Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senioren und Jugend
Im Rahmen der Recherche für meine nächste Kolumne habe ich mich gefreut, dass andere mir Zahlen liefern. Zahlen, die ich Euch nicht vorenthalten will. In einem anderen Forum wurde etwas ähnliches bereits diskutiert, doch ich denke, es interessiert auch hier vielleicht den einen oder die andere.
Unten stehend seht Ihr die Alterstrukturen zweier Foren (und nach meinen Beobachtungen repräsentativ). Beides sind Foren, die sich bevorzugt mit Phantastik beschäftigen. Das eine mit SF, das andere mit Fantasy. Und beide unterscheiden sich offensichtlich. Nun zunächst einmal die Frage: Was ist was? Welches Genre steckt hinter grün? Welches hinter blau?
Forum 1)
11-15 [ 0 ] [0.00%]
16-20 [ 0 ] [0.00%]
21-25 [ 2 ] [2.90%]
26-30 [ 6 ] [8.70%]
31-35 [ 11 ] [15.94%]
36-40 [ 12 ] [17.39%]
41-45 [ 15 ] [21.74%]
46-50 [ 11 ] [15.94%]
51-55 [ 8 ] [11.59%]
56-60 [ 2 ] [2.90%]
> 60 [ 2 ] [2.90%]
Forum 2)
< 14 [ 8 ] [2,66%]
14-17 [ 75 ] [24,92%]
18-20 [ 53 ] [17,61%]
21-25 [ 87 ] [28,90%]
26-30 [ 30 ] [9,97%]
31-36 [ 19 ] [6,31%]
37-41 [ 16 ] [5,32%]
> 41 [ 13 ] [4,32%]
Und wenn Ihr die Frage lösen konntet (was an und für sich nicht schwer ist), folgt die nächste Frage: Warum ist das so? Was fehlt dem einen Genre, was dem anderen? Denn das ist es in meinen Augen, woran beide - am anderen Ende der Leiter - kranken.
Nicht böse gemeint, aber ich weis gerade nicht genau, was ich davon halten soll.
Deshalb habe ich zunächst ein paar Fragen.
Du bringst zwei Einzelbeispiele (Altersstruktur, einmal für SF und einmal für Fantasy) und schreibst, diese seien nach Deinen Beobachtungen repräsentativ.
Auf wie viele unterschiedliche Foren pro Genre gründet sich diese Aussage bzw. bei wie vielen Foren/Genre hast Du die Verteilung der Altersstruktur ausgewertet/betrachtet?
War die Verteilung (und user Anzahl) in allen untersuchten Foren in etwa gleich oder bilden die beiden Beispiele sozusagen einen repräsentativen Mittelwert aus allen Untersuchungen?
(Grün hat ja z. B. im Vergleich wesentlich weniger member als Blau)…und auch die Alters Staffelung ist nicht identisch.
Die Headline lautet Senioren und Jugend.
Soll man bei der Betrachtung das Augenmerk auf diese beiden Gruppen lenken?
und wenn ja, wo endet die Obergrenze (alters mäßig) für Jugend und ab welchem Alter beginnen die Senioren?
Nicht böse gemeint, aber ich weis gerade nicht genau, was ich davon halten soll. Wenn es nicht böse gemeint ist, verstehe ich es auch nicht so :D ...
Du bringst zwei Einzelbeispiele (Altersstruktur, einmal für SF und einmal für Fantasy) und schreibst, diese seien nach Deinen Beobachtungen repräsentativ. Repräsentativ im dem Sinne: Beobachtungen und Erfahrungen in der Welt der Foren, der Cons, der Blogs, Berichte, Artikel usw. Zahlenmäßig nicht zu verifizieren, sie bestätigen aber meine Eindrücke.
Auf wie viele unterschiedliche Foren pro Genre gründet sich diese Aussage bzw. bei wie vielen Foren/Genre hast Du die Verteilung der Altersstruktur ausgewertet/betrachtet? Diese Zahlen auf zwei.
War die Verteilung (und user Anzahl) in allen untersuchten Foren in etwa gleich oder bilden die beiden Beispiele sozusagen einen repräsentativen Mittelwert aus allen Untersuchungen?
