PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clive Barker - Die Bücher des Blutes

Hathor
22.02.2008, 15:15
Freunde des literarischen Horrors seien ausdrücklich gewarnt: Die Kultbücher von Clive Barker sind nichts für zartbesaitete Gemüter. Abgründig, wortgewaltig, unheimlich, grausig und wolllüstig - dank diesen Attributen gehören seine Erzählungen zu dem Besten, was das Genre je hervorgebracht hat.

In seinen phantastischen Geschichten beschwört Horrorspezialist Clive Barker mit Wortgewalt das Grauen und geht über alles hinaus, was man sich in den schlimmsten Alpträumen vorgestellt hat. Wer das Risiko eingehen will, daß seine Vorstellungswelt aus den Fugen gerät, wird von diesen Meister-Erzählungen begeistert sein.

Wenn ihr meint, dass Edgar Allan Poe des Meister des Grusels ist, dann kennt ihr Clive Barker noch nicht. Und ich bin auch nicht sicher, ob ihr ihn kennenlernen wollt. Er schreibt faszinierend, mitreißend, aber gleichzeitig gnadenlos abstoßend und böse. Als Leser ist man hin- und hergerissen zwischen das-Buch-angewidert-in-die-Ecke-werfen und weiterlesen wollen.

Die Geschichten sind Alpträume, wie ihr sie hoffentlich nie träumen werdet.

Nochmals meine Warnung: nichts für eher Zartbesaitete.

PoiSonPaiNter
17.03.2008, 19:15
Ich hab den ersten Teil, also sprich Buch 1-3. Leider hab ich es noch nicht wirklich weit geschafft :( , aber ich habe mir fest vorgenommen es dieses Jahr noch durchzulesen! :D

Die Geschichten die ich bis jetzt gelesen habe, (Der Mitternachtsfleischzug, Das Geyatter und Jack, keine Ahnung ob da noch was kommt, jedenfalls das letzte war Der Schweineblut-Blues) fand ich sehr genial. Besonders nachdem ich der Schweinblut-Blues gelesen habe, habe ich ein wenig Angst um eine Freundin die in der Schweinaufzucht arbeitet... :(

Bakers Stil find ich jetzt schon ziemlich großartig und seine Geschichten sind auch fesselnd und teilweise auch sehr eklig und abstoßend, dennoch genial! :D *ja* Ich freu mich schon aufs weiterlesen, aber das wird leider noch ne Weile dauern...:'-(

treogen
18.03.2008, 08:23
Ja, ja - das Geyatter und Jack ist einfach richtig gut ;)
Und der Mitternachtsfleischzug ist richtig heftig. Da bin ich ja auf die kommende Verfilmung gespannt.
Ansonsten bin ich mit Hathor einer Meinung.
Barker schafft es als einziger, dass ich manchmal wirklich nicht weiß, ob ich überhaupt weiterlesen will. Aber ich tue es immer.

PS.: auch vom Geyatter gibts eine Verfilmung aus den späten 80'ern oder frühen 90'ern. Ist auf Romeros Book of Death mit drauf.

ExLibris
18.03.2008, 09:42
Und der Mitternachtsfleischzug ist richtig heftig. Da bin ich ja auf die kommende Verfilmung gespannt.
Ich wusste noch garnicht, dass die Geschichte verfilmt wird! Weißt du näheres?

treogen
18.03.2008, 11:10
Ich wusste noch garnicht, dass die Geschichte verfilmt wird! Weißt du näheres?

Kinostart USA 16 Mai diesen Jahres
Poster Hier! (http://www.bloody-disgusting.com/news/10935)
Virus-Leser wissen mehr :D

Ach ja, eine der beängstigenden Geschichten ist mMn im 2. Buch - "Moloch Angst". Das ist so eine Geschichte, die dich danach nicht so einfach losläßt.
Ich habe danach versucht zu erkennen, was meine größten Ängste sind. Als mir dann auch noch einfiel, wie man sie gegen mich einsetzen könnte, war mir einfach nur noch übel.

smilee_lady1988
05.09.2008, 13:53
Ich habe mir den zweiten Band der Bücher des Blutes besorgt, als ich den ersten beinahe verschlungen habe.
Alleine der Gedanke auf diese Idee zu kommen ist genial. Ich würde niemals auf eine solche Idee kommen und wenn, würde ich sie wohl kaum zu Papier bringen.
Clive Barker lässt einen erschauern und man sieht vielleicht auch mal unter sein Bett, damit dort auch nichts lauert.

Case
09.05.2009, 21:50
Ich habe die Bücher auch erst kürzlich wieder gelesen, und habe erstaunt festgestellt, dass der erste Band vor genau 20 (!) Jahren erschienen ist (ich habe noch die sechs Einzelbände, die damals im Knaur-Verlag erschienen sind).
Ist das doch schon so lange her...aber nicht nur die Blutbücher sind lesenswert, auch Barkers Romane lohnen sich.
Und es ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen, was er für das Genre getan hat. King hatte bis dato seine besten Bücher schon geschrieben, und ansonsten gab es wenige wirklich originelle Autoren...bis Barker mit seinen Stories um die Ecke kam. Viele Kritiker hatten ein echtes Problem mit Barkers expliziter Darstellung von Gewalt und Sex. Aber schließlich reden wir hier über Horrorbücher, oder...;)?!
Barker hat das Genre entstaubt, und die Grenzen erweitert, und das mit einem literarisch anspruchsvollen Stil, den viele in einem Horrorroman nie vermutet hätten. Von seiner grenzenlosen Phantasie ganz zu schweigen. Die "Bücher des Blutes" gehören zum Besten, was im Bereich Horror je geschrieben wurde.
Danke, Clive!

AMBER schattensturm
09.05.2009, 22:53
Ist lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber an eine Geschichte erinnere ich mich noch immer gerne:
Das Gejatter und Jack
Die Geschichte muss man einfach gelesen haben. Weiß leider nicht mehr, in welchem Band sie stand. :p

Case
10.05.2009, 12:42
Ist lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber an eine Geschichte erinnere ich mich noch immer gerne:
Das Gejatter und Jack
Die Geschichte muss man einfach gelesen haben. Weiß leider nicht mehr, in welchem Band sie stand. :p

Direkt im ersten Band. Es fällt mir zwar schwer, eine Geschichte aus den Blutbüchern hervorzuheben, weil ich sie durchgehend alle sehr gut finde, aber die ist mir auch noch in Erinnerung...die, und "Rohkopf Rex" ist auch ein ..äh..."aussergewöhnliches" Stück Literatur...*grins*

Zack
23.05.2009, 16:22
@Hathor: Ich hab die Bücher ja schon ewig hier stehen, aber kam noch nicht zum Lesen ... hab mal reingelesen, aber fands nicht so prickelnd. Aber hab echt nur wenige Seiten durchgeschaut. Vielleicht sollte ichs mir doch mal richtig zu Gemüte führen! :)

Danke für deine Meinung!

karlcula
05.07.2009, 20:08
Liebe Leute,

wir produzieren derzeit zwei "Hörspiele des Blutes".

1.) Moloch Angst
2.) Jaqueline Ess

Nr. 1 wird voraussichtlich Anfang Dezember 2009 auf entsprechenden Portalen zum Download erscheinen.

Eine CD-Auflage ist angedacht.

Herzliche Grüße
Euer
Kalle Geisendorf
(braintone-hoerspiele.de)