PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EUReKA

Dr. Borstel
26.02.2008, 17:51
... startete gestern als neue Serie auf Pro 7 und läuft ab jetzt jeden Montag um 21.10. Ich habe von der Serie viel erwartet und bin in der ersten Folge nicht enttäuscht worden. Zwar ist es den Drehbuchautoren nicht wirklich gelungen, so was wie Spannung aufzubauen, aber ich bin durchaus geneigt, EUReKA mehr als Comedy bzw. Persiflage zu nehmen denn als ernsthaft. Der Hauptcharakter, ein Durchschnittsmensch und US-Marshall namens Jack Carter, erinnerte mich ein wenig an RD Anderson in den ersten Staffeln Stargate SG1. Leicht überfordert von seiner Situation, aber trotzdem nimmt er alles ziemlich locker und ist immer für einen Spruch gut. Die sonstigen Charaktere bieten eine gute Basis und sind mit Sicherheit noch ausbaufähig. Alles in allem kein übergenialer Serienstart, wie z.B. bei BSG, aber eine serie mit sehr viel Potential. Mal schauen, was draus wird, in den USA wird ja momentan an der dritten Staffel gearbeitet, habe ich gehört.

Ollowain
26.02.2008, 18:48
Ich habe mir gestern mal die erste Folge halb angekuckt. Halb, weil ich es nach Supernatural doch recht langweilig fand und immer noch mit einem Schlafdefizit vom Wochenende zu kämpfen habe.
Aber alles in allem kann ich Borstel zustimmen: Aus der Serie wird noch was *ja*

Moon
26.02.2008, 18:54
Und hat jmd. einen vagen Tip, wo man sich die erste Folge nochmal anschauen kann, oder eine detaillierte Beschreibung davon lesen kann? Mich interessiert die Folge und ich hasse es, etwas nicht ganz zu sehen...

Teylen
26.02.2008, 20:01
Ich kenne die ersten paar Folgen (so etwa 6 oder 7 oder so). Danach wurde es mir zu langweilig. Irgendwie werden die Stories zwar immer abstruser, aber nicht wirklich interessanter. Die Beziehungen und die Interaktionen der Charaktere halfen da auch nicht wirklich weiter. Aber vielleicht wurde es danach auch erst besser. Eine andere Serie, die ich kenne wurde erst nach etwa 12 Folgen interessant. : )

Aber anschauen kann man sich das definitiv mal und dann selbst entscheiden, ob man dem Wahnsinn folgen möchte. :)

RickyLee
27.02.2008, 05:58
Eine andere Serie, die ich kenne wurde erst nach etwa 12 Folgen interessant. : )

*Benutzt ihre mentalen Kräfte*
Haibane Renmei, nicht wahr?

Was ich sagen wollte: ...Mist, ich hab den Serienstart verpasst...
Stattdessen hab ich mir the next Uri Geller angeguckt, was ich gar nicht sooo gern wollte *grml* son Schrott -.-

Aber scheinbar ist die Serie wenigstens einigermaßen sehenswert...?
Ich suche momentan noch nach etwas, das ich mal wieder regelmäßig angucken kann - ich muss von Cartoons loskommen und seit Monk abgesetzt wurde...

Shiya
27.02.2008, 10:56
Also ich fand die Pilot- Folge eigentlich recht amüsant. Ernst nehmen sollte man das Ganze natürlich nicht. Aber die Schauspieler gefallen mir und die Idee ist ganz witzig. Mal sehen, was die nächsten Folgen so bringen.

An alle, die die Folge verpasst haben: Ich schätze das ist nicht weiter dramatisch. Zwar wurden die Charaktere eingeführt, aber da dürfte man auch nächste Woche noch reinkommen. Inhaltlich reicht es wohl sich das hier (http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/eureka/story/)mal durchzulesen.

