PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terry Pratchetts Scheibenwelt (Discworld)

Teylen
02.03.2008, 18:01
Eine riesige Schildkröte namens Groß A'tuin kriecht durch das All. Auf ihrem Rücken stehen vier Elefanten. Und auf dem Rücken der Elefanten liegt die Scheibenwelt.

Terry Pratchett hat wohl eine der verrücktesten Fantasy-Welten geschaffen, die es gibt. Unzählige* Romane spielen mittlerweile dort, mal bessere, mal schlechtere, aber durchaus immer unterhaltsam.

Zum Stil ist wohl zu sagen, dass er sehr satirisch ist, aber nie wirklich platt. Es gibt so viele Anspielungen zur realen Welt (oder auch anderen Welten) in den Romanen, dass es fast unmöglich alle zu verstehen.
Vorsicht ist geboten, wenn man die Romane in der Öffentlichkeit liest. Entweder wird man ständig von anderen Pratchett-Fans genervt und kommt nicht mehr zum lesen, oder man bricht ständig in Lachanfälle aus und bringt wildfremde Menschen dazu besorgt zum Handy zu greifen, um die Herren mit den weißen Kitteln anzurufen.

Nicht alle Romane haben die selben Hauptcharaktere. Es wechselt sich bunt ab und manchmal begegnen sich auch Figuren untereinander.
So gibt es zum Beispiel Romane mit Rincewind, dem unfähigsten Zaubberer der Scheibenwelt, der es dank eines der großen 8 Zaubersprüche immer wieder schafft dem Tod zu entkommen. Häufig wird er von 'Truhe' begleitet wird, die aus intelligentem Birnbaumholz hergestellt wurde und lauter kleine Beine hat mit denen sie durch die Gegend läuft. Ihr Inneres scheint zudem größer als ihr Äußeres zu sein (typisch britische Spezialität?).
Oder die drei Hexen, Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und Margrat Knoblauch.
Oder die Stadtwache, bei der unter anderem Karotte, ein zweiter Meter großer Zwerg, diente.
Zu erwähnen wäre da auch noch Ankh Morpork. Wohl eine der wichtigsten Städte der Scheibenwelt. Regiert vom Patrizier, der nur deshalb noch da ist, weil die Gilden fürchten sie würden jemand noch schlimmeren bekommen, sollten sie ihn beseitigen. Ohnehin würde die Meuchlergilde sehr viel Geld verlangen, um den Patrizier umzubringen... und noch mehr damit er auch tot bleibt.
Tja... und echte Scheibenwelt-Fans wundern sich jetzt schon, dass ich ihn noch nicht erwähnt habe: TOD. Ja, auch der Tod ist ein Charakter der Scheibenwelt-Romane und selbst wenn er nicht namentlich erwähnt wird, erkennt man ihn daran, dass er immer in Großbuchstaben redet. :) Er ist auch einer meiner Lieblingscharaktere mit seinem ganz eigenen trockenen und irgendwie ungewollten Humor.

Eine meiner Lieblingsszenen mit Tod: Einer der Zauberer weiß, dass Tod ihn holen wird. Also versteckt er sich in einer großen Kiste, schließt alles lutfdicht ab und wähnt sich so sicher vor dem Schnitter. Weil's aber so dunkel ist, macht er sich eine Kerze an...
... die irgendwann ausgeht...
... und der Zauberer hört die Worte: "GANZ SCHÖN DUNKEL HIER DRIN, NICHT WAHR?"
:)

* Na gut.. Weiß jemand die genaue Zahl?

Mila
02.03.2008, 18:09
Diese Seite (http://http://www.scheibenwelt-romane.de/scheibenwelt-romane.htm) sagt, dass es genau 32 Scheibenwelt Romane geben soll.

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich möchte auf jeden Fall irgendwann mal alle haben.
Eine Frage habe ich aber noch.. Ich lese am liebsten Rincewind/Truhe/Zauberer der Unsichtbaren Universität-Geschichten (uff...)

Bis jetzt kenne ich den Sammelband "Rincewind, der Zauberer" und "Heiße Hüpfer". Kann mir jemand noch andere Bücher empfehlen?

Edith sagt: Irgendwie lädt die Seite nicht..Keine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe?
Also hier nochmal der link: http://www.scheibenwelt-romane.de/scheibenwelt-romane.htm

Teylen
02.03.2008, 18:29
Eine Frage habe ich aber noch.. Ich lese am liebsten Rincewind/Truhe/Zauberer der Unsichtbaren Universität-Geschichten (uff...)

Bis jetzt kenne ich den Sammelband "Rincewind, der Zauberer" und "Heiße Hüpfer". Kann mir jemand noch andere Bücher empfehlen?

Nope. Aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.thediscworld.de/index.php/Rincewind
Ganz unten sind die Bücher aufgeführt in denen Rincewind auftaucht.

Und ich habe gerade noch ein wenig im Netz geforscht. Eine englische FAQ listet 36 Scheibenwelt-Romane und einen 37ten in Arbeit. Oh my god! Dazu kommen noch etliche Sammelausgaben und Bücher über die Scheibenwelt. So wie ein paar Filme, Land-/Stadtkarten, ein Rollenspielregelwerk und sicherlich unendlich viel Merchandise.

Hathor
02.03.2008, 19:14
Ja, die Scheibenwelt-Romane, ich liebe sie :)

Meine Lieblingscharaktere sind natürlich TOD, die Wachen (vor allem Samuel Mumm) und Oma Wetterwachs. Aber auch die Zauberer der Unsichtbaren Universität sind immer für originelles Verhalten gut ;)

Pratchetts Spielen mit der Sprache ist genial, sein Wortwitz und seine skurrile Phantasie machen seine Romane zu wahren Fundgruben. Ich lese die Romane gerne im Original, da manche Wortspiele nicht übersetzbar sind. Aber auch die deutschen Fassungen sind es wert, dass man sie liest.

Elenya
02.03.2008, 19:34
Ich habe bis jetzt nur einen Scheibenweltroman gelesen und er hat mir irgendwie nicht gefallen. Der Schreibstil war zwar gut und alles aber irgendwie hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt. Wie hieß das Buch denn noch gleich... *angestrengtnachdenk* ... achja, "Voll verhext". Naja, vielleicht ist das ja einer der weniger guten Scheibenweltromane. Ich werds auf jeden Fall noch mal probieren. Kann mir jemand was empfehlen? (Ja, ich weiß dass es viele sind und dass jeder einen anderen Geschmack hat, aber ich würd trotzdem gern mal ein paar Tipps hören ;))

Gerne mochte ich Tod (in dem Buch das ich gelesen hab, war sein gesprochenes aber immer kursiv) und Nanny Oggs Kater.

Liebe Grüße

Dr. Borstel
02.03.2008, 19:36
Ich bin ebenfalls großer Pratchett-Fan. Aktuell lese ich "Pyramiden", bis hierhin meiner Meinung nach einer der besten, wenn auch etwas schwer zu lesen, aber die abstrusen Mono- und Dialoge liegen klar über dem Durchschnitt.
ANsonsten sind meine Lieblinge die Nachtwache-Bücher. Insbesondere "Die Nachtwächter" ist mein absolutes Lieblingsbuch. Auch die Zauberer der Unsichtbaren Universität oder die Hexen gefallen mir mehr als gut. Terry Pratchett macht halt einfach Spaß zu lesen, weil er klasse Humor liefert, der allerdings nie platt wirkt, sondern durchaus einen gewissen Anspruch hat. Besonders was das Vorstellungsvermögen des Lesers angeht :wink:

Rusch
02.03.2008, 20:04
Also um die Frage nach den Scheibenwelt Romanen zu klären.

Die 32 Romamen, das stimmt schon. Hinzu rechnen kann man dann noch die Drei Jugendbuchromane um die Hexe Tiffany, die auch auf der Scheibenwelt spielen. Und im weiteren Umfeld könnte man noch den Roman Strata hinzu rechnen, der vor dem ersten Scheibenwelt Roman verfasst wurde und erzählt, wie Raumfahrer einen Scheibenartige Welt entdecken.

Ich habe sie alle und kenne sie alle. ;)

Hathor
02.03.2008, 20:11
Ich habe bis jetzt nur einen Scheibenweltroman gelesen und er hat mir irgendwie nicht gefallen. Der Schreibstil war zwar gut und alles aber irgendwie hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt. Wie hieß das Buch denn noch gleich... *angestrengtnachdenk* ... achja, "Voll verhext". Naja, vielleicht ist das ja einer der weniger guten Scheibenweltromane. Ich werds auf jeden Fall noch mal probieren. Kann mir jemand was empfehlen?

Ich denke, du hast Total verhext gelesen. Ist das der Roman, in dem die Hexen nach Gennua reisen?

Versuchs mal mit Alles Sense, Weiberregiment, Voll im Bilde, Schweinsgalopp, Pyraminden oder Wachen!Wachen!
Die haben mir sehr gut gefallen.

ZanIzuNES
02.03.2008, 22:10
Ich lieeebe die Scheibenweltromane. Allerdings finde ich, dass sie sehr stark in der Qualität schwanken. Gut gefallen haben mir die ersten Romane mit Oma Wetterwachs, natürlich Rincewind und Co, und mein absoluter Favorit:"Einfach Göttlich" (engl. Small gods). Ach ja, und den einen Roman mit Cohen, dem Barbar. Über die Idee mit dem Diamantgebiss könnte ich mich heute noch wegschmeißen vor Lachen.
Nicht so dolle fand ich "Rollende Steine" und "Schweinsgalopp".

Mein Einstieg in die Scheibenwelt war übrigens "Mac Best", dem ersten Roman mit Tod in der Hauptrolle. Und natürlich mit Oma Wetterwachs...
Prädikat: sehr empfehlenswert!

Gruß ZanIz

Hathor
03.03.2008, 08:18
Ich habe mit dem ersten Band begonnen, Die Farben der Magie.

Das Buch schildert die verrückten Abenteuer des unfähigen Zauberers Rincewind, des abenteuerlustigen "Touristen" Zweiblum und dessen intelligenter beißwütiger Truhe, die ihm überallhin folgt.

Dies ist sicher nicht Pratchetts bestes Buch. Der Wortwitz ist wohl da, aber lange nicht so ausgefeilt wie in den späteren Bänden. Aber es ist ein guter Einstieg in die verrückt-skurrile Scheibenwelt. Man kann sich schon einen ersten Eindruck verschaffen und seid gewiss: es wird noch besser, viel besser :D

Und das Buch gibts spottbillig aus der Bild am Sonntag-Fantasy-Bibliothek (gebunden)

Shiya
03.03.2008, 12:47
Mich reizen diese Bücher auch total, habe bisher aber keines gelesen. Gehören die Bücher eigentlich zusammen oder sind die einzelnen Bände immer abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen und dann auch verstanden werden? Oder sollte eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?
32 Bände wären mir nämlich definitiv zu viel, aber reinschnuppern möchte ich schon gerne mal ;)

Hathor
03.03.2008, 12:52
Meiner Meinung nach kannst du ohne weiteres kunterbunt durcheinander lesen. Manchmal wird zwar auf ein Ereignis in einem früheren Buch Bezug genommen, aber das stört das Verständnis der Handlung nicht weiter.

Rusch
03.03.2008, 13:17
Halt, es gibt schon so was wie unterzyklen:

1. Der TOD:
2. Rincewind der unfähige Zauberer
3. Die Wache von Ankh Morpork
4. Die Hexen von Lancre

Bei Fictionfantasy.de gibt es eine ausführliche Zyklusaufstellung (http://www.fictionfantasy.de/article3828.html)

Dragontear
03.03.2008, 16:02
Auch ich liebe dies Scheibenweltromane! Am besten gefallen mir die Zauberer (mit ihrer Angst, Magie anzuwenden und dieser komischen Logik*clap*), TOD (einfach weil er TOD ist :D) und die drei Hexen :D
Am besten hat mir bis jetzt "Heiße Hüpfer" und "Schweinsgalopp" gefallen! TOD als den Weihnachtsmann einfach nur vorzustellen und dann noch sein "HOHO" *grins*
Das nächste Buch das schon im Regal stehe ist "Farben der Magie"!

Shiya
03.03.2008, 19:44
Danke Hathor und Rusch :)
Dann werde ich mich mal ein bisschen einlesen und bald das erste Buch kaufen und berichten ;)

Simon the Sorcerer
03.03.2008, 20:15
Ich hab bis jetzt leider nur ein Doppelband von Pratchett gelesen.

Und zwar "Voll im Bilde" / "Alles Sense" !

Beide fand ich einfach nur irre komisch und abgefahren, besonders die Parodie auf Hollywood .
(im Buch "Voll im Bilde": Holy Wood "Schmeißmichimmernochvorlachenweg" !)

Und in "Alles Sense" wird der TOD einfach in Rente geschickt und arbeitet auf einer Farm ! LOL .... göttlich !*grins*

Nach diesen Büchern brauch ich mind. einige Monate Pause, sonst werde ich völlig plemplem !

Trotzdem genial der Typ !

Grüße,

Rusch
03.03.2008, 21:05
Vielleicht sollte man anmerken, das sich Pratchetts Stil über die Jahre gewandelt hat.

Die ersten Romane, vor allem die um Rincewind, waren sehr slapstickhaft. Das ganze war eine Parodie auf die Fantasy. Später wurden die Romane mehr und mehr zu einer Parodie unseren Lebensbereichen wie Hollywood, Weihnachten, etc. Die späten Romane schließlich sind durchdrungen von tiefgründigen Humor und Terry Pratchett hat sich so seine Gedanken über unsere Welt gemacht und seine Weisheiten in die Romane gepackt. Und was bringt die Zukunft? Leider nicht mehr viel. Terry Pratchett ist an Alzheimer erkrankt. Wie lange erschreiben wir, steht zwar in den Sternen, aber ich denke nicht, dass noch so viel kommen wird.
Leider.

zyrozz
03.03.2008, 21:38
Also ich bin seit ich "Die Farben der Magie" (RIncewind der Zauberer) gelesen habe ein unheimlich Fan von der Scheibenwelt, gerade lese ich Gevatter Tod und könnte brüllen vor lachen :D

Davor habe ich Wachen! Wachen! gelesen, auch ein sehr gutes Buch, seine Schreibweise ist witzig ironisch und das ganz Scheibenwelt Universum ziemlich genial.

