PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naomi Novik - Die Feuerreiter seiner Majestät

Allanon
25.02.2008, 12:40
Bin beim Stöbern in meiner Lieblingsbücherrei, auf diese Bände hier gestossen, eigentlich als Jugendbücher ab 12 Jahren deklariert.

Die Bände lauten

Drachenbrut

Drachenprinz

Drachenzorn

alles zusammen läuft unter den Drachenreitern seiner Majestät.

Hier der Klappentext zu Drachenbrut

Klappentext

Eine fantastische Saga um Freundschaft, Drachenkämpfe und Abenteuer!Mit der Trilogie "Die Feuerreiter Seiner Majestät" schafft Naomi Novik eine aufregende, neue Drachensaga: In einer historischen Parallelwelt zur Zeit der Napoleonischen Kriege kämpfen Captain Will Laurence und sein unzertrennlicher Drache Temeraire an allen Fronten gegen die französische Bedrohung ...Als die britische Navy ein Drachenei erbeutet, das eigentlich für den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte bestimmt ist, steht Captain Will Laurence vor einer folgenschweren Entscheidung: Da der geschlüpfte Drache Temeraire niemand anderen als Laurence selbst anerkennt, ist dieser gezwungen, sich unter die Drachenreiter der Britischen Krone zu schlagen. Doch schneller als erwartet stehen sie vor einer schweren Herausforderung ...*

Mittlerweile habe ich die ersten beiden Bände gelesen. Die Ideen die die Autorin in die Zeit der Mantel und Degen, der Kanonen auf Schiffen eingebaut hat gefallen mir sehr gut. Die Bücher lesen sich meiner Meinung nach sehr flüssig, sind eher leichte Lektüre, was aber wohl auch daran liegt das sie als Jugendbücher gedacht sind. Der umgewandelte geschichtliche Hintergrund gibt immer wieder Grund zum schmunzeln. Alles in allem entfachen die Bücher den Spaß sich gedankenversunken zurückzulehnen und abzuschalten.

liebe Grüße

Allanon

Rusch
25.02.2008, 13:15
Wie kommst du auf Jugendromane? Das ist schon "gestande" Fantasy. Allerdings ist das ganze nicht so innovativ, wie uns der Verlag gerne glauben machen möchte. Anne McCaffreys Drachenreiter Zyklus gepaart mit einem alternative History Thema (oder ist des Steampunk?). Wie auch immer: Nichts neues jedenfalls. Aber mir haben die Bücher gut gefallen. Das erste war das beste und zweite mit der Reise nach China war auch OK. Das dritte aber war durchwachsen.

Hier meine Rezis zu

Drachenbrut (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=6054)
Drachenprinz (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=6180)
Drachenzorn (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=6558)

Allanon
25.02.2008, 13:45
Wie kommst du auf Jugendromane? Das ist schon "gestande" Fantasy. Allerdings ist das ganze nicht so innovativ, wie uns der Verlag gerne glauben machen möchte. Anne McCaffreys Drachenreiter Zyklus gepaart mit einem alternative History Thema (oder ist des Steampunk?). Wie auch immer: Nichts neues jedenfalls. Aber mir haben die Bücher gut gefallen. Das erste war das beste und zweite mit der Reise nach China war auch OK. Das dritte aber war durchwachsen.

Gibte es eigentlich etwas das du nicht schon gelesen hast *lach*, nein im ernst, ich fand die Bücher einfach so leicht gestrickt, auch in der Wortwahl, das sie sich praktisch von alleine lesen. Daher meine Wertung als Jugendbuch. Dies sollte auch in keinster Weise abwertend gemeint sein, ganz im Gegenteil. Da ich noch nicht mit allen drei Bänden durch bin wollte ich noch keine Wertung über die einzelnen Bände im Vergleich zueinander abgeben.

Ich sehe Gerade, das es von der Autorin bereits einen neuen Band mit dem Titel - Drachenglanz - gibt.

liebe Grüße

Allanon

Rusch
25.02.2008, 14:05
Ja, die Sprache ist in der Tat recht einfach. Aber der Inhalt zu den Napolischen Kriegen setzt mehr voraus, als die Jugendlichen, die dieses Buch lesen, drauf haben. Ein gewisser Reiz entsteht ja aus den Veränderungen.

Aber ein Tipp: Versuche mal ein paar Bücher von Anne McCaffreys Pern Zyklus zu bekommen. Die Reihe ist wirklich gut und diese Autorin schreibt deutlich besser als Naomi Novik.

Anne McCaffreys Pern Zyklus (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=1504)

Und nein: Ich habe bestimmt nichts alles gelesen. Noch nicht einmal annähernd. ;)

Waterstorm
25.02.2008, 17:44
Mit den Büchern habe ich mich die letzten Monate des letzten Jahres beschäftigt. Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen. Ich finde den Charakter Temeraire einfach genial auch wenn er sehr idealistisch ist. Die Bücher waren wirklich ziemlich einfach zu lesen. Der Text floss einem richtig in den Kopf rein.
Mir gefiel das erste Buch am besten. Die Entwicklung des Drachens zu lesen war schon etwas Besonderes. Auch die Beziehung zwischen Laurence und Temeraire ist sehr schön beschrieben.
Das Buch Drachenglanz werde ich natürlich auch lesen sobald es rauskommt. Ich setze auch grosse Hoffnungen in den Film welcher geplant wird. Ich hoffe das die Filme zu diesen Büchern nicht so versaut werden wie z.B Eragon.

Rusch
25.02.2008, 18:59
Dann lies mal den Pern Zyklus. Die Beziehung zwischen den Drachen und den Drachenreitern in ihren Weyr sind intensiver und interessanter beschrieben. Naomi Novik bietet mehr oder weniger nur eine vereinfachte Variante. Und im dritten Teil beginnt mich Temeraire zu nerven.

