Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
Während der Großteil der Menschheit von dem Eintreffen einer außerirdischen Bautruppe ziemlich überrascht wird -- und für einen kurzen Moment die Überraschung in Panik umschlägt als klar wird, daß die Erde einer geplanten Hyperraum-Autobahn im Wege steht und daher vernichtet werden muß -- gelingt es zumindest dem seit 15 Jahren auf der Erde gestrandeten Außerirdischen Ford Prefect und seinem durch und durch irdischen Freund Arthur Dent -- der bis vor kurzem noch genügend andere Probleme hatte -- mit ihrem Multifunktionshandtuch auf sich aufmerksam zu machen und als Anhalter mitgenommen zu werden.
Im weiteren Verlauf treffen sie auf den Präsidenten der Galaxis, Zaphod Beeblebrox, der nach dem Diebstahl eines Raumschiff-Prototyps auf der Flucht vor der gesamten galaktischen Polizei ist, auf Trillian, einen flüchtigen Bekannten Arthurs, und natürlich auf Marvin, den manisch-depressiven Roboter, der sogar Raumschiffe in den Selbstmord treibt.
"Per Anhalter durch die Galaxis" kann ich guten Gewissens als das skurrilste Buch bezeichnen, das ich je gelesen habe. Das Buch ist voll von verrückten Ideen, die teilweise trotzdem sehr interessant sind, und es hält sich nicht an Konventionen. Da wird Handlung vorweggenommen, da wird offen zugegeben, dass die geschilderten Ereignisse sehr sehr unwahrscheinlich sind und da werden für die Handlung vollkommen bedeutungslose Details lang und breit erörtert. Und all das macht auchnoch wahnsinnig viel Spaß zu lesen. Denn wenn bei der Lektüre gerade einmal kein Anlass gegeben wird, wie blöde in sich hineinzugrinsen, dann werden philosophische Themen diskutiert, oder eine gehörige Portion Gesellschaftskritik eingebaut. Dabei kommt keiner ungeschoren davon; weder Menschen generell, noch Politiker, noch Philosophen...
Das Buch ist zwar wahnsinnig, in seinem Wahnsinn jedoch schlüssig. Klingt komisch, ist es auch. Eine empfehlenswerte Science-Fiction Komödie / Parodie.
"Aber was soll denn das?"
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung."
Genau.
nazgul666-rr
01.03.2008, 18:47
oh einfach genial
bzw die Antwort ist immer 42
deswegen: Don't Panic
"Oh nein, nicht schon wieder!"
Die ersten vier Bände habe ich gelesen. Vor langer Zeit. Aber zum fünften Band der vierteiligen Trilogie konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen. Er steht seit Jahren ungelesen in meinem Regal herum.
Damals fand ich die Bücher genial, aber ich glaube nicht, dass mich der Humor in dieser Weise noch einmal ansprechen würde. Aber wer sie nicht kennt und wer SciFi und wirklich schrägen Humor mag, sollte die Bücher unbedingt mal lesen. Und sei es nur, um zu verstehen warum so viele SciFi-Fans von der Zahl 42 so fasziniert sind.
Ich fand das Buch auch sehr unterhaltsam und auch originell. Aber ich finde, Douglas Adams hat sein Pulver im ersten Band verschossen. Der zweite war schon nur mehr ein Aufguss des ersten, was Einfälle und Wortwitz angeht. Daraufhin habe ich beschlossen, auf weitere Bände zu verzichten.
Trotzdem ist das einer der Romane, den "man" einfach kennen sollte. Schon um zum elitären Kreis derer zu gehören, die bei der Zahl 42 wissend nicken können und die immer und überall ein Handtuch dabei haben ;)
midknight
02.03.2008, 12:07
Ich habe alle 5 Bände hier und auch betimmt schon 10 mal oder so gelesen. Per Anhalter durch die Galaxis zählt für mich einfach zu den besten SciFi Komödien die jemals geschrieben wurden. Was allerdings die BBC Serie und den Film angeht, da kann ich nur voller Schrecken daran zurückdenken. Weder Serie noch Film konnten mich auch nur ansatzweise überzeugen und wenn ich eines von beiden vor dem Buch gesehen hätte, dann wäre ich heute bestimmt kein so großer Fan von Handtüchern.
Don´t Panic!
nazgul666-rr
02.03.2008, 13:17
bisher hab ich nur den ersten gelesen mit Film Tie-In (also Filmfotos) aber ich hab bei Amazon rel. günstig eins gefunden mit allen Büchern in einem:
The Ultimate Hitchhiker's Guide - Deluxe Edition. Five Complete Novels and One Story (Literary Classics (Gramercy Books)) (Ledereinband) (http://www.amazon.de/Ultimate-Hitchhikers-Guide-Complete-Literary/dp/0517226952/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I3SZ63HXXS7QA2&colid=39FMJXX5H8AU4)
werd ich mir bei Zeiten noch holen
<!--Amazon-Tag Tutorial anguck-->
Nicht schlecht der Preis. Ein echtes Schnäppchen.