(Grün hat ja z. B. im Vergleich wesentlich weniger member als Blau)…und auch die Alters Staffelung ist nicht identisch. Die Anzahl der Abstimmenden ist nicht gleichbedeutend der Anzahl der Member. Im einen Forum sind knapp 2200 User registriert, im anderen etwa 1600. Wobei das mit der höheren User-Zahl weniger Abstimmende hat (Was auch daran liegen mag, dass die Umfrage in dem einen Forum noch nicht so lange läuft wie im anderen Forum - es geht mir auch nicht um die absoluten Zahlen, sondern um ... Verteilungen. Die lassen sich erkennen.)
Die Headline lautet Senioren und Jugend. Headline-Schlagworte, nicht mehr, nicht weniger.
Soll man bei der Betrachtung das Augenmerk auf diese beiden Gruppen lenken?
und wenn ja, wo endet die Obergrenze (alters mäßig) für Jugend und ab welchem Alter beginnen die Senioren? Das will ich so nicht festlegen. Wie gesagt, es sind Schlagworte. Ich hätte auch ganz seriös schreiben können "Altersverteilung". Es geht mehr darum (unabhängig vom tatsächlich zahlenmäßig zu erfassenden Alter), wo die eine Umfrage ihr Maxima hat und wo die andere. Gaußsche Verteilung - und die stelle ich immer wieder fest, wenn ich so durchs eine oder andere Genre-Forum geistere.
Die Altersstaffelung hätte ich anpassen/ umrechnen können. Ginge es um die aboluten Zahlen als solche, wäre das sicher auch notwendig, doch es geht um die Verteilung. Leider bringe ich kein Excel-Schaubild mit einer schönen Kurve hier rein, dann wäre es optisch anders.
Also nicht schwierig würde ich jetzt mal so nicht sagen, hat mich schon ins Grübeln gebracht. Die Aufstellung ist aber wenn man sich Gedanken macht (ich hoffe meine sind die richtigen) schlüssig.
Jüngere Leser greifen eher zu Tintenherz und Harry Potter, Jugendromenen, die im Fantasygenre möchte ich behaupten verbreiteter sind. ich lese kein SF, habe aber so das Gefühl das dies vl. auch anspruchsvoller geschrieben ist. Dies würde dann wahrscheinlich auch die zweite Fragen beantworten.
Meiner Einschätzung nach entspricht blau ~ Fantasy, grün ~ SF
hoffe ich liege richtig,
leibe Grüße
Allanon
Meiner Einschätzung nach entspricht blau ~ Fantasy, grün ~ SF
Klingt schlüssig.
Zum Rest dann später etwas. Oder meine Meinung dazu.
Simon the Sorcerer
07.02.2010, 11:33
Aslo erstmal muß ich HMP zustimmen, was die Altersverteilung angeht. Es ist unerheblich wieviel User ein Forum hat um die prozentuale Altersverteilung zu erheben. Selbst wenn das eine nur 5 und das andere 5000 hat, die prozentuale Verteilung ist unumstößlich. Natürlich ist noch wichtig, dass alle oder die meisten abstimmen. Und klar ist auch das das 5000 Forum für Erhebungen jeglicher Art geeigneter ist, doch wenn es nur um den Altersschnitt geht ist es zu vernachläsigen. Die Daten sind gegeben also machen wir das beste daraus, so hab ich mir Statistik immer schön geredet ;)
Aber nun zur Frage:
Ich schließe mich Allanon an, das Forum mit den jüngeren Lesern müßte das Fantasy-lastigere sein.
Aber ich denke es ist auch eine Generationsfrage... SF ist einfach nicht mehr in Mode.
Es war eher etwas für den Geschmack früherer Genreationen, wer kennt aus der heutigen Jugend noch Helden wie Buck Rogers, Han Solo (ok, den evtl.) Flash Gordon, Paul Atreides, Jan Tanner, Rick Deckard, Cpt. Future, Perry Rhodan oder Raumschiffe wie die Orion, die Enterprise (NCC-1701), die alte Galaktika... usw.
Evtl. dreht das ganze wieder in 20 Jahren wer weiß...
Die beiden angesprochenen Foren würden sich übrigens perfekt ergänzen wenn sie sich zusammenschließen^^
Dem einen fehlt die Jugend, dem anderen die Reife....