Zu Deutschen Ausgabe noch zwei Anmerkungen:

Wieso heißt die Reihe "Die Feuerreiter ihrer Majestät"? Die Britten haben keinen einzigen Drachen, der Feuer spucken kann. :D

Und - das finde ich besonders interessant: Die Zeihe erscheint in zwei Ausgaben. Eine im cbt Verlag und eine im Blanvalet Verlag - jeweils mit unterschiedlichen Covern, aber mit identischen Erscheinungsmonaten.

Waterstorm
26.02.2008, 17:52
Dann lies mal den Pern Zyklus. Die Beziehung zwischen den Drachen und den Drachenreitern in ihren Weyr sind intensiver und interessanter beschrieben.

Nun ganz unwissend bin ich schon nicht was die Pern Bücher betrifft. Von denen habe ich nämlich. "Die Chroniken von Pern: Ankunft" bis "Drachenblut" und den Sammelband Drachenträume welcher die Bände 7-9 enthält gelesen.
Die restlichen Bücher bekommt man leider auf deutsch nicht mehr neu und deshalb habe ich sie auch noch nicht gelesen.
Und ob die nun interessanter und intensiver sind ist eine sehr subjektive Sache. Ich selbst mag beide Zyklen gerne und ich stelle keine grossen Vergleiche zwischen Büchern an, die von verschiedenen Autoren geschrieben wurden, denn alle Autoren haben ihre ganz eigenen Erzählmethoden. Nicht jede Person spricht auf alle Methoden gleich an. Ausserdem haben alle Erzähltechniken ihre guten und ihre schlechten Seiten, es kommt sehr darauf an wer das Buch liest.

Rusch
27.02.2008, 00:04
Sicher, ein Buch ist Geschmackssache. Ich kann immer nur für mich selbst sprechen und nicht für andere. Was Pern betrifft, so solltest Du nach den ersten Bänden suchen. Die sind die Besten.

callandryl
18.04.2008, 21:11
Wir schreiben das Jahr 1805.
Europa wird von Napoleon Bonaparte beherrscht.
Nur Großbritannien leistet noch Widerstand.
Admiral Nelson besiegt die verbündeten Spanier und Franzosen in einer großen Seeschlacht bei Trafalger - mit Hilfe von Drachen!

Boah, was ist da los?

Als ich Drachenbrut gekauft habe, hatte ich etwas völlig anderes erwartet.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Autorin die ganz normale europäische Geschichte nimmt und ihr einfach die Drachen überstülpt.

Naja, so ganz unberührt normal ist die Geschichte Europas dann doch nicht verlaufen. Das bemerkt man aber erst ganz leise im Verlauf des Romans.
Und so ganz glaubhaft ist diese Drachenreiterei auch nicht. Wenn ich daran denke, was diese Drachen an Kühe gefressen haben, müsste ganz Europa eine einzige Kuhweide sein!
Ein logistischer Alptraum.

Es geht ganz harmlos los, mit dem Seegefecht zwischen einem britischen und einem französischen Kriegsschiff. Natürlich ist der Franzose unterlegen.

Der britische Kapitän – übrigens auch Hauptheld der Geschichte findet im Laderaum des besiegten Schiffes ein Drachenei.

Man wundert sich als Leser,
der Kapitän und seine Mannschaft aber nicht.

Und deshalb wird sich sofort auf das schlüpfen des Drachen vorbereitet, das auch bald stattfindet. Der neue Drache sucht sich den Kapitän als neuen Gefährten aus und schon ist unser Heldenpaar geboren.

Desweiteren gibt’s noch viele Abenteuer in Ausbildung zum Drachenreiter und anschließender Verteidigung des glorreichen Heimatlandes.

Am Anfang des Romans war ich mehrmals nahe dran, den Roman verärgert wegzulegen. Die Personen haben so unglaublich gestelzt miteinander gesprochen, dass man an einen alten Teetassenroman erinnert wurde.

(Damit meine ich diese alten viktorianischen Liebesromane)

Es ist unglaublich, sogar der Drache redete so. Direkt nach dem ausschlüpfen redete er den Kapitän formvollendet an.
Das war so unglaubhaft, dass es schon wieder komisch wirkte.

Wie gesagt, wenn es die Drachen nicht gegeben hätte, wäre das Buch in eine Ecke oder gleich in die Tonne geflogen.

Ich bin ja davon überzeugt, das dieses überstülpen der Drachenhandlung ins napoleonische Zeitalter auch nur für den Augenblick passt. Die geschichtliche Reihenfolge der historischen Ereignisse würde wohl bald aus dem Ruder laufen und nicht mehr „hinhauen“

Oder sollen die Drachen die weiteren Dinge im 19. Und 20.Jahrhundert begleiten?

Insgesamt hat mir das Buch dann noch mittelprächtig gefallen. Schulnote 3..

Waterstorm
19.04.2008, 21:01
Das vierte Buch ist nun auch schon etwa 2 Wochen draussen. Ich lese es gerade. Bisher gefällt es mir obwohl mich die Handlung eher traurig macht. Ich musste es zwischendurch weglegen weil es doch zu sehr auf meine Stimmung drückte.

