Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Autor Bernd Rümmelein - Kryson 01: Die Schlacht am Rayhin, Seiten 250-396
250-288 Der Besuch des hohen Vaters
289-312 Kampf um Leben
313-349 Das Band der Orna und der Bewahrer (hey, der "Bewahrer" bin doch ich:D)
350-361 Freie Magie
362-396 Begegnungen des Schicksals
Jetzt habe ich glatt einen Abschnitt übersprungen, was daran liegt, dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Bin jetzt auf Seite 350 und will endlich wissen, was denn nun mit Sapius ist. Daher werde ich diesen Abschnitt wohl heute noch zu Ende lesen und mir die Schlacht für die (Arbeits-)woche aufheben.
Nein, wie süß, auch noch eine Liebesgeschichte.*lieb* Das freut mich, hatte ich damit in Kryson doch am allerwenigsten gerechnet. Auch wenn die Liebe zumindest bei Madhrab arg schlagartig kommt, im wahrsten Sinne des Wortes Liebe auf den ersten Blick. Aber wenn Magie im Spiel ist;) Nun kamen mir erstmals auch Dune Assoziationen. Madhrab und Elischa, die sich lieben, aber nicht vereinen dürfen, aufgrund der Gefahr ein zu mächtiges Wesen hervorzubringen. Wie Jessica Atreidis, die als Bene Gesserit keinen Sohn gebären darf, es aus Liebe zu Leto aber dennoch tut. Madhrab und Elischa sind anscheinend beide Nachkommen der Altvorderen (erinnert mich an die alten Völker aus Babylon 5) - und damit wie prädestiniert dafür, einen neuen Lesvaraq in die Welt zu setzen. Von denen es allerdings immer zwei geben muss. Vielleicht kommt der zweite ja aus dem Lager der Rachuren?
Was ich mich jetzt allerdings zunehmend frage: Was ist das für ein unbekanntes Heer in der Eiswüste? Was diese Frage betrifft, spannt uns Bernd ja ziemlich auf die Folter.;)
Kryson wird ja als erstes großes deutsches Fantasy Epos bezeichnet. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ad hoc würde mir nichts vergleichbares aus Deutschland einfallen. Für einen Durchbruch wäre aber sicherlich eine internationale Vermarktung erforderlich. Wie sieht es damit aus? Gibt es eine englische Übersetzung oder ist eine solche geplant?
EDIT:@Bernd: Ich weiß, Assoziationen bei den Lesern sind für Autoren schon mal ärgerlich. Ich möchte klar herausstellen, dass das nichts mit Plagiatsvorwürfen oder so zu tun hat, ganz und gar nicht, dafür ist Kryson viel zu individuell. Das menschliche Gehirn sucht nun einmal gern nach Vergleichbarem, an dem es sich festhalten kann. Also: Lies einfach drüber hinweg, wenn es dich stört;)
Bernd Rümmelein
10.01.2010, 22:50
@Warin
Nein, die Vergleiche stören mich nicht.
Ich mag "Dune" sehr, das ist ein wunderbares Buch und eine tolle, faszinierende Geschichte. Ich muss aber gestehen, dass ich beim Entwerfen von Kryson tatsächlich nicht an "Dune" gedacht habe. Aber jetzt wo du es sagst... huch... vielleicht hat mich das unterbewusst doch irgendwie beeinflusst c:o. Hm... schwer zu sagen, was da in den Gehirnwindungen im Laufe zahlreicher Fantasy- und SF-Bücher so alles hängen bleibt.
Ich mag allerdings diese Geschichten, die sich über mehrere Generationen ziehen und sozusagen erst Bedingungen z.B. von den Kindeskindern erfüllt oder Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit es weiter gehen kann.
Eine internationale Vermarktung steht sicherlich auf dem Plan des Verlags. Aber man wird wahrscheinlich warten und sehen, wie es sich im deutschsprachigen Raum verkauft, bevor man diesen Schritt geht. Die englische Übersetzung gibt es bislang nur zum Teil (ich meine, die steht im Moment bis ca. Seite 100 meines Manuskripts, was in etwa 200 Buchseiten sein dürften. Soviel durfte ich sehen).
Das Heer in der Eiswüste
... verrate ich nicht *grins*
Feuerfluegel
11.01.2010, 16:28
Ich bin auch mit dem dritten Teil fast durch. Bin jetzt auf Seite 326. Ich will nochmal darauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht möglichst schnell das Buch zu beenden, sondern, dass es mir ähnlich wie Warin ging. Ich konnte das Buch nicht weglegen. Ich bin viel zu begeistert von dem Buch.
Dieser Teil gefiel mir bisher am besten. Die Athmosphäre wird dichter und dichter. Am meisten geschockt hat mich sicherlich Sapius' Tod. Gerade diese Doppelung gefiel mir am besten. Das Sterben seines leiblichen Körpers und auch das Sterben seines Geistes. Besser kann ich das leider nicht ausdrücken. Aber ich kann nicht glauben, dass es das schon mit ihm gewesen sein soll. Weil er hat ja auch noch diese Aufgabe bekommen, von dem Wanderer in seinem Traum. Es muss ja irgendeinen Sinn gehabt haben, dass die anderen Saijkalsan ihn getötet haben. Auch sie haben ja gesagt, dass er auch noch andere Magie, diese sogenannte freie Magie in sich beherbergt. Da bin ich sehr gespannt, wie es mit ihm weiter geht, wenn es denn tatsächlich mit ihm weiter gehen sollte.
Ansonsten sinniere ich gerade darüber nach, ob Elischa, als einzige Orna ausreichen wird, um dem Gift in der Schlacht Einhalt zu gebieten? Eine Orna erscheint mir da ja noch sehr wenig.
Ansonsten ist dann da natürlich noch die Frage, da Madhrab nun quasi dazu gezwungen ist, den Eid abzulegen, ob er mit Elischa verbunden wird. Was ja schon Schwierigkeiten ankündigt. Denn irgendwie hatte ich gerade auf den letzten Seiten das Gefühl, dass er sich in sie verliebt hat, oder sich in sie verlieben könnte. Ob mir das gefallen würde, muss ich dann sehen.
Zumindest mag ich Elischa nun mehr. Durch den Rückblick auf ihre Kindheit und ihre mögliche Abstammung ist sie für mich menschlicher geworden. Sie zeigt nun nachvollziehbarere Gefühle.
Ich hoffe nur, dass Renli nicht zu sehr in den Hintergrund rückt. Ich mag diesen Charakter sehr und und ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen, wäre für mich sehr ärgerlich. Aber vielleicht muss der Kleine ja den Bluttrinker aufsuchen. Das wäre aufsehenerregend.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Buch und das meine ich ernst. Vorallem jetzt gerät die Geschichte so sehr in Fahrt. Den Einleitungsteil haben wir mehr als überwunden.
Bernd Rümmelein
11.01.2010, 17:20
Ich konnte das Buch nicht weglegen. Ich bin viel zu begeistert von dem Buch.
Am meisten geschockt hat mich sicherlich Sapius' Tod. Aber ich kann nicht glauben, dass es das schon mit ihm gewesen sein soll. Da bin ich sehr gespannt, wie es mit ihm weiter geht, wenn es denn tatsächlich mit ihm weiter gehen sollte.
Ansonsten sinniere ich gerade darüber nach, ob Elischa, als einzige Orna ausreichen wird, um dem Gift in der Schlacht Einhalt zu gebieten?
Zumindest mag ich Elischa nun mehr.
Ich hoffe nur, dass Renli nicht zu sehr in den Hintergrund rückt. Ich mag diesen Charakter sehr und und ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen, wäre für mich sehr ärgerlich. Aber vielleicht muss der Kleine ja den Bluttrinker aufsuchen. Das wäre aufsehenerregend.
Hey...*fan*... das ist... toll und sehr nett von dir. Danke. Vielen Dank.
Saijkalsan Sapius ist tot. Nun, ich will es mal so formulieren, der Tod hat seine Bedeutung und könnte unter Umständen ein Neuanfang sein. Mit dem Tod beginnt ein verändertes, erweitertes Bewusstsein. Eine weitere, metaphysische Ebene.
Elischa und ihre Fähigkeiten
Sie ist eine Orna, eine fähige noch dazu. Unter den beinahe 200.000 Verteidigern, unter denen auch Heiler sind, werden sich doch bestimmt ein paar helfende Hände finden. Sie muss doch nur Rezepte rezitieren *grins*
Renli taucht ab
Wo denkst du hin! Das geht doch gar nicht. Mit dem jungen Mann habe ich noch so Einiges vor. Ob dir das dann gefallen wird, steht auf einem anderen Blatt. Wer weiß, vielleicht kannst du ja sogar hellsehen ;)
Feuerfluegel
11.01.2010, 21:29
Ich habe den dritten Teil nun fast beendet.
Und ich habe mir weitere Gedanken gemacht.
In seinem Traum sagt der einsame Wanderer ja zu Sapius, dass es einen neuen Lesvaraq geben würde, der noch nicht geboren ist. Des Weiteren habe ich das so verstanden, dass diese Lesvaraq die Kräfte der Bewahrer und der Orna in einem inne haben. (Berichtige mich, wenn das falsch sein sollte). Ulljar hatte seine Kräfte doch quasi zweigeteilt, indem er beide Orden gründete.