Ein zitat aus Gevatter Tod.

"Da ich der Oberste Mönch bin werde ich wieder geboren, was bedeutet das man keinen Spass am sterben hat. Denn in diesem Moment wo ich wiedergeboren werde, sucht das Kloster ein Kind aus dem Dorf aus das an meinem Todestag geboren wird, tja und sobald ich in dem Alter bin wo ich selbst aufs klo gehn kann werde ich wieder ein Mönch, blanke Ironie^^"

Arrian
28.03.2008, 10:19
Ich lese gerade das Buch die Farben der Magie von Pratchett und muss sagen, die Bücher sind genial und amüsant.

Die Bilder zu den Pratchett Büchern schrecken meiner Meinung wohl eher ab vom lesen, deshalb habe ich zuvor auch nie ein Buch der Scheibenweltromane gelesen.

Hathor
28.03.2008, 10:26
Die Bilder zu den Pratchett Büchern schrecken meiner Meinung wohl eher ab vom lesen, deshalb habe ich zuvor auch nie ein Buch der Scheibenweltromane gelesen.

Das kann ich verstehen. Ich fand die Cover auch anfangs schrecklich, kitschig, viel zu bunt und grotesk. Aber inzwischen gehören sie einfach dazu :D

Elenya
28.03.2008, 11:08
Versuchs mal mit Alles Sense, Weiberregiment, Voll im Bilde, Schweinsgalopp, Pyraminden oder Wachen!Wachen!
Die haben mir sehr gut gefallen.

Danke Hathor, ich hab mir gleich einen Doppelband gekauft wo Voll im Bilde und Alles Sense drin sind. Gelesen hab ich sie allerdings noch nicht...;)

Grüße

ExLibris
28.03.2008, 11:57
Alles Sense ist wirklich genial! Kann ich nur empfehlen! :p
Wer den TOD liebt, wird an diesem Buch viel Spaß haben.

Zu Beginn gibt es eine Szene, da unterhalten sich die Eintagsfliegen über das Leben, früher war alles ganz anders, die Sonne ist nicht mehr das was sie einmal war... etc. :D

Ich glaube es gibt keinen zweiten Schriftsteller wie Pratchett.

DisAster
28.03.2008, 16:23
Ich kann mich auch nur allen Vorrednern anschließen. *ja* Das erste Buch, welches ich von TP gelesen haben war "Weiberregiment". Derzeit bin ich am Lesen von "Kleine, freie Männer", danach kommt "Total verhext". :)

lG

gaea embla
31.03.2008, 15:17
Terry ist einfach genial! Ich muss zwar auch zugeben, dass seine Bücher qualitativen Schwankungen unterworfen sind, aber selbst die "schlechtesten" genügen, um mein Zwerchfell zu einer gefährdeten Art zu machen.:D
Habe gerade "Good Omens" fertiggelesen ,eine Zusammenarbeit mit Neil Gaiman, und ich muss sagen, das war mal wieder so richtig genial. Ich weiß nicht obs dran liegt, dass es das erste englische Orginal ist, dass ich lese, oder obs an der gnadenlos dämlichen Story liegt.
Zitat: "Someone seems to have missplaced the Antichrist..."
Zum abbrechen!*grins*

Belle Morte
31.03.2008, 15:41
Ich hab da ein gespaltenes Verhältnis zu, manchmal ist er mir einfach zu hohl. Am blödesten finde ich die Zaubereransammlung in Ankh Morpok und die völlig bescheuerten Vampire. Ansonsten bin ich Anhänger von TOD. Der ist so herrlich endgültig in seiner Art.*ja*

Faern
05.04.2008, 17:01
Von TP kenne ich bisher nur die Verfilmung von Hogfather (Schweinsgalopp) als TV-Miniserie. Der Tod als Schneevater mit seinem Helfer Albert und das Treiben im Schloß der Zahnfee waren einfach ziemlich komisch.

Rusch
05.04.2008, 19:36
Wer den TOD liebt, wird an diesem Buch viel Spaß haben.

Wie, Du empfiehlst dieses Buch nur Suizidgefährdeten? *grins**grins**grins*

Nejira
08.04.2008, 14:01
Terry Pratchett ist genial! Ich krieg jedesmal kaum noch Luft vor Lachen, wenn ich eins der Bücher lese. Am tollsten finde ich die Zauberer von der Unversität, weil sie einfach ZU dämlich sind!!!!! *rofl**lol**rofl*

Klasse ist auch "Ein gutes Omen" - allein schon die Stelle, ein Engel einem Teufel versucht die Unendlichkeit zu erklären, wobei man hinzufügen muss, dass sie beide sturzbesoffen sind... *muahaha*

ExLibris
08.04.2008, 14:20
Wie, Du empfiehlst dieses Buch nur Suizidgefährdeten? *grins**grins**grins*
Hoppla! Na so wollt ich das nicht ausdrücken! *fan*

zyrozz
08.04.2008, 19:18
Von TP kenne ich bisher nur die Verfilmung von Hogfather (Schweinsgalopp) als TV-Miniserie. Der Tod als Schneevater mit seinem Helfer Albert und das Treiben im Schloß der Zahnfee waren einfach ziemlich komisch.

Öh kannst du mir sagen ob die serie grad läuft oder wo man die sehen kann? Hab da nämlich noch nichts von gehört und da ich das Buch gerade lese dät mich das interessiern.

Mila
08.04.2008, 19:56
Öh kannst du mir sagen ob die serie grad läuft oder wo man die sehen kann? Hab da nämlich noch nichts von gehört und da ich das Buch gerade lese dät mich das interessiern.

Es ist keine Serie, sondern ein richtiger Film, der im TV in 2 Teilen lief. Am ersten Weihnachtstag 07, glaube ich.
Die DVD kann man aber ganz normal kaufen

Die humorvollen Scheibenwelt-Romane des englischen Schriftstellers Terry Pratchett haben eine riesige Fangemeinde. Seit 1983 hat er 31 Scheibenwelt-Romane veröffentlicht, sie wurden in 34 Sprachen übersetzt und bisher weltweit rund 45 Millionen Mal verkauft. Das ist Fantasy-Kult! Im Jahr 2006 wurde der Roman Schweinsgalopp von dem britischen TV Sender Sky One verfilmt. EuroVideo bringt diese mehrfach ausgezeichnete (z.B. mit dem BAFTA TV Award 2007) Verfilmung nun erstmals in Deutschland heraus, in einer Box mit zwei DVDs (Film und Extras). Der Film erscheint im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung ungekürzt! Ab dem 20. Dezember im Handel.

Shiya
08.04.2008, 19:56
Huch, ich dachte, ich hätte schon längst geantwortet *g*

Ich habe jetzt "Gevatter Tod" gelesen und fand es großartig. Die Ideen waren toll und die Art wie Pratchett sie dem Leser nahebringt, ist einfach wunderbar. Ich habe mich köstlich amüsiert und bin nicht nur einmal in Gelächter ausgebrochen. Und die Protagonisten waren so verrückt - aber dennoch liebenswert. Gerade Mort habe ich gleich in mein Herz geschlossen und den TOD erkläre ich hiermit zu meinem absoluten Liebling.
Auch die Dialoge waren toll und witzig, die Handlung sowieso. Was mich etwas überrascht hat, war die Tatsache, dass offenbar Charaktere aus anderen Büchern aufgetaucht sind. Rincewind zum Beispiel. Das fand ich sehr schön, auch wenn ich wohl noch einige Bücher lesen muss, um alle kennen zu lernen.
Ich werde also definitiv in die Scheibenwelt zurückkehren *ja*

Das einzige, was mich "gestört" hat, war die Tatsache, dass sich das Buch so schnell lesen ließ, dass ich viel zu früh wieder aus dieser Welt gerissen wurde ^^

Ach, übrigens gab es auch in diesem Buch den Satz:
"...", brachte er hervor... (so ungefähr) :D

Curuthrandir
10.04.2008, 22:22
Herrlich, heute wieder mit "Die Farbe der Magie" fertig geworden...einfach nur weltklasse, ich kann einfach nicht verstehen, wieso gerade er bald da zeitliche segnen soll...32 Bände sind bei DEM Genie definitiv zu wenig :(

zyrozz
16.04.2008, 15:55
Also ich hab mir Hogfahter gekauft und angesehn und muss sagen ich kenne keinen Film der so parallel zu einem Buch ist. Es ist alles bis aufs kleinste Detail genau wie im Buch. Die Dialoge wie abgeschrieben. Mir sind insgesamt vielleicht 2-3 Sätze aufgefallen bzw. nicht aufgefallen weil sie fehlten. Aber nicht wichtig.

Ich kann zum ersten mal sagen: Wer den Film gesehn hat muss das Buch nicht unbedingt lesen.

ALLERDINGS: Als ich das Buch gelesen habe hab ich mehr gelacht als beim Film weil man beim lesen natürlich seine eigenen Vorstellungen hat wie und was gerade passiert und auch welche Stimmen man den Leuten gibt.

Hathor
16.04.2008, 16:50
ALLERDINGS: Als ich das Buch gelesen habe hab ich mehr gelacht als beim Film weil man beim lesen natürlich seine eigenen Vorstellungen hat wie und was gerade passiert und auch welche Stimmen man den Leuten gibt.

Da stimme ich dir völlig zu.

Pratchetts Bücher haben so viel Wortwitz, der über die Dialoge hinausgeht. Diese oft beiläufig hingestreuten Kommentare und Bemerkungen sind es, die mich meist noch viel mehr faszinieren als Handlung oder Dialoge. Von daher glaube ich, dass ein Film Pratchetts Büchern niemals gerecht werden können, und sei er noch so genial gemacht.

sueño
18.05.2008, 14:29
Pratchett ist einfach umwerfend. Soviel Parodie auf praktisch alles, soviel Wortwitz, so unglaubliche Jokes, ich kenne einfach nichts vergleichbares.

Mich wundert ein bisschen, dass es vorher noch keiner gesagt hat - grundsätzlich sollte man die Bücher auf englisch lesen, wenn man das einigermaßen hinbekommt. Und man wird eine unwahrscheinliche Menge an Wortspielen entdecken, die einfach völlig unübersetzbar sind. Es muss schon hart sein für den Übersetzer, soviele wirklich gute und hintersinnige Sprüche in platten Slapstick umwandeln zu müssen, weil man nur den oberflächlichen Sinn aber nie den Doppelsinn übertragen kann.

Lest die Bücher auf englisch! *predig*

Nejira
18.05.2008, 14:43
Hmmm... Da sage ich leider das Gegenteil.

Ich muss sagen, ich bin sehr gut in Englisch (Facharbeit in Englisch mit 14 Punkten!) aber dennoch habe ich immer nur gegrinst, wenn ich Pratchett auf Englisch gelesen habe - Auf Deutsch lag ich vor Lachen unterm Tisch.

Aber vielleicht habe ich auf Englisch auch nur die Bücher erwischt, die nicht ganz so lustig sind.

sueño
18.05.2008, 15:09
Hmmm... Da sage ich leider das Gegenteil.

Ich muss sagen, ich bin sehr gut in Englisch (Facharbeit in Englisch mit 14 Punkten!) aber dennoch habe ich immer nur gegrinst, wenn ich Pratchett auf Englisch gelesen habe - Auf Deutsch lag ich vor Lachen unterm Tisch.

Aber vielleicht habe ich auf Englisch auch nur die Bücher erwischt, die nicht ganz so lustig sind.

Hmm. Kann wohl an der Handlung selber gelegen haben. Die Tatsache, dass die Wortspiele sich nur selten adäquat übersetzen lassen (und noch viele andere, eher geschichtsbezogene Gags wie der Stone of Scone, "Feegles, wha´here" "and bang went saxpence") ist ja nunmal gegeben.

Verräter
21.05.2008, 18:52
Ok... meine Scheibenwelt Erfahrung beschränkt sich leider auf "Alles Sense", dem Film "Hogfather" und eine miserable Hörspielfassung zu "Gevatter Tod" von irgendeinem Radiosender (irgendwie alles, in dem TOD eine Hauptrolle spielt). Das Weltbild ist einfach spitze, alles ist so vollkommen abstrakt und doch in sich wieder schlüssig und vollkommen logisch, das bewundere ich. Daher wollte ich einfach mal Fragen, ob sich Pratchett in einem (oder mehreren) Büchern etwas genauer über die Magie in der Scheibenwelt auslässt, wie sie entsteht, was für Auswirkungen sie hat (was man so den lieben langen Tag in der Unsichtbaren Universität treibt) usw. Mir fiel da "Die Farben der Magie" ins Auge, war mir aber dann nicht mehr so sicher als ich die Informationen dazu las. Zwar habe ich ohnehin vor nach und nach alle zu lesen, aber das wäre ein Thema, dass mich vor allen anderen interessiert. Kann mir da jemand was zu sagen? :-)

Liathano
21.05.2008, 19:34
Ich denke, da wärst du tatsächlich mit dem Piper Sammelband "Rincewind, der Zauberer" beraten (enthält: Die Farben der Magie / Das Licht der Phantasie / Der Zauberhut / Eric).
Soweit ich das noch weiss, wird das Magiesystem auch da nicht soo ausführlich beschrieben (vor allem, da dass ganze auch in eine verquere Odyssee ausartet), aber man bekommt einen guten Eindruck davon, was wie wirkt und auch, wie es auf der Universität zugeht. Außerdem wird beschrieben, wie Rincewind den überaus gefährlichen, geheimnisvollen Zauberspruch lernt, wie der Bibliothekar zum Affen wird und noch einiges mehr.

Und ausserdem kommt meine Lieblingsfigur -neben TOD- vor: Truhe. :D Genial.

Wasserhand
21.05.2008, 19:50
Mh um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas von der Scheibenwelt gelesen und den Hype um diese wohl eher immer am Rand mitbekommen, aber wenn ich mir nun dieses Thema durchlese sollte man die Erfahrung wohl dringend nachholen.

zyrozz
05.06.2008, 22:21
Ahoi Ahoi wusstet ihr eigentlich das in dem FIlm Hogfather Terry Pratchet den Spielzeug Verkäufer am Ende spielt^^ jaja, 2 mal gesehn und erst jetzt aufgefallen.