Ich persönlich fand die ersten beiden Bänder herausragend gut. Echt Brüller. Doch dann ließ die Reihe mit jedem weiteren Band nach. Der letzte war wirklich nur noch mäßig unterhaltsam.
nazgul666-rr
02.03.2008, 15:38
vorallem als Ledereinband ist edel^
Liathano
13.05.2008, 15:20
Ah, ich liebe den Hitchikers Guide. Beim ersten Band hab ich mich wirklich köstlich amüsiert, der Rest war dann tatsächlich etwas schwächer. Aber so geniale Anekdoten wie "42", der Babelfisch oder auch warum sich Gott in ein Logikwölkchen auflöst, bleiben einem wohl immer im Gedächtnis. Und auch Marvin, the paranoid android wird sicher noch lange zu meinen Lieblingsfiguren gehören.
Die Dirk-Gentley-Bücher fand ich allerdings noch etwas besser, als den Anhalter.
Schade, dass Adams so früh von uns gegangen ist.
Ich fand das Buch auch sehr unterhaltsam und auch originell. Aber ich finde, Douglas Adams hat sein Pulver im ersten Band verschossen. Der zweite war schon nur mehr ein Aufguss des ersten, was Einfälle und Wortwitz angeht. Daraufhin habe ich beschlossen, auf weitere Bände zu verzichten.
Trotzdem ist das einer der Romane, den "man" einfach kennen sollte. Schon um zum elitären Kreis derer zu gehören, die bei der Zahl 42 wissend nicken können und die immer und überall ein Handtuch dabei haben ;)
Zustimmung! Band 1 ist Kult, aber die Folgebände werden dann etwas, hm, na ja - sie lassen nach. Ich war von ihnen jedenfalls nicht mehr überzeugt. Man kann ruhigen Gewissens auf sie verzichten, meine ich... *ja*
Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, daß ich nur den Film gesehen habe...
Aber den fand ich wirklich klasse!
Ist das Buch besser?
Ist ja meistens so. Wenn ja, werde ich mir das Buch doch glatt mal zulegen.
Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, daß ich nur den Film gesehen habe...
Aber den fand ich wirklich klasse!
Ist das Buch besser?
Ist ja meistens so. Wenn ja, werde ich mir das Buch doch glatt mal zulegen.
Du bist die erste, die mir sagt, dass ihr der der Film gefallen hat ;)
Ich fand das Buch wie schon gesagt sehr originell, witzig und unterhaltsam. Mit dem Wort "Kult" gehe ich sparsam um, aber für das Buch trifft die Bezeichnung mMn zu.
Den Film dagegen vergesse ich lieber...
Vielleicht finde ich den Film gut, weil ich das Buch nicht kenne?
Wasserhand
21.05.2008, 19:57
Da ich wohl eher zu der jüngeren Generation von Lesern gehöre kann ich von meiner Seite aus leider nicht behaupten das Buch je gelesen zu haben, davon gehört klar und auch den Film gesehen(der mir übrigens gefiel^^ ist aber wohl eher eine Enttäuschung wenn man das Buch davor gelesen hat?) naja aber ich wollte sowieso irgendwann das Buch lesen, aufjedenfall das erste;) und jetzt wo ihr mich unabsichtlich wieder daran erinnert(habt), kaufe ich es mir vllt schon nächste Woche.
elbenweib
04.09.2008, 11:38
Ach, der Film war auch gut, wenn man das Buch gelesen hatte. Marvin ist einfach klasse. :D
Dennoch kann ich nur empfehlen sich auch das Buch nochmal zur gemüte zu führen. Denn ein Film kann in 1 1/2h nie das ganze Spektrum eines guten Buchs aufzeigen.
Der Film war besonders dann interessant, wenn man die alte BBC-Verfilmung vorher gesehen hatte. Da taucht im neuen Film der alte Marvin z.B. auf. Da haben sie wirklich coole verweise eingebaut. ^^
Ich kenne den Film, habe bis jetzt aber nur den ersten Band gelesen. Ich fand das Buch genial. :D
Habe es im englischen Original gelesen.
Ich fand es auch herrlich skurril und verrückt. *beam*
Viele Einfälle, Episoden und Charaktere sind einfach einzigartig.
Man sollte es schon kennen, finde ich, um mitreden zu können.
"So long and thanks for all the fish." :D
Rückspiegelgott
05.09.2008, 08:54
Ich habe alle 5 Bände gelesen, fand allerdings das sie schwer zu lesen waren.
