Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia
Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die »Mütter-Mafia«! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen ...
Als ich das Buch von einer lieben Freundin geschenkt bekam, dachte ich Omeingottwassolldasdenn... doch nicht ein Frauenbuch! Sowas kann sie mir doch nicht antun...
Aber dann habe ich während eines grippalinfektbedingten Betthütetages diesen Roman gelesen und habe meinen ersten Eindruck gründlich revidiert. Kein süßliches Mami-Getue und tussihaftes Rumgezicke. Naja, eigentlich schon, aber das wird derartig durch den Kakao gezogen, dass es herzerfrischend ist. All die Superüberrübermamis, deren Lebensinhalt es ist, ihre kleinen Einsteins, Mozarts und sonstigen Genies zu fördern. Die armen Mäuschen, denen vor lauter Frühförderung die Managerkrankheit und frühe Vergreisung droht... Endlich nimmt sich mal jemand dieser armen Würmer an, die nicht mal mehr spielen dürfen, ohne dass das Muttertier einen frühfördernden Hintergedanken ausbrütet.
Der Humor ist böse, aber die Gruppe, auf die gezielt wird, hat es nicht anders verdient... Ein richtig lustiges Buch, bei dem man schnell wieder gesund werden kann. Ich habs ausprobiert :D
All die Superüberrübermamis, deren Lebensinhalt es ist, ihre kleinen Einsteins, Mozarts und sonstigen Genies zu fördern. Die armen Mäuschen, denen vor lauter Frühförderung die Managerkrankheit und frühe Vergreisung droht... Endlich nimmt sich mal jemand dieser armen Würmer an, die nicht mal mehr spielen dürfen, ohne dass das Muttertier einen frühfördernden Hintergedanken ausbrütet.
Klingt nach einem Buch für mich und nein ich bin keine Supermama :), aber Momentan auf der Suchen nach Neuem.
Boh wie ich das hasse, wenn mir die ganzen Mamis in der Schule hochnäsig gegenüberstehen und mir erzählen was für "Wunderkinder" sie nicht alle haben. Schon allein das ist oft zum schmunzeln. Kann mir gut vorstellen, dass man das gut auf die Schippe nehmen kann.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dir das Buch gefällt, Sanatii. Gerade dann, wenn du dich für keine Supermutter hältst, die ihren Kindern auch die Freizeit noch mit Terminen zubetoniert :)
Wie gesagt: der Humor ist böse, aber der Schreibstil ist gut. Leichte, aber keine seichte Lektüre. Und natürlich auch für Leute mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Sinn für Selbstironie.
Wie gesagt: der Humor ist böse, aber der Schreibstil ist gut. Leichte, aber keine seichte Lektüre. Und natürlich auch für Leute mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Sinn für Selbstironie.
Na das klingt ja gleich noch besser :) Werd wohl meinen SUB noch länger ruhen lassen und mich als nächstes diesem Buch zuwenden. Böser Humor, vor allem bei solchen Themen, kann nie verkehrt sein.
Ja die Mütter-Mafia ... Bin gestern endlich fertig geworden, hat sich irgendwie gezogen.
Inhaltlich ein naja. Geschiedene Frau mit Kindern zieht in einen Vorort, der von der snobistischen "Mütter-Society" geprägt ist und gründet eine Gegenbewegung.
Alles in allem kurzweilige, teilweise lustige Unterhaltung für zwischendurch, leider nach kurzer Zeit doch sehr vorhersehbar.
Wobei ich zugeben muss, dass ich teilweise sehr lachen musste - gestern sind mir vor lachen sogar noch die Tränen gekommen.
Ja erschreckender Weise gibt es solche snobistischen, besserwisserischen und ... Mütter tatsächlich. Keine Ahnung von irgendwas, aber solange der Mann Geld hat kann man das ja zur Schau stellen und das Kind mit unnötigen Nachmittagsbeschäftigungen quälen. Was sich sonst in der Welt tut bekommt man da nicht mit.
