PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trudi Canavan - Priester

Lena
03.03.2008, 21:52
Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch diese Ehre bedeutet auch, dass sie ihre Heimat für immer hinter sich lassen muss. Dabei könnte Auraya die Hilfe ihrer alten Freunde nun dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt - und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens ... · Hochspannendes Lesefutter für alle, die ungeduldig auf neue Abenteuer mit einer starken weiblichen Heldin gewartet haben. · Ein neues wunderbares "All-Age"-Fantasy-Epos - voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft!

Im Vergleich zu „die Gilde der schwarzen Magier“ hat sich Trudi Canavan deutlich gesteigert. Die Handlung wird aus Sicht mehrerer Personen erzählt und die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Hauptcharaktere sind alle interessant, ich habe mich am Anfang sehr oft gefragt, wie diese dann zusammen kommen. Der Autorin ist es gelungen ohne das es verkrampft wirkt diese Begegnungen zu arrangieren. Leider kam die Wendung am Schluss zu plötzlich und ich hätte mir gewünscht, dass die Entscheidung von einer anderen Seite kommt, aber man kann wohl nicht alles haben.

Was mir fast sofort unangenehm aufgefallen ist: bei der Beschreibung des Zirks von Auraya ist das Wort Zirk dreizehn Mal auf einer einzelnen Seite gefallen. Genau so mühsam hat sich Canavan bei der Beschreibung der Erfindung von Tryss gemacht, grausam. Aber wenn man von diesen zwei Fällen absieht ist der Schreibstil von ihr relativ flüssig und angenehm zu lesen.

Eins muss man Trudi Canavan lassen, sie hat es geschafft, dass ich auf die Nachfolger gespannt bin. Das Schicksal einer Person interessiert mich besonders.

Mila
03.03.2008, 22:34
"Priestess of the White" habe ich irgendwann letztes Jahr angefangen zu lesen. Bin sogar bis über die Hälfte gekommen und habe dann schlussendlich aufgegeben. Ich glaube das war an der Stelle, als Leiard(?) verschwunden ist und Auraya sich aufgemacht hat, ihn zu suchen.

In letzter Zeit kommt es ziemlich oft vor, dass ich Bücher erst gar nicht mehr zu Ende lese, weil sie mir nicht gefallen..

Naja, zum Buch:
Ich habe "die Gilde der schwarzen Magier" komplett gelesen und die Reihe hat mir ganz gut gefallen. Ich finde aber, dass die Auraya-Reihe bei weitem schlechter ist. Okay, es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, was mir ja eigentlich gefällt..aber die meisten sind einfach nur total langweilig... Die Teile aus der Sicht von diesem Triss(?) waren zum einschlafen.. Da gehts doch eh nur darum, wie der seine komische Schleuder/sein Jagdgerät/was auch immer baut..Das hätte man mal kürzer fassen können.

Außerdem kamen mir manche Stellen unnötig vor.
Zum Beispiel die Stelle, in der Auraya mit diesem komischen Volk verhandeln will..Das da irgendwo unter Wasser wohnt oder so *g* Sorry, so gut kann ich mich nicht mehr an das Buch erinnern.

Auch der Weg zu dem Kampf mit den anderen Magieren zieht sich unendlich in die Länge. Wie das alles ausgegangen ist, hab ich dann auch nicht mehr gelesen.

Übrigens...Parallelen zur Gilde der schwarzen Magier gibt es natürlich auch.
Die Beziehung zwischen Leiard und Auraya erinnert sehr an Sonea+Akkarin.. Schon allein wegen des Altersunterschiedes..Wobei hier doch ein paar neue Faktoren dazukommen.

@Lena
Was ist denn ein Zirk? Ich kenne leider nur die englische Version.. Ist das dieses komische Haustier von Auraya?

Lena
04.03.2008, 13:36
Außerdem kamen mir manche Stellen unnötig vor.
Zum Beispiel die Stelle, in der Auraya mit diesem komischen Volk verhandeln will..Das da irgendwo unter Wasser wohnt oder so *g* Sorry, so gut kann ich mich nicht mehr an das Buch erinnern.

Du meinst bestimmt das Volk der Elai, werden bestimmt im Verlauf der Handlung an Wichtigkeit gewinnen.

Übrigens...Parallelen zur Gilde der schwarzen Magier gibt es natürlich auch.
Die Beziehung zwischen Leiard und Auraya erinnert sehr an Sonea+Akkarin.. Schon allein wegen des Altersunterschiedes..Wobei hier doch ein paar neue Faktoren dazukommen.

