PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Autor Bernd Rümmelein - Kryson 01: Die Schlacht am Rayhin, Seiten 125-249

Warin
08.01.2010, 15:22
125-154 Spähberichte
155-205 Über den Rayhin
206-221 Sapius' Traum
222-249 Letzte Vorbereitungen

Gar
11.01.2010, 08:34
So mir ist leider ein kleiner inhaltlicher Fehler aufgefallen. Der Sonnenreiter Drolatol hat auf Seite 126 kurz geschnittenes Haar und auf Seite 200 (also nur wenige Tage später) langes Haar. Was stimmt jetzt? Ich hatte ihn vom ersten mal lesen eher mit langen Haaren in erinnerung.

Bernd Rümmelein
11.01.2010, 10:42
@Gar

Bist du dir mit den kurzen Haaren bei Drolatol sicher? Traf das nicht auf die Beschreibung von Gwantharab zu?
Hm... muss ich tatsächlich prüfen.
Ansonsten, hey... ein gutes Haarwuchsmittel wirkt wahre Wunder. *grins*
Du kennst doch bestimmt dieses Comic "Asterix der Gallier", in welchem Miraculix und Asterix einen Zaubertrank für die Römer mit fatalen Folgen brauen. Haarige Angelegenheit! Vielleicht ist Drolatol auch in so einen Topf gefallen.*ja*

Bernd Rümmelein
11.01.2010, 10:53
@Gar

ich habe die Beschreibungen nachgeprüft... du hast absolut recht! *mph*
Da bin ich doch tatsächlich mit den Beschreibungen durcheinander geraten *nein*
Mea culpa. Peinlich... und niemandem ist es aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Stell dir einfach das Haarwuchsmittel vor, die übrige Beschreibung passt ja. Oder wie wäre es mit Haarverlängerung. Bei ihm würden sich Pferdehaare aus dem Schweif anbieten z.B. irgendwie eingeknüpft. Lass deiner Phantasie freien Lauf :D

Gar
11.01.2010, 12:24
@Gar

ich habe die Beschreibungen nachgeprüft... du hast absolut recht! *mph*
Da bin ich doch tatsächlich mit den Beschreibungen durcheinander geraten *nein*
Mea culpa. Peinlich... und niemandem ist es aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Stell dir einfach das Haarwuchsmittel vor, die übrige Beschreibung passt ja. Oder wie wäre es mit Haarverlängerung. Bei ihm würden sich Pferdehaare aus dem Schweif anbieten z.B. irgendwie eingeknüpft. Lass deiner Phantasie freien Lauf :D

Ja stimmt an magisches Haarwuchsmittel hatte ich nicht gedacht.;) Als ich das Buch zum ersten mal gelesen hatte ist es mir ja auch noch nicht aufgefallen.^^

Plusquamperfekt
11.01.2010, 15:52
Ja, mit dem, ersten Teil bin ich ja schon vorgestern fertig geworden, hier also meine Meinung zu Kapitel 5 & 6:

Durch die Leserunde nehme ich die Welt "Kryson" irgendwie noch deutlicher wahr.

In diesem Kapitel sieht man ja die Handlung wieder aus der Sicht von Renli. Das beinflusst einiges, auch wie der Leser die Szene wahrnimmt. Das gefällt mir sehr gut. Viele Autoren, schreiben immer wenn eine Kampfszene ist mit dem gleichen Stil, dem gleichen Ausdruck, der gleichen Wahrnehmung. Egal ob es der Kämpfer oder der Knappe ist, der nun zuguckt.
Das ist eben hier nicht so und das ist sehr interessant. Die Kampfszenen finde ich also sehr schön.
Auch wird Yilassa als perfekt beschrieben, da "Renli" ja für sie schwärmt. Wahrscheinlich hat auch sie ein paar äußerliche Schwächen, die Renlasol durch einen Schleier der Zuneigung nicht richtig wahrnimmt ;-)
An das Gift der Rachuren hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte geglaubt, sie benutzen es erst in der entscheidenen Schlacht.
Noch nicht geklärt wurde, was mit Brairac ist. Hat sich das Gift beim ihm ausgebreitet oder hatdie Amputation das schlimmste verhindern können? Ich freue mich auf die Beantwortung dieser Frage.
Ich hatte sehr stark gehofft das sie noch ein Heilmittel finden würden, doch den Grund warum sie nicht warten konnten habe ich natürlich sehr gut verstanden.
Insgesamt finde ich dieses Kapitel unglaublich gut.

Im sechsten Kapitel sieht man ja alles wieder aus der Sicht von Sapius.
Eine Sache zu diesem Kapitel habe ich mir gleich notiert. Der Perspektivenwechsel passiert oft ohne Umleitung, manchmal sogar ohne Absatz.
Beispiel:
Kapitel 6, S.199 Z. 12 -13
Sapius wurde müde und schlief kurz darauf tatsächlich ein
Bisher war das Kapitel komplett aus Sapius Sicht und jetzt ohne Abschnitt oder ähnliches wechselt die Perspektive, denn was jetzt kommt kann Sapius ja nicht wahrnehmen:
Kapitel 6, S. 199 Z. 13 - 15
Elischa hohle einige Salben [...] aus ihrer Tasche hervor.
War das so beabsichtigt, ein Fehler oder habe ich etwas falsch verstanden? Denn sonst wechseln Perspektiven (glaub ich zumindest :p) in deinem Buch ja erst nach einem Kapitel.
Sapius wird mir langsam sogar symphatischer, was er vor allem seiner Einstellun gegenüber den Bluttrinkern zu verdanken hat. Nämlich mal nicht so nach dem Motto: "Fürchte alles, was du nicht kennst!"
Das Metamorphosieren und der Weg zu den zwei Brüdern ist sehr interessant und emotional, von den Kampfszenen kriegt am ja nicht sooo viel mit, da Sapius entweder fast nicht mehr bei Bewustsein ist oder sich in einer Art "Rausch" befindet.
Alles in allem auch ein schönes Kapitel.

Fazit bisher: Das Buch wird immer besser und besser und ich kann es gar nicht mehr abwarten weiter zu lesen.

Feuerfluegel
11.01.2010, 16:12
So Teil 2 und den Großteil von Teil 3 habe ich nun auch beendet. Hier aber nur zu Teil 2. (Wollte hier keinen Wettbewerb starten, nur mir gefällt das Buch so irrsinnig gut, dass ich heute Nacht nicht aufhören konnte, zu lesen)

Zunächst habe ich mich entschlossen nicht mehr auf Fehler einzugehen, davon wimmelt es leider in dem Buch und bevor ich anfange mich darüber zu ärgern, übersehe ich sie jetzt lieber großzügig. (Ich meine Rechtschreib- und Grammatikfehler, keine inhaltlichen, Inhaltliche Fehler sind mir bisher keine untergekommen)

Das erste Kapitel in diesem Teil, gefiel mir unheimlich gut. Gerade dieser Zwiespalt, in dem sich die Soldaten nun befinden, ging mir nahe. Die "Wahnsinnigen" erinnerten mich zwar etwas an moderne Zombiefilme, aber passend war es trotzdem. Gerade was ihre unendliche Gier nach Fleisch anging und ihr Unvermögen Schmerz noch zu empfinden, erinnerte mich sehr an Dawn of the Dead. Aber gefallen hat mir das ganze trotzdem, da hier sehr stark die Verzweiflung und auch der Schmerz der Klan deutlich geworden ist. Schön, dass das Kapitel wieder aus der Sicht Renlis geschrieben ist. So wirkt die Szenerie einfach noch glaubwürdiger.

Das folgende Kapitel machte mir zum ersten Mal deutlich, warum man Sapius nicht mögen kann. Er hadert ja sehr mit sich, ob er nun seine Magie benutzen soll, oder lieber fliehen soll. Ich an Elischas Stelle, wäre vor Panik, Angst und Wut schier verrückt geworden.
Aber im Nachinein hilft er ihr ja doch. Der Preis den er dafür zahlen musste war ja im ersten Augenblick hoch, aber doch weniger hoch, wenn man bedenkt, dass Elischa sonst vergewaltigt und versklavt worden wäre. Im Folgenden stelle ich mir nur die Frage, ob er damit nicht mehr zerstört hat, als er denkt. Er hat ja für einen Moment das Gefühl, dass der schwarze Hirte aus dem Schlaf aufgewacht war. Die beiden Wächter waren fiese Säcke. Meine Frage dazu: Wieso verlangen sie einen Preis? Was haben die beiden davon? Oder nährt der Preis die beiden Brüder?
Immerhin stellt sich Sapius den Rachuren entgegen und ermöglicht so Elischa die Flucht.

Dann kam der Traum. Sapius soll also die Brüder am Erwachen hindern, indem er das Buch des Lesvaraq findet und den Baum des Lebens sucht.
Wenn man seinen späteren Tod unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, kann ich nicht glauben, dass es das schon gewesen sein soll, ich will und kann nicht glauben, dass er wirklich vollständig tot ist.

