PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawn Cook - Die Abenteuer von Tess 01. Die Tochter der Königin Teil 1

Nazurka
13.01.2010, 21:02
Beginn: 17. Jan. 2010
Kapitel 01 - 12: Seite 7 - 188

Idalia
17.01.2010, 11:16
So, ich hab bis jetzt mal die ersten 80 Seiten gelesen und ich muss sagen bisher reisst es mich nicht wirklich vom Hocker. Hauptsächlich liegt das an der sprachlichen Umsetzung. Ich weiss nicht, ob dass der Übersetzung zuzuschreiben ist oder es einfach daran liegt, dass Dawn Cook vielleicht nicht sehr begabt ist eine Geschichte in der Ich-Form zu schreiben. Ich weiss nur, dass Die Wahrheiten, die ich auch auf deutsch gelesen habe, nicht so schlecht geschrieben waren. Vielleicht bessert es sich ja auch noch.

Jedenfalls, es fällt einem relativ schwer sich in Tess reinzuversetzen, und normalerweise sollte das bei Ich-Form eigentlich nicht so sein. Eigentlich bin ich ein grosser Fan der Ich-Form, aber das hier ist fast zum abgewöhnen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mir Tess total unsympathisch ist.

Das interessanteste bisher an der Geschichte war, das Aufeinandertreffen von Tess und der "Zigeunerin". Mich nimmt es wunder, was das ganze zu bedeuten hatte, bisher der einzige Grund wieso ich weiterlese.

Wer noch nicht bei mind. Seite 60 ist oder so, nicht weiterlesen - Spoilergefahr!

Dann ist sehr schnell klar, dass Tess nicht die richtige Tochter des Königspaar ist. Vor allem, als erwähnt wurde, dass beide blaue Augen haben und sie braune. Und schon ein paar Seiten weiter sagt es ihr die Königin dann auch. Was natürlich dann auch Prinz Garrett ganz verrückt macht und ihn zu Aktionen verleitet, die dann in der Übernahme des Palastes ausartet. Aber wahrscheinlich hatte er das auch schon von Anfang vor.
Und hier finde ich hat Cook einen ganz schlimmen Logik-Fehler begangen. Welcher König/Königin würde jemanden aus einem anderen Land erlauben (v.a. wenn in der Vergangenheit Streitigkeiten geherrscht haben) in den Palast zu kommen und eine halbe Arme seiner Soldaten mitzubringen. Selbst wenn der Prinz, der Zukünftige werden sollte. Verträge waren ja noch nicht unterschrieben.

Bleibt zu hoffen, dass Tess Garrett so schnell wie möglich kalt macht und dann auf die angedeutete Reise geht, die die Zigeunerin vorhergesehen hat. :D
Ahja und was von der richtigen Prinzessin würde ich auch gerne erfahren, aber dazu müsste Tess sie ja treffen. Wahrscheinlich wird jene aber keine Rolle mehr spielen, wer weiss.

Nazurka
18.01.2010, 13:56
So, ich hab bis jetzt mal die ersten 80 Seiten gelesen und ich muss sagen bisher reisst es mich nicht wirklich vom Hocker. Hauptsächlich liegt das an der sprachlichen Umsetzung. Ich weiss nicht, ob dass der Übersetzung zuzuschreiben ist oder es einfach daran liegt, dass Dawn Cook vielleicht nicht sehr begabt ist eine Geschichte in der Ich-Form zu schreiben. Ich weiss nur, dass Die Wahrheiten, die ich auch auf deutsch gelesen habe, nicht so schlecht geschrieben waren. Vielleicht bessert es sich ja auch noch.

Also, ich muss sagen, dass ich den Schreibstil eigentlich ganz angenehm finde und nach Kryson wirklich ganz wohltuend (das war ja etwas anspruchsvoller ;) ). Die Wahrheiten-Bücher habe ich noch nicht gelesen, deshalb kann ich dazu noch nichts gescheites sagen.

Jedenfalls, es fällt einem relativ schwer sich in Tess reinzuversetzen, und normalerweise sollte das bei Ich-Form eigentlich nicht so sein. Eigentlich bin ich ein grosser Fan der Ich-Form, aber das hier ist fast zum abgewöhnen.

Ich habe gaaaaaaaaaaaaaanz selten, ich glaube sogar erst einmal ein Buch gelesen, dass in der "Ich-Form" geschrieben ist und für mich war das zu Beginn eine echte Umstellung, vor allem, weil das ganze Buch anscheinend nur aus Der Ich-Perspektive aus Tess geschrieben ist. Doch das hat sich nun mehr oder minder gelegt. Tess war mir am Anfang auch zunehmend unsymphatisch. Oho, die Frau besitzt eine riesige Gabe: Eitelkeit. Das dachte ich mir. Doch nun ist sie ja etwas symphatischer geworden.

Das interessanteste bisher an der Geschichte war, das Aufeinandertreffen von Tess und der "Zigeunerin". Mich nimmt es wunder, was das ganze zu bedeuten hatte, bisher der einzige Grund wieso ich weiterlese.