Durch die Liebesgeschichte zwischen Madhrab und Orna gerät diese Prophezeiung, wenn man sie so nennen kann, in ein ganz neues Licht. Wenn die beiden, verbotener Weise, ein Kind in die Welt setzen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass das Kind beide Kräfte "erbt". Dieses Kind könnte also der neue Lesvaraq werden, den Sapius eigentlich schützen sollte. Aber das sind alles nur Spekulationen.
Immerhin haben wir ja jetzt auch erfahren, was mit Braiac geschehen ist. Ich bin ja froh, dass er überlebt hat und finde es auch spannend zu erfahren, wie er mit seiner Situation zurecht kommen wird.
Entweder wird er zum "Helden" oder zum Gegener Madhrabs oder oder oder. Also interessante Charaktere erschaffen, das kannst du :D
Ein Fehler ist mir aufgefallen, den ich noch erwähnen möchte, denn der hat mich richtig geärgert:
...weil sie sehr schnell erkannt hatte, was zwischen ihr und Madhrab-seit dem Aufeinandertreffen ihrer Blicke- am Entstehen war. Seite 334 letzter Absatz
Diese, sagen wir, Verlaufsform gibt es nicht im Deutschen und ist ein Produkt des Englischen. Solche Formulierungen ärgern mich und sollten einem Lektor normalerweise auffallen.
Bernd Rümmelein
11.01.2010, 21:53
In seinem Traum sagt der einsame Wanderer ja zu Sapius, dass es einen neuen Lesvaraq geben würde, der noch nicht geboren ist. Des Weiteren habe ich das so verstanden, dass diese Lesvaraq die Kräfte der Bewahrer und der Orna in einem inne haben. (Berichtige mich, wenn das falsch sein sollte).
Ulljar hatte seine Kräfte doch quasi zweigeteilt, indem er beide Orden gründete.
Durch die Liebesgeschichte zwischen Madhrab und Orna gerät diese Prophezeiung, wenn man sie so nennen kann, in ein ganz neues Licht. Wenn die beiden, verbotener Weise, ein Kind in die Welt setzen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass das Kind beide Kräfte "erbt". Dieses Kind könnte also der neue Lesvaraq werden, den Sapius eigentlich schützen sollte. Aber das sind alles nur Spekulationen.
Entweder wird er zum "Helden" oder zum Gegener Madhrabs oder oder oder. Also interessante Charaktere erschaffen, das kannst du :D
Zu den Lesvaraq:
Es handelt sich hierbei um sehr mächtige, beinahe göttliche Wesen, die ausschliesslich der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts dienen. Es gibt in den jeweiligen, zeitlich begrenzten Zyklen normalerweise immer zwei davon. Einer kann ohne den Anderen nicht existieren. Ulljan war ein sehr kluger Lesvaraq, aber auch einer, der seine eigene Welt erschaffen wollte und seinen eigenen Zyklus durchbrechen und überdauern wollte. Er hat die Gefährlichkeit einer Allmacht klar erkannt und sich für die Zukunft Ells dagegen entschieden. Statt den Zyklus also abzuschliessen, hat er seine Macht geteilt und an mehrere "Träger" weitergegeben. Da sind zum Einen die beiden Orden, zum anderen sind da aber auch der dunkle Hirte und der weiße Schäfer. Dennoch lässt sich das Gleichgewicht nicht einfach überlisten. Es folgt seinen eigenen Regeln. Alles bestimmt am Ende auf die ein oder andere Art, mal stärker, mal schwächer das Gleichgewicht. Das trifft auf die Klan, die Rachuren und die Völker der Altvorderen genauso zu.
Zur Liebesgeschichte
In der Tat könnte aus der Verbindung der beiden etwas sehr Gefährliches entstehen. Deshalb ist eine solche Verbindung nach den Regeln des Ordens verboten. Dies ist eine unterschwellige Gefahr, die nicht eindeutig oder greifbar ist. Das muss nicht so sein. Aber sicher - Sapius ist schlau - befürchtet er so etwas. Die Frage ist nur, ob er oder andere das zulassen können und werden.
Zu Brairac
Seine Entwicklung ist offen. Ja. Aber wäre eine Feindschaft zwischen diesen beiden Freunden denkbar?
Feuerfluegel
11.01.2010, 22:34
Zu Brairac
Seine Entwicklung ist offen. Ja. Aber wäre eine Feindschaft zwischen diesen beiden Freunden denkbar?
Meiner Meinung nach, ja! Diese Entwicklung ist vielleicht nicht die Wahrscheinliste, aber eine durchaus Denkbare. Denn Madhrab war nun mal derjenige, der ihm das Bein abgenommen hat. Er selbst fürchtet ja schon, dass Brairac ihm das vielleicht nicht verzeihen kann.
Madhrab hat ihm ja eine sehr provokante Rede gehalten, daraufhin ist Brairac ja aus seinem Selbstmitleid etwas aufgeschreckt, aber er ist immernoch sehr nachdenklich. Groll kann in einer solchen Situation auch erst spät entstehen, wenn er merkt, wie sehr ihn das fehlende Bein wirklich einschränkt. Andererseits kann aus einer solchen Situation aber auch großer Ehrgeiz entstehen. Vielleicht wird er versuchen zu beweisen, dass er genauso gut ist, wie alle anderen auch.
Wie gesagt, alles Spekulationen und gerade diese vielen möglichen Entwicklungen machen die Spannung aus.
Ich frage mich ob es die Kojos eigentlich wirklich gibt oder ob sie eigentlich nur eine Erfindung der Praister sind. Denn müssten sie nicht irgendwie eingreifen um die Klan vor der Vernichtung zu schützen? Oder ist vielleicht Madhrab zu diesem Zweck wirklich von ihnen mit der Gabe des Kriegers ausgestattet worden?
Feuerfluegel
12.01.2010, 14:30
Ich frage mich ob es die Kojos eigentlich wirklich gibt oder ob sie eigentlich nur eine Erfindung der Praister sind. Denn müssten sie nicht irgendwie eingreifen um die Klan vor der Vernichtung zu schützen? Oder ist vielleicht Madhrab zu diesem Zweck wirklich von ihnen mit der Gabe des Kriegers ausgestattet worden?
Na ich weiß nicht. Meine Spekulation wäre gewesen, dass die Gabe des Kriegers vielleicht im Blut der Altvorderen begründet liegt. Ansonsten, wenn das auch bei denen ein ungewöhnliches Phänomen ist, könnte die Gabe auch entstanden sein um das Gleichgewicht zu wahren und dann wären nicht die Kojos Schuld, sondern diese "Wesenheiten", die Sapius als einsamer Wanderer wahrnimmt. Denn die sind ja soweit ich das verstanden habe, die Wahrer des Gleichgewichts, oder zumindest so ähnlich.
Ja ich würde es sonst auch eher auf das Blut der Altvorderen zurückführen. Nur wird mal gesagt das die Kojos ihm diese Gabe geschenkt haben sollen. Kann aber auch sein das das nur die denken, die nicht wissen das in ihm das Blut der Altvorderen fließt. Die können es sich dann anders nicht erklären. Ist ja in der wirklichen Welt auch so das die Menschen etwas das sie sich nicht erklären können gern auf eine höhere Macht oder eine Gottheit zurückführen.
Bin mit dem 3. Teil jetzt auch durch!
Hui...ist ja ne Menge passiert! Sapius' Geschichte war echt spannend. Die Kapitel haben mich sehr gefesselt. Dass sein Schüler sich gegen ihn wendet, hatte ich mir schon vorher gedacht, aber ich finde es nicht schlecht. Bin gespannt, wie das alles weitergeht und was für eine Rolle Malidor noch spielen mag.
Über Elischa lese ich mittlerweile am liebsten, obwohl mir das mit der Liebe auf den ersten Blick zwischen ihr und Madhrab nicht soo gefallen hat. Weiß nicht, warum *g* Das kam so plötzlich..obwohl man sich schon vorher denken konnte, dass sie bald viel mit Madhrab zu tun haben wird. Aber ich dachte da eher eine normale Orna-Bewahrer Verbindung^^
Madhrab und Elische werden jetzt sicher bald ein Kind zeugen und das wird dann ein Lesvaraq. Da hatte ich den gleichen Gedanken wie Feuerfluegel.
Mal schauen, ob wir recht behalten ;-)
Sehr gut hat mir gefallen, dass Renli Quadalkar aufsuchen soll. Darauf bin ich sehr gespannt. Von Quadalkar hat man ja jetzt schon so viel gehört. Aber ich glaub nicht, dass Renli sich allein auf den Weg macht.. vielleicht nimmt er ja Yilassa mit?
Ich les bald weiter, jetzt gibts endlich ne Schlacht
:steckenpferd: <-- Madhrab mit seinem Superduper-Schwert
*whiteflag* <-- Grimmgour
:p
Verräter
13.01.2010, 21:31
Die Kapitel "Freie Magie" und "Begegnungen des Schicksals" habe ich noch nicht gelesen, möchte mich aber trotzdem schon mal zu Wort melden.
Nein, wie süß, auch noch eine Liebesgeschichte.*lieb* Das freut mich, hatte ich damit in Kryson doch am allerwenigsten gerechnet. Auch wenn die Liebe zumindest bei Madhrab arg schlagartig kommt, im wahrsten Sinne des Wortes Liebe auf den ersten Blick. Aber wenn Magie im Spiel ist;)
Welche Magie ist da im Spiel? X.X
Das plötzlich eintretende Liebesgesülze war mein Grund das Buch jetzt erstmal unsanft beiseite zu legen und später weiter zu lesen.
