Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS
John Doe
23.02.2008, 11:04
Solitär gibt es auch für Linux;-)
GNU/Linux mag zwar sicherer sein, aber für den normalen PC-Benutzer ist die Einrichtung und Benutzung umständlich, da hat Windows die Nase vorn (auch wenn das nur den Anschein hat, weil sich Windows eben seit vielen Jahren so gut wie nicht verändert hat). Und für die vielen Spieler ist es auch keine Option, solange die Softwarehersteller nicht nachziehen.
Fazit: Allgemein gilt der Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Just my 2 cents..
nazgul666-rr
23.02.2008, 13:18
um mal zu deiner sig zu kommen:
Mac is for working
Linux is for networking
Windows is for Solitaire
;)
joa der Mac läuft aber iwi schlimmer als meine Windows PCs - da ist Mac OS 9 drauf und ich mag es nicht wirklich - außerdem müsste der mal komplett neu aufgesetzt werden, hab aber keine OS 9.2 CD
nun Linux setz ich auch als extrem sicheres Router System ein mit Virenscanner, Firewall, Intrusion Detection, etc (IPCop)
und Windoof ist halt hauptsächlich zum spielen und für Schule - zum produktiv arbeiten, etc. benutze ich Linux
@John Doe: also so schwer sind mache Linux Distris auch nicht mehr zu konfigurieren und es läuft direkt alle Hardware
Novell/SuSe und Fedora sind schon rel. gut was Einrichtung angeht - aer für noch faulere ist zB Mandriva oder PCLinux OS
zu den schwersten gehört sicherlich Linux vom Scratch, Debian, oder Slackware
und es gibt inzwischen auch einige Linux Ports für Spiele - aber du hast recht es sollte mehr werden - unser Leiter/Organisator von der LUG Meppen hat D00M 3 auf Linux und Windows getestet und auf Linux lief das Spiel, auf selber Hardware, einiges besser
von daher bietet Linux für Grafik auch schon eine bessere Plattform für Spiele, nur die Hersteller nutzen es nicht - die können sogar eine Live CD/DVD mit dem Spiel in jede Packung legen, ohne Mehrkosten zu haben, Knoppix eignet sich sogar gut dafür
würd ungerne den pc-systeme-thread vollmüllen, aber die diskussion weiterführen, also mach ich einfach, dreist wie ich bin, nen neuen thread auf.
vllt ist ein mod so nett und fügt die entsprechenden posts hier ein oder so.
ich finde mac und linux sehr benutzerfreundlich, benutze aber schon seit je her ausschließlich windows. weil es sich wirklich geändert hat. windows 95 und 98 waren noch auf dem stand, dass das system nach 2 klicken abstürzt und nicht mehr zu gebrauchen war. aber microsoft ist auch nicht dumm. mit der zeit verbessert sich aber nicht nur das OS ansich, sondern auch die erfahrung. ich für meinen teil habe mein system verdammt benutzerfreundlich eingerichtet und habe alles, was ich brauche mit höchtens 2 klicks. dazu noch tastenkombinationen und mousebindings für die navigation der musik via winamp. das ist das, was mir bei linux oder mac fehlen würde: die programme. ich könnte mir zb nicht vorstellen, jemals ein anderes musikprog als winamp zu benutzen, nicht nur, weil ich es schon so lange benutze, sondern weil es so sehr benutzerfreundlich und prakisch ist - wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat.
linux fänd ich an sich mal sehr interessant, nur leider auch in vielen dingen sehr kompliziert. natürlich gibt es spiele, die auf linux besser laufen, als auf windows. UT auch, zb, weil es linux-nativ ist. allerdings sinds dann meistens die schlechten treiber der grafikhersteller (insbesondere ATI), die das spiel dann ausbremsen. nvidia hat inzwischen dazugelernt und bietet wohl auch treiber an, die nahezu so gut sind wie die windows-treiber. aber als linux user wird man sich sowieso keinen pc gekauft haben, um darauf zu zocken, simmts? ;)
ein weiterer grund, weswegen ich auf linux gut zu sprechen bin ist, dass es nicht nur kostenlos sondern sogar open source ist. ein vorteil den microsoft und apple aus geldgier nicht einsehen wollen.