Das letzte Kapitel in diesem Teil ist ja wieder aus der Sicht der Rachuren. Solras Schändung (was ich wirklich schlimm fand), hier hatte ich mir mehr Widerstand von ihr gewünscht. Eine detailreichere Erklärung, wie sie zerbricht, das ging mir etwas zu schnell. Damit meine ich nicht, dass ich die Vergewaltigung oder ihre Folter genauer beschrieben haben will, das auf gar keinen Fall. Ich hätte nur gern mehr über ihre Gefühle und ihre Gedanken erfahren.
Ansonsten lernt man ja noch den verräterischen Klan, den Todeshändler kennen. Diesen widerlichen Fratz. In diesem Zusammenhang finde ich gerade so schlimm, dass Nalkaar nun diese neue Waffe bekommt. Ich meine die Klan, haben ja eh so gut wie keine Chance gegen die Invasoren. Ich hoffe, dass sich der Kerl damit selbst noch ins Bein schießt.

Also im Großen und Ganzen gefielen mir alle Kapitel sehr gut. Auch wenn mir die Rachurenkapitel immer am wenigsten gefallen. Die anderen Kapitel erzählen viel mehr aus der Vergangenheit der Kontinente, Legenden, Geschichten, und sowas liebe ich einfach.

Wie soll eigentlich dieser Magiertitel ausgesprochen werden?

Bernd Rümmelein
11.01.2010, 16:32
Eine Sache zu diesem Kapitel habe ich mir gleich notiert. Der Perspektivenwechsel passiert oft ohne Umleitung, manchmal sogar ohne Absatz.

Beispiel:

Bisher war das Kapitel komplett aus Sapius Sicht und jetzt ohne Abschnitt oder ähnliches wechselt die Perspektive, denn was jetzt kommt kann Sapius ja nicht wahrnehmen:

War das so beabsichtigt, ein Fehler oder habe ich etwas falsch verstanden? Denn sonst wechseln Perspektiven (glaub ich zumindest :p) in deinem Buch ja erst nach einem Kapitel.

Fazit bisher: Das Buch wird immer besser und besser und ich kann es gar nicht mehr abwarten weiter zu lesen.

@Plusquamperfekt

Die Perspektivenwechsel innerhalb des Kapitels sind kein Fehler und der Handlung innerhalb einzelner Kapitel geschuldet. Normalerweise versuche ich den Wechsel zu vermeiden. Hier und in einigen weiteren Kapiteln ging es aber aus meiner Sicht nicht anders.
Sapius schläft schwer verletzt und erschöpft ein. Verliert also das Bewusstsein.
In diesem Moment übernimmt zwingend Elischa als zweiter Hauptcharakter des Kapitels.
Im Manuskript war dieser Wechsel noch deutlicher abgetrennt (mindestens Absatz). In den Druckfahnen passiert das jetzt leider nahtlos. Das würde ich insoweit als Formatierungsproblem bezeichnen (wir mussten an manchen Stellen raffen und Platz sparen, so ganz verstanden habe ich das technisch auch nicht).
Inhaltlich ist es aber logisch und korrekt. Dieser Wechsel kommt in einigen Schlüsselszenen und in Traumsequenzen in den folgenden Kapiteln noch häufiger vor, insbesondere an den Stellen, in denen weitere Bewusstseinsebenen hinzukommen und die Zeit noch eine wesentliche Rolle spielt. Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, ohne zu viel zu verraten. Du wirst es rasch merken, wenn du die Stellen liest.

Wow... danke, das freut mich sehr. :D

Mila
11.01.2010, 17:30
Ich hab den zweiten Teil jetzt auch durch.

Das Kapitel "Spähberichte" war sehr spannend und dramatisch. Man konnte gut mit den armen Klan mitfühlen.
Ich mag tragische Szenen.
Wie Plusquamperfet frage ich mich aber auch, was jetzt mir Brairac geschieht. Er müsste ja eigentlich auch zum "Zombie" werden.
Schade jedefalls, dass Elischa und Sapius nicht früher angekommen sind. Vielleicht hätte so vieles verhindert werden können.

Die Art und Weise, wie Sapius an seine magischen Kräfte gelangt, fand ich sehr interessant. Vor allem, da es ja für Außenstehende eher "leicht" wirken dürfte, aber tatsächlich soviel Vorbereitung inklusive Opfer, welches man bringen muss und über das man vorher noch nicht Bescheid weiß, braucht. (Ha, ein Schachtelsatz :D )

Die Geschichte um die Gezeichneten und die Saijkalrae hat mir gut gefallen. Ob sich Sapius wohl bald in einem Gewissenskonflikt befinden wird? Sieht ganz danach aus..

Und Grimmgour..ist ein doofer, fetter, Asi-Rachure, der bestimmt von Madhrab fertig gemacht wird.

Was mir noch besonders aufgefallen ist und was ich sehr schön finde, sind die vielen, kleinen Details oder Erklärungen zu der Welt, den Tieren und allem drum und dran, die immer wieder eingestreut werden.
So zum Beispiel die Erklärung zu diesen ekligen Käfern, die, wenn man sie als Larve verschluckt, im Bauch eines Menschen aufwachsen können und sich dann, wenns sie groß und stark sind(^^) schön ihren Weg nach draußen suchen...Uääh:D Armer Renli^^"

Bernd Rümmelein
11.01.2010, 17:36
Wieso verlangen sie einen Preis? Was haben die beiden davon? Oder nährt der Preis die beiden Brüder?

Ansonsten lernt man ja noch den verräterischen Klan, den Todeshändler kennen. Diesen widerlichen Fratz. In diesem Zusammenhang finde ich gerade so schlimm, dass Nalkaar nun diese neue Waffe bekommt. Ich meine die Klan, haben ja eh so gut wie keine Chance gegen die Invasoren. Ich hoffe, dass sich der Kerl damit selbst noch ins Bein schießt.

Wie soll eigentlich dieser Magiertitel ausgesprochen werden?

Der Preis der Magie.

Die Idee dahinter ist, dass die beiden Brüder einen Preis für die Anwendung von Magie verlangen, der eine Bürde für jeden Begabten sein muss. Damit schränken sie zur Wahrung des Gleichgewichts die Anwendung ein, kontrollieren den Einsatz und ihre Diener - sie halten sie abhängig und gefügig - sozusagen und nutzen das für ihre Zwecke. Etwas was sie nicht wollen und ihnen nicht dienlich ist, wird voraussichtlich mit einem beinahe unbezahlbaren Preis versehen. Die Nachfrage bestimmt den Preis und natürlich der Wert der Anforderung. Da jede Bitte mit einem ungewissen Ausgang versehen ist, überlegen sich die Saijkalsan gut, ob sie denn Magie einsetzen wollen oder nicht. Die Leibwächter haben nichts davon. Sie vollstrecken nur, was ihnen die Brüder auftragen.

Wie ich sehe, magst du Jafdabh nicht. :D Sei dir gewiss, du stehst nicht allein mit dieser Meinung.
Dennoch gewöhn dich schon mal an den Charakter. Ich mag ihn! *ja*
Dabei ist er doch so ein liebenswerter, gerissener Kerl und rettet sogar eine Sklavin aus den Fängen der Rachuren.

Nalkaar und dein Beinschußwunsch

Denkst du, der überaus kluge Todsänger wäre so ungeschickt? Ich stelle mir gerade eine Szene vor, in der Nalkaar einen deiner Lieblingscharaktere mit der neuen Waffe zur... oder? *nein*... mal sehen

Bernd Rümmelein
11.01.2010, 17:43
Wie Plusquamperfet frage ich mich aber auch, was jetzt mir Brairac geschieht. Er müsste ja eigentlich auch zum "Zombie" werden.

Und Grimmgour..ist ein doofer, fetter, Asi-Rachure, der bestimmt von Madhrab fertig gemacht wird.

Wird Brairac zum Zombie?
Abwarten, Tee trinken und weiterlesen. Ich habe ihn nicht vergessen.

Hey... du magst Grimmgour etwa nicht? Dieser überaus charmante Frauenversteher (Eigenwahrnehmung des Rachurengenerals), dem kaum eine Klan widerstehen kann? Was würdest du davon halten, wenn es umgekehrt wäre? Grimmgour schafft den Bewahrer? Immerhin wäre das ja nicht gänzlich ausgeschlossen, oder? ;)

Mila
11.01.2010, 17:50
Wenn Grimmgour Madhrab fertig machen würde? Hmm..
Damit rechne ich überhaupt nicht. Aber ich mag überraschende Wendungen.. ;)
Vielleicht vertragen sich ja beide und trinken Bruderschaft...teilen sich ne Sklavin :eek:

Okay, das war genug Unsinn für heute^^

Feuerfluegel
11.01.2010, 18:55
Hey... du magst Grimmgour etwa nicht? Dieser überaus charmante Frauenversteher (Eigenwahrnehmung des Rachurengenerals), dem kaum eine Klan widerstehen kann? Was würdest du davon halten, wenn es umgekehrt wäre? Grimmgour schafft den Bewahrer? Immerhin wäre das ja nicht gänzlich ausgeschlossen, oder? ;)

Na, wenn Grimmgour Madhrab besiegt, wäre das zwar überaus glaubwürdig, aber auch überaus ärgerlich. Im mag Grimmgour natürlich auch nicht und ich glaube er hat tatsächlich auch nur dann eine Chance, wenn ihm entweder die Todsänger beistehen, oder Madhrab durch seine ganz eigene Art der "Magie" geschwächt ist. Das wird in dem Kapitel ja schon etwas angedeutet. Gönnen tue ich es Grimmgour sicherlich nicht.

Natürlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Nalkaar sich selbst ins Bein schießt (auch wenn ich mir das wünschen würde). Erstens ist er zu klug um so einen Mist zu bauen und zweitens, wenn ich das richtig verstanden habe, lebt er in dem Sinne ja auch nicht mehr wirklich, sprich, ein Beinschuss dürfte ihm vielleicht Schmerzen bereiten ihn aber keinesfalls umbringen.
Soll halt jemand von den Klan gucken, dass er ihn irgendwie loswird, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Nalkaar uns noch eine Weile erhalten bleibt.

Du scheinst allerdings eine Vorliebew für fiese Charaktere zu haben. Wenn du nicht nur Nalkaar magst, sondern auch noch den Todeshändler. (Der hat übrigens einen für mich unaussprechlichen, furchtbaren Namen)
Ich tendiere da eher zu den etwas netteren Charakteren. Madhrab und Renli zum Beispiel, seit Neuestem dann auch Elischa. Sapius mag ich auch, aber der ist ja erstmal tot.

Bernd Rümmelein
11.01.2010, 21:06
...aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Nalkaar uns noch eine Weile erhalten bleibt.

Du scheinst allerdings eine Vorliebe für fiese Charaktere zu haben. Wenn du nicht nur Nalkaar magst, sondern auch noch den Todeshändler. (Der hat übrigens einen für mich unaussprechlichen, furchtbaren Namen)

zu Nalkaar

Yep. Lassen wir ihn doch noch ne Weile singen.

zu den fiesen Charakteren

Ja, die habe ich definitiv. Ich entwickle sie gerne. Sie sind einfach interessant und bieten viele bunte Facetten in ihren Persönlichkeiten auf. Mögen ist vielleicht übertrieben, aber sie faszinieren mich auf ihre eigene Weise.
Jafdabh ist ein Sonderfall. Er ist eigentlich einfach auszusprechen: So wie es in deutsch geschrieben steht. Vorneweg ein "Ja" dann das "f" und dann ein "dab". Manche lesen das J als "dsch". Das geht auch. Der Todeshändler ist für die weitere Handlung wichtig.

Nazurka
12.01.2010, 21:12
Ich habe noch keinen Posting bis hierher gelesen, da ich mich nicht zuspoilern möchte. Für Doppelungen schon jetzt: 'Tschuldigung! :D

Bis Seite 161!

Da ich nun so umfangreich zum ersten Abschnitt berichtet habe, möchte ich diesen Beitrag etwas kürzer fassen.

Yilassa ist mir ein wirklich sehr lieber Charakter. Ihre Eingeschaften finde ich sooooo treffend und ihren Charakter wirklich toll. Der Überfall der eigenen Kamaraden am Lager der Klan ist erschreckend und gleichzeitig wirklich fesselnd. Spannend und packend, das war wirklich gut, auch wenn die Trauer über den Befehl Madrabhs und den Tod der Gefährten natürlich bedauernswert ist. Doch ich hatte so richtig das Gefühl, im Geschehen drinnen zu sein, das war wirklich gut!

Die Käfer als Augen von Elischa finde ich auch interessant. Wie genau funktioniert das? Was hat es mit ihrem Windhauch, denn sie unter die Flügel der Käfer bläst, auf sich?

Bis dahin, werde nun weiterlesen, gute Nacht! ;)

Verräter
13.01.2010, 15:47
Whargs O_O !
Naaaaaaiiiiinn......... jetzt habe ich die Spoiler von Feuerflügel gelesen. *grummel*

Okay... egal, ich versuche diese Information einfach zu ignorieren.

Im Kapitel "Spähberichte" musste ich auch zuerst an Zombies denken. alle verletzten Niederzuschlagen fand ich allerdings weder traurig noch übertrieben grausam.
Bis jetzt sind mir die Klan allerdings auch völlig egal und die einzige, der ich tatsächlich nachtrauern würde wäre Elischa. (Und vielleicht noch Sapius) (Den ich übrigens jedes mal wieder aufs neue "saipus" lese :/ )
Ich fand auch Madhrabs Ansprache nur begrenzt bewegend.
Während des Kampfes störten mich die Beschreibungen über Madhrab. Er schlägt seine Klinge mit "einer für das Auge kaum noch wahrnehmbaren Geschwindigkeit", seine Klinge tönt "triumphierend" mit jedem Schnitt. Dann noch Sätze wie: "Allen Naturgesetzen zufolge währen die Angriffe des Bewahrers unmöglich gewesen"
Das war ganz ehrlich zu viel auf einmal für mich.

Madhrab ist in meinen Augen bis jetzt einfach zu perfekt. Er ist ein toller Hecht, Nett zu allen Menschen, ein wunderbarer Heerführer und erprobt in allen Lebenslagen, hilft seinem tollpatschigen Sidekick ständig zurück auf seine Füße, führt seine unglaublich schwere Klinge schneller als es jeder "Normale Mensch" je mit einer "Normalen Klinge" könnte, ist der beste Bewahrer den die Bewahrer jemals hatten, schult seinen Geist in jeder freien Minute in Runenkunst...

Dieser Mann hat nicht auch nur die kleinste Schwäche vorzuweisen, vermutlich wirft er nicht einmal einen Schatten wenn er vor einer Laterne steht und falls doch erstrahlt dieser ganz sicher in allen Regenbogenfarben aber ist unter keinen Umständen einfach nur dunkel.
Wenn nicht schnell irgendein Problem um sein Charakter auftaucht, er heimlich Drogensüchtig ist, ein dunkles Geheimnis hat, er irgendeinem aus irgendeinem Grund einen Finger abbeißt, er einfach einen simplen Fehler (und wenn er noch so klein ist) begeht oder einfach von Nalkaars neuer Waffe erschossen wird, dann befürchte ich noch dieser Charakter wird für mich den Platz des langweiligsten Protagonisten der Welt einnehmen. (*nachtrag* obwohl, wenn ich es recht überlege... Goodkinds Richard schlägt er nicht, aber er wird sicher Nr. 2)

Ich habe nichts gegen Machtvolle Charaktere, und ich denke (nach der Beschreibung des Ursprungs des Bewahrerordens in Sapius' Traum) seine Stärke könnte durchaus mit etwas Magieähnlichem glaubhaft dargestellt werden. aber ich brauche irgendetwas am Charakter dieses Mannes mit dem ich "arbeiten" kann. Bei Sapius hat das ja auch gut funktioniert. Er hat unglaubliche Macht, aber sie einzusetzen ist immer mit Gefahr verbunden und seine Persönlichkeit ist auch alles andere als wunderbar rein. Dafür mag ich ihn wirklich!

Und daher fand ich dann das nachfolgende Kapitel "Über den Fluss" auch so gut. Die eigenwillige Zweckgemeinschaft der beiden ist schön in Szene gesetzt, die beiden "Actionszenen" spannend beschrieben und die Szene am Fluss hatte etwas überraschendes. Toll! Volle Punkte von mir dafür :)
Feuerflügels Aussage:
Das folgende Kapitel machte mir zum ersten Mal deutlich, warum man Sapius nicht mögen kann.
Kann ich so gar nicht unterschreiben. Ich mag Sapius wirklich außerordentlich.

"Sapius Traum" - faszinierend. Das Kapitel rüttelt nochmal ordentlich an allem, was man bis dahin glaubte über die Magie und Geschichte der Welt bis dahin zu wissen.
Die Erwähnung von Rajuru war äußerst interessant, augenscheinlich ist sie ebenso alt wie Quadalkar und war eine direkte Dienerin einer der beiden Brüder, die dann die Rachuren zu ihrer heutigen Größe brachte. (Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden)
Sie ist der wirklich interessante Antagonist hier :)

Im Gegensatz zu Grimmgour, von dem ich noch genauso viel halte wie vorher. Das Kapitel "Letzte Vorbereitungen" war nur sehr begrenzt unterhaltsam wie ich finde.
Solras Schändung (was ich wirklich schlimm fand), hier hatte ich mir mehr Widerstand von ihr gewünscht. Eine detailreichere Erklärung, wie sie zerbricht, das ging mir etwas zu schnell. Damit meine ich nicht, dass ich die Vergewaltigung oder ihre Folter genauer beschrieben haben will, das auf gar keinen Fall. Ich hätte nur gern mehr über ihre Gefühle und ihre Gedanken erfahren.
Ja,... Solras Schicksal ist wirklich recht hart. Zeigt uns nochmal ganz deutlich wie böse Grimmgour ist (mmmh... meine Meinung zu dem Kerl habe ich denke ich lang genug ausgebreitet).

wirklich interessant fand ich, dass ein Gewehr ins Geschehen kommt. Ein wunderbarer Schritt! Gewehre sieht man viel zu selten wie ich finde. (Gut,... könnte an dem Mittelalter-Setting liegen - aber trotzdem!)

Sapius und Elischa werden immer interessanter, der Rest immer ätzender.

Nazurka
13.01.2010, 16:48
Ich bin nun mittlerweile auch mit dem 2. Teil durch und habe nun erst mal auch alle Beiträge gelesen, werde aber nun auf keines eingehen, da das meiste ja schon wieder geklärt ist oder ich dem zustimme (oder auch eben nicht).

Dazu muss ich übrigens nochmal ansetzen, dass ich die Beiträge von Verräter wirklich sehr amüsant, gut durchdacht und toll finde! :D

So, nun zum 2. Teil:

Schon wieder eine Frage: Während eines Abschnittes ab Seite 161 irgendwo wurde gesagt, dass die Saijkalsan unsterblich sind, aber ich dachte, sie sind nur langlebig und können trotzdem sterben? Entweder, ich habe da etwas nicht verstanden oder das ist logisch nicht korrekt.

