PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscar Verleihung

Warin
24.02.2008, 18:58
and the nominees are...

Best motion picture of the year - Bester Film

Atonement (Abbitte), Deutscher Kinostart: 08.11.2007
Juno, Deutscher Kinostart: 20.03.2008
Michael Clayton, Deutscher Kinostart: 28.02.2008
No Country for Old Men, Deutscher Kinostart: 28.02.2008
There Will Be Blood, Deutscher Kinostart: 14.02.2008Achievement in directing - Regie

Paul Thomas Anderson, There Will Be Blood
Joel und Ethan Coen, No Country for Old Men
Tony Gilroy, Michael Clayton
Jason Reitman, Juno
Julian Schnabel, The Diving Bell and the Butterfly (Schmetterling und Taucherglocke), Deutscher Kinostart: 27.03.2008Performance by an actress in a leading role - Hauptdarstellerin

Cate Blanchett, Elizabeth: The Golden Age (Elizabeth: Das goldene Königreich), Deutscher Kinostart: 20.12.2007
Julie Christie, Away From Her (An ihrer Seite), Deutscher Kinostart: 06.12.2007
Marion Cotillard, La vie en rose, Deutscher Kinostart: 22.02.2007
Laura Linney, The Savages (Die Geschwister Savage), Deutscher Kinostart: 24.04.2008
Ellen Page, JunoPerformance by an actor in a leading role - Hauptdarsteller

George Clooney, Michael Clayton
Daniel Day-Lewis, There Will Be Blood
Johnny Depp, Sweeney Todd, Deutscher Kinostart: 21.02.2008
Tommy Lee Jones, In the Valley of Elah (Im Tal von Elah), Deutscher Kinostart: 06.03.2008
Viggo Mortensen, Eastern Promises (Tödliche Versprechen), Deutscher Kinostart: 27.12.2007Performance by an actress in a supporting role -
Nebendarstellerin

Cate Blanchett, I’m Not There, Deutscher Kinostart: 28.02.2008
Ruby Dee, American Gangster American Gangster
Deutscher Kinostart: 15.11.2007
Saoirse Ronan, Atonement (Abbitte)
Amy Ryan, Gone Baby Gone, Deutscher Kinostart: 29.11.2007
Tilda Swinton, Michael ClaytonPerformance by an actor in a supporting role - Nebendarsteller

Casey Affleck, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford), Deutscher Kinostart: 25.10.2007
Javier Bardem, No Country for Old Men
Hal Holbrook, Into the Wild, Deutscher Kinostart: 31.01.2008
Philip Seymour Hoffman, Charlie Wilson’s War (Der Krieg des Charlie Wilson), Deutscher Kinostart: 07.02.2008
Tom Wilkinson, Michael ClaytonOriginal screenplay - Originaldrehbuch

Juno Juno
Lars and the Real Girl (Lars und die Frauen); Nancy Oliver
Michael Clayton; Tony Gilroy
Ratatouille Ratatouille; Brad Bird, Jan Pinkava
The Savages (Die Geschwister Savage); Tamara JenkinsAdapted screenplay - Script nach Buchvorlage

Atonement (Abbitte); Christopher Hampton
Away From Her An ihrer Seite; Sarah Polley
The Diving Bell and the Butterfly (Schmetterling und Taucherglocke); Ronald Harwood
No Country for Old Men; Ethan Coen and Joel Coen
There Will Be Blood; Paul Thomas AndersonBest animated feature film of the year - Zeichentrickfilm

Persepolis
Ratatouille
Surf’s Up (Könige der Wellen)Best foreign language film of the year- Fremdsprachiger Film

Beaufort - Israel
Die Fälscher - Österreich
Katyn - Polen
Mongol - Kasachstan
12 - RusslandAchievement in art direction - Ausstattung

American Gangster; Arthur Max, Beth A. Rubino
Atonement (Abbitte); Sarah Greenwood, Katie Spencer
The Golden Compass (Der Goldene Kompass); Dennis Gassner, Anna Pinnock
Sweeney Todd; Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo
There Will Be Blood; Jack Fisk, Jim EricksonAchievement in cinematography - Kamera

The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford); Roger Deakins
Atonement (Abbitte); Seamus McGarvey
The Diving Bell and the Butterfly (Schmetterling und Taucherglocke); Janusz Kaminski
No Country for Old Men; Roger Deakins
There Will Be Blood; Robert ElswittAchievement in costume design - Kostüme