Natürlich versucht man die Beziehung zwischen Auraya und Leiard mit Sonea und Akkarin zu vergleichen, aber ich finde außer dem Altersunterschied sind da nicht sehr viele Gemeinsamkeiten. Sonea war eine sehr lange Zeit die Schülerin von Akkarin, Auraya nur sehr kurze Zeit und sie haben sich in den letzten zehn Jahren nicht mehr gesehen. Sonea war eine Schutzbefohlene, Auraya ist eine der fünf stärksten Magiern.
Da sind mir die Ringe zur Verbindung zwischen den Trägern eher aufgefallen, diese finden sich in beiden Reihen wieder.

@Lena
Was ist denn ein Zirk? Ich kenne leider nur die englische Version.. Ist das dieses komische Haustier von Auraya?

Wie konnte ich nur, da sieht man wie viel Abneigung ich für dieses Wort entwickelt habe. Das Wort ist Zirk, habe es oben schon abgeändert. Die Beschreibung auf den letzten Seiten: der; ein Zirklerpriestern und –priesterinnen getragener, runder Überwurf. Das Haustier von ihr heißt Unfug und ist ein Veez, den fand ich echt süß, gibt schon eine Zoohandlung in der man diese kleinen Tiere kaufen kann :D

Dragontear
04.03.2008, 20:02
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die "Auraya-Reihe" schlechter ist als die Gilde der schwarzen Magier! Manche Handlungsstränge ziehen sich ewig hin und werden mit der Zeit ziemlich langweilig beim Lesen. Es ist jetzt nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht! So ein Mittelding.
Aber was mir sehr gut gefallen hat sind die Erzählungsstränge von verschiedenen Personen, wobei mir "Emerahl" am besten gefallen hat! Auraya hat irgendwas an sich, was mir nicht gefällt. Wahrscheinlich das Naive!
Allerdings kommen die anderen Weißen zu kurz. Man erfährt über sie sehr wenig, auch in den anderen Büchern. Sie werden immer nur kurz angeschnitten und nur gewisse Charaktärzüge werden beschrieben. Ich hätte auch gern mehr über "die Zeit der Vielen" gewusst.

Elyon
05.03.2008, 16:18
Ich fand die Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" eigentlich auch besser(Ausser diese Beziehung mit Sonea und Akkarin*eek**eek*) das liegt wohl daran, dass ich eher auf die dunkle Magie anstatt auf die andere "hellere Magie" stehe.:) Ansonsten würde ich das Buch schon empfehlen (ist halt eben eine Geschmackssache) Trudi Canavan schreibt gut, nur das sie die Menschen und Gegenstände nicht bei der ersten Begegnung beschreibt, und so stelle ich mir die immer völlig anders vor. Und wenn sie es dann endlich beschreibt, bekomme ich dann ein riesiges Durcheinander in meinem Kopf :D (z.B. hab ich mir die Siyee Blau vorgestellt, bis sie dann geschrieben hat, sie wären bräunlich!)
Ich bin schon gespannt welches ihr nächstes Buch ist!:)

Heryst
09.03.2008, 12:09
Zu aller erst. Ich habe die Gilde der schwarzen Magier komplett gelesen und mir dann mit Priester weiter machen wollte, weil ich dachte, dass man, wenn man erst mal im Geschäft ist, nicht schlechter werden könne.

Leider hatte ich das Gefühl, dass genau das geschehen ist. Es gab kaum neues, einige Dinge, wie der Veez erinnerten mich an ein anderes Schoßtier aus einem ganz anderen Buch.

Die größte Neuerung war meiner Ansicht nach die Siyee, hoffe ich habs richtig geschrieben, die ja fliegen können. Tryss war mir sympathisch, aber da hört es schon auf.
Auraya erschien mir persönlich wie ein kleines Kind, auch nach dem Zahn-Jahre Sprung.
Nach etwas über die Hälfte hatte ich echt kein Mut mehr weiter zu lesen und habs zur Seite gelegt. Sorry, aber ich fand das Buch schlecht.

