PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Comics/Manga

Corsair86
29.02.2008, 21:24
Hallo zusammen

Mich würde interessieren ob ihr auch Comics im Fantasy- und SciFi-Bereich lest.
Mir haben es vor allem die Verlage Carlsen Comics (www.carlsencomics.de) und Splitter (www.splitter-verlag.de) angetan.

Momentan lese ich

Sillage (Carlsen)
Legende (Splitter)
Das Einhorn (Splitter)

Meiner Meinung nach alle drei top Serien. Super Zeichnungsstil und interessante Storyline.

Teylen
29.02.2008, 22:10
*heul* Was für ein kurzes Einführungsposting zu so einem gewaltigen Thema. Gerade für Aussenstehende könnte es doch interessant sein ein paar Zeilen zu den Comics zu verlieren.
Und für den SciFi-Bereich sind wir möglicherweise auch noch im falschen Forumsbereich. :) Nun ja. Mal sehen wie das allgemeine Interesse hier eigentlich ist und ob wir nicht umziehen. :)

Aaalso. Meine Manga-Zeit ist größtenteils wohl vorbei, dafür kaufe ich mir so nach und nach mal Comics. Wobei ich da immer noch sehr in den Anfängen stecke und irgendwie laute erste Bände kaufe, auch um den Stil ein wenig zu analysieren. Richtig einsteigen werde ich aber wohl erst nach dem Studium, wenn ich genug Geld verdiene, um es gleich wieder auszugeben. *g*

Letzter Comic, den ich geholt habe war ein Conan-Comic. Der dritte Band der neuen Reihe, gezeichnet von Cary Nord und geschrieben von Kurt Busiek. Barbaren/Wilde und Diebe faszinieren mich schon seit langem und Conan gilt nun mal als beides. :) Ich finde den Stil in den neuen Comics ziemlich genial. Roh und wild, passend zu den Geschichten, mit einer beeindruckenden Farbwahl von Dave Stewart. Leider scheint das Team wohl mittlerweile nicht mehr an der Reihe weiter zu machen. In einer der neueren Bände ist der Stil irgendwie ganz anders. Das muss ich mir erstmal in Ruhe ansehen, um zu sehen ob's mir gefällt. Aber ansonsten muss man zu Conan wohl nicht viel erzählen, oder? Conan ist ein Barbar, der's mit der Zivilisation nicht so hat. Er lebt als Söldner und/oder Dieb und vertraut im Zweifelsfalle auf seine Kraft. Testosteron hoch drei, aber in der Sword&Sorcerey-Umgebung doch irgendwie faszinierend und passend. (Verlag in Deutschland: panini comics)

Von Sillage habe ich den ersten Band (ebenso wie den ersten Band Nävis). Ein SciFi-Comic, wobei Nävis, die Hauptperson des Comics, anfangs auch eine Wilde ist :), deren derzeitiger Planet von einem Volk aus dem Weltraumkonvoi Sillage vereinnahmt wird.
Wenn ich richtig gehört habe wird sie später nicht mehr spärlich bekleidet rumlaufen. Weil sie keine Psi-Kräfte hat, aber auch nicht von ihnen betroffen wird, wird sie zur Spezialagentin ausgebildet. Davon brauche ich unbedingt mehr. Der Stil gefällt mir und die Story ist spannend.
Der Comic Nävis behandelt ihre Jugendzeit. Dort sieht man auch die Reste des Schiffes mit dem sie auf dem Planeten abgestürzt ist.

Und noch mehr Wilde. Von 'Troll von Troy' habe ich die ersten beiden Bände. Eigentlich wollte ich 'Lanfeust von Troy' haben, aber davon war ständig der erste Band nicht da. Also habe ich mir die andere Serie geholt. Darin geht es um den Troll Teträm und seine Tochter Waha, die eigentlich ein Mensch ist, aber adoptiert wurde. Ah ja.. Trolle fressen Menschen normalerweise. x.x,
In Troll von Troy versuchen die beiden einen Weg zu finden, die verzauberten Mitglieder ihres Trolldorfes wieder zu befreien.
Das lustige an der Welt von Troy ist, dass jeder Mensch irgendeine magische Fähigkeit hat, wobei nicht alle sonderlich sinnvoll sind. Da sind so Sachen bei wie: Haare wachsen lassen; Fliegen tot machen; Lachanfälle verursachen; Leute einschlafen lassen; Dunghaufen entstehen lassen; Ungeziefer vervielfachen usw. usw.
Sieht alles ziemlich einzigartig aus, aber Wahas Fähigkeit ist in der Hinsicht besonders, dass sie die einzige ist bei der ständig etwas anderes herauskommt.

Mehr.. später.. : )

Ah ja.. ich mag Comics mit Wilden und/oder Dieben. Für Hinweise auf das eine oder andere bin ich sehr dankbar. : )

(Ansonsten hoffe ich, dass ich's irgendwann mal schaffe selbst einen Comic zu zeichnen.)

Allanon
29.02.2008, 22:15
Comics mag ich eigentlich nicht so, das liegt aber daran das ich eine ausgeprägte Fantasie habe. Ich liebe es einfach ein Buch zu lesen, mir dabei die Buchstaben in eigenen Bilder zu verwandeln und so, obwohl der Autor eine Richtung vorgibt, dennoch eine eigene Welt in diese Erzählung, oder gerade durch diese Erzählung zu schaffen.
Wenn diese Bilder aber schon vorgegeben sind, fehlt mir da etwas der Reiz mir auszumalen wie dies und jenes aussehen könnte.

liebe Grüße

Allanon

Teylen
29.02.2008, 22:31
Comics mag ich eigentlich nicht so, das liegt aber daran das ich eine ausgeprägte Fantasie habe.

Wobei ich hier gleich einwenden muss, dass eine ausgeprägte Fantasie zu haben, nicht automatisch bedeutet, dass man keine Comics mag. Denn ich behaupte von mir sowohl sehr viel Fantasie zu haben, als auch Comics zu mögen.