Dann noch eine Verständnisfrage: (leider werde ich gerade auf meinen eigenen Notizen nicht schlau, vielleicht kann Bernd trotzdem nachhelfen?) "Für ein sterbliches Wesen unverständlich und angsteinflößend" steht im Buch (irgendwo auf Seite 164 glaube ich), war nicht Nalkaar auch ein Saijkalsan, der nach Unsterblichkeit strebte? Wenn nun aber die Saijkalsae unsterblich sind, wieso sollte er denn dann noch danach streben, wenn sie ihm doch sowieso vergönnt war??? Ich bitte da dringend um Aufklärung!

Sapius ist mir beim Überfall des Patrouillentrupps deutlich unsympathischer geworden und hat Elischa zuerst im Stich gelassen. Da war ich sehr enttäuscht und wütend drüber. So ein Egoist.

Und auch hier wieder ein erneuter Perspektivenwechsel. Ich weiß ja nun, dass sie beachsichtigt sind, finde aber die Lösung nicht gut. Als Leser ist man da oft iritiert, zumindest geht es mir da so und mich stört das.

Hier ein Rechtschreibfehler:

Sie wäre im Laufe ihres fruchtbaren Lebens sicherlichfür die Geburt von zehn bis zwanzig Chimären gut.

Seite 180, Mitte.

Und noch eine Sache: Wegen dem Überfall hat Sapius ja nur dumm geschaut und 3 Chimären nährten ihm sich doch trotzdem, doch nichts passiert? Lassen sie wieder von ihm ab oder bleibt die Zeit stehen oder was genau passiert da? Weil, auf einmal, nachdem er den Zugang geöffnet hat, sind sie wieder da oder wie? Das war wirklich unklar.

(Keine Sorge, kommen nur noch 3 Seiten DIN4 mit Notizen! :p)

Die Wahl während des Öfffnen des Zugangs zu den Brüdern wirkte für mich irgendwie wie so ein Glücksspiel oder so! :p "1, 2, oder 3, letzte Chance!"

Die Andeutung des Erwachens des dunklen Hirtes war wirklich sehr interessant. Er hält sich ja anscheinend noch gut zurück.

Wird "bitterkalt" nicht zusammen geschrieben? War ich mir nicht sicher, wäre auf Seite 207, da ist es auseinander geschrieben. Feuerfluegel? :D
Und auch auf derselben Seite: "[...] nicht und nicht [...]" ist das beabsichtigt die Dopplung oder ein Versehen?

Was hat es mit dem Wanderer zwischen den Welten auf sich? Kommen sie nochmal vor? Sind sie noch von weiterer Bedeutung für den Verlauf der Geschichte? Sind sie die Bewacher des Schicksals? (da sie Sapius ja anscheinend den richtigen Weg weisen sollen) Außerdem verraten die Wanderer irgendwie zu viel über das Gleichgewicht, erst zum Ende hin wirds geheimnissvoll, was ich aber nun im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm finde.

Noch ein Rechtschreibfehler:

[...] zu hoch gesetzten Zielen zu scheitern. müsste es glaube ich heißen (Seite 215, oben)

Die Legende von den beiden Brüdern hat mir wirklich sehr gut gefallen, toll beschrieben und viel Hintergrundwissen. Doch sie sind mir nun auch beide wirklich sehr sympathisch und ich habe irgendwie nun das Gefühl, dass es gar kein "Gut" in dem Sinne auf Kryson gibt, oder denke ich da falsch? X.X

Sapius "Quest" in diesem Sinne wird damit wohl wahrscheinlich den roten Faden (wie du es so schön nanntest) der Geschichte werden, bin da mal gespannt. Wird er Hilfe bekommen? Vielleicht von Elischa? Madhrab?

Wie stehen die Klan, wie die Rachuren? Wer ist denn nun im Recht, wer im Unrecht? Diese Frage stelle ich mir momentan als Leser häufiger, vor allem, da nach der Legende die Klan ja als böse und grausam dargestellt werden (gegenüber den Saijklasae).

Warum wurden Warrhard und der König im Prolog erwähnt, obwohl sie bisher nicht länger eine Rolle spielen? Ist der Prolig hier sowas wie eine Vorraussicht in die Zukunft? Und muss dieses unweigerlich eintreffen?

Grimmgour neigt ja "leicht" zu Wutanfällen, und er hat schon wieder einen Tisch in 2 Teile gehauen, sein Hobby? ;)

Solras lebt ja offensichtlich und ich hoffe, dass dafür, was Grimmgour ihr angetan hat, er wahrhaftig mit Schmerzen aller erdenklichen Art büßen wird und dass Solras befreit werden und zu ihrem Geliebten zurückkehren kann. Dass er seine Launen und sexuellen Triebe an ihr auslässt, ist ja nicht zu vermeiden gewesen, bei dem Wesen (wenn er denn überhaupt eines hat) das er hat.

Die Zwietracht in den eigenen Reihen der Rachuren wird bestimmt noch interessanter werden und kann nur zu Gunsten der Klan ausfallen. (Hoffe ich zumindest)
Dass nun auch eine Pistole den Weg zu Nalkaar gefunden hat.. nunja, ich finds nicht prickelnd, die Chancen sind auch so schon.. nunja.. *nein*

Warin
13.01.2010, 18:58
Schon wieder eine Frage: Während eines Abschnittes ab Seite 161 irgendwo wurde gesagt, dass die Saijkalsan unsterblich sindNicht ganz: Wortwörtlich steht dort über die Saijkalsan (S. 164, letzter Absatz): Sie durften ein ewig langes Leben führen, wenn es ihnen nicht auf unnatürliche Weise oder gewaltsam genommen wurde.

Die Perspektivwechsel haben mich gar nicht gestört, ich fand es eher interessant, das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zumal die Wechsel ja nach einem Prinzip erfolgen. Ich fühle mich als Leser wie ein Geist, der von einem Hirn ins andere schlüpft und so von einem Chara zum anderen übertragen wird. Wer sich das mal bildlich vorstellen will, sollte sich mal das Musikvideo "La Passion" von Gigi D'Agostino" ansehen. Bernd ist übrigens nicht der einzige Autor, der so schreibt, ich weiß, dass ich diesen Vergleich schon mal gebraucht habe, ich glaube sogar hier im eigene Geschichten Forum.

Ein "Gary Stu" ist Madhrab für mich auch nicht. Dann hätte er die Verletzten durch Handauflegen geheilt:) Allerdings wäre für mich ein Bisschen weniger Übertreibung manchmal auch mehr gewesen. Aber dazu mehr im letzten Kapitel^^

Bernd Rümmelein
13.01.2010, 21:54
Yilassa ist mir ein wirklich sehr lieber Charakter. Ihre Eingeschaften finde ich sooooo treffend und ihren Charakter wirklich toll.

Die Käfer als Augen von Elischa finde ich auch interessant. Wie genau funktioniert das? Was hat es mit ihrem Windhauch, denn sie unter die Flügel der Käfer bläst, auf sich?

Das freut mich. Sie gehört auch zu meinen "Stars" *ja*.

Das ist eine Liebkosung und zeigt die innige Beziehung zu ihren "fliegenden" Suchern. Es ist ein symbolischer Akt für die Naturverbundenheit der Orna. Nicht mehr und nicht weniger.

Bernd Rümmelein
13.01.2010, 21:58
Dieser Mann hat nicht auch nur die kleinste Schwäche vorzuweisen...

Sapius und Elischa werden immer interessanter, der Rest immer ätzender.

Doch, hat er und mehr als nur eine Schwäche ;)

Hm... vielleicht hätte mich auf die beiden beschränken sollen. Das wäre einfacher gewesen, allerdings muss es in so einem Buch ja auch ätzende Charaktere geben.*cool*

Feuerfluegel
13.01.2010, 22:04
Wird "bitterkalt" nicht zusammen geschrieben? War ich mir nicht sicher, wäre auf Seite 207, da ist es auseinander geschrieben. Feuerfluegel? :D
Und auch auf derselben Seite: "[...] nicht und nicht [...]" ist das beabsichtigt die Dopplung oder ein Versehen?

Tja, bitterkalt wird tatsächlich zusammen geschrieben. Ich könnte das jetzt lang und breit erklären, werde ich mir aber verkneifen. Gehört in die gleiche Wortgruppe wie zum Beispiel "erzkatholisch" , "steinalt" oder "schweineglatt" :D

Diese Doppelung ist mir auch aufgefallen. Der Gedanke, dass das beabsichtigt sein könnte, kam mir gar nicht erst.

Aber irgendwie scheint da irgendwas in deinem Beitrag durcheinander geraten zu sein.
Die Saijkalsan sind die Magier und die Saijkalsae sind doch die beiden Brüder (quasi die Magiequelle), grob gesagt, oder?
Wie Warin sagte sind die Saijkalsan wohl recht langlebig, ob unsterblich oder nicht, kann ich nicht sagen. Die Saijkalsae (also Schäfer und Hirte) scheinen ja nicht sterben zu können. Und Nalkaar, nun ja, warum auch immer er nach Unsterblichlkeit gesucht hat, ist ja jetzt auch egal, weil so wie ich das verstanden habe, können die Todsänger nicht sterben, weil sie ja nicht mehr richtig leben. Ihnen fehlt doch auch die Seele.
Was ich mich nur frage ist: Wenn die Todsänger doch so leere Gefäße sind, warum kann Nalkaar dann alle Todsänger kontrollieren und sie unter sich scharen. Warum ist Nalkaar nicht auch nur ein Werkzeug?

