PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mothman Prophezeihungen

ExLibris
20.01.2010, 12:50
Zwei Jahre sind vergangen, seit Topjournalist John Klein seine Ehefrau Mary nach einem tragischen Unfall verloren hat. Noch immer wird er verfolgt von der Erinnerung an die unheimlichen Zeichnungen einer makabren Kreatur mit stechend roten Augen und Mottenflügeln, die Mary auf dem Totenbett angefertigt hatte. Jetzt wird John von der Vergangenheit eingeholt. Auf dem Weg zu einem Auftrag verschlägt es ihn in die entlegene Kleinstadt Point Pleasant, ohne dass er sich erklären kann, wie er dort hingelangt ist. Doch das ist erst der Beginn einer Kette mysteriöser Ereignisse Immer mehr Dorfbewohner berichten, von einer finsteren Erscheinung mit gewaltigen Schwingen und stechend roten Augen heimgesucht worden zu sein. ...

Wach auf, Nr. 37!

Ein unspektakulärer aber düsterer Mystery-Krimi mit unheimlicher Atmosphäre, der ohne großartige Schockelemente auskommt. Richard Gere als Großstadtjournalist der in eine Kleinstadt geführt wird, und dort scheinbar etwas zu erledigen hat.
Gefallen hat mir auch Laura Linney als bodenständige aber sympathische Polizistin, die die Lage irgendwann nicht mehr ignorieren kann und trotzdem nicht recht weiß wie sie darauf reagieren soll. In einer Kleinstadt in der jeder jeden kennt, und solche Dinge normalerweise nicht passieren.

Ich fand den Film solide und gut gemacht, mit überzeugenden (Neben-)Darstellern. Der Aufbau ist spannend und die Auflösung interessant. Popcornkino, aber mit Klasse.

Und jetzt die obligatorische wahre Begebenheit ;)
(Spoiler zum Schluss)
Die Silver Brigde ist am 15. Dezembers 1967 tatsächlich eingestürzt. Im Jahr davor bis kurz vor dem Unglück soll es bis zu 100 Sichtungen eines seltsamen, geflügelten Wesens gegeben haben. „Die Mothman Prophezeihungen“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von John A. Keel über die Ereignisse in Point Pleasant.

Pantalaimon
20.01.2010, 12:58
Oh, den film habe ich vor Jahren zufällig gesehen und war auch überrascht, wie gut er war. Mal ein Film, bei dem man sich ohne viel Blut und Schockmoment gruseln kann. Leider kann ich mich kaum noch an den Inhalt erinnern, weiß aber noch, dass das Ende recht überraschend war und mich auf jeden Fall befriedigt hat. Ich sollte mir den Film nochmal ansehen...

Selene71
07.05.2010, 10:02
Habe ihn auch gesehen, ist aber schon länger her.

Ein guter Film, spannend, mit guten Effekten ohne zu brutal oder zu blutig zu sein. Und das Ende war überraschend, aber gut. :)