Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sternwanderer
Als eine Sternschnuppe vom Himmel fällt und sich in eine junge Frau verwandelt, herrscht Aufbruchstimmung im Königreich Stormhold. Die Söhne des verstorbenen Regenten begehren den vermeintlichen Schmuck für ihren Thronanspruch, während eine alte Hexe nach dem jungfräulichen Herz des Mädchens giert, um wieder jung zu werden. Für den jungen Tristan soll der gefallene Stern zunächst Geschenk für seine Angebetete Victoria sein. Schließlich stellt sich aber heraus, dass die vom Himmel Gefallene selbst die Frau seines Lebens ist.
Ein super Buchverfilmung zum gleichnamigen Buch von Neil Gaiman. Humorvoll und Märchenhaft schön.
Der Film ist auch seit dem letzten Donnerstag auf DVD erhältlich und wirklich sehenswert.
Ich fand den Film auch empfehlenswert.
Gut zum Abschalten und in eine andere Welt tauchen. Einfach eine tolle magische Stimmung, gute Schauspieler und auch ein wenig Humor :)
Mehr fällt mir nach der langen Zeit nicht mehr ein *grins*
Mehr fällt mir nach der langen Zeit nicht mehr ein *grins*
Genau das ist es doch was ein Film ausmacht. Wenn man sich nicht mehr erinnert war der Film nicht wirklich gut. Und das ist auch meine Meinung. Man kann ihn sich wohl mal anschauen aber ein zweitesmal brauche ich ihn nicht. Der Film plätschert so dahin ohne wirklich spannend zu sein.
An so viele Details kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber mit ein wenig Mühe würde ich die Grundstory wohl noch zusammen bekommen. Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber mir hat der Film gefallen. Definitiv besser als so mancher anderer Schrott, den ich davor oder danach gesehen habe. Die Story war nett gemacht und es war mal ein Märchen, dass man sich tatsächlich als Erwachsener ansehen kann : )
Captain Shakespeare fand ich lustig. *g* Und die Action-Einlage des Mauerdurchbruch-Bewachers. Und die Prinzen-Geister. Und die Ziegen und... :)
Für mich stellt der Film die beste Fantasyverfilmung der letzten Zeit dar. Zum einen hält er sich relativ nahe an die Buchvorlage, ohne zu sehr an ihr zu kleben. Zum anderen wurd dort, wo der Film abweicht, das Ganze mit Gaiman (dem Buchautoren) zusammen besprochen und fällt damit auch nicht störend auf.
Durch die generell enge Zusammenarbeit zwischen Buchautor und Filmteam ist es auch gelungen, den Humor und die Stimmung des Buches hervorragend einzufangen. Auch die Schauspieler tragen ihren Teil dazu bei, dass der Film ein wunderbares, modernes Märchen zum Genießen und Träumen ist. Allein Claire Danes als zickiger Stern ist einmalig und schon allein dafür lohnt sich der Kauf der DVD.
LG Myriel
Puh, also für mich war der Film auch bestenfalls Durchschnitt, daher drei Sterne von mir.
O.K. Robert de Niro als Captain Shakespeare war schon 'ne Show, Michelle Pfeiffer mit Mut zur Hässlichkeit... Aber sonst? Ich kann mich Nuramon nur anschließen, nett, aber in keinster Weise bewegend, es ist nichts, aber auch überhaupt nichts bei mir hängen geblieben, woran ich mich noch nach Jahren erinnern könnte.
Hallo
Also ich fand den Sternwanderer richtig gut!
Der hauptgrund warum ich den Film gut finde ist vermutlich gleichzeitig der Grund warum andere ihn nicht mögen: Er ist nicht so voll gebackt mit Action und Fantasy die Fantasý ist genau richtig eingesetzt aber nicht übertrieben.
Denn es gibt schließlich viele Filme wo man nicht auch nur zwei Minuten lang kei Fantasy Element finden kann. Ich habe bei viele Fantsy Filmen den eindruck, die haben das Motto, Backt soviel Fantasy rei das wir keine gute Story brauchen. oder sie wissen nicht wie man eine Tolle Geschichte erzählt ohne zuviel Magie einzubringen.
