!!!

Wie lustig, das hab ich noch nie gehört. Ich wollte -wie wahrscheinlich alle die das Buch gelesen haben- lieber einen Daemon haben...
Wobei, ein Panserbjörn wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Samantha
01.08.2008, 14:51
Hey Leute
Ich habe die Bücher (alle drei) erst einmal gelesen (nachdem ich den ersten Film gesehen habe). Ich finde die einfach super, die Story. Geschrieben sind die Bücher toll und auch so, da passt alles.
Am besten gefallen mir die Tierwesen, die die immer bei sich haben (wie hießen die doch gleich?). Da werde ich immer neidisch, ich will auch eins haben.
Also, es sind schon wirklich großartige Bücher.

Eveningprayer
25.01.2009, 14:23
Die Trilogie habe ich insgesamt zweimal gelesen. Zuletzt, kurz bevor der Film herauskam.
Das hat mich mal wieder zu der Erkenntnis gebracht, dass man die Bücher entweder nicht gelesen hat und in den Film geht oder eben die Bücher liest und den Film eben Film sein lässt.

Ich weiß noch, als ich das Buch "Der goldene Kompass" zum ersten Mal gelesen habe, war ich schockiert und regelrecht entsetzt über die Enthüllungen in dem Buch, sodass ich mir gleich darauf das zweite Buch besorgt habe. Ich ging allerdings davon aus, dass mit dem zweiten Band die Erzählung abgeschlosssen ist... tja falsch gedacht:

Damals gab es bereits "Der goldene Kompass" und "Das magische Messer" als Taschenbücher... vom dritten Buch war weit und breit nichts in Sicht. Ich weiß noch, dass es im Herbst des gleichen Jahres herauskommen sollte. Damals habe ich mich dann um den angeblichen Erscheinungszeitpunkt jede Woche in dem Buchladen herumgedrückt. Vermutlich sehr zum Ärger der Verkäuferin, denn der Erscheinungstermin wurde ein mehrmals nach hinten gelegt... und ich war dennoch jede Woche dort und habe nach dem Buch gefragt *hust*
Ja, die Dame war froh, als ich endlich mit dem Buch in der Hand abgezogen bin XD

Sicherlich stimmt es: Einiges, was in den Büchern an Physik etc. zu Tage befördert wird, ist nicht leicht nachvollziehbar. Aber dennoch war es eine schöne, wenn auch stellenweise grausame Gesichte. Die Anfangsszene mit der Lady und der Hexe konnte ich gar nicht so ausführlich lesen, da ich über eine hinreichende Fantasie verfüge, mir alles genau vorstellen zu können >.<

Feuerfluegel
25.01.2009, 16:17
Die His dark materials Reihe ist meine absolute Lieblingsreihe.
Ganz weit vorne.

Ich habe erst den ersten Teil gelesen. Ich war fasziniert, erst von den Daemonen, dann von den furchtbaren Geschehnissen in Bolvangar. Wie grausam der Gedanke, Kinder so zu benutzen.
Fürchterlich geweint habe ich bei der Szene mit dem kleinen jungen und dem Fisch. (Will nicht zu viel verraten)
Auch der Kampf auf Svalbard hat mich gefesselt, ich habe sehr mit Iorek mitgefiebert.
Und ich war wirklich sehr wütend auf Lord Asriel am Ende des Buches.
Und wenn ein Buch mich als Kind so sehr aufwühlen konnte, dann sollte das schon etwas heißen.

Das magische Messer habe ich dann direkt im Anschluss gelesen. Schade, dass Wills Suche nach seinem Vater so ein Ende haben musste. Aber die Hexen haben mich so sehr fasziniert, mehr noch als im ersten Teil.

Zum dritten Teil:
Da musste ich wieder weinen, aber nicht wie zu erwarten beim Ende sondern:

als Lyra in die Totenwelt hinab steigen will um Roger zu finden und dafür ihren Daemon zurück lassen muss. Die Schmerzen, die Sehnsucht und die Furcht die sie empfindet konnte ich so sehr nachvollziehen

Was für eine Szene. Wundervoll.

Und da waren noch mehr so wundervolle Dinge.