n mac is hingegen was ganz anderes. das os find ich total super. es ist wahnsinnig benutzerfreundlich und die GUI kann sich sehen lassen. ausserdem hat es aufgrund der extrem aufeinander abgestimmten hardware perfekte zugriffszeiten und ist sehr stabil. nur es hat leider ein paar gravierende nachteile. einmal ein ähnliches problem, wie bei linux, dass es nur sehr wenige programme bis in das mac os schaffen. ein vorteil von linux gegenüber dem mac os ist allerdings, dass es viele freewareprogramme für linux gibt, im gegensatz zu mac.
ein weiterer nachteil ist, dass man sich sofort nen neuen computer zulegen muss. ich persönlich spicke meinen pc immer mit genau den teilen, die ich haben möchte und bei bedarf rüste ich auch auf. bei einem mac ist sowas schwer bis unmöglich. versucht erstmal 3 TB in einen mac zu packen xD
zu den unternehmen:
hinter microsoft steckt ein geldgieriges, kapitalistisches milliardenunternehmen mit dem reichsten mann der welt als kopf. sehr sympatisch, will man meinen <.<. aber mittlerweile ist apple auch nichts anderes. dazu kommt noch, dass apple versucht auf dreiste weise alle von sich abhängig zu machen. einfachstes beispiel: wer sich nen apple ipod zulegt, muss sich auch apple itunes zulegen. so etwas lasse ich nicht mit mir machen und aus diesem grund mag ich apple eigentlich noch weniger als microsoft.
Hey, wir sind mal absolut einer Meinung*winke*
Win95 war echt eine Katastrophe... nicht nur, dass es ständig abstürzte... wenn, dann schmierte es vorzugsweise so ab, dass gleich eine Neuinstallation erforderlich war:rolleyes:
Mit Win98 bin ich eigentlich jahrelang prima ausgekommen und es läuft jetzt noch auf zwei Rechnern tadellos. Schade nur, dass Antivir z.B. seinen Support für Win98 eingestellt hat und man somit gezwungen ist zu wechseln.
Mit XP bin ich nie richtig warm geworden. Als ich eingestiegen bin, kam auch schon ein paar Wochen später Vista, dass ich als dualboot auf die zweite Platte geschmissen habe. XP ist für mich ein zuverlässiges Arbeitstier - und das ist schon eine Menge für ein OS. Bei Vista begeistert mich das look und feel - was ich nicht mag, ist die (wohl benutzerfreundlich gedachte) Bevormundung (wie auch bei Office 2007). Ich mag's einfach nicht, wenn ich drei mal gefragt werde, ob ich das wirklich will, wenn ich was installieren oder deinstallieren möchte*mph* Ich bilde mir auch ein, mich dafür inzwischen zu gut auszukennen. Auch dass die Ordner im Dateisystem alle englisch bezeichnet sind und in der Oberfläche dann übersetzt werden, find' ich mehr als gewöhnungsbedürftig. So ist es wohl kein Zufall, dass ich XP und meine Frau Vista benutzt. Nu ja, mal sehen, was das Service Pack bringt, aber so wie ich gehört habe, wurde die Benutzerkontosteuerung wohl noch nicht in die Schranken gewiesen, m.E. das Hauptverkaufshindernis von Vista.
Tja, Apple. Ich hätte so gerne mal einen. Mac gegen Win-PC, das ist Herz gegen Vernunft. Beim Notebook Kauf war ich echt versucht. Aber 600,-- EUR mehr für ein nicht mal ganz gleichwertiges Notebook? Nur weil das Design schöner und das OS netter ist? Und dann die ganzen Kompatibilitätsprobleme. Aber ich tue mich immer noch schwer damit, mich bei der geplanten Homeserver Lösung für Microsoft zu entscheiden. Damit wäre die Tür für Apple wohl endgültig zu.:( Was ich will, ist jedenfalls klar: Eine zentrale Ablage aller Mediendateien mit ordentlicher Sicherungsfunktion. Homeserver oder NAS, das ist hier die Frage.