Dragontear
08.06.2008, 17:33
Bin jetzt fertig geworden mit "Weiberregiment"! Ich bin einfach mal wieder begeistert! Meine Lieblingsfigur ist eindeutig der Vampir Maladikt :D Allein das der Kaffeeabhängig ist *fan*

Den Film Hogfather hab ich mir auch gekauft und angesehen! Der Film ist echt gut gelungen aber ich muss zyrozz und Hathor zustimmen: Beim Buch hab ich mehr gelacht!

Pratchetts Bücher haben so viel Wortwitz, der über die Dialoge hinausgeht. Diese oft beiläufig hingestreuten Kommentare und Bemerkungen sind es, die mich meist noch viel mehr faszinieren als Handlung oder Dialoge. Von daher glaube ich, dass ein Film Pratchetts Büchern niemals gerecht werden können, und sei er noch so genial gemacht.

Da bin ich der gleichen Meinung wie Hathor! Denn schließlich machen gerade, unter anderem, diese Kommentare und Bemerkungen den Charme von Pratchetts Büchern aus!

Elenya
08.06.2008, 20:01
Nachdem ich vor einiger Zeit Voll im Bilde und Alles Sense! gelesen hab, habe ich festgestellt, dass Pratchetts Scheibenwelt mir mit jedem Band besser zu gefallen scheint.
Ich glaube das liegt daran, dass man einige der Charaktere nun schon aus vorherigen Bänden kennt und einem sofort wieder die Macken einfallen die er hat, während man sich, wenn man gerade erst einsteigt, erst mal an sie gewöhnen muss, weil das ganze einfach sehr überdreht wirkt, wenn man die Scheibenwelt noch nicht so kennt.

RickyLee
08.06.2008, 21:34
Vor allem werden Pratchetts Bücher immer besser, je öfter man sie liest!
Ging zumindest mir so. Durch seinen sehr einfach-komplizierten "show don´t tell"-Schreibstil. (Er schreibt nicht: "Ein Stein fiel ins Wasser", er schreibt "es platschte") + die vielfältigen, mannigfachen Andeutungen, Wortwitze und Kommentare + die meist, und das vor allem in früheren Büchern, sehr komplizierte und abstrakte Themenwahl, verstehe ich zumindest beim ersten Durchlesen des Buches erst 80%. Die restlichen zwanzig Prozent erarbeitet man sich dazu.

Ehrlich, nach jedem Schreibenwelt-Roman hab ich kurzzeitig das Gefühl um 5 IQ-Punkte klüger zu sein XD
Daher die dringende Empfehlung: Öfters mal wieder Durchblättern und wieder lesen ^^
Deswegen sind auch die Pratchett-Bücher in meinem Regal die einzigen, die ich wirkich sammle. Ich lese sie immer wieder und amüsiere mich auch immer wieder aufs neue.

Aber Elenya hat definitiv Recht:
Es ist toll, die Charaktere wiederzusehen. Drum fand ich es so toll, dass Nobby und Besuch im Hogfather Film vorkamen... ich will unbedingt mal noch weitere Wächter verfilmt sehen *ist der totale Wache-Fan und kann sich nicht mal entscheiden, welche Charaktere sie am liebsten mag...*
Wow und Mumm würde ich auch zu gern mal verfilmt sehen, wuhaha ^^

Apropos Mumm: Ich hab Weiberregiment in einem Rutsch durchgelesen, nur, weil ich auf die Szene gewartet habe, dass Polly ihn trifft XD
Meiner Meinung nach auch die beste Stelle im Buch.

Polly: Ich kenne dich, du bist der Feldwebel, der vorhin hinter Lord Rusch Grimassen geschnitten hat.
Mumm: Grimassen? So gucke ich immer, wenn Rusch redet

*grins* *grins* *grins* *grins* *grins*

Oder Reg Schuh:
Untot? JA! Unperson? NEIN

Oder...

Achja, es gibt viel zu viele gute Charaktere, um sie alle aufzuzählen und viel zu viele geniale Einfälle...

Drum wäre auch mein Vorschlag, dass hier im Fantasy Bereich auch ein paar einzelne Bücher vorgeschlagen werden, so insgesamt Terry Pratchetts Werk in einem Thema vorzustellen, ist sicher erschlagend... über dreißig Bücher inzwischen, oder?
Neuankömmlinge und interessierte werden da kaum mitreden können...

Kruppe
21.07.2008, 20:30
Habe bisher leider noch kein einziges dieser Bücher gelesen aber habe mir jetzt mal Die Farben der Magie und das Licht der Phantasie bestellt da mir gesagt wurde dies wären die besten einsteigerbände und jetzt wo ich hier die ganzen positiven posts zu allen Büchern lese kanns ja eigentlich nur gut werden vor allem wenn man auf Humor steht ^^

Nubbi
25.01.2009, 13:32
Guten Mittag,

Ich habe mir das Hörbuch "Gevatter Tot" von einem Kumpel ausgeliehen und habe dazu eine Frage:
Ist das Schlimm wenn ich nicht den 1. Band lese/höre sondern mitten drin wie hier mit Gevatter Tot anfange? Sprich sind die Bände alle in sich abgeschlossen oder gibt es immer einen Handlungsstrang der durch alle Bücher verläuft? Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Also kann ich mir das Hörbuch anhören ohne das ich auf das Problem stoßen werde irgendetwas nicht zu verstehen?

Lg Nubbi und ne schönen Sonntag

Asfalasarion
25.01.2009, 14:09
Meiner Meinung nach kannst du ohne weiteres kunterbunt durcheinander lesen. Manchmal wird zwar auf ein Ereignis in einem früheren Buch Bezug genommen, aber das stört das Verständnis der Handlung nicht weiter.

Ich habe gerade "Ab die Post" gelesen und finde es ist eins seiner besten Werke (nachdem ich die davor nicht ganz so gut fand).

Lythande
25.01.2009, 14:18
Hallo,
Scheibenwelt! Uii, da bin ich auch vor ein paar Monaten drübergestolpert, nachdem ich einen ziemlich verschlüsselten Titel einer TXT-Datei meiner Freundin entziffert hatte und reinsah. Dejr Roman war sehr schön und die Scheibenwelt hat mir Lust auf mehr Romane von Pratched gemacht. Die Farben der Magie war bisher der einzige, den ich gelesen habe.
Lythande

Nubbi
25.01.2009, 22:29
Danke für die Antwort
Hätte auch mal den ganzen Thread lesen sollen.

Sanatii
06.05.2009, 21:49
Bin grade dabei "Ein gutes Omen" von Pratchett (sehr zu empfehlen übrigens) zu beenden, nur noch wenige Seiten trennen mich vom Ende, welches ich mir für morgen aufhebe ... & weil er mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren gehört (wobei eigentlich ist er momentan definitiv mein Lieblingsautor) hat es mich letzte Woche wie ein Schlag aus heiterem Himmel getroffen. ...
Im Unterricht beschäftigten wir uns grade mit dem Thema Demenz & deren Formen ... angekommen bei der senilen Demenz vom Typ Alzheimer, habe ich dann erstmalig von seiner Alzheimererkrankung erfahren & es traf mich wie ein Schlag. Kein schönes Schicksal, schon garnicht für Menschen wie ihn, die derart produktiv, kreativ & einzigartig in ihren Ideen sind ... vorallem wenn sie sich ihrer progredierenden Erkrankung bewusst sind. Ich wünsche ihm alle Zeit der Welt & dass er seine faszinierenden Werke noch lange unter die Leser bringen kann ...

RickyLee
06.05.2009, 22:05
Auch mich hat die Nachricht sehr geschockt.
Ist aber auch Ironie... Beethoven: Taub.
Terry Pratchett: Alzheimer...

Der einzige Trost... und es ist ein sehr kleiner, leider, ist es, dass die Krankheit durch regelmäßige Gehirnaktivität verlangsamt wird - und dass er ein brillanter Denker ist, wissen wir.

Eine sehr traurige Sache und sehr makaber.

sueño
06.05.2009, 23:34
Ist aber auch Ironie... Beethoven: Taub.
Terry Pratchett: Alzheimer...

Und Homer angeblich blind.

Warten wir es ab ... der Verlauf ist nicht immer gleich und bisher veröffentlicht er im alten Rhytmus ca 2 Bücher pro Jahr. Möge er es noch ganz lange so tun.

sueño
04.06.2009, 15:42
Noch veröffentlicht er, zum Glück. Im Oktober soll auf englisch "Unseen Academicals" rauskommen. Und - es geht um Fußball *strike* :D

zyrozz
04.06.2009, 20:46
Der soll gefälligst aufhören so schnell zu veröffentlichen, ich will endlich mal sagen können "Ich hab alles gelesen und warte aufs nächste" ^^

Ich hab noch nie n Buch auf English gelesen, macht es Sinn mit einem von Pratchet anzufangen?
Mein Englisch geht über "Hello My Name is Bernd" hinaus^^

Warin
04.06.2009, 20:52
Ich hab noch nie n Buch auf English gelesen, macht es Sinn mit einem von Pratchet anzufangen?Meine Meinung: Nein*nein* Die Romane, die ich bislang von ihm auf Englisch gelesen habe, enthielten sehr viel "slang", Charaktere, die mit Sprachfehlern sprechen (was die Verständlichkeit nicht gerade erleichtert) und von seinem genialen Wortwitz wird dir auch eine Menge verloren gehen. Ich fand' Mort, Guards! Guards! und Carpe Jugulum recht anstrengend auf englisch, mit The Fifth Elephant komme ich grad etwas besser zurecht, vielleicht ist es auch der Gewöhnungseffekt.

sueño
04.06.2009, 20:55
Dabei scheint er schon langsamer zu werden mit dem Tempo der Veröffentlichungen.

Wenn du schon Bücher von ihm auf deutsch kennst, dann versuch einfach mal eins auf englisch. Mag natürlich sein, dass du zu anfang ein paar mal das Lexikon (oder leo.org) bemühen musst. Aber das könnte es wert sein... denn von seinem genialen Wortwitz geht auf deutsch natürlich erst recht viel verloren.

Hathor
05.06.2009, 08:31
Naja... ganz so rigoros bin ich jetzt nicht.

Ich habe ein paar Bände sowohl im Original als auch auf Deutsch gelesen und meine, dass zwar ein paar wenige Wortspiele naturgemäß der Übersetzung zum Opfer fallen. Dass aber noch reichlich von Pratchetts Wortwitz, von seinen Ideen und seiner Lebendigkeit übrigbleibt, dass auch die deutschen Fassungen tolle Bücher sind.

Mit nur rudimentären Englischkenntnissen sollte man keine englischen Bücher lesen. Das macht doch keinen Spaß, jedes zweite Wort nachschlagen zu müssen.

Lest Pratchett, ob auf Deutsch oder im Original oder wie auch immer... aber lest ihn :D

sindar
05.06.2009, 10:50
Ich habe bisher nur "Making Money" gelesen (also von der Scheibenwelt, meine ich) und habe eine Frage zu Lord Vetinary: Wie kommt der eigentlich in den anderen Baenden rueber? Ich meine, immer wieder bekomme ich fetzenweise mit, als was fuer einen Boesewicht ihn die anderen Einwohner von Ankh-Morpork sehen - doch in "Making Money" kommt er mir durchaus faehig und vernuenftig vor.

Wird Lord Vetinary in irgendeinem anderen Scheibenwelt-Roman noch naeher beleuchtet?

sueño
05.06.2009, 15:13
Dann kommt Vetinari da schon ganz gut rüber. In "Going Postal" , wo er Moist von Lipwig zum ersten mal "engagiert", ist das noch etwas deutlicher. Vetinari ist zwar offiziell ein "Tyrann" und "Despot" , der aber tatsächlich immer das beste für die Stadt im Sinn hat. Er stockt die Wache auf, führt alle möglichen Neuerungen ein, versucht Kriegen vorzubeugen etc. Das ganze immer auf seine unnachamlich ironische und souveräne Art. (Eine meiner Lieblingsszenen kommt in "Jingo" vor, wo die Bürger zum Krieg gegen Klatch aufrufen, die Fabrikanten Vetinari ihre neuesten Waffen vorführen und er darüber sinniert, dass diese neuesten und besten Waffen ja auch überall hin exportiert werden.)

Er ist also absolut fähig, vernünftig und menschlich (obwohl Absolvent der Assassin Schule), wenn auch sehr konsequent und scharfsichtig. Und es ist nur in seinem Sinne, dass die anderen ihn nicht für so menschlich halten.

Storm
05.06.2009, 15:40
Um nochmal auf die Übersetzungssache zurück zu kommen; ich hab bisher auch nur deutsche Fassungen von Pratchett gelesen. Es gab da ja mal ne Seite, auf der alle Übersetzungsfehler (oder zumindest ziemlich viele) aufgelistet wurden, und da waren zugegebenermaßen ein paar dabei, wo der Übersetzer anscheinend wirklich etwas nicht verstanden hat, aber auch wirklich viele Kleinigkeiten und Dinge, die im Deutschen nunmal einfach nicht so funktionieren wie im Englischen.
Insgesamt finde ich schon, dass man die deutschen Fassungen sehr gut lesen kann und ich denk mir, dass man sich schon bemüht hat, so viel wie möglich vom Wortwitz mitzunehmen.

Und ja, ich mag die Scheibenwelt-Romane auch sehr. Leider komme ich irgendwie nicht dazu, mal ein wenig mehr davon am Stück zu lesen, so dass mir ein wenig der Überblick über die Welt und wichtige Figuren fehlt und ich jedes Mal erstmal nachdenken muss, wenn mir ein Name doch sooo bekannt vorkommt.

sueño
05.06.2009, 15:58
Insgesamt finde ich schon, dass man die deutschen Fassungen sehr gut lesen kann und ich denk mir, dass man sich schon bemüht hat, so viel wie möglich vom Wortwitz mitzunehmen.

Bemühen kann man sich ja und sollte das natürlich auch. Aber viele Sachen sind einfach nicht zu übertragen. In "The Truth" ("Die volle Wahrheit") z.B. lässt Pratchett Lord Vetinari darüber sinnieren, dass die Leute eigentlich keine Neuigkeiten lesen wollen, denn das beunruhigt sie. Lieber wollen sie das lesen, was sie in ihren Ansichten bestätigt. Auf englisch wird diese Einsicht mit einer Wortschöpfung verbunden: "What they think they want, is news, but what they really crave is olds".