Ich mochte den Film. Es mag bessere geben, aber es gibt noch viel mehr schlechtere, von daher war's doch gut. =)
Außerdem hat der Film die Stimmung des Buches gut rübergebracht und sich an die Story gehalten, was bei Buchverfilmungen ja nicht gerade selbstverständlich ist.
Daher hat mir der Film auch ungefähr so gut gefallen, wie das Buch, beide über dem Durchschnitt, aber noch nicht im 1er-Bereich, um es mal in Schulnoten auszudrücken. Eher 2 bis 2+ :)
*star*
Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:12
Ich find den Film auch toll. ^^
Erst fand ich es ein wenig schwachsinnig, weil wenn man so hört worums da geht, denkt man sich, das es nichts gescheites sein kann. (Wobei es aber auch darauf ankommt wie man es erklärt. Meine Freundin hat so ne komische Art, da klingt alles nach schwachsinn)
Und Robert De Niro war echt zum Knutschen, der Hammer. ^^
Müsste das Buch mal lesen, das soll ja, soweit ich weiß, nicht so "harmlos" sein.
Lythande
09.09.2008, 15:56
Hallo,
ist schon eine ganze Weile her, dass ich den Film gesehen habe, aber die Story fand ich zwar nicht vom Hocker reißend, doch wunderbar für einen Film. Die Idee, eine Sternschnuppe könnte ein lebendes Wesen sein fand ich auch neu und den ganzen Film im Großen und Ganzen. Es war halt ein schöner Winterfilm, in dem man sich nicht zu sehr anstrengen musste, die Story mitzubekommen.
Ich hab mir den Film vor kurzem nochmal angeschaut und find ihn immer noch gut. Claire Danes ist bezaubernd. Der Film ist nicht überladen, sondern bringt Magie, Romantik, und Humor ausgewogen auf den Schirm. Action ist auch ein bischen dabei, fällt aber kaum auf *g*
Das Buch werd ich mir auch mal besorgen.
Etwas klischeehaft zwar - aber nicht schlecht. Natürlich gibt es weitaus bessere Filme. Aber dieser Film ist recht entspannend, weil er leicht zu verstehen ist. Halt was schönes für zwischendurch mal. Sowas brauch ich.
Jeder Film hat eine Message und im "Sternwanderer" war die Message für mich so was wie: Hochmut kommt vor dem Fall. Das Gesicht von Victoria bei Tristans Krönung war göttlich :D
Etwas gestört hat mich allerdings, dass Tristans Mutter nach Jahren scheinbar kein bisschen gealtert ist.
Ajo..ich glaub es is auch immer ne frage, mit welcher erwartung man sich den film reinzieht. Wurde damals von meiner freundin ins Kino geschleppt und dachte es wär irgendson mädchen/märchen-quatsch á la bollywood und bekam schon beim reingehen n leichtes zittern als ich nach kurzem Rundumblick versuchte den Altersdurchschnitt im Saal zu berechnen....aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich im nachhinein positiv überrascht war...nicht vom Hocker gerissen, aber doch zumindest nicht niedergeschlagen oder gelangweilt...ok, das mit dem erinnerungswert stimmt tatsächlich, ich kann mich irgendwie auch an nix erinnern...außer den femininen käptain^^...insgesamt fand ich die idee aber gut, dass ganze wie eine fantasy-parodie aufzuziehen, und dabei nicht in allzu klassiche muster zu verfallen, wie z.B. bei der Scary-Movie-Reihe und anderen billigen Verarschen...
grtz marxn
Nightfarer
02.11.2008, 13:04
Der Sternwanderer ist ein recht guter Film. Mit lustigen Ideen und vor allem mit einem Hauptdarsteller, der mal nicht bekannt ist. Der Film ist gut gemacht und ich finde anders, als die üblichen Fantasyfilme.
Sternenstaub
05.11.2008, 10:09
Also, ich fand den Film toll und habe DVD und Soundtrack dazu bei mir rumstehen.