Across the Universe; Albert Wolsky
Atonement (Abbitte); Jacqueline Durran
Elizabeth: The Golden Age (Elizabeth: Das goldene Königreich); Alexandra Byrne
La vie en rose; Marit Allen
Sweeney Todd; Colleen AtwoodAchievement in film editing - Schnitt

The Bourne Ultimatum (Das Bourne Ultimatum); Christopher Rouse
The Diving Bell and the Butterfly; Juliette Welfling
Into the Wild; Jay Cassidy
No Country for Old Men; Roderick Jaynes
There Will Be Blood; Dylan TichenorAchievement in music written for motion pictures
(Original score)

Atonement (Abbitte); Dario Marianelli
The Kite Runner (Drachenläufer); Alberto Iglesias
Michael Clayton; James Newton Howard
Ratatouille; Michael Giacchino
3:10 to Yuma (Todeszug nach Yuma); Marco BeltramiAchievement in music written for motion pictures
(Original song)

August Rush (Der Klang des Herzens); Raise It Up
Enchanted (Verwünscht); Happy Working Song
Enchanted (Verwünscht); So Close
Enchanted (Verwünscht); That’s How You Know
Once; Falling SlowlyAchievement in visual effects

The Golden Compass (Der Goldene Kompass); Michael Fink, Bill Westenhofer u.a.
Pirates of the Caribbean: At World’s End (Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt); John Knoll, Hal Hickel u.a.
Transformers; Scott Farrar, Scott Benza u.a.Best documentary feature - Dokumentarfilm

No End in Sight
Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience
Sicko Sicko
Taxi to the Dark Side
War/DanceBest documentary short subject - Dokumentar-Kurzfilm

Freeheld
La Corona
Salim Baba
Sari’s MotherBest animated short film

I Met the Walrus
Madame Tutli-Putli
Même Les Pigeons Vont au Paradis (Even Pigeons Go to Heaven)
My Love (Moya Lyubov)
Peter & the WolfBest live action short film

At Night
Il Supplente (The Substitute)
Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)
Tanghi Argentini
The Tonto Woman
Honorary Oscar: Robert F. Boyle

Quelle: roebkers.de (http://www.roebkers.de/oscars/?page_id=300) (ein paar Nebenkategorien habe ich weggelassen).

Na ja, vieles kenne ich (noch) gar nicht. Wem ich definitiv die Daumen drücke, ist Johnny Depp. Auch wenn ich Sweeney Todd noch nicht gesehen habe, er ist einfach "dran" und hat den Oscar für mich verdient (für den für's Lebenswerk ist er ja wohl noch zu jung:D).

Ansonsten wäre Ratatouille in der Kategorie Animation ein klarer Favorit für mich. There Will Be Blood ist sicherlich ein toller Film, allerdings bin ich momentan nicht in der Stimmung für so schwere Kost, daher habe ich ihn mir noch nicht angeguckt.

Dass drei von fünf Nominierungen in der Kategorie bester Song aus Enchanted stammen, irritiert mich. Der Streifen ist lustig, aber so toll hatte ich die songs gar nicht in Erinnerung o.O

Shiya
24.02.2008, 19:35
Also ich drücke definitiv auch Johnny Depp bzw Sweeney Todd die Daumen *fan* Er hat es wirklich verdient und es würde mich wirklich enttäuschen, wenn er keinen bekäme. Bei den anderen ist es mir eigentlich egal ^^

Ach und anschauen muss ich mir die Verleihung nicht. Diese langatmigen Dankesreden sind nichts für mich ^^ Es reicht doch, wenn man hinterher die Gewinner erfährt *gg*

plasmaworx
24.02.2008, 20:29
Ich habe gerade Juno gesehen... gemessen an anderen Schauspielerinnen ihres Alters ist Ellen Page (1987) erschreckend gut...
Meiner Meinung nach ist diese Schauspielleistung absolut würdigenswert. Der Film ist in einem Wort: Herzlich.