Wie sollte man das am besten übersetzen? "Neuigkeiten, Altigkeiten"? Das wäre schon ziemlich holprig.

Natürlich kann man auch die deutschen Fassungen lesen und wenn einem die gefallen, ist es ja o.k. Aber ich kann jedem nur raten, einfach mal eine englische Version zu probieren und es zu vergleichen.

Eigentlich wollte ich das gar nicht mehr schreiben.

Woelfchen
07.06.2009, 18:07
Prachett hat micht tief beindruckt... durch seinen Skurilen Humor, der auch oft Missstände in diser Welt durch den Kakao zieht, das ist einfach genial... ich kenne alles seine Schweibenwelt Bücher (Wobei ich Schöne Scheine gerade lese) auch Strata das wohl eher nicht dazuzählt... mein Einstieg war eher ungewollt ... als ich ... hm... ich glaube 13 war habe ich Voll im Bilde gelesen... und fands nach 3 Seiten einfach zu anstrengend *lach* der Anfang ist wohl einfach nichts für jemand so Junges... 2 Jahre später fand ichs einfach nur genial :D
Verschlungen habe ich allerdings dann die Bücher über den Tod die ich kurz darauf angefangen habe... denn irgendwie hat es mich schon gereizt zu erfahren warum mein Bruder beim Lesen immer so lauthals lacht^^ und später... naja... sagen wir es so... es kann ziemlich peinlich werden im Zug zum lachen anzufangen das einem die Tränen kommen *g*
Am Besten finde ich allerdings immer noch die Wachen bücher ... ich liebe Mumm einfach *lach* der Perfekte Antiheld.
Was auch immer wieder empfohlen wird und meiner Meinung auch sehr gut ist, ist der Fünfte Elefant
In die englischen Versionen hab ich beim Bücherkauf nur mal reingelesen... ich traue mich da einfach nicht ran... weil ich das Gefühl habe das mir das englisch einfach zu hoch ist ^^°

Aber sonst kann ich jedem der auf tiefgründigenund britisch, skurilen Humor steht die Bücher empfehlen... mich haben sie jedenfalls sehr geprägt

RickyLee
07.06.2009, 22:27
Ich würde auch sagen, Vetinari ist ein Tyrann - aber nur in dem Sinne, als dass er die brodelnde Chaossuppe Ankh-Morpork unterdrückt.

Und von allen Tyrannen ist er wohl der beste. Er sorgt dafür, dass ein Tag wie der davor verläuft.

Man könnte sagen, er ist einfach nur komplett rational - so sehr, dass es rationaler nicht mehr geht.

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Einen Roman nur über Vetinari gibts meines Wissens nicht, er taucht immer mal wieder auf und man erfährt so immer stückchenweise von ihm.

Aber Romane, in denen er eine größere Rolle spielt sind u.a.
Die ganze Wahrheit/The Truth
Fliegende Fetzen/Jingo

Viel Spaß beim Lesen ^^

Lest Pratchett, ob auf Deutsch oder im Original oder wie auch immer... aber lest ihn

Sehr schön formuliert, Hathor :D

Koboldkind
08.06.2009, 14:45
Wölfchen, ich stimme dir voll und ganz zu. Dieser Humor ist sehr Prägend. und es schraubt das eigene Humorlevel sehr hoch ^^

Mittlerweile bin ich im Endspurt, was Pratchetts Lebenswerk angeht, daher finde ich es ganz gut, wenn er etwas zurückschraubt und nur noch ein Buch im Jahr herausbringt. Wobei ich nicht weiß, ob ich "Die Insel" lesen will, die klingt so... ernstX.X

Vetinari taucht so ziemlich immer im Zusammenhang mit der Stadtwache auf(die beste Serie, wie ich finde) und vielen Büchern, die eben in Ankh-Morpork spielen(Die Lipwig-Bände sind auch nicht zu verachten, stehen bei mir gleich hinter der Wache)
Es ist immer wieder faszinierend, welche politischen, wirtschaftlichen und auch philosophischen Themen er so bearbeitet, welche ja auch immer auf unsere Realität zu übertragen sind. Was gehört dazu, dass so eine riesige Stadt wie Ank-Morpork überhaupt einen gleichen, nächsten Tag erlebt, wie groß ist das Einzugsgebiet, un diese Stadt zu ernähren? Sind Götter auch nur Menschen, die sich fortbilden müssen, damit weiterhin an sie geglaubt wird? Und wer ist Frau Kuchen? ;)

Man merkt schon eine Entwicklung in Sachen Humor, die älteren Bände, also hauptsächlich die Rincewind-Bände, fand ich jetzt nicht so prickelnd. Könnte aber auch daran liegen, dass mir Rincewind nicht zusagt. Hm... keine Ahnung.
Angefangen hatte ich mit Ab die Post, weshalb meine Humorlatte gleich zu anfang recht hoch gelegt wurde. Außerdem hat es geholfen, dass Paul Kidby der Zeichner ist. Mir wurde vor Jahren schonmal Pratchett angeboten, aber die Bilder von Josh Kirby schrecken einen im ersten Moment ab. Auch wenn ich sie mittlerweile ganz gut finde.

Ich hoffe halt nur, dass der ehrwürdige Herr noch alles schreiben kann, was er will und was die Serien zu einem gebührenden Abschluss bringt. Die Tod-Serie ist doch auch vorbei, hatte ich den Eindruck. Nach Der Zeitdieb?

Mila
09.06.2009, 22:43
Man merkt schon eine Entwicklung in Sachen Humor, die älteren Bände, also hauptsächlich die Rincewind-Bände, fand ich jetzt nicht so prickelnd. Könnte aber auch daran liegen, dass mir Rincewind nicht zusagt.

Gerade die Rincewind-Bände find ich super. Liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Rincewind 4er-Band angefangen habe. Ich hab ihn sofort ins Herz geschlossen *g*

Hab heute "Echt zauberhaft" beendet.

Aus dem achatenen Reich (unserem China nicht ganz unähnlich) erreicht die Zauberer der Unsichtbaren Universität ein Hilferuf. Das Land steht kurz vor dem Zusammenbruch, nur der Große Zaubberer könne noch helfen. Man ist ratlos. Wer ist der Große Zaubberer? Da keiner der ehrenwerten Universitätszauberer bereit ist, das Risiko einer so gefahrvollen Reise auf sich zu nehmen, einigt man sich auf den armen Rincewind, da er der einzige ist, der sich mangels Anwesenheit nicht wehren kann. Mit einem magischen "Beamstrahl" befördert man ihn in das achatene Reich, wo er herumirrt und dann recht schnell im Gefängnis landet. Dort trifft er auf die Untergrundkämpfer, die den Hilferuf nach Ankh-Morpork geschickt hatten. Allerdings hat er mit Revolutionen nicht allzu viel am Hut, und so kostet es viel Überzeugungskraft, bis Rincewind mehr oder weniger bereit ist, ihnen zu helfen. Sie stoßen bei ihren Aktionen bald auf die unglaublichste Verbrechertruppe der Welt: den steinalten Cohen mit seiner Grauen Horde, von der wohl keiner jünger als siebzig ist.[...]

Bis jetzt eines der besten Bücher von Pratchett, die ich bis jetzt gelesen habe. Wenn nicht sogar das beste Buch.
Unglaublich lustig. Ich musste beim lesen schon lange nicht mehr so viel lachen. War sehr schwer mich zusammenzureißen, als ich das Buch in der Bahn gelesen hab. Bei einer Szene gings dann nicht mehr *g*

Erstmal hatte das Buch eh einen Bonus, weil die Zauberer und Rincewind eine große Rolle spielen. Und hier haben mich die Zauberer nicht enttäuscht. Die Dialoge waren wieder genial! Hach, ich liebe sie alle - den Dekan, den Bibliothekar, den Erzkanzler, den Quästor... :D

Nur Truhe hätte öfter vorkommen können. Eine wichtige Rolle hat sie ja leider nicht gespielt..

Dafür gabs aber die graue Horde :D:D Angeführt von Cohen dem Barbar. Es war herrlich über sie zu lesen. Wie sie versucht haben, sich zivilisiert zu benehmen und... einfach alles :D Ich hab mich köstlich amüsiert. Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen.

Und Pratchett soll bitte mal ein Buch nur über die graue Horde schreiben :D

EDIT: Ich sehe gerade - die kommen in "Wahre Helden" nochmal vor :D

sueño
09.06.2009, 23:08
Yeah ... "echt zauberhaft, bzw "interesting times" ist ein wirklich herrliches Buch aus Pratchetts Scheibenwelt. Typisch für seine Bücher (jedenfalls, nachdem er in den ersten Büchern seine Scheibenwelt und ihre Bewohner so richtig entwickelt hat) ist, dass es nicht um eine reine Genreparodie geht, sondern dass Pratchetts Welt ihm als Vorlage dient, aus unserer Gegenwart bekannte Konzepte, Ideen, Vorstellungen und Klischees aller Art wiederzuspiegeln und zu parodieren.

In "Interesting Times" gehts dabei vor allem um westliche Vorstellungen von China, Japan und östliche Weisheiten überhaupt, sowie um stark an "Conan der Barbar" angelehnte Vorstellungen von frühzeitlichen Kriegerhorden. Pratchett schafft es dabei immer wieder, die Handlung so zuzuspitzen, dass man sich plötzlich bekannten Ideen in den unwahrscheinlichsten Situationen wiedererkennt; der Lacheffekt ist jedesmal einzigartig.

Ich gebe mal hier meine Lieblingsszene wieder, die mich öffentlich wohl ähnlich zum Blickpunkt gemacht hätte wie Mila:

Cohen (selber schon steinalt) und seine Truppe aus 7 uralten Barbarenkriegern stehen der riesigen Armee des achatenen Reiches gegenüber, hunderttausende von Kriegern. Cohen und Truckle treffen sich mit Lord Hong in der Mitte zwischen beiden "Armeen" zu Kapitulationsverhandlungen.

"Ah, of course. So much for bravado", said Lord Hong. "Then lay down your arms and you will be escorted back to the palace."

Cohen and Truckle looked at one another.
"Sorry?" said Cohen.

"Lay down your arms", Lord Hong snorted. "This means put down your weapons".
Cohen gave him a puzzled look. "Why should we put down our weapons?"

"Are we not talking about surrender?"
"Our surrender?"

SargAsmus
15.07.2009, 23:44
Halt, es gibt schon so was wie unterzyklen:

1. Der TOD:
2. Rincewind der unfähige Zauberer
3. Die Wache von Ankh Morpork
4. Die Hexen von Lancre

Bei Fictionfantasy.de gibt es eine ausführliche Zyklusaufstellung (http://www.fictionfantasy.de/article3828.html)

also, bei diesem thread habe ich richtig lust bekommen, in die scheibenwelt einmal einzusteigen. an dieser stelle herzlichsten dank an rusch für den oben zitierten beitrag; bei den über 30 büchern der scheibenwelt erleichtert dieser beitrag den einstieg. ich habe mir jetzt erst einmal folgendes buch gekauft und bin damit diesem tip gefolgt:

Ich denke, da wärst du tatsächlich mit dem Piper Sammelband "Rincewind, der Zauberer" beraten (enthält: Die Farben der Magie / Das Licht der Phantasie / Der Zauberhut / Eric).

mal schauen...

Verräter
09.08.2009, 16:24
Ich habe gerade Wachen! Wachen! ausgelesen und muss sagen, dass es mir von den Scheibenwelt Romanen die ich bisher kenne am besten gefällt. Die Geschichte wird innerhalb kürzester Zeit unglaublich spannend (gut... ein riesiger, verdammt Gefährlicher Drache mitten in Ankh-Morpork! Wie könnte da keine Spannung entstehen? :D) und wird auch relativ komplex mit der Zeit. Gerade wenn an verschiedenen Orten so vieles gleichzeitig passiert, jeder gerade dabei ist sein eigenes Ziel zu verfolgen und am Ende dann doch nichts funktioniert. So wartet das Buch mit einer Reihe von faszinierenden Einfällen, urkomischen Dialogen, unerwarteten Wendungen, tiefsinnigen vielschichtigen Charakteren und genialer Erzählkunst auf.

Zu beginn der Geschichte nervte mich Sam Mumm ein wenig, was sich aber ziemlich schnell legte, als er begann aus seinem alten, versoffenen Trott auszubrechen und auf "Drachenjagd" zu gehen. Damit wird der Charakter dann von Seite zu Seite besser, wie auch seine Kameraden, die stetig auf der Kippe zwischen "Lieber Weglaufen" und "Immer weiter" stehen.
Den Einstieg (als ich mich mit der Wache noch nicht richtig angefreundet habe) versüßten mir die aufgeklärten Brüder (hießen doch so?), deren Dialoge zum witzigsten gehören, was ich in meinem Leben gelesen habe. Ganz besonders im Herz eingeschlossen habe ich dann natürlich Errol, den kleinen Sumpfdrachen, der langsam aber sicher die gesamte Inneneinrichtung der Wache auffrisst (einschließlich des quietschenden Gumminilpferds :( ) einfach herrlich dieses Tier :>
Und ich liebe wirklich Pratchetts Dialoge und der absoluten Logik nach der er vorgeht, auch wenn sich diese irgendwann (meistens) in absoluten Irrsinn verwandelt - es bleibt doch irgendwie logisch. Wie zB das eine Chance von eins zu einer Million immer besser sein muss, als eine von eins zu einhundert, oder der Politik des Patriziers, die zwar nicht gerecht ist dafür aber funktioniert.

Diesem Buch fehlt definitiv noch eine Verfilmung! Gerade aufgrund des großen Action-Anteils (und dem dazugehörigen Slapstick) gäbe das bestimmt (wenn man sich dabei Mühe gibt) beachtliche Bilder und einen wunderbaren Film. (Ja, ich bin mir sogar sicher, dass dieses Buch mit Abstand den besten Film abgeben würde, von den Büchern die ich bis jetzt von Pratchett kenne)

Alles in allem: Wachen! Wachen! ist ein ausgezeichnetes Buch, so witzig wie spannend.
Aber ich glaube, bevor ich mich dem nächsten Pratchett zuwende lese ich etwas "normales" dazwischen. Noch einen Scheibenwelt Roman vertrage ich glaube ich nicht so schnell.

