Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robin Hobb - Die Zauberschiffe
Ich würde euch gerne „Die Zauberschiffe“ von Robin Hobb vorstellen! Die Reihe besteht aus 6 Bücher und ist abgeschlossen (ein Bonus-Punkt für die meisten ;) ).
Ephron Vestrit hinterlässt seiner Familie das Schiff Viviace. Es ist aus Hexenholz gebaut und kann fühlen und denken. Die Witwe übergibt die Viviace an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, obwohl ihre jüngere Tochter Althea nach dem Willen des Vaters das Schiff übernehmen sollte. Althea flieht, während der neue Kapitän bald sein wahres Gesicht zeigt ...
Mitreißende Abenteuer-Saga um lebendige Schiffe aus Hexenholz und Händler, die mit Drachen, Sklaven und Piraten handeln.
Die Reihe besteht aus folgenden Büchern:
1. Der Ring der Händler
2. Viviaces Erwachen
3. Der blinde Krieger
4. Die Stunde des Piraten
5. Die vergessene Stadt
6. Herrscher der drei Reiche
Ich besitze bis jetzt den ersten Sammelband mit Teil 1 und 2 und ich bin echt begeistern von dem Buch!
Der Schreibstil gefällt mir – ist nicht zu kompliziert und zu einfach+lässt sich flüssig lesen.
Ich hab noch nie Bücher gelesen, in denen es um Schiffe/Schifffahrt/Piraten
geht und war erst etwas skeptisch, aber ich wurde angenehm überrascht! Auch die Idee mit den sogenannten „Lebensschiffen“ kam mir erst etwas merkwürdig vor – aber ist durchaus gut umgesetzt, kommt nicht lächerlich rüber und ist innovativ (jedenfalls hab ich noch nichts Ähnliches gelesen).
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.. Da gibt es Kennit, den arroganten, selbstverliebten Piraten, sowie die Mitglieder der Händerfamilie Vestrit, in deren Besitz sich das Lebensschiff Viviace befindet. Alle Charaktere sind unterschiedlich und gut ausgearbeitet. Die verschiedenen Perspektiven wechseln oft, sind spannend und lassen das Buch nicht langweilig werden.
Ich werde die nächsten Teile auf jeden Fall auch lesen und bin schon sehr gespannt.
Interessiert sich sonst noch jemand für die Bücher bzw. hat sie gelesen?
Hoi Mila,
das hört sich vielversprechend an, da ich gerade die Feuerriter seiner Majestät lese, wäre eine Geschichte in denen Schiffe vorkommen ein gelungener Übergang. Mal sehen ob ich es morgen in`s Städle schaffe.
Zu der Idee mit den lebendigen Schiffen ist nicht neu, ich kenne etwas in der Art aus SiFi, dort gab es mal ein Raumschiff mit namen Lexx, das über ähnliche Fähigkeiten verfügt.
liebe Grüße
Allanon
Dr. Borstel
09.03.2008, 22:22
Bin aktuell mit Band Zwei durch und mag die Reihe bisher sehr. Mir gefällt, dass Hobb weitestgehend auf große Schlachtengetümmel verzichtet und dafür mehr Augenmerk auf die Interaktionen der einzelnen Charakterelegt, auch wenn deren Handeln nicht immer ganz nachvollziehbar wird. Band 3-6 stehen schon im Regal bereit.
Ich hab erst vor kurzem den letzten Sammelband zu Ende gelesen und bin noch immer begeistert. Ich liebe einfach Hobbs Art Charaktere zu erschaffen, diese zum Leben zu erwecken und sich auch weiter entwickeln zu lassen. Teilweise sind sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich war richtig traurig als die Geschichte zu Ende war.
Als ich die Bücher angefangen habe und von lebenden Schiffen gelesen habe, war ich auch erst skeptisch, aber nach und nach merkt man was dahinter steckt und alles ergibt einen Sinn. Die Bücher sind von der Sorte, die man nicht mehr weglegen kann :D.
Ich hab vorher schon "Die Legende vom Weitseher" (die in der selben Welt spielt) von ihr gelesen und lese im Moment die zweiten Chroniken und sie gehört uneingeschränkt zu meinen Lieblingsautoren :).
Ich hab erst vor kurzem den letzten Sammelband zu Ende gelesen und bin noch immer begeistert. Ich liebe einfach Hobbs Art Charaktere zu erschaffen, diese zum Leben zu erwecken und sich auch weiter entwickeln zu lassen. Teilweise sind sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich war richtig traurig als die Geschichte zu Ende war.
Als ich die Bücher angefangen habe und von lebenden Schiffen gelesen habe, war ich auch erst skeptisch, aber nach und nach merkt man was dahinter steckt und alles ergibt einen Sinn. Die Bücher sind von der Sorte, die man nicht mehr weglegen kann :D.
Ich hab vorher schon "Die Legende vom Weitseher" (die in der selben Welt spielt) von ihr gelesen und lese im Moment die zweiten Chroniken und sie gehört uneingeschränkt zu meinen Lieblingsautoren :).