Nusi
27.03.2008, 18:01
Also mir gefiel die Troligie sehr.
Ich finde das sich die geschichte von Sonea und Auraya überhaupt nicht ähnlich sind.
Mit Auraya ist eine komplett neue Welt erschaffen worden: z.B. die Magie ist anders.
Es ist meiner Meinung nach ein komplett anderer Inhalt als das von Sonea wie kann man da sagen das die 2 sich ähneln?
Ich fand eher Sonea war wie ein Kind Auraya war dagegen viel schlauer..*find*

Außerdem bin ich der Meinung das nich die Geschichte um Sonea einen Vorgänger und Nachgänger haben sollte sondern die Geschichte um Auraya sollte einen Vorgänger haben, da sollte es dann um das Zeitalter der vielen gehen , Mirar und Emerahl..usw..
Und bei dem Nachgänger hätte man schreiben können was nach der Sache im 3.Band passiert....

Kepheus
29.07.2008, 22:42
Mir gefiel der erste Teil von "Das Zeitalter der fünf" recht gut, zwar nicht herausragend, aber dennoch nette Unterhaltung.

Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen, sodass ich für die immerhin rund 850 Seiten nicht allzu lange gebraucht habe.
Wie schon angesprochen, wird das Buch aus der Sicht mehrere Protagonisten geschrieben. Diese sind alle interessant, was für mich recht selten der Fall ist, wenn es mehrere Erzählperspektiven gibt, normalerweise gibt es immer eine, die ich langweilig(er) finde, was darin resultiert, dass ich dann bei solch einem Kapitel das Lesezeichen zwischen die Seiten knalle und das Buch zuschlage. Dem ist hier nicht so.
Die Handlung ist interessant, wenn auch nicht sonderlich originell.
Es gibt aber auch Aspekte, die mir nicht so gut gefallen haben:
Auraya scheint so eine Art "Superwoman" zu sein, frei nach dem Motto "kann alles, macht alles". Für mich etwas zu überzogen.
Generell finde ich das Volk der Siyee ja recht interessant, aber irgendwie ist auch die Sache mit dem Verhältnis zwischen Auraya und diesem Volk zu dick aufgetragen. Nach dem viertem mal darauf zu stoßen, wie toll Auraya dieses Volk doch findet, wie sehr sie es beschützen will, wie sehr sie es respektiert, nervte es mich irgendwann nurnoch.
Dann die Stelle mit dem Meeresvolk: Erstens erschließt sich mir die Notwendigkeit dieser Stelle nicht im Geringsten (vielleicht in einem der späteren Bände).
Zweitens bemerkt man hier deutlich eine Tatsache, die mich das ganze Buch über stört: Der König kann mit Auraya umspringen, wie es ihn dünkt, keine Spur von Respekt. Immerhin ist sie Abgesandte der Götter, das kommt mir im gesamten Buch nicht genug heraus (auch an anderen Stellen scheinen die Nordithanianer einen recht laxen umgang mit den abgesandten der Götter zu pflegen, die sogar von Bauerntölpeln geduzt werden und es sich gefallen lassen).
Trotz einiger Mängel fand ich das Buch aber lesenswert und bin gespannt auf den zweiten Teil.

kleine_elfe
25.02.2009, 04:35
Also ich hab mir das Buch gekauft, weil ich was für den Nachtdienst zum Lesen brauchte und ich muss sagen ich fand die erste Hälfte wie Kaugummi. Jetzt wo ich es zu ende gelesen hab, bin ich schon neugierig wie es mit den einzelnen Personen weiter geht, bin aber unschlüssig ob sich die Anschaffung der anderen 2 Bücher lohnt oder ob die mich dann auch nicht vom Hocker hauen.
Das hier war das erste Buch dieser Schriftstellerin, das ich gelsen hab, die Reihe davor kenne ich nicht.

Idalia
25.02.2009, 10:26
Also ich hab mir das Buch gekauft, weil ich was für den Nachtdienst zum Lesen brauchte und ich muss sagen ich fand die erste Hälfte wie Kaugummi. Jetzt wo ich es zu ende gelesen hab, bin ich schon neugierig wie es mit den einzelnen Personen weiter geht, bin aber unschlüssig ob sich die Anschaffung der anderen 2 Bücher lohnt oder ob die mich dann auch nicht vom Hocker hauen.
Das hier war das erste Buch dieser Schriftstellerin, das ich gelsen hab, die Reihe davor kenne ich nicht.

Die 2 anderen Bücher lohnen sich schon, sie sind viel besser als das erste. Ich hatte auch Mühe mit dem ersten, aber die beiden anderen haben mir gefallen. *ja*

kleine_elfe
25.02.2009, 14:59
Das ist doch mal ein Wort, dann werd ich michan denen versuchen, wenn ich nix zu lesen hab...