Ich habe die Reihe erst zwei Mal auf Englisch gelesen, später dann auch auf Englisch. Habe sie auch in beiden Versionen im Regal stehen. Die englische Reihe hat meiner Ansicht nach, wunderschöne Cover, auch in (meiner) Taschenbuchausgabe.

Wundervolle Bücher, gedankenvoll, bildhaft.
Und ja auch ich habe gemäß des dritten Teils versucht meinen Daemon zu sehen ;) So wie Mary es machen soll. Ihr gelingts, mir nicht :D

Enroth186
25.01.2009, 17:41
also mir hat leider Der goldene Kompass gar nicht gefallen. Ich habe das Hörbuch ausgeliehen von einer Freundin, und hab nach der Hälfte aufgehört. Ich komme irgendwie mit manchen Ansichten und Ausdrücken des Autors gar nicht klar. Ich finde die Kinder in dem Roman verhlaten sich gar nicht wirklich so und sind zu dem ziemlich "hart drauf" die Szene wo sie sich im Keller mit einer Flasche Wein bertinken und sich deshalb übergeben müssen... ich finde sowas gehört nicht in ein Jugend/Kinderbuch. Ich fand den Sprecher aber sehr gut, vielleicht werd ich dem Hörbuch doch noch mal eine zweite Chance geben. Den Film fand ich so mittel

Idalia
06.02.2009, 13:48
Ich war grad erschrocken als ich sah, dass ich hier noch nichts zu gesagt habe. :D

Ich habe die Trilogie vor eineinhalb Jahren gelesen auf Englisch. Einmal begonnen konnte ich mich nicht mehr losreissen. Die Geschichte ist einfach zauberhaft. Allerdings sehe ich die Bücher nur bedingt als Kinder-/Jugenbücher an.

Das Buch ist mir immer noch in sehr guter Erinnerung. :) Die Geschichte ist süss, aufwühelnd, spannend, traurig, aufregend und mitreissend.

Die Idee mit den Dämonen als Manifestierung der Seele/Persönlichkeit fand ich einfach total faszinierend. Und hab mir schon oft die Frage gestellt wie denn meiner aussehen würde. Und das ich gerne einen hätte, obwohl manchmal wahrscheinlich eher unpraktisch, v.a. wenn es ein Fisch wäre oder so. *grins*

Und Pantalaimon ist ja soooooo süss. Genial übrigens, dass Dämonen von Kindern noch keine endgültige Gestalt haben.
Den Panserbjörn fand ich auch absolut super.

Das Ende war doch ein wenig wehmütig. :(

Muss die Bücher unbedingt nochmals lesen, wenn ich wieder mal dazukomme *ja*

Feuerfluegel
06.02.2009, 14:49
Die Idee mit den Dämonen als Manifestierung der Seele/Persönlichkeit fand ich einfach total faszinierend. Und hab mir schon oft die Frage gestellt wie denn meiner aussehen würde. Und das ich gerne einen hätte, obwohl manchmal wahrscheinlich eher unpraktisch, v.a. wenn es ein Fisch wäre oder so. *grins*

Seit ich die Bücher gelesen habe, philosophiere ich auch oft darüber welche Person, wohl welchen Dämon haben könnte.
Mein Mann sagt, ich hätte vermutlich eine Wildkatze. Stur, eigensinnig, aber dabei irgendwie auch schmusebedürftig und liebevoll (wenn ich will).

Mein Mann dagegen hätte sicher einen Elefanten (einen Miniaturelefanten hehe wie cool). Gutmütig, geduldig, hilfsbereit, und an Menschen, die ihm viel bedeuten, an denen hängt er auch.

Idalia, was meinst du denn, hättest du gehabt, wenn du einen Dämon hättest?

HIS DARK MATERIALS
27.04.2009, 20:27
HI LEUTE!

Ich bin auch ein uneingeschränkter
Fan der Bücher.Doch das Ende ist unerwartet aber auc ein bisschen traurig*ja*.Wie findet ihr das Ende?

PS:Will war ziemlich dumm er hätte immer wenn er ein Fenster geöffnet hat immer ein Gespenst töten können.

ach nochmal ähhhmmm dingens was war es gleich ach ja ich ab die Bücher auch erst nach dem film gewesen und bitte jetzt nicht verscieben soll keine Diskussion sein Bolvangar und Svalbard wurden vertauscht außerdem schüttet anstatt dem Rektoer Fra Pavel das Pulver in die Karaffe.Sonst ist der Film geil!*grins*

Silaëna
30.04.2009, 19:10
Ich habe die Trilogie mehrere Male gelesen und finde sie sehr gut. Ich mag die Vorstellung, dass ein Daemon einen das ganze Leben begleitet (wie die meisten hier *grins*), ich mag die Bären, die Art wie die Hexen dargestellt werden, die Engel, den Staub.