Vorallem in Privatschulen finden sich diese Supermamis, wie ich feststellen durfte.
Na wie auch immer, die Fortsetzung "Die Patin" werd ich mir eher nicht zulegen, wobei ich es nicht ausschließe, denn wer weiß wann mir nach bisschen lachen zumute is.
Alles in allem eine - supi - Kritik an diesen achsotollen supi-Mamis.
SargAsmus
10.05.2008, 21:18
klingt gut. ich glaube, ich schenke das buch mal meiner freundin, sozusagen als warnendes beispiel ;) . gut, dass der amazon-link schon dabei ist... *ja*
Hihi, ich habe mich herrlich vergnügt mit dem Buch.
O.K., die eigentliche Handlung ist vorhersehbar und auch nicht besonders innovativ, Constanze ist mir ein wenig zu naiv und erinnert mich wie gesagt sehr an Susan Mayer aus Desperate Housewives.
Aber die Mütter Society und ihr Forum sind einfach zu herrlich. Vor allem, weil wir das genau so kennen. In genau so einem Stadtteil wohnen wir. Nur dass bei uns nicht ein Jaguar und mehrere Vans vor dem Kindergarten stehen, sondern ein Porsche Cayenne, ein Hummer, diverse BMW X5 und eine nicht zu überblickende Zahl von Cabrios (nebenan ist direkt der Tennisclub). Und es gibt sie, die Mütter Society, wenn auch nur informell. Sie intrigiert gegen die Leiterin des Kindergartens, sie intrigiert gegen die Leitung der Grundschule. Und das Gymnasium gilt als Brutstätte für Kommunisten. Alles ist natürlich nicht gut genug für ihre Wunderkinder. Und die gehen selbstverständlich Tennis spielen, während ihre Eltern golfen. Alles wie im Buch. Sogar das schwarze Brett in der Kita sieht genau so aus. Manchmal frage ich mich, wo ich "Arbeiterkind" hier hingeraten bin.*nein*
Tja und auf der anderen Seite gibt es uns. Mit drei Töchtern (was ja grundsätzlich schon mal zuviele Kinder sind) ohne BMW, Porsche oder Cabrio dafür mit zwei selten bis nie gewaschenen Zafiras. Und natürlich haben wir alles nicht so perfekt im Griff, wie die "Mütter Society". Um unser Haus herum liegt Spielzeug, als wäre ein Wirbelsturm durch die Siedlung gezogen, unsere Töchter tragen zum Spielen Aldi-Klamotten, laufen, wenn's warm ist, am liebsten barfuß, unsere Haustür ist zerkratzt, weil die Kleinen nicht aufpassen (dafür ist sie die einzige im Wohngebiet, die nicht mit einem Schraubenzieher geknackt werden kann) und unser Balkon schimmelt vor sich hin, weil unsere ach so perfekten Nachbarn verhindern, dass der Bauträger die Mängel beseitigen kann. Kurzum, wir sind die "Assis" hier. Inzwischen habe ich mich an das Kopfschütteln und die herablassende Blicke der gluckenden Muttertiere gewöhnt. Doch der Reiz, ihnen die Zunge rauszustrecken, den dicken Finger zu zeigen und ihnen entgegenzubrüllen: "Dafür ist unser Haus schuldenfrei und euer nicht", ist zugegebenermaßen latent vorhanden:D. Aber spätestens dann könnten wohl auch wir uns wie Constanze auf Besuch vom Jugendamt oder irgendeiner anderen fiesen Behörde einstellen.
Ich werd' nie den Elternabend vergessen, an dem die "Mütter-Society" meinte, es der Schulleiterin und Klassenlehrerin mal "richtig geben" zu müssen. Eine Dreiviertelstunde haben sie abgelästert, wie schlecht sie doch erklären würde. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum sich die Arme nicht wehrt. Schließlich waren sich alle "Meinungsbildner" einig, die Schulleiterin war unfähig und die Aufgabe auf Seite 34 viel zu schlecht erklärt. Im Stillen nahm ich schon Abschied von der Pädagogin, die ich immer für ruhig, aber außerordentlich kompetent erachtet hatte. Doch dann ließ sie einen Moment Stille einkehren und sagte nur mit leiser, aber klarer Stimme: Wir sind ja auch erst auf Seite 30. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können und beinahe hätte ich mich vor Lachen auf dem Boden gewälzt. So sind sie, die "Eiskunstlaufmütter".