Ich vermag im Moment aber nicht genau zu sagen womit es zusammenhängt, dass man Comics mag oder nicht mag. Oder dass man Verfilmungen mag oder nicht mag oder gar Fantasy und SciFi an sich. Die Grundlagen für ein Nicht-Mögen scheinen für mich jedenfalls andere zu sein als die Ausgeprägtheit der eigenen Fantasie. Für Fantasy ist immer eine Menge 'suspension of disbelief' nötig, also wie sehr man sein Wissen um die Realität (oftmals dann leider auch das Wissen um Logik oder menschliche Verhaltensweisen) abstellt, um in die Welt einzutauchen. Wie weit kann man also die Vorgaben, die ein Autor in einer Story macht, akzeptieren. Vielleicht besteht da bei Comics eine gewisse Ähnlichkeit. Wie weit ist man also bereit die visuellen Vorgaben, die ein Zeichner macht, zu akzeptieren. Die Lücken zwischen den Bildern muss letztendlich ja auch noch die eigene Fanatsie füllen, ebenso wie das Szenario mit Leben füllen, damit es mehr sind als nur seelenlose Bilder. Das man dies mit ausgeprägter Fantasie nicht kann, bestreite ich also weiterhin. (Oder gar den vermeintlichen Umkehrschluss, dass man keine Fantasie hätte, wenn man Comics mag.) Das einzige Problem was ich sehe, und was sich auch aus dem oben gesagt ergibt, ist die Frage wie sehr die Bilder einem gefallen, wie sehr einem der Stil zusagt. Dieses Problem ergibt sich in anderer Form aber eben auch in ganz normaler Literatur, wenn es darum geht, ob man die Erzählweise des Autors mag oder nicht. Mag man den Comicstil (von dem es tausende Varianten gibt) vom zeichnerischen und gestalterischen her also an sich nicht, dann gefallen einem Comics also insgesamt wohl eher selten.

Allanon
01.03.2008, 00:11
uiuiui da habe ich ja was angerichtet, ich wollte auf keinen Fall das es so aussieht als haben diejenigen die Comics gerne lesen keine Fantasie. Natürlich haben diejenigen, nicht mehr oder weniger, als andere die wie ich ein Buch dem Comic vorziehen.
Ich gebe dir recht das es bestimmt interessant ist die Lücken zwischen den Bildern mit den eigenen Vorstellungen zu füllen. Auch das das Auge (gefällt einem was da gezeichnet wurde oder nicht) spielt eine große Rolle.
Was ich angeführt hatte, war eigentlich nur auf mich gemünzt. Nach deinem ausführlichen Post dazu, war es allerdings ein kläglicher Versuch.
Aber wie gesagt, es gibt bestimmt geniale Zeichner, die den Figuren und ihrer Umgebung ein traumhaftes Aussehen verleihen. Nur genau diesen Teil, den möchte ich eben selbst, natürlich nur fiktiv in meinen Gedanken und nicht auf dem Papier zeichnend, übernehmen.
Im Gegenzug mag ich es natürlich auch einfach schöne Fantasybilder, vor allem Landschaften, anzusehen hier wiederum würde mich Text stören.
So ich hoffe das es so ein wenig besser verständlich ist was ich meinte.

liebe Grüße

Allanon

Myriel
01.03.2008, 09:46
Mangas habe ich einige im Regal stehen, aber ich schätze, dass meine Zeit als Mangaleserin sich dem Ende neigt. Die noch offenen Reihen werde ich bestimmt vervollständigen (auch wenn das bei EVA wohl noch etliche Jahre dauern wird), aber neue Serien fange ich hier nicht an.

Auf Fantasycomics bin ich erst vor kurzer Zeit aufmerksam geworden. Durch Molo's Schwärmereien in seinem Blog (http://molochronik.antville.org/stories/1665883/) bin ich auf die Sandman-Comics bzw. Graphic Novels von Neil Gaiman aufmerksam geworden. Die Story hört sich recht interessant an, aber leider hatte ich noch keine Zeit, in meine Neuerwerbungen reinzulesen.
Ebenfalls faszinierend klingen einige Serien beim Splitter-Verlag. So wanderten Coraline (http://www.splitter-verlag.de/product_info.php?cPath=27&products_id=82) und Der Engel und der Drache (http://www.splitter-verlag.de/product_info.php?cPath=28&products_id=70) vor kurzem auf meinen Wunschzettel. Allerdings fehlt im Moment noch etwas das liebe Kleingeld. Das Schöne bei der Homepage vom Splitter-Verlag sind die Leseproben. So kann man sich problemlos ein Bild vom Zeichenstil machen, ohne dass man dazu die Comics kaufen muss, denn im Ottonormalbuchladen findet man sie garantiert nicht.
Das wären so die Comics, auf die aufmerksam geworden bin.

LG Myriel

Warin
01.03.2008, 15:34
Mal sehen wie das allgemeine Interesse hier eigentlich ist und ob wir nicht umziehen. :)Entwickelt sich doch zunehmend zu einem Sammelthread, weshalb ich das Thema mal in den Offtopic Literatur Bereich umziehe (analog zum Anime Sammelthread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=168), der sich im Offtopic Kinoforum befindet).

Ich habe mich eigentlich nie sonderlich für Comics interessiert, mit einer Ausnahme: Hergés Tim und Struppi, die Helden meiner Kindheit. Die Bände bewahre ich heute noch wie einen kleinen Schatz.

Was Mangas betrifft ist mir der Markt viel zu unübersichtlich, so dass ich dort nie wirklich eingestiegen bin. Und die besten werden ja eh als Anime umgesetzt (kleiner Scherz, ich weiß natürlich auch, dass das nicht das gleiche ist). Ich nenne nur einen einzigen Manga mein eigen und das ist die von mir schon oft bepriesene Nausicaä-Serie von Hayao Miyazaki (*so stolz bin, alle Bände beinander zu haben*)

Ollowain
01.03.2008, 21:58
Ich tendiere hauptsächlich zu Mangas, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich kaum an Comics rankomme.

Trotzdem hatte ich mal Elfenquest angefangen und hab mir mittlerweile vorgenommen, das fertig zu lesen. :)

Was Mangas angeht lese ich hauptsächlich Sachen, die (etwas) ins Mystische gehen, z.B. Shaman King oder xxxHolic. Der Stil geht dabei eher in Richtung Shounen.
Bei allem anderem ist es mir relativ egal - habe auch schon einige tolle Shoujos gelesen (z.B. Paradise Kiss) *ja* - die Handlung muss halt gut sein ;)

nazgul666-rr
01.03.2008, 22:27
nun ich les eher Mangas

die ich bisher kenne und gut finde:
* Kenshin: historischer Manga, in dem reale geschichtliche Personen vorkommen
* Ranma 1/2: ziemlich lustig mit dem "Wassereffekt"
* Inuyasha
* Bleach

das wars erstmal an Manga, überschneidet sich aber auch mit den dazugehörigen Animes immer

Elenya
01.03.2008, 22:46
Also an Mangas, Comics und Cartoons (ich hoffe mal ich bezeichne das jetzt richtig) hab ich schon so einiges verschlungen. Allerdings hab ich (bis auf eine Ausnahme) nie welche besessen, sondern die örtliche Bücherrei musste immer herhalten :D.

Ich liste einfach mal auf und verteil ein paar Punkte:

Mangas:

Ranma 1/2 - 8/10
Detektiv Conan - 8/10
Ayashi no Ceres - 7/10
Kares first love - 5/10
Oh, my godess - 6/10
Alice 19th - 4/10
Die Rosen von Versailles (Lady Oscar) - 5/10
Mars - 2/10
und viele andere an deren Namen ich mich nicht mehr erinneren kann.