Dark
04.05.2008, 20:27
Naja ich hab das 4. Buch nun auch durch, ich muss sagen mir haben alle 4 sehr gut gefallen, doch ich hatte mich trotzdem auf ein Ende gefreut. Doch diese Freude wurde schnell zerstört, denn am Ende wars genau so, wie am Ende vom 3. Band. Alles war noch offen. Also hab ich mich im Internet schlau gemacht, und da steht, es soll ein 5. Band kommen. Er soll im Juli auf englisch rauskommen. Für den 4. Band brauchte die Übersetzerin 7 Monate, das heisst wir können mit dem 5. bis frühestens Weihnachten warten. Kotzt mich jetzt irgendwie an so lange zu warten, weil ich in nem Halben Jahr eh nicht mehr weiss um was es genau ging. Was meint ihr dazu?

Rusch
05.05.2008, 08:19
So ist das halt, wenn man Zyklen liest. Außerdem denke ich, ein halbes Jahr ist eine ziemlich gute Zeit. Selbst beim Potter hat es glaube ich 4 Monate gedauert und da habe die mit höchster Priorität übersetzt. Sei lieber froh, dass die weiteren Bände übersetzt werden und die Reihe auf Deutsch nicht eingestellt worden ist. Hier zu gibt es schon einige Beispiele.

Außerdem schreibt Naomi Novik sehr schnell. Es gibt andere Autoren, da dauert es schon mal 4 Jahre, bis der nächste Band erscheint. Da nimmt man 7Monate für die Übersetzung gerne in kauf.

Allanon
05.05.2008, 10:05
Naja, wirklich schlimm finde ich das in dem Fall nicht, da ich eigentlich schon damit gerechnet hatte. Ich denke mal, das der fünfte Band ebenso offen bleiben wird. In der Regel frage ich in der Bücherei gleich nach ob verschiedene neue Bücher abgeschlossen sind oder innerhalb eines Zyklus erscheinen.
Um mich nicht zu ärgern, wandern bei mir Zyklen in der Regel auf den SUB, bis ich ihn vollständig habe. Dann muss ich nicht warten.
Wenn ich allerdings doch mal ein Buch gelesen habe, reichen mir meist drei vier Seiten der Fortsetzung und ich bin wieder in der Geschichte drin, egal wie lange es her ist, das ich die Vorgängerbände gelesen habe.

liebe Grüße

Allanon

schneeeule
06.05.2008, 10:39
@ Dark

Naja ich hab das 4. Buch nun auch durch, ich muss sagen mir haben alle 4 sehr gut gefallen, doch ich hatte mich trotzdem auf ein Ende gefreut. Doch diese Freude wurde schnell zerstört, denn am Ende wars genau so, wie am Ende vom 3. Band. Alles war noch offen. Also hab ich mich im Internet schlau gemacht, und da steht, es soll ein 5. Band kommen. Er soll im Juli auf englisch rauskommen. Für den 4. Band brauchte die Übersetzerin 7 Monate, das heisst wir können mit dem 5. bis frühestens Weihnachten warten. Kotzt mich jetzt irgendwie an so lange zu warten, weil ich in nem Halben Jahr eh nicht mehr weiss um was es genau ging. Was meint ihr dazu?

Mir ging es genauso wie dir. Als ich die drei Bücher gelesen habe, war ich der festen Überzeugung das dies eine Triologie sei, bis ich am Ende des Buches bemerkt habe, dass es noch weiter geht. Ich habe jetzt auch schon den vierten Band im Regal stehen und ich werde auch wie Allanon warten bis die Geschichte dann komplett ist und dann lese ich alle Bücher in einem Rutsch nochmal durch.
Ich mache das meistens so, denn ich kann meistens nicht so schnell wieder in eine Geschichte herein finden. Denn in manchen Büchern sind es ´ja gerade die Einzelheiten die wichtig sind.

Kanalratte
05.07.2008, 20:39
Also meines Wissens solle es 6 Bände geben. DAs habe ich zumindestens auf einer Homepage einer amerikanischen Fangemeinde der Feuerreiter gelesen.
Kann mich aber nicht mehr entsinnen, welche Seite das war.

Grüße

schafskäseauflauf
05.07.2008, 21:09
Hm ich muss sagen mich hat "Drachenbrut" enttäuscht. Habe den 1. Band nicht zu Ende gelesen, weil einfach nichts geschehen ist nach 200 Seiten. Keine Spannung. Und dazu dieses Militärsgebrabbel(Flugmanöverübungen, welche Flotte hat welche geschafft), was total im Kontrast mit den einfühlsamen Charakteren stand. Letzteres war das Einzige, was mir gefiel.

Kanalratte
08.07.2008, 07:44
Also ich muss sagen, dass mir die Bücher schon alle gefallen haben.

Jedoch habe ich diese Drachbücher als Lückenfüller zwischen den Elfenbüchern (Hennen) genommen. Das hat natürlich nicht gepassst. Der Literarische Anspruch ist schon ganz anders zumal die Übersetzung echt mieß ist... Aber ich habe versucht mich von den Kleinigkeiten nicht ärgern zu lassen. :D

Der Schreibstil von Naomi ist, zumindest im Übersetzten, eher Schulbuchniveau. Aber was soll´s, dafür brauche ich nicht viel Zeit, diese Bücher zu lesen.

Ansonsten hat mich die Geschichte nicht wirklich gefesselt, aber gespannt auf die Fortsetzungen gemacht...

Ich werde auch die nächsten zwei Bücher holen und wahrscheinlich davon einigermaßen zufriedengestellt sein.

