PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daniel Abraham - Sommer der Zwietracht

Livrion
22.02.2008, 18:30
Sommer der Zwietracht - Die magischen Städte 1

Saraykeht ist einer der großen Städte des Westens, die von den Khai regiert werden.
Diese sind unermässlich reich, was sie vor allem den Andaten zu verdanken haben, Geistwesen, die von den Dichtern gebunden werden und einem einzigen Zweck dienen, ihnen zu dienen.
In Saraykeht ist Heshai der Dichter und dessen Andat ist Samenlos, der alles tun würde, um endlich aus seiner Bindung fliehen zu können. Da kommt ihm der Wille des benachbarten Galtlandes gerade recht, das die Städte der Khai unterwandern und schädigen will.
Inmitten dieser Verwirrungen kommt Otha Machi, der sechste Sohn des Khais von Machi, der seine Herkunft versteckt hält, um nicht den blutigen Auseinandersetzungen der Khai-Nachfolge von Machi zum Opfer zu fallen.
Während er langsam beginnt, der Verschwörung auf die Schliche zu kommen, beginnt sein Freund Maati - der Schüler des Dichters - die Freundschaft auf eine harte Probe zu stellen.

Das Buch lebt von seinen Charakteren.
Wenn man denn Schubladen aufmachen möchte, ist dies sicherlich keine High Fantasy, denn es geht weder um große Schlachten, noch um unzählige Rassen und um keine große Suche.
Es geht um Verrat, Verschwörungen und Liebe, das Alles jedoch in einem sehr fantasievollen Rahmen und vor Allem ohne in KLischees auszubrechen.
Man merkt Abraham an, dass er bereits mit George R.R. Martin etwas zusammen geschrieben hat. Kein Charakter ist wirklich böse und die Motive der "Bösen" werden glaubhaft und nachvollziehbar dargelegt.

Myriel
25.02.2008, 09:54
Das Buch lebt von seinen Charakteren.

Stimmt haargenau. Und genau deswegen hab ich mich mit dem Buch etwas schwer getan, denn gerade mit den Hauptcharakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Während ich mich in Heshai und Maj gut hineinversetzen konnte, waren mir Maati, Liat und Itani seltsam fremd und ich habe kaum mit ihnen mitgefühlt.
Sehr gut gefallen hat mir das Magiesystem, welches Abraham entworfen hat. Allerdings blieben einige Fragen für mich unbeantwortet, zB warum Heshai, obwohl er als Dichter Macht über den Andaten Samenlos besitzt, sich so vom Khai herumkommandieren lässt. Da hoffe ich, dass Abraham in den folgenden Büchern eine Antwort darauf gibt.

LG Myriel

Dr. Borstel
26.02.2008, 17:45
Gerade die Charaktere, sowie auch die lebendige Beschreibung, haben mir das Buch sofort ans Herz wachsen lassen, und Band Zwei ist schon bestellt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass "Die magischen Städte" eine meiner Lieblingsreihen wird. Auch wenn die deutsche Übersetzung mehr als zu Wünschen übrig lässt. Trotzdem ist die Reihe nur weiter zu empfehlen, zumindest an alle, die keine riesigen Schlachten und heillose, kapitellange Gemetzel brauchen, um ein Buch zu mögen, denn damit kann die Reihe nicht bieten. Dafür aber mit Intrigen, Verrat, Liebe, Magie und einer wunderbaren Detailgenauigkeit, die dem Leser zwar einiges abverlangt, aber dafür auch einiges bietet.