Warum?
Madhrab ist ja nun wirklich nicht das spannendste Individuum, das ich in letzter Zeit zwischen zwei Buchdeckeln zu Gesicht bekam, aber DAS ?
Kitsch in seiner Reinform, der mir in einer Regenbogenfarbenen Faust aus dem Buch mitten ins Gesicht schlägt ...
Damit steht es jetzt für mich fest: Das einzig, für mich befriedigende Ende des Romans kann ein tot am Boden liegender Madhrab sein, der entweder unglaublich grausam niedergemetzelt oder aus den eigenen Reihen erstochen wurde.
Die Liebesgeschichte zwischen Chani und Paul (Herberts Wüstenplanet) war gut. Die Liebesgeschichte zwischen Achamian und Esmenet (Bakkers Krieg der Propheten) war genial.
Aber Elischa und Madhrab? Nach einem einzigen Blick und einem "Händchen-Halten-spaziergang" durch ein riesiges Lager?
Ich hatte ja schon in einigen Rezensionen gelesen, dass man von den Charakteren nicht allzu viel erwarten sollte, aber ... ... darauf war ich nicht gefasst.
Und dabei interessiert mich Sapius Handlungsstrang immer noch. (Denn der wurde wirklich unglaublich spannend!) Ich fürchte ich muss also weiter lesen.
Und hoffen... darauf, dass Nalkaar nicht verfehlt falls er versuchen sollte Madhrab zu erschießen, oder dass Grimmgour es tatsächlich schafft dem Bewahrer seinen Schädel einzuschlagen.
... Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht. Und dann direkt hinterher noch eine Zusammenfassung Madhrabs Göttlichkeit aus der Sicht vom Heiler Nonjal...
Bernd Rümmelein
13.01.2010, 22:39
Hm... das ist eine sehr schwierige Frage. Auf jeden Fall religiös, vielleicht philosophisch. Existiert Gott? Wenn es einen Gott gibt, warum verhindert er nicht den Terror, Kriege, Umweltzerstörung und Klimaveränderungen mit katastrophalen Folgen? Eine Glaubensfrage.
Die Klan glauben jedenfalls daran und die Altvorderen ebenfalls.
Tja... die Gabe des Kriegers. Auch hier möchte ich noch nicht zu viel verraten.
Nur so viel... sie ist ein Geschenk.
Bernd Rümmelein
13.01.2010, 22:41
Na ich weiß nicht. Meine Spekulation wäre gewesen, dass die Gabe des Kriegers vielleicht im Blut der Altvorderen begründet liegt. Ansonsten, wenn das auch bei denen ein ungewöhnliches Phänomen ist, könnte die Gabe auch entstanden sein um das Gleichgewicht zu wahren und dann wären nicht die Kojos Schuld, sondern diese "Wesenheiten", die Sapius als einsamer Wanderer wahrnimmt. Denn die sind ja soweit ich das verstanden habe, die Wahrer des Gleichgewichts, oder zumindest so ähnlich.
Die Spur ist heiß und wird dann wieder kalt. Falsche Richtung :D
Bernd Rümmelein
13.01.2010, 22:47
Über Elischa lese ich mittlerweile am liebsten, obwohl mir das mit der Liebe auf den ersten Blick zwischen ihr und Madhrab nicht soo gefallen hat. Weiß nicht, warum *g* Das kam so plötzlich..
Madhrab und Elische werden jetzt sicher bald ein Kind zeugen und das wird dann ein Lesvaraq. Da hatte ich den gleichen Gedanken wie Feuerfluegel.
Mal schauen, ob wir recht behalten ;-)
... vielleicht nimmt er ja Yilassa mit?
:steckenpferd: <-- Madhrab mit seinem Superduper-Schwert
*whiteflag* <-- Grimmgour
:p
Hey, sei doch nicht so unromantisch? Liebe auf den ersten Blick ist toll. Es gibt sie. Ich weiß es. Es ist dieser eine magische Moment und in diesem weiß man, dass er oder sie einfach der oder die Richtige ist. Ehrlich! *ja*
Wieso denken immer alle, nur weil sich ein Paar mit einigen Blicken näher kommt, dass dabei gleich ein Kind entstehen muss. Die hatten noch nicht mal Sex! Hm...*mph**grins*
Yilassa mit Renli auf Reisen? Schau mer mal, vielleicht wenn sie von Madhrab nicht anderweitig eingespannt wird?
Oh yeah, die erste Verfilmung der Schlacht! Toll *ja*
Bernd Rümmelein
13.01.2010, 22:56
Welche Magie ist da im Spiel?
Kitsch in seiner Reinform, der mir in einer Regenbogenfarbenen Faust aus dem Buch mitten ins Gesicht schlägt ...
Aber Elischa und Madhrab? Nach einem einzigen Blick und einem "Händchen-Halten-spaziergang" durch ein riesiges Lager?
... Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht. Und dann direkt hinterher noch eine Zusammenfassung Madhrabs Göttlichkeit aus der Sicht vom Heiler Nonjal...
Liebe ist Magie. Das Band ist Magie.
Nö, da muss ich widersprechen... Kitsch sieht anders aus.
Ja, Elischa und Madhrab. Sie kennt ihn schon seit ihrer Kindheit, bewunderte ihn, beobachtete ihn...
Lass dich doch nicht von den Blendern wie Nonjal täuschen. Er mag ihn in jenem Moment so sehen... du musst das nicht und es muss auch nicht so sein. In diesem Abschnitt geht es um die Verführung durch die Macht. Ist es denn gut, jemandem blind und bedingungslos in den Tod zu folgen? Stell dir diese Frage und lies den Abschnitt dann noch einmal.
Das Cover des Buches ziert Sapius oder? Denn er ist ja die einzige Hauptperson die mit so einem Holzstab rum läuft.
Feuerfluegel
14.01.2010, 14:04
Das Cover des Buches ziert Sapius oder? Denn er ist ja die einzige Hauptperson die mit so einem Holzstab rum läuft.
Eigentlich eine interessante Frage. Ich hätte trotz des Stabes eher auf den Wanderer aus Sapius' Träumen getippt. Weil der wird ja nicht näher beschrieben und die Figur ist ja auch eher vermummt, bis unkenntlich.
Aber würde mich mal interessieren, welche Absicht Bernd da hatte.
Bernd Rümmelein
14.01.2010, 17:27
Nein, nicht zwingend. Wir haben das bewusst offen gelassen. Jeder kann sich im Grunde seinen eigenen Helden darunter vorstellen. Einige Leser tendieren tatsächlich zu Sapius (zumindest im ersten Band).
Die Figur dreht sich von Band zu Band, sie verändert sich langsam - auch der Stab (siehe Band 3) - bis sie schließlich gut sichtbar ist.
Meine Vorstellung war, dass es sich bei der Titelfigur um den Lesvaraq handelt. Die mächtigste Figur auf Kryson.
Bernd Rümmelein
14.01.2010, 17:29
Eigentlich eine interessante Frage. Ich hätte trotz des Stabes eher auf den Wanderer aus Sapius' Träumen getippt. Weil der wird ja nicht näher beschrieben und die Figur ist ja auch eher vermummt, bis unkenntlich.
Aber würde mich mal interessieren, welche Absicht Bernd da hatte.
Du liegst für den ersten Band mit dem Wanderer gar nicht so falsch Wanderer = Lesvaraq (siehe bitte oben im Post für Gar). Aber wie gesagt, wir haben uns nicht festgelegt. In den späteren Bänden wird dann klarer, wer sich dahinter verbirgt (Tomal)
Hey, sei doch nicht so unromantisch?
Hey, ich bin nicht unromantisch :D Naja, manchmal..^^
Ich lese nur gerne über Liebe, die sich langsam entwickelt.
Oh yeah, die erste Verfilmung der Schlacht! Toll *ja*
Wo du gerade bei Verfilmung bist....^^
Machst du dir manchmal Gedanken darüber, welche Schauspieler deine Charas am besten darstellen könnten?
Von ein paar anderen Autoren hab ich sowas schon mal gelesen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Christoph Marzi mal irgendwo gesagt hat, dass er sich Alan Rickman gut als Wittgenstein, seinen Hauptchara aus der Emily Laing Trilogie, vorstellen könne.. Und für George Martin wäre Ron Pearlman (in jünger) ein perfekter Sandor Clegane.
Und wieder habe ich alle Beiträge vor mir noch nicht gelesen (kennt ihr ja schon :p) und werde nur kurz was anmerken.
Bin erst auf Seite 294.
Die Entscheidung, die der Overlord von Madhrab abverlangt ist zwar ein guter Zwischenweg, allerdings hätte ich mir Madhrab auch wirklich als Overlord vorstellen können. Cromlion ist mir sehr unsymphatisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch die Seiten wechseln könnte.
Übrigens sehr weise von Madhrab, Cromlion mit dem Overlord zurückzuschicken. Ich hätte viel zu viel Angst (wie schon im Buch auch geschrieben), dass er Madrabh heimlich von hinten erschlägt! :D
Bin gespannt, an welche Orna sich Madrabh binden wird. Entweder, uns wird ein neuer Charakter zu Gemüte geführt oder aber es ist evtl. Elischa. Lassen wir uns überraschen (evtl. tritt es auch gar nicht ein? ;))
Werde, sobald ich wieder Zeit finde, weiterlesen.