Grüße
Alcarinque
10.02.2010, 16:14
Ich würde mich auch mal dem anschließen, grün SciFi, blau Fantasy.
Das kann meiner Meinung nach damit zusammenhängen, das SciFi im Deutschsprachigen Raum schon länger populär ist und somit natürlich auch älter Fans hat.
Dann kommt noch hinzu das sich das ganze natürlich auch gerne überschneidet, wobei ich da das Gefühl habe, das SciFi-Fans meist auch Fantasy mögen (und möglicherweise in beiden Foren tätig sind), Fantasyfans oft nur Fantasy.
Ich versuche mir das u.a. damit zu erklären, das viele (speziell) weibliche Fantasyfans einfach nichts mit Scifi anfangen können und zum anderen das Teenager sich sehr für eine bestimmte Sache begeistern können und kein Interesse an anderem haben.
Das ist natürlich nun etwas verallgemeinert, aber die extremsten Hardcore-Fantasyfans die einem fast fressen wenn man einen Hobbit oder Legolas-Witz macht, sind meiner Erfahrung nach weibliche Teenager. :D
(Natürlich nicht alle und es gibt viele Ausnahmen und bla [/disclaimer])
Das klingt zwar bisher alles plausibel, aber ich hätte es trotzdem andersrum getippt. Logisch erklären kann ich es nicht, aber meiner Erfahrung nach (die aber sehr subjektiv ist) sind in diversen Sci-Fi-Foren mehr Leute zwischen 20 und 30/35, also in meinem Alter. In Fantasy-Foren dagegen sind mir bisher alle Altersgruppen vorgekommen, auch öfters mal "ältere" Semester. Es kann natürlich auch Zufall sein, dass ich mich in SF-Foren hauptsächlich mit Mittzwanzigern unterhalten habe...
Nachdem nun einige Zeit ins Land ging, nun doch etwas von mir. Hatte es ja angedroht ;) ...
Die meisten haben ja erkannt, dass Forum 1 (grün) ein SF-Forum ist und Forum 2 (blau) ein Fantasy-Forum. Ich sage auch gerne welche: Forum 1 ist Scifinet und Forum 2 ist ... das hiesige.
Natürlich sagen Alterstrukturen nur bedingt etwas aus, aber sie zeigen Trends auf. Wie alle solche Umfragen. Wenn man aber dazu noch die diversen Artikel und Meinungen in Portalen, Online-Kommentaren usw. verfolgt, dann kann man wirklich zu der Ansicht gelangen: SF ist etwas für Ältere, Fantasy etwas für jüngere. Aber muss das sein? Meines Erachtens nicht zwangsläufig. Aber beide Seiten zementieren diese Ansicht gerne und geben oft genug diesen Meinungen auch Recht.
Was ich sonst noch dazu zu sagen hatte, findet sich hier:
Seniorenclub SF - Jugendgang Fantasy (http://www.fantasyguide.de/10244.0.html)
und wieder einmal...
hast du furchbar zugeschlagen und eigentlich offensichtliches dem blinden und dahingehend tauben Leser offenbart.
Bravo, in gewohnt ironiosch, leicht zynischem Stil sagst du unverblühmt was Sache ist ohne dabei unsachlich zu werden. Liest sich gut und informiert wird man ganz nebenbei auch noch. *ja*
Eine Kleinigkeit habe ich aber vermisst, etwas das SF vorangebracht hat, genauso wie Western und Krimi oder das Genre umd Sinclair und Zamorra, die Groschenhefte, die es zu meinem Erstaunen immer noch in unzähligen Varianten gibt. In dieser Sparte habe bis auf eine oder zwei Reihen aus dem Atlantis Verlag kaum etwas fantasylastiges gefunden. Ich habe keine Ahnung ob und wie diese Hefte heute verkauft werden, aber sollten die Verkaufzahlen einigermaßen passabel sein, warum traut sich dann kein Verlag da mal dran?
Nett aufgemacht, greift der Eilige am Bahnhof dann doch vl. mal zu neuem und wenn sich dann hinter dem Deckblatt auch noch eine erwachsene Geschichte hervortut... umso besser und vl auch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
liebe Grüße
Allanon
und wieder einmal...
hast du furchbar zugeschlagen und eigentlich offensichtliches dem blinden und dahingehend tauben Leser offenbart.