Bernd Rümmelein
13.01.2010, 22:25
Schon wieder eine Frage: Während eines Abschnittes ab Seite 161 irgendwo wurde gesagt, dass die Saijkalsan unsterblich sind, aber ich dachte, sie sind nur langlebig und können trotzdem sterben? Entweder, ich habe da etwas nicht verstanden oder das ist logisch nicht korrekt.

Dann noch eine Verständnisfrage: (leider werde ich gerade auf meinen eigenen Notizen nicht schlau, vielleicht kann Bernd trotzdem nachhelfen?) "Für ein sterbliches Wesen unverständlich und angsteinflößend" steht im Buch (irgendwo auf Seite 164 glaube ich), war nicht Nalkaar auch ein Saijkalsan, der nach Unsterblichkeit strebte? Wenn nun aber die Saijkalsae unsterblich sind, wieso sollte er denn dann noch danach streben, wenn sie ihm doch sowieso vergönnt war??? Ich bitte da dringend um Aufklärung!

Und noch eine Sache: Wegen dem Überfall hat Sapius ja nur dumm geschaut und 3 Chimären nährten ihm sich doch trotzdem, doch nichts passiert? Lassen sie wieder von ihm ab oder bleibt die Zeit stehen oder was genau passiert da? Weil, auf einmal, nachdem er den Zugang geöffnet hat, sind sie wieder da oder wie? Das war wirklich unklar.

Was hat es mit dem Wanderer zwischen den Welten auf sich? Kommen sie nochmal vor? Sind sie noch von weiterer Bedeutung für den Verlauf der Geschichte? Sind sie die Bewacher des Schicksals? (da sie Sapius ja anscheinend den richtigen Weg weisen sollen) Außerdem verraten die Wanderer irgendwie zu viel über das Gleichgewicht, erst zum Ende hin wirds geheimnissvoll, was ich aber nun im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm finde.

Die Legende von den beiden Brüdern hat mir wirklich sehr gut gefallen, toll beschrieben und viel Hintergrundwissen. Doch sie sind mir nun auch beide wirklich sehr sympathisch und ich habe irgendwie nun das Gefühl, dass es gar kein "Gut" in dem Sinne auf Kryson gibt, oder denke ich da falsch? X.X

Sapius "Quest" in diesem Sinne wird damit wohl wahrscheinlich den roten Faden (wie du es so schön nanntest) der Geschichte werden, bin da mal gespannt. Wird er Hilfe bekommen? Vielleicht von Elischa? Madhrab?

Wie stehen die Klan, wie die Rachuren? Wer ist denn nun im Recht, wer im Unrecht?

Warum wurden Warrhard und der König im Prolog erwähnt, obwohl sie bisher nicht länger eine Rolle spielen? Ist der Prolig hier sowas wie eine Vorraussicht in die Zukunft? Und muss dieses unweigerlich eintreffen?

Grimmgour neigt ja "leicht" zu Wutanfällen, und er hat schon wieder einen Tisch in 2 Teile gehauen, sein Hobby? ;)

Die Saijkalsan sind sterblich und ihr Körper ist dem Alterungsprozess sowie dem Verfall ausgesetzt. Aber sie gehen nicht ins Reich der Schatten, sondern ins Land der Tränen. Allerdings kann es ihnen passieren, dass ihr Körper zerstört wird, ihr Geist aber unter der Macht der Saijkalrae in den heiligen Hallen weiterlebt. Außerdem - wenn sie sehr begabt, mutig und stark sind und die richtige magische Methode finden - können sie ihre Sterblichkeit überwinden, sofern sie nicht durch Gewalt ins Land der Tränen befördert werden.

Nalkaar war noch kein Saijkalsan. Er war ein Schüler der Rajuru, auf dem Weg zum Saijkalsan, der aber seine eigenen, gefährlichen Wege ging. Manche Saijkalsan suchen nach der Unsterblichkeit. Manchen gelingt es, anderen wiederum nicht.

Zeitfragen. Das ist paradox. In den heiligen Hallen steht die Zeit still.

Der Wanderer kommt weiterhin vor. Was oder wer er / sie sind, sollte ich an dieser Stelle eigentlich nicht verraten. Noch nicht. Fragt sich nur, ob er / sie tatsächlich den richtigen Weg weisen.

Das Gute existiert genauso wie das Böse auf Kryson und noch viel mehr dazwischen, man muss es im Moment nur suchen und finden, wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät.

Sapius wird den Kampf nicht alleine austragen.

Die Frage, wer im Unrecht oder im Recht ist, darfst du dir so nicht stellen. Es gibt kein richtig oder falsch und es geht um das Überleben. Beide Seiten haben ein Problem und jeder hat sein eigenes Motiv in diesem Kampf. Ob es nun als gut oder schlecht angesehen wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht rächen sich die Rachuren für den von den Klan lange betriebenen Verdrängungswettbewerb und die Bekämpfung alles Magischen auf Ell. Wer weiß?

Warrhard und Corusal bilden die Einleitung. Eisbergen und die Eiskrieger werden auch künftig eine entscheidende Rolle spielen. Was im Prolog steht, muss nicht als Prophezeiung eintreffen. Aber es ist der eigentlichen Geschichte zeitlich ein klein wenig vorgelagert.

Ja, Grimmgour ist leicht erregbar.

Bernd Rümmelein
13.01.2010, 22:31
Was ich mich nur frage ist: Wenn die Todsänger doch so leere Gefäße sind, warum kann Nalkaar dann alle Todsänger kontrollieren und sie unter sich scharen. Warum ist Nalkaar nicht auch nur ein Werkzeug?

Das ist bei den Todsängern wie bei einem "Schneeballsystem". Der Erste und Oberste ist der, der alle anderen kontrolliert und die ganze Kohle bekommt. Da hatte Nalkaar Glück im Unglück. Aber... natürlich ist auch er nur ein Werkzeug und es besteht eine - sagen wir eigenwillige - Abhängigkeit zu seiner Königin.

Feuerfluegel
13.01.2010, 23:07
Das ist bei den Todsängern wie bei einem "Schneeballsystem". Der Erste und Oberste ist der, der alle anderen kontrolliert und die ganze Kohle bekommt. Da hatte Nalkaar Glück im Unglück. Aber... natürlich ist auch er nur ein Werkzeug und es besteht eine - sagen wir eigenwillige - Abhängigkeit zu seiner Königin.

Ist das ein ähnliches Prinzip wie mit den Bluttrinkern? Oder besteht bei den Bluttrinkern keine Abhängigkeit? Wird da nur die Gier oder der Hunger nach Blut weitergegeben, durch genügend fehlenden Blutes?

Bernd Rümmelein
13.01.2010, 23:34
Ist das ein ähnliches Prinzip wie mit den Bluttrinkern? Oder besteht bei den Bluttrinkern keine Abhängigkeit?

Bei den Bluttrinkern gibt es eine feste Hierarchie des Blutes. Und es bestehen Abhängigkeiten. Je weiter sie von Quadalkar entfernt sind, desto schwächer wird das Familienblut.
Quadalkar ist der König. Der Herr des Fluchs. Er kann alle übrigen Bluttrinker beeinflussen. Dann kommen die Königskinder, die sehr stark und intelligent sind. Sie können andere Bluttrinker kontrollieren. Nur Quadalkar kann Königskinder "zeugen", indem er sie von seinem Blut trinken lässt, unmittelbar nachdem sie Teil des Fluchs geworden sind.
Nach den Königskindern kommen die Kinder, sozusagen Quadalkars Soldaten, die von den Königskindern erschaffen wurden. Danach kommen die Kriecher, also die Kinder der Kinder. Kriecher bringen Kriecher hervor. Das ist im Grunde einfach. Die Kriecher allerdings sind schwer zu kontrollieren, weil sie fast ausschließlich von ihrer unersättlichen Gier nach Blut und ihrer Triebhaftigkeit gesteuert werden.

Plusquamperfekt
14.01.2010, 16:57
Da Bernd ja die letzten zwei Tage nicht da war, habe ich mir ein bisschen Zeit gelassen mit lesen und zwischendurch auch ein paar Kapitel von "Priester" eingeschoben. Hier also meine Meinung zu Kapitel 7 & 8:

Das Kapitel "Sapius Traum" beginnt mit einer wunderbaren Beschreibung ebendiesens auf Seite 209. Seine Arroganz wird in Worte gefasst und zeigt mir, dass nicht nur ich so denke. Das hilft mir seine Stärken zu respektieren und mit ihm klar zu kommen.

Ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt, vielleicht wurde er schon genannt? Doppelt hält besser:

S. 216 Z. 14
[...] sein Geist wach hielt, denn dessen wollten sie habhaft werden.

Ja, dieses Buch enthält wirklich viiiele Rechtschreibfehler, wenn sogar ich welche finde :)
Hoffentlich ändert sich bei den nächsten Auflagen da etwas.

Ich denke der Traum wird sehr wichtig, für die ganze Geschichte um Kryson. Wie wichtig wird sich noch zeigen, aber um Spannung zu machen ist er wirklich das richtige Mittel (auch wenn das natürlich manche anders sehen, Prophezeiungen und so *grins*)

Der Rückblick in diesem Kapitel ist der für mich bisher spannenste, die Geschichte um die Saijkalrae. Die Gschichte ist ja auf die Ursprünge der Welt um Ell wie Sapius sie kennt angelegt. Dementsprechend ist es beeindruckend für ihn.