Bernd Rümmelein
14.01.2010, 21:19
Wo du gerade bei Verfilmung bist....^^
Machst du dir manchmal Gedanken darüber, welche Schauspieler deine Charas am besten darstellen könnten?
Oh ja... mein Lieblingsthema. Ich liebe und sammle Filme. Auf meinem Kryson-Blog http://krysonfantasy.blogspot.com/2009_11_01_archive.html habe ich mir im Oktober und November 2009 (Blogarchiv) Gedanken gemacht und einige der wesentlichen Charaktere mit Schauspielern besetzt.
Anbei die (Ideal)-Besetzungsliste, die auch ein klein wenig von aktuellen Strömungen getrieben ist:
Madhrab (Sam Worthington)
Sapius (Jonathan Rhys Meyers)
Chromlion (Christian Bale)
Elischa (Li Bing Bing)
Solras (Charlize Theron)
Yilassa (Scarlett Johansson)
Renlasol (Robert Pattinson)
Tallia (Nikki Reed)
Warrhard (Jason Statham), hinter Walöl und Rauschebart kaum wiederzuerkennen.
Corusal (Viggo Mortensen)
Alvara (Liv Tyler)
special appearance by
Grimmgour (Ron Perlman)
Quadalkar (Bill Nighy)
Rajuru (Kate Beckinsale), die in ihrer Rolle als Saijkalsan-Hexe Mut zur Hässlichkeit zeigt.
Die Gedanken mache ich mir aber nicht während des Schreibens. Das kommt erst danach... immerhin gibt es ja die ein oder andere Produktionsgesellschaft, die zumindest mal Interesse an den Rechten angemeldet hat. Und eines schönen Tages... wer weiß...;)
Nicht nur dein Lieblingsthema :D
Ich muss das jetzt kommentieren.
Oh ja, nicht übel. Den konnte ich erst letztens im Kino bestaunen^^
Ich stell mir Madhrab ein bisschen so vor wie Ray Stevenson. Weiß nicht, ob du den kennst. Der spielt in "Rome" eine Hauptrolle..
:eek: Zufällig einer meiner Lieblingsschauspieler! Aber als Sapius hätte ich mir den nicht vorgestellt. Für mich war Sapius immer älter und klein/zierlich.
Rhys Meyers würde aber zu meiner Vorstellung von Chromlion passen, obwohl er nicht blond ist. Er kann so gut Fieslinge spielen.
Könnte auch passen. Bale mit blonden Haaren wäre mal was neues. :D
(Chromlion war doch wirklich blond...? Ich meine ich hab das so in Erinnerung..)
Argh :D Kommt das, weil er bald auf dem Weg zu den Blutsaugern ist? *g*
Jamie Campbell Bower würde mir passen. Der hat u.a in Sweeney Todd gespielt.
Alvara (Liv Tyler)
Die kenn ich jetzt beide nicht, aber die Schauspieler mag ich seeehr gerne. Besonders zusammen :D
Quadalkar (Bill Nighy)
Den kann ich seit "Tatsächlich Liebe" nicht mehr als Bösewicht ernst nehmen :D Obwohl er in Underworld gut gespielt hat...hm...Vom Aussehen passt das bestimmt gut^^
Und Kate Beckinsale geht auch immer. Die ist toll.
Und Mist.. ich bekomm Kevin McKidd nirgendwo unter... *g*
Bernd Rümmelein
14.01.2010, 22:00
:eek: Zufällig einer meiner Lieblingsschauspieler! Aber als Sapius hätte ich mir den nicht vorgestellt. Für mich war Sapius immer älter und klein/zierlich.
Rhys Meyers würde aber zu meiner Vorstellung von Chromlion passen, obwohl er nicht blond ist. Er kann so gut Fieslinge spielen.
Könnte auch passen. Bale mit blonden Haaren wäre mal was neues. :D
(Chromlion war doch wirklich blond...? Ich meine ich hab das so in Erinnerung..)
Argh :D Kommt das, weil er bald auf dem Weg zu den Blutsaugern ist? *g*
Jamie Campbell Bower würde mir passen. Der hat u.a in Sweeney Todd gespielt.
Und Kate Beckinsale geht auch immer. Die ist toll.
Und Mist.. ich bekomm Kevin McKidd nirgendwo unter... *g*
Jonathan Rhys Meyers ist sehr wandlungsfähig... von daher würde das gehen. Er ist m.E. auch nicht sehr groß... wirkt eben nur manchmal so :D Sapius darfst du dir in den ersten Bänden nicht älter vorstellen. Er ist noch sehr jung für einen Langlebigen.
Auf Christian Bale trifft Ähnliches zu. Ein phänomenal guter Schauspieler. Der kann fast alles spielen und ja, Chromlion ist blond. Das bedeutet, wir müssten tatsächlich bei Christian blondieren.
Nun... der gute Robert als Renlasol bringt... Quote und schmachtende Mädels ins Kino... und das bringt... Kohle *grins*. Hm... deinen Jamie Campbell Bower habe ich noch nicht gesehen (ich werde alt), aber Sweeney Todd lagert im Regal, und wartet darauf gesehen zu werden.
Klar... Kate Beckinsale ist cool, insbesondere in Underworld. Aber wäre sie das auch als 5.000 Sonnenwenden alte Rachurenhexe und Grimmgours Mutter. Ich wäre echt gespannt auf ihre Verwandlung ;)
Und Kevin McKidd... der Armyarzt aus Greys Anatomy?... nun... er hat glaube ich rote Haare. Es gibt im zweiten Band noch sehr gute Charaktere u.a. auch mit roten Haaren. Außerdem haben wir den dunklen Hirten noch nicht besetzt. Entweder er käme als Thezael oder Baylhard in Frage (2. Band).
Alternativ könnte ich für ihn Jafdabh anbieten :eek:
Und Kevin McKidd... der Armyarzt aus Greys Anatomy?... nun... er hat glaube ich rote Haare. Es gibt im zweiten Band noch sehr gute Charaktere u.a. auch mit roten Haaren.
Ich hab Grey's Anatomy noch nie gesehen^^" Kenne McKidd bisher aus Rome und noch ein paar anderen unbekannteren englischen Filmen. Der hat echt ne Menge drauf und kann sicher alles spielen. Da findet sich wer *g*
Btw.: Mir fällt gerade ein... Vincent Cassell würde auch einen guten Chromlion abgeben :)
Feuerfluegel
14.01.2010, 22:22
Au, ich will auch mit fachsimpeln....
Jap, das ist eine super Besetzung in meinen Augen. Der würde passend. So ähnlich stelle ich mir Madhrab vor. Gebt Sammy ein Schwert in die Hand und los gehts.
Hm, ne, ich stelle mir den auch älter vor. Aber ok, wenn er eh noch jung ist, dann mags halt der Schauspieler werden.
Wie Mila, habe ich hier meine Zweifel ob Bale blond noch gut aussieht. Bale will ich nicht als Fiesling sehen, aber immernoch ok.
Elischa (Li Bing Bing)
Habe ich den asiatischen Anklang im Buch überlesen? Ich tendiere hier doch stark zu Eva Green. Die ist zwar europäisch, aber dunkelhaarig und schön und kann bestimmt auch geheimnisvoll wirken.
Solras (Charlize Theron)
Jap, hier bin ich wieder begeistert.
Yilassa (Scarlett Johansson)
Ne, wenn die Yilassa wird, gucke ich den Film nicht an. Ich kann die Olle nicht sehen im TV. Was hälst du stattdessen von Reese Witherspoon, oder wenn die zu süß und jung ist, dann vielleicht Anne Heche?
Quote hin oder her. Das geht nicht :D Ich tendiere da zu Milas Vorschlag. Pattinson hat ein viel zu grobes Gesicht mit seltsamen Augen. Renli habe ich mir viel weicher vorgestellt.
Tallia (Nikki Reed)
Die wurde ja noch nicht näher beschrieben. Und sie braucht dann dicke Narben im Gesicht.
Warrhard (Jason Statham), hinter Walöl und Rauschebart kaum wiederzuerkennen.
Jap, auch eine geiel Besetzung. Da wäre ich auch begeistert.
generell ist Viggo immer gut und der reicht für die Quote
Alvara (Liv Tyler)
kenne ich ja noch nicht. Aber genauso wie ich immer im Zweifel für Viggo wäre, bin ich im Zweifel immer gegen Liv. Die Olle mag ich auch nicht.
special appearance by
Grimmgour (Ron Perlman)
Jap auch geil. Das perfekte Gesicht für den Kerl.
Quadalkar (Bill Nighy)
Irgendwie gehts mir da wie Mila. Außerdem stelle ich mir Quadra Dings immer größer und mächtiger vor und geheimnisvoller. Wir tendieren übrigens zu Christopher Lee. Auch ein Quotenhecht, wenn auch nicht für junge Mädchen.
Rajuru (Kate Beckinsale), die in ihrer Rolle als Saijkalsan-Hexe Mut zur Hässlichkeit zeigt.
Oder nimm direkt was Älteres. Zum Beispiel Meryl Streep. Die wäre da sicher eine geile alte, diese Hexe.
Und bitte bitte niemals eine Sexszene zwischen Scarlett und Pattinson. Da müsste ich weinen.
Für Jafdabh fänd ich Steve Buscemi voll geil. Der könnte sicher wieder so einen schmierigen Schleicher spielen. Was hälst du davon?
EDIT: Wer spielt Nalkaar?