Leider ist 'der Oscar' viel zu kommerziell und seitdem ein Film, der eine dr****** Kopie eines anderen ist, auch noch einen Oscar dafür gewinnen kann, daß er eine dr****** Kopie eines anderen ist, gebe ich auf dieses Spektakel so gut wie nichts mehr... -Die Rede ist übrigens von "The Departed"... Ich gebe zu, daß die Umsetzung durchaus gelungen ist, aber wenn Scorsese nicht anderweitig einen Academy Award kriegen kann (oder darf?!?), dann gute Nacht!

Táralóm
25.02.2008, 07:55
Los Angeles/Wien - In der Nacht auf Montag wurden die Academy Awards der amerikanischen Filmakademie zum 80. Mal vergeben. Im Folgenden die vollständige Liste der heurigen Oscar-Gewinner in allen 24 Preiskategorien.

Bester Film: "No Country for Old Men"
Regie: Joel und Ethan Coen ("No Country for Old Men")
Hauptdarstellerin: Marion Cotillard ("La Vie en Rose")
Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood")
Nebendarstellerin: Tilda Swinton ("Michael Clayton")
Nebendarsteller: Javier Bardem ("No Country for Old Men")
Bester Nicht-englischsprachiger Film: "Die Fälscher" (Stefan Ruzowitzky, Österreich)
Beste Filmmusik: "Abbitte"
Bester Original-Song: "Falling Slowly" (in dem Streifen "Once")
Spezialeffekte: "Der Goldene Kompass"
Original-Drehbuch: "Juno"
Adaptiertes Drehbuch: Joel und Ethan Coen ("No Country for Old Men")
Bester Animationsfilm: "Ratatouille"
Beste Ausstattung: "Sweeney Todd"
Beste Kamera: "There will be blood"
Beste Kostüme: "Elizabeth: The Golden Age"
Beste Dokumentation: "Taxi to the Dark Side"
Beste Kurz-Dokumentation: "Freeheld"
Bester Schnitt: "The Bourne Ultimatum"
Beste Maske: "La Vie en Rose"
Bester animierter Kurzfilm: "Peter und der Wolf"
Bester Kurzfilm: "Le Mozart des Pickpockets"
Bester Ton: "The Bourne Ultimatum"
Bester Ton-Schnitt: "The Bourne Ultimatum"

Ehren-Oscar: Robert F. Boyle
(APA)

Moon
25.02.2008, 13:49
Ich kenn von den Gewinnern jetzt kaum jmd., aber ich zitiere mal etwas:

Ich wunder mich schon seit Jahrzehnten. Richtig erfolgreice Filme werden kaum prämiert (bis auf einige Ausnahmen: Herr der Ringe, Titanic, usw.) und richtig prämierte Filme sind kaum erfogreich. Nach welchen Kritierien wird von der Film Academy eigentlich der Oscar verliehen?

Und wenn ich dann schon sehe, dass eine Halle Berry einen Oscar hat und grandiose Schauspieler, wie Johnny Depp oder Tom Cruise nicht, dann finde ich sowieso, dass diese Auszeichnung Oscar total überbewertet ist und an der Realität meist vorbeigeht.

Weiß jmd., nach was für einer Bewertung die Oscars vergeben werden? Denn Johnny Depp z.B. hätte mal wirklich einen verdient... da kann ja was nicht stimmen *grins*

Ob der erste Teil des Kommentars so stimmt, weiß ich nicht. Hat das noch jmd. beobachtet?

Hathor
25.02.2008, 15:24
Weiß jmd., nach was für einer Bewertung die Oscars vergeben werden? Denn Johnny Depp z.B. hätte mal wirklich einen verdient... da kann ja was nicht stimmen *grins*

Bei der Oscar-Vergabe entscheiden alle Mitglieder der Academy. Johnny Depp war bereits zweimal als bester Hauptdarsteller nominiert ( Für Finding Neverland und Sweeney Todd). Eine Nominierung ist schon ein großartiger Erfolg, und wer dann letzten Endes Sieger wird, da ist dann auch noch Glück dabei. Ich vergönne es auch Daniel Day-Lewis. Wer von beiden die bessere Leistung brachte, kann ich noch nicht beurteilen, da ich beide Filme noch nicht gesehen habe.