Die Sache mit Solra und ihre Folterung ist schon ziemlich traurig.
von Nazurka
Solras lebt ja offensichtlich und ich hoffe, dass dafür, was Grimmgour ihr angetan hat, er wahrhaftig mit Schmerzen aller erdenklichen Art büßen wird und dass Solras befreit werden und zu ihrem Geliebten zurückkehren kann
Selbst wenn sie zu ihrem Geliebten (Name entfallen) zurückkehren würde wäre sie nie wieder die Alte. Das sagt sowohl Madrahb zu Z. als auch Solras Gedanken zu uns (Formulierung ;)). Diese Liebe ist verloren und gerade das ist so bedrückend. Wie sie selbst weiß, niemals wieder Liebe, niemals wieder Freude.
Auch der Satz:
"Die Späherin Solras kam ihm (Grimmgour) gerade recht"
- S. 249 letzter Satz
lässt nichts Gutes ahnen.
Mein Tipp: Zyagral tötet Grimmgour!

Mal sehen wie die Tatsache, das Sapius aufgedeckt wird, die weitere Handlung beeinflusst.

von Verräter
wirklich interessant fand ich, dass ein Gewehr ins Geschehen kommt. Ein wunderbarer Schritt! Gewehre sieht man viel zu selten wie ich finde. (Gut,... könnte an dem Mittelalter-Setting liegen - aber trotzdem!)
Das unterschreibe ich so.

Fazit: "Sapius Traum" und "Letzte Vorbereitungen" sind nicht so gut wie Kapitel 5 & 6 aber auch sehr interessant.

Bernd Rümmelein
14.01.2010, 17:59
Ja, dieses Buch enthält wirklich viiiele Rechtschreibfehler, wenn sogar ich welche finde :)

Hoffentlich ändert sich bei den nächsten Auflagen da etwas.

Mein Tipp: Zyagral tötet Grimmgour!

Die Fehlerquote nimmt in den Folgebänden schon sehr deutlich ab. Ich hoffe, dass wir für evtl. Folgauflagen noch einen Korrekturlauf für den ersten Band einschieben können.

Guter Tipp! :D *nein*

Feuerfluegel
14.01.2010, 19:04
Die Fehlerquote nimmt in den Folgebänden schon sehr deutlich ab. Ich hoffe, dass wir für evtl. Folgauflagen noch einen Korrekturlauf für den ersten Band einschieben können.

Guter Tipp! :D *nein*

Ich habe ernsthaft überlegt ob ich den Verlag anschreibe und mich beschwere. Die Fehlerquote in diesem ersten Band ist mehr als schwindelerregend hoch und dafür ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz habe ich mir die beiden bereits erschienenen Folgebände schon bestellt und sie werden wohl morgen ankommen.
Ich habe gerade ein Buch aus einem Bezahlverlag gelesen und auch da waren einige Fehler zu finden, aber lange nicht so viele, wie in Kryson und das finde ich schon schade. Gerade von einem "normalen" Verlag erwarte ich dann ein ordentliches Lektorat. Das ist keine Kritik am Autor, aber an den Leuten aus dem Verlag.

Du hast nicht zufällig Lust auf eine Leserunde zu Teil 2? :D

Plusquamperfekt
14.01.2010, 19:27
Du hast nicht zufällig Lust auf eine Leserunde zu Teil 2? :D

*Feuerfluegel stellt die Frage, die ich mich nicht getraut habe zu stellen*

Nazurka
14.01.2010, 20:02
*Feuerfluegel stellt die Frage, die ich mich nicht getraut habe zu stellen*

Trau dich!

Danke für die vielen lieben Erklärungen, Bernd. Ich hatte nen echtes Kuddelmuddel im Kopf. Würde mich freuen, wenn du auch Teil 2 mit uns lesen würdest (allerdings bitte nicht im Februar, da komme selbst ich an meine Grenzen), obwohl ich noch nicht ganz durch bin. *ja*

Bernd Rümmelein
14.01.2010, 21:10
Trau dich!

Danke für die vielen lieben Erklärungen, Bernd. Ich hatte nen echtes Kuddelmuddel im Kopf. Würde mich freuen, wenn du auch Teil 2 mit uns lesen würdest (allerdings bitte nicht im Februar, da komme selbst ich an meine Grenzen), obwohl ich noch nicht ganz durch bin. *ja*

Stellvertretend für die übrigen Kommentare zu einer weiteren Leserunde zitiere ich einfach mal deinen.

Sicher. Es macht mir sehr viel Spaß und ich würde mich über eine weitere Runde mit Euch freuen. Zumal mir der 2. Band selbst deutlich besser zusagt als der Auftakt. Ihr müsst mir aber etwas Luft lassen... ich muss auch noch den 4. Band schreiben und habe einen immer enger werdenden Abgabetermin.

Mila
14.01.2010, 21:14
Hey, das wäre klasse, wenn du das 2. Buch auch mit uns lesen würdest :)
Ich werd die Reihe auf jeden Fall komplett lesen, nur noch nicht sofort mit Teil 2 weitermachen, da ich noch soo viele Bücher hier habe.. Aber später...vll irgendwann im Sommer...oder Herbst...wie es dir passt. Dann wäre ich wieder dabei.

Nazurka
14.01.2010, 21:28
Hey, das wäre klasse, wenn du das 2. Buch auch mit uns lesen würdest :)
Ich werd die Reihe auf jeden Fall komplett lesen, nur noch nicht sofort mit Teil 2 weitermachen, da ich noch soo viele Bücher hier habe.. Aber später...vll irgendwann im Sommer...oder Herbst...wie es dir passt. Dann wäre ich wieder dabei.

Nunja, Sommer und Herbst ist eeeeeeeeetwas lange, oder? April oder so wäre doch ganz angenehm? *ja*

Bernd Rümmelein
14.01.2010, 21:29
Nunja, Sommer und Herbst ist eeeeeeeeetwas lange, oder? April oder so wäre doch ganz angenehm? *ja*

April wäre sicher irgendwie machbar.

Teylen
14.01.2010, 23:49
Dienstag und Mittwoch waren Tage die anders für mich liefen als gedacht, so kam ich erst heute wieder zum lesen. Ich bin jetzt am Beginn des Kapitels "Sapius' Traum", weswegen ich die anderen Beiträge hier noch nicht lesen werde. :)

Die Szenen im Lager mit den 'Zombies' waren wirklich übel. Gut geschrieben und so spannend, dass ich bei dem Kapitel nicht mal Notizen gemacht habe. Etwas irritiert war ich am Ende nur, ob Brairac nun auch in diesem Teil des Krankenlagers gewesen ist...

Renli mag ich weiterhin. Und Yilassa war süß. Aber da ihr Auftritt bisher etwas kurz war, war sie auch noch etwas eindimensional.

Beim Kapitel mit Elischa und Sapius, gefiel mir mal die Rückblende (wie er seinen Zugang fand). Der Zeitpunkt war passend gewählt, der Übergang sehr angenehm.
Als sie dann aber über den Fluß sind, wird erst einmal eine Erklärung zu Kaptan Gwantharab eingeflochten. Wen interessiert's!? Ich war noch aufgeregt von Sapius Heldenmut/Trotteligkeit gegenüber den Rachuren und dachte nur "weg! weg! weg! beeilt euch! es ist gefährlich da."... und dann wird erst einmal nicht direkt zur Szene passend ein Charakter näher beleuchtet.
Das sind Stellen, die mich stören, weil es mich aus der Handlung heraus reisst und mir Informationen präsentiert, die die Szene an der Stelle nicht weiter bringen und somit dafür prädestiniert dafür sind, dass ich sie längst vergessen habe, wenn sie einmal wichtig werden sollten. Aber wie gesagt... das wechselt immer. Manche Einschübe sind toll und passend, und andere....

Ansonsten bin ich aber mittlerweile so weit, dass ich tatsächlich wissen will wie es weiter geht und wie alles miteinander zusammenhängt. Vor allem will ich mehr über die Hintergründe und über einige Charaktere erfahren.

Über Sapius zum Beispiel. Sein Besuch bei den beiden Brüdern, mitten in der Begegnung mit Rachuren, fand ich wieder toll. Die Idee dieses anderen Ortes. Ich frage mich, ob der Ort und die Wächter für andere Saijkalsan genauso aussehen, oder ob jeder seine eigene Version erlebt. Auch die Sache mit dem "Preis" gefiel mir. Und wenn man sich dann die ganze Szene so betrachtet scheint Sapius auf dem besten Wege zu sein ein Verräter zu werden. Ohnehin scheint sein Verhältnis zu den beiden Brüdern sehr ungesund zu sein, zumal die Saijkalsan mehr Sklaven als Diener zu sein scheinen. Bezeichnend fand ich auch, dass die Saijkalrae in Sapius eigenen Gedankengänge als heimtückisch bezeichnet werden und dass sie ihre Jünger täuschen. Weiss Sapius wirklich mit wem er sich da eingelassen hat?

Gespannt bin ich was es mit der Magie der Orna auf sich hat. Erstaunte mich ein wenig, dass Sapius keinen blassen Schimmer hatte, dass es offensichtlich auch noch andere Magie als seine gibt.

