Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwetterwarnung
Für alle, die morgen Aktivitäten im Freien planen, hier die aktuelle Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/Warnlage/index.htm):
Im Laufe der kommenden Nacht und am Samstag schwerer Sturm mit Orkanböen.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage:
Deutschland gelangt ab Freitagabend zunehmend in den Einflussbereich des Orkantiefs "EMMA", das vom Seegebiet nördlich von Schottland Richtung Norwegen zieht. Dabei überquert eine Kaltfront unseren Raum von Nordwest nach Südost und erreicht Samstagvormittag die Alpen. Im Laufe des Samstags zieht das Orkantief weiter Richtung nördliche Ostsee. Am Abend und in der Nacht zum Samstag dehnt sich das Sturmfeld von Nordwesten sukzessive auf Deutschland aus. Dabei muss verbreitet mit schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen gerechnet werden. An der Küste sowie in höheren Lagen gibt es Orkanböen, mit der Passage der Kaltfront können - vor allem bei eingelagerten Schauern oder Gewittern - aber auch in tiefen Lagen einzelne Orkanböen auftreten. Entsprechende UNWETTERWARNUNGEN wurden bereits herausgegeben. Nach Passage der Kaltfront stellt sich sehr stürmisches und wechselhaftes Wetter mit Schauern und kurzen Gewittern ein. Es muss weiterhin verbreitet mit schweren Sturmböen, im Bergland und an der Küste sowie in Verbindung mit Schauern und Gewittern mit orkanartigen Böen oder Orkanböen aus West bis Nordwest gerechnet werden. Über Sturm und Orkan hinaus kann es zeitweise kräftig regnen. Dabei werden in einigen Mittelgebirgslagen mit dem bereits gefallenen Regen Warnschwellen für Dauerregen überschritten.
UNWETTERWARNUNG vor orkanartigen Böen und Orkanböen:
Ab heute Abend von Nordwest nach Südost ausgreifend schwerer Sturm mit orkanartigen Böen (Stärke 11 Bft) oder Orkanböen (12 Bft), vor allem an der Küste und auf den Bergen. In Verbindung mit Schauern und Gewittern sowie bei Kaltfrontpassage aber auch in tiefen Lagen orkanartige Böen möglich.
Warnung vor Wind- und Sturmböen:
Verbreitet aufkommender Sturm aus westlichen Richtungen mit Spitzenböen bis Stärke 10 Bft.
Warnung vor Dauerregen:
In Staulagen süddeutscher Mittelgebirge Dauerregen, dabei muss in 48 Stunden mit Mengen von etwa 40 bis 50 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden. Örtlich können auch bis etwa 60 Liter fallen.
*lol* meine Oma hieß Emma, das war auch ein ziemliches Unwetter...
Irgendwie nehmen diese Unwetter auch immer mehr zu, oder? Folge der Erderwärmung? Dann bin ich ja mal gespannt, was da morgen auf uns zukommt*hide*
nazgul666-rr
01.03.2008, 12:47
musste da gestern Nacht mit Fahrrad durch - also vom Wind her ging der Hinweg noch, aber ich bin mehr oder weniger klitschnass am Ziel angekommen (LUG Meppen Treffen) - und mein Dynamo greift bei zuviel Nässe nicht mehr....
zurück wurde ich zum Glück gefahren.....
Mein Beitrag zum Unwetter....
Lebe wohl oh du mein lieber Pavillon. Es war eine schöne Zeit mit dir.:'-(
http://img301.imageshack.us/img301/701/img328078he3.jpg (http://imageshack.us)
In nur ein paar sekunden hat der Wind den Pavillon über den Busch gegen die Wäscheleinenstange geworfen. Und mit ihm gespielt als würde er nichts wiegen. Naturgewalt ist schon erschreckend.
nazgul666-rr
01.03.2008, 15:34
ja dadurch sind uns auch schon mind. 5 kaputt gegangen.....
war nicht mehr zu retten - kaputte Stangen, gerissener Stoff, .....
*eek*oh... o-ha... der arme Pavillion... da bin ich ja mal gespannt, wie's am Montag im Büro aussieht, sonst stehen die Raucher wieder im Regen. Zwei Beton gefüllte Eimer sollten ihn eigentlich halten, aber den ersten hat's vor ein paar Monaten trotzdem zerrissen.