Hathor
03.03.2008, 11:25
Ich habe den Pilotfilm gesehen, bin aber auch ratlos: ist die Serie ernst gemeint oder eine Persiflage? Für mich ist das nicht eindeutig. Die Story ist ein bisschen dünn, ist aber sicher ausbaufähig.
Die Charaktere haben mich wenig beeindruckt, nur der dicke Sheriff ist mir in Erinnerung geblieben. Und Jack Carter, der für mich eine Mischung aus den Agents Dale Cooper und Fox Mulder ist. Nur ein bisschen farbloser. Bis jetzt zumindest.

Rotkätzchen
03.03.2008, 19:20
Ich werde heute Abend wieder einschalten. Der Pilot war schon mal ganz lustig, ich hoffe nur, man bekommt noch ein paar Infos aus dem Backgroud bzw. wie und seit wann diese mysteriöse Stadt so geheimnisvoll vor sich hin vegetiert.

Ah ja, und dnach läuft heute etwas neues an: NEMESIS - der Angriff.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Serie nicht schlecht sei, allerdings wurde sie nach 13 Folgen wieder abgesetzt und bleibt also offen im Raum stehen. Fragt sich, weshalb Pro7 eine halbgare Serie einkauft, die nie zu Ende geführt wird. :rolleyes:

Hmmmmmmmm... 13 Folgen, dann die Absetzung, genau wie bei CRUSADE. Ist da an der Unglückszahl wohl doch etwas dran? ;)

Um keinen verwirrt zu haben: EUReKA ist natürlich NICHT abgesetzt. Die Serie scheint in den USA sehr erfolgreich zu laufen. Na ja, die Serie versprüht ja auch genug US-Patriotismus. (Ja, wir haben die meisten Genies!) ;)
Fragt sich, wann auch Stephem Hawking in Carters Nachbarschaft einzieht.

Rotkätzchen
03.03.2008, 20:52
Also Pro7 hat doch echt ne Totalmeise!

Gerade läuft Supernatural, in den Werbeblöcken wird für EUReKA geworben und ein kleiner weißer Schriftzug bewirbt die danachfolgenden Serie NEMESIS als neuen "US-Serienhit"! Dabei wurde die Serie nach 13 Folgen UNWIDERRUFLICH ABGESETZT!! Und zwar schon vor Jahren! Man sollte sowas dem Verbraucherschutz melden, den Zuschauer derart zu manipulieren!

Orwells 1984 lässt grüßen.

Rusch
03.03.2008, 21:30
Hmmmmmmmm... 13 Folgen, dann die Absetzung, genau wie bei CRUSADE. Ist da an der Unglückszahl wohl doch etwas dran? ;)

Naja, so eine Halbseason ist normalerweise darin begründet, dass die Einschaltquoten so schlecht sind, dass die Produzenten die Reißleine gezogen haben. Meistens werden ohnehin erst mal 12 oder 13 Folgen geplant. Wenn die Serie Erwartungen erfüllt, gibt es grünes Licht für den Rest der Staffel.

Moon
04.03.2008, 13:42
Meint ihr mit dem Pilot(film) denn die erste Folge?

Die 2. Folge gestern jedenfalls war ganz unterhaltsam aber nicht wirklich spannend und die " Lösung " der ganzen Folge war nicht allzu überraschend und gut.
Habe aber auch ziemlich abgelenkt die Serie geschaut...

Rusch
04.03.2008, 15:22
Ich hatte letzte Woche den Pilotfilm übersehen, bin aber gestern eingestiegen. Das ganze ist nicht schlecht, kommt aber nicht ganz an Serie wie z. B. Heroes oder The 4400 heran. Trotzdem, ich werde das ganze mal weiterverfolgen. Gut Ansätze waren zu sehen und man soll eine Serie nicht nach den ersten Folgen beurteilen. Man muss sich nur mal "Star Trek: The next Generation" oder "Babylon 5" ansehen. Brrrr...