Comics/Cartoons:

Garfield - 10/10
Betelgeuze - 8/10
Tim und Struppi - 8/10
Donald Duck/Dagobert Duck - 3/10 - 10/10 (kommt immer darauf an von wem)
Babyblues - 8/10
Flossen - 9/10
Die Schlümpfe (ach jaaa :D) - 4/10
Abenteuer in der Elfenwelt - 8/10
Elfquest - 6/10
und wieder viele andere, so viele dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, da ich schon seit früher Kinderheit Comics lese.

Liebe Grüße

Teylen
01.03.2008, 22:52
Abenteuer in der Elfenwelt - 8/10
Elfquest - 6/10

Ehm? Den kapier' ich jetzt nicht. Du findest es auf englisch schlechter als auf deutsch, oder wie ist das zu verstehen?
Oder meinst du mit 'Abenteuer in der Elfenwelt' die ursprüngliche Story und mit 'Elfquest' das was danach unter diesem Namen auf deutsch raus kam? ... für mich ist das nämlich alles 'Elfquest', weil's im englischen nun mal so heisst. :)

Elenya
01.03.2008, 22:58
Oder meinst du mit 'Abenteuer in der Elfenwelt' die ursprüngliche Story und mit 'Elfquest' das was danach unter diesem Namen auf deutsch raus kam?
Genau, es gibt doch einmal diese 20 ersten Bände und dann noch... naja, Elfquest halt ;)
Ich finde je mehr Bände es geworden sind, desdo stärker hat es nachgelassen. Leider.

Liebe Grüße

Corsair86
05.03.2008, 21:04
Ich wollte nicht zu viel spoilern. Darum habe ich mich eher kurz gehalten. Wohl zu kurz wie ich offen zugeben muss ;).

Comics lese ich schon von klein auf. Angefangen habe ich wohl mit Micky Maus und Donald Duck. Später war ich ziemlich mangaorientiert.
Ich lese mittlerweile selten Comics/Manga. Wenn dann aber schon etwas anständigere Serien mit einer guten Story und jaa, bei mir ist der Zeichenstil auch ein sehr wichtiger Punkt.

An Comics mag ich einfach, dass ich eben nicht all zu viel fantasieren muss.
Zum Thema Comicleser hätten keine Fantasie muss ich sagen, durch Comics werden meine abilities in Sachen Vorstellungsvermögen eher gefördert als umgekehrt. Ich sehe Comics daher eher als eine Bereicherung *grins*

Elyon
11.03.2008, 16:57
Ich schaue schon mal ab und zu in die Mangas meiner Schwester... (ich glaub die heissen "Naruto" oder so) Statt die Story interessiert mich aber eher den Zeichnungsstil....
Ich versuche diese Bilder zu studieren um sie dann abzuzeichnen, klappt bis jetzt noch nicht so richtig...

Natürlich kenne ich auch Micky Maus,Donald Duck und Asterix. Von denen habe ich ganze Regale voll...*grins*

Manga... naja so richtig lesen tu ich sie nicht( wie gesagt, eher auf die Zeichnungen achten und so).... Aber ich bewundere manche von diesen Manga-zeichnern... Die haben ihren eigenen Stil gefunden und können WIRKLICH zeichnen, jeder Srich ist am richtigen Ort und wenn er ein Milimeter daneben wär, wäre die ganze Zeichnung zerstört....

Mila
11.03.2008, 17:44
Comics interessieren mich gar nicht und für Mangas bin ich auch nicht soo.
Ich hatte mal die ganze Dragonball-Serie (uff....Fragt mich nicht, wie teuer das war..), aber da sind die meisten von verkauft mittlerweile.
Die einzigen Mangas, die ich noch besitze, sind die von "Hellsing" - und die geb ich auch nicht ab.
Trotzdem mag ich ansonsten mehr Animes - hab mir erst letztens die komplette "Lady Oscar" - Staffel gekauft.

Ollowain
11.03.2008, 17:45
Aber ich bewundere manche von diesen Manga-zeichnern... Die haben ihren eigenen Stil gefunden und können WIRKLICH zeichnen, jeder Srich ist am richtigen Ort und wenn er ein Milimeter daneben wär, wäre die ganze Zeichnung zerstört....

Ich finde Mangaka sehr interessant, die auf den ersten Blick einen sehr einfachen Stil haben. Sobald man eine Weile ließt merkt man dann aber, dass sie 1. viel mehr können und 2. anatomisch, etc. gesehen vollkommen richtig zeichnen *ja*

bisou
17.03.2008, 09:29
mich fesselt im moment die serie "death note". eine wirklich interessante story und schön gezeichnet.

zum thema mangake: ich gebe ollowain vollkommen recht. da sitzt einfach jeder strich und wenn jemand anatomisch korrekt zeichnet, dann mangaka. ich mag mangas wirklich sehr und bin immer noch beeindruckt, was diese leute draufhaben. zeichnen von mangas halte ich für eine kunst für sich *ja*

Teylen
03.04.2008, 00:47
So... ich folge meiner Tradition und kaufe weiter erste Bände irgendwelcher Comic-Serien.

Neu habe ich 'Die Opalwälder' von Scotch Arleston und Phillipe Pellet.

So wie 'Die Schiffbrüchigen von Ythaq' von Christophe Arleston und Adiren Floch.

Zwei mal Arleston. Ich war etwas verwirrt. Ergebnis einer kleinen Netzsuche. Scotch und Christophe Arleston sind die selbe Person und eigentlich heisst er Christophe Pelinq. Umf!

Troll von Troy habe ich ja auch 2 Bände.. und da hat er auch mitgemacht. Man könnte meinen ich mag seine Zeichnungen. Irrtum! Er ist bei allen Bänden der Schreiber. Verwirrung pur! : )

Nun ja. Bei die Opalwälder geht es darum, dass (laut Text hinten auf dem Comicband) eines Tages die Titanen zurückkehren und die fünf Reiche befreien sollen, die von der strengen Priesterschaft des Lichts regiert werden.
Strahlender Held soll einmal Darko werden... ein blonder Jüngling mit Lederweste, Lederbeinlingen und langem roten Lendenschurz... öh... *flöt*

Lustig am Rande: Darko kann mit einem Armband einmal pro Mond einen kampfkräftigen Dämon namens Ghörg beschwören... der nach erledigter Aufgabe wieder in seine Dimension zu Frau und Nachbarn zurückkehrt, um weiter Domino zu spielen. x.x,

Fantasy-Comic.