Polgara
14.08.2009, 16:40
ich persönlich habe auch mit Wachen,Wachen meine ersten Scheibenwelt Erfahrungen gemacht. nachdem ich den wirren der ersten 10 seiten entkommen bin (die meiner meinung nach total typisch sind für pratchett, in den ersten seiten versteht kein mensch wie das ganze zusammenhängen soll), bin ich seinem sarkasmus total erlegen.
das sind bei weitem die witzigsten fantasy bücher, die es gibt (zumindest unter denen die mir bekannt sind).

den einzigen nachteil, den es hatte, mit einem roman anzufangen, der doch etwas weiter unten in der erscheinungsliste der scheibenweltromane steht, ist, dass ich die ersten drei bände - übrigends genau die im sammelband - nicht mehr so super fand wie die anderen...
dazu waren sie eben noch ein wenig zu unausgereift

Auf alle Fälle empfehle ich besonders die Geschichten um die Wache Ankh Morporks
und absoluter Favorit ist Einfach göttlich

Warin
14.08.2009, 19:45
Also ich habe Guards!Guards! als einen ziemlichen Langeweiler empfunden, durch den ich mich richtig durchquälen musste. Von den fünf Pratchetts, die ich gelesen habe (colour of magic, mort, carpe jugulum und fifth elephant) für mich der schwächste.

Aber irgendwie findet bei Pratchett jeder seine eigenen Favoriten. Mir gefällt es am besten in Ueberwald. Die lebenden Ersatzteillager namens Igor sind einfach nur zum schießen. Yeth, marthter.:)

sueño
10.10.2009, 15:41
Was neues vom Meister: "Unseen Academicals" verbindet seine Zauberergarde mit dem Thema Fußball. Das ist für mich ca. so, als hätte ich ihm einen Vorschlag für das Buch machen dürfen :D Ich freu mich drauf.

Rusch
10.10.2009, 23:46
Die Frage, wie man den Zyklus lesen sollten wird auf folgender Seite allumfassend und wirklich perfekt erklärt:

Scheibenwelt-Lesereihenfolge (http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html)

Das ist das schöne am Internet. Es gibt tatsächlich auch Leute, die vor so etwas viele Stunden verbraten.

Cilia
11.10.2009, 10:25
Ich lese derzeit den Zeitdieb. Leider hatte ich bisher nicht die gelegenheit sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber das schöne an Pratchetts Scheibenwelt ist, dass man das eigentlich nicht wirklich muss. Ich glaub mein erstes Buch war Alles Sense, und erst ein doer zwei Bände später hab ich die Farben der Magie gelsen. Ich habe auch Wachen, Wachen! vorm Zeitdieb gelesen, ich find es macht aber nicht wirlich viel aus.^^

Seppel
18.10.2009, 21:15
Unseen Academicals habe ich letzte Woche im Buchladen gesehen. Hab aber (noch) nicht zugegriffen, weil ich noch an anderen Büchern dran bin. Werds mir aber bald zulegen, muss es ausgelesen haben, bevor Dragon Age erscheint :-D

Trollhammaren
26.10.2009, 17:12
Hallo Leute!
Terry ist ein absolutes Genie. Auch wenn die Übersetzungen einen teil des Wortwitzes nicht widerspiegeln können, so sind sie doch sehr sehr gut.
Gevatter Tod, Total verhext, Farben der Magie und auch Der fünfte Kontinent sind totale Kracher der Fantasy Literatur.

Im Moment lese ich Ab die Post und bin begeistert! (ca. Seite 100)

Gruß Trolli

sueño
13.11.2009, 13:36
Hallo, Leute,

hier meldet sich ein echter Pratchett-Süchtiger zu Wort! Seine Scheibenwelt-Bücher sind einfach göttlich. Und durch die phantastische Arbeit seines Übersetzers Andreas Brandhorst kommt Pratchetts Wortwitz auch in den deutschen Büchern richtig gut rüber.

Hat einer von Euch schon mal darüber nachgedacht, was ein schlechter Übersetzer einem guten Buch antun kann? Die neue Übersetzung vom Herrn der Ringe ist ein erschreckendes Beispiel. Ich hab meine nachgekaufte Neuauflage (Weil die alten Bücker völlig zerlesen waren) weggeschmissen!

So denn, weiter gehts. Dir gings ja mehr um Übersetzung und allgemeines als um "Colours of magic", drum mache ich hier weiter. Gerade die Übersetzungen sind ein ständiges Thema unter den Pratchettfans... ich finde, der Brandhorst macht zwar einen ordentlichen, aber keinen sehr guten Job. Schau dir doch mal das hier an: http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=fehler , da gehts um die reinen Übersetzungsfehler in den Büchern.

Gut, es sind nicht viele Fehler pro Buch. Dafür sind einige echt sehr merkwürdig und auch vermeidbar. Andere sind wieder unvermeidbar, die ganzen Wortspiele zum Beispiel. Darum lese ich Pratchett nur auf englisch, dann kommt mir sowas gar nicht unter.

Aber das nur als Bemerkung am Rande. Ich finde, die Pratchett-Verfilmungen sind im Vergleich mit den Büchern nur laue Aufgüsse. Wenn man die Bücher nicht kennt, mögen sie gut rüberkommen, weil man von Pratchetts genialen Romanen immerhin eine Ahnung bekommt. Wenn man die Bücher schon kennt, muß man schon den festen Willen haben, sie gut zu finden.

Da ich die Filme ja nur noch als Leser der Bücher sehen kann, weiss ich nicht, wie ich sie sonst finden würde. So wie sie sind, gefallen mir die Realverfilmungen als ganz nette Illustrationen der Bücher. Der meiste Teil des Witzes geht natürlich verloren, aber zum Teil ja auch dadurch, dass man die Handlung ohnehin schon kennt.

Falls es jemand komplexer und noch philosphischer möchte, wären auch "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und die beiden Folgebände empfehlenswert. Darin wird vom Urknall bis zum Exodus des Menschen in den Weltraum, von der Raum-Physik bis zur Evolutionstheorie so einiges überdacht, was die Menschheit bisher an Grundsatzdiskussionen geführt hat.

Scheibenwelt-unabhängig gibt es dann noch "Ein gutes Omen"

Gut zu wissen. Die "Gelehrten" hatte ich eh schon im Visier, da ich die anderen Scheibenweltbücher komplett durchhabe und jetzt auf die TB-Ausgabe von "Unseen Academicals" warte. Und "Good Omens" kann ich mir dann ja auch beruhigt zulegen.

Plusquamperfekt
14.11.2009, 16:32
Hallo!
Ich habe gestern mein erstes Scheibenwelt-Buch ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall noch viele weitere verschlingen. Hier nun meine Meinung zu

Einfach göttlich - Terry Pratchett Ein Scheibenweltroman
Die Charaktere: Brutha war mir von Anfang an sehr symphatisch. Seine ruhige Art, wie er am Anfang ein bisschen einfältig ist und die Welt aus einem sehr beschränkten Winkel sieht, dann aber anfängt nachzudenken, über den Sinn von Göttern und dem Recht der Kirche und sich zum Schluss gegen Om auflegt, das macht ihn zu einem Helden, der mir sehr gut gefällt. Und das er seine Probleme, nicht wie jeder andere Fantasyheld mit Gewalt, sondern mit Worten regeln will, das macht ihn einzigartig.
Om gefiel mir auch. Auch er macht, genau wie Brutha einen Wandel durch. Vom Gott, der Menschen nicht respektiert und nicht als wichtig befindet, zur Person, die sich Gedanken macht und lernt ein bisschen irdischer zu denken. Die Charakterentwicklung hat mir für ein 370 Seiten Buch sehr gut gefallen. Egal wer, jeder nimmt etwas aus der Geschichte mit.
Didaktylos war für mich am uninteressantesten. Was aber nicht heißen soll, das ich ihn fad fand, nein, ich fand ihn einfach nicht so recht symphatisch. Seine Denkweise war vielleicht spannend, aber seine Abneigung gegenüber neuem und "praktischer Philosophie" ging mir schon auf die Nerven. Obwohl, ein Ausspruch von ihm war wirklich genial: "Und die Schildkröte bewegt sich doch!"
Urn = Erfinder der praktischen Philosophie. Was ich von ihm halte weiß ich nicht so recht. Er wurde trotz seiner recht häufigen Einsätze, dem Leser nie richtig nahe gebracht. Schade eigentlich. Obwohl ich die Situation zwischen ihm und Simony großartig finde (S. 339), wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine.
Immer wenn ich von Vorbis gelesen habe waren meine Gefühle zwiegespalten. Auf der einen Seite mochte ich seine Ausstrahlung, auf der anderen Seite wollte ich lieber zu Brutha wechseln, der die Gespräche zwischen Vorbis und ihm immer so schön rüberbrachte. Also, nicht meine Lieblingsfigur, aber ein solider Chara.
Und jetzt als allerletztes natürlich noch Tod! Viel kriegt man von ihm ja nicht mit, aber seine Kurzauftritte, vorallem der auf dem Boot, machten für mich Lust auf mehr. Jetzt will ich unbedingt mal ein Buch lesen, wo er mehr vorkommt.
Und die restlichen unwichtigen Nebenpersonen, zu denen ich Lu-Tze jetzt einfach mal zähle, fand ich so detailgetreu und genau sie beschrieben wurden, einfach toll. Sie gaben der Handlung, was die Charaktertiefe anging, einfach den letzten Schliff.
Resultat = Die Personen sind interessant, genau beschrieben und entwickeln sich im Verlauf der Handlung. So solls sein.
Die Handlung: Ich finde, der Klappentext gibt ganz falsche Informationen, denn die Inquisition ist nie wirklich hinter ihm her (höchstens als sie mit Urns Erfindung aus Ephebe fliehen) und Brutha versucht gar nicht, sein Amt als Auserwählter, denn er sieht sich selbst gar nicht so, loszuwerden. Trotzdem gefällt mir die Handlung gut. Der anfängliche Wechsel zwischen Brutha und dem „Bund der Schildkröte“ finde ich zwar zum diesem Zeitpunkt ein wenig nervig, doch später legt sich das ja und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Novizen. Anders, aber auch genial, fand ich es, wie das Leben nach dem Tod beschrieben wird. Beim ersten Mal habe ich zwar ein bisschen gestutzt („Warum ist er denn plötzlich in der Wüste?), aber dann floss das ganze gut in die Handlung ein und hat mich sehr bewegt. Die Botschaft, die das Buch übermitteln möchte (Abhängigkeit Gott – Mensch, Mensch – Gott, Wachstum und Problemen einer Religion, Hass wegen einer anderen Glaubensart usw.) ist für mich wunderbar in die Handlung einbetoniert, sodass sie nicht verloren geht, aber auch nicht aus dem Buch herausspringt. Auch wenn es ein Fantasybuch ist, stecken so viele Wahrheiten in ihm, dass man sich bevor man das Buch liest, während man das Buch liest und wenn man das Buch weggelegt und Schlafen geht, Gedanken macht und über den Sinn und Unsinn von Göttern und Religionen nachdenkt. Auch wenn das Thema sonst nicht so meins ist, hat mich dieses Buch beeindruckt.
Das Ende hingegen fand ich ausbaufähig. Es war ganz lustig und sollte wahrscheinlich noch ein bisschen Spannung reinbringen, was nun wirklich bei diesem sehr spannenden Buch nicht nötig war, aber für mich passte es nicht so recht zur vorherigen Geschichte. Bruthas Frühstück auf Seite 375 hat mich dann doch noch ein wenig mit dem Ende der Story versöhnt.
Resultat = Ein tolle Handlung, mit wunderbar eingefügter Moral, die am Ende allerdings merklich nachlässt.
Der Stil: Ich habe mich bei dem Buch nicht gekringelt vor Lachen, nein. Dennoch hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Tolle Beschreibungen, schöne Metaphern, und und und so solls sein.

Mein Endresultat: Tolles Buch, mit mittelmäßigem Ende. Empfehlenswert!

Jetzt geh ich los und bestelle mir bei Weltbild.de „Rincewind, der Zauberer“ eine Sammelausgabe, mit 4 Scheibenweltromanen.

Mit freundlichen Grüßen
Plusquamperfekt

sueño
15.11.2009, 01:05
Das war dein erstes Scheibenweltbuch und es hat dir auch noch gut gefallen? Ich glaube, so einigen anderen hätte es die Lust auf die Scheibenwelt verhagelt. "Small gods" bzw. "Einfach göttlich" ist eines der wenigen Scheibenweltbücher, die keiner der "Reihen" angehört, hat also nichts mit den Wachen, den Hexen, Rincewind, TOD oder Tiffany Weh zu tun. Was an sich ja nichts schlechtes ist, aber für mich ist "Einfach göttlich" einer der gaaaanz wenigen Pratchetts, die in Punkto Spaß nicht mit den anderen mitkönnen. Wenn dir das schon gefallen hat, umso besser!

Dann probier mal eins der anderen, zum Beispiel "Gevatter Tod" , das auch ziemlich am Anfang der ganzen Scheibenwelt-Reihe steht. Dann wird dir das ganze noch wesentlich besser gefallen, da bin ich sicher.

Plusquamperfekt
15.11.2009, 10:21
Hallo sueno
ja, mir hat Einfach Göttlich gut gefallen. In dem Leszyklus aus Ruschs post

^siehe oben^
steht, dass das Buch gut als Einsteigerlektüre geeignet ist und sich gar nicht bis wenig auf andere Bücher bezieht. Danach hatte ich gesucht, denn falls mir die Scheibenwelt nicht gefiel, hätte ich mein Studium dieser mit diesem Buch abschließen können. Als es das Buch dann für 5€ weltbild.de gab, war ich nicht mehr zu halten.
Als nächstes lese ich ein Buch aus der "Hexen"-Reihe: Mummenschanz
Ist das Buch gut? Denn das habe ich noch zu Hause.
Mit freundlichen Grüßen
Plusquamperfekt

sueño
15.11.2009, 13:03
Ist das Buch gut?

Joah. Nach meiner höchst subjektiven Meinung ist das ein "mittelguter" Pratchett, ganz o.k. zu lesen. Viel Spaß damit.