Ich benutze auch Windows XP und bin damit recht zufrieden. Ich musste es in fünf Jahren nur einmal neu aufsetzen :D. Ich habe mir XP recht benutzerfreundlich konfiguriert und es läuft auch recht stabil. Man könnte sagen, das OS und ich, wir haben uns arrangiert. Einer der Hauptkritikpunkte für Windows ist, so wie ich das mitbekomme, die mangelnde Sicherheit. Auch wenn ich noch keine Probleme damit hatte. Aber ich sehe das folgendermaßen: Ein Betriebssystem, dass von einer großen Mehrheit benutzt wird, bietet ein viel attraktiveres Angriffsziel, ich bin mir sicher, dass, würde Mac oder Linux von einem größeren Anteil genutzt, dort mehr Sicherheitslücken auftreten würden als aktuell der Fall ist. Statistik der genutzten Betriebssysteme im Januar 2007 (http://www.artists-mediadesign.de/images/statistik/b_statistik_betriebssystem_gross.jpg)(konnte auf die Schnelle keine aktuellere finden)
hinter microsoft steckt ein geldgieriges, kapitalistisches milliardenunternehmen
Also bitte, was erwartest du denn, Windows ist genauso auf Profit ausgerichtet, wie jedes andere Unternehmen der Welt, und es gibt bei weitem geldgierigere, die beispielsweise ihre Mitarbeiter ausbeuten oder was man heute noch so alles hört.
aber mittlerweile ist apple auch nichts anderes
Ich mag Apple nicht. Außen hui, innen pfui, trifft meiner Meinung nach ziemlich gut auf jeden beliebigen Apple PC zu. Wenn man mal schaut, was für einen Schrott die in ein 2000€ teures Notebook stecken. Sieht zwar klasse aus, bringt aber weniger, als ein gut ausgewähltes für 1000€. Beispiel dieses neue MacBook Air, das so medienwirksam aus dem Umschlag gezaubert wurde...1700€ für ne (zugegebenermaßen) wirklich aufsehenerregende Schale. Kein optisches Laufwerk, ein USB Port, (unter)durchschnittliche(r) CPU, RAM, HDD, Grafik onboard - was soll ich damit? Aber nunja, sowas nennt man wohl auf Neudeutsch "Lifestyle".
nazgul666-rr
24.02.2008, 00:08
wah was hab ich losgetreten *grins* - aber besser so in einem eigene Thread - mir selber roch das leicht schon nach spammen im anderen Thread
nun wenn ich mein Windoof XP System mal etwas instabil läuft ist direkt ne Neuinstallation fällig - oder wenn es mal abstürzt dann richtig - da ist nichts mehr zu retten bei
mehr schreib ich denk ich mal morgen nachm schlafen
naja, ich kann mich auch glücklich schätzen, dass ich eine spezielle windows xp version habe, bei der größtenteils alle nervigen "sind sie sicher, dass sie das wirklich tun wollen?" fragen beseitigt wurden und auch die sonstigen nervenden sachen an win xp entfernt wurden.
ausserdem wurden alle sicherheitsupdates bis 2006 und 2 servicepacks mitinstalliert, also eine von anfang an sichere sache.
ohne das, wäre ich vllt immernoch bei win 2000. zum glück bin ich gewechselt xD
alle unternehmen sind auf profit ausgelegt, das ist wahr. allerdings hat microsoft schon soooooo viel und werden immer teurer.
Verräter
29.05.2008, 22:29
Will jetzt keinen neuen Thread deswegen aufmachen und irgendwie, passts ja ein wenig hier rein. Also seit knapp zwei Wochen benutze ich bei mir Kanotix (Linux) und davor grundsätzlich windows. Da ich aber nicht mehr Spiele (der einzige Vorteil von Windows) langt mir Linux vollkommen, außerdem kosts nichts.
Nur kann ich in Kanotix keine Auflösung von 1280x1024 einstellen, wie ich es gewohnt bin, sondern komme nicht über 1024x768. Dadurch sehen dann Internetseiten dann immer etwas blöd aus und auch in Foren wirkt die Schrift immer etwas gedrückt.