Ich schließe mich Miramis an. Auch für mich ist Hobb eine der besten Fantasyautoren, die es gibt. Ihre Hauptstärken sind die Ausarbeitung, Entwicklung und Interaktion der Charaktere und die realistische Darstellung des mittelalterlichen Lebens.
Allerdings braucht man eine gewisse Leidensfähigkeit, vor allen in den ersten Weitseher Chroniken.
Das sehe ich aber eher als Vorteil den als Nachteil. Es sind Bücher, die man so schnell nicht vergisst. Klasse!
callandryl
22.04.2008, 23:50
Zu der Idee mit den lebendigen Schiffen ist nicht neu, ich kenne etwas in der Art aus SiFi, dort gab es mal ein Raumschiff mit namen Lexx, das über ähnliche Fähigkeiten verfügt.
"Lebende Raumschiffe"? - Das war ja bei ollen Perry Rhodan schon nix neues. Da gabs doch mal die Dolans?
Ist schon ewig her, das ich die gelesen habe.
Und im TB'bereich gabs die "Gehirnschiff"-reihe, die Anne McCaffrey mit Kolleginnen schrieb. Ebenfalls lebende Raumschiffe.
Zum Thema "Zauberschiffe".
Diese Reihe habe ich gerne gelesen. Das merkwürdige war, das es mir von Band zu Band besser gefallen hat.
Normalerweise ist das ja bei einer mehrbändigen Saga umgekehrt.
Der Schluss mit der Auflösung um das Rätsel der Lebensschiffe fand ich geradezu genial *ja*
"Lebende Raumschiffe"? - Das war ja bei ollen Perry Rhodan schon nix neues. Da gabs doch mal die Dolans?
Ist schon ewig her, das ich die gelesen habe.
Und im TB'bereich gabs die "Gehirnschiff"-reihe, die Anne McCaffrey mit Kolleginnen schrieb. Ebenfalls lebende Raumschiffe.
Zum Thema "Zauberschiffe".
Diese Reihe habe ich gerne gelesen. Das merkwürdige war, das es mir von Band zu Band besser gefallen hat.
Normalerweise ist das ja bei einer mehrbändigen Saga umgekehrt.
Der Schluss mit der Auflösung um das Rätsel der Lebensschiffe fand ich geradezu genial *ja*
Tja, wenn mann die alle gelesen hat ist das sicher ein Argument :))
Leider habe ich es nicht so mit SiFi, Perry Rhodan ist gar nicht mein Fall. Die andere Reihe kenne ich auch nicht, das es um Raumschiffe geht mutmaße ich jedoch das es ebenfalls in den Sektor der SiFi gehört. Für den Beeich der Fantasy finde ich die Idee nachwievor gut. Leider hat mein Geldbeutel noch nicht zugelassen die Bücher von Robin Hobb zu kaufen.
liebe Grüße
Allanon
callandryl
23.04.2008, 10:09
Tja, wenn mann die alle gelesen hat ist das sicher ein Argument :))
Früher habe ich nur SF gelesen. Inzwischen liegt der SF-Anteil an meinem Lesestoff nur noch etwa bei 20%
Und im Genre gibt’s ja bekanntlich nix, was es nicht gibt
Beim Gehirnschiff-zyklus (ist natürlich SF - Gehirne von Kindern mit starken körperlichen Defekten werden als Steuergehirne in Raumschiffe und Raumstationen integriert.) ist es halt so, das die Autoren auch Fantasy schreiben.
Anne McCaffrey ist daneben vor allem bekannt für ihre Drachenreiter-Saga. (Wobei das auch so ein Grenzfall SF/Fantasy ist)
Bei Robin Hobb kann man eigentlich nichts falsch machen. Man kann nach den Zauberschiffen gleich mit der Weitsehersaga weitermachen und bleibt im gleichen "Universum".
ZanIzuNES
11.06.2008, 21:05
*ächz*
Thema nach oben hief
Die Zauberschiffe, ich kenne auch nur Band 1 und 2, der Rest liegt bei mir noch auf Halde, aber mir hat schon Band 1 und 2 sehr, sehr gut gefallen und auch ich würde die Reihe uneingschränkt weiterempfehlen.
Wer die Weitseher-Saga VOR den Zauberschiffen gelesen hat, der wir wohl den einen oder anderen vertauten Freund von dort auch in den Zauberschiffen wiederfinden.
Wie immer liefert Hobb hier erstklassige Arbeit ab. Alle Figuren sind sehr facettenreich und ausgefeilt. Meine Lieblinge heißen Althea, Amber ;) und wie hieß noch mal der junge Mönch? Egal, schon allein die Idee mit den lebendigen Schiffen ist genial umgesetzt.
Gruß ZaniZ
und wie hieß noch mal der junge Mönch?
Ich glaube da meinst du den Neffen von Althea, Wintrow Vestrit!