Johnny Depp kann sich aber sicher mit seinem Golden Globe trösten, der auch sehr viel wert ist. *ja*

Táralóm
25.02.2008, 17:42
Bei der Oscar-Vergabe entscheiden alle Mitglieder der Academy. Johnny Depp war bereits zweimal als bester Hauptdarsteller nominiert ( Für Finding Neverland und Sweeney Todd). Eine Nominierung ist schon ein großartiger Erfolg, und wer dann letzten Endes Sieger wird, da ist dann auch noch Glück dabei. Ich vergönne es auch Daniel Day-Lewis. Wer von beiden die bessere Leistung brachte, kann ich noch nicht beurteilen, da ich beide Filme noch nicht gesehen habe.

Johnny Depp kann sich aber sicher mit seinem Golden Globe trösten, der auch sehr viel wert ist. *ja*

Mein Freund hat mir letztens erzählt, dass es eine Art "Oscar-Fluch" gibt. 90% der Oscargewinner machen nach ihrem Gewinn keine guten Filme mehr.
Keine Ahnung, ob das stimmt, sollte es aber stimmen, hoffe ich, dass Johnny Depp schön brav bei Tim Burton bleibt und die beiden weiterhin tolle Filme produzieren und sich daran erfreuen und nicht nach einer goldenen Statue fiebern! ; )

Und.. HURRA - Österreich hat gewonnen! :D

Hathor
25.02.2008, 18:06
Und.. HURRA - Österreich hat gewonnen! :D

Jaaaaaaaa! Deutschland kann nun gerne Papst sein, denn wir sind Oscar :D

Dark MiG
25.02.2008, 18:26
Jaaaaaaaa! Deutschland kann nun gerne Papst sein, denn wir sind Oscar :D

Ja als ich den Spruch im Radio hörte dacht ich genau das gleich :p
Das best daran ist der Film gewinnt eine Oscar und in Österreich haben hin nur ca. 32 000 Leute im Kino angeschaut.
Ich gebe es ja zu ich habe ihn auch noch nicht gesehen.

Tintenherz
25.02.2008, 18:51
Ich fimde es sssssssssssssssssooooooooooooo tolli, dass der goldene Kompass nen Oskar bekommen hat! Auch wenn es nur für die Ausstattung war. Es ist so toll! Ich mag diesen Film so sehr! Ach einfach nur toll, aber die meisten Leute kenne ich gar nicht, die da nen Oskar bekommen haben. Eigentlich sehr bekannt ist mir nur der goldene Kompass. hab die Auflistung doch auch nur überflogen.... :D

LG Tintenherz

Rotkätzchen
25.02.2008, 19:24
Wen ich eigentlich schon seit Jahren als Anwärter für den Honorary Oscar bzw. den Oscar für sein Lebenswerk vermisse, ist Christopher Lee!
Der Mann ist 86 und mischt noch in den ganz großen Filmen (Star Wars/Lord of the Rings) mit. Er hat Bela Lugosi als Dracula beerbt, war der vielleicht beste Bond-Bösewicht und spielte nicht zuletzt auch im Goldenen Kompass! Ich fände, der Mann hätte den Oscar verdient.

Táralóm
26.02.2008, 08:40
Ja als ich den Spruch im Radio hörte dacht ich genau das gleich :p
Das best daran ist der Film gewinnt eine Oscar und in Österreich haben hin nur ca. 32 000 Leute im Kino angeschaut.
Ich gebe es ja zu ich habe ihn auch noch nicht gesehen.

Ja.. ich wollte ihn im Kino sehen, aber, versuch am Land einmal ein Kino zu finden, das den Film spielt! Meine einzige Möglichkeit wäre ein Sommerkino gewesen in St. Pölten, aber an dem Tag, an dem sie den Film gespielt haben, musste ich arbeiten.
Und als ich nach den Sommerferien wieder nach Wien kam, war er natürlich nicht mehr im Kino zu finden! ; ) .. Darum versteh ich, dass den Film so wenig gesehen haben - gab ja auch selten die Möglichkeit dazu.

Ich hab übrigens noch immer vor den Film zu sehen! ; )

Dark MiG
26.02.2008, 19:01
Ja.. ich wollte ihn im Kino sehen, aber, versuch am Land einmal ein Kino zu finden, das den Film spielt! Meine einzige Möglichkeit wäre ein Sommerkino gewesen in St. Pölten, aber an dem Tag, an dem sie den Film gespielt haben, musste ich arbeiten.
Und als ich nach den Sommerferien wieder nach Wien kam, war er natürlich nicht mehr im Kino zu finden! ; ) .. Darum versteh ich, dass den Film so wenig gesehen haben - gab ja auch selten die Möglichkeit dazu.