Den Film habe ich auch gesehen, allerdings bevor ich das Buch gelesen hatte, und fand ihn recht gut.
Unübertroffen witzig finde ich die Szene wo der Wal und der Blumentopf (Geranien glaub ich) in richtung Magrathea fielen. Und auch im Buch die aufklärung warum der Blumentopf "Nicht schon wieder" denkt
Auch bei mir war zunächst der Film an der Reihe, weswegen ich keine gültige Kritik an das erste Band der Quintologie richten kann. Trotzdessen war die Science-Fiction-Parodie auf der Leinwand der Anstoß sämtliche Bücher zu schnappen auf denen auch nur annäherungsweise so etwas wie "Douglas Adams" stand.*fan*
Als ich erfuhr, dass er teilweise vom berühmten Sci-Fi-Autoren Stanisław Lem geprägt wurde hatte ich einen weiteren Lieblingsautoren, welcher mich mit dem Buch "Sterntagebücher" (es ist wesentlich interessanter als der Titel es scheinen lässt)... sogar mehr über das Leben aufgeklärt hat als 42:D
Das Buch, welches alle fünf Bände enthielt, hatte ich mir vor langer Zeit mal ausgeliehen. Ich fand es anfangs recht spannend, aber es wurde zum Ende hin immer einfallsloser, eintöniger und langweiliger. Ich habe es ungefähr zu einem Dreiviertel gelesen, jedoch ich kann diesem Buch iwie nichts richtiges abgewinnen. Die erwarteten Gags lassen lange auf sich warten, 80 Prozent der Handlung füllen ziemlich langweilige Situationsbeschreibungen und ungefähr bis zur Hälfte des Buches wußte ich nich´ so richtig, worum es denn eigl. genau ging. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur die nötige Fantasie, aber ich finde, die Story ist total übertrieben. Na ja, ich schätze, dass dieses Buch einfach nur nicht für mich geschrieben wurde - oder andersrum?:rolleyes: Egal, ich hab jedenfalls keine Ahnung, wie ein Autor derart seltsame und skurile Einfälle haben kann.
Der Film ist fast genauso - eigl. ja gar nicht mal schlecht gemacht und einige Szenen sind auch recht witzig. Er ist aber ebenfalls überhaupt nicht mein Geschmack. Na ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass er unkreativ oder ideenlos ist, wie es z.B. die Story mit der berühmten "42" zeigt.:D
AMBER schattensturm
29.01.2009, 12:57
Vielleicht finde ich den Film gut, weil ich das Buch nicht kenne?
Würde ich nicht sagen. Natürlich vermisst jeder, der die Bücher kennt wichtige Szenen und fragt sich, warum die ganze Nasensektengeschichte eingebaut wurde, die in den Büchern nicht vorkommt. Was aber viel wichtiger ist: Es wurde absolut der Flair der Bücher getroffen und das ist es, worin es in der Hauptsache bei Douglas Adams ankommt.
Was ich jedoch am meisten vermisst habe ist der Innere Monolog des Kerls, der sich freiwillig vor die Planierraupe legt.
Immer wenn der Typ in Stresssituationen kommt, kann er nicht nachdenken. Dann sieht er nur eine Horde Mongolen auf Pferden, die ihn wütend anschreien. Das liegt daran, dass er ein Nachfahre von Djingis Khan ist, wovon er nichts weiß. Wie dem auch sei, als Ford Prefect ihm erklärt, dass sie Harveys Haus ja nicht abreißen könnten, solange Harvey vor der Planierraupe liegt, und er dringend mit Harvey sprechen müsste, könne er sich doch so lange statt Harvey vor die Planierraupe legen, da dies ja im Ergebnis keinen Unterschied mache. Statt eines klaren Gedankens sieht der aber wieder nur eine Horde schreiender Mongolen und legt sich dementsprechend hin. Grandios.
Soo hab das Buch jetzt fertig gelesen.
An sich ein witziges Buch. Den Anfang fande ich echt stark und ich hab mich teilweise echt totgelacht. Die ersten Dialoge waren echt genial. Später wurde es dann immer fader. Eigentlich hatte ich mir erhofft das es genauso spritzig weiter geht.
Ich hätte mir gewünscht das das Handtuch noch irgend ne lustige Rolle spielt und alle dann irgendwie von Magrathea durch das Handtuch geredet werden. So nach dem Motto "Hallo erinnerst du dich an das wichtigste was man dabei haben muss....."
Das dass Buch völlig absurd ist muss ich ja nicht erwähnen, vl ist es witziger wenn man wie der Autor unter LSD steht wenn man es liest.
Werde mir die anderen Bände nicht noch reinziehen..... das ist dann doch zu viel des guten.