Also jetzt meine Meinung zu den Büchern: Als ich das erste Mal in der Buchhandlung den ersten Doppelband sah war ich auch etwas skeptisch, es geht ja um Schiffe und Piraten und so, also ein Gebiet wo ich eigentlich noch selten was gelesen habe, doch irgendwie hats mich von Anfang an fasziniert und dann hab ich mich doch im Internet informiert wie die Kritiken waren (gut) und habs mir gekauft.
Also am Anfang war noch alles etwas verwirrend und mühsam - die vielen Handlungsstränge, aber ich denke dass das auch unbedingt notwendig ist die einzelnen Charaktäre etwas "kennenzulernen" bevor es eigentlich zur Sache geht, wenn die Geschichte so komplex ist. Bei mir war es dann auch so dass mir mit der Zeit die Geschichte immer besser gefiel, am Anfang der ersten beiden Bände hatte ich das Gefühl erst die Vorgeschichte gelesen zu haben und dann kaufte ich mir gleich die anderen beiden Doppelbände und musste einfach wissen wie alles zusammenhängt und ausgeht! Ich finde die Geschichte sehr ausgereift und total spannend, es geht auch mal um total was anderes als üblicherweise in Fantasy. Und ich finde es auch super, dass von jedem einzelnen Erzählstrang extra berichtet wird bis sich alles etwas zusammenfügt, es bleibt doch immer eine gewisse Rätselhaftigkeit. Die Auflösung fand ich auch genial!
Von den Figuren her mochte ich unter anderem Kennit, ich weiß das war ja irgendwie ein Bösewicht, aber da passierte immer einiges wenn von ihm erzählt wurde. Althea mochte ich auch gern und natürlich die Schiffe an sich, also die Idee der lebenden Schiffe hat mich am meisten fasziniert.
Ich würd sagen die Zauberschiffe-Saga ist sehr empfehlenswert!
Es sind ja denke ich insgesamt 3000 Seiten, also ich habe noch nie so schnell so viel gelesen (also in einem halben Jahr insgesamt), da lebt man dann doch schon mit und ich war fast ein bisschen traurig wie ich auf der letzten Seite angelangt war... :-)
Eine Frage noch - hat Amber irgendwas mit dem Narren von Fitz dem Weitseher zu tun?? Weiß das wer?? Irgendwie blieb die Frau immer ein Rätsel ?
@ina09
Es gibt viele Verbindungen zwischen den Zauberschiffen und den beiden Fitz-Trilogien ;-) Auch viele Personen wirst du wiederfinden. Aaaber eine Antwort auf deine Spoiler-Frage werd ich dir nicht geben. Finde es am besten selber raus ;-)
Nur das von mir dazu...
Amber spielt in den Fitz-Trilogien eine Rolle.
Guck aber am besten keine Spoiler nach. Dann wärs ja langweilig.
Hallo Mila, danke für die Antwort!
Hmm, das macht mich jetzt doch neugierig auf Mehr von dieser Welt :-)
Ich muss gestehen dass ich schon in ein paar Spoilern etwas in der Art gelesen habe, aber halt nicht wirklich was Konkretes. Im Buch wird ja auch vor allem am schluss angedeutet, dass sie in anderen Ländern auch schon war und ich glaub es ist sogar mal die Rede von "ich hatte schon viele Namen"
Hach, was habe ich die Zauberschiffe geliebt *ja* !!! Nachdem ich die erste Weitseher-Trilogie verschlungen habe und der Folgezyklus auch schon gekauft war, wollte ich dann aber doch, wie empfohlen, erstmal die Zauberschiffe lesen. Da mir Piraten- und Seegeschichten eigentlich nicht liegen, bin ich auch eher skeptisch rangegangen. Und hatte auch prompt Probleme, reinzukommen. Gott sei Dank hatte ich Urlaub und entsprechend Zeit und Geduld, die Geschichte sich entwickeln zu lassen. Und es hat sich wirklich gelohnt *ja*. Einmal drin, bin ich erst am Ende wieder aus dieser Welt aufgetaucht. Robin Hobb hat die Geschichten rund um die Zauberschiffe meisterhaft aufgebaut, die Charaktere haben Tiefe und faszinieren (allen voran Amber *grins*), und die Handlungsstränge, und davon gibt es einige, werden konsequent weiterentwickelt und zusammengeführt. Die Geschichte von und um Paragon gehört für mich zum Faszinierendsten, was die Fantasy zur Zeit zu bieten hat.
finella: Die Geschichte von und um Paragon gehört für mich zum Faszinierendsten, was die Fantasy zur Zeit zu bieten hat.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!*ja* Und vor allem Paragon war faszinierend, er war der rote Faden durchs Buch und mir äußerst sympathisch, obwohl er ja im Buch so einen schlechten Ruf hatte. Als sich am Ende alles auflöste übertraf das meine Erwartungen und ich sagte nur noch "Waas?", ich glaub ich habs sogar laut gesagt obwohl ich allein war :) Ich war dann auch sehr gerührt, als ich erfuhr wer noch eine enge Verbindung zu dem Schiff hatte und wie dann der weitere Verlauf war gegen Ende - ich denke so ist es gut umschrieben ohne zu viel zu verraten..!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.