Habe ich den asiatischen Anklang im Buch überlesen? Yes*ja* Seite 83, erster Absatz: Sie besaß große, mandelförmige Augen...*china* Bis ich Bernds Vorschlag sah, hatte ich das aber auch ganz verdrängt und sie mir im weiteren Verlauf mit runden Augen vorgestellt.
So, ich bin nun etwas weiter, doch noch nicht ganz am Ende mit diesem Abschnitt.
Bis Seite 336!
Boah, ich war sooooooooooo enttäuscht von Malidor! Ich habe noch so viel vom ihm erwartet und dass er sich zu einem tollen Charakter entwickelt, dabei dann sowas! *nein**nein* Man o man... das kann doch nicht wahr sein. >.<
Ich hoffe, der bekommt dafür auch ne Abreibung..
Der Tod, die Beschreibung und die Szenerie von Sapius war wirklich sehr gut und glaubhaft. Das war so ne düstere Stimmung, ich hatte richtig nen Kloß im Hals, das war wirklich klasse.
Ich hoffe allerdings, dass Sapius bald irgendwie wieder leben wird? Bitte?
Ich sehe jetzt schon einen Konflikt zwischen Sapius (wenn er wieder leben wird, was ich hoffe) und Madhrab, wie sie sich um Elischa streiten werden. Doch Madrabhs plötzlich auffwallende Gefühle zu Elischa, und die ihren gegenüber ihm sind einfach mehr als unglaubwürdig, dazu total unpassend. Das ging einfach viel zu schnell! Da hätte ich mir mehr Diskrezion und Spannungsaufbau gewünscht, sowas muss man genießen.
Ne Frage: Hat Elischa nicht schon vorher und nicht erst von Madhrab von den Ereignissen des vorherigen Tages erfahren? Dachte, sowas gelesen zu haben.
Werde heute Abend weiterlesen und das Buch spätestens morgen denke ich beendet haben. *ja*
Ne Frage: Hat Elischa nicht schon vorher und nicht erst von Madhrab von den Ereignissen des vorherigen Tages erfahren? Dachte, sowas gelesen zu haben.
Sie hatte gespürt das etwas schlimmes passiert war. Aber mehr wusste sie nicht.
Sie hatte gespürt das etwas schlimmes passiert war. Aber mehr wusste sie nicht.
Sicher? Ich dachte, ich hätte gelesen, wie dieser eine andere Freund von Madrahb.. Gew... blabla, kann es nicht schreiben, xD, ihr während der Heilung erzählt hätte, was geschehen war. Also, während sie Sapius Verbände anlegte im Lager usw..
Hm da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. Könnte aber sein das Drolatol es ihr schon gesagt hatte.
Hm da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. Könnte aber sein das Drolatol es ihr schon gesagt hatte.
Oder der, ja. Weil dann wäre Madrabhs Aufklärung ja doppelt gewesen und sie zeigte sich beim 2. Mal ja so erschrocken und entrüstet, und da habe ich mich voll gewundert. Was meinen denn die anderen? Vielleicht finde ich die Stelle ja nachher nochmal.
Oder der, ja. Weil dann wäre Madrabhs Aufklärung ja doppelt gewesen und sie zeigte sich beim 2. Mal ja so erschrocken und entrüstet, und da habe ich mich voll gewundert. Was meinen denn die anderen? Vielleicht finde ich die Stelle ja nachher nochmal.
Ja also Gwantharab (den meintest du wahrscheinlich) hat es ihr nicht erzählt. Wenn dann Drolatol. (Der ist übrigens cool^^)
Ja also Gwantharab (den meintest du wahrscheinlich) hat es ihr nicht erzählt. Wenn dann Drolatol. (Der ist übrigens cool^^)
Ja, dann müsste er es gewesen sein, als sie sich am Flussufer trafen. Ich bin eben erst gekommen und schaue gleich mal nach, ob das stimmt (wenn ich es wiederfinde).
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 22:50
Ja, dann müsste er es gewesen sein, als sie sich am Flussufer trafen. Ich bin eben erst gekommen und schaue gleich mal nach, ob das stimmt (wenn ich es wiederfinde).
Hm...(?), prüft das am besten mal nach. Ich meine, dass Gwantharab ihr lediglich gesagt hat, dass die Klan im Lager in Schwierigkeiten sind und die Hilfe einer Orna gut gebrauchen können.
Hm...(?), prüft das am besten mal nach. Ich meine, dass Gwantharab ihr lediglich gesagt hat, dass die Klan im Lager in Schwierigkeiten sind und die Hilfe einer Orna gut gebrauchen können.
Da, ich habs gefunden:
Das steigende Fieber des Saijkalsan bereitete ihr Sorgen. Sie hatte ihm ein Mittel gegen das Nervengift der Fjoll-Spinne verabreicht, nachdem Drolatol ausführlich von den bedrückenden Ereignissen der vergangenenen Nacht und den vergifteten Klingen der Rachuren berichtet hatte.
Und dasselbe hat dann auch Madrabh zu ihr gesagt, wo sie dann erschrocken zusammenfurh oder so ähnlich. Doppelt gemoppelt. :D
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 23:06
Habe ich den asiatischen Anklang im Buch überlesen? Ich tendiere hier doch stark zu Eva Green. Die ist zwar europäisch, aber dunkelhaarig und schön und kann bestimmt auch geheimnisvoll wirken.
Jap, hier bin ich wieder begeistert.
Ne, wenn die Yilassa wird, gucke ich den Film nicht an. Ich kann die Olle nicht sehen im TV. Was hälst du stattdessen von Reese Witherspoon, oder wenn die zu süß und jung ist, dann vielleicht Anne Heche?
Quote hin oder her. Das geht nicht :D Ich tendiere da zu Milas Vorschlag. Pattinson hat ein viel zu grobes Gesicht mit seltsamen Augen. Renli habe ich mir viel weicher vorgestellt.
Irgendwie gehts mir da wie Mila. Außerdem stelle ich mir Quadra Dings immer größer und mächtiger vor und geheimnisvoller. Wir tendieren übrigens zu Christopher Lee. Auch ein Quotenhecht, wenn auch nicht für junge Mädchen.
Oder nimm direkt was Älteres. Zum Beispiel Meryl Streep. Die wäre da sicher eine geile alte, diese Hexe.
Und bitte bitte niemals eine Sexszene zwischen Scarlett und Pattinson. Da müsste ich weinen.
Für Jafdabh fänd ich Steve Buscemi voll geil. Der könnte sicher wieder so einen schmierigen Schleicher spielen. Was hälst du davon?
EDIT: Wer spielt Nalkaar?
Ja, den leicht asiatischen Look hast du tatsächlich überlesen. Siehe Warins Anmerkung.
Oh ja, Eva Green ist in der Tat toll. Das wäre eine Alternative. Prima Idee. Danke.
Ok... überzeugt. Pattinson muss nicht unbedingt sein. Ich dachte nur, die Mädels mögen ihn ;)
Ne, Christopher Lee wäre vor 40 oder 50 Jahren perfekt gewesen. Heute ist er mir für die Rolle optisch zu alt. Ehrlich? Ist er immer noch ein Quotenhecht? Hätte ich jetzt nicht mehr gedacht.
Au... Meryl Streep geht nicht mehr. Kassengift. Außerdem muss Rajuru von einer jungen Schauspielerin gespielt werden. Warum, sage ich jetzt noch nicht.
Hm, was stört Euch denn an Scarlett? Ich finde sie gut. Und die Sexszene zwischen Scarlett und Patty..., hey, die ist fast schon obligatorisch im Film und seeehr seeeehr lange und heiß. Eine tolle Skandalszene und anschließend sind sie auch privat ein Paar.*grins*
Buscemi ist cool. Ich mag den Schauspieler sehr. Er müsste sich aber etwas Speck anfressen, bevor er ihn spielen kann.
Stimmt. Nalkaar habe ich noch gar nicht besetzt. Das ist schwer. Tim Roth könnte ihn hinter einer genialen Maske spielen, vielleicht Edward Norton (der ginge aber auch noch für Sapius). Oder Buscemi nach einer Hungerkur.
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 23:07
Da, ich habs gefunden:
Und dasselbe hat dann auch Madrabh zu ihr gesagt, wo sie dann erschrocken zusammenfurh oder so ähnlich. Doppelt gemoppelt. :D
Mist... erwischt :D
Mist... erwischt :D
Ich bin gerade sehr stolz auf mich, dass ich das entdeckt habe! Aber ich denke nicht, dass das groß sonst auffallen wird, also keine Sorge. *ja*
EDIT: Kein Mensch ist unfehlbar!
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 23:11
Boah, ich war sooooooooooo enttäuscht von Malidor!
Ich hoffe allerdings, dass Sapius bald irgendwie wieder leben wird? Bitte?
Ich auch! Das ist ein richtig böser Bube.
Die Abreibung ist gebongt. Aber erst später, ich brauche ihn noch.
Sapius... lebt, klar doch.
Ich auch! Das ist ein richtig böser Bube.
Die Abreibung ist gebongt. Aber erst später, ich brauche ihn noch.
Sapius... lebt, klar doch.
Juhuuuuuuuuuuuuuuuu! Da freue ich mich ja schon drauf, hach, wird das ne Genugtuung! Passiert das noch im 1. Teil oder muss ich da noch länger warten?
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 23:13
Ich bin gerade sehr stolz auf mich, dass ich das entdeckt habe! Aber ich denke nicht, dass das groß sonst auffallen wird, also keine Sorge. *ja*
EDIT: Kein Mensch ist unfehlbar!
