PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringen

Lena
25.02.2008, 23:16
Ich bin ein begeisterter Fan des Ringer-Sports. Leider gehört Ringen zu den Randsportarten und wird von den Medien kaum beachtet, was ich echt schade finde, vor allem da Deutschland das einzige Land ist, in dem eine Bundesliga gibt.

Da ich annehme, dass hier kaum einer sich mit dieser Sportart vertraut ist, werde ich kurz mal das Wichtigste erwähnen.

Es gibt zwei Stilarten

Griechisch-Römischer Stil: bei dieser Stielart darf der Gegner nur an dem Körper oberhalb der Gürtellinie angegriffen werden.

Freistil: anders als bei griechisch-römischem Stil darf man den Gegner am gesamten Körper angreifen.

Da sich die Regel in letzter Zeit des öfteren geändert haben, will ich nicht auf die Rundenanzahl und die Dauer eingehen, weil es schon zu Beginn der nächsten Saison ändern kann, daher nur das Prinzip: Man versucht den Gegner zu dominieren, verschiedene Griffe und Aktionen bringen eine von vornherein festgelegte Punkzahl. Es wurde schon einiges geändert, aber etwas blieb immer gleich, wenn ein Ringer schafft den anderen auf die Schulter zu legen ist dieser Kampf vorzeitig beendet.

Ich bin mit dieser Sportart aufgewachsen, weil mein Bruder ab meinem sechsten Lebensjahr diese Sportart betreibt. National war und ist sehr erfolgreich, International waren seine Glanzzeiten in der Jugendzeit.

Aber jetzt komme ich zu dem wahren Grund wieso ich mich entschlossen habe diesen Thread zu erstellen: KSV Köllerbach ist seit Samstag Deutscher Meister!!!!!*party*
Zwar war dies die Titelverteidigung und der Sieg kam nicht so ganz überraschend wie im Vorjahr, aber die Anspannung am Samstag war kaum auszuhalten. Bis zum Schluss war alles offen, darum war die Freude um so größer, als es am Schluss hieß: Wir sind Meister!!!*grins*

Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass einer der Jung sind ins Fantasy-Forum verirrt, aber trotzdem: Ihr habt verdient gewonnen!!!!!!*clap*

Kennst sich sonst einer mit dieser Sportart aus? Bekommt man als Außenstehender überhaupt was vom Ringen mit?

Rusch
26.02.2008, 08:30
Nein, überhaupt nicht. Ich erinnere mich an einen Olympia Kampf, bei den die beiden Ringer eigentlich gar nichts gemacht haben und plötzlich der andere als Sieger feststand. Scheinbar gibt es da viele Regeln was man nicht machen darf und die Sportler versuchen beim Gegner Fehler zu provozieren.

Dragontear
26.02.2008, 19:49
Ich bin ebenfalls ein Fan von dieser Sportart! Meine zwei Brüder ringen ebenfalls :D Zwar blicke ich bei den Regeln immer noch nicht so ganz durch und muss dann immer meine Brüder nerven: "Warum, Wieso, Weshalb..."

@Rusch: Es gibt wirklich einige Regeln, vor allem bei der Punktevergabe! Da ist es manchmal schon schwer, den Überblick nicht zu verlieren! Wie gesagt, ich blick da auch nicht so ganz durch!

Lena
26.02.2008, 20:39
Scheinbar gibt es da viele Regeln was man nicht machen darf und die Sportler versuchen beim Gegner Fehler zu provozieren.

Klar kann man gegen Regeln verstoßen z.B. wenn ein griechisch-römisch Ringer an die Beine des Gegners angreift oder mit dem Kopf versucht den anderen zu verletzten, aber wirklich zu einem Fehler provozieren? Dies konnte nur bei Anfängern passieren.

@Rusch, den Kampf, den du beschreibst, hat anscheinend der Aktivere der beiden gewonnen. Um dem Schiedsrichter diese teilweise doch sehr schwere Entscheidung abzunehmen wurden die Regeln geändert.

Was die Regeln angeht, bin ich fit. Werde immer seltsam von der Seite angeguckt, wenn ich Fremden erkläre warum eine Entscheidung so getroffen wurde:D

Rusch
27.02.2008, 10:18
Ich glaube ja auch, dass so ein Kampf als interessant empfunden wird und dieser Olympia Kampf wohl ganz besonders, aber für eine Außenstehenden wirkte es wie eine Farce oder eine Parodie. ;)