Hathor
04.03.2008, 19:19
Die Folge war ganz nett, aber vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Solide Story, glaubhafte Charaktere, eher schwache Specialeffects. Eine nette Serie, nicht mehr, nicht weniger. Solange ich Montag Abend nichts besser zu tun habe, werde ich zusehen. Und wenn ich mal die eine oder andere Folge verpasse, ists auch kein Unglück.

Dr. Borstel
09.03.2008, 22:36
Das Bunker-Haus hat mir gefallen - "Hallo, ich bin's." "Wer?" "Ihr Haus!" Wenn die Serie mehr Dialoge dieser At liefert, kann auf jeden Fall was draus werden!

Ein Wort zu Nemesis: Warum Pro7 so eine Serie einkauft, ist mir auch ein Rätsel. Warum die Serie in den USA keiner gucken wollte, ebenso. So gefesselt hat mich lange keine Pilotfolge mehr. Die Serie hat ein unglaubliches Potential und einen wahnsinnig hohen Suchtfaktor. Grr ...

Rusch
10.03.2008, 10:34
Ein Wort zu Nemesis: Warum Pro7 so eine Serie einkauft, ist mir auch ein Rätsel. Warum die Serie in den USA keiner gucken wollte, ebenso. So gefesselt hat mich lange keine Pilotfolge mehr. Die Serie hat ein unglaubliches Potential und einen wahnsinnig hohen Suchtfaktor. Grr ...

Hm, hat Dir denn die Serie gefallen. So ganz geht das aus dem Posting nicht heraus. Der letzte Satz könnte auch ironisch sein, wenn man ihn in Kontext zum Rest setzt.

Warum Pro7 die Serie eingekauft hat? Nun, wahrscheinlich war sein Teil eines Pakets (Nein, vom Preis gehen wir nicht runter, aber wir legen Nemesis noch drauf).

Hathor
10.03.2008, 10:39
Das Bunker-Haus hat mir gefallen - "Hallo, ich bin's." "Wer?" "Ihr Haus!" Wenn die Serie mehr Dialoge dieser At liefert, kann auf jeden Fall was draus werden!

Um Himmels Willen, ein sprechendes Haus, das einen aussperrt, wenn man sich mal verspätet *mph*

Einerseits wäre es ja ganz nett, ein Haus zu haben, das nicht erwartet, dass man es putzt :D, aber den Launen seiner Behausung unterworfen zu sein, das ist auch nicht das Wahre.

Das erinnert mich an eine ätzende Eigenwerbung des ORF: Ich bins, dein Fernseher...

Dr. Borstel
13.03.2008, 10:29
Hm, hat Dir denn die Serie gefallen. So ganz geht das aus dem Posting nicht heraus. Der letzte Satz könnte auch ironisch sein, wenn man ihn in Kontext zum Rest setzt.

Warum Pro7 die Serie eingekauft hat? Nun, wahrscheinlich war sein Teil eines Pakets (Nein, vom Preis gehen wir nicht runter, aber wir legen Nemesis noch drauf).

Stimmt, hätte ich deutlicher machen sollen. Die erste Folge war meines Erachtens genial, so eine gute Pilotfolge habe ich seit BSG nicht mehr gesehen. Die zweite hat dann etwas nachgelassen, aber mir hat die Serie mehr als gut gefallen. Ich finde es eben nur unglaublich schade, dass Pro7 mal wieder solche Erwartungen in dem Zuschauer weckt, weil die Serie wirklich süchtig macht, und dann ist nach einer halben Staffel schluss.
Das mit dem Paketeinkauf macht Sinn, da könntest du wohl recht haben.

Rusch
13.03.2008, 12:48
Sagt mal, war zwischen der zweiten und dritten Folge was dazwischen. Ich meine, die Sache mit seiner Tochter. In der einen Folge taucht sie am Ende auf und in dern nächsten ist die Phase des Zusammenlebens fast schon abgeschlossen.