Ja, an der Stelle bin ich auch am rätseln. Ich verstehe die genaue Bedeutung ihrer Worte noch nicht. Aber das kann ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Dann ist sehr schnell klar, dass Tess nicht die richtige Tochter des Königspaar ist. Vor allem, als erwähnt wurde, dass beide blaue Augen haben und sie braune. Und schon ein paar Seiten weiter sagt es ihr die Königin dann auch. Was natürlich dann auch Prinz Garrett ganz verrückt macht und ihn zu Aktionen verleitet, die dann in der Übernahme des Palastes ausartet. Aber wahrscheinlich hatte er das auch schon von Anfang vor.
Und hier finde ich hat Cook einen ganz schlimmen Logik-Fehler begangen. Welcher König/Königin würde jemanden aus einem anderen Land erlauben (v.a. wenn in der Vergangenheit Streitigkeiten geherrscht haben) in den Palast zu kommen und eine halbe Arme seiner Soldaten mitzubringen. Selbst wenn der Prinz, der Zukünftige werden sollte. Verträge waren ja noch nicht unterschrieben.

Nunja, dieser Logikfehler besteht ja aber unter gewissen Vorraussetzungen, weshalb das schon glaubwürdig ist in bestimmten Punkten, immerhin sind ja ständig Mordanschläge zu befürchten. Allerdings hätte man das große Gefolge auch irgendwo anders, und nicht unbedingt im Palast hätte wohnen lassen. Doch nach dem Wutausbruch von Garrett hätten sie mindestens mal vorsichtsmaßnahmen ergreifen können.

Bleibt zu hoffen, dass Tess Garrett so schnell wie möglich kalt macht und dann auf die angedeutete Reise geht, die die Zigeunerin vorhergesehen hat. :D

Das hat Tess ja gut versaut. :p

Ahja und was von der richtigen Prinzessin würde ich auch gerne erfahren, aber dazu müsste Tess sie ja treffen. Wahrscheinlich wird jene aber keine Rolle mehr spielen, wer weiss.

Das denke ich auch. :)

Bin jetzt auf Seite 112, habe das 7 Kapitel beendet.

Was ich noch hinzufügen möchte: Der Hauptman, Jeck, ist mir total symphatisch. Er ist robust und spielt seine Rolle perfekt (Rolle, weil sich das bestimmt noch zu Gunsten von Tess entwickeln wird :p). Freue mich schon, diese Entwicklung zu verfolgen, und er scheint sie ja auch sehr zu Interessieren, zumindestens vom Aussehen. :rolleyes:

Bisher nicht überragend, dennoch gute Unterhaltung zwischendurch und ich fiebere schon mit, ich mag Klischeehafte Fantasy. :)

Idalia
18.01.2010, 19:54
Ich bin durch mit Teil 1 und muss dann jetzt gleich weiterlesen. :D Der Schreibstil oder Übersetzungsstil hat sich verbessert, oder ich hab mich daran gewöhnt. Je nach dem. *grins*

Die Geschichte wird interessant. Tess ist geflohen und ihr fällt auf, dass Kavenlow sie anscheinend für genau das trainiert hat.

Die letzten paar Seiten sind extrem spannend geworden. Jeck hat sie gefunden und ist der Meinung Kavenlow hat sie zu einer Spielerin ausgebildet, wie auch Jeck einer ist. Tess weiss allerdings nichts davon, und als Jeck das realisiert wendet er sich jetzt endgültig gegen sie.... oder doch nicht..... ich muss weiterlesen... *grins*

Ach ja, Duncan gefällt mir als Charakter extrem gut. Tess soll sich nicht so widerborstig aufführen und umgänglicher werden. Ich mag sie noch immer nicht. Verwöhnte Göre die sie ist.

Eine Bemerkung, die ich zum schmunzeln fand, war, als Tess Jeck mit nackten Oberkörper sah und sich dachte, dass der Mann prachtvoll ist. *lol*

Gwyneth
19.01.2010, 08:43
Möcht erstmal sagen wie wunderschön ich das Cover finde. Leider hats bei mir nen paar Kratzer bzw Streifen drauf, als wärs 2x übern Boden geschlittert.. <.<

Sooo, hab gestern angefangen und bin bis Kapitel 10 (wer nicht so weit is, bitte nicht lesen) gekommen. Les nachher gleich weiter.
Da ich aber noch nicht ganz fertig mit dem 1. Teil bin les ich mal nicht den 2. Post von dir, Idalia. Das dann heute Abend :)

Erstmal hats mich gewundert wie ich das Buch verschlungen habe. SO interessant fand ich die Story zu anfangs eigentlich garnicht. Hach, irgendwie lieb ich einfach Dawn Cooks Bücher/Schreibstil und die Übersetzung war auch toll.

Was mich aber gleich gestört hat war noch auf der ersten Seite.. :rolleyes: So ein doofer Tippfehler..und man bemerkt ihn nichtmal. "Spontaneität"..

