PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glenda Larke - Mirage Makers

Mila
28.12.2009, 16:37
Stolen from her people as a child and raised as a citizen of the Tyranian Empire, Ligea Gayed is the obvious choice to despatch to her homeland, occupied Kardiastan, with orders to root out a rebel conspiracy. At first, she devotes herself to her new assignment with zeal. Adopted daughter of the Empire's greatest general, and possessing a fearsome reputation within the ruthless Imperial spy network known as the Brotherhood, Ligea views herself as a loyal servant of Tyrans. But blood will out, and with each day she spends among her parents' people, her disciplined self-image crumbles a little. And there are secrets in Kardiastan, secrets that will inevitably force Ligea to choose between her upbringing and her birthright. Secrets that will shape the destiny of two nations...

Die Reihe besteht aus diesen Büchern:
The Heart of the Mirage
Shadow of Tyr
Song of the Shiver Barrens

Leider wurde noch keines davon ins deutsche übersetzt.

Ich habe den ersten Teil gerade beendet und bin ganz zufrieden damit.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und erzählt die Geschichte von Ligea Gayed, die als kleines Kind aus ihrem Heimatland Kardiastan ins daneben liegende Tyr gebracht wurde und dort als Adoptivtochter eines Generals aufgewachsen ist. Ligea wird stolze Bürgerin von Tyr, das ein wenig an das römische Reich erinnert, und ist mit ihrem Leben zufrieden..bis sie die Aufgabe bekommt, nach Kardiastan zu reisen, um dort einen Rebellen festzunehmen.
Ab hier wird es interessanter. Ligea wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, gerät in Gewissenskonflikte und bemerkt, dass sie etwas Besonderes ist... Ab jetzt spielt auch Magie eine größere Rolle. Kardiastan unterscheidet sich sehr von Tyr. Erstmal gibt es hier keine Sklaven, die Menschen wollen sich den Tyrans nicht unterwerfen und es ist die Rede von mysteriösen Miragern...die Wunder vollbringen sollen.
Obwohl das Buch sehr schön zu lesen ist, sind mir doch nach einem Viertel einige Längen aufgefallen. Die Reise von Ligea nach Kardiastan ist eher ereignislos, genauso wie die erste Zeit dort. Es bleibt aber nicht dabei, sondern wird spannender.
Einige Veränderungen Ligeas finde ich nicht ganz nachvollziehbar und zu plötzlich. Sie wird als sehr skrupellos und hart beschrieben (erinnerte mich manchmal an Adjunct Tavore aus Erikson's Büchern^^) und vieles passt dann einfach nicht wirklich. Manchmal dachte ich, dass ich später von einer ganz anderen Person lese.
Sehr schön beschrieben fand ich die Shiver Barrens in Kardiastan und besonders das Land der Mirage Makers.. Das ist wirklich eine gute Idee, die mir sehr gefällt und kreativ umgesetzt wurde. Auch die Mirage Makers, ihre Kommunikation zu den Menschen und einfach das was sie tun, fande ich sehr interessant. Genauso die Bedrohung durch die/das/der(;)) Ravage (->"Verwüstung") fande ich glaubhaft beschrieben und erschreckend.
Dann hat das Buch auch noch eine gute Portion Dramaaa. Dramatische Entscheidungen, Verhängnisvolle Verbindungen(^^)... und natürlich Romantik. Wobei mir das zum Teil etwas zu schnulzig war.
Trotz Ligeas Entwicklung, die nicht immer ganz glaubhaft war, einiger Klischees und der eher vorhersehbaren Story war es nette Unterhaltung. Ich hoffe, dass Ligea nicht ganz zur Mary Sue wird im nächsten Teil... Ansätze waren leider zu sehen.
Aber ich lese auf jeden Fall die nächsten Teile auch.