Dr. Borstel
13.03.2008, 20:07
Ich denke nicht, dass da was dazwischen lag. Die Tochter kommt mir so vor, als hätte sie ein recht einnehmendes Wesen und würde sich praktisch überall schnell zurecht finden. Was mich ein wenig wundert, ist, dass ihre Mutter sie nicht zurückholen will, die hatte sich doch am Telefon solche Sorgen gemacht. Aber ich bin mir sicher, die wird schon noch auftauchen.

Rotkätzchen
13.03.2008, 21:48
Ich finde es ein wenig schade, dass der Unsympath aus der Pilotfolge ersetzt worden ist, der in der großen Erfinder-Fabrik einer der Oberköpfe war. Der neue, der schwarzhaarige mit Bart, ist zwar ein ganz ähnlicher Typ, aber nicht ganz so überheblich glatt. Na egal. Mir gefällt die Serie jedenfalls gut. Mit wem der Sheriff früher oder später in Liebesdingen zusammenkommen wird, scheint abzusehen (die Mutter des autistischen Jungen). Interessanter fände ich ja eine Liaison mit dem weiblichen Deputy, aber daran glaube ich nicht.

Das mit der Tochter ging mir auch ein wenig schnell. Vor allem... was tut sie in Eureka? Was will sie in Eureka? Was verspricht sie sich von Eureka? Gehts um die Nähe zu ihrem Vater? Sie ist eine notorische Herumtreiberin. Hat sie die Schule schon abgeschlossen oder drückt sie jetzt mit einem Haufen Genies die Schulbank? Fragen über Fragen. Antworten werden hoffentlich folgen.

Heryst
29.04.2008, 13:00
Die Serie ist wirklich lustig. Sehr viel Humor.
Leider etwas nahliegend alles, wie ich finde. Auch das mit der Tochter des Sherrifs will mir auch nicht aus dem Kopf. Auch gleich die Frage, was gestern eigentlich so nebenbei noch passiert ist. Ich konnte die Folge leider nicht sehen. Hat die Tochter immer noch rote Haare, oder hat sie sich die wirklich wieder blond gefärbt?

Wasserhand
22.05.2008, 12:11
Sie hat sich die Haare wieder Blond gefärbt ;-) finde die Serie auch Super besonders die Idee mit dem Sprechenden Bunker ähh Haus^^

Sith-Lord
26.08.2008, 16:18
Hi Leutz,
ich finde "Eureka" ziemlich gut. Manchmal sind die einzelnen Folgen a bissel flach und vorhersehbar und dann aber auch mal wieder überraschend. Der Humor der Serie ist absolut mein Fall und von der Idee her ist es endlich mal was erfrischend Neues anstatt: "Die Aliens kommen, UAHHH"
Die Serie geht mit dem Thema Sci-Fi auf eine ganz andere Art um und das gefällt*ja*

Ciao

Sith-Lord

Sanatii
26.08.2008, 21:57
Da muss ich mal Lenas Mann noch einen Dank aussprechen - bin bekehrt worden. :)
Ich hab der Serie mal ne Chance gegeben, da hab ich nach 5 min. umgeschalten. Aber den einen Montag kam ich einfach nicht drumrum, hab zumindest mal erklärt bekommen was da eigentlich Sache is & seit dem hab ich noch keine Folge verpasst.
Es is zwar manchmal etwas flach, aber ich mags irgendwie dieses ... haben wir schon längst erfunden ... - is so wie Scottys - ich kann das reparieren Captain.
& wenn das Haus sich selber reinigt, is mir wurscht ob es mich blöd anquatscht, zumal das ja gelegentlich nützlich is wie man sieht.

Lena
27.08.2008, 11:40
Mein Mann hat eben Geschmack:).
Ich muss zugeben, dass ich die ersten Folgen nicht gesehen habe. Aber nachdem Montagabend zu einem Serienabend mutiert ist und die Serie mit Freunden bei uns angeguckt wird, kann ich mich auch nicht mehr entziehen. EUReKA hat nicht unbedingt einen Tiefgang, außer man ist vielleicht Chemie- oder Physikprofessor, aber braucht man das am Montagabend? Ich nicht.