Grüßle

Sith-Lord
29.08.2008, 20:03
Ich bin ein Temeraire-Fan von der ersten Minute an gewesen
und werde es auch bleiben.
Es ist endlcih mal eine andere Drachengeschichte, die ohne einen jugendlichen Helden oder Magie auskommt.
Und ich kenne auch die Drachenreiter von Pern, mochte sie aber nicht weil es so typisch drachisch war.
Naomi Novik beschreibt ziemlich gut die Beziehung zwischen den Drachen, seinem Reiter, der Gesellschaft und wie verschieden sie behandelt werden: In England als Kampfmaschinen, in Rußland werden sie extrem schlecht behandelt(mit Ketten und Peitschen) und in China leben sie gleichberechtigt mit allen anderen Menschen.
Der Protagonist ist ein etwas steifer, britischer Kerl aber das gibt ihm auch einen gewissen Touch, da Temeraire nicht immer einer Meinung mit ihm ist. Im Laufe der Romane gab es für mich immer wieder interessante Überraschungen, wie z.B. den indianischen Drachen oder die kleine feuerspeiende vom türkischen Sultan.
Was mir nicht gefällt, ist die kurze beschreibung der preußischen Drachen.

In Pern werden die Drachen auch nur als "Fädenbereiniger"
gebraucht, soweit ich mich erinnern kann. Ist aber auch einige Jährchen her seit ich die gelesen habe. Und die Beziehung zwischen Reiter und Drache wird auch nicht so gut dargestellt.

Waterstorm
29.08.2008, 22:41
in Rußland werden sie extrem schlecht behandelt(mit Ketten und Peitschen)

Wo stand denn das? Das scheine ich irgendwie überlesen zu haben. Ich fand ja dass die Drachen auch in England zum Teil ziemlich schlecht behandelt wurden.

Sith-Lord
30.08.2008, 21:36
@waterstorm
das wird auch nur in ein, zwei Sätzen abgehandelt.
Als Laurence u Temeraire in Deutschland sind. Ich meine, das das der eine preußische Oberbefehlshaber sagt.
In England werden sie zwar auch nur als werkzeuge gesehen aber sie werden nicht geschlagen, wie in Rußland. Werde versuchen die Stelle nochmal raus zu fischen, dann kann ich dir das mit genauerer Seitenangabe schreiben.
Ist dir aufgefallen wie viele Leute auf Temraire passen o_O Dabei ist er noch nicht einmal der größte Drachen.

Waterstorm
02.09.2008, 00:07
Hm ja, die Grösse der Drachen ist eben auch das was mich ein bisschen stört in der Geschichte. Manche werden ein bisschen sehr gross. Und wie sie es hinbekommen so viele Leute zu tragen ist mir auch ein Rätsel. Die müssten ja wirklich extrem lange Flügel haben damit das physikalisch aufgeht. Aber eben, bei Fantasy sollte man nicht zuviel über gewisse Naturgesetze nachdenken. :D

Rusch
02.09.2008, 13:25
In Pern werden die Drachen auch nur als "Fädenbereiniger"
gebraucht, soweit ich mich erinnern kann. Ist aber auch einige Jährchen her seit ich die gelesen habe. Und die Beziehung zwischen Reiter und Drache wird auch nicht so gut dargestellt.

Die Drachen bei Pern waren genetisch verändere Kreaturen, die tatsächlich eingesetzt wurden um den schädlichen Fädenbefall zu bekämpfen.

Was die Beziehung der Drachen und Reiter betrifft, so muss ich sagen, dass Du wohl ganz andere Bücher gelesen hast. Die Verbindung war noch enger als zwischen Lawrance und Temeraire, denn wenn ein Reiter stirbt, sucht ein Perner Drache den Freitod und auch die Reiter kommen nur sehr selten richtig über den Verlust des Drachens hinweg. Es gibt viele stellen, in denen die Beziehung sehr intensiv dargestellt wurde, aber dies war eher in den späteren Bänden.

Aber zurück zu Temeraire: Hat jemand schon den fünften Band gelesen? Nach dem etwas schwachen vierten Band zögere ich ein wenig, weil ich fürchte, dass das Buch deutlich hinter dem Rest zurückbeleiben könnte und ich mich dann durch den Roman hindurchquälen muss.

Liathano
03.09.2008, 12:11
Aber zurück zu Temeraire: Hat jemand schon den fünften Band gelesen? Nach dem etwas schwachen vierten Band zögere ich ein wenig, weil ich fürchte, dass das Buch deutlich hinter dem Rest zurückbeleiben könnte und ich mich dann durch den Roman hindurchquälen muss.

Ein Bekannter hat ihn schon gelesen und fand ihn wieder deutlich stärker und sehr gelungen.

Kleine Infos übrigens, falls es jemanden von den deutschen Lesern (ehh, also denen, die auf deutsch lesen ... ihr wisst, was ich meine) interessiert: Zum einen werden die Bände jetzt schon in der dritten (!) deutschen Ausgabe aufgelegt (erst Blanvalet, dann cbt, kürzlich nun auch als günstige HCs von Weltbild), zum anderen erscheint der neue deutsche Band wohl nun beim Penhaligon-Verlag. Klick (http://www.randomhouse.de/content/download/vertrieb/vorschauen/penhaligon_fj2009.pdf)

Rusch
03.09.2008, 13:39
Die Blanvalet und cbt Ausgaben erschienen gleichzeitig. Bis auf den Umschlag und das Impressung waren die Ausgaben identisch. Ich denke mal, man wollte mit diesem Vorgehen die unterschiedliche Leserschaft beider Verlage ansprechen. Das beides Random House ist, wissen die wenigsten.

Dass der neue Band im Penhaligon-Verlag (bestimmt auch ein Mitglied der Random House Gruppe) erscheint, hängt wohl damit zusammen, dass man zunächst ein Paperback rausbringen will (zumindest lässt der Preis darauf schließen) und 6 bis 12 Monate später kommt dann die Ausgabe von Blanvalet und cbt.