'Die Schiffbrüchigen von Ythaq' scheint mir auf ersten Blick SciFi mit Fantasy-Elementen zu sein. Hauptcharaktere sind die Astronavigatotin Granit Welgoat, der Techniker Narvarth und Callista. Letztere ist eine etwas zickige Passagierin auf dem Raumschiff das gleich in Band 1 auf einen bewohnten Planeten abstürzt.
Schon bald müssen die drei rausfinden, dass die Wrackteile über ein großes Gebiet verstreut sind und offensichtlich auch lokale Machthaber an der Technik interessiert sind. Einen besonders hohen technischen Level hat die Welt jedenfalls nicht.

Lustiges Detail am Rande: Gleich auf Seite 1 sieht man das Bett der Astronavigatorin... in dem ein Totoro-Plüschtier liegt. x.x,

Zeichnerisch und auch von der Story her gefallen mir beide Bände recht gut... ich sollte mich nur mal langsam entscheiden was ich weiter lesen will... hier sammeln sich langsam die angefangenen Serien.

Etwas irritierend finde ich, dass ich nun scheinbar französische Comics mag.

Ollowain
03.04.2008, 17:46
mich fesselt im moment die serie "death note". eine wirklich interessante story und schön gezeichnet.

zum thema mangake: ich gebe ollowain vollkommen recht. da sitzt einfach jeder strich und wenn jemand anatomisch korrekt zeichnet, dann mangaka. ich mag mangas wirklich sehr und bin immer noch beeindruckt, was diese leute draufhaben. zeichnen von mangas halte ich für eine kunst für sich *ja*

:D Mittlerweile ist ja noch eine andere Serie von Obata hier in Deutschland erschienen: Blue Dragon. Vom Anteil der nackten Haut erinnert es mich an Samurai Deeper Kyo, aber hey, der Stil und die Story sind toll *lieb* und sowas finde ich stört nicht großartig *flöt*

Blue Dragon verfolge ich zu Zeit. Es geht um Ral, mit einem Schatten befreundeten Königssohn, der 15 Jahre lang in völliger Dunkelheit gefangen gehalten wurde, sodass sich der Schatten nicht ausformen konnte.
Mit dieser Freundschaft bildet Ral eine Ausnahme, denn normalerweise schmarotzen die Schatten nur an ihren Wirten (größere Tiere) und fressen sie später teilweise, um ihre Gestalt und einen Teil ihres Intellekts übernehmen zu können. Somit stellen die Schatten natürlich die Gegenspieler der Menschen dar.
Rals Schatten-Freund Grad verfolgt das Ziel die Welt der Schatten - Noir - von ihrer bösen Königin zu befreien. Also macht sich Ral mit einer kleinen Schar Gefährten auf, um Obscuria, wie die... "Dame" heißt, vom Thron zu stoßen.
Wer den Stil von Death Note mag, dem wird diese Reihe zeichnerisch sicher auch gefallen. Wobei der Schwerpunkte hier noch mehr auf teilweise recht grotesken Monstern liegt - jaah, es geht noch hässlicher als die Shinigami.

Akissi
03.04.2008, 19:43
Hey, nicht nur Mangaka zeichnen toll :P Wobei ich mich selbst auch weitaus besser im Manga-Bereich auskenne als in dem "sontiger" Comics.

Eins meiner Lieblingscomics ist allerdings eine dieser Frankreich-Reihen (und NEIN, ich meine nicht Asterix oder Spirou & Fantasio, auch wenn ich die auch mag :D) im absolut typischen Fantasy-Stil :D Soll heißen: mit übergut proportionierter Heldin, einem mystischen Außenseiter mit leichter Hakennase und dunkler Schminke und einer Bande treuer Freunde^^ Und natürlich einen Oberbösewicht mit lauter dunklen Unterlingen, die ihr eigenes Süppchen kochen.
"Marlysa" nennt sich das Ganze ^___^ Und es lässt meines Erachtens einige der Manga hinter sich, die ich bisher gelesen habe *ja* Google spuckt leider nur Winz-Bilder aus =/ Aber ich finde, die Reihe war das Geld wert ^_^

Nuy^^ Ich steh auf Mangas, das steht außer Frage xD Wobei ich nicht zu viel Shoujo auf einmal lesen kann... ich krieg iwie Kopfweh... mit Arina Tanemura-Werken kannste mich jagen >.>

Warin
03.04.2008, 22:34
mich fesselt im moment die serie "death note". eine wirklich interessante story und schön gezeichnet.Death Note 11 steht auf Platz 11 (wie passend) der Amazon Bestseller Liste für Fantasy-Neuerscheinungen. Hinter Elfenritter und vor Elfenlied (Vorbestellungen) von Bernhard Hennen.

Aktuelle amazon Verkaufsränge: Platz 4 für Mangas, Platz 45 in SciFi, Horror und Fantasy.

Bemerkenswert für einen Manga. Ich kenne nur die Animeserie, aber die Story rechtfertig durchaus den Kultstatus.

Teylen
09.05.2008, 21:50
Little Nemo in Slumberland.

Und wieder einen neuen Comic... oder besser gesagt einen alten. Little Nemo in Slumberland von Winsor McCay sind Comic-Strips, die von 1905 bis 1911 in der Sonntagsbeilage der Zeitung New York Herald erschienen und danach dann als 'Little Nemo in the Land of Wonderful Dreams' in der New York American.

(soo... und jetzt lieber 'antworten' klicken bevor das Forenupdate kommt...)

Teylen
29.10.2008, 22:49
Ein etwas vernachlässigtes Thema. So sehr, dass ich auf mich selbst antworten muss. : (

Ich habe mal wieder Comics gekauft ^^

Schon vor einiger Zeit habe ich...
... meine Sammlung der Conan-Comics von panini vervollständigt. Derzeit warte ich auf Band 8.

Tja... Conan.... Schwerter, Muskeln, Gewalt, Blut, ...ich kann immer noch nicht sagen was mir eigentlich an den Comics gefällt, mal abgesehen vom Zeichenstil, den ich ziemlich genial finde. Oh, na ja, Conan ist unter anderem auch ein Dieb, vielleicht ist es das. Oder die bisweilen leicht cthulluide Fantasy-Welt in der er lebt. Oder die Darstellung der Bekleidung und Waffen. Vielleicht sogar Conans relativ einfach gestrickten, instinktbasierten Handlungsmuster. Sein Aussehen ist es eher nicht ^^ hübsch ist der Kerl wirklich nicht... und es würde auch nicht zu der Figur passen. Ich bin ja immer noch gespannt, ob endlich mal ein neue Conan-Film gemach wird. Oder ob der Zeichentrickfilm 'Red Nails' jemals fertig wird.

Vor etwas kürzerer Zeit kam dann noch...

