Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung
Lord Bahl
02.02.2010, 22:11
Ich wollt mal nachfrageen, ob es ein Freewareprogramm gibt, was alle Programme anzeigt, die auf das Internet zugreifen. Ich hab nämlich nur eine Verbindung von 45 Kbit/s, da es in unserem Dorf nur eine sehr langsame Verbindung gibt und ärgere mich über jeden Kilobyte, der verloren geht, weil irgendein anderes unnötiges Programm auf das Internet zugreift. So ein Programm zum Anzeigen dieser Bandbreitenräuber wäre sehr hilfreich, da ich diese dann einfach ausschalten könnte.
Nazgul-sama
02.02.2010, 22:45
versuchs mal mit der Sunbelt Kerio Personal Firewall
Achtung!
alte Firewall vorher deinstallieren
nach ca 30 Tagen zeigt die Firewall das ein paar (unwichtige) Funktion deaktiviert sind, einfach ignorieren, die Firewall an sich funktioniert weiterhin und auch die Liste der Internetprogramme
zusätzlich kannst du da auch Programme den Internetzugriff sperren, wenn ich mich recht erinnere
Weiterhin solltest du im Firefox AdBlock Plus als AddOn installieren mit zB Dr Evils Filterliste - dann sparst du dir das runterladen von Werbung, außerdem kannst du eigene Filter hinzufügen, falls der iwo die Werbung noch nicht kennt, hier im Forum aber deaktivieren
Vielleicht hilft es im ersten Schritt ja schon, die (systemseitig) vorhandene Firewall zu aktivieren und zu konfigurieren;)
Also ich denke um zu sehen was im System und Netzwerk passiert wirfst du mal einen Blick in den Task-manager. Z.B unter Vista gibt es mehrere Ansichtsreiter im Task manager. Unter Leistung findest du einen Button "Ressourcenmonitor".
Darin kannst du dir das Netzwerk genau ansehen: Bei mir werden dort alle Programme/Dienste aufgeführt, die etwas am Netzwerk werkeln.
Unter XP usw geht leider nur umständlicher ...
unter windows start mal cmd.exe starten bzw. Ausführen auswählen und cmd tippen.
Dann folgendes eingeben:
netstat -ano
Das wirft ein tolle Liste aus- am Zeilenende die Ziffern mit dem Taskmanager abgleichen - das ist die PID (Process Identification) ...
Da kannst du im taskmanager unter Diensten schauen, was ins Netzt geht.
Ich hab nämlich nur eine Verbindung von 45 Kbit/s, da es in unserem Dorf nur eine sehr langsame Verbindung gibt und ärgere mich über jeden Kilobyte, der verloren geht, weil irgendein anderes unnötiges Programm auf das Internet zugreift.
Huhu du,
bist du sicher das du so eine langsame Verbindung hast? 45k erinnert mich an die alte Modemzeit mit 56k. Ich denke doch das zumindes einer Art DSL bei euch verfügbar sein sollte. Solltest du tatsächlich noch mit einem einfachen Modem im Netz sein, werden dir auch solche Programme nicht viel helfen. Allein der Seitenaufbau mancher Websites wird dich da schon zu verzweiflung bringen.
Früher gab es mal ein Tool das nannte sich Du Meter, oder der Speedmanger von t-online, damit könntest du mal sehen wie dein Datentransfer allgemein so ist.
ein Frage wäre auch ob du Java installiert, dann empfehle ich dir in den Diensten die jusched.exe zu deaktivieren die fragt nämlich permanent nach Aktuallisierungen. Bei XP Start - Ausführen - msconfig eingeben - Registerreiter Dienste auswählen - bei jusched.exe den Haken raus- Übernehmen anklicken und fertig.
liebe Grüße
Allanon
Lord Bahl
04.02.2010, 19:28
Ich habs jetzt mal mit der Sunbelt-Firewall ausprobiert,ich finde, die ist in vielen Punkten besser als die von Windows. Allerdings hatte die erst Probleme mit dem Treiber meiner Webcam, sodass dieser alle halbe Minute blockiert wurde, inclusive Fehlermeldung, die ich erstmal wegklicken musste. Ätzend! ò.ó
Deshalb hab ich erstmal den Treiber deinstalliert. Doch jetzt kommt gerade alle zehn Sekunden die Meldung einer ankommenden Verbindung im vertrauten Bereich mit dem Programmnamen System an. Wie werd ich das wieder los? X.X
Zu dem mit der langsamen Internetverbindung: Wir haben eigentlich DSL beider Telecom, und trotzdem haben wir nur ne sehr langsame Verbindung. Beim Download kommt er nicht über 45kb/s raus. Ich frag meinen Vater schon seit Ewigkeiten ob er nicht endlich bei der Telecom anruft, denn unser Nachbar hat immerhin 10Mb/s, aber da in einem Zeitungsartikel stand, dass es in einigen Ortsteilen nur eine sehr langsame Verbindung gibt und die Telecom sich taub stellt, lässt er es lieber.
Nazgul-sama
04.02.2010, 21:17
nun du hast wohl auf lernmodus die Firewall eingestellt - das ist auch sicherer, iwo kann man sicher noch umstellen, das die Firewall nur die vordefinierten Regeln verwendet
und die eine Meldung ist auch keine Fehlermeldung so wie ich die kenne, sondern eine Frage für eine Filterregel wie die Firewall in Zukunft mit dem Programm hantieren soll
und das mit der Webcam: die braucht eine Verbindung nach ausßen und dann fragt die Firewall ob du das zulassen möchtest, du kannst das auch speichern in dem Dialog, damit er die WebCam immer zulässt
die Downloadgeschwindigkeit kommt auch auf den Server an, von wo du runterlädst - du kannst ja mal testweise von gwdg.de (Göttinger Rechenzentrum) oder von der Uni Chemniz, die sind glaub ich noch etwas schneller, ein 4GB Linux Image runterladen und gucken was der da als höchstverbindung angibt
und dann gibt es auch noch die normalen DSL Speedtests
Das mit den 45kB/s hört sich für mich nach DSL Lite an
Das mit den 45kB/s hört sich für mich nach DSL Lite an
Hm das hört sich für mich nicht einmal nach DSL Lite an, selbst dafür ist es zu langsam. (384 kB/s down und 64kB/s upload)
Für mich hört sich das eher nach einem Anschlußproblem an. Alleine schon weil der Nachbar wohl über DSL verfügen kann.
Allerdings kenne ich dies Art von Problemen auch von defekten Speedportroutern, es gibt da eine ganze Reihe von die gerne mal den Hitzetod sterben.
liebe Grüße
Allanon
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.