PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Buch der Schwerter - Fred Saberhagen

Allanon
29.02.2008, 12:36
Beim Stöbern und aufnehmen bin ich auf eines meiner ersten Bücher gestoßen.
Es ist bestimmt schon bald 15 oder 20 Jahre her seit ich das gelesen habe.

Trotzdem kann ich dieses Buch vorbehaltlos empfehlen. So genug auf die Folter gespannt, in der Story geht es um:

Klappentext:

„Menschenschweiß und Menschenschmerz waren unerlässliche Zutaten. Und die Menschenangst würde ein Katalysator sein, an dem die Magie sich noch weiter verfeinern könnte. Selbst Menschenfreude würde sich nutzbar machen lassen, falls der Schmied einen Weg finden konnte, diese rare Essenz zu extrahieren....“

Ein verheerender Krieg hat die Welt, wie wir sie kennen, ausgelöscht. Die Menschheit ist in ein mittelalterliches Stadium zurückgefallen – und mit Drachen und anderen Fabelwesen sind die Götter auf die Erde zurückgekehrt. Mit zwölf magischen Schwertern beginnen sie ein grausames Spiel, das entscheiden wird, wer die Menschen zukünftig regieren soll – oder wer sie endgültig vernichtet.

Das Buch hat mir damals ausgesprochen gut gefallen, weil nicht einfach neue Welten erfunden wurden, keine neuen Figuren usw. Es wurden Götter deren Namen wir aus dem Schulunterricht kennen in die Handlung verknüpft, es ging um Intriegen und Macht und darum das die Menschen wie Schachfiguren von diesen Göttern bewegt werden. Scheinbar zumindest.
Das ganze wird abgerundet durch Schwerter mit durchaus genialen Eigenschaften die sowohl einen übermächtigen Vorteil als auch gleichzeitig für den Träger einen gleichwertigen Nachteil darstellten.
Die Schwerter, zwölf an der Zahl hatten so klangvolle Namen wie Würfelwender, Wegfinder, Stadtretter usw.
Mehr möchte ich nur ungern verraten, da ich das Buch als sehr lesenswert erachte.

liebe Grüße

Allanon

the.witcher
31.05.2008, 16:26
hallo,

das stimmt, dieses Buch zieht einen wahrhaftig hinein in die ausgedehnten und verschlungenen, mit fallen gespickten und mit magie geschützten Dungeons des "blauen Tempels". Selten ein so gutes Buch gelesen wie dieses. Mit einem wwunderbarem Schluss... genial.

Auch die Götter kriegen ihr Fett weg :) ausserdem fand ich die Umschreibung der Götter sehr gut, alle hatten sie ihre Laster und nicht selten sind sie untereinander zerstritten und mit den Schwertern der Götter, geschmiedet durch einen Gott sind selbige verwundbar auch durch Menschen :)

the.witcher
02.06.2008, 21:50
hi, also im Buchhandel bekommt man das schon lang nicht mehr aber ich hab mir die komplett version (3bändeineinem) für 5 Eur incl versand geschossen *freu* bei mir ist es bestimmt auch schon 8-10 Jahre her... das wird gut

Luke

Liathano
03.06.2008, 13:00
hi, also im Buchhandel bekommt man das schon lang nicht mehr aber ich hab mir die komplett version (3bändeineinem) für 5 Eur incl versand geschossen *freu* bei mir ist es bestimmt auch schon 8-10 Jahre her... das wird gut

Luke

Dito! Nachdem ich nur Gutes darüber gelesen hab, habe ich mich auch darum bemüht. Ich hoffe mal, ich hab jetzt nicht zu hohe Erwartungen und bin gespannt.

Wie sieht es denn mit "Das Reich des Ostens" aus (beginnt mit "Das gespaltene Land")? Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Trilogie mit der "Schwerter"-Trilogie lose verknüpft ist. Hat das jemand gelesen und kann dazu etwas sagen?

the.witcher
03.06.2008, 22:24
hi Liathano,

also ich finds gut - bis sehr gut ein paar kleinere stelllen ausgenommen.. meiner meinung nach, wenn ich mich so zurückerinnere hmm... könnte fast sein das mich dieses Buch so richtig in den "fantasysumpf" reingezogen hat ;)

Aber es ist nun schon ne weile her, also damals fand ichs sehr gut :)

Wie sieht es denn mit "Das Reich des Ostens" aus (beginnt mit "Das gespaltene Land")? Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Trilogie mit der "Schwerter"-Trilogie lose verknüpft ist. Hat das jemand gelesen und kann dazu etwas sagen?

Nun, eines der wenigen neuen Bücher die mich überhaupt ansprechen im Buchladen, hab nur kurz reingespickt. Wusst ich nicht, dass es mit den Schwerter-Büchern verknüpft sein soll. Also die Welt, der Kontinent und "Background"?

Aber ich kauf mir so schnell kein Buch mehr dass ich dann nach 10 Seiten ins regal stell. Wäre auch für mich interessant.

hier eine nette rezi: www.fantasyguide.de (http://www.fantasyguide.de/1006.0.html)

the.witcher
19.06.2008, 21:53
Das Buch der Schwerter ist nun bereits seit einiger Zeit bei mir und ich kann es wirklich empfehlen. Zwar habe ich es vor Jahre schon einmal gelesen aber bin aufs neue überrascht über die Erzählweise und den Stil des Autors.

Luke