... der zweite Band von 'die Opalwälder' hinzu. Den Comic kaufe ich wirklich wegen des Hauptcharakters. *grins* Die Handlung wird zwar interessanter, eiert aber noch etwas seltsam durch die Gegend. ... und wenn irgendein Wesen 'Heavy Metal' ist, dann Ghörk... (mit ner Prise dörflichem Wacken-Ambiente dazwischen... Ghörk ist zwar ein kampfstarker Dämon aus einer anderen Dimension (ach? wirklich?), aber muss immer nach erledigter Arbeit schnell wieder nach Hause, weil Freunde zu Besuch kommen, um Domino zu spielen und ähnliches.. x.x,)

Seltsamerweise sind die deutschen Bände von 'Die Opalwälder' gerade unter 'englische Bücher' bei amazon zu finden. Die Suche spinnt offenbar ein wenig.

... und außerdem heute noch...

Sillage Band 2

und

Sillage Band 3

Meiner Meinung nach ein bisher ziemlich gut gemachter Sci Fi Comic. Aus der Kategorie "SciFi-Heldinnen" gefällt mir Nävis auch irgendwie besser als Major Kusanagi.

Leider habe ich die beiden Bände nicht nur heute gekauft, sondern auch schon heute gelesen. x.x, In näherer Zukunft werde ich das aber noch einmal wiederholen und auch die Zeichnungen eingehender studieren.

Tja.. irgendwie hole ich nach was ich an Comics in meiner Kindheit verpasst habe (bis auf gelegentlich mal ne Micky Mouse x.x, war da nicht viel los)

(edit)
Fiel mir gerade wieder ein. Vor einer Weile habe ich mich mit Warin über allerlei Themen unterhalten und dabei stolperten wir als Thema auch über die Sandman-Comics von Neil Gaiman (als Autor). Ich konnte mal einen kurzen Blick reinwerfen, der natürlich nicht genug war, um etwas von der Story erahnen zu können... aber von den Zeichnungen war ich irgendwie nicht so sonderlich begeistert... und die werden so hoch gelobt? Mein Stil ist's nicht...

... nun ja... vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt und mit mehr Zeit noch einmal. An die Zeichnungen aus 'The League of Extraordinary Gentlemen' habe ich mich ja auch gewöhnt ^^,

Artok
22.01.2009, 23:04
In einer blutigen Opferzeremonie beschwört der machtgierige Herzog von Skard die Götter des Bösen herauf, um mit ihrer Hilfe die Weltherrschaft zu erringen. Er bezahlt seine Machtgelüste mit dem Leben, doch das Böse ist befreit und überzieht die Insel Lodoss mit Krieg und Feuer. Flaus, die Anführerin der Priesterkrieger von Pharis, wird ausgesandt, um die Lage im Land zu erkunden. Auf ihrer Mission trifft sie auf die beiden Söldner Beld und Wort, die mit Schwert und Zauberei ihren Lebensunterhalt verdienen, und wirbt sie für den Kampf gegen die Dämonenarmee des Bösen an. Ihr erster Auftrag ist es, zusammen mit dem Ritter Fawn die Heiligen Waffen wieder zu finden, die aus der Schatzkammer von Valis geraubt wurden. Doch über Lodoss braut sich mittlerweile immer mehr Unheil zusammen...

Dies ist der erste Teil dieses zweiteiligen Mangas. Obwohl man, wenn man jetzt rein vom Zeichenstil ausgeht, nicht sofort an Manga denkt. Es ist so detailreich, ernshaft und mystisch wie auch brutal gezeichnet, dass die gängigen Klischees für einen Manga hier nicht im Geringsten vorhanden sind.

Die Geschichte hat mich von grund auf begeistert. Man blättert hier schneller durch als man denkt. Aber man übersieht auch schnell interessante Details, so war es zumindest bei mir so.

Vor allem viele Fans der Record of Lodoss War-Reihe erfreuen sich vielleicht wie ich dieses Buches, denn es erzählt die Geschichte der 7 Helden, die auch im Film ja genannt wurden. Auch wenn man sich daran gewöhnen muss, dass hier die Atmosphäre etwas anders ist, aber dennoch ist es ein reiner Genuss. Voller Tragik und Schicksale.

Ich werde bald den zweiten Teil posten, seid gespannt *grins*

DarkFairy
23.01.2009, 11:39
Record of Lodoss War hab ich nur gesehn...war aber gut^^
Aber ich lese auch gerne Mangas. Hier mal meine 2 Liebsten.
Plus Anima+Anima sind menschenähnliche Wesen, die einen Teil ihres Körpers in ein Tier verwandeln können. Cooro ist ein kleiner Junge mit schwarzen Flügeln, Husky ein verquerter Typ mit Fischschwanz, Senri ein verschwiegener Halbbär und Nana ein naives Fledermausmädchen. Sie alle sind +Anima und schließen sich zusammen, um sich auf die Suche nach weiteren Halbwesen und jeder Menge Abenteuer zu machen.
Abgeschlossen in 10 Bänden

Die Story ist toll. Cooro ist mit seiner naiven und liebenswerten Art sehr lustig. Aber eigentlich alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet.

Archlord
Der Manhwa zum Online-Rollenspiel
Leon, der ehrenhafte Manas-Ritter und Besitzer des mächtigen Schwertes Brumhart, kämpft stets für das Gleichgewicht der Mächte in der Welt Chantra. Doch Ernan, sein ehemals treuer Gefolgsmann, lockt Leon und seinen neugeborenen Sohn Zian in eine tödliche Falle, um die Macht im Land gewaltsam an sich zu reißen. Orks, Magier, Mondelfen und Menschen werdenso lange kämpfen, bis ein neuer Archlord seinen Platz eingenommen hat und das Schwert Brumhart wieder in den Händen des rechtmäßigen Trägers liegt!
Abgeschlossen in 6 Bänden

Einfach nur lustig. Ich hab mich teilweise weggeschmissen. Aber die Story ist natürlich nicht nur lustig sie hat auch einiges mehr zu bieten. Ein bisschen Liebe, Hass und natürlich Kämpfe.

Asfalasarion
11.03.2009, 02:12
Ich muss mich hier auch mal als Manga-Fan outen (wobei ich die meisten Animes verabscheue).

Berserk:
Ein mittelalterliche, düstere Welt, klasse Charaktere, eine wendungsreiche, Geschichte mit sowohl Tiefgang (nicht zu viel), als auch viel Gewalt. Dieser Manga hat mich emotional wohl am meisten berührt.
Ich liebe es einfach, vor allem der Band-of-the-Hawk-Arc. Die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen, wie kaum andere. Wer düstere Geschichten, interessante&symphatische Charaktere, und großartig gezeichnete Kämpfe mag, sollte diesen Manga auf jeden Fall gelesen haben.
Hoffentlich findet diese Serie zu einem guten Abschluss.

Teylen
04.04.2009, 23:17
Tja.. keine Lust mehr zu verlinken.