Deshalb wollte ich einfach mal Fragen, ob hier jemand weiß wie (oder ob es überhaupt möglich ist) die höhere Auflösung unter Linux einzustellen, und warum der nur die kleinere will. o.O
nazgul666-rr
29.05.2008, 22:55
Kanotix schön und gut es ist ein modifiziertes Knoppix
und bei Knoppix gibt es rechts unten so ein Blaues Icon, dass einen Diagonal-Doppel-Pfeil hat -wenn du da drauf klickst kannst du sehen was für Auflösungen der erkannt hat - wenn du das noch von CD/DVD nutzt kannst du beim starten sog. Cheatcodes eingeben
statt einfach ENTER schreibst du zB:
[PHP]kanotix screen=1600x1200 depth=24[/PHP
damit gibst du dem System vor, dass dein Display eine max. Auflösung von 1600x1200 unterstützt (meist zeigt er dann auch mehr an - deshalb VORSICHT bei der Auswahl)
wenn du das schon installiert hast musst du als root (SuperUser) in /etc/X11 die xorg.conf ändern und dein X-Window neustarten (STRG+ALT+RÜCKSCHRITT)
wenn du noch mehr Fragen hast diesbezüglich würd ich sagen -> PN
btw bei Knoppix läuft direkt von DVD der komplette 3D Desktop
habe seit jetzt Windows Vista als zweitsystem laufen... bis jetzt läuft es gut. das design is ziemlich cool ^^.
es läuft super flüssig und verbraucht weniger leistung als mein xp. bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was nicht drauf läuft.
nazgul666-rr
01.06.2008, 01:36
lol das ist ein kompletter Widerspruch zu dem was ich gehört habe, Phrosh...
alle sagen XP ist performanter und auch hab ich gehört das einige unserer Schulsoftware nicht läuft
und dieses komische Aero konnte Linux 3D Desktop schon eher und besser und auf schlechterer Hardware
das mag sein ^^
bei mir läuft es wunderbar. und der, von dem ich es gekriegt hab, benutzt es schon seit längerem als hauptsystem und hat absolut keine probleme damit. er kann auch nich verstehen, wie diese horrorgeschichten über vista zu stande gekommen sind, zb dass wenn man auf eine mp3 datei klickt, die frage kommt, ob man denn die musik nicht lieber kaufen wolle. vista hat kein DRM, zumindest nicht die version, die ich benutze. kann sein, dass das in irgend einer komischen version ist, hier zumindest nicht!
kann schon sein, dass er performance lastiger ist, aber man muss auch mal bedenken, seit wann ich die systeme hab. mein xp is knapp nen halbes jahr alt (und dafür ziemlich langsam muss ich zugeben) und das vista is jetzt grad mal nen tag alt. von daher kann sich da noch viel ändern.
und ja ja, ich weiß, das was bei vista als neu angepriesen wird, hatte linux und mac zum teil schon lange bevor vista überhaupt in planung war. aber hier muss ich mich nicht lange einarbeiten und kann alle programme verwenden, die ich will.
ob ich drauf spielen kann, weiß ich nicht. wär mir glaub ich auch recht egal, weil ich eh so gut wie garnich spiele.
nazgul666-rr
01.06.2008, 02:25
nunja egal welches windows - es kann schnell laufen -vorallem wenn es nicht in einer domäne hängt - es kann aber auch ganz schnell langsam werden -aktuell hab ich grad Win 2003 Enterprise server und ich hab Probleme eine 3D Grafiktreiber zu finden
Vista hab ich auch 4 Business Keys aber nicht benutzt bisher - vorallem weil ich das meinen langsamen PCs nicht antun will
wir bekommen das alles über Schule ausm MSDNAA samt Visual Studio Professional
Ich gebe phrosh recht, dass das look&feel von vista doch um einiges angenehmer ist als xp, habe es auf dem Desktop als zweit- und auf dem Notebook als Erstsystem. Aber dafür hätte eine Designauffrischung von XP auch genügt.
Nervig ist aus meiner Sicht die "Bevormundung", zumindest wenn man sich ein bisschen auskennt... Wenn ich den Explorer öffne, dann möchte ich jede Datei sehen und zwar mit dem Namen, mit dem sie auch auf der Platte steht, und mich nicht mit irgendwelchen komischen Ausblendungen, Übersetzungen von Ordnern, etc. rumschlagen. Ich muss zugeben, wenn ich an den Vista Dateien was zu editieren habe, mach ich das schon mal mit XP über das Netz.