Jap, das stimmt. Ich hatte Anfangs auch Schwierigkeiten, mich in sie reinzuversetzen... aber das kann man, finde ich, auf nichts andres schieben als schlicht und einfach ihre Art. Man kann einen Hauptcharakter ja nicht jedem symphatisch machen.
Ich muss aber sagen, als Garrett ihre "Eltern" getötet hat bzw töten lies... ca ab dem Punkt wurde sie mir mit jeder Seite symphatischer.
Bis auf die Stelle mit dem Hund. Ich HASSE solche Szenen. Ich krieg immer Tränen in den Augen, verzweifel und bin kurz vorm ausrasten. Ja, ich steiger mich rein. Wobei es Tess ja auch sehr schlecht mit der Situation ging, dem Hund sowas "anzutun"...daher konnt ich da wirklich sehr gut mit ihr fühlen.

Ich weis, nun klingts als würd ich hier die Geschichte mit Not und Tat verteidigen wollen. :D So ists aber wirklich nicht.
Ich kann dir hier nur leider absolut nicht zustimmen, denn ich finde, dass da absolut kein Logikfehler gemacht wurde. Jedenfalls nicht von der Autorin. Ich finde es logisch, dass sie in dieser Situation soetwas zu lassen. Immerhin wurde der letzte bei einem Anschlag getötet, also ist der Vorwand von Garrett für die vielen Soldaten durchaus glaubwürdig. Feindseligkeiten in der Vergangenheit? Gehören der Vergangenheit an. Der König und die Königin steckten immerhin schon in einer verzwickten Lage: kaum noch heiratswillige Kandidaten für die Prinzessin, dank Angst vor der Prophezeiung und/oder Anschlägen auf ihr Leben vor der Hochzeit. Sicher, klug war es von >dem König< nicht. Das die Autorin da einen Logikfehler begangen hat finde ich aber wie gesagt nicht. Aber naja ok.. ist wohl auch Ansichtssache ;)

Und wegen der Verträgen: ich meine später kurz vorm Tod des Königs und der Königin gelesen zu haben, dass durchaus dann schon DInge unterzeichnet wurden.. wenn ichs mir nicht einbilde? ^^

Was ich noch hinzufügen möchte: Der Hauptman, Jeck, ist mir total symphatisch. Er ist robust und spielt seine Rolle perfekt (Rolle, weil sich das bestimmt noch zu Gunsten von Tess entwickeln wird :p). Freue mich schon, diese Entwicklung zu verfolgen, und er scheint sie ja auch sehr zu Interessieren, zumindestens vom Aussehen. :rolleyes:

Bisher nicht überragend, dennoch gute Unterhaltung zwischendurch und ich fiebere schon mit, ich mag Klischeehafte Fantasy. :)

Jap, ich finde Jeck ist auch sehr symphatisch.
Ich war mir teilweise SO sicher, dass sich seine Rolle zu Gunsten von Tess entwickelt.. aber nun, wo ich bei Kapitel 10 angekommen bin, glaub ichs irgendwie nicht.. zumindest nicht, dass er sich bewusst gegenüber Garrett verstellt. Ich denke eher, dass er später, wenns hart auf hart kommt, die Seite wechselt und dies erst in diesem Moment entscheidet.

Mila
19.01.2010, 10:58
Was mich aber gleich gestört hat war noch auf der ersten Seite.. :rolleyes: So ein doofer Tippfehler..und man bemerkt ihn nichtmal. "Spontaneität"..

Das ist tatsächlich richtig *g* Hab ich früher auch schon mal nachgeguckt, weil es mir ein paar Mal aufgefallen ist.

Nazurka
19.01.2010, 15:28
Ich bin nun auch mit dem 1. Teil durch und bin wirklich durchgehend begeistert!

Was ich nur nicht verstehe sind die letzten paar Seiten. Irgendwie weiß ich nun gar nicht, ob Jeck nun für oder gegen Tess arbeitet, wie er zum Kanzler steht und was mit der "Spielerin" gemeint ist. X.X Kann mich da mal irgendjemand aufklären?! ;o

Gwyneth
19.01.2010, 15:39
Ich bin nun auch mit dem 1. Teil durch und bin wirklich durchgehend begeistert!

Was ich nur nicht verstehe sind die letzten paar Seiten. Irgendwie weiß ich nun gar nicht, ob Jeck nun für oder gegen Tess arbeitet, wie er zum Kanzler steht und was mit der "Spielerin" gemeint ist. X.X Kann mich da mal irgendjemand aufklären?! ;o

Könnte ich, aber dann macht das weiterlesen nicht so viel Spaß. :D Bin jetzt bei Kapitel 26 angekommen und das meiste wird aufgeklärt. Zumindest der Teil mit der Spielerin. :)

Nazurka
19.01.2010, 17:34
Könnte ich, aber dann macht das weiterlesen nicht so viel Spaß. :D Bin jetzt bei Kapitel 26 angekommen und das meiste wird aufgeklärt. Zumindest der Teil mit der Spielerin. :)

Na, dann bin ich ja mal gespannt. Ich kann mich übrigens gar nicht entscheiden, wenn Tess von den beiden am Ende wählen soll, sind beide sooo toll. Aber zwei charakterlich total unterschiedliche Personen. Ich glaube, ich mag Jeck einen Tick lieber. Er ist zwar schroff, aber auch behutsam und birgt Geheimnisse, das ist gut.