Bei mir sind vor ein paar Tagen wieder 3 Comics hinzu gekommen:

Sillage - Band 8: Die menschliche Natur
und
Sillage - Band 9: Infiltration

Ich finde Nävis immer noch toll und die Stories gefallen mir. Schöne SciFi mit gelegentlichen Anspielungen. Vor allem gibt es immer wieder Überraschungen... und oh... Nävis hat manchmal echt zu leiden.

Dazu
Conan - Band 9: Auf dem Schlachtfeld geboren

Der Band widmet sich Conans Kindheit und Jugend. Da Robert E. Howard nicht viel darüber geschrieben hat, haben sich die Autoren ein wenig vom Feeling des Films inspirieren lassen und sich ansonsten eigene Gedanken gemacht. Was ich bisher davon gelesen habe, gefällt mir. Schön, dass Conan hier nicht wie im Film (der wohl eh einiges anders gemacht hat als wie Howard es geschrieben hat) seine gesamte Jugend damit zubringt irgendein blödes Rad im Kreis zu bewegen.

Plus Anima+Anima sind menschenähnliche Wesen, die einen Teil ihres Körpers in ein Tier verwandeln können.

:) Davon habe ich auch die ersten 5 oder 6 Bände. Einer der wenigen Manga, die ich nicht wieder verscherbelt habe. Erst gefiel mir ja Cooro am besten, aber nach und nach sind meine Sympathien bei Husky gelandet. Sehr süsser Manga.

Ich müsste mir mal die restlichen Bände besorgen... das mache ich aber erst, wenn von Conan der zehnte Band (hoffe es kommen überhaupt noch welche) raus ist. Das Gesicht der Vekäufer ist immer toll, wenn man sich so'n zuckersüssen Manga wie Plus Anima und dazu so etwas blutiges wie Conan (Barbar! nicht Detektiv) kauft. :)

Koboldkind
10.10.2009, 10:50
Weiß ja nicht, wie das bei euch so aussieht, aber die "normalen" Bücher haben bei mir nur einen ca 50 Prozentigen Anteil, wenn nicht sogar weniger. Die andere Hälfte besteht aus Manga und noch ein kleiner Teil aus Comic.

Und meine Leserkarriere hat nicht mit Narnia oder anderen Kinderbüchern begonnen, sondern mit Asterix. Damit habe ich lesen gelernt, ungelogen:)
Allerdings bin ich kein besessener Comic-Leser.

Meine Read-List:
Asterix
Lucky Luke
Spirou und Fantasio
Gaston
Alles von Lewis Trondheim
Elfenwelt von dem Ehepaar Pini(glaube ich...)
Und mein regionaler Liebling: Karl der Spätlesereiter

Wer sich mit Manga auskennt, wird zu meiner Einstiegsserie bedauernd mit dem Kopf nicken. Ja, so wie ich haben einige angefangen. Es ... es war ... Sailor Moon.*schäm*
Nicht, dass ich sie verleugne, ich bin ihr sogar sehr dankbar. Ohne wäre ich nicht zu den üblichen Jugendsünden wie Wedding Peach, Doremi, Digimon oder Pokemon gekommen, egal ob als Anime oder als Manga. Okay, wenn ich mir sowas heute angucke schüttel ich auch immer nur den Kopf, aber einen gewissen Reiz kann ich ihnen nicht absprechen. Außerdem hat man sich ja weiterentwickelt *puh*

Und so fängt eine Sucht an, die ich mittlerweile gut im Griff habe. Es ist aber auch ein Kreuz, wenn jeden Monat fünfzig neue Bände erscheinen :p
Meine Sammlung? Zwei Umzugskartons und ein kleiner Schrank, der in zweiter Reihe und übereinander gestapelt gefüllt ist.

Ein paar Perlen daraus:
One Piece (es zieht sich, aber es bleibt spannend. Im Gegensatz zu Conan ò.ó)
Charming Junkie
Emma (der ist sooo genial recherchiert *schwärm* Das ist Atmosphäre, wie ich sie nirgendwo besser kenne)
Beck (hoffentlich geht das mal weiter)
StruwwelPeter, die Neuauflage :D
Und einige Anthologien von deutschen Fanzeichnern und fast schon Berufs-Mangaka
Mein neuester Liebling ist Bakuman, von dem Team von Death Note ^^

Grüßle, ein bildverliebtes Kookie

PS: Heißt das Comic oder Comics, Manga oder Mangas? Mir wurde gesagt, dass das -s eine deutsche Endung und eigentlich falsch ist X.X

Razor
10.10.2009, 11:42
Zum Thema Manga/Mangas/Mangakalaka möchte ich mich gar nicht äußern, mit diesen asiatischen Dingern kann man mich jagen.

Ich bevorzuge da lieber die etwas andere Sparte von gezeichneten Stories, nämlich Graphic Novels oder Comics - wobei da auch eher die neueren Teile.

Fangen wir an mit der Serie Courtney Crumrin:
Gezeichnet in schwarz weiß und eher was für jüngere Leser (wobei ... diesen Satz kann ich auch gleich wieder streichen). Es geht um ein kleines Mädchen, das den Umgang mit der schwarzen Magie lernt. Hört sich ziemlich 0/08/15 an, ist aber sehr amüsant. Crumrin ist ein Mix aus seichtem Horror, Mystery und Humor. Wenn ich mich nicht täusche gibt es auf dem deutschen Markt mittlerweile drei oder vier Ausgaben.

Fables:
Absolut genial. Die Fables (Märchengestalten), wie das Biest, der große böse Wolf, der Froschkönig etc. etc. leben im heutigen New York und haben ihre eigene Gemeinde "Fabletown".
Ziemlich interessant die alten Gesichter in der heutigen Zeit zu erleben. Lustig, teilweise blutig, aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Bite Club:
Endlich mal wieder vernünftige Vampire, also nicht dieser Bella/Edward Quatsch. Da werden noch die klopfenden Herzen bei lebendigem Leib herausgerissen und all sowas. Hachja, die guten alten Vampirtage ...
Es ist noch zu erwähnen, dass diese zweibändige Reihe im Mafia-Stil á la "Der Pate" gehalten ist. Noch ein Grund, sich die Sache mal näher anzuschauen!

Und dann hätten wir noch Spawn:
Davon habe ich leider nicht die Original-Sammelteile, aber immerhin ein Sammlerstück, nämlich Spawn Undead. Und das ist so mitunter mein größter Schatz in meiner bisher überschaubaren Sammlung.
Solche Zeichnungen verdienen meiner Meinung nach einen Preis, ein wahrer Augenschmaus und die Story ist schön düster und philosophisch.
Es geht um den ewigen Kampf Gut gegen Böse. (Hell-)Spawns sind eigentlich Generäle der Höllenlegionen, unser Spawn schlägt sich jedoch auf keine der Seiten. Das beschert ihn aber einige Probleme, wenn beide Parteien Jagd auf ihn machen ...