Wir scheinen glimpflich davon gekommen zu sein, selbst die gelben Säcke, die die Nachbarn nach der Müllabfuhr rausgestellt haben*mph* liegen noch an Ort und Stelle.
Ich hab das stürmische Wetter genutzt, um es mir auf dem Sofa gemütlich zu machen und The Day after tomorrow zu gucken. Passte iwie prima:)
Unwetter ist toll ( Entschuldige Nuramon ^^' ) - zumindestens zum Drachensteigen *grins*
Und ich bin, zumindestens vermute ich das, durch den windigen Lärm früher aufgestanden als sonst. Das sehe ich auch als positiv an :D
Ich bin auch früher aufgestanden als sonst... morgens um halb vier, um genau zu sein. ^^
Der Sturm hat nämlich so an meinen Rollos gerüttelt, dass ich von dem Krach wachgeworden bin und auch erstmal nicht wieder einschlafen konnte. *mph*
mondfeuer
01.03.2008, 17:16
Niederbayern hatts sehr heftig erwischt.
Der starke sturm war besonders um 10 uhr aktiv. Stark genug um bäume zu entwurzeln, das verkehrsnetz zu stoppen und mit dem späteren regen weier zu überschwemmen.
Ich glaubte, dieses für mich etwas angenehmes wetter würde jetzt seinen rücktritt antreten, doch ich irrte mich. Es kommt wieder. es hört nicht auf. Der himmel über mir verdunkelt sich. wird immer schwärzer - bis das unheil nicht mehr aufzuhalten ist. So werde ich mich in achtung begeben und alles wichtige, was draußen geschädigt werden kann - wie meine Topf-Pflanzen - in sicherheit bringen, außer es ist wirklich etwas, was alleine stand hält und sich nicht entfernen lässt. - obwohl ich andererseits so ein unwetter immer sehr romantisch finde.
Ich bevorzuge solche unwetter. da kann man sich so schön für den freund zeitnehmen und mit ihm einen kleinen kuschel- und filmeabend machen.
Dazu kommt auch noch, dass die laute, die die einzelnen regentropfen an den fenstern und rollos - wen sie auftreffen - von sich geben, mir eine gemüthliche athmosphäre in den tag einbringen. Ich mag solches wetter einfach zu gerne. :)
ChibiShiina
01.03.2008, 18:04
Ich fand es ging. Heute Nacht hat es hier bei mir einmal heftig gehagelt und auf den Wiesen hinterm Haus sind auch schon wieder "Pfützen" aufgetaucht - verdammtes Naturschutz-Moorgebiet *mph* Jetzt darfs nur nicht wieder Tagelang regnen, dann haben wir hier wieder überschwemmte Wiesen...
Aber alles im Allem, hier ist nichts passiert. Selbst unsere Gartenmöbel die auf dem Balkon stehen, stehen noch immer dort wo sie sein sollen, sind nicht drübergerutscht oder ähnliches - dabei ist es dieser billige Plastikkram :D
@Nuramon
Bei euch wars schlimmer... kann man den Pavillion nicht irgendwie reparieren?! O_o
@Nuramon
Bei euch wars schlimmer... kann man den Pavillion nicht irgendwie reparieren?! O_o
Nein, da sind so ziemlich alle Vierkantrohre gebrochen und verbogen und das Dach ist auch an vielen Stellen gerissen. Aber mein Freund (Versicherungsmarkler) hat gesagt ich bekomme ihn von der Versicherung ersetzt. *grins*
Habt ihr den mißglückten Landeanflug des Lufthansa-Airbus in Hamburg gesehen?
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185&p=1
Man, war das heftig, der Pilot hat sein Hemd sicher durchgeschwitzt. Und ich glaub, ich würd nie wieder in 'nen Flieger einsteigen, hätt' ich da drin gesessen.
Aber unglaublich, bei was für'n Wetter da noch planespotter mit ihrer Kamera stehen:rolleyes:
Ja, das Video ist echt extrem.