Und was Auflagenzahlen betrifft, muss dies noch lange kein Indiz für ein erfolgreiches Buch sein (wobei ich schon glaube, dass die Reihe recht gut läuft). In der heutigen Zeit kann man schon vorsichtige Auflagen von 500 Stück zu einem wettbewerbsfähigen Preis bekommen. D. h. Verlage müssen heute kein so großes Risiko mehr eingehen wir früher und können leichter mal eine Auflage nachschieben.

Liathano
03.09.2008, 15:03
Naja, es ist ja üblich, erst eine HC und dann eine TB-Ausgabe herauszugeben, aber erst 2 Taschenbuch-Ausgaben und dann ein HC finde ich schon komisch. Besonders, wenn dann auch noch ein Paperback hinzukommt (ein Format, dem ich sowieso skeptisch gegenüberstehe).

Jupp, Penhaligon gehört (natürlich!) auch zum "Random-House-Monster", wie ich die Verlagsgruppe liebevoll nenne. ;) Das ist schon eine sehr große Konzentration wichtiger Verlage unter einem Dach ...

Ich denke auch, dass das Ganze gut läuft. In den USA natürlich noch um einiges erfolgreicher, aber auch hier wird sich die Novik gut verkaufen - wahrscheinlich zurecht.

D. h. Verlage müssen heute kein so großes Risiko mehr eingehen wir früher und können leichter mal eine Auflage nachschieben.

Seltsamerweise hab ich dennoch das Gefühl, dass (bestimmte) Verlage immer mutiger werden. Und dass sie auch darauf setzen, Bestseller nicht zu erkennen, sondern Bestseller zu machen, mit gezielter Werbung, Franchising, bestimmten Titeln/Coverdesigns, etc. Das mag nicht immer funktionieren und sicher nicht für jeden, aber es wird genug Käufer anregen, um hohe Auflagen auch loszuwerden.

Aber das ist wohl ein bisschen OT, pardon. ;)

Rusch
03.09.2008, 16:24
Verstehe ich jetzt nicht: Das Paperback ist ja der fünfte Band "Drachenwacht". Der ist noch nicht als Taschenbuch erschienen und das wird wohl eine Weile dauern. Und ich sehe das ganze als eine Taschenbuchauflage und nicht als zwei. Bis auf den Umschalg sind die Bücher wirklich identisch und sie sind beide im selben Monat erschienen.

Liathano
03.09.2008, 18:11
Verstehe ich jetzt nicht: Das Paperback ist ja der fünfte Band "Drachenwacht". Der ist noch nicht als Taschenbuch erschienen und das wird wohl eine Weile dauern.

Ja, schon. Aber sollte das Buch nochmal bei cbt und Blanvalet rauskommen (ganz zu schweigen von Weltbild), fände ich das komisch. Denn es war bisher keine gängige Praxis, Paperbacks nochmal als Taschenbücher aufzulegen und ich weiß nicht, ob das eine so positive Entwicklung wäre, auch wenn sie einige Vorteile hätte.

Und ich sehe das ganze als eine Taschenbuchauflage und nicht als zwei. Bis auf den Umschalg sind die Bücher wirklich identisch und sie sind beide im selben Monat erschienen.

Ich schon. :D Im Prinzip ist es ja schon eine "andere" Auflage, wenn dasselbe Buch in exakt derselben Aufmachung zum zweiten Mal aufgelegt wird, weil die erste Auflage vergriffen ist.
Der Inhalt ist sicher gleich, aber verschiedene Ausgaben bzw. Auflagen* bedeuten doch nicht verschiedene Übersetzungen o.Ä. Für mich ist es halt schon sehr deutlich eine andere Auflage, wenn das Ganze von verschiedenen Verlagen in verschiedenen Aufmachungen rausgebracht wird. Und auch wenn beide zu RH gehören, stehen hinter cbt und Blanvalet doch größtenteils ganz andere Leute.

Ich würde in diesem Fall auch sagen, dass es verschiedene Auflagen sind, weil sie sich an anderen Zielgruppen orientieren, wie du auch schon meintest. Und das kommt -leider- öfter vor (siehe z.B. "Die Bücherdiebin"). Da kann man, wenn man in Eile ist, im Buchladen schonmal ein Buch mitnehmen, dass man eigentlich schon hat ...

Und das ist kein Trend, den ich toll finde, denn meiner Meinung nach sorgt er nur für noch mehr Verwirrung beim Käufer, wie auch die leidige Praxis, nirgendwo auf dem Buch zu vermerken, dass besagtes zu einer Serie gehört und andere Ärgerlichkeiten.

Eh, genug vom Thema abgewichen (und Haare gespalten).

Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meinte, bevor ich alle Klarheiten ausgeräumt habe: Meine Güte, es gibt aber verdammt viele Ausgaben der Novik-Romane! ;)

Liebe Grüße,
Liath -hochgradig zerstreut-

Rusch
04.09.2008, 09:23
Ja, schon. Aber sollte das Buch nochmal bei cbt und Blanvalet rauskommen (ganz zu schweigen von Weltbild), fände ich das komisch. Denn es war bisher keine gängige Praxis, Paperbacks nochmal als Taschenbücher aufzulegen und ich weiß nicht, ob das eine so positive Entwicklung wäre, auch wenn sie einige Vorteile hätte.

Was soll ich dazu sagen: Ich habe weniger mit dem Preis ein Problem als vielmehr damit, dass meine Reihe dann nicht mehr ein einheitliches Bild in meinem Bücherregal abgeben würde. Wenn also keine Taschenbücher mehr rausgebracht werden, dann können sie mir den Buckel runterrutschen und ich werde mir die englische Ausgabe zulegen. Das blöde Paperback werde ich mir nicht zulegen.