Amarilla
16.11.2009, 20:56
Ein bisschen was von der Scheibenwelt hab ich auch schon gelesen. Ich muss sagen, dass ich die Geschichten um Rincewind besonders mag. Hab da "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" gelesen. Das war auch das erste was ich von der Scheibenwelt gelesen habe und es hat mir direkt unheimlich gefallen!
Da der TOD in den bisherigen Büchern die ich gelesen habe immer einer meiner Lieblingscharaktere war, freu ich mich darauf demnächst mal "Alles Sense" zu lesen. Bin schon echt gespannt.

Plusquamperfekt
19.11.2009, 17:27
Ich hätte nicht gedacht, dass Mummenschanz eine Art Krimi ist. Aber nun gut, am Stil ändert das ja nichts :D

Gefällt mir bisher ganz gut, aber Einfach Göttlich war für mich defenitiv besser. Ausführliche Rezension, dann wenn ich das Buch beendet habe. Noch bin ich auf Seite 370.

Und Die Farbe der Magie ist auch schon bestellt.

Koboldkind
20.11.2009, 18:43
Ich konnte bei der Buchmesse nicht daran vorbei gehen und lese es nun für Zwischendurch: Mythen und Legenden der Scheibenwelt
Das ist ein Buch entstanden aus der Zusammenarbeit mit der Volkskundlerin Joycelin Simpson, ich nehme an, dass die Texte von ihr sind. Sie geben bisher einen schönen Überblick über die Wesenheiten der Scheibenwelt, und weil sich Ideenpartikel im ganzen Weltall rumschlagen und anscheinend besonders eine Autobahn zwischen Scheibenwelt und unserer Erde geschlagen haben, erzählt das Buch auch, wie es hier so mit diesen Wesen aussieht. Es ist sehr informativ, vor allen weil es sich eben auf die Britische Mythologie bezieht, einige der Geister und Geschichten sind auf dem Kontinent wirklich gänzlich unbekannt. UNd der Witz ist nicht völlig in Fachsimpeleien untergegangen, tatsächlich liest es sich in keinster Weise wie ein Fachbuch.
Jedoch ist das Buch vielleicht wirklich nur für Leute empfhelenswert, die einen guten Überblick über die Scheibenwelt haben. Einerseits, um sich die Geschichten nicht zu verderben, die sie eventuell noch nicht gelesen haben, andererseits, weil man so ein besseres Bild von den Beschriebenen Geschöpfen hat(die Elfenkönigin ist mir bei den Hexen z.B. noch nicht untergekommen, dementsprechend fragend war mein Ausdruck.)

Seppel
23.11.2009, 20:39
Wo wir grade bei Crossovern sind:
"The Science of Discworld" (zu Deutsch: Die Gelehrten der Scheibenwelt. Glaub ich.) kann ich jedem nur wärmstens Herz legen, der sich ein kleines bisschen für die Entstehungsgeschichte unserer Erde und die Evolution der Menschheit interessiert.
Die wissenschaftlichen Fakten werden komplett ohne Fachchinesisch und leicht verständlich dargelegt und erklärt und in separaten Kapiteln von der Belegschaft der unsichtbaren Universität beobachtet und kommentiert.

Trotz des wissenschaftlichen Anspruchs, der an manchen Stellen über die robuste Allgemeinkenntnis hinausgeht, ist das Buch ohne Vorkenntnisse lesbar und für jeden verständlich geschrieben. Die Passagen aus Sicht der unsichbaren Universiät glänzen mit dem gewohnten Humor und auch die eingestreuten Anekdoten aus der Geschichte der Wissenschaft sorgen hier und da für Schmunzeln.
Unterhaltsamer kann man sich ein wenig Bildung nicht aneignen.

Bardin
26.11.2009, 10:27
Wo wir grade bei Crossovern sind:
"The Science of Discworld" (zu Deutsch: Die Gelehrten der Scheibenwelt. Glaub ich.) kann ich jedem nur wärmstens Herz legen, der sich ein kleines bisschen für die Entstehungsgeschichte unserer Erde und die Evolution der Menschheit interessiert.
Die wissenschaftlichen Fakten werden komplett ohne Fachchinesisch und leicht verständlich dargelegt und erklärt und in separaten Kapiteln von der Belegschaft der unsichtbaren Universität beobachtet und kommentiert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl mir aufgefallen ist, dass bei der Entwicklung des Menschen falsche Angaben gemacht wurden... Anscheinend hatten die Autoren nicht verstanden, wie die Forscher sich die Entwicklung unseres so großen Gehirns vorstellen, und etwas daran vorbei spekuliert...

Dennoch ist das meiste dort tatsächlich richtig (wenn auch anders als gewohnt) erklärt und gibt einem ein ganz neues Gefühl für Wissenschaft...
Spitzfindig und mit Humor geschrieben.

Die Folgebände dagegen fand ich weniger gut. Die erschienen mir mehr ein Abklatsch deds ersten Bandes zu sein und haben mich, trotz einiger guter Ideen, doch etwas enttäuscht.

PoiSonPaiNter
26.11.2009, 18:20
Muss jetzt auch endlich mal mein Senf abgeben! :D

Vorerst: Bis jetzt hab ich (leider) nur
Die Farben der Magie (Dieser Thread hier ist Schuld, dass ich damit angefangen habe :p), Gevatter Tod (*Schuld auf Leserunde schieb*), Alles Sense, Ruhig Blut, Schweinsgalopp und die drei wissenschaftlichen Bücher also Gelehrten der Scheibenwelt, Philosophen der Rundwelt und Darwin und die Götter der Scheibenwelt gelesen.

Von den reinen Romanen fand ich egtl alle klasse, wobei die Tod-Bände schon meine Favoriten sind. =D
Der Humor gefällt mir und ich frag mich immer noch, wie ich "Alles Sense" nie weitergelesen hatte, als ich es noch als .pdf hatte sondern erst das Buch genomm hab XD Ach auch egal...bin ich doch selber schuld :D

Die theoretischen Werke über Entstehung der Welt und ihren möglichen Untergang ohne Shakespear und Darwin waren zwar interessant, aber iwann hab ich mich in den sehr ausführlichen, aber dennoch nicht übertrieben fachlichen, Passagen nach den Zauberern gesehnt, die die erklärte Theorie in die Praxis umgesetzt haben oder so in der Art....:rolleyes:

Hoffentlich hab ich bald mal wieder ein bisschen mehr Zeit und kann mehr lesen...:(

Achja wozu ich egtl was sagen wollte:
Obwohl mir aufgefallen ist, dass bei der Entwicklung des Menschen falsche Angaben gemacht wurden... Anscheinend hatten die Autoren nicht verstanden, wie die Forscher sich die Entwicklung unseres so großen Gehirns vorstellen, und etwas daran vorbei spekuliert...
Gab es diese Erkenntnis vor 1999 schon? Schließlich ist das Buch ja schon so alt. ;)

Bardin
26.11.2009, 19:53
Gab es diese Erkenntnis vor 1999 schon? Schließlich ist das Buch ja schon so alt. ;)

Warte, ich hol kurz das Buch raus.
...
Mist, kann die Stelle nicht finden ^^
Egal.
Auf jeden Fall wird da beschrieben, dass eine Theorie besagt, der Mensch sei in der Savanne entstanden. Die Theorie gibt es heute noch.
Allerdings wird in dem Buch die Entstehung der großen Gehirne dadurch erklärt, dass es einen "Kampf" von Menschenhirnen gegen Löwenhirne gab.
Absoluter Humbug das ^^
Denn nach der Theorie dürften dann nicht die Menschen allein so intelligent sein... Schließlich müssen sich viele Tiere vor Raubtieren in Acht nehmen!

Übrigens gefiel den Autoren die Idee auch nicht so gut... weshalb die für eine andere Möglichkeit plädierten: Dass der Urpsrung des Menschen an der Küste liegt. Mag sein, dass einiges dafür spricht - aber ganz sicher haben sie die vorherige Theorie sowieso falsch verstanden

So wie ich die Theorie kennen gelernt habe, besagt sie, dass die Vorläufer des Menschen die Bäume "verließen" und begannen, in der Savanne zu leben.
Im hohen Gras eignet sich aufrechter Gang.
Soweit lagen auch Pratchett und Co richtig.
Doch die Theorie besagt weiter, dass durch den aufrechten Gang die Hände frei wurden, die sich dadurch zu "Alleswerkzeugen" entwickelten.
Und so konnten die Menschen Werkzeuge benutzen...
Die sie dann für die Jagd einsetzten.
Und mit den Proteinen war es überhaupt erst möglich, dass die Gehirne zu solcher Größe wachsen konnten, und solche Leistung bringen konnten. Wodurch sie intelligenter wurden... und erfolgreicher.

Auf einem solchen Stand konnte man auch schon 1999 sein, ganz sicher ^^

Mein Problem ist wirklich nur, dass sie so tun, als würde die "Savannen-Theorie" besagen, die Menschen wären deshalb so intelligent geworden, weil sie sich ständig vor Löwen in Acht nehmen mussten (oder ähnlichen Raubtieren).
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das je behauptet wurde... zumindest nicht mehr zu der Zeit.

PoiSonPaiNter
27.11.2009, 17:35
Also ich hab die Theorie so verstanden, dass die Menschen erst durch das Zusammenleben mit den Löwen, etc. und dem Konkurrenzkampf ihr Gehirn weiter ausbilden konnten.
Also dadurch, dass sie halt angefangen haben darüber nachzudenken- wie im Buch beschrieben - was passiert wenn der Löwe diese oder jene Bewegung macht und wie sich das auf das Zebra auswirken würde.
Also die ganzen Was-wäre-Wenn-Szenarien sollen den Menschen zu dem gemacht haben was er jetzt ist.

Und die Meer-Theorie hatten sie deshalb aufgegriffen, weil die Proteine, die man aus Meeresfrüchten bekommt durchaus die "schnelle" Entwicklung der Gehirne erklären würde und da es in der Savanne kaum Fische gibt..:rolleyes:

Bardin
27.11.2009, 19:13
Also ich hab die Theorie so verstanden, dass die Menschen erst durch das Zusammenleben mit den Löwen, etc. und dem Konkurrenzkampf ihr Gehirn weiter ausbilden konnten.
Also dadurch, dass sie halt angefangen haben darüber nachzudenken- wie im Buch beschrieben - was passiert wenn der Löwe diese oder jene Bewegung macht und wie sich das auf das Zebra auswirken würde.
Also die ganzen Was-wäre-Wenn-Szenarien sollen den Menschen zu dem gemacht haben was er jetzt ist.
Ja, aber das Nachdenken erklärt nicht, warum ausgerechnet die MENSCHEN so klug wurden ^^
Den Hyänen hätte das nach der Theorie genauso passieren können...

Da kommt mir die Einbeziehung des aufrechten Ganges und der somit freien Hände doch wesentlich sinnvoller vor!

Und die Meer-Theorie hatten sie deshalb aufgegriffen, weil die Proteine, die man aus Meeresfrüchten bekommt durchaus die "schnelle" Entwicklung der Gehirne erklären würde und da es in der Savanne kaum Fische gibt..:rolleyes:
Und der aufrechte Gang wurde mit dem Auftrieb des Wassers erklärt...
(In sich keine dumme Idee)

Aber Fische sind nicht UNBEDINGT nötig, um das zu erklären. Genausowenig wie das Wasser. Die von mir beschriebene Theorie funktioniert da genausogut... und von der anderen ist inzwischen eh nicht mehr die Rede ^^
Nach meiner Information gibt es bis jetzt keine Funde, die auf die Entwicklung am Meer hinweisen.
(Aber ok, dass hätte sich in 10 Jahren ändern können)

Gestört hat mich wirklich nur, dass die Savannen-Theorie falsch verstanden wurde.

PoiSonPaiNter
27.11.2009, 19:32
Ja, aber das Nachdenken erklärt nicht, warum ausgerechnet die MENSCHEN so klug wurden ^^
Den Hyänen hätte das nach der Theorie genauso passieren können... Ich glaube iwie, dass das genau der gewünschte Effekt ist. Iwo haben sie doch auch sogar erwähnt, dass genauso gut wie die die Menschen iein anderes Lebewesen unseren Status hätte erreichen können.
Falls du dich an das Beispiel mit den Krabben erinnerst.

Gestört hat mich wirklich nur, dass die Savannen-Theorie falsch verstanden wurde.
Falsch verstanden klingt iwie sehr hart, ich denke es geht mehr in die Richtung "Neu interpretiert". Immerhin haben die Drei immer noch künstlerische Freiheit und wollten vllt die "verstaubte"(?) Theorie etwas auffrischen und neue Aspekte reinbringen. ;)

Bardin
27.11.2009, 19:59
Ich glaube iwie, dass das genau der gewünschte Effekt ist. Iwo haben sie doch auch sogar erwähnt, dass genauso gut wie die die Menschen iein anderes Lebewesen unseren Status hätte erreichen können.
Falls du dich an das Beispiel mit den Krabben erinnerst.
Tu ich.

Falsch verstanden klingt iwie sehr hart, ich denke es geht mehr in die Richtung "Neu interpretiert". Immerhin haben die Drei immer noch künstlerische Freiheit und wollten vllt die "verstaubte"(?) Theorie etwas auffrischen und neue Aspekte reinbringen. ;)

Aber der Rest ist doch alles vollkommen korrekt ^^
Und neue Aspekte kamen ja durch die Meer-Theorie rein...

Eine interessante Darstellung war die Trennung von "Intelligence" und "Extelligence". Das hatte ich so noch nie gelesen. Aber die Folgerung war in sich schlüssig und verständlich, hat auch sehr viel erklärt...
Angesichts solcher interessanter und guter Theorien fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass sie hier ihre "künstlerische Freiheit" nutzen wollten. Denn trotz aller künstlerischer Freiheit haben sie sich eng an die Kenntnisse der Wissenschaft gehalten und nur solche Theorien gewählt, die wissenschaftlich fundiert waren, bzw (noch) nicht widerlegt wurden.
Und die von ihnen dargestellte Savannen-Theorie ist mir da ehrlich gesagt zu schludrig geschrieben... wirkte auf mich mehr so, als hätten sie sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

Aber naja. Irgendwie ist es doch egal ^^

Seppel
27.11.2009, 22:23
Ich hab die "Savannentheorie" nochmal nachgelesen und ich glaub, da wird ein wenig zuviel reininterpretiert. Die besteht im Buch nur aus dem Satz, daß es so eine Theorie halt gibt und diese besagt, daß der Umstieg von den Bäumen auf die Savanne mit erhöhter Konkurrenz durch Raubtiere einherging und man überlebt hat, indem man schlauer wurde.
Da ist kein Wort von Konkurrenzkampf der Hirne oder dem Schlauerwerden als einzige Option. Wär ja auch Quatsch, weil es andere Überlebensstrategien gibt. Ich glaube, der Satz steht nur der Vollständigkeit halber drin, man widmet sich im Grunde vollständig der Wasser-Theorie.