Ja das ist natürlich schade wenn nur in wenigen Kinos der Film gezeigt wurde:(.
Vielleicht wird er ja durch den Oscar Erfolg noch mal zurück in die Kinos kommen.:)
Denn ich würde ihn auch gerne sehen und wenn er nicht wieder ins Kino kommt auch nicht weiter schlimm. :)
Dann gib es ja immer noch die DVD.;)

Warin
26.02.2008, 21:41
Also kommerzieller Erfolg und Oscar-Prämierung sind wohl selten soweit auseinandergefallen, wie dieses Jahr.

Andererseits hätte ich auch nicht gewußt, welche Filme sonst nun unbedingt hätten berücksichtigt werden müssen.

Schade, Johnny Depp hätte ich's wirklich gegönnt. Nun ja, muss er sich halt noch ein wenig gedulden. Vielleicht gibts ja irgendwann den Oscar für's Lebenswerk:)

Mit ein wenig Schadenfreude habe ich zur Kenntnis genommen, dass Enchanted keinen Oscar bekommen hat, obgleich drei der fünf nominierten Songs aus diesem Disney-Streifen stammten.

ExLibris
06.03.2008, 12:53
Hallo Taralom!
Falls du den Film im Kino sehen willst, das Cinema Paradiso in St.Pölten nimmt ihn ab 1.4. wieder ins Programm.
-----> Info dazu: http://www.cinema-paradiso.at/2007/fs_index.php

@ Topic
Ich finde es auch schade, dass Johnny Depp den Oscar nicht bekommen hat. Mit einem Tim Burton Film hätte er ihn schon längst verdient. Aber gegen einen Charakterdarsteller wie Daniel D. Lewis hat er wohl bei der Acadamy keine Chance.

Warin
21.02.2009, 23:04
*Thema entstaub und wieder auspack*

Hey, dieses Jahr werde ich sie mir mal anschauen: Die Oscar-Verleihung, mit Hugh Jackmann als Moderator. Und das weil ich am nächsten Tag frei hab. Karneval ist doch für was gut:D

ChibiShiina
22.02.2009, 01:11
Für diejenigen die es nicht verpassen wollen ^^ Um wieviel Uhr fängt es denn an? Hugh Jackman als Moderator, allein das ist ja schon für mich ein Grund mal reinzuschauen ^^ :o

Akissi
22.02.2009, 11:15
Hugh Jackman als Moderator, allein das ist ja schon für mich ein Grund mal reinzuschauen ^^

In der Tat, genau das war auch mein Gedanke :D Ich hab nur leider, wie jedes Jahr, keinen Plan, wann das Ganze stattfindet^^
Hab nur letztens schon iwas drüber gelesen... ist nicht Heath Ledger auch da wieder nominiert?

Hathor
22.02.2009, 11:48
Heute ab 2 Uhr früh ist Pro7 live dabei...

Und ja, Heath Ledger ist auch nominiert. Ich weiß schon, de mortuis nihil nisi bene... Aber warum meint man immer, tote Schauspieler seien plötzlich um Klassen besser als zu Lebzeiten? :rolleyes:

Ich habe noch keinen der nominierten Filme gesehen. Vor allem interessant erscheinen mir (trotz Brad Pitt) Der seltsame Fall des Benjamin Button und Kate Winslet in Der Vorleser. Ein tolles Buch, das anscheinend eine ebenso tolle Verfilmung erfahren hat... Kate Winslet wird immer besser, finde ich. Vielleicht konnte sie sich nochmals steigern. Die beiden Filme werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Mila
22.02.2009, 13:37
Und ja, Heath Ledger ist auch nominiert.

