PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ghostbusters

Warin
22.02.2008, 21:03
USA 1984

In Manhatten sind die Geister los. Und nur einer kann sie aufhalten: Die Ghostbusters, drei Verrückte in einem alten Krankenwagen. Mit Strahlenwaffen, die wie Kinderspielzeug aussehen, rücken sie der schleimigen Plage zu Leibe.

Sigourney Weaver als Torwächter und Rick Moranis als Schlüsselmeister gehören wohl zu den ungewöhnlichsten Paaren der Filmgeschichte. Gemeinsam sollen sie Gozer, dem Vernichter, den Weg in unsere Welt bereiten. Doch die Ghostbusters sind bereit den Kampf aufzunehmen - selbst wenn es dafür gilt, den hochhausgroße Marshmallow-Man zu besiegen.

Der Titelsong war echt Kult damals. Leider gabs für mich statt Kino nur das C64 Computerspiel. Als der Film dann endlich im Fernsehen lief, habe ich dafür die Matheklausur am nächsten Tag geschwänzt (mein Glück, der Schnitt war grottig und die Nachschreibklausur viel leichter)

Nu ja, in der Nachbetrachtung wahrscheinlich auch nur einer der 80er hypes, bei denen man sich im Nachhinein kopfschüttelnd fragt: Warum?

Conan
24.01.2009, 18:04
Der Film verdient es wirklich als Klassiker genannt zu werden. Er hat zwar nur eine etwas dünne Handlung zu bieten, aber bei den Charakteren fällt es eigl. gar nicht groß auf.
Man kann zwar den Film iwie nich´ mit den heutigen vergleichen, aber ich finde er ist wirklich ein gut gemachter achtziger Jahre Film. Und mit so manch´ anderer Komödie kann er m.M.n. immer noch gut mithalten.*ja*
Insgesamt ein richtig schöner Geister-Komödien-Film mit 80´ziger Jahre Flair und einigen ausgefallenen Tricks - ich finde, gerade solche Filme kann man sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder anschauen.

Und auch wenn ich an diese (geniale) Zeichentrickserie denke, dann kommen bei mir einfach Kindheitserinnerungen hoch - die Titelmelodie klingt mir heute noch in den Ohren. Man, das waren noch richtige Zeichentrickserien... einige Folgen hatte ich damals auch als Hörspiel gehabt. Ich muss sagen, das ich die Serie sogar noch etwas besser fand als die beiden Filme, auch weil die Handlung iwie noch wesentlich abgedrehter war.:D

Haramis
26.01.2009, 23:48
Ich habe als Kind die Ghostbusters geliebt, vor allem Slimer in der Zeichentrickversion!!!

Ein Hörspiel hatte ich auch. Habe ich auch immer noch.

Warum die Filme so beliebt waren?
Weil der Soundtrack einfach rockt, meiner Meinung nach.
Weil die Handlung komplett bescheuert und abgedreht und einfach herrlich ist.
Weil die Sprüche der Geisterjäger toll sind.

usw ...

:D

Yulivee
10.03.2009, 20:03
Ich hab auch als Kind die Zeichentrickserie gesehn. Die Hollywoodverfilmung - naja, der 1. ist ganz witzig, der 2. einfach nur lahm. Da hilft auch der coole Soundtrack nicht...

Allanon
11.03.2009, 17:25
ich sage nur... "er hat mich angeschleimt".. waahhh einer unserer Lieblingsfilme in den 80ern. Und der Film wirkt auch heute noch. warin fragt oben nach einem "Warum", mann könnte auch fragen "warum nicht?" dieser Film passt genmau in die Zeit in der er gedreht wurde. Auch wenn die effekte im Vergleich zu heute bescheiden sind, kann dieser Film durchaus zu einem gelungenen Filmabend beitragen. Ich habe ihn damals gemocht und mag ihn bis heute immer noch.

liebe Grüße

Allanon

Melody
23.03.2009, 20:47
Einer meiner Lieblingsfilme! Ich kann da inzwischen schon mitsprechen so oft habe ich den gesehen.
(Und von dem Titelsong habe ich jedesmal einen Ohrwurm:rolleyes: )

Verräter
24.03.2009, 08:59
Also ich fand die beiden Filme ziemlich lustig! ;D Den zweiten habe ich erst vor kurzem wieder im TV gesehen und war genauso begeistert wie immer.
Die Art, wie wenig ernst man sich hier selbst genommen hat verleiht dem ganzen einen sehr schönen Charme. Von der Zeichentrickserie weiß ich leider kaum etwas, als ich die sah war ich zwischen 2 und 5 UND die wurde damals in Englisch ausgestrahlt, deshalb hab ich 1. nichts verstanden und 2. kann ich mich an das bisschen nicht mehr erinnern.