Darfst du auch. Ich schätze aufmerksame Leser.
EDIT: Stimmt.*ja*
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 23:14
Passiert das noch im 1. Teil oder muss ich da noch länger warten?
Länger.
Länger.
Na klasse. Egal.
Dabei habe ich mir bei Malidor schon so einen schönen Charakter ausgemalt... das darf doch nicht wahr sein.. der Name war für mich schon so schön gut ...
Bernd Rümmelein
15.01.2010, 23:33
Na klasse. Egal.
:D
So, ich habs glaube ich verstanden! Zumindest habe ich eine Vermutung. Da Sapius ja jetzt wieder ins Leben zurückkehrt, wird er den nächst geborenen Lesvaraq schützen müssen. Ich denke, das wird der Sohn/die Tochter von Madrabh und Elischa sein. Und er muss ihr Kind beschützen.
Dazu ist die Schlacht von vornerein verloren für die Klan, das zeigt schon der Prolog. Der dunkle Hirte erwacht und lässt seinen Naturkatastrophen freien Lauf. Interessant, wieso dann die Eiskrieger nicht auch zur Schlacht antraten, aber nunja. Im Grunde könnte man also den Prolog als Ende des ersten Teils auffassen. Interessant, dass man am Anfang des Buches schon das Ende weiß, sich dieses aber erst am Ende bewusst wird.
Gefällt mir sehr gut. Stimmt denn meine Theorie? :D
Wow, ich bin wirklich endlos begeistert! Die Wendung zum Schluss des driten Teilabschnitts ist sagenhaft! Waaaaaaaaaah, das ist einfach so gut gemacht! Ich bin so gespannt darauf, wie sich das ganze entwickeln wird und natürlich auch, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Sapius' Vorschlag, Renli zu Qualdakar zu schicken ist wirklich ausgesprochen gut. Und ich bin mehr als froh, dass sowohl Elischa, als auch Madhrab, zu den Aldtovderen gehören und bestimmt wird ihr Kind dann ein Lesvaraq sein.
Hachja, bravo! *grins*
*clap**clap**fleh**fleh**fleh**fleh**fleh*
Plusquamperfekt
16.01.2010, 20:18
So, ich bin jetzt auf Seite 482 und werde das Buch heute beenden. Gestern hab ich den dritten Teil erst angefangen, aber die Handlung und die Spannung hat mich dann so gepackt, dass ich heute früh weitergelesen habe (mach ich sonst nie).Hier also meine Meinung zu Kapitel 9 - 13.
Das Kapitel der Besuch des hohen Vaters ist ein doch recht schönes Kapitel. Chromolin hat seinen ersten Auftritt und zeigt, dass die Rückblicke am Anfang nicht nur Seitenfüllen waren. Klar ist er mir eine Spur unsymphatisch, aber nicht so doll wie es wohl beabsichtigt war. Denn er ist ein Wiedersacher Madrabhs und der geht mir mit der Zeit ganz schön auf die Nerven. Es ist mir einfach zu ... perfekt.
Auch hier werden ja, wieder Rüchblicke eingeschoben, die aber immer in die Handlung eingebunden sind und so nicht fehl am Platz wirken.
Die Welt ist jetzt auch dank den Legenden, Geschichten, Mythen richtig tief und interessant. Jetzt schon lebendiger als so mancher Zehnteiliger-Zyklus.
Alles in allem ein recht solides Kapitel mit einem ganz netten Overlord und einem schön arroganten Chromolin *grins*. Eine schöne Einteilung für das nächste Kapitel unglaubliche Kapitel.
Den Kampf ums Überleben ist eins der wohl besten Kapitel, die ich jemals gelesen habe. Das alles ist so schön spannend (ich habe mir die ganze Zeit schreckliche Dinge vorgestellt, während Sapius da durch den "anderen Gang" läuft), so schön überraschend (die Sache mit Maildor ist schon krass, ich hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut, während ich von ihm gelesen habe *brrr*) und so schön gruselig (Keine schöne Vorstellung, was mit Leuten passiert, denen das eigene Fleisch vom Körper fault). WOW.
Die ganze Sache mit dem anderen Weg nehmen, Malidor und auch der Heilung war so gut durchdacht und so spannend ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Was für ein Sog.
Zusammen fassend: Einfach nur WOW
Das Kapitel das Band der Orna und der Bewahrer gefällt mir persöhnlich nicht so gut. Dieses "Boom: Plötzlich Liebe" finde ich einfach ein bisschen zu ... kitschig. Auch das Hand-in-Hand-durch-das-Lager-laufen hat eher was von "Biss zum (Morgen)Grauen" und passt iwie nicht so recht in die Geschichte.
Die schönste Aktion in dem Kapitel war die, bei der Elischa Madrabh sagt, dass die Suppe von Nonjala doch gewirkt hat. *ha*
Auch finde ich es ein bisschen seltsam, dass Nonjala M. plötzlich blind vertraut, obwohl dieser ihn Bewusstlos geschlagen und ihn seiner Ehre beraubt hat.
Braiac kann ich verstehen, mal sehen ob er sich wieder fängt.
Naja, das Kapitel ist ja so lala, besonders gut hat es mir jetzt nicht gefallen, was aber auch daran liegen kann, dass davor so ein Hammer Kapitel war.
Freie Magie ist dagegen dann wieder ein super Kapitel. Sapius, den ich am Anfang so verabscheut habe, ist jetzt mein Lieblingscharakter und wird das auch während der Schlacht bleiben.
Die ganze Sache mit dem Baum (ach ich liebe Bäume) und dem Land der Tränen finde ich richtig cool.
Nachdem Sapius diesen Stab bekommen hat, habe ich jetzt immer ein Bild von Gandalf vor mir, welches ich aber nicht will.
Die Anspielung auf unsere Zeit (S. 360) finde ich sehr interessant und wahr.
Der Fremde (wie heißt der eigtl. oder hat die Zeit keinen Namen?) ist mir irgendwie unheimlich. Sapius erfährt ja in diesem Kapitel schon indirket von M. und E. Ein recht nettes Detail.
Sapius wendet sich gegen die Salkjarae jetzt endgültig.
Ales in allem: Sehr viel besser als das Kapitel davor. Das Land der Tränen kommt hoffentlich noch öffter dran.
Über das letzte Kapitel schreibe ich dann morgen früh.
Bernd Rümmelein
16.01.2010, 23:15
Gefällt mir sehr gut. Stimmt denn meine Theorie? :D
Vielleicht... vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.;)
Bernd Rümmelein
16.01.2010, 23:23
Der Fremde (wie heißt der eigtl. oder hat die Zeit keinen Namen?) ist mir irgendwie unheimlich
Er nennt sich der Wanderer und spricht immer von "wir". Es liegt also der Schluss nahe, dass es sich um eine multiple Persönlichkeit handelt. Wahrscheinlich um zwei. Er hat tatsächlich noch keinen Namen oder wiederum sehr viele, wenn du in die Vergangenheit blickst. Er ist der Geist der Lesvaraq, die ja zu diesem Zeitpunkt ungeboren sind.
Gut, dass er dir unheimlich ist, auch wenn er Sapius hilft. Du solltest dir diese Einstellung seinen Persönlichkeiten gegenüber bewahren.*ja*
Plusquamperfekt
17.01.2010, 19:28
Das letzte Kapitel dieses Abschnitts gefällt mir wieder naja, ganz ok. In Begegnungen des Schicksals erwacht ja Sapius wieder von den Toten. "Renli" ringt ja mit sich selbst, ein nettes Detail, hin- und hergerissen zwischen Angst vor Wiederauferstehenden und dem Drang seinen Mut zu beweisen. Ein nettes Detail.
Als Sapius dann auferstanden ist, hatte ich mich fast einen Gandalf Auftritt erhofft. Aber naja, man kann ja nicht alles haben *grins*
Sehr gut gefallen hat mir jetzt wieder, dass man nun schon merkt, wie sich die Kräfte des nun "Freien Magiers" vermehrt haben. Z. B.: sieht er als einziger die Verbindung zwischen Elischá und Madrabh.
Ja, vielmehr passiert in diesem Kapitel ja eigentlich nicht, ist halt der Einstieg zur Schlacht. Ganz nett.
Verräter
17.01.2010, 21:03
Ich habe die ganze Woche nicht gelesen und werde wohl auch erst übermorgen wieder dazu kommen, daher hinke ich jetzt wohl gerade etwas nach, aber was solls, da ich nach dem letzten gelesenen Kapitel ohnehin befürchte nicht mehr viel zu verpassen.
Was ich nur anmerken möchte, ist die inflationäre Benutzung der Spoilerfunktion. Ich persönlich sehe sie für meinen Geschmack etwas häufig und da ich so nie sicher sein kann, ob ich sie nun gefahrlos lesen kann oder nicht klicke ich sie meistens an. Denn in den einen stehen gute & nützliche Informationen (von Autor oder weiterführende Gedanken anderer Leser) während in anderen auf spätere Ereignisse verwiesen wird, die also tatsächlich spoiler sind.