Und dann die nervige Benutzerkontosteuerung. "Sind sie sich wirklich sicher, dass sie das Programm ausführen wollen?" "Ja" -Bildschirm wird schwarz und es macht ping -"Sind sie sich wirklich ganz sicher, dass sie das wollen?":rolleyes: Ich denke, allein deshalb ist Vista so verhasst und Microsoft soll es ja noch nichtmal geschafft haben, den Mist im nächsten Servicepack zu reduzieren. Im Übrigen habe ich gelesen, dass Microsoft Vista wohl schon als Fehlschlag abgehakt hat und und sich auf die Entwicklung eines Nachfolgers konzentriert.
Vista fehlt m.E. sowas wie ein auf Knopfdruck zu aktivierender "Expertenmodus". Aero habe ich - aber außer zum Ausprobieren noch nie benutzt. Braucht eigentlich kein Mensch. Unterm Strich also ein hübscheres XP mit ein paar nervigen Macken.
nazgul666-rr
01.06.2008, 14:06
ich benutz ja eh nur das Classic Deisgn - selbst unter XP und Vista würde ich das auch benutzen, wenn ich einen PC hab der schnell genug ist um DirectX 10 richtig zu unterstützen :D
andernfalls in Vista stecken noch Restbestände von Win 3.11 drin
Andradir
01.06.2008, 14:18
Ach ja, immer diese Betriebssysteme...
VISTA wird komplett an mir vorbei ziehen. Mal schauen ob der Nachfolger Windows 7 dann wieder brauchbar ist.
Bis dahin bleibe ich bei XP, habe letzens auch noch mal eine Packung gekauft, um sicher zu sein, in den nächsten Jahren ein oder zwei eventuelle neue Rechner damit auszustatten.
Auf meinem alten Notebook habe ich Win98, naja, geht so.
An sich bin ich aber Fan von ATARI! Das war einfach genial. Hat Mac-OS ja auch munter von abgekupfert. Mein ATARI von 1991 läuft immer noch störungsfrei. Jaja, die alten Leute, schwärmen immer von den alten zeiten :D
Ich habe die Releaseversion von Vista auch schon länger aus dem MSDNAA unserer Uni, allerdings bisher noch nicht installiert, weder auf einem Rechner selbst, noch in einer VM (die Beta hatte ich mal einen Tag in der VM laufen). Ich kann einfach keinen Mehrwert zu WinXP erkennen, eher Einschränkungen:
- Höherer Stromverbrauch
- Inkompatible Soft- und Hardware
- Nervende Sicherheitsabfragen
Gerade das neue als Sicherheitsfeature gepriesene UAC ist nach allem was ich so höre mMn die schlimmste Implementierung, die man sich vorstellen kann. Mich würde mal interessieren, wer UAC nicht nach einer Weile abschaltet. Selbst wenn man es eingeschaltet lässt, wird man nach einer Weile die Sicherheitsdialoge einfach wegklicken und damit ist der Sinn des Ganzen dahin (wenn man mal davon absieht, dass es sich jetzt schon unterlaufen lässt).
Das Design ist kein Argument für Vista, denn es gibt auch XP Seiten mit tausenden Themes, darunter auch welche, die XP wie Vista aussehen lassen und man braucht dafür auch keine DirectX-fähige Grafikkarte.
nazgul666-rr
01.06.2008, 22:56
Mit Win98 bin ich eigentlich jahrelang prima ausgekommen und es läuft jetzt noch auf zwei Rechnern tadellos. Schade nur, dass Antivir z.B. seinen Support für Win98 eingestellt hat und man somit gezwungen ist zu wechseln.
tja nichtmal der Opensource GPL Virescanner Moon Secure unterstützt mehr 98 - den interessiert es aber nicht, ob man ein normales Windows NT-System (also NT, 200, XP, 2003 Server, Vista, ...) hat oder einen Server :D - und er hat im Vergleich zu ClamAV/ClamWin einen OnAccess Scanner
wer mal gucken möchte :D :
http://www.moonsecure.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Und dann die nervige Benutzerkontosteuerung. "Sind sie sich wirklich sicher, dass sie das Programm ausführen wollen?" "Ja" -Bildschirm wird schwarz und es macht ping -"Sind sie sich wirklich ganz sicher, dass sie das wollen?":rolleyes: Ich denke, allein deshalb ist Vista so verhasst und Microsoft soll es ja noch nichtmal geschafft haben, den Mist im nächsten Servicepack zu reduzieren. Im Übrigen habe ich gelesen, dass Microsoft Vista wohl schon als Fehlschlag abgehakt hat und und sich auf die Entwicklung eines Nachfolgers konzentriert.