Keine schlechte Leistung vom Pilot, sowas haben die in ihrer Ausbildung sicher nicht so lernen können :D
nazgul666-rr
04.03.2008, 13:48
im Flugsimulator sicherlich, aber weniger als realer Praxistest
Ollowain
04.03.2008, 20:25
*grins* Alle bemitleiden Nuramon und seinen Pavillion (ich auch) *grins*
Von diesem "Unwetter" ist bei uns bis auf zwei hefige Regenschauer und zwei drei Blitze alles verschont geblieben - wobei irgendwo hier in der Gegend ist einer von einer Fichte erschlagen worden :(
Unwetter ist toll ( Entschuldige Nuramon ^^' ) - zumindestens zum Drachensteigen
Zumindest so lange, bis du vom Blitz getroffen wirst :p Spaß beiseite - ich liebe Unwetter auch. Bei Sauwetter mit dem Hund gehen ist einfach geil :o - der hat dann ausnahmsweise mal weniger Bock als man selber :rolleyes:
Mh... da ich keinen anderen Thread gefunden habe und ich nich´ extra einen neuen eröffnen wollte, schreib ich das "Zeugs" einfach mal hier rein.:D
Passt ja auch iwie zum Thema.^^
Denn in diesem Sommer konnte im Nordatlantik ein (bisher) ungewöhnliches Ereignis beobachtet werden:
http://wetterjournal.wordpress.com/2009/08/08 (http://wetterjournal.wordpress.com/2009/08/08/klimawandel-golfstrom-in-gefahr/)
Zitat: Ein plötzlicher Meeresspiegelanstieg entlang der gesamten Ostküste der USA und eine deutliche Abkühlung im Nordatlantik deuten womöglich auf eine erhebliche Abschwächung des Golfstroms hin.
Zitat: Auch das Abschmelzen größerer Eismassen erhöht den Süsswassereintrag in den Nordatlantik. Im Jahre 2007 erreichte die Eischmelze in der Arktis einen absoluten Rekord. 2008 gab es zwar eine leichte Erholung, aber in 2009 könnte der Rekordwert von 2007 (nahezu) wieder erreicht werden. Was vor zwei Jahren noch vielfach als ein Ausrutscher aufgrund einer besonderen Wetterlage angesehen wurde, wird offenbar sehr schnell zur Normalität. (Quelle: http://nsidc.org/arcticseaicenews/)
Zudem kam es durch den Rückstau des warmen Wassers entlang der Ostküste der USA vorübergehend zu einer Erhöhung des Meeresspiegels um teils 60cm(!) - jedoch ohne dass Wettereinflüsse dafür in Frage kommen.
In dieser Form konnte so etwas (bisher) noch nicht beobachtet werden. Gut, nun soll man nicht in jedem Ereignis gleich nach "Schreckenszenarien" suchen.;) Nur, interessant ist aber auch, dass das Phänomen in etwa dem Szenario entspricht, das Klimamodelle schon vor Jahren für den Fall einer drastischen Abschwächung des Golfstroms errechnet haben. Und klar, kleinere & größere Schwankungen gibt es auch in diesem System, aber die sehen eigl. anderes aus.o.O
Aber inwieweit dieses Ereignis nun für Auswirkungen auf uns in Europa haben wird bleibt unklar, ebenso wie stark genau die anthropogenen (menschgemachten) Einflüsse daran beteiligt sind. Trotzdem, eine recht interessante Entwicklung.*ja* Also ich würd´ sagen: "Es braut sich was zusammen..."
Joa, ich habe da das Gefühl, dass sich die Natur schon fast immer selbst reguliert, selbst bei menschlichen Einflüssen :)
Ich habe bei all der entsetzlichen Wärme zur Zeit nichts Anderes erwartet außer Gewitter. Ist dann, zumindest für mich eine willkommene Abwechslung zur unerträglichen Schwüle und Wärme^^ Und es hat irgendwie ein schönes Gefühl, wenn man daheim sitzt, während es draußen donnert. Bis jetzt ist ja noch nichts Großes nach Berlin kommen, aber wenn es doch mal passiert: Autsch :eek:
Mir tut es natürlich für all diejenigen Leid, die unter dem Wetter eher gelitten haben :( *Mal Nuramons kaputten Pavillon patt*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.