Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Markus Heitz
Hallo zusammen!
Wir planen derzeit ein neues Interview mit Markus Heitz (http://www.literatopia.de/forum/thread-4307.html) und da der fleißige Schreiber recht bekannt ist, probiere ich mal wieder ein paar Leserfragen aus euch rauszukitzeln ;) ...
Bei Kerstin Gier klappt das ja schon ganz gut und damit Markus Heitz nicht untergeht, bekommt er hier auch einen Extrathread *ja* ....
Im Mai wird der Sci-Fi-Roman Collector (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2919:collector-markus-heitz&catid=75:quartal-210&Itemid=115) von Markus Heitz erscheinen, was unter anderem Hauptthema des Interviews wirds. Aber natürlich geht es auch um seine anderen, aktuellen Projekte etc. ...
Wer also Fragen an den Phantastikautor hat, kann sie in diesem Thread loswerden oder sie einfach via Mail an info@literatopia.de senden!
Liebe Grüße
- Zack
Ich hätte da was, muss mal gucken, wie ich es formuliere, damit es nicht beleidigend klingt und man es trotzdem versteht:
Wie wichtig ist heutzutage die Selbstinzinierung für einen Autor? Ich meine, die meisten Autoren begnügen sich ja noch mit einen s/w Bildchen, von Heitz gibts aber Pressefotos, die mehr was von einem Popstar haben (das mit den Raben zum Beispiel). Die Hohlbeins treten sogar als "Wolf-Gäng" auf. Genügt es nicht mehr, nur noch einfach gute Bücher zu schreiben?
Also nicht falsch verstehen, ich finde die Heitz Bilder durchaus ansprechend, nur scheint mir das ein neuer Trend zu sein, der vielleicht ein wenig vom wesentlichen, nämlich der Qualität der Bücher, ablenkt. Wer mir in diesem Zusammenhang extremst negativ auffällt ist Frank Schätzing. Mein Gott, der Typ muss ja sowas von in sich selbst verliebt sein. Für mich schon mit ein Grund, seine Bücher nicht zu lesen...
Mich würde persönlich interessieren, wie Heitz zu seiner "Sonderstellung" als siebenfacher (?) DPP-gewinner steht. Was bedeutet ihm der Preis? Hält er ihn für überbewertet? Und wie steht er dazu, dass es sein Erfolg und sein Bekanntheisgrad anderen Autoren mMn schwer machen, aus seinem Schatten zu treten? Das ist umso aktueller, als dass Heitz letztes Jahr schließlich die ersten beiden Pläatze belegt hat.
Ich habe noch eine weitere Frage, die ich aber erst genauer ausformulieren will. Man will ja niemandem auf die Füße treten! ^^
Eine hab ich noch: Wie steht Heitz den gängigen Klischees und Standards der Fantasy persönlich gegenüber? Ist der Hass zwischen Elfen und Zwergen aus seiner Sicht ein notweniges Element der Fantasyliteratur in tolkienscher Tradition? Sind die Orks nur deshalb so stereotyp böse und dumm, weil Heitz die Erwartungen vieler Leser erfüllen will, oder ist es für ihn ganz selbstverständlich, dass diese Klischees zutreffen?
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu provokant ausgedrückt.
Wann soll das Interview denn geführt werden, wenn ich fragen darf? ;)
Planmäßig spätestens Mitte Februar ;) ...
Sooo, nach ein paar Turbulenzen ist das Interview nun endlich online! Inklusive eurer Leserfragen :) ... danke dafür!
Interview mit Markus Heitz (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4466:markus-heitz-31032010&catid=48:interviews&Itemid=85) (31.03.2010) ...
So, hatte endlich Zeit es zu lesen. Sind ja tolle, ausführliche Antworten.
Die Antwort auf meine Frage nach der Selbstinszenierung fand ich sehr sympathisch. Das klingt bei ihm ja doch recht fremdbestimmt.
Mehe, witzig, dass er bei der Beantwortung der nächsten Frage selbst Herrn Schätzing erwähnt. Für mich der Selbstdarsteller schlechthin...
Simon the Sorcerer
06.04.2010, 21:17
...Sind ja tolle, ausführliche Antworten...
Dem kann ich nur zustimmen, ein tolles Interview !
Heitz fand ich ja vorher schon sympathisch, doch durch das Interview und seine Art die Fragen zu beantworten, auch mal hinterfragend oder etwas "eigen" zu antworten, macht ihn nur noch menschlicher ;)
Danke Zack !
Grüße
LadyShark
06.04.2010, 23:59
Ich muss meinen Vorrednern bezüglich meines Eindruckes (leider) ein wenig widersprechen. Interessant ist dieses Interview bzw. Heitz' Antworten auf die teils ziemlich kritischen Fragen allemahl, nur sympathischer finde ich ihn dadurch nicht.
Gerade die Antwort auf die Frage zum Thema "1. Platz beim DPP" wirkte auf mich ein wenig trotzig, getreu dem Motto "Ich kann doch nichts dafür, dass alle anderen so neidisch auf mich sind!". Vielleicht mag es ja auch stimmen und ich verurteile seine Ansicht diesbezüglich auch gar nicht, ich kann nur nicht sagen, dass mir Heitz in diesem Interview sympathisch rüberkommt. Aber das scheint ja nicht jedem so zu gehen und boikottieren werde ich ihn bzw. seine Bücher deswegen natürlich auch nicht.
(Und dass er die leipziger Buchmesse der in Frankfurt vorzieht macht ihn in meinen frankfurter Augen gleich noch ein stückweit unsympathischer. Aber dafür kann der gute Herr Heitz ja nun wirklich nichts... :p )
Ansonsten, wie gesagt, gutes Interview mit durchaus provokanten und daher besonders interessanten Fragen und Antworten. Vielen Dank für die Mühe an alle Beteiligten. :)
Also ich fand auch, dass er ziemlich sympathisch rüberkam. Wirkt er übrigens auch so! ;) ...
Und mit seiner Antwort hat er schon recht, auch wenn sie für manch einen vielleicht etwas trotzig daherkommt. Egal, was er sagt, es wird ihm weiterhin jedes Wort im Mund herumgedreht und es bleibt alles beim alten. Die einen schimpfen, die anderen lieben seine Bücher und ihn - und werden weiter kräftig für ihn voten. Bis irgendwann jemand kommt mit noch mehr Fans :D ...
Ich fand, er hat die Fragen mit dem nötigen Augenzwinkern beantwortet und das fand ich super *cool* ... und natürlich, dass er auch die Leserfragen schön ausführlich beantwortet hat. Zeigt doch, dass es sich lohnt, Leserfragen zu stellen *ja* ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.