Corry
15.09.2008, 08:21
Verstehe ich jetzt nicht: Das Paperback ist ja der fünfte Band "Drachenwacht". Der ist noch nicht als Taschenbuch erschienen und das wird wohl eine Weile dauern. Und ich sehe das ganze als eine Taschenbuchauflage und nicht als zwei. Bis auf den Umschalg sind die Bücher wirklich identisch und sie sind beide im selben Monat erschienen.

Ja, so sehe ich das auch. Das ist dann das, was man als "All Age" bezeichnet bzw. der Weg, auf dem die Verlage im Jugendbuch- und im Erwachsenensortiment (erfolgreich) Fuß fassen wollen. Da gibt's ja inzwischen unzählige Reihen - His Dark Materials, Bartimäus, Eragon, die Bücher von Trudi Canavan ... Ich find's blöd!

Was mich mehr ärgert ist aber, dass es erst eine gebundene Ausgabe gibt, dann eine günstigere kartonierte, und dann das Taschenbuch!
Das war bei Eragon und Bartimäus so, und da frage ich mich, was das mit der 12€-Ausgabe eigentlich soll....

Tja, und nun gibt's eben im Januar das erste gebundene Buch bzw. Teil 5 von "Die Feuerreiter seiner Mäjestät". Bei mir waren schon mehrere Leser, die das, mal unabhängig vom Preis nicht so toll fanden, da das Bild im Regal ja dann nicht mehr stimmt - was ich echt verstehen kann!!! :)

Rusch
15.09.2008, 15:47
Zu all dem Überfluss im Auflagen-wirr-warr gibt es jetzt auch noch eine Weltbild Ausgabe. *grins**grins**grins*

Korbi789
26.09.2008, 16:54
Das erste Buch habe ich im Lagerverkauf entdeckt. Natürlich musste eine solche Geschichte bis tief in die Nacht hinein gelesen werden, auch wenn sich das auf die Lernmoral negativ auswirkt:D.

Da ich schon immer der Meinung war, Drachen existieren wirklich, wurde ich durch diese Reihe in meinen Thesen bestätigt, wer weiß ob´s nicht doch noch irgendwo diese Geschöpfe gibt?

Nein, nein, ganz ehrlich, dieses Bücher sind sogar Besser als Eragon *ja**ja**ja*, und der war schon gut. Ich freue mich, das jemand eine so gute Geschichte scheibt, da ich finde das Drachen die beste Art der Fantasygeschöpfe sind.

Wenn der Film rauskommt, und der nicht verhuntzt wird, dürfe der die Kassen füllen

edit:

Hab ne Bewertung gefunden: http://www.temeraire.de/index.php?option=com_content&task=view&id=272&Itemid=31

LiN
23.10.2008, 17:09
Hallo, ich habe dazu eine nette (allerdings englische) Seite gefunden.
Beispielsweise sind dort alle Drachenarten mit Bildern und bekannten Charakteren aufgelistet!
Viel spaß, beim Gucken und Lesen!

http://www.temeraire.org/wiki/Image:DragonBreedSizes.jpg

m_s
28.10.2008, 18:06
Ich find die Bücher auch sehr gut aber ich fand das ende des letzten buches etwas unschlüssig.

LiN
28.10.2008, 22:14
Ich befinde mich noch im 2. Band. Allerdings lasse ich das Buch gerade etwas ruhen, da ich noch andere Bücher lese...
Im allgemeinen bin ich kein sehr schneller Leser. :rolleyes:
Die Reise nach China im 2. Band kommt mir also noch länger vor, als sie ohnehin schon ist.
:)

Waterstorm
01.11.2008, 18:09
Ja das zweite Buch zog sich wirklich extrem in die Länge zur ersten Hälfte. Ich war froh als die endlich in China ankamen. Es war wirklich ne Reise um die Welt, auch für mich als Leser. Zum Glück findet Novik im zweiten Teil des Buches zum alten Lesefluss zurück. Irgendwie hatte ich dann aber am Ende noch das Gefühl dass der Schluss etwas gequetscht wirkte. Vielleicht nachwirkungen vom langsamen Tempo in der ersten Hälfte.

Sith-Lord
22.11.2008, 19:14
MannMannMann, das vierte Buch ist heftig. Bin gespannt wie es im Januar weitergeht.

Boah, dem A....loch von Offizier der seinen Winchester geradezu mißhandelt, könnt ich so dermaßen die (zensiert), das er nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Den würde ich am liebsten (zensiert) und dann (zensiert).
Und dann noch die naive Hingabe die der kleine Drache seinem Reiter entgegen bringt. AuMann, das tut richtig weh!

Das passiert zwar nicht im vierten aber ich musste das mal loswerden.

Also ich heule wenig bei Büchern und Filmen, aber der Abschnitt hat mich richtig fertig gemacht!

Ollowain
20.12.2008, 16:46
Ich hab die ersten vier Bände soweit durch. Erst wollte ich die Reihe gar nicht lesen, nachem mein Bruder mir der vermeintliche Ende des vierten Bandes verraten hatte... Aber so wie's aussieht geht es ja noch weiter.

Ab hier bitte erst weiterlesen, wenn du Band 4 durchgelesen hast, oder sehr unerschrocken gegenüber möglichen Spoilern bist!

Im Allgemeinen fand ich den Schreibstil von Frau Novik zwar leicht und flüssig aber trotzdem hat war er immer der Stimmung angepasst.

Zum ersten Band: Schöner Einstieg meiner Meinung nach. Das Ende war ja ein übler Clifhanger ^^,

Zum zweiten Band: Der Anfang war ein wenig schleppend, aber nach dem Kap kam dann wieder etwas mehr Schwung in die Sache.