Douglas Adams gehört mit zum witzigsten und lesenswerten, dem man begegnen kann; meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach.
Werde mir die anderen Bände nicht noch reinziehen.
Der erste Band vom Anhalterführer ist natürlich der Klassiker schlechthin. Dann ist man entweder infiziert und liest absolut alles, oder man lässt es. Wenn deine Stimmung eher nach lassen ist, dann lass es auch. Keines der anderen Bücher war je wieder auf dem Niveau des ersten. Ich selber fand alle witzig und unterhaltsam, aber eben leicht unter Teil 1. Und wer an dem Punkt findet dass es reicht, für den sind die anderen Bände auch eher nichts.
Das ist wie mit Knoblauch. Genuss oder Abscheu ; )
kleine_elfe
15.04.2009, 00:34
Also ich hab die ersten 2 Teile irgendwann mit 13 gelesen...das ist schon so lang her, ich glaub ich muss sie heute 10 Jahre später noch einmal lesen und dann entscheide ich, ob ich alle lese.
Ich fand den Film auch enttäuschend, da kommt einfach der ganze Wortwitz nicht rüber...
"Man wirft sich auf den Boden, aber daneben" und dann fliegt/schwebt man. Mit dieser Aussage hat mein Papa mich dazu gebracht die Bücher zu lesen. Hat mich neugierig gemacht.
Beim stöbern durch die Phantasyabteilung fiel mir gestern, einigermaßen überraschend, ein neuer Teil der "Anhalter durch die Galaxis" Serie in die Hand. Und zwar nicht mehr vom late Mr. Adams selber verfasst, sondern von - na, wer rät´s.. - Eoin Colfer, dem Autor von Artemis Fowl.
Unter anderen Umständen hätte ich mir das genauer angesehen, aber im Moment steht das bei mir ziemlich weit hinten in der Prioritätenliste.
Koboldkind
07.10.2009, 19:00
ô.o Ooo-kay. Interessant.
Ich hatte den Film zuerst gesehen und fand ihn sehr gut. Und wenn ihr gerade alle meint, dass die Serie nach Band eins nachlässt, dann glaube ich ist es sogar besser, die Quintessenz der Serie in einem Film zu haben. Für mich war er schlüssig und vor allen die Bilder haben mir die Fantasie gegeben, mit der ich das Buch mit Freuden lesen konnte.
Sogar fand ich den Film besser als das Buch, zumindest im Hinblick auf Arthur und Trillian. Die beiden fand ihc irgendwie charakterlos. Und der Chara mit dem meisten Charakter (neben Beeblebrox ^^) war immer noch Marvin. Komisch das...
Ich hab zwar nur die ersten beiden Bände durch, aber bei Gelegenheit werde ich mir die andern auch noch zu Gemüte führen. Anscheinend gibt es noch ein Großes Ende, und das will ich nicht verpassen.
Mein Lieblingszitat bis heute:
"Keine Panik."
"Ich bin nicht in Panik!"
"Doch, bist du."
"Okay, ich bin in Panik. Aber was soll ich sonst tun?"
"Komm halt mit mir. Das Universum ist ne lustige Sache. Und steck dir diesen Fisch ins Ohr."
... völlig verrrückt, diese Außerirdischen ô.o
Hier was über den bisherigen Empfang der Fortsetzung: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,658039,00.html
Yussuf der Esel
08.11.2009, 10:24
Noch ein Buch in der Richtung:
Das hat Terry Jones (Monty Phyton) im Auftrag von Adams geschrieben, bzw. hat er es einfach gemacht. :D
Raumschiff Titanic!!!
Sehr genial. Ähnlich wie Per Anhalter durch die Galaxis, nur ein bisschen schweinischer. Terry Jones halt. *grins*
Per Anhalter durch die Galaxis. Dank meiner Mum bin ich mit der Serie aufgewachsen, die damalige von BBC. Und seit ich Buchstaben zu Wörtern zusammen binden kann, lese ich auch die Bücher. Ich liebe es. Ich kann mich jedes mal über diesen " intelligenten Blödsinn " totlachen. :)
Unheimlich schön geniales Buch, mit unheimlich schlauen Sätzen.
>>Ich dachte, du wärst tot..<<, sagte er schlicht.
>>Das war ich auch 'ne Weile<<,sagte Ford,>> und dann beschloss ich, für ein paar Wochen eine Zitrone zu sein.(..)
Ich bin erst beim zweiten Teil, aber bis jetzt gefällt mir die Reihe ausgesprochen gut.
Aus den Bücher lernt man wirklich so einiges:
Wie man beweist, dass es Gott nicht gibt.
Wie man mit einem Panzer fertig wird.
usw.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.