Bravo, in gewohnt ironiosch, leicht zynischem Stil sagst du unverblühmt was Sache ist ohne dabei unsachlich zu werden. Liest sich gut und informiert wird man ganz nebenbei auch noch. *ja*
Herzlichen Dank :D!
Eine Kleinigkeit habe ich aber vermisst, etwas das SF vorangebracht hat, genauso wie Western und Krimi oder das Genre umd Sinclair und Zamorra, die Groschenhefte, die es zu meinem Erstaunen immer noch in unzähligen Varianten gibt. In dieser Sparte habe bis auf eine oder zwei Reihen aus dem Atlantis Verlag kaum etwas fantasylastiges gefunden. Ich habe keine Ahnung ob und wie diese Hefte heute verkauft werden, aber sollten die Verkaufzahlen einigermaßen passabel sein, warum traut sich dann kein Verlag da mal dran?
Eine gut gemachte Heftserie, sowohl in der SF als auch in der Fantasy, hätte in meinen Augen durchaus Erfolgschancen. Wobei die Fantasy es nicht zwingend notwendig hat, der Erfolg von Büchern wie HP, Eragon usw. bringt die Jugend durchaus dazu, Fantasy zu lesen. Daher muss die Fantasy das nicht zwingend machen. Nichtsdestotrotz, eine gute Heftserie hätte etwas.
Versuche gab es in den 1970ern, 1980ern durchaus: "Dragon - Die Sähne von Atlantis" oder "Mythor"
In der SF wurde es ja immer mal wieder versucht. Leider in der Art, dem großmächtigen PR Konkurrenz zu machen. Doch auch hier denke ich, eine Serie, die das zum Beispiel nicht versucht, eigene Wege geht, könnte duchaus junge Leser an die SF heranführen.
So wie es früher eben PR tat.
Simon the Sorcerer
28.03.2010, 12:53
Wieso denkt eigentlich keiner daran, dass die "jungen" Fantasyleser von heute, die "erwachsenen" XXXXX-Leser von morgen sind ? Das ist doch sowas von garnicht vorrausschauend !?
Grüße
Wieso denkt eigentlich keiner daran, dass die "jungen" Fantasyleser von heute, die "erwachsenen" XXXXX-Leser von morgen sind ? Das ist doch sowas von garnicht vorrausschauend !?
Grüße
Ungefähr dahingehend habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.
Und dazu, dass das Fantasy-Forum, das ja als Beispiel für das Forum (Fantasy) mit dem geringeren Anteil an "älteren" Mitgliedern dient, zwar Fantasy im Namen trägt, aber doch kein "reines" Fantasy Forum ist.
Wir haben hier ja auch einen nicht gerade kleinen SF Bereich.
Und dazu, dass das Fantasy-Forum, das ja als Beispiel für das Forum (Fantasy) mit dem geringeren Anteil an "älteren" Mitgliedern dient, zwar Fantasy im Namen trägt, aber doch kein "reines" Fantasy Forum ist.
Wir haben hier ja auch einen nicht gerade kleinen SF Bereich.
Kein Forum ist "rein". Geht man aber vom Zahlenverhältnis aus (Themen und Beiträge) so hat in diesem Forum die Fantasy einen Anteil von etwa 75%, Mystery liegt noch vor der SF mit 14% zu 11%. In diesem Sinne gesehen ist dies hier ein Fantasy-Forum mit "Anhang". Hätte ich jetzt die Lust, dies im Vergleichsforum Scifinet aufzudröseln (mit den zahlreichen Unter- und Partnerforen eine Aufgabe für ein paar Tage), dann behaupte ich mal, ich würde dort zu einem ähnlichen Verhältnis kommen, wobei eben die SF die 75% (oder so) hätte.
Zahlenverhältnisse sagen - wie schon angemerkt - absolut gesehen wenig aus, lassen aber Tendenzen erkennen.
Insofern passt das eben zu dem Alter der User, der Thematik um die es mir geht und meiner Kolumenaussage über Seniorenclubs und Jugendgangs :D.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.