PoiSonPaiNter
27.11.2009, 22:32
Dann war das mit die Zebra-Löwe-Mensch-Szenerie wohl in einem der Folgebände...:rolleyes:
Ich weiß nur noch, dass es da ein Beispiel für gab, wo sie das genau ausgewertet haben irgendwie.

Es ist wirklich interessant wie die ganzen Theorien erklärt werden, dass beste sind aber dennoch die Einlagen der Zauberer wenn sie versuchen die Menschheit zu retten. :D

Bardin
27.11.2009, 22:45
Dann war das mit die Zebra-Löwe-Mensch-Szenerie wohl in einem der Folgebände...:rolleyes:
Ich weiß nur noch, dass es da ein Beispiel für gab, wo sie das genau ausgewertet haben irgendwie.

Ja, ich erinnere mich auch deutlich daran ^^ Wahrscheinlich, weil es mich so sehr geärtgert hat (wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat: JA, Wissenschaften interessieren mich ungemein!)
Morgen geh ich in die Stadt... vllt ist der Folgeband ja gerade in der Bücherei nicht ausgeliehen. Das Thema wurmt mich irgendwie...

Es ist wirklich interessant wie die ganzen Theorien erklärt werden, dass beste sind aber dennoch die Einlagen der Zauberer wenn sie versuchen die Menschheit zu retten. :D

Man bedenke: von "The Sience of Discworld" war ich enttäuscht, weil die Menschen so galant umgangen wurden...
Habe mich dann aber damit aufgemuntert, dass die Menschen ihr Wissen sich selbst erarbeitet haben und eben zu schnell waren für die Zauberer...
Um mich im nächsten Band darüber zu ärgern, dass die Zauberer bei den Menschen doch nachgeholfen haben :-/

Aber bevor ich irgend ne Meldung von wegen "Beitrags-Pushing" kriege, stelle ich mal meine Favoriten von Terry Pratchett vor:

Das wäre zB "Hexen hexen" (witches abroad). Das Buch habe ich vor Jahren gelesen, ohne dass mir der Autor etwas gesagt hätte ^^
Erst vor einigen Monaten fiel mir auf, dass das ja so klingt wie dieser komische bekannte Autor...
Naja, zumindest hatte mich das Buch von Anfang an begeistert. Bestimmt tausendmal gelesen... es war immer noch witzig, ich musste immer noch lachen. Im Gegensatz zu den neuern Bänden, in denen die Scheibenwelt sich sehr an unsere angeglichen hat, sticht hier der Aspekt der Fantasy moch stark heraus.

Und "Der Zeitdieb" (Thief of Time) kann ich ebenfalls nur empfeheln. Hier wird die Apokalypse wunderbar parodiert - einfach genial.

Terry Pratchett eben ^^

Bardin
28.11.2009, 21:08
So, ich habe das Buch "Retter die Rundwelt" tatsächlich aufgetrieben.

Und die Theorie wird wirklich so erklärt, dass unsere Vorfahren in der Savanne schnell genug erkennen mussten, ob dass da drüben ein Grashalm oder der Schwanz eines Löwen war... was - anscheinend - eine sehr schnelle Datenverarbeitung erfordern sollte.
Die Vorfahren mussten also Löwen und Bäume rechtzeitig erkennen, um zu reagieren.

Ich zitiere mal (Seite 124 der deutschen Ausgabe von 2003 (Heyne)):
Ein geräumiges Gehirn mit großem Gedächtnis [...] vermag die visuellen Spuren eines Löwen viel wirksamer zu erfassen als ein kleines. Ein Gehirn, dessen Nervenzellen Botschaften einander schneller übermitteln, kann eintreffende Daten viel schneller analysieren und "Löwe" schlussfolgern, als es ein langsameres Gehirn vermag.
Es gab also einen Evolutionsdruck auf die frühen Affen, größere und schnellere Gehirne zu entwickeln.
In sich klingt das erst mal schlüssig. Doch man muss bedenken, dass die Autoren diesmal wirklich zu erklären versuchen, warum ausgerechnet die Menschen intelligent wurden. Und diese Erklärung zieht nicht.
Das weiß jeder, der einmal versucht hat, sich draußen an einen Spatz anzuschleichen. Oder Rehe und Hasen im Wald beobachtet hat. Oder Eichhörnchen.
Keines der aufgezählten Tiere ist sonderlich intelligent. Aber allesamt können sie schnell reagieren und Gefahr erkennen - im Falle des Eichhörnchens auch den rettenden Baum.

Und auf die Basis der Theorie, dass hohes Gras einen aufrechten Gang erfordert und die Hände damit frei werden, gehen sie nicht mal ein.
Allein das "Wettrüsten" von Affen (Gehirn) und Löwen (Tarnung) soll demnach dafür gesorgt haben, dass unsere Vorfahren so intelligent wurden.

Und damit haben sie die Theorie definitiv falsch verstanden (wenn sie dass auch noch 2002 behauptet haben). Naja - eigentlich kein Wunder, das sie die andere Theorie favorisieren, selbst wenn sie im Buch zugeben, dass diese unwahrscheinlich ist.

Ostara
02.12.2009, 18:53
Ich oute mich jetzt, auch wenn ich mich dafür schäme :D :

Ich hab noch kein einziges dieser Bücher gelesen, obwohl ich zwei oder drei seit ein paar Jahren im Regal stehen habe. Aber ich find einfach keine Zeit dafür.

Aaaber: Ich hab die PC-Spiele vor Jahren gespielt und weiß daher zumindest ansatzweise, wie es in den Büchern abgeht. Und ich werde sie irgendwann auch wirklich lesen. Jedenfalls ist Rincewind mein Held und der Tod ist einfach göttlich! :p

Hier hab ich jetzt absichtlich nicht viele eurer Posts gelesen, da ich evtl. sonst so manche irrwitzigen Passagen im Vorfeld mitbekomme, aber ich möchte mich gern überraschen lassen.

Ich hab grad eben jetzt spontan beschlossen, dass ich in allernächster Zukunft das erste der Bücher hier in Angriff nehmen werde, dann kann ich hier wenigstens etwas mehr mitreden. ;)

Alcarinque
03.12.2009, 15:09
Was an sich ja nichts schlechtes ist, aber für mich ist "Einfach göttlich" einer der gaaaanz wenigen Pratchetts, die in Punkto Spaß nicht mit den anderen mitkönnen. Wenn dir das schon gefallen hat, umso besser! Erstaunlich, ich halte einfach göttlich für eines der besten Scheibenweltbücher, einfach wegen den unglaublich vielen teils sehr unterhaltsam eingebauten Anspielungen. Und würde es ebenfalls als Einstiegsband vorschlagen.
Aber da hat jeder so seine Vorlieben.:D

Sience of Discworld habe ich alle gelesen, auch wenn das letzte auf englisch war und, speziell wenn es dann in die Physik geht, etwas anstrengend war, haben mir alle aber sehr gut gefallen.

@Bardin:
Die Entwicklung im Wasser Theorie ist doch schon lange nicht mehr aktuell, oder wurde die wieder ausgegraben?

Das der Mensch das große Gehirn im Überlebenskampf in der Savanne erhalten hat, ist (meines Wissens) der aktuellsten Stand im Moment, und natürlich ging es da um den Überlebenskampf, allerdings ist die Beschreibung die du verlinkt hast (hab ich schon ewig nicht mehr gelesen) natürlich nur ein Teil des ganzen, unter anderem wird auch angenommen, das der aufrechte Gang, für eine bessere Übersicht, die Hände frei gemacht hat, und die Verbesserung der feinmotorischen Fähigkeiten hat dann u.a. zu Vergrößerung des Gehirns geführt.

Bardin
03.12.2009, 17:27
@Bardin:
Die Entwicklung im Wasser Theorie ist doch schon lange nicht mehr aktuell, oder wurde die wieder ausgegraben?

Das der Mensch das große Gehirn im Überlebenskampf in der Savanne erhalten hat, ist (meines Wissens) der aktuellsten Stand im Moment, und natürlich ging es da um den Überlebenskampf, allerdings ist die Beschreibung die du verlinkt hast (hab ich schon ewig nicht mehr gelesen) natürlich nur ein Teil des ganzen, unter anderem wird auch angenommen, das der aufrechte Gang, für eine bessere Übersicht, die Hände frei gemacht hat, und die Verbesserung der feinmotorischen Fähigkeiten hat dann u.a. zu Vergrößerung des Gehirns geführt.

Und auf die Basis der Theorie, dass hohes Gras einen aufrechten Gang erfordert und die Hände damit frei werden, gehen sie nicht mal ein.
Allein das "Wettrüsten" von Affen (Gehirn) und Löwen (Tarnung) soll demnach dafür gesorgt haben, dass unsere Vorfahren so intelligent wurden.

Und damit haben sie die Theorie definitiv falsch verstanden

Aber genau das habe ich doch gesagt... mich sogar ziemlich über die falsche Darstellung in "The Sience of Discworld" geärgert... X.X

(ich will ja nichts sagen, aber unter Umständen ist genaues Lesen hilfreich)

Alcarinque
07.12.2009, 09:52
Oh, ups, sorry, da ich da nur sporadisch zum lesen kam, hab ich das wohl irgendwie übersehen...
Wobei ich "falsche" Darstellung etwas krass formuliert finde, da man schlichtweg nicht weiß wie es denn nun war, gib es meiner Meinung nach kein Falsch, höchstens eine eher unwahrscheinliche Darstellung (was sich mit neuen Funden/Theorien/Erkenntnissen etc. allerdings auch wieder schnell ändern kann).

Zum neuen Buch: Da habe ich nun Angefangen und bin immer wieder erstaunt was für tolle, teils herrlich klicheebelastete Charaktere er aus dem Ärmel schütteln kann. Wie er über den Fußball und dessen Fans herzieht finde ich (als jemand der damit so gar nichts anfangen kann) sehr unterhaltsam. :D
Das seine Sprache merklich nachgelassen hat (wie einige behaupten) kann ich bisher eigentlich nicht behaupten, allerdings ist mein Englisch vielleicht auch nicht so gut, das ich kleine grammatikalische Ungenauigkeiten erkennen würde.

sueño
08.12.2009, 15:09
Zum neuen Buch: Da habe ich nun Angefangen und bin immer wieder erstaunt was für tolle, teils herrlich klicheebelastete Charaktere er aus dem Ärmel schütteln kann. Wie er über den Fußball und dessen Fans herzieht finde ich (als jemand der damit so gar nichts anfangen kann) sehr unterhaltsam. :D

Schön. So eine Gesamtdarstellung des Fußballs aus Pratchettsicht ist das beste, was ich mir vorstellen kann : )

Das seine Sprache merklich nachgelassen hat (wie einige behaupten) kann ich bisher eigentlich nicht behaupten, allerdings ist mein Englisch vielleicht auch nicht so gut, das ich kleine grammatikalische Ungenauigkeiten erkennen würde.

Für solche Korrekturen gibts aber auch Lektoren. Daran dürfte sich ein Fortschreiten seiner Krankheit auf keinen Fall festmachen lassen, sonst verdient sein Verlag eine mittlere Brandstiftung. An seinem Wortwitz schon eher, wenn der nachlassen sollte.

Hathor
10.12.2009, 22:27
Ich bin gerade dabei, ein paar Scheibenweltromane erneut zu lesen. Als ersten habe ich mir diesen hier ausgesucht:

Lancre, ein kleines Königreich auf der Scheibenwelt, wird Schauplatz turbulenter Ereignisse. Kein Wunder, wohnen dort doch die drei Lieblingshexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch. Und ausgerechnet Magrat steht kurz vor ihrer Vermählung mit dem Ex-Hofnarren (und heutigen König) von Lancre. Aber als ein paar Nachwuchs-Hexen und diese bissigen Elfen, Lords und Ladies eben, auftauchen, wird der Mittsommernachtstraum verhexter als je zuvor - und nicht nur die drei Hexen fühlen sich, als würden Märchen wahr ...

Fast besser als Shakespeares Original :D

Wieder habe ich mich bestens unterhalten. Oma Wetterwachs ist an und für sich schon ein Grund, Pratchett zu lesen. Wenn dann aber auch die Zauberer vorkommen und seltsame schauspielernde Handwerker sowie der "zweitbeste Liebhaber der Scheibenwelt" ihren Beitrag leisten, dann bleibt fast kein Wunsch offen.

Außerdem finde ich Pratchetts Einfall grandios, die Elfen als miese, böse, sadistische Wesen darzustellen, die perfekt die Kunst der Blendung beherrschen und den Menschen ätherische Schönheit vorgaukeln.

sueño
10.12.2009, 23:32
Außerdem finde ich Pratchetts Einfall grandios, die Elfen als miese, böse, sadistische Wesen darzustellen, die perfekt die Kunst der Blendung beherrschen und den Menschen ätherische Schönheit vorgaukeln.

Und ob. Ich weiss nicht, ob es in des Dichters Absicht lag, aber die Darstellung ist eine Wohltat für alle, die von klischeehaften Abbildungen die Nase voll haben.

Bei dem Buch wie bei der ganzen Hexen-Reihe innerhalb der Scheibenwelt mag ich es am meisten, wie sich die Spannung aufbaut bis Granny Weatherwax die Faxen dicke hat und sich Menschen wie Fantasywesen warm anziehen müssen. Ich hoffe, das ist vorsichtig genug angespoilert : )

Alcarinque
11.12.2009, 08:42
Schön. So eine Gesamtdarstellung des Fußballs aus Pratchettsicht ist das beste, was ich mir vorstellen kann : ) Jup, bisher ist es sehr unterhaltsam zu lesen und er führt auch wieder ein paar tolle, neue Charakter ein.