Einziges anderes Problem was ich immer noch habe, ist die Assoziationsmaschine in meinem Kopf. Immer wieder ziehe ich Parallelen zu anderen Werken. Manchmal sind es nur kleinste Fragmente, aber das Wiedererkennen von 'Mustern' kann ich einfach nicht vermeiden. Aber keine Sorge, dass passiert mir teilweise auch mitten in Gesprächen mit anderen Leuten.

Pluspunkte für Sapius, Renli (ich hoffe er wird mehr als ein Sidekick werden) und Madhrab. Elischa irritiert mich immer noch... irgendwie scheint sie sehr selbstbewusst, reagiert aber manchmal als hätte sie doch ein, zwei Problemchen mit sich herumzuschleppen.

Ich werd' dann mal weiter lesen... und versuchen auch so Sonntag oder Montag herum fertig zu werden.

Ach ja... dass es noch keine weitere Szene aus Eisbergen gab, irritiert mich. Passiert vielleicht nicht viel, aber immerhin fing das Buch damit an und die anderen Handlungsfäden werden abwechselnd weiter gesponnen. Ich bin gespannt was sich da noch tun wird. Vielleicht sind die getarnten Typen im Eis ja auch gar keine Feinde und sie besuchen mit den Eiskriegern zusammen die Schlacht am Rayhin... weswegen es natürlich jetzt albern wäre mehr von ihnen zu erzählen. *grins* Mal sehen was da wirklich geschieht.

Warin
15.01.2010, 16:27
Ich habe ernsthaft überlegt ob ich den Verlag anschreibe und mich beschwere. Die Fehlerquote in diesem ersten Band ist mehr als schwindelerregend hoch und dafür ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt.Die Bezeichnung "schwindelerregend" finde ich arg übertrieben. Da hatten wir schon schlimmere Leserundenbücher. Ganz übel: Simon Beckett - Die Chemie des Todes, Kapitel 1 bis 8 (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1627). Ein Bestseller, bei dem der Verlag das Lektorat anscheinend auf den Übersetzer abgewälzt hat. Unvergessen ist mir auch Ich werde alles auf meine Lektorin schieben. Die antworten wird: "WIE KANNST DU NUR?!" Und ich werde mich korrigieren und sagen: "Ich wollte nur den Leser testen." Und der Leser wird sagen: "Hey, hört, hört, wie er sich windet."Ich würde sagen, Kryson ist guter Durchschnitt. Wobei ich zugeben muss, dass ich von Ueberreuter besseres als den Durchschnitt gewöhnt bin... Man kann aber auch eine Erstauflage nicht mit der x.ten Auflage eines Bestsellers vergleichen.

Gerade von einem "normalen" Verlag erwarte ich dann ein ordentliches Lektorat. Interessant. Einem Verlag, der sich 200% seiner Kosten vom Autor finanzieren lässt, werden Fehler nachgesehen, ein Verlag, der 50% des Verkaufspreises ans Barsortiment abdrücken muss, in den Vertrieb investiert und den Autor am Umsatz beteiligt, muss perfekt sein? Bitte nicht vergessen, dass DKZ Verlage goldgeränderte Bilanzen haben, wogegen manch großer, seriöser Verlag ums Überleben kämpfen muss. Ich glaube, Fairlag (http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/) hat noch viel Aufklärungarbeit vor sich...

April wäre sicher irgendwie machbar.Im April haben wir schon Kerstin Gier zu Besuch;). Daher lieber etwas später.

Nazurka
15.01.2010, 16:48
Im April haben wir schon Kerstin Gier zu Besuch;). Daher lieber etwas später.

Oder etwas früher? März?
Ich mag das nämlich nicht so lange aufschieben, sonst wartet man so lange, bis man es lesen kann und ja, ich will es erst bei der Leserunde lesen und nicht vorher. *ja*

Feuerfluegel
15.01.2010, 17:47
Interessant. Einem Verlag, der sich 200% seiner Kosten vom Autor finanzieren lässt, werden Fehler nachgesehen, ein Verlag, der 50% des Verkaufspreises ans Barsortiment abdrücken muss, in den Vertrieb investiert und den Autor am Umsatz beteiligt, muss perfekt sein? Bitte nicht vergessen, dass DKZ Verlage goldgeränderte Bilanzen haben, wogegen manch großer, seriöser Verlag ums Überleben kämpfen muss. Ich glaube, Fairlag (http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/) hat noch viel Aufklärungarbeit vor sich...

Ich habe oft gelesen und gesehen, dass Bezahlverlage oft das Lektorat gut und gerne ganz weglassen. Sprich in solchen Verlagen sitzen oft keine ausgebildeten Lektoren, wenn überhaupt. Oft ist es ja dem Schreiber selbst überlassen. Von einem, wie es ja so schön heißt, seriösen Verlag erwarte ich dann auch ein seriöses Lektorat und ordentliche Lektoren.
Gut, schwindelerregent hoch mag übertrieben sein, aber es waren doch so viele Fehler da, dass mich das geärgert hat. (Und bei einer geringen Fehlerzahl sehe ich gerne darüber hinweg)
Und OT, das gehört eigentlich nicht hierher, wenn mehr von den "seriösen" Verlagen Schreibneulingen Chancen geben würden und die Manuskripte nicht einfach ungelesen weglegen würden, wäre Leute wie Heike beim nächsten Mal vielleicht nicht darauf angewiesen sich bei DKZ Verlagen melden zu müssen. (Ist mir bewusst,dass das viel Arbeit, vielleicht zu viel Arbeit ist, aber dann darf man nicht meckern, wenn Autoren Geld für ihre Werke zahlen)

April ist mir auch zu spät. Ich werde den zweiten Teil nächste Woche anfangen, würde dann aber bei einer eventuellen zweiten Leserunde trotzdem mitschreiben.

Teylen
16.01.2010, 23:23
Dank übelster Zahnschmerzen bin ich gerade wieder langsamer beim Lesen als erhofft. :( Nun bin ich aber mit diesem Abschnitt auch durch und habe auch die anderen Postings hier gelesen. Ein paar Gedanken meines letztens Postings kamen tatsächlich auch bei Beiträgen von anderen vor. :)

Beim Todsänger fragte ich mich irgendwann wie seine Magie eigentlich funktioniert. Er hat ja durchaus welche und nicht nur Lied-basierte, wenn man sich mal den Kontakt zu Rajuru ansieht (es sei denn das ging durch das Artefakt). Wenn seine Art der Magie nicht durch die Saijkalrae und auch nicht durch seine Herrin kommte, dann sollte Sapius schon gedämmert sein, dass es andere Formen der Magie gibt.

...andererseits scheint Magie ohnehin nur Magie zu sein. Die Saijkalrae kontrollieren sie nur und tun so, als ob Magie nur durch sie möglich sei.

Mal abgesehen davon halte ich nach der Erzählung des Wanderers weder Saijkal noch Saijrae für sonderlich gut. Die beiden Brüder haben gewaltig einen an der Waffel. Und die Saijkalsan sind nichts anderes als ihre Sklaven.
Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint Sapius ja zu meinen, dass der weiße der beiden auch geweckt werden muss. (Zumindest klingt's bei der Erzählung des Wanderers so.) Wenn das mal nicht genau das ist, was die Brüder ohnehin wollen.

Ich hoffe der Wanderer ist mehr als ein einfaches plot device und wird im Laufe der Geschichte wieder auftauchen. Mittlerweile sind ja schon relativ viele Parteien aufgetaucht, die irgendwas vorhaben. Und ich bin mal gespannt wie manipulativ der Wanderer ist... vielleicht ist es ja Ulljan oder seine Vorgänger-Lesvaraq... (Hmm... die Saijkalrae sind irgendwie eine Perversion der Lesvaraq...)

.... und ich habe den Spoiler zu Sapius gelesen. Mist...

Das beste an Grimmgour ist noch sein Name... it's got a sort of woody quality about it.

Bernd Rümmelein
16.01.2010, 23:32
Und die Saijkalsan sind nichts anderes als ihre Sklaven.

Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint Sapius ja zu meinen, dass der weiße der beiden auch geweckt werden muss. (Zumindest klingt's bei der Erzählung des Wanderers so.) Wenn das mal nicht genau das ist, was die Brüder ohnehin wollen.

Ich hoffe der Wanderer ist mehr als ein einfaches plot device und wird im Laufe der Geschichte wieder auftauchen. Mittlerweile sind ja schon relativ viele Parteien aufgetaucht, die irgendwas vorhaben.

Und ich bin mal gespannt wie manipulativ der Wanderer ist... vielleicht ist es ja Ulljan oder seine Vorgänger-Lesvaraq... (Hmm... die Saijkalrae sind irgendwie eine Perversion der Lesvaraq...)

it's got a sort of woody quality about it.

Respekt, Teylen.