Mit der Folge, dass ich schon im Teil 120-249 über Sapius vorzeitigem Ablebens informiert wurde. (Der ja erst hier in diesem Abschnitt vorkommt)
Ich fände es nett, wenn man entweder die Spoilernutzung etwas einschränken, oder vor "gefährlichen Spoilern" noch eine extra Info setzt, damit zumindest ich mitkriege, was ich nun anklicken darf und was nicht. Das wäre nett :)
Bernd Rümmelein
17.01.2010, 21:59
Ich fände es nett, wenn man entweder die Spoilernutzung etwas einschränken, oder vor "gefährlichen Spoilern" noch eine extra Info setzt, damit zumindest ich mitkriege, was ich nun anklicken darf und was nicht. Das wäre nett :)
Hm... ich dachte, Spoiler wären per se immer gefährlich, weswegen ich eigentlich alle inhaltlich vorgreifenden Themen irgendwie in diese Spoiler reingesetzt habe. Aber ok. Ich versuche, das in Zukunft so zu machen.*ja*
Zu "Der Besuch des hohen Vaters"
Hier gefiel mir einerseits, dass man auch Madhrabs unsichere Seite mal sieht und andererseits, dass auch ein wenig Politik und Intrige vorkommt. Damit zerstreut sich auch endgültig meine Befürchtung, dass es nur um Mord und Totschlag im Roman geht. :)
Ich rätsele im Moment welche Partei eigentlich was will. Bei einigen lassen die Taten direkt auf die Beweggründe schließen. Madhrab will die Rachurenarmee aufhalten. Corusal muss sein eigenes Land schützen.
Bei anderen ist es schwieriger, so dass auch die Charaktere nicht wirklich sicher sind. Warum interessierte sich der Regent nicht sonderlich für die Invasion. Durch wen wird er möglicherweise beeinflusst? Welchen Plan verfolgt der Wanderer?
Und bei anderen ist unsicher, ob sie im bisherigen Geschehen überhaupt irgendeinen Plan verfolgen. Hat z.B. Quadalkar vor irgendwo einzugreifen? Und wenn ja auf wessen Seite?
Überhaupt. Seiten. Es gibt zwei sichtbare Seiten: Rachurenarmee und Klanarmee. Aber schon bei Rajuru scheint die Gefangennahme von Madhrab wichtiger als die Schlacht zu sein. Und das Saijkalrae-Problem hat nichts direkt mit den beiden Seiten zu tun, ausser dass die Schlacht gut für sie zu sein scheint, egal was passiert. Mal abgesehen davon, dass der Einsatz der Saijkalsan keinen direkten Sinn ergeben zu scheint. Außer, wie gesagt, dass Sapius auf dem Weg ist das zu tun was die beiden Brüder ohnehin von ihm wollen. Die Worte der Wächter, der Einsatz des Preises und das Augenzwinkern von Saijrae sind unter diesem Gesichtspunkt nur dazu da Sapius zu einem Verrat zu nötigen, der keiner ist... was bisher nur der Wanderer zu durchschauen scheint. Dumm nur, dass Sapius wie ein Drogensüchtiger an seinen Chefs hängt. (Ok... einige dieser Gedanken habe ich auch schon im Thema zum vorherigen Abschnitt geäussert, aber es lässt mich nicht los. Und das macht das Buch gut :-) )
Tja... sonst?
Chromlion ist ein Arsch und ebenso wie der Regent eine schlechte Stelle, die die Klan von innen heraus verfaulen lässt. Wer weiss nach wessen Pfeife sie eigentlich tanzen.
Süß fand ich, dass Renlasol gleich aufsprang, um seinen Platz anzubieten. Guter Junge. :) Ich denke Madhrab hat ihn aus mehr Gründen als nur aus Mitleid gewählt. Ich hoffe nur, dass er nicht irgendwann gezwungen ist Renlasol zu opfern. (It would be Torchwood for me all over again.)
Etwas Sorge macht mir, dass Bernds Lieblingscharaktere wohl nicht mit meinen Lieblingscharakteren übereinstimmen. ^^,
Selbstantwort... na ja.
Oh, mein prophetisches Gemüt. Vom ersten Moment an als Sapius meinte, dass er selbst nicht Quadalkar aufsuchen könne, aber auch Madhrab nicht, dachte ich: Renlasol. Und ich bin jetzt genau an der Stelle wo Sapius das vorschlägt. Herrlich.
Ansonsten bin ich begeistert, dass Sapius kapiert hat, dass den weißen Bruder zu wecken nur der erste Schritt sein kann auf den nur der Kampf gegen beide folgen kann.
(edit)
So. Nun mit Abschnitt 3 ganz durch.
Also Madhrab kann manchmal auch unbewusst fies sein. Da sagt er Gwantharab er solle sich schlafen legen. Klar, nichts einfacher als das, nachdem man gerade einen Toten durch's Lager geführt hat. :)
Interessant sind weiterhin die verschiedenen Fraktionen. Es ist als wolle man ein Mosaik abwechselnd mit zwei Farben färben. Man fängt an, blau, grün, blau, grün... und nach einer Weile trifft man auf ein ungefärbtes Teilchen welches an ein blaues und an ein grünes grenzt. Tja, was nun?
Wenn die Saijkalrae also blau sind und die Klan, die Sapius von seinem Vorhaben überzeugt, sind grün. Was ist dann Quadalkar?
Ich liebe das. :-)
Die Situation um Renli finde ich auch toll. Wenn er die Aufgabe annimmt (und dabei deutlich weniger jammert als beispielsweise Frodo Beutlin) und er es bis in den letzten Band schafft... tja... dann werde ich zumindest in ihm einen Charakter haben dessen Weg ich weiter verfolgen möchte.
... für Sapius gilt ähnliches. Schön, dass er auch immer noch nicht seine Arroganz und Selbstwichtigkeit verloren hat und schön, dass er es ein wenig zügeln kann. Ich bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher, ob der Wanderer ihn auf den richtigen Weg geführt hat. Ähnlich wie Gwantharab traue ich im Moment niemandem so richtig. Wobei es schon beeindruckend ist, dass Madhrab Ratschläge im Moment immer doppelt bekommt (Lege den Eid ab; zieh nicht in die Schlacht).
Und (Wanderer-)Eule... Ulljan... war da nicht was? Oder hat sich mein Hirn das selbst zusammengebastelt?
Im übrigen irritiert mich, auch dank des Moasikfärbeproblems, nun wer auf der einen Seite des Gleichgewichts ist und wer auf der anderen. Mir scheint es nicht so sehr "ein Waagschale, andere Waagschale" zu sein, als vielmehr 'Gleichgewicht' (Lesvaraq, freie Magie) gegen 'Ungleichgewicht' (Saijkalrae) zu sein. Zeitgleich im Hintergrund aber auch 'Ungleichgewicht' (Dominanz der Klan in weiten Teilen des Kontinents) gegen 'Gleichgewicht' (Ausgleich der Völker und Rückkehr der Altvorderen).
Und mit Madhrab, Elischa, Quadalkar, Sapius und Renlasol, scheint es mir fast als habe jemand sehr viel Zeit damit verbracht all diese Spielsteine zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Position zu setzen. Und im Moment scheinen Malidor und Rajuru zu anderen Spielern zu gehören... wobei ich nicht sicher bin, ob es derselbe ist.
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob Sapius vielleicht doch reingelegt wird. Es wäre aber ein hoher Spieleinsatz Sapius soweit von der Leine zu lassen und gegen sich aufzubringen, nur um ihn dazu zu bringen doch das zu tun was man von ihm will.
Bleiben die Kojos und ihre Praister. Ich zweifle derzeit, ob diese Götter existieren. Madhrabs Gabe des Kriegers würde ich jedenfalls nicht als Geschenk der Kojos betrachten.
Und zu Nonjal noch... ich nehme teilweise zurück was ich über ihn schrieb. Er ist zumindest ein 'blaugrünes bis grünes' Mosaikteilchen. Ich fürchte nur er wird die Schlacht nicht überstehen, so wenig wie über seinen Hintergrund berichtet wurde... (oder er muss Renlasol begleiten... lol)
Pluspunkt im übrigen auch für Elischa. Langsam mag ich sie mehr.
(edit2)
[...]
[...]
Sam Worthington, ok. Den mag ich derzeit.
Christian Bale als Chromlion, fände ich auch ok, weil mir Bale mittlerweile auch gewaltig unsympathisch ist.
Aber Robert Pattinson als Renlasol? Bitte nicht... zumal ich mir Renlasol etwas jünger vorstelle (sein Alter ist wie bei den anderen irgendwie nirgendwo wirklich erwähnt) und vor allem nicht ganz so hässlich. x.x,
Bernd Rümmelein
18.01.2010, 22:50
Warum interessierte sich der Regent nicht sonderlich für die Invasion?
Durch wen wird er möglicherweise beeinflusst? Welchen Plan verfolgt der Wanderer?
Und bei anderen ist unsicher, ob sie im bisherigen Geschehen überhaupt irgendeinen Plan verfolgen. Hat z.B. Quadalkar vor irgendwo einzugreifen? Und wenn ja auf wessen Seite?
Chromlion ist ein Arsch und ebenso wie der Regent eine schlechte Stelle, die die Klan von innen heraus verfaulen lässt. Wer weiss nach wessen Pfeife sie eigentlich tanzen.
Süß fand ich, dass Renlasol gleich aufsprang, um seinen Platz anzubieten. Guter Junge. :) Ich denke Madhrab hat ihn aus mehr Gründen als nur aus Mitleid gewählt. Ich hoffe nur, dass er nicht irgendwann gezwungen ist Renlasol zu opfern. (It would be Torchwood for me all over again.)