Am besten war natürlich der riesige Marshmallow-Mann! *ja*

Watro
05.05.2009, 12:12
Ich mag beide teile!

Vor allem die Sprüche lockern alles sehr gut auf.
auch wenn gewisse handlungen sich wiederholen... Gostbusters tauchen auf, werden zunächst nicht wirklich ernst genommen, dann kommt ein zufälliger auftrag und *zack* sie sind im Geschäft und alle lieben sie.

Dann aber baut asich über den ganzen film euine dicke kriese auf und diese droht die Stadt plötzlich zu überrennen... und schon wird den Geisterjägern nicht mehr geglaubt... bis dann der Bürgermeister aber nimmer anders kann und die Herren doch machen lässt... ihnen gelingt es und sie sind die Helden des Tages^^

Aber irgendwie verzeie ich es den Filmen... ich mag sie einfach ;)

Hathor
05.05.2009, 12:22
Ich kenne nur den ersten Teil.

Als das Ding im Kino lief, war ich total verwirrt. Ich hatte noch nie zuvor etwas nur annähernd so Albernes gesehen und über meinem Kopf schwebte eine riesige imaginäre Sprechblase, der WTF!!! stand...

Heute sehe ich Ghostbusters mit einer Art Erinnerungsverklärung. Außerdem kann ich heute die schauspielerischen Leistungen würdigen, die wirklich gut sind. Man merkt, dass das Team echt Spaß beim Drehen hatte.

Ja, und die Musik ist wirklich ein Jahrhunderttreffer... hab sie natürlich gerade im Ohr :D

sueño
06.05.2009, 12:59
Nu ja, in der Nachbetrachtung wahrscheinlich auch nur einer der 80er hypes, bei denen man sich im Nachhinein kopfschüttelnd fragt: Warum?

Was die Filme angeht, war das für mich selber nie eine Frage. Ich fand die damals fröhlich-durchgeknallt und hatte noch bei diversen Wiederholungen im TV Spaß dran.

Die 80er Hypes... ich glaube, auch Leute, die in den 90ern groß geworden sind, können bei einem Blick auf typische 80er Filme und Musik zu dem Schluss kommen, dass das nach den verschnarchten 70ern eine ganz andere Zeit war. Eine Mischung aus möglichst cooler Attitude und knallbuntem Äusseren. Auch wenn, zu ihrem Pech, später geborene nicht das dafür empfinden können als die Leute, die in dieser Zeit aufgewachsen sind. Sinnloses rumgehype fand erst in den letzten Jahren statt mit den unsäglichen 80er Shows im Fernsehen, bei denen man sich dringend wünschte, 1880 geboren zu sein.

Klars
17.02.2010, 10:39
Ich habe die Filme früher geliebt und mag sie immer noch sehr.

Es ist einfach unterhaltsam, wie die schrägen Vögel, die sich Ghostbusters nennen, unermüdlich dem Bösen zu Leibe rücken, auch wenn sie dabei einmal in einem Schleimfluss enden.
Der Spruch "wir meisseln jetzt gut durch" (an dem als Baustelle getarnten Einstieg in die "Unterwelt) war damals Kult in meiner Clique.

Die Filmmusik katapultiert mich immer wieder zurück in die 80er, die ich für das beste Jahrzehnt der Neuzeit halte (nicht zuletzt, weil ich in den 80ern teen und twen war ;))

Dwyn
17.02.2010, 16:21
" Is something strange in the neighbourhood , who you gonna call? "

"Ghostbusters"

Ich liebe diesen Film. Super ulkig gemacht, Specialeffects sind acuh noch etwas dürftíg, und eigentlich nicht mit der heutigen Technik zu vergleichen, aber trotzdem genau dadurch wird dem Film so eine ganz eigene Atmosphäre verliehen. Ich hab beide Filme zu Hause stehen, und hüte sie wie meinen Augapfel. Am liebsten muss ich ja sagen hab ich Dr.Venkman :D*lach*..
klasse, ganz einfach. :) Auch wenn dieser Film weit vor meiner Zeit ist,
bin ich trotzdem immer begeistert. =)

PetraK
04.03.2010, 10:10
Das sind mal noch echte Klassiker (beide meiner Meinung nach) und ich kann es kaum erwarten dass sie wirklich einen dritten Teil mit der Originalbesetzung machen.