Für solche Korrekturen gibts aber auch Lektoren. Daran dürfte sich ein Fortschreiten seiner Krankheit auf keinen Fall festmachen lassen, sonst verdient sein Verlag eine mittlere Brandstiftung. An seinem Wortwitz schon eher, wenn der nachlassen sollte. War auch mein Gedanke, bisher fehlt es mir an nichts (ich behaupte ja, das das eingebildet war). Der Witz der früher Werke der eher in Richtung Klamauk ging, ist natürlich in der Form nicht mehr vorhanden, aber hält sich ganz klar an den Stil der neueren Bücher, welcher mir eh besser gefällt.

@Wetterwachs: Definitiv eine meiner liebsten Charaktere. *ja*

Hathor
14.12.2009, 08:16
@Wetterwachs: Definitiv eine meiner liebsten Charaktere. *ja*

Ja.
Neben Mumm, der eine wichtige Rolle in Helle Barden (Men at Arms) spielt:

Hintergründige Lebensphilosophie, Anspielungen ohne Ende und eine völlig aberwitzige Story - der britische Kultautor hat wieder zugeschlagen: Ausgerechnet die Stadtwache von Ankh-Morpork - berüchtigt für ihren Hang zum Chaos - soll eine Reihe Morde aufklären, die mit einer geheimnisvollen Waffe begangen wurden: Dem Gfaehr ...

Ich liebe Romane über die Nachtwache :D

Beim zweiten Lesen kann ich die Bücher noch mehr würdigen. Beim erstenmal habe ich mich vor allem über den Wortwitz gefreut und über die Charaktere. Nun konnte ich ein wenig mehr auf die Hintergründe achten, auf die gesellschaftskritischen Hinweise. Pratchett schafft es, uns einen Spiegel vorzuhalten, ohne erhobene Moralkeule. Die überlässt er den Trollen. Die Keule.

Mich freut auch, dass Pratchett es schafft, immer wieder die ausgelutschten Fantasyklischees zu durchbrechen oder so wiederzugeben, dass man amüsiert ist.

Alcarinque
14.12.2009, 08:53
Wobei die Trolle auch immer Handzahmer werden und nur noch selten Menschen zermatschen. :D

Allerdings bewegt sich die Welt (und besonders Ankh-Morpok) immer weiter von den Fantasyklichees (auch wenn er, wieder ganz aktuell gerne mal wieder eines ausgräbt) weg in eine ganz Neue und sehr spannende Richtung. Die Geschichten werden allerdings auch immer düsterer und ernster.
Da fällt mir ein das ich Nachtwache wieder einmal lesen wollte (ich weiß nicht mal ob das ich das noch deutsch oder schon auf englisch habe), der düsterste Scheibenweltroman überhaupt und wohl tatsächlich fast das einzige Buch das ich noch nicht zweimal gelesen habe, seltsam eigentlich. X.X

sueño
14.12.2009, 23:21
Da fällt mir ein das ich Nachtwache wieder einmal lesen wollte (ich weiß nicht mal ob das ich das noch deutsch oder schon auf englisch habe), der düsterste Scheibenweltroman überhaupt

Kann man so sehen. Über ganze Strecken hinweg fehlt da der typische Pratchettwitz, das hat alles viel mehr etwas von einem ernsten Zeitreiseroman. Da ich jetzt die ganze Reihe noch einmal durchlese, werde ich irgendwann auch den dann mal zwei mal gelesen haben : )

Seppel
15.12.2009, 17:56
Night Watch fand ich auch merkwürdig. Das war nun wirklich nicht das Buch, das man erwartet, wenn man einen Pratchett liest.
Insbesondere die grundlose Bösartigkeit von Carcer (Wie heißt der im Deutschen?) war ziemlich untypisch. Pratchetts fiese Wichte sind zwar in der Regel verrückt und unzurechnungsfähig, haben aber immer einen Grund für ihr Handeln.

Bajarin
18.12.2009, 12:18
Aaaalso, um auf die Savannentheorie zurückzukommen, ... die habe ich so verstanden, daß die Menschen dort (in der Savanne) gelernt haben, auf den Hinterbeinen zu laufen, um besser über das Gras hinweg sehen zu können(zum Beispiel, damit sie die Löwen früher entdecken). Dadurch haben sich die Wirbelsäule und vor allem der Kehlkopf so verändert, daß das Sprechen erst möglich wurde. Außerdem wurden die Hände als Werkzeuge frei. Sprache und Werkzeuggebrauch haben dann der Gehirnentwicklung den entscheidenden Anstoß Richtung Komplexität gegeben.

*santa*

LG

Insbesondere die grundlose Bösartigkeit von Carcer (Wie heißt der im Deutschen?) war ziemlich untypisch. Pratchetts fiese Wichte sind zwar in der Regel verrückt und unzurechnungsfähig, haben aber immer einen Grund für ihr Handeln.

Daß er für seine Bösartigkeit keinen Grund hat, macht ihn doch besonders schrecklich. Jemand, der keine andere Motivation im Leben hat, als extremstmöglichsten Schaden anzurichten ... Entsetzlich! Die Figur hat mich tief beeindruckt. Wenn es so jemanden wirklich gäbe, wie könnte eine zivilisierte Gesellschaft damit umgehen? Lebenslang wegsperren? Oder doch die Todesstrafe wieder einführen? Und würde eine (insbesondere unsere) Justitz diesen Charakter überhaupt erkennen und entsprechen beurteilen? So wie Carcer geschildert wird, würde er doch jedes psychologische Gutachten zu seinen Gunsten manipulieren können ("Wer? Ich?"). Und durch gute Führung wäre er bald wieder auf freiem Fuß. So wie im Ank-Morkork der Vergangenheit würde er die Gesellschaft zu seiner Spielwiese machen: Hannibal Lecter und Osama bin Laden in einer Person. Insofern passt dieser Roman dann doch wieder etwas besser in den Pratchett-Stil, daß nämlich das Buch eine Allegorie zu Einzelaspekten unserer Welt darstellt. In der deutschen Übersetzung heißt der Mann übrigends auch Carcer.

Plusquamperfekt
08.02.2010, 21:38
Gerade habe ich Voll im Bilde ausgelesen meine Rezension bezieht sich auf den Doppelband "Voll im Bilde/Alles Sense!"

// Voll im Bilde //
Der erste Teil dieses Zweiteileilers gefiel mir im Großen und Ganzen sehr gut. Allein schon das Preis/Leistungs - Verhalten überzeugt von Anfang an. 4€ für einen Bestseller ist nun wirklich nicht teuer.
Das Buch beginnt recht stockend, am Anfang ist es noch schwer sich in das "Weltsystem" von Terry Pratchett reinzudenken. Wenn die "Haupt"personen (Ginger, Victor, Schnapper...) usw. dann aber in Holy Wood sind fesselt das Buch wahrlich. All die Dreharbeiten und die Parallelen zu unserer Welt sind sehr amüsant und manchmal war ich wirklich überrascht WIE krass die Gemeimansamkeiten zwischen dem "Heiligen Wald" und unserem Hollywood sind.

Der Handlungsstrang mit den 100 Elefanten wirkte erst irgendwie "von der Handlung getrennt" und unpassend, aber für diese paar Seiten wird man am Ende wirklich in allem Maße entlohnt. Die Szene mit der Stadtwache und T.M.S.I.D.R. war einfach göttlich.

Bis Victor gefesselt wird war die Handlung also ganz nett und sehr "lehrreich" aber ab dann war sie einfach nur genial. Gegen die anderen Scheibenweltromane, die ich bisher gelesen habe ("Einfach Göttlich" und "Mummenschanz") war das Ende in diesem Buch nicht schlechter, als die Einleitung und der Hauptteil, sondern besser. Die Sache in dem Kino war spannend, das bei dem Turm in der unsichtbaren Universität lustig ("Eine riesige Frau, die einen Affen einen Turm hochträgt") und die letzte Szene in dem Hügel schon ein bisschen gruselig. Alles in allem sehr gelungen! Auch das gesammt Thema Hollywood, kam bei der "Endmoral" nicht zu kurz.

Der Stil ist natürlich, wie man es von Pratchett erwartet, genial. Sein Wortwitz (wie hab ich mich abgelacht bei der Vorstellung und Beschreibung von Ankh-Morpokh) ist berühmt und beim lesen seiner Bücher wird einem nie langweilig, so mitreißend kann Pratchett sich ausdrücken.

Abschließend, eine am Anfang wenig schleppende Handlung, die mit der Zeit an Fahrt gewinnt und am Ende phantastisch ist, umwoben von einem mitreißenden Stil.

4 von 5 Sternen

Plusquamperfekt
14.02.2010, 17:27
Und jetzt der zweite Teil!

// Alles Sense! //
Auch der zweite Teil dieser Zwei-in-ein-Ausgabe ist überdurchschnittlich gut.
Der Anfang ist dieses Mal komplexer als bei Voll im Bilde, beginnt die Handlung doch gleich in zwei Strängen, die über das Buch hin parallel weitergehen.

Das Haupthema, Tod, ist von Anfang an wichtig, so startet das Buch doch mit dem Ableben des charismatischen Zauberers Windle Poons. Man muss sich das ganze Buch über konzentrieren um Andeutungen und wichtige Details mitzubekommen. Nachdem man sich nach einem für mich komplizierten Start, in die Handlung hineingefunden hat, geht die Action erst richtig los. Der Handlungsstrang um Tod ist wirklich zum Schreien, man stelle sich den Sensenmann einfach mal als Bauernsgehilfe vor. Die Ideen, welche hier verwertet werden sind einfach nur einfallsreich und machen alles um den Tod zu einem Spaß oberster Wertung. Ich habe jede Sekunde hier genoßen.

Die zweite Perspektive, diese die sich um den den Untoten Windle kümmert, ist nich ganz so lustig. Manches wird hier ein bisschen überstrapaziert, anderes wiederum wirkt für mich nicht ganz ausgereift. Auch fehlt den Charakteren irgendetwas, ich konnte mich das ganze Buch über mit manchen gar nicht anfreunden. Spannung ist da, aber dafür leider nicht so viel genialer Wortzwitz, den ich sehr vermisst habe.

Nach diesem ordentlichen Mittelteil kam ein wunderbares Ende.
Spannend, fantastisch und ein bisschen rührend.
Man hat gelacht, war gespannt und hat nachgedacht, ich war beieindruckt.
Am Ende gebe ich auch diesem Buch 4 Sterne, nicht so gut wie Voll im Bilde, aber immer noch sehr lesenswert!

Alcarinque
15.02.2010, 10:38
Kann man so sehen. Über ganze Strecken hinweg fehlt da der typische Pratchettwitz, das hat alles viel mehr etwas von einem ernsten Zeitreiseroman. Da ich jetzt die ganze Reihe noch einmal durchlese, werde ich irgendwann auch den dann mal zwei mal gelesen haben : ) Hm, ich habe das Buch gerade wieder gelesen und irgendwie fehlt mir der Witz eigentlich nicht. Er ist da, vielleicht etwas subtiler aber zumindest ich habe eigentlich nichts vermisst. Aber das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache.

Gerti
21.02.2010, 10:03
Kann man vielleicht sagen, dass die Nachtwache weniger humorvoll ist, als andere Pratchett-Bücher, dass aber der Witz im Sinne von Wortwitz und Anspruch schon da sind? Ich mag das Buch, weil ich Mumm mag.

Plusquamperfekt
22.02.2010, 18:37
//Hier meine Rezension zu "der Winterschmied - Ein Märchen von der Scheibenwelt"//Mein 5. Terry Pratchett und mittlerweile ist mir vollends klar, was die Scheibenweltbücher so brillant macht: die Charaktere!
Erstmal liebe ich es die unterschiedlichen Prota- und Antagonisten von Buch zu Buch wiederzusehen, beim lesen an sie zurückzudenken und sich an ihre früheren Taten zu erinnern. Dieser Wiedererkennungswert macht alle Pratchetts wirklich unglaublich (Mir ist kein Buch bekannt, wo die Charaktere auch so in andere Handlungen als Nebencharas eingreifen, ganz abseits von ihrer Hauptgeschichte).

Außerdem sind die Protagonisten jedes Scheibenweltbuches unglaublich vielfarbig, besitzen soviele faszinierende Seiten. Keiner ist nur gut, keiner nur böse. Jede Person hat nachvollziehbare Beweggründe.

"Charaktere = Genial", war also die erste Erkenntnis, die ich aus "Der Winterschmied" zog. Die nächste ist, dass es sich auch lohnt, "die Märchen von der Scheibenwelt" zu lesen.

Da das Buch online als "Kinderbuch" vorgestellt wurde, war ich anfangs ein wenig skeptisch, doch meine anfänglichen Misstrauen sind sehr schnell verflogen. Kleine Unterschiede vom Schreibstil her fallen natürlich auf (vor allem was den Wortwitz betrifft), doch kann man dank einer genialen Handlung leicht über diese hinwegsehen.

Die Geschichte wird immer gradlinig geführt, verliert Prtachett nie seine Grundidee und seinen "Plan" aus den Augen. Die Geschichte an sich ist spannend, das geschehen um Tiffany und den Winterschmied lustig und alles was mit Frau Verrat und dem Hexentum an sich zu tun hat sehr... philosophisch und lehrreich.

Viel schreibe ich jetzt nicht mehr, alles in allem 5 Sterne für ein tolles Märchen, mit Witz geschrieben und doch irgendwie berührend. Lesen!

Hathor
07.03.2010, 20:15
*freu* Hab ich heut bekommen, einfach so...:

Die Scheibenwelt, wie sie der Künstler Paul Kidby sieht: ein einzigartig opulenter Bildband.

In prächtigen Farben und eindrucksvoll detailreichen Zeichnungen präsentiert dieser Band jene Gestalten, die in über 30 Romanen die Herzen zahlloser Leser gewonnen haben. Hexen, Zauberer und wahre Helden wie Cohen der Barbar und seine Graue Horde kommen ebenso zu ihrem Recht wie die vornehmen alten Vampirfamilien oder Angehörige der Bettlergilde – den Tod natürlich nicht zu vergessen …

Ich wusste bis gestern gar nicht, dass es dieses Buch gibt, und nun habe ich es in Händen und blättere begeistert darin. Alle, alle sind sie abgebildet: die Hexen, die Wachen, die Zauberer, die Gilden, die Drachen, die Bauwerke (genial: die Unsichtbare Universität). Es macht Spaß, die wunderschönen Bilder anzusehen und die Kommentare zu lesen. Ein Muss für einen Fan wie mich :D