PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molwanien - Land des schadhaften Lächelns

Sanatii
22.02.2008, 17:48
Molwanien - Land des schadhaften Lächelns

„Szlengro“ heißt „Willkommen“ auf Molwanîsch. Und Historiker wissen über Molwanîen, dass es in der Renaissance eine Blütezeit erlebte -- etwa drei Wochen lang. Der Clou: Dieses eigenartige Land gibt es natürlich gar nicht. Über alles Wissenswerte werden Leser dieses Buches dennoch informiert. Aufgemacht ist es ganz wie ein regulärer Reiseführer. Enthalten sind Informationen über Land, Leute, Reiseziele und Karten. Viele köstliche Details begegnen uns. Piktogramme mit Fernglas stehen zum Beispiel für FKK-Gelände.
Es is köstlich und ich hab Tränen gelacht. Es ist aber eigentlich weniger dafür gedacht am Stück gelesen zu werden, denn es man stößt immer wieder auf Wiederholungen. Vielmehr eignet es sich hervorragend als Klolektüre :) bzw. für kurze Wege mit den Öffis.

Molwanien ist ein fiktives Osteuropäisches Land. Man erhält einen guten Eindruck über die Geschichte, das Land und die Leute die in diesem fiktiven Land ihr Dasein fristen, auch die Kultur kommt nicht zu kurz.
Geschrieben ist es im Stil einen klassischen Reiseführers.

Darauf gestoßen bin ich, als ich mich mal wieder Abends durch etliche Sender durchzappte und nichts brauchbares fand.
Gelandet bin ich beim WDR - Was liest du?
Und nach dem Hella von Sinnen es so köstlich vorgetragen hat, konnte ich nicht widerstehen es zu kaufen.
Also alle die unbedingt mal wieder Grinsen müssen, einfach mal reinschauen, wenn ihr beim Buchhändler um die Ecke seit. Ich find es lohnt sich.

Hathor
22.02.2008, 18:15
Ein witziges Buch :D

Es sieht auf den ersten Blick wie ein echter Reiseführer aus, aufwändig gestaltet mit Beschreibungen, Erklärungen, Sehenswürdigkeiten.

Ich besitze das Buch selber nicht, kenne es aber aus einem Urlaub, als sich unsere Gruppe köstlich über das Land des schadhaftes Lächelns amüsierte und wir uns gegenseitig daraus vorlasen.

Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk für reiselustige Leute.

Rusch
22.02.2008, 18:26
Es gibt noch eine Fortsetzung, die den Asiatischen Raum aufs Korn nimmt und demnächst erscheint das dritte Buch, das Mittelamerika genauer unter die Lupe nimmt.

Aber ich fand Mowanien besser als den zweiten Band.

Hathor
22.02.2008, 18:29
Es gibt noch eine Fortsetzung, die den Asiatischen Raum aufs Korn nimmt und demnächst erscheint das dritte Buch, das Mittelamerika genauer unter die Lupe nimmt.

Das ist

Phaic Tan. Land des krampfhaften Lächelns

Trendsetter aufgepasst. Touristischer Geheimtipp der Saison ist das Tropenparadies Phaic Tǎn. In diesem heißen Land erwarten Reisende hohe Luftfeuchtigkeit, tiefe sanitäre Standards, scharfe Speisen und das süße Lächeln der Einheimischen. Aber Achtung. Kenner buchen kein Zimmer in der Villa „Hau Pa“ in Pattaponga. Zwar befindet sich die Unterkunft nur 50 Meter vom Strand entfernt, dazwischen rauscht jedoch der Verkehr auf einer mehrspurigen Schnellstraße vorbei.

Livrion
22.02.2008, 23:21
Ich hab das erst einer Person erzählt, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Molwanien zuerst für einen echten Reiseführer gehalten habe.
Erst war ich stutzig, das sich Molwanien gar nicht kannte, ich hatte mich für einen recht erdkundigen Menschen gehalten...

Dann kamen mir die Beschreibungen komisch vor....
und irgendwann hab ich begonnen, die Ernsthaftigkeit zu hinterfragen.
Das Ganze zwar innerhalb 20 Minuten, die mir im Nachhinein doch unangenehm lang vor kamen.

Sanatii
25.02.2008, 11:15
... aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Molwanien zuerst für einen echten Reiseführer gehalten habe.

Ist nicht nur dir passiert. :D Eine gute Freundin haben wir damit "unabsichtlich" auf die Schippe genommen. Sie hat es zwar nur durchgeblättert und war Anfangs noch sehr skeptisch. Hat sich vorallem gewundert, dass ich überhaupt Reiseführer zuhause habe. Aber nachdem die ganze Gruppe drauf eingestiegen ist, dass es Molwanien tatsächlich gibt, gab sie sich geschlagen. Sie meinte nur, dass es komisch sei, dass sie von der Existenz dieses Landes bisher nichts mitbekommen hat. Nach der Auflösung war sie doch recht sauer, dennoch war es sehr witzig.

Rusch
25.02.2008, 11:45
Hast Du eine Ahnung, was es für Länder gibt:

Schon mal was von Transnistrien gehört? Das gibt es wirklich. Dies ist der östlich von der Dnister gelegende Streifen Moldawiens, der sich 1992 losgesagt hatte. Übrigens bin ich überzeugt, dass Moldawien das Vorbild war. Der Staat zeigt doch einige Paralellen. Und als wir vor einem Jahr bei uns in der Stadt das Moldawische Staatsballett zu Besuch hatten, mussten wir amüsiert an den Reiseführer denken, denn die Darbietung war wirklich schlecht.

Sanatii
25.02.2008, 12:23
Übrigens bin ich überzeugt, dass Moldawien das Vorbild war. Der Staat zeigt doch einige Paralellen. Und als wir vor einem Jahr bei uns in der Stadt das Moldawische Staatsballett zu Besuch hatten, mussten wir amüsiert an den Reiseführer denken, denn die Darbietung war wirklich schlecht.

Kann schon sein. Schon allein die Namensähnlichkeit ...
Wobei ich bei diesem Literatur Tip von Hella irgendwas in die Richtung gehört hab ... gelangweilte Australische Studenten wollten ihrem Frust, in Madrid überall vor Baustellen und geschlossenen Gebäuden zu stehen in dieser Art freien Lauf lassen. So kamen sie auf die Idee, Europa mal auf die Schippe (bin heut irgendwie auf diesem Wort hängengeblieben *gg*) zu nehmen. Kann ich mir gut vorstellen, wenn man überall vor verschlossenen Türen steht, dass man dann auf solche Ideen kommt. Und ein osteuropäischer Staat eignet sich ja hervorragend dafür. :)
Jedenfalls hat Molwanien einiges zu bieten.

Und du schaust dir das Moldawische Staatsballett an? Gut da wäre ich ja sowieso mit Reiseführer und Kamera hin ;)

Ach ja und eine kleine Zusatzinfo zum Titel, im Original: Molvania - a land untouched by modern dentistry

Übrigens gefielen mir ja die molwanischen Redewendungen so gut.

Togurfga trakij sdonchskia? *zahnputz*

Krokystrokiskiaska *gg* *winke*