PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haruki Murakami - Kafka am Strand

Hathor
22.02.2008, 15:40
Der 15-jährige Kafka Tamura reißt von zu Hause aus und flüchtet vor einer düsteren Prophezeiung seines Vaters auf die Insel Shikoku. Seine abenteuerliche Reise führt ihn in eine fremde Stadt, wo er der faszinierenden Bibliotheksleiterin Saeki begegnet und ihr verfällt. Er macht die Bekanntschaft mit einem geheimnisvollen alten Mann, der mit Katzen sprechen kann, und gleitet ab in eine fremde, seltsame Welt. Was ist Traum, was ist Wirklichkeit? Wo endet diese Reise voller rätselhafter Begegnungen und labyrinthischer Wege?

Als ich das Buch kaufte, dachte ich nicht, dass ich es in der Mystery-Abteilung rezensieren würde ;)

Die ersten 200 Seiten lang passierte auch nichts Mystisches. Aber dann, fielen Sardinen, Blutegel und Makrelen aus heiterem Himmel auf die Erde. Ein Mann, der sich mit Steinen und Katzen unterhält, bizarre Träume, die sich mit der Wirklichkeit vermischen.

Der Autor ist ein begnadeter Erzähler, mit schönen Einfällen und tiefsinnigen Gedanken, ohne weltverbesserisch rüberzukommen.

Die Charaktere haben mich sehr berührt. Vor allem Nakata: ein uraltes Kind mit einem gleichzeitig naiven und sehr weisen Gemüt. Ein Mensch. der fast alle Erinnerungen und die Fähigkeit des Lesen und Schreibens durch ein rätselhaftes Ereignis verloren hat. Ihm gegenüber ein weit über sein echtes Alter gereifter Fünfzehnjähriger. Ich weiß nicht, wer von beiden mehr Faszination ausstrahlt.

Kafka am Strand ist ein Buch zum Immer-wieder-Lesen.

Amaryn
01.09.2009, 11:50
"Kafka am Strand" ist wirklich außergewöhnlich!
Es handelt von Liebe und Sehnsucht, von einem brutalen Mord, der Macht der Musik und von der Reise des 15-jährigen Kafka Tamura zwischen Traum und Wirklichkeit zu sich selbst.
H. Murakami versteht es, eindringliche Bilder zu schaffen und ein skurriles Personal: Herr Nakata, der als Kind auf mysteriöse Weise sein Gedächtnis verlor und jetzt mit Katzen sprechen kann, Johnnie Walker (!!!) der wiederum Katzen bei lebendigem Leibe aufschlitzt und ihre Herzen verspeist, der androgyne Oshima, die schöne Saeki, die mal als reife Frau, mal als junges Mädchen dem jungen Kafka den Kopf verdreht und Herr Oshino, ein junger Kraftfahrer, der Herrn Nakata unbedingt helfen will, seine Bestimmung zu erfüllen.
Wenn ich mich so an das Buch erinnere, möchte ich es sofort nochmal lesen. *ja*

anita
02.09.2009, 06:59
Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Kafka versteht es, eine ganz spezielle Stimmung zu erzeugen, welche einen das ganze Buch hindurch begleitet. Mir hat die Thematik und die Geschichte von Kafka Tamura sehr gut gefallen und ich hätte noch einen weiteren Murakami auf dem SUB aber leider hatte ich bisher nicht die Zeit ihn zu lesen.

Ylduran
02.09.2009, 22:22
Vermutlich sind die anderen beiden, wirklich lesenswerten Bücher von Haruki Murakami hier auch schon irgendwo augetaucht.

Trotzdem noch die Links dazu. Ich habe sie schon vor längerer Zeit gelesen und erinnere mich eigentlich nur noch daran, dass ich da durch gerauscht bin und völlig fasziniert nach wenigen Tagen irritiert das Ende erreicht habe.