Idalia
31.12.2009, 08:49
So, ich hab gestern auch Heart of the Mirage beendet. Ich hab das Buch geradezu verschlungen. Jedes Buch das mich so absorbiert kriegt schon mal von mir das Prädikat *thumbsup*

Ich muss feststellen, dass ich es sehr mag, wenn eine Geschichte in der Ich-Form geschrieben ist (anscheinend ist das nicht nur bei Hobb so). Es bringt einem die Hauptfigur viel näher. Ja, Ligea... sie macht während des Buches eine enorme Veränderung mit, eine 180 Grad Wendung. Aber das war abzusehen und ich hätte es als Leser auch gar nicht anders haben wollen. Ich fand die Veränderung aber im Gegensatz zu Mila (du entschuldigst mich :D) nachvollziehbar.
Was mir total gefallen hat war der/die/das Mirage, das ist sowas von cool. Ich will auch so was haben :D, obwohl könnte manchmal lästig werden. Aber ich mag die Mirage Makers, die haben Humor *grins* (kleine Übersetzungsanm.: Mirage heisst zu deutsch Illusion, Trugbild).

Das einzige was ich an der Geschichte wirklich zu kritisieren habe ist, dass sie vorhersehbar war. Aber eben alles andere, was den Verlauf der Geschichte angeht, hätte man als Leser gar nicht haben wollen. :rolleyes: :D

Ich hab gestern den 2. Teil angefangen
Ligea Gayed has been lied to once too often. Now she has turned against..... spoiler...spoiler...spoiler.... *grins*

Ich hab mich richtig darauf gefreut gleich mit der Geschichte weiterzumachen, aber dann -Platsch!- wie ein Eimer kalten Wasser über einen gegossen, Frau Larke hat die Ich-Form weggelassen...:eek: Schade, schade, schade.... aber es zeichnet sich ziemlich schnell ab, wieso sie von der Ich-Form ablassen musste. Trotzdem schade. Es ist nicht mehr das gleiche und ich denke ich werde das Buch nicht ganz so mögen wie das erste. *nein*

Idalia
16.01.2010, 15:31
Sooooo.....

Ich habe gestern die Trilogie beendet.

Zuerst mal ein paar weitere Worte zum 2. Band. Es ist der schlechteste Teil der Trilogie. Es ist quasi eine Zusammenfassung von 13 Jahren, die zwischen dem 1. und dem 3. Teil vergehen. Die Geschichte dreht sich hier vermehrt um Arrant und weniger um Ligea. Das ist hart zu verdauen, weil man das erste Buch aus der Sicht von Ligea hatte und das in der Ich-Form.

Jedenfalls lohnt es sich durchzuhalten, und es lässt einem Zeit sich von der Ich-Form zu verabschieden :D. Und, der 3. Teil entschädigt dafür.

Ligea's son, Arrant, leaves Tyrans for Kardiastan to take his place as Mirager-heir, while Ligea prepares to halt an insurrection. But Arrant's skills as a Magoroth are dangerously inconsistent, and his father, Temellin, finds it difficult to communicate with this secretive young man he barely knows. Arrant's singular ability to communicate with his half-brother, Tarran - a part of the collective mind known as the Mirage Makers - leads them both towards the possibility of a tragic clash with the encroaching Ravage. As Arrant's enemies among the Magoroth plot to ruin his family and his future as heir, he begins to realise there is a greater mystery to solve if he is to prevail.

Den 3. Teil, Song of the Shiver Barrens, hab ich in 4 Tagen gelesen. Da konnte ich dann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man wird von Arrants Erfolgen und Misserfolgen regelrecht in den Bann gezogen. Und auch Tarran wächst einem ans Herz.
Arrant und Tarran müssen eien Lösung finden, damit die Mirage Makers und damit das Mirage gerettet werden können. Es ist also ein Buch zum mitfiebern.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen :) ausser vielleicht dass es das Ende war ;)

Bewertung:
Teil 1: 4 von 5 Sternen
Teil 2: 2 von 5 Sternen
Teil 3: 4.5 von 5 Sternen