Ich fand den Hauptdarsteller sehr positiv überraschend. Am Anfang war er ja wirklich ein toler Loser und am Ende sah er echt verdammt gut aus.
Mir hat auch die Story sehr gefallen.
Und dass Take That ein Lied für den Soundtrack geschrieben haben. ;)
*~Leya~*
06.11.2008, 15:02
ich mochte den film eigentlich auch sehr gern nur was mich ein bisschen gestört hat war dass ich immer schon vorausahnen konnte was später dann noch passieren würde, kurz nachdem ich eine szene gesehen hab.
aber ansonsten fand ich den film gut und hab in auch auf dvd.
Triniask
07.11.2008, 09:54
Also ich muss mich da einfach mal anschliessen - Ich fand den Film sehr schön ^^
Allein schon der doch eher bissigere Humor oder die ganzen einzelnen liebevoll ausgedachten bzw eingebrachten Details (ich denk da grade nur an das blaue Blut der Prinzen *hehehe*) mach den Film zu einem meiner persönlichen Lieblinge.
Vom Anspruch her muss man sicher sagen, dass der Film reine Unterhaltung ist, und man nicht sterben wird wenn man ihn verpasst, trozdem kann ich mir nicht nehmnen lassen, den weiterzuempfehlen ^^
Was mich irritiert ist, dass ich seinerzeit nirgends Kinowerbung für den Film gesehen habe - Den hätte ich mir sicher gerne auf der Leinwand angeschaut - So musste ich mich einges Tages von der DVD zur Neugier hinreissen lassen - Schade eigentlich XD
Was mich irritiert ist, dass ich seinerzeit nirgends Kinowerbung für den Film gesehen habe - Den hätte ich mir sicher gerne auf der Leinwand angeschaut - So musste ich mich einges Tages von der DVD zur Neugier hinreissen lassen - Schade eigentlich XD
Da hatte ich Glück - ich war nämlich vorher in einem anderen Film im Kino und da hab ich die Vorschau gesehen :)
Triniask
07.11.2008, 11:12
Das nenn ich dann wirklich Glück - Sooo selten bin ich nicht im Kino und hatte trozdem nix bemerkt *gg*
ich mochte den film eigentlich auch sehr gern nur was mich ein bisschen gestört hat war dass ich immer schon vorausahnen konnte was später dann noch passieren würde, kurz nachdem ich eine szene gesehen hab.
aber ansonsten fand ich den film gut und hab in auch auf dvd.
ja, das ist mir auch aufgefallen.
eigentlich war der film wirklich gut und ich habe ihn mir auch auf DVD geholt, nu er war einfach viel zu offen.
Hallo
Ja da muss ich dir recht geben, der Film wurde von den Medien scheinbar völlig übergangen!
Bin selber nur durch zufall im Internet darauf gestoßen.
Das besste war ja noch, dass selbst die Kinos dem Film sogut wie keine Beachtung geschenkt haben. Im unserem Kino lief der Film nur in einem kleinen Saal ganz weit ab von allen anderen Filmen.
Übrigens nur noch als Anmerkung, wer die möglichkeit hat sollt den Film umbedingt in englisch ansehen, da ist er so genial!!
Der Sternenwanderer war so ein schöner Film und so witzig! Robert de Niro war einfach zum schiessen. *rofl*
Das Buch habe ich allerdings nicht gelesen, werde es aber mal nachholen. :)
Ach, ein Film in dem Claire Danes mitspielt kann gar nicht schlecht sein! Okay, ich bin voreingenommen. Ich sollte eigentlich nicht einmal etwas dazu schreiben ~
Aber war sie nicht absolut hinreißend? Hach ...
Okay, ich bin ja schon still. ^^"
Nangyala
24.11.2008, 22:19
Der Sternwanderer..
Hmm, einfach nur toll!
Witzig, fantastisch, ernst, komisch, träumerisch, romantisch - geglückt würde ich sagen!
Und der Soundtrack ist einfach nur bombastisch, habe mir den OST geholt.. :D
@grey:
Joa, Claire Danes ist schon eine tolle Schauspielerin, ich kann mich noch dunkel an eine Serie mit ihr u. Jared Leto erinnern - aber keinen Plan mehr wie die heisst..