Der Wanderer ist mehr und er kommt wieder und ist... manipulativ. Übrigens, du würdest einen hervorragenden Profiler abgeben *cool*

Polgara
17.01.2010, 16:17
kommentare bis seite 170

wow das kapitel "Über den Rayhin" entschädigt einen für die langen einleitungskapitel... so spannend und informativ, dass ich noch vor dem ende einige kommentare dazu habe

den anfang fand ich etwas makaber. da verbrennen die leichen und sapius wacht vom geruch nach gebratenem speck auf - war das so gewollt, oder ein zufall?

elischa wird mir immer sympatischer. diese naturverbundene magie hat schon was an sich... und endlich scheint auch mal sapius jemandem zu begegnen der ihm ebenbürtig ist und nicht nur seine verachtung auslöst

dann zu den sajkalrae: man erfährt ja so einiges über sie. das ganze ist einerseits aufschlussreich und dann wieder mystisch undurchschaubar (ist ein wiederspruch ist mir schon klar) - ich hatte das gefühl, dass ich jetzt verstehe um was es dabei geht ohne die tiefe des ganzen zu erfassen. so als ob mir jemand ein wissenschaftliches problem ganz einfach erklärt und ich versteh ungefähr was das alles soll aber ich weiß doch, dass der mir das so einfach erklärt, damit ichs verstehe und dass hinter dem ganzen viel mehr steckt...

na jedenfalls hat mich das kapitel bis jetzt schwer beeindruckt - man bekommt genügend hintergrundinformationen und doch geht die geschichte weiter - so muss jetzt aber weiterlesen :)

Bernd Rümmelein
17.01.2010, 22:03
den anfang fand ich etwas makaber. da verbrennen die leichen und sapius wacht vom geruch nach gebratenem speck auf - war das so gewollt, oder ein zufall?

Tja... nun. Ich glaube ich hatte kurz auch so eine Assoziation während des Schreibens. Aber... so ganz bewusst war das nicht. Jetzt wo du es sagst, stimmt, die Szene hat was Makabres *teufel*

Polgara
19.01.2010, 19:44
Dieser Abschnitt hat meine sicht auf viele charaktere verändert. elischa und sapius gehören zwar immer noch zu meinen favoriten. langsam kann ich mich auch mit nalkaar abfinden - obwohl der charakter für mich noch etwas wenig form hat.
überraschend war die beschreibung von rajuru, sie hatte ich mir eher als herrische 40-50 jährige mit langen, dunklen haaren vorgestellt. eisig schön aber eben böse... jetzt ist sie so alt und ich hätte lust ihr einen stoß zu verabreichen, dass sie mal richtig schmerzhaft hinfällt.
und grimmgour erscheint mir nicht mehr so dumm wie vorher. er ist einfach nur absolut egoistisch.

den wanderer fand ich super. da erscheint alles in einem neuen licht. sapius muss wohl noch eine schwierige entscheidung treffen

Verräter
20.01.2010, 19:50
Eine Frage zu einer Aussage vom Wanderer auf Seite 217:

Er erklärt gerade, wie die beiden Brüder begannen sich zu bekriegen und was für Diener sie hatten. Darunter die Wächter Haisan und Hofna, Quadalkar, Rajuru und Sapius.
("Natürlich gehörte auch Sapius zu jenen, die Saijkal und Saijrae bedingungslos dienten.")

Jetzt ist Sapius nach eigenen Angaben 300 Jahre (oder Sonnenwenden, oder was auch immer, mir jetzt erstmal wurscht) alt und für sein Volk noch jung. Und wenn ich mich nicht verschätze, dürfte die ganze Fehde mit Ulljan und den Brüdern schon deutlich länger her sein.
Wie kann ich diese Aussage jetzt also interpretieren?

Meine Möglichkeiten:
1. Sapius war tatsächlich dabei, das ganze ist noch keine 300 Sonnenwenden her.
2. Sapius war tatsächlich dabei, er ist wesentlich älter als 300 sonnenwenden.
3. Das war irgendjemand völlig anderes mit dem zufällig selben Namen.
4.Der Wanderer sagt damit nur, dass Sapius "jetzt" ein diener der beiden Brüder ist - die Aussage ist nicht an die Zeit begrenzt.
5. Irgendetwas völlig anderes.
6. Ich habe irgendwas falsch oder überlesen.

Wie ist es nun genau?

Bernd Rümmelein
20.01.2010, 21:51
Eine Frage zu einer Aussage vom Wanderer auf Seite 217:

Er erklärt gerade, wie die beiden Brüder begannen sich zu bekriegen und was für Diener sie hatten. Darunter die Wächter Haisan und Hofna, Quadalkar, Rajuru und Sapius.
("Natürlich gehörte auch Sapius zu jenen, die Saijkal und Saijrae bedingungslos dienten.")

Jetzt ist Sapius nach eigenen Angaben 300 Jahre (oder Sonnenwenden, oder was auch immer, mir jetzt erstmal wurscht) alt und für sein Volk noch jung. Und wenn ich mich nicht verschätze, dürfte die ganze Fehde mit Ulljan und den Brüdern schon deutlich länger her sein.
Wie kann ich diese Aussage jetzt also interpretieren?

Meine Möglichkeiten:
1. Sapius war tatsächlich dabei, das ganze ist noch keine 300 Sonnenwenden her.
2. Sapius war tatsächlich dabei, er ist wesentlich älter als 300 sonnenwenden.
3. Das war irgendjemand völlig anderes mit dem zufällig selben Namen.
4.Der Wanderer sagt damit nur, dass Sapius "jetzt" ein diener der beiden Brüder ist - die Aussage ist nicht an die Zeit begrenzt.
5. Irgendetwas völlig anderes.
6. Ich habe irgendwas falsch oder überlesen.

Wie ist es nun genau?

Hallo Verräter,

ich finde es schön, dass du mir die Optionen zur Auswahl gibst.*cool*
Damit kann ich meine Antwort kurz halten. Option 4. ist korrekt. Die ursprünglichen Diener waren Quadalkar, Rajuru, Haisan, Hofna und noch ein weiterer, der erst in den Folgebänden auftritt. Jedenfalls nicht Sapius, der tatsächlich erst 300 Sonnenwenden alt ist, allerdings großes Potential besitzt. Die historische Geschichte liegt etwa 5.000 Sonnenwenden in der Vergangenheit.

Verräter
20.01.2010, 21:59
Hallo Verräter,

ich finde es schön, dass du mir die Optionen zur Auswahl gibst.*cool*
Damit kann ich meine Antwort kurz halten. Option 4. ist korrekt. Die ursprünglichen Diener waren Quadalkar, Rajuru, Haisan, Hofna und noch ein weiterer, der erst in den Folgebänden auftritt. Jedenfalls nicht Sapius, der tatsächlich erst 300 Sonnenwenden alt ist, allerdings großes Potential besitzt. Die historische Geschichte liegt etwa 5.000 Sonnenwenden in der Vergangenheit.

Ah gut, die Erklärung gefällt mir.
aber darf ich erwähnen, dass der Wanderer eine äußerst eigenartige Wortwahl besitzt?
Ich finde er spricht sehr kryptisch.

Nazurka
21.01.2010, 05:41
aber darf ich erwähnen, dass der Wanderer eine äußerst eigenartige Wortwahl besitzt?

Oh, ich finde das toll! Ich liebe seine Art zu sprechen. :D

Bernd Rümmelein
21.01.2010, 11:45

Ja, das stimmt. Aber das ist bewusst so gewählt und kein Versehen des Autors *ja* :D

Bernd Rümmelein
21.01.2010, 11:46
Oh, ich finde das toll! Ich liebe seine Art zu sprechen. :D

Prima... dann sind wir bestimmt im Geiste verwandt. Kryptische Verwirrung in mancherlei Gedankengängen. Ich mag das nämlich auch *grins*

ExLibris
26.01.2010, 10:16
Das mit den Zombies war schlimm. Madhrab muss tatsächlich ein starker Anführer sein, wenn er seine Männer einfach befehlen kann, ihre Kameraden auf einen Verdacht hin umzubringen. Ich finde diese Situation hätte Aufstand, Meuterei, Chaos gerechtfertigt.
Etwas unerklärlich finde ich, dass sie nur einen stümperhaften Heiler in ihrem Lager haben. Die alles entscheidende Schlacht steht bevor, ein Bewahrer als Befehlshaber, warum haben sie also keine Orna im Lager? Das wäre doch ein leichtes gewesen, oder haben sie sich darüber keine Gedanken gemacht?

Sapius bleibt mir rätselhaft. Einerseits zögert er beim ersten Mal ob er Elischa überhaupt verteidigen soll, andererseits opfert er sich im Fluss für sie.

Sapius Traum fand ich sehr spannend, falls man auf die Informationen vertrauen kann, die der Wanderer gibt. Bin gespannt wie es weitergeht.

Warin
26.01.2010, 14:44
Die alles entscheidende Schlacht steht bevor, ein Bewahrer als Befehlshaber, warum haben sie also keine Orna im Lager? Das wäre doch ein leichtes gewesen, oder haben sie sich darüber keine Gedanken gemacht?So wie ich das verstanden habe, halten sich die Orden aus kriegerischen Auseinandersetzungen der Klan heraus. Madhrabs Anwesenheit ist also schon eine Ausnahme, wenn nicht gar ein Verstoß gegen die Ordensregeln (bin mir da nicht ganz sicher). Eine Orna hätten sie sicher gerne gehabt, aber nicht bekommen.

Nazurka
26.01.2010, 14:47
So wie ich das verstanden habe, halten sich die Orden aus kriegerischen Auseinandersetzungen der Klan heraus. Madhrabs Anwesenheit ist also schon eine Ausnahme, wenn nicht gar ein Verstoß gegen die Ordensregeln (bin mir da nicht ganz sicher). Eine Orna hätten sie sicher gerne gehabt, aber nicht bekommen.

Klingt logisch. So ist es zumindest auch sehr logisch, dass sie sehr erfreut und dankbar sind, dass Elischa, eine Orna, den Weg zu ihnen gefunden hat. Ich glaube, da waren viele ein Stück erleicherter.

ExLibris
26.01.2010, 15:24
Ok, so gesehen wär das eine Erklärung. Merci! :)