Etwas Sorge macht mir, dass Bernds Lieblingscharaktere wohl nicht mit meinen Lieblingscharakteren übereinstimmen. ^^,
Haluk Sei Tan ist alt und senil. Er feiert lieber. Für alles andere hat er seine Berater und die haben sicher ihre eigenen Pläne *ja*.
Welchen Plan der Wanderer verfolgt dürfte eigentlich eindeutig sein. Er will, dass die Lesvaraq geboren und beschützt werden.
Quadalkar? Mal sehen, ob es ihn gibt und wenn ja, ob er denn Lust hat, tatsächlich irgendwo einzugreifen.
Seiten gibt es auf Kryson viele. Nicht nur Tag und Nacht. Und nicht nur Rachuren oder Klan. Es gibt den Orden oder besser gesagt die Orden. Das Gleichgewicht und die Kojos. Es gibt Todeshändler. Todsänger. Die Schatten. Quadalkar und die Bluttrinker. Es gibt die Fürsten, die sich teils nicht einig sind. Die Eiskrieger. Es gibt die Altvorderen. Drachen leben auch noch ein paar. Jedes Volk verfolgt seine eigenen Ziele. Es gibt die Saijkalrae mit ihren Saijkalsan und den Verlorenen. Den oder die Wanderer. Die Lesvaraq. Die Praister. Die Wächter des Buches. Die sieben Streiter. Den magischen Kontinent usw...
Stimmt, Chromlion hat so seine Tücken.
Ja, Madhrab hatte seine Gründe, als er sich für Renlasol entschieden hat. Da steckt etwas mehr dahinter.
Hm..., weiß nicht, ob du dir Sorgen machen musst. Oder? Ja, doch *ja*:D
Verräter
20.01.2010, 21:33
Boah, ich war sooooooooooo enttäuscht von Malidor! Ich habe noch so viel vom ihm erwartet und dass er sich zu einem tollen Charakter entwickelt, dabei dann sowas! *nein**nein* Man o man... das kann doch nicht wahr sein. >.<
faszinierend irgendwie, wie vollkommen unterschiedlich die Bücher gelesen werden.
Ich hatte, aufgrund der Tatsache das Malidor nur einmal kurz im Roman in einer Erzählung/Rückblende von Sapius erwähnt wurde und dann vollkommen im nichts verschwand, eigentlich erwartet, dass sein Name nie wieder auftaucht. Es dauerte auch ein paar Zeilen, bis ich mitgekriegt habe wer Malidor jetzt nochmal genau war... ich hatte da also keinerlei "Hoffnungen" für den Charakter, aber für mich ist es positiv zu betrachten, dass auch er sein Stück vom Puzzle besitzt.
Damit entstand ja sofort gleich ein neues Mysterium um seine Existenz, als er ihm erzählt nie ein "richtiger Schüler" gewesen zu sein, sondern Sapius vom ersten Tag an beobachtete. Es könnte also interessant werden zu erfahren, wer er "wirklich" ist.
Eigenartig fand ich in dem Zusammenhang nur die Worte des Wanderers, der über Malidor sagte, dieser werde sich an seinem Lehrer rächen wollen (oder ähnliches, ihn zumindest töten). Dabei war Sapius das doch offensichtlich nie wirklich, für mich also keine Parallele zwischen den Brüdern und ihm ziehen, wie es im Buch getan wird.
Ansonsten waren die letzten beiden Kapitel des drittel Abschnitts sehr interessant: Das Gespräch zwischen Sapius und dem Magier gibt leider nicht mehr so viele Infos wie das letzte, war aber noch immer ausreichend interessant.
Bgegnungen des Schicksals
Hier wird die Handlung noch ein ordentliches Stück voran getrieben. Sapius trifft endlich auf Madhrab (den ich nach wie vor nicht leiden kann) und unterbreitet ihm seinen "Plan", nur scheint es mir, dass Sapius je mehr Zeit verstreicht, immer weniger weiß was eigentlich zu tun ist.
Es war zu Beginn ja noch relativ klar: Dunkle Hirte darf nicht erwachen und falls doch, Quadalkar rufen, den weißen Schläfer wecken -> Welt retten.
Jetzt sind sowohl die Brüder weitaus komplexer, wie auch Sapius selbst, ebenso wie das was getan werden muss. Also gleichzeitig muss er nun noch das Buch finden, den ungeborenen Lesvarrrrrrrrrrr (whatever) beschützen, Malidor töten, Madhrab helfen, Renli überzeugen, auf Elischa aufpassen, usw.
Ich glaube darin liegt in meinen Augen auch die wirkliche Stärke des Romans: Das ganze Geschehen wird nicht komplizierter, sondern war schon von Anfang an komplex - nur erhält der Leser immer wieder neue Informationen, die sich geschickt ins Rahmengefüge setzen und die wirklichen Ausmaße zusammen mit den wirklichen Auslösern der Schlacht am Rayhin aufzeigen.
Das gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.
Was ich mich nur gefragt habe: Wie soll Sapius behilflich sein, wenn er keine Ahnung hat wie er seine neue Magie einzusetzen hat?
Gerade da das mit den Todsängern relativ kompliziert werden dürfte...
Bernd Rümmelein
20.01.2010, 21:59
Das gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.
Was ich mich nur gefragt habe: Wie soll Sapius behilflich sein, wenn er keine Ahnung hat wie er seine neue Magie einzusetzen hat?
Gerade da das mit den Todsängern relativ kompliziert werden dürfte...
Prima. Freut mich sehr.
Du wirst es sehen. Ihm fällt etwas dazu ein.
nach teil 3 bin ich etwas hin und her gerissen...
die story mit elischa und madhrab war mir auch zu schnell - ok, ich bin nicht so unromantisch und glaub schon, dass man jemanden vom ersten blick an "lieben" (im sinne von verlieben) kann - aber hier hatte ich dann doch ein zu großes kitsch gefühl. da gefallen mir langsamere liebesgeschichten doch besser.
bevor ich zum guten komme dann noch einen kritikpunkt: die anspielung vom wanderer auf unsere welt war mir viel zu sehr moralpredigt. einfach weil für mich das schlimme unserer welt überall gezeigt wird und ich in fantasybüchern nicht auch noch daran erinnert werden möchte - da hat das für mich persönlich nix zu suchen.
aber die meinungen gehen ja auseinander - hab grad das lob für diesen abschnitt gelesen...
so aber jetzt zu den guten seiten des abschnittes... die geschichte wird immer interessanter. das kapitel in dem sapius in den hallen der sajkalrae war war für mich bis jetzt das beste.
dann taucht renlasol wieder auf (ohne renli genannt zu werden wie mir positiv aufgefallen ist) und wird jetzt auch noch eine bedeutendere rolle übernehmen.
da muss man ja schnellstens wieder weiterlesen....
ExLibris
29.01.2010, 11:41
Dieser Abschnitt gefällt mir bis jetzt am besten!
Der Besuch des hohen Vaters: die Unterhaltung zwischen Madhrab und dem hohen Vater war toll! Die ganze Szene fand ich schön. Jetzt kommt die unliebsame Leser-Assoziation (ich kann nichts dagegen machen :) ), es hat mich irgendwie an eine Szene im Film Gladiator erinnert. Maximus unterhält sich in seinem Zelt mit dem Kaiser (auch ein väterlicher Typ) der ihn zu seinem Nachfolger ernennen will. Der eifersüchtige Widersacher will das verhindern. Auch die Umgebung, die düstere Stimmung hat sich in meiner Vorstellung so ergeben, noch bevor ich an den Film dachte.
Auf jeden Fall fand ich die Unterredung der beiden sehr schön geschrieben, beide fand ich sehr sympathisch.
Kampf ums Überleben: ich hab es gerne ein bisschen gruselig und düster, der Abschnitt mit dem hinterhältigen Malidor und Sapius als er zu den Verdammten hinuntergestoßen wird, war spannend!
Das Band der Orna und der Bewahrer : ich gehöre zu denen, die die Liebesgeschichte schön finden! ;) Wie sonst soll Madhrab, von dem man es am allerwenigsten erwartet, sich verlieben, als plötzlich und schnell. Er weiß garnicht was mit ihm passiert, das verunsichert ihn. Ich hab das Kapitel nicht als kitschig empfunden. Eine klassische Tragödie zweier Liebenden die sich nicht haben dürfen, hätte ich in dem Buch garnicht erwartet.
Toll, dass es mit Renli weitergeht und er eine interessante Aufgabe bekommt. Meine Assoziation dazu erwähn ich garnicht. :D
Der Abschnitt hat mir sehr gut gefallen!
Bernd Rümmelein
29.01.2010, 16:58
Das Band der Orna und der Bewahrer : ich gehöre zu denen, die die Liebesgeschichte schön finden! ;) Wie sonst soll Madhrab, von dem man es am allerwenigsten erwartet, sich verlieben, als plötzlich und schnell. Er weiß garnicht was mit ihm passiert, das verunsichert ihn. Ich hab das Kapitel nicht als kitschig empfunden. Eine klassische Tragödie zweier Liebenden die sich nicht haben dürfen, hätte ich in dem Buch garnicht erwartet.
Endlich! *ja**grins* Du hast meine Intention hinter der Szene und Madhrab verstanden. Ja! Das ist kein Kitsch und war auch nicht so angelegt oder gedacht. Genau, bei Madhrab geht das gar nicht anders als schnell und überraschend und in der Tat bei den Figuren mit einer Anlehnung an klassische Tragödien.
Puh... und ich dachte schon, mich versteht in dieser Hinsicht niemand.
Danke! *fleh**prost*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.