Ich werde alt..*mph*
Sternenstaub
25.11.2008, 08:43
@grey:
Joa, Claire Danes ist schon eine tolle Schauspielerin, ich kann mich noch dunkel an eine Serie mit ihr u. Jared Leto erinnern - aber keinen Plan mehr wie die heisst..
Ich werde alt..*mph*
Okay, es ist kurz OT, aber:
JAAAAAAAAAAAAA! Diese Serie war der Hammer!!!! Sie heißt "Willkommen im Leben" und Jared Leto sah einfach nur umwerfend aus! *hechel*
Robert de Niro in Der Sternwanderer war echt umwerfend. Vor allem, wo er die Frauenkleider anhat! :D
Engel der Hel
24.08.2009, 20:23
Ich habe den Film nur durch zufall im Kino gesehen. Aber ich fand ihn echt super. er ist (meiner meinung nach) zwar eher ein Kinderfilm, aber trotzdem sehenswert. Ich habe ihn mir sofort auf DVD gekauft und auch den Soundtrack. Die Musik ist einfach klasse. Ich habe eine echte schwäche für gute Filmmusik und bei diesem Film übertrifft die Musik fast den Film.
Seraphina
24.08.2009, 21:29
Gehört in die Gruppe meiner Lieblings-Fantasyfilme.
War ja schon fast skandalös, wie stiefmütterlich man den Film behandelt hat. *mph*
Der Film ist im Vergleich zum Buch tatsächlich kein Film für Erwachsene ( aber definitiv auch kein Kinderfilm, denn in Kinderfilmen werden keine Kehledurchschneidungen, Dolchniederstechungen, Tierausweidungen und Beischlaf auch nur angedeutet ... meinst du nicht auch "Engel der Hel"? ).
Wenn man sich die Buchvorlage holt , so merkt man an all den brutalen und sexuellen Szenen, daß es sich quasi um ein Fantasy-Märchen für Erwachsene handelt ( erst recht bei der illustrierten Ausgabe, deren Bilder vor Blut nur so triefen *keine Übertreibung* ). Trotzdem ist es nicht düster, sondern schwarzhumorig.
Ausserdem ist das Feenland im Roman ( im Film nur "Stormhold" genannt ) nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand wie England. Im Buch ist es mittelalterlich, während es im Film an die "reale" Zeit angepasst wurde.
In der Film-Version sind in dem Land auch keine weiteren über-menschlichen Wesen vorhanden, ausser den Hexen ( magische Kreaturen wie Einhörner zähle ich mal nicht dazu, ich spreche von den humanoiden Wesen ).
Im Buch gibt es da noch die Zwerge ( Tristans Begleiter vor Yvaine ), Feen ( Tristrans Mutter! ) und Zauberwälder ( der blutrünstige Sengwald als eigene dämonische "Persönlichkeit" ). Ich glaub auch noch andere Figuren, aber die fallen mir grad nicht ein. Ist schon länger her, daß ich das Buch las.
Ach und Tristans Vater hatte im Buch eine süße Verlobte, doch mit der verführerischen Feenprinzessin wollte er sich wohl vor der Ehe mal schnell "die Hörner abstossen"! :p Deshalb ist Tristans Schwester bloss ein halbes Jahr jünger als ihr Bruder. Und Tristan hat ein spitzes Ohr nach seiner Ma!
Und so weiter!
Die Vorlage und die Verfilmung unterscheiden sich also nicht wenig voneinander, aber dennoch sind beide gleichermaßen empfehlenswert ( nur das Buch würde ich nicht Jüngeren zu lesen geben ).
Engel der Hel
26.08.2009, 00:29
Naja, der Film ist auf jedenfall nicht für kleine Kinder geeignet (da hast du shcon recht seraphina). Aber für Kinder ab 10 Jahre und für junge jugendliche ist er auf jedefall sehenswert. Allerdings muss ich dazu sagen das die Mutter meiner besten freundin (Sie war dabei asl wir uns den Film auf DVD angesehn haben) sehr fasziniert von dem Film war. Aber im allgemeinen ist es doch eher ein Film für nicht ganz so Erwachesene (Schließt auch Erwachsene ein die gerne Kinderfilme schauen, so wie ich*ja*).