Und seine kleine Tochter soll, wenn er gewinnt, den Oscar annehmen...Dafür müssten aber die Regeln gebrochen werden. Keine Ahnung, wie die das jetzt machen wollen. Und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

Aber ich gucks mir auch an. Hugh Jackman darf ich mir nicht entgehen lassen :o

Akissi
22.02.2009, 15:15
Ich stelle gerade fest, dass ichs gar nicht kucken KANN, selbst wenn ich meine Eltern dazu bekäme =( Iwie empfangen wir seit ein paar Monaten ja kein Pro7 (und Kabel und Sat 1 und wahrscheinlich noch was -_-) mehr... menno >_> Muss ich wohl morgen mal YouTube befragen xD

ChibiShiina
22.02.2009, 19:17
Ich hab irgendwo flüchtig gehört dass der "Baader Meinhof Komplex" nominiert ist für einen Oscar... nja, sei dahingestellt, ich könnt mir bessere Filme vorstellen die eine Nominierung eher verdient hätten, so wie "Nixon vs. Frost" oder "Milk".

@Hathor

Danke für die Zeitinfo ^^ Guck ich heute in jedem Fall rein, auch wenn ich morgen um 12 Uhr schon mit dem Zug irgendwo hin fahre. Muss ich halt abkürzen, aber den Anfang lass ich mir nicht entgehen ;)

AMBER schattensturm
23.02.2009, 12:30
Ich hab irgendwo flüchtig gehört dass der "Baader Meinhof Komplex" nominiert ist für einen Oscar... nja, sei dahingestellt, ich könnt mir bessere Filme vorstellen die eine Nominierung eher verdient hätten, so wie "Nixon vs. Frost" oder "Milk".

Im "Baader-Meinhof-Komplex" wirkten mir die Terroristen zu positiv dargestellt und die "Staatsmacht" wurde ins Lächerliche gezogen, wenn der Film sich überhaupt dazu herablässt sie auftauchen zu lassen - ganau all das, was Aust laut eigener Aussage angeblich nicht wollte.

"Nixon vs. Frost" ist dramaturgisch schlecht gemacht. Die einzige Szene, durch die eine Art von Climax erzeugt wird, ist der angebliche Anruf Nixons in Frosts Hotelzimmer. Sprich die Stelle des Films, die historisch kompletter Unfug ist. Der Rest des Films ist ein Plätschern, dass nicht weiter spektakulär wäre, wenn Nixon nicht sagen würde, "Ich sage, wenn der Präsident es macht, ist es legal." Schätzungsweise ist das Originalinterview interessanter als der Kinofilm - und das obwohl die Schauspieler ihren Job gut gemacht haben. Hätte man statt dessen mit Rückblenden gearbeitet und Szenen wie die zitierten Telefongespräche und die Aktenvernichtung eingespielt, statt darüber zu reden, wäre der Film interessanter.

Beide Filme haben meiner Ansicht nach keinen Oskar verdient. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum sie so gehypet wurden, wo sie im Vergleich zu anderen "historischen Spielfilmen" so mittelmäßig sind (vgl. richtig gute Produktionen wie "Thirteen Days", "Good Night, and Good Luck", "All the President's Men"). Um Kate Winslet zu der Frage, die ihr vor einigen Jahren mal gestellt wurde, warum sie noch keinen Oskar habe, zu zitieren - Vielleicht müsse sie ja erst einen Nazifilm drehen. Voilá. "Der Vorleser".

Conan
23.02.2009, 20:18
Die eigentliche Oskarverleihung interssiert mich eher nur am Rande und ich schau mir deswegen meist nur die Zusammenfassung an. Recht amüsant find´ ich aber immer die Verleihung der sog. "Razzie-Adwards".:D
Meiner Meinung nach sollten im Zusammmenhang mit der Oskarverleihung auch hier alle Würdenträger der Goldenen Himbeere (http://www.razzies.com/history/08winners.asp) genannt werden.
Denn am Vorabend der traditionellen Oscar-Verleihung kommen auch die weniger guten Leistungen eines Filmjahres zu ihren "verdienten Ehren".