Zum dritten Band: Gegen Ende hin fand ich ihn nicht mehr so gut, da dieses ganze Rumgehoppele durch Europa etwas nervig wurde. Aber nachdem Iskierka geschlüpft war, wurde es wieder interessanter.

Zum vierten Band: Der erschütterndste, wie ich finde. Und die Zeit verging irgendwie schneller, als ich es mitbekommen hab ^^,

Was ja oft ein Kritikpunkt bei der Reihe ist, ist die gestelzte Sprache. Mir ist die ehrlich gesagt nie aufgefallen, bzw. wenn, dann eher positiv.
Was mich etwas genervt hat waren die französischen Aussprüche - ich kann nämlich gar kein Französisch. In den späteren Teilen wurde es dann so weit ich das beurteilen kann "mitübesetzt", aber am Anfang war das richtig unangenehm >_>
Die Charaktere finde ich gut.
Der Hauptcharakter wird von seinem Drachen zu allem möglichen Kram angestiftet und von ihm in Verlegenheit gebracht xD (Ich hab mich teilweise ja derart über Laurence Verklemmtheit amüsiert :rolleyes:)
Granby und Cathrine fand ich von Anfang an sympathisch ^w^
Tarkay fand ich so lala: Mal war er mein Lieblingscharakter, dann wieder nicht @_@, Naja, undurchschaubarer Kerl halt.
Die Drachen waren auch cool: Sie entwickelten mathematische Theorien und hatten auch etwas - keine Ahnung wie ich es beschreiben soll - die sie mir alle sympathisch machte. Iskierka hat mich beispielsweise immer an die Nachbarskinder erinnert - die geben auch nie Ruhe und nerven in einer Tour...

Ich lese die Reihe auf jeden Fall weiter - mich interessiert vor allem, was aus Laurence wird.

Boomi
02.01.2009, 02:09
Hat denn jemand eine Ahnung was das Endgültige Datum ist wenn der 5. Teil auf Deutsch rauskommt? Irgendwie hab ich den ja noch nirgends gesehen. Ich freu mich darauf und hoffe das er so gut ist wie die ersten 4., welche mich echt begeistert haben.

Hathor
02.01.2009, 20:41
Ich freu mich darauf und hoffe das er so gut ist wie die ersten 4., welche mich echt begeistert haben.

Boomi, wenn dich die Bücher so begeistert haben, kannst du doch sicher ein wenig mehr zum Thema beitragen. Ich freu mich auf deine ausführliche Stellungnahme :)

Boomi
03.01.2009, 01:00
Boomi, wenn dich die Bücher so begeistert haben, kannst du doch sicher ein wenig mehr zum Thema beitragen. Ich freu mich auf deine ausführliche Stellungnahme :)

Okay, also. Was ich sehr mochte und leider in vielen anderen Fantasyromanen vermisse, ist die invovlvierung von Fabelwesen (ich nenne sie jetzt mal so) in die wirkliche Geschichte. Ich finde es unglaublich wie gut Naomi Novik die wahre Geschichte "aufgemotzt" hat, indem sie die Drachen hinzufügte, denn man hat sehr viel Spass beim lesen und lernt aber auch andererseits ein wenig über Geschichte. Klar, man kann jetz nich rumerzählen das Napoleon dank seiner Drachen die Preussen besiegt hat, jedoch hat einer der das vorhin nicht wusste, gelernt dass Napoleon die Preussen überhaupt besiegt hat. Ausserdem finde ich den Aufbau der Staaten sehr realistisch, wie zum Beispiel die feinen Englischen Leute, die Seemänner und die Flieger und ihre verschiedenen Ansehen und politischen Stellungen. Auch sehr gut finde ich die Einbeziehung natürlicher Gewalten wie Stürme, Krankheiten etc., welche die ganze Handlung und die ganze Geschichte lebhafter und realistischer erscheinen lassen. Was ich auch sehr mag, sind die komplexen Beziehungen zwischen Drachen und Drachen, Drachen und Menschen und Menschen und Menschen, welche auch sehr realistisch dargestellt und anhand der Handlungen und Umgänge gegenüber den Anderen ersichtlich sind.
Puh, so. Ich hoffe das ist ausführlich genug.;):D

Waterstorm
03.01.2009, 18:34
Hat denn jemand eine Ahnung was das Endgültige Datum ist wenn der 5. Teil auf Deutsch rauskommt? Irgendwie hab ich den ja noch nirgends gesehen. Ich freu mich darauf und hoffe das er so gut ist wie die ersten 4., welche mich echt begeistert haben.

Meinen Informationen nach erscheint das Buch mitte Februar 2009. Du wirst dich also noch etwa 6-8 Wochen gedulden müssen.

Feuerfluegel
09.09.2009, 20:05
Ich habe nun das erste Buch "Drachenbrut" gelesen und ich war außerordentlich begeistert. Amazon hat die Geschichten für Kinder/Jugendliche zwischen 12 und 13 empfohlen. War mir vollkommen wurscht muss ich sagen.

Ihr einfacher aber irgendwie natürlicher Schreibstil kam bei mir sehr gut an. Temeraire gefiel mir direkt von Anfang an mehr als gut. Alle vermeintlichen Ungereimtheiten des Anfangs werden ja nach und nach gelöst. Auch Laurence gefiel mir zunehmend besser, je mehr Zeit verging.
Auch gerade der Kontrast zwischen britischer Marinesteifheit und der lockeren Fliegerkorps Art hat die Spannung der ganzen Sache erhöht.
Gerade die Alltäglichkeiten der Stützpunkte, das Kennenlernen und die Beziehungen zwischen Reiter und Drache fand ich ganz furchtbar faszinierend.