Herr der Finsternis:
Schon kein Comic oder Graphic Novel mehr, sondern vielmehr eine kleine Ansammlung von Kunstwerken. Wahnsinn, was der Zeichner da geleistet hat.
Ist ein bisschen an Herr der Ringe angelehnt, finde ich persönlich aber nicht sehr schlimm. 40€ sind natürlich ziemlich viel. Aber die Bilder sind es allemal wert.

Die Reihe um Drizzt:
Ist auch schon heftig, wie die Leute das Drizzt-Universum vermarkten: Bücher, Hörbücher und seit geraumer Zeit auch Comics. Die Comics sind wirklich sehr nett und die Geschichten werden ziemlich gut nachempfunden. Für Fans.

midnighter
10.10.2009, 12:15
Oh ja Mangas lese ich auch gerne.
Mein erster Manga war glaube ich One Piece. Von der Reihe besitze ich aber leider nur 3 Bände.
Weiter gings dann mit Yugi-Oh "hüstel":o Die 12 Bände habe ich aber mittlerweile der Schülerbücherei gespendet;)
Dann bin ich ein großer Fan von Ranma 1/2. 20 Bände schmücken mein Regal.
Ein unbekannter aber trotzdem super Manga ist Rozen Maiden. Davon besitze ich alle 8 Bände, die in Deutschland erschienen sind.
Tsubasa Chronicle mit den ersten 4 Bänden gehört auch zu meinen Lieblingsmangas. Eine weiter Clamp Reihe wäre dann noch Card Captor Sakura ( 2 Bände).
Dann noch jeweils die ersten 2 Bände von Inu Yasha, Magister Negi und der Perfect Edition von Kamikaze Diebin Kaito Jeanne.Wie man sehen kann hab ich außer Rozen Maiden noch keine Manga Reihe vollständig. Das liegt einfach daran, dass Mangas ziemlich teuer sind und es so viele gute auf einmal gibt

Akissi
10.10.2009, 12:26
PS: Heißt das Comic oder Comics, Manga oder Mangas? Mir wurde gesagt, dass das -s eine deutsche Endung und eigentlich falsch ist

Also Comics sag ich auch, aber Mangas (oder Animes) gibts eigentlich nich, im Japanischen existiert bei den allermeisten Wörtern kein Unterschied zwischen Singular und Plural :3

--

Ich glaube, in die Comicwelt bin ich ebenfalls mit Asterix eingestiegen :D Meine Mutter hat alle Bände bis auf Kleopatra (den hab ich iwann nachgekauft) in die Familienbibliothek mitgebracht, abgesehen von den letzten paar Uderzo-Solo-Dingern eben.
Dann gabs auch bei uns Spirou und Fantasio, das Marsupilami, Garfield, Gaston LaGaffe und Kohorten und die Ralf König Bände, auch wenn ich die erst spääääter lesen durfte xD
Selbst gekauft hab ich mir dann irgendwann die 5er-Reihe Marlysa, typischer (französischer) Fantasystil, die Geschichte ist auch nicht sooo der Renner, aber spannend ist sie trotzdem und ich hatte auf jeden Fall Spaß am Lesen.
Dann hab ich noch irgendwann Der Skorpion angefangen, das müsste ich mal weiterlesen... und dann seh ich immer wieder alles Mögliche in einem winzigen mannheimer Comicshop, und muss mich jedes Mal wirklich zurückhalten... aber so viel, wie ich gerne anfangen würde, könnte ich nie bezahlten^^"
Ich hab bestimmt auch schon anderes gelesen, fällt mir allerdings grad nicht ein...

Naja, und bei Manga gehts mir ähnlich wie dir, Koboldkind xD Es gibt viel viel viel zu viele - und zu teuer sind sie auch :D
Bei One Piece hab ich bisher bis Band 28 hinterhergekauft, ich mag die Reihe aus dieversen Gründen sehr, Charaktere, Humor, die ernsten Stellen, die Hintergründe,... aber mir grauts ehrlich gesagt vor so endlosen Projekten, irgendwann wirds immer langweilig...

dann verfolge ich noch Samurai Deeper Kyo,
den Stil mag ich sehr und ich fands auch anfangs unglaublich spannend, aber mittlerweile zieht sichs etwas zu sehr, muss ich sagen^^"

von GTO hab ich ein paar Bände,
weil ich den Anime so genial fand. Ist beim Manga ähnlich :) Aber leider kriegt man ja nicht mehr alle Bände, zumindest nicht neu...

von Kekkaishi hab ich einen Band, da kuck ich glaub ich auch lieber erstmal den Anime.

Wolf's Rain hab ich,
ziemlich verqueres Zeug, der Anime ist mindestens 10mal besser... xD

und eine sone 3-Band-Highschool-Girls-Komödie (Shiritsu)

und das war's schon mit meiner Mangasammlung. Ich glotz mich lieber böd, Anime hab ich schon viel mehr gesehn :] Außerdem bin ich geizig. Bakuman wollte ich eig auch mal anfangen, aber bei allen Manga über 5,00 € überleg ich nochmal so gut...

Allgemein ist es mit Comics eine Krux bei mir, ich les dann nämlich erstmal wochenlang nichts anderes mehr xD
Mhjoah...^^

Joan
05.11.2009, 17:56
Ich lese seit meiner Kindheit Comics (DC Superhelden) und bin nach 6jähriger Pause auf, meiner Meinung nach, anspruchsvollere Kost umgestiegen.

Ich lese zur Zeit die Sandman Reihe. Sehr interessant geschrieben und regt zum nachdenken an. Den ersten Band habe ich gelesen, Band 2 + 3 werde ich mir heute/die nächsten Tage zu Gemüte führen. *händereib*
Bei dieser zehnbändigen (!) Reihe macht das lesen doppelt Spaß, weil es zum Nachdenken anregt. Auch wenn man sich die Bilder des Vaters vom Sandman und die Figur selbst nebeneinander ansieht, erkennt man so manche Parallele :D

Alucard
06.12.2009, 20:25
Ehrlich gesagt hab ich lieber die Animes....
Ich habe keine einzige vollständige Mangaserie / Comicserie....

Nun ja, meine Mangas:
Kingdom Hearts Band 1
Kingdom Hearts Chain of Memories Band 1
Dragonball Band 1-4
Dragonball Z Band 41
Detective Conan Band 18

Meine Comics:
Disney Lustiges Taschenbuch 12 Bände
Asterix Band 2, 3, 4, 12, 15, 16, 17, 22, 23, 27, 28, 30, 32, 33

So, ich glaub das wars^^

LG

Razor
07.12.2009, 07:47
Ich lese seit meiner Kindheit Comics (DC Superhelden) und bin nach 6jähriger Pause auf, meiner Meinung nach, anspruchsvollere Kost umgestiegen.