Zum Beispiel hat bei der diesjährigen Verleihung in Los Angeles Uwo Boll sogar gleich zwei Preise erhalten. Denn er wurde als schlechtester Regisseur 2008 für seine Filme belohnt. Darüber hinaus bekam er eine weitere Goldene Himbeere für das bislang schlechteste Lebenswerk - ich vermute mal, das er in dieser Hinsicht auch keine allzu große Konkurrenz zu befürchten hatte.
Uwe Boll hat zwar versichert, dass er überaus gerne bei der Verleihung der sogenannten "Razzie-Awards" dabei gewesen wäre, aber er sagte, das Dreharbeiten in Südafrika bei ihm jedoch Vorrang hätten.
Moment mal, Dreharbeiten in Südafrika?o.O Das bedeutet doch wohl nicht, das Boll vielleicht sogar schon an "Far Cry 2" arbeitet, um nächstes Jahr noch den Preis mit der schlechtesten Fortsetzung abzusahnen. Na ja... fleißig ist er ja der Uwe, das muss man ihm lassen - er arbeitet jedenfalls schon wieder kräftig für die nächste Verleihung.:rolleyes: Tja, es wird zwar nicht alles zu Gold, was er anfässt, aber zumindest bei den Himbeeren scheint er ein gutes Händchen zu haben.^^
Der Initiator der Goldenen Himbeere Jon Wilson hatte ja schon bei der Bekanntgabe der Nominierung vor rund vier Wochen gesagt, das alles was Boll mache einfach nur "scheußlich" sei. Boll´s Fantasy-Film „Schwerter des Königs“ war gleich in vier Kategorien nominiert gewesen. Ja Glückwunsch Boll, das hast du dir echt verdient...*thumbsup*

Uwe Boll befindet sich übrigens in bester Gesellschaft und ist in der Kategorie keineswegs ein Alleinunterhalter. Paris Hilton bekam z.B. gleich drei Goldene Himbeeren: Für das schlechteste Filmpaar zusammen mit ihren Partnern Christine Lakin und Joel David Moore in "Hottie and the Nottie"(cooler Name:D), für die schlechteste schauspielerische Leistung (ebenfalls Hottie and the Nottie) und zusätzlich als mieseste Nebendarstellerin in "Repo! The Genetic Opera".

Auch der kanadische Schauspieler Mike Myers, bekam für seinen Film "The Love Guru" ebenfalls drei "Goldene Himbeeren". Myers (bekannt aus "Austin-Powers") erhielt für seinen Film über einen Eishockeyspieler, der mit Hilfe eines Gurus zu Glück und Erfolg kommt, den Preis in den Kategorien "schlechtester Schauspieler", "schlechtester Film" und "schlechtestes Drehbuch".

Und selbst James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan hat für seine Rolle im ABBA-Musikfilm "Mamma Mia" einen dieser Preise abgegriffen. Ebendso wie Star-Regisseur Steven Spielberg, der für den Film "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" in der Kategorie "schlechtestes Remake" eine Himbeere abgesahnt hat. Ein netter Streifen und man lernt sogar einige wichtige Dinge in dem Film, wie z.B., das man sich am besten in einem Kühlschrank verstecken soll, wenn in der Nähe eine Atombombe in die Luft geht. Denn ja, das leuchtet ein - während draußen alles geröstet wird, ist es im Kühlschrank schön kühl.:D Das muss ich mir merken!^^

Übrigens: Laut den Aussagen der Veranstalter beträgt der Wert der mit goldener Farbe angesprühten Himbeer-Statue exakt 4,79 Dollar.;)

Samantha
28.12.2009, 12:18
Hey Leute
Hier war ja lange nichts mehr los.

Nun neigt sich das Jahr dem Ende entgegen und die Oscarverleihung 2010 rückt langsam näher.
Hat denn jemand schon Informationen bezüglich dieses Events?

Ist es nicht diese Oscarverleihung, die weit nach hinten verschoben wurde und nich im Februar stattfindet *wunder* Findet sie nicht erst im Mai oder so statt? X.X

Kennt denn jemand schon ein paar Nominierungen?

dugie
28.12.2009, 20:35
Also soweit ich weiß reden doch erst mal alle über die Golden Globes 2010 (http://www.moviefone.com/golden-globes/nominee-winner), die am 17.Januar.2010 vergeben werden.

Dann kommen am 17.März.2010 die Academy Awards (http://www.oscar.com/).

Ich kann schon mal soviel sagen: Aufgrund der 200 Mio. Dollar Investition in die Werbung zu Avatar (der Film hat nur 50 Mio gekostet *grins*) wird dieser bestimmt in der Kategorie "Best Visual Effects" gewinnen.

habe ich gerade noch gesehen: Die Filme 2009 / 7 Minuten 342 Filme - warum ich es liebe ins Kino zu gehen (http://www.youtube.com/watch?v=s5bc8zFUiQE)
Wunderschön zusammengefasst.