Vorallem alle Szenen in denen Levitas vorkam. Der Kleine war mir so sehr ans Herz gewachsen, dass mich die Stellen, wo er mitspielen durfte immer sehr berührt haben.
Vorallem als er mit Temeraire immer schwimmen geht und natürlich gegen Ende als er stirbt
In diesem Zusammenhang gefiel mir auch Hollin sehr. Seine ruhige sanfte Art, seine Geduld und auch seine dickköpfige Art sich bestimmten Befehlen gegenüber nicht gehorsam zu verhalten machten ihn zu meinem persönlichen Helden.
Als Laurence in diesem Sinne eine bestimmte Entscheidung trifft habe ich fast gejubelt. Auf eine ähnliche Idee bin ich knapp 100 Seiten vorher auch schon gekommen und habe mich sehr sehr gefreut.

Aber auch die Auswahl seiner Burschen fand ich ganz interessant und natürlich auch seine Beziehung zu Granby und dem was daraus wird.

Generell war das Buch Recht emotional und das schon zu Anfang. Temeraire spielt da meist eine große Rolle.
Als Laurence zurück zur See geschickt wird und Temeraire einen neuen Reiter kriegen soll und später als Temeraire Laurences Mutter kennen lernt und ihm die Nüstern streichelt.

Manche Entwicklungen kamen überraschend, manche weniger. Aber jede Seite hat sich gelohnt und mir war während des Lesens definitiv nicht langwelig.
Überraschend war für mich zum Beispiel irgendwie nicht, dass Temeraire doch ein Himmelsdrache ist, hatte das fast geahnt.
Es gab auch noch andere schöne Details. Hier spielen vorallem die Landflügler eine große Rolle und ich hatte mindestens genauso große Augen wie Laurence als er bestimmte "Kleinigkeiten" herausfand. :D

Wie schon in einem anderen Thread gesagt habe ich mir den zweiten Teil auch direkt zugelegt. (Wieder mit so einem schönen Cover)

Was mir ganz gut gefiel waren auch die kleinen Zusätze am Ende des Buches. Bilder von Drachenarten und Auszüge aus "wissenschaftlichen" Texten über Drachen von einem der vorkommenden Figuren. Fand ich super. Das Ende habe ich mitten in der Nacht noch lesen müssen.

Jarlaxle
29.12.2009, 00:03
Besonders toll vom Verlag finde ich, dass das 5 Buch so hervoragrend SCHLECHT gestaltet wurde und so gar nicht mehr vom Format zu den anderen Büchern passt!!!!!

Lord Bahl
30.12.2009, 17:29
Das fünfte Buch ist nicht unbedingt schlecht, es passt vom Aufbau nur nicht mehr unbedingt zu den anderen, evtl. liegts am neuen Verlag, dieses mal wurds nämlich von Penhaligon rausgebracht. Die Begründung schreib ich zwar auch auf, aber sollte niemand weiterlesen, der nicht schon bei der Hälfte angekommen ist.
Das auffallendste ist ja, dass es sich plötzlich nicht mehr an die historischen Ereignisse hält, sondern Napoleon nach England übersetzt! Mich hat das ziemlich geschockt bisher war es nämlich so schön, dass sie sich an die damaligen Ereignisse gehalten hat, aber jetzt erfindet sie etwas dazu!

Ich wollt mal fragen, ob auch noch ein sechster Band geplant ist, im Buch ist wieder so ein offenes Ende.

Waterstorm
05.01.2010, 19:52
Ich wollt mal fragen, ob auch noch ein sechster Band geplant ist, im Buch ist wieder so ein offenes Ende.

Es sind insgesamt 9 Bände geplant.
Wann das nächste erscheint weiss ich leider noch nicht.

m_s
11.01.2010, 15:44
Besonders toll vom Verlag finde ich, dass das 5 Buch so hervoragrend SCHLECHT gestaltet wurde und so gar nicht mehr vom Format zu den anderen Büchern passt!!!!!

Da muss ich dir zustimmen das buch find ich sehr schön zu lesen vor allem weil ich mich seit dem letzten teil öfters gefragt habe was aus Laurence wird nachdem er nach England wieder zurück gekehrt ist
aber ich finde auch doof das sie die größe von dem Buch anders gemacht haben als die anderen das hat dann leider nicht mehr ins kleinere regal bei mir reingepasst und ich musste dann alles wieder umräumen.*mph*

_Petzii_
18.02.2010, 18:37
Es sind insgesamt 9 Bände geplant.
Wann das nächste erscheint weiss ich leider noch nicht.

9 bände!? :eek:
mir geht das echt auf die nerven, da haste dann vier bände von blanvalet und fünf von penhaligon in deinem regal stehen.. ò.ó
bis vor kurzem hatte ich vor zu warten, da ich iwo gelesen habe, dass sie den 5ten band auch bei blanvalet rausbringen werden, ums mir im selben format kaufen zu können..
allerdings war ich dann vor zwei wochen im geschäft und hab mir sagen lassen, dass sie das höchstwahrscheinlich gar nicht bei blanvalet rausbringen werden..
und da mir nicht nur das format nicht passt, sondern auch, dass es auch noch teurer ist, werde ich mir das buch nicht kaufen..

aber genug von dem.. :D

trotzdem habe ich die ersten vier bände gerne und schnell durchgelesen und muss sagen, ich hätte mich auch sehr auf den 5ten band gefreut..vll borge ich ihn mir ja mal iwo aus.. *grins*

Belial
19.02.2010, 20:57
9 bände? da fällt mir nur eins ein JUHUUU
hab die ersten 5 gelesen und finde auch das 5. passt einfach nicht zu den anderen von der grösse und vom desingn völlig anders aber dafür geht die story gleich gut weiter..