Silaëna
26.02.2009, 08:24
Ich fand das Buch gut, aber nicht sehr gut. Auch wenn ich zwischendurch mit mir gerungen habe, damit ich weiterlas, hat es nach einer Weile eine Art Sog entwickelt, sodass ich es gar nicht mehr weglegen konnte.

Einige Charaktere gefielen mir sehr, beipielsweise Auraya und Leiard, obwohl Auraya teilweise etwas kindlich und naiv rüberkommt.

Allerdings kommen die anderen Weißen zu kurz. Man erfährt über sie sehr wenig, auch in den anderen Büchern. Sie werden immer nur kurz angeschnitten und nur gewisse Charaktärzüge werden beschrieben.

Das finde ich auch schade, die anderen Weissen werden nur soweit beschrieben, wie es gerade nötig ist, um die Handlung voran zu treiben. Ich hätte auch gerne mehr über sie erfahren.

Insgesamt kein schlechtes Buch, aber "die Gilde der schwarzen Magier" hat mir besser gefallen.

Nuriel
10.03.2009, 12:15
Also ich habe auch beide Dreiteiler von ihr gelesen. Mir haben beide gefallen, doch hat bei beiden Reihen der zweite Band für mich die meisten Schwächen. Diesen Band hab ich immer nur weiter gelesen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.

Bei Trudi Canavan finde ich den ersten Teil Interessant - deswegen kaufe ich mir die anderen Teile auch.

Der zweite Teil ist langweilig - doch ich will wissen, wie es weitergeht.

Und den dritten Teil finde ich am besten gelungen - bei beiden Dreiteilern.

Whisky
22.03.2009, 23:35
Sollte dies nicht ein Fünfteiler werden?
Wenn nein, dann sorry - falsch gemerkt.
Wenn ja, wann soll der fertig sein?

SargAsmus
23.03.2009, 13:41
ich habe den fehler gemacht, die "gilde der schwarzen magier" und "das zeitalter der fünf" direkt nacheinander zu lesen. das führt zum vergleichen, aber im verlauf habe ich mich immer mehr eingelesen und das eigenständige werk gesehen. mMn wurde das "zeitalter der fünf" mit fortschreiten besser. es wurden unklarheiten aus dem ersten band geklärt und ein puzzel fügte sich zusammen. insgesamt finde ich es durch die verschiedenen handlungsstränge unterschiedlicher hauptpersonen (leiard, mirar, auraya, den unsterblichen, den traumwebern, den pentadrianern etc) vielschichtiger und interessanter als die "gilde der schwarzen magier. der og kritik, die anderen weissen würden etwas zu kurz kommen, möchte ich mich allerdings anschliessen. natürlich ist trudi canavan kein goethe (im übertragenen sinne ;) ), aber sprachlich liest es sich trotz einiger schwächen leichtfüssig herunter und ist als fesselnde unterhaltungsliteratur mMn gut geeignet.

Sollte dies nicht ein Fünfteiler werden?
Wenn nein, dann sorry - falsch gemerkt.
Wenn ja, wann soll der fertig sein?

davon ist mir nichts bekannt. eragon wurde erweitert, aber vom "zeitalter der fünf" habe ich jedenfalls nichts dergleichen gehört. aber man weiss ja heute nie ...

Zentara
30.05.2009, 20:40
Ich könnte mich sowas von in den Hintern treten dass ich das Buch gekauft habe! Langweilig, öde, blöd und total wirr!!
Ich habe die Gilde der schwarzen Magier verschlungen, war sogar begeistert?
Aber was ist das?? Gesteigert???
Wie tief kann man sinken wohl eher!

Seraphina
01.06.2009, 20:53
Ich könnte mich sowas von in den Hintern treten dass ich das Buch gekauft habe! Langweilig, öde, blöd und total wirr!!
Ich habe die Gilde der schwarzen Magier verschlungen, war sogar begeistert?

Ich könnte mich sogar 3 mal in den Hintern treten, daß ich die ganze Trilogie auf einmal gekauft habe!
Mir sagte sie leider absolut nicht zu ... weder der Charakter des Protagonisten, noch die Entwicklung der love story und v.a. der "Zeitbruch" im ersten Band ( in welchem der Chara von 15 auf 25 Jahre "sprang" ). Nein, eben die Beschreibung jener Jahre wäre für mich am Interessantesten gewesen.
Dazu die ( für mich ) völlig langweilige Handlung, insbesonders im ersten Band ... die sich ewig uninteressant dahinzieht, fand ich persönlich schlimmer als alles bisher von mir diesbezüglich gelesene ( und ich habe den zähen "Drachenbeinthron" gelesen )!