Ich lese zur Zeit die Sandman Reihe. Sehr interessant geschrieben und regt zum nachdenken an.

Klasse! Ich habe auch nur Gutes davon gehört und würde sie mir nächstes Jahr auch zu Gemüte führen. Bei mir geht's fröhlich weiter mit der Comicsammlung:

Nachdem ich nun "Curse of the Spawn" durch hab, folgt nun "Spawn: Godslayer". Hier der Klappentext:
SPAWN ALS EPISCHE FANTASY!

Brian Holguin (SPAWN) und Jay Anacleto (ARIA, Athena) erfinden Todd McFarlanes Höllen-Helden neu in einer mitreißenden, grafisch umwerfenden Saga, in der die alten Götter sterben durch die dunkle Klinge eines mysteriösen, unmenschlichen Kriegers. Nur das kleine Inselkönigreich Endra-La konnte diesem Schicksal bisher entkommen. Aber am Vorabend einer königlichen Hochzeit tauchen schwarze Segel am Horizont auf. Bald steht der Himmel in Flammen – der Götterschlächter kommt!

Und dann darf ich noch die komplette Reihe "Spawn: The dark Ages" Mein nennen:
Der schwarze Ritter, den man unter dem Namen Lord Covenant kannte, bevor er auszog, um in den Kreuzzügen zu kämpfen, kehrt nach seinem Tod als Hellspawn auf die Erde zurück. Inmitten der Gewalt und des Terrors, die die englischen Grafschaften des 12. Jahrhunderts überziehen, muss sich der wiedergeborene Covenant entscheiden, ob er auf der Seite der unschuldigen Bewohner dieser einst blühenden Landschaft steht, oder sich mit den höllischen Mächten des Bösen und der Korruption verbündet, die das Land ins Chaos stürzen.

Silberblut
07.12.2009, 14:40
Ich sammle nur die Detektiv Conan-Mangas sowie deren Vorgänger, "Kaito Kid", und das auch nur, weil ich früher ein großer Fan der Serie war. Seit in Deutschland keine neuen Folgen mehr laufen und in Japan die Serie künstlich verlängert wird, ist die Luft draußen. Ich werde sie zwa bis zum bitteren Ende verfolgen (habe alle 64 in Deutschland erschienenen Bände), aber das war's dann auch. Viele Charaktere, die mich besonders interessieren, z.B. Gin und Vermouth, hochrangige Mitglieder der Organisation, der Conan seinen aktuellen Zustand verdankt, kommen nur noch sporadisch vor, d.h. alle zwei Jahre haben sie einen größeren Auftritt.

Als Star Wars-Fan habe ich den einen oder anderen Comic. Das hat allerdings eher den Grund, dass mich die Vorgeschichte der Filne interessiert als dass es mir wirklich um die Comics ginge.

Akissi
07.12.2009, 18:38
Letztens hab ich mir "Reisende im Wind" ausgeliehen... hauptsächlich deshalb, weil hintendrauf stand, dass es nur 5 Bände hat und die alle in der Bibliothek vorhanden waren :D

Amazon sagt:

Ende des 18. Jahrhunderts. Durch eine schicksalhafte Verwechslung muss die junge Adelige Isabeau de Marnaye ihre Heimat verlassen und sich auf eine abenteuerliche Reise begeben. In diesem selbst gewählten Exil lernt sie den jungen bretonischen Matrosen Hoel kennen und lieben. Ihre gemeinsame Flucht führt sie aus der Karibik durch die Kriege und Gefängnisse Europas bis an die afrikanische Westküste, mitten in die Schrecken der Sklaverei.

Doch trotz schwerer Prüfungen würde Isa dieses rebellische Leben um keinen Preis aufgeben, das sie durch alle Gesellschaftsschichten des 18. Jahrhunderts führt: Sie liebt ihre Freiheit und Unabhängigkeit!

Insgesamt muss ich sagen... ziemlich düster und ernsthaft und durchschnittlich alle 3 Seiten ist zumindest ein Teil einer nackten Frau zu sehen, es geht zwar eigentlich hauptsächlich um Sklavenhandel (das Thema wird auch gut behandelt, so ist es nicht^^), aber uneigentlich ist es Sex, hat man manchmal den Eindruck. In... diversen Formen. Also es war mir ein wenig zu viel. Auch wenn man jetzt den Kommentar anbringen könnte, dass also die Abgründe der menschlichen Seele dokumentiert werden :D
Es hat auch seine humorigen Momente; oft durch Sarkasmus, dreckige Witze oder die eigensinnige Grammatik der Engländerin Mary (und anderer Figuren, deren Französisch = Deutsch etwas unrein ist^^). Der Stil ist ziemlich realistisch und passt finde ich zur Geschichte, auch wenn ich schon welche gesehen habe, die mir persönlich besser gefielen^^

Und dann habe ich noch "Die Schiffbrüchigen von Ithaq" ausgeliehen... davon hatten sie auch nur 5 Bände... der war danach aber noch nicht zuende... sondern wurde gerade so richtig spannend :(

Klars
17.12.2009, 09:01
Als Kind hatte ich UNGLAUBLICH viele Comics und habe sie geradezu verschlungen.
Am Anfang waren es hauptsächlich Mikey Mouse und Fix und Foxi (kennt das hier noch jemand?).
Mit zunehmender Lesefähigkeit kamen dann die ZACK Hefte hinzu (dort wurden die Comics unterschiedlicher Leutz zusammengefasst - Ausrichtung war eher weniger "kindlich"....Prinz Eisenherz, Trigan, die Minis etc.)
Dann natürlich die Abenteuer vieler Superhelden, von denen mir der Silver Surfer am besten gefallen hat).
Irgendwann habe ich damit aufgehört, Comics zu sammeln (ich muss so um die 15 Jahre alt gewesen sein) und bei irgend einem Umzug ist dann meine alte Sammlung verschütt gegangen.
Wenn ich die alten Hefte heute noch hätte, würde ich sicher ab und an darin schmökern.
Aber ich ziehe mittlerweile das rein geschriebene Wort doch vor. *christkind*

ExLibris
17.12.2009, 09:19
Fix und Foxi (kennt das hier noch jemand?)
Na klar! Mit Eusebia und Lupo. :D Und dann gabs da noch diesem kleinen Maulwurf (oder was das war)? Den Namen habe ich allerdings vergessen.
Ich war auch ein großer Fan vom Y-Heft.

Comics lese ich jetzt zwar weniger, aber die Dark Tower Reihe muss natürlich sein:
Dark Tower: The Gunslinger Born (Dark Tower) (Gebundene Ausgabe)