Nun gut. Der Film hat mir letztendlich wohl doch so sehr gefallen, dass ich mir die DVD besorgt habe. Vor ein paar Wochen habe ich ihn mir mit sehr viel Vergnügen noch einmal angesehen. Es ist ein wunderbarer Märchenfilm, der nicht unbedingt für Kinder geeignet ist. :) Dafür wird einfach zu freizügig mit scharfen Gegenständen hantiert. Aber sonst sind einfach typisch Märchenelemente da.
Einzig der Zauber der Welt will manchmal nicht so recht rüberkommen. Jenseits der gezeigten Orte hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Welt wirklich "lebt". Irgendwo fehlte da die Tiefe, die einem fantasieren lässt was es dort wohl noch alles gibt.
... und irgendwie fand ich doof, dass die ersten paar Prinzen nicht mehr lebten. Ein paar bösartige Morde hätte ich schon gerne gesehen. :)
... interessant auf der DVD ist auch das alternative Ende, welches zeigt wie Tristan und sein Stern die Nachfolge regeln... und dann... na ja :)
Ich würde den Film immer noch weiter empfehlen, vor allem als Einstiegsdroge für jene, die eigentlich mit Fantasy nix am Hut haben.
Seraphina
27.08.2009, 13:43
Einzig der Zauber der Welt will manchmal nicht so recht rüberkommen. Jenseits der gezeigten Orte hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Welt wirklich "lebt". Irgendwo fehlte da die Tiefe, die einem fantasieren lässt was es dort wohl noch alles gibt.
Ganz genau. Das ist so, weil die Filmleute all die Buchinhalte, die ich in meinem letzten Post genannt habe ( Feen, Zwerge, etc. ) weggelassen haben, um sich ganz und gar auf die zwei Protagonisten, die Antagonisten und die wichtigsten paar Nebencharas zu konzentrieren.
Würden besagte Helden, deren Freunde und die Bösewichte nicht so gut miteinander agieren, hätte ich den fehlenden Hintergrundwissen stärker vermisst. Aber so stört es eigentlich kaum. ;)
Das ist einer dieser Filme, die mir genauso gut gefallen wie deren Vorlagen. Könnte daran liegen, daß hier zwei völlig verschiedene Versionen mit dem selben Grundplot dargestellt werden.
Kennst du den Roman Teylen?
( falls nicht, kannst du dir die 240 Seiten dünne unillustrierte Ausgabe recht günstig für knapp 8 € erwerben )
Ich hab den Film auch auf Dvd und finde ich sehr schön.
Eine Zeit vorab habe ich mir das Buch gekauft und davon war ich so hingerissen das ich es kaum aus den Händen legen konnte. Es ist zwar durch die Illustrationen eher ein bisschen wie ein Märchenbuch aufgemacht und auch die Erzählung gleicht dem ein wenig, nichts desto trotz war es wunderbar es zu lesen. Mein Freund und ich konnten uns nicht einigen wer es zuerst lesen "darf", Ende vom Lied war dann das wir es doppelt hatten und es zusammen nebeneinander in unserem Urlaub gelesen haben - das war schön:)
Aileen_P
15.09.2009, 15:38
Ich mag den Film auch. Besonders die Landschaftsaufnahmen aus Schottland (Skye) fand ich toll und sehr stimmungsvoll.
Meiner Meinung nach ein ganz schwacher Film *mph*
Hatte mir erlich gesagt mehr dabei erhofft und letztendlich hat der Humor die gesamte Spannung verschlungen und das Werk zu einer langweiligen Komödie mit einem kleinen Schuss Liebe gemacht.
Für Kinder sicher noch greifbar, grade wegen dem Happy End aber ansonsten können auch die Landschaftsaufnahmen nicht mehr viel retten.*nein*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.