Toru Okada ist ein Mittdreißiger, der seinen Job in einer Anwaltskanzlei aufgegeben hat, um sich über seine eigene Zukunft klar zu werden, während seine Frau Kumiko das Geld für beide verdient. Als zuerst ihr Kater eines Morgens verschwunden ist und wenig später Kumiko selbst, beginnt für den völlig aus seinem belanglos anmutenden Lebensrhythmus gerissenen Toru Okada eine rätselhafte, in epischer Breite, zugleich aber großer atmosphärischer Dichte erzählte Odyssee. Auf der Suche nach dem Aufziehvogel, der jeden Morgen die Feder der Welt in Gang setzt, lernt er ständig neue Menschen mit aufregenden, merkwürdigen Geschichten kennen, trifft heimliche Verabredungen, begibt sich in mysteriöse Hotelzimmer und schließlich auf den Grund eines ausgetrockneten Brunnens, wobei die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit ständig zerfließen. Es braucht seine Zeit, bis er die Geheimnisse rund um das Verschwinden seiner Frau, um seinen Schwager Noboru Wataya, einen einflussreichen Analytiker und Politiker und die naseweise 16-jährige May Kasahara, die ihm den Spitznamen „Mister Aufziehvogel" gibt, aufgeklärt hat.

Haruki Murakamis meisterhafter Bestseller um ein Schaf mit übernatürlichen Kräften, ein Teilzeit-Callgirl mit den schönsten Ohren der Welt und einen Kriegsverbrecher mit Gehirntumor ist ein fantastischer Detektivroman, inspiriert von den düsteren Werken Raymond Chandlers - nur dass dieser Fall unlösbar ist. Der Geschichtenzauberer Murakami entführt in eine Welt voll bizarrer Geheimnisse, in der Realität und Fantasie zu einem virtuosen Abenteuer verschmelzen.

sindar
16.09.2009, 18:24
Habe mir "Kafka am Strand" nach der Begeisterung hier im Thread mal zugelegt und finde es ... nun ja, nichts Besonderes. OK, irgendwie scheint da mal ein in beide Richtungen gangbarer Weg in's Totenreich geoeffnet zu werden, dann die sonderbaren Viecher, die vom Himmel regnen, ansonsten eine ganz normale Geschichte von einem Hellsichtigen mit Gedaechtnisverlust und einem Jungen, der erwachsen wird. Ein paar mehr Ideen haetten dem Buch sehr gutgetan. Ich kann es nicht weiterempfehlen.

PaganPunk
17.09.2009, 21:42
Hat das Buch eigentlich irgendetwas mit Franz Kafka zu tun? Oder ist der Name rein zufällig gewählt?

Hathor
17.09.2009, 22:08
Hat das Buch eigentlich irgendetwas mit Franz Kafka zu tun? Oder ist der Name rein zufällig gewählt?

"Kafka" hat insofern was mit Franz Kafka zu tun, dass die Bibliothekarin ein Bild besitzt, das "Kafka am Strand" heißt und den Dichter darstellt und sie als Pianistin immer ein Lied spielte, das denselben Titel hatte.

Der Protagonist nennt sich selber Kafka Tamura, obwohl er anders heißt. Allerdings verrät er seinen echten Namen nie.

Der japanische Originaltitel ist übrigens „Umibe no Kafuka”, weil für Japaner der Name Kafka ein Zungenbrecher ist.

PaganPunk
17.09.2009, 22:18
Na auf den Klappentext, den du zitiert hast, wird ja noch was erwähnt, dass er vor seinem Vater flieht bzw. dessen Prophezeiung, lassen sich da Parallelen ziehen?

Hathor
17.09.2009, 22:24
Naja, da kann ich nun nur einen Interpretationsversuch wagen... Kafka Tamuras Reise ist manchmal schon recht bizarr und surreal und eben kafkaesk. Ansonsten fällt mir da kein Zusammenhang auf X.X