Besonders fasziniert hat mich die Atmosphäre am Anfang vom Goldenen Kompass, als beschrieben wird, wie Lyra sich in der Stadt herumtreibt und mit ihrem Freund Roger Abenteuer erlebt. Für mich ist es da sehr friedlich, aber gleichzeitig auch überall lebendig, ich kann die Kinder richtiggehend sehen, wie sie durch die Strassen laufen. Diese Erlebnisse scheinen fast eine Vorbereitung darauf zu sein, was Lyra später erwartet, sie haben sie zu dem gemacht, was sie ist.

Will, Lyra und - erstaunlicherweise - auch Dr. Malone habe ich richtig ins Herz geschlossen. Alle sind auf ihre Art so speziell, so zielstrebig und auch berührend, dass ihre Persönlichkeiten mir sehr lebendig im Gedächtnis haften geblieben sind. Wirklich, da hat Herr Pullman Meisterwerke geschaffen.

Ich fand es äusserst interessant, wie Pullman in dieser Trilogie die Religion darstellt, welche "Eigenschaften" er ihr gibt. Diese Vorstellung von Gott, dem Regenten, aber auch den kircheneigenen Institutionen findet man so schnell nicht wieder, jedenfalls nicht so gründlich durchdacht und aufgebaut.

Was ich für eher etwas langwierig halte, ist die Reise in den Norden. Nicht, dass sie nicht spannend wäre, aber ich denke, dass man die hätte kürzer fassen können. Die vielen Stationen von Oxford bis Bolvangar... der Weg scheint unendlich lang zu sein.

PS:Will war ziemlich dumm er hätte immer wenn er ein Fenster geöffnet hat immer ein Gespenst töten können.

Ich glaube nicht, dass man die Entstehung der Gespenster sieht, wenn man mit dem Messer ein Fenster öffnet, sonst wäre es Will bestimmt aufgefallen - oder sicher den Erwachsenen, die manchmal dabei waren, wenn Will selbst die Gespenster nicht sehen kann.

Ich habe die Trilogie vor eineinhalb Jahren gelesen auf Englisch. Einmal begonnen konnte ich mich nicht mehr losreissen. Die Geschichte ist einfach zauberhaft. Allerdings sehe ich die Bücher nur bedingt als Kinder-/Jugenbücher an.

Da kann ich nicht zustimmen. Die Bücher sind mE war nicht für Kinder unter etwa 12 Jahren geeignet, doch darüber sehe ich kein Problem. Klar, die Geschichte enthält viele Details, die in diesem Alter vielleicht noch nicht verstanden werden könnten, oder regt zum Nachdenken über Themen an, mit denen sich ein 12-jähriger noch nicht wirklich beschäftigt. Aber mit dieser Trilogie kann man aufwachsen und wenn man sie später wieder liest, kann man wieder drarüber nachdenken, dieses Mal mit etwas mehr Lebenserfahrung. Ausserdem finde ich, dass die Bücher eher in "Jugendsprache" geschrieben sind - besonders aufgefallen ist mir das, als ich die Trilogie für längere Zeit zur Seite gelegt habe (aber vielleicht ist das auf Englisch anders?). Trotzdem, die Trilogie gehört zu den besten, die ich je gelesen habe.

HIS DARK MATERIALS
01.05.2009, 10:13
Ich glaube nicht, dass man die Entstehung der Gespenster sieht, wenn man mit dem Messer ein Fenster öffnet, sonst wäre es Will bestimmt aufgefallen - oder sicher den Erwachsenen, die manchmal dabei waren, wenn Will selbst die Gespenster nicht sehen kann.

Das meine ich anders!Am Ende sehen Will und lyra die Gespenster ja auch.Das heißt in Cittgazze gibt es ja tausende Gespenster von denen hätte er eins töten müssen und dann wäre sozusagen ein Ausgleich erstellt!*grins*