Demnächst ist hier wieder Siedlungsfest *kotz* Nachdem wir uns im zweiten Jahr (im ersten waren wir noch fast allein, da unser Haus als eines der ersten fertig war, herrliche Zeiten) noch fangen haben lassen, schaffen wir es inzwischen zum Glück, uns jeder Kuchenback- und Geldsammelliste (Gitti läßt grüßen) zu entziehen.
Schließen möchte ich mit einem fröhlichen Hallo an alle Supi-Mamis in unserer Nachbarschaft.*winke* Ihr könnt uns alle mal.:p
Pantalaimon
17.12.2009, 10:50
Ich hab mal eine Frage zu dem Buch: ist es auch zu empfehlen, wenn man keine Mutter ist? Also, keinerlei Ahnung hat, wie es in Geburtsvorbereitungskursen und Grundschul-Elternabenden zugeht?
Ich bin auf der Suche nach einem Buch für meine Freundin öfter über Kerstin Gier gestolpert, und die Bücher klingen ja alle ganz gut. Auch die Rezensionen bei Amazon sind fast alle durchweg positiv.
Würde mich also schon interessieren, aber vielleicht kommt man als Nicht-Mutter ja gar nicht in den vollen Genuss des Buches?
Ich hab mal eine Frage zu dem Buch: ist es auch zu empfehlen, wenn man keine Mutter ist? Also, keinerlei Ahnung hat, wie es in Geburtsvorbereitungskursen und Grundschul-Elternabenden zugeht?
Ja und ja :D
Es ist wirklich nicht notwendig, mütterliche Erfahrungen zu haben. Im Buch spielen auch Nicht-Mütter eine wichtige Rolle...
Zudem lebt die Geschichte einfach von der schwungvollen Erzählweise der Autorin und von den hinreißend lebendigen Charakteren sowie vom Humor.
Ich glaube, du wirst dich köstlich unterhalten ;)
Die Mütter-Mafia ist meiner Meinung nach Kerstin Giers bestes Buch.
Pantalaimon
28.12.2009, 14:14
Tja, schade. Schon durch. In einem Rutsch, von gestern Abend 19:15 - 0:45 Uhr geschafft. Und es war wirklich so, wie ich es erwartet hab. Sher lustig, sehr kurzweilig und auch recht vorhersehbar, aber das war gar nicht schlimm. Leider bestätigt sich meine Meinung, dass esoterische Frauen in Romanen wohl im Moment recht hipp sind...
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn Constanze in der Tat ein wenig naiv war.
Kerstin Gier zeigt erneut, dass sie es versteht, ihre Umwelt genau zu beobachten und die verrückten, lustigen und abgedrehten Aspekte fein herauszuarbeiten. Wer hat sie nicht, diese schrecklichen Nachbarn. Okay, auch die waren recht überzogen, aber ich denk da nur an den Parkplatzdrachen in meiner Straße, und schon kommt es mir überhaupt nicht mehr überzogen vor...
Besonders amüsiert hab ich mich über die Aussage, dass jetzt wohl alle Amis ihre Kinder nach ihren Zeugungsorten benennen würden, und ihre Tochter dann demnach eigentlich Köln-Sülz heißen müsste. Denn genau da wohne ich auch, in Köln-Sülz... gut, dass ich keine Kinder hab. Die Armen...
Ich werde mir die Patin auf jeden Fall holen und hoffe sehr, dass es genauso kurzweilig ist, wie dieses Buch. Außerdem bin ich nun sehr gespannt auf Giers Fantasyroman "Rubinrot".
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.