das kannst du in der systemsteuerung unter "Benutzerkonten" ausstellen ;)
hätte mir mein kumpel das nicht gezeigt, hätte ich vista auch schon längst verabschiedet ^^
_____
mit ner 8800 GT sollte ich ne directX fähige graka haben. ausserdem ist das "aussehen" nicht das einzige, was am design geändert wurde. das fensterhandling und die blendeffekte sind völlig neue und meiner meinung nach ziemlich schön gemacht.
Ollowain
23.08.2008, 19:11
Ich benutze Apple.
Warum? Ich finds einfacher, unkomplizierter und benutzerfreundlicher. Außerdem hab ich so gut wie keine Virenprobleme.
Ich hab ewig gezwungenermaßen Windows benutzt. 95 und 98 waren so der "Einstieg". Zuverlässig, wenn man nichts Größeres machen wollte. XP hat mir immer gute Dienste geleistet^^ Auch wenn der Gebrauch dadurch eingeschränkt war, dass es eben nicht mein eigener PC war - sprich nichts (Größeres) runterladen...
Bei Vista streikt meine ganze Familie *lacht* Mein Bruder mags nicht, mein Vater hält es für unpraktisch und ich kann den beiden nur zustimmen. Als meine Oma sich ein Lappi gekauft hat, sollte ich ihr dann mal "zeigen" wie das funktioniert - "Du kennst dich ja mit Computern aus" :rolleyes:
Ich persönlich habe dabei das Gefühl bekommen, dass Vista alle Fehler der Vorgängerversionen beinhaltet: Hängt sich am laufenden Band auf, zickt, wo es nur geht, und (ok, das ist neu) fragt bei allen Handlungen dreitausendmal nach, ob man das auch wirklich will *nein*
Also stand fest: Ich kauf mir nen Mac. Punkt aus Ende.
Und bis jetzt hab ichs nicht bereut ^^
nazgul666-rr
23.08.2008, 19:57
hehe ja das Vista..... - viele nutzens - keiner mags.... und Microschrott ähm -soft.... hat den Verkauf von XP eig offiziell eingestellt.....
gut ich hab außer Schule MSDNAA noch 4 Vista Businness Keys aber noch keine Verwendung dafür..... und ich musste es bei Poisen aufm Lappi installieren.... - ich konnte sie da leider nicht von XP SP3 überzeugen und kaum bin ich weg -> das ist langsamer als vorher..... - ok ich hab auch einige unnötige Dienste Deaktiviert.... sollte eig schneller sein.....
da läuft selbst XP noch einiges schneller auf älterer/langsamerer Hardware
und das Vista alle Fehler der Vorversionen hat.... Vista schleppt halt noch Ballast von Windows 3.11 mit sich rum - war erwartet man dann? *g*
keine Funktion ist da wo sie vorher war.... - und dieses dauernde Nervige nachfragen.... ICH bin der Admin - ich weiss was ich starte oder installiere unter Windows.....
aber da ich mir kein Mac leisten kann nehm ich eher Linux zum produktiven Arbeiten..... gut OS X ist auch nur ein Unix :D und alle Linuxsoftware kann ich aufm Mac zum laufen bringen - wir haben beim LUG Meppen Treffen einmal von der Suse Linux InstallationsDVD das Source Paket (mit dem Quellcode) vom mplayer auf den Mac kopiert und da kompiliert - lief sofort
aber sonst... Linux bietet alles was ich brauche.... hat ne bessere Energieverwaltung auf meinem Lappi als Windows.... der Lappi wird längst nicht so heiß..... - unter Windows hat sich das Teil schon wegen Überhitzung abgeschaltet.... - bei Linux blieb der selbst bei der Installation kalt.... und das ist ja einiges an Rechenarbeit schon.... und Videos laufen auch besser unter Linux - unter Windoof öfters mal Bluescreens.... unter Linux belastet das nicht mal großartig die CPU - weniger insgesamt als Windows beim ncihts-tun :D
ich könnt noch mehr lästern aber das reicht erstmal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.