Das ist für mich eine Warnung, daß man nicht einfach blind zugreifen sollte, bloss weil einem die vorherige Buch-Reihe des Autors gefallen hat ( die einzige Beinah-Ausnahme war für mich nur Juliet Marillier ).

Mystic
12.06.2009, 18:27
Die ganze Reihe ist, wie ich finde, schwer zu lesen. Obwohl ich "Priester" noch einfacher finde als "Magier" oder "Götter".

Das ist für mich eine Warnung, daß man nicht einfach blind zugreifen sollte, bloss weil einem die vorherige Buch-Reihe des Autors gefallen hat

Trifft auch bei mir zu. Im Gegensatz zu "Die Gilde der schwarzen Magier" ist dieses Buch so öde, das man selbst tagsüber einschlafen könnte.

Auraya
23.09.2009, 21:41
Nach etwas über die Hälfte hatte ich echt kein Mut mehr weiter zu lesen und habs zur Seite gelegt. Sorry, aber ich fand das Buch schlecht.

Schade, dass du es auf die Seite gelegt hast! Das erste Buch ist nicht sehr fesselnd, dafür werden die anderen Bände immer interessanter. Man braucht aber den ersten Band um die anderen zu verstehen. Am Schluss gibts auch eine sehr unerwartete Wendung. Wobei alle Bände relativ langatmig erzählt sind.

Plusquamperfekt
29.01.2010, 13:40
Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten.
Einerseits gefällt mir das Weltbild und das Magiesystem extrem gut. Auch die Völker und die einzelnen Kulturen sind wirklich orginell. Ich war erst skeptisch, ob Canavan sich von der Idee und auch der Art wie man Magie heraufbeschwört, von der "Gilde-Trilogie" lösen kann, doch das hat sie gut gemacht und somit eine neue Welt geschaffen. Soviel zum Guten.
Jetzt zum Negativen: Die Handlung. Dem ersten Teil (das Buch ist in drei Teile gegliedert)fehlt einfach mal weitgehend jegliche Art von Spannung. Anders als bei "Der Rebellin" zieht sich der Einstieg hier sehr. Am Anfang werden einem erst mal alle Fakten und Einzelheiten über die Zirkler erklärt, die teilweise vollkommen unwichtig sind und wo ich mich manchmal gefragt habe, gut, und wann gehts nun los?
Nachdem die Protagonisten dann endlich alle ausreichend vorgestellt sind (350 Seiten lang), was man nicht unbedingt braucht, da man ihre Art und ihren Charakter schon aus einigen Anderen Fantasybüchern kennt, beginnt, die Geschichte erst richtig.
Das Volk bei dem der Großteil des zweiten Drittels spielt, sind die Syiee, die ich sehr interessant finde. Zwar zieht sich auch hier alles ein wenig aber gut, die Machtverhältnisse, sind ja ganz interessant. Auch spielt ein Handlungsstrang in einem Bordell, was meiner Meinung nach, viel Mut seitens der Autorin zeigt, schließlich wird diese Trilogie ja als "All-Age-saga" beworben.
Nachdem ich den zweiten Abschnitt des Buches also doch ganz ok fand, wurde ich vom dritten, bei dem ich mir nun endlich ein bisschen mehr Spannung erhofft, da ja nun die entscheidene Schlacht ansteht, wieder enttäuscht.
Die ganzen Kriegsbesprechungen sind allesamt ziemlich fad und die Schlacht kommt mir zu abruppt, was gezwungen wirkt und endet zu abruppt, was noch gezwungener wirkt.
Alles in allem bin ich enttäuscht. Nachdem ich "Die Gilde der schwarzen Magier - Trilogie" genial fand und "Magie" in Ordnung, haben mich die Handlung und die Charaktere von "Priester" einfach nicht gepackt und mit keinem positiven Gefühl zurückgelassen. Schade, ich hatte von dem Buch mehr erwartet.
Mit viel gutem Willen gebe ich 3 Sterne, da ich Canavans Schreibstil mag und ich die Welt interessant fand. Ich habe auch die beiden Fortsetznungen hier zu Hause und werde sie dementsprechend irgendwann mal lesen. Aber wahrscheinlich nicht allzu bald.