PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars

Silent Death
04.03.2008, 10:34
Nun Star Wars fan bin ich noch mehr wie trekkie. Ich glaube es war 1989 als ich den ersten teil der Trilogie im Fernsehen sah und ich war einfach nur gebannt.Ich war gerade 7 Jahre alt. Was der Film an Spezialeffekten hatte, habe ich bis dahin noch nie gesehen. Und die darauffolgenden 2 Teile musste ich dann natürlich auch gucken.Mir gefällt die originaltrilogie insgesamt besser als die neuen 3 Teile. Han Solo ist der Coolste SW Charakter. Und natürlich die Lichtschwerteffekte. Die waren für damalige Verhältnisse einfach nur der Hammer. Zu SW habe ich jede menge Material.Von Sachbüchern, Comics, Romanen, Modellen und Sammlerstücken habe ich schon etwas. Zu Sagen ich hätte viel wäre übertrieben, weil es so viel zeug von SW gibt, das man gar nicht weiß wo man hingucken soll. Natürlich finde ich die neuen Teile auch sehr gut gelungen, aber ihnen fehlt der charme der ersten 3 Teile

John Doe
04.03.2008, 21:06
Mir gefällt die originaltrilogie insgesamt besser als die neuen 3 Teile.

Mir auch, was aber vor allem an der gemütlicheren Atmosphäre und dem Charme liegt, den viele Filme aus den 70er und 80er Jahren ausstrahlen.
Wenn man aber objektiv an die Filme herangeht, muss man sich fragen, ob die neue Trilogie wirklich so schlecht im Vergleich zur alten ist. Denn was zeichnet jene aus? Die höchst innovative Geschichte um in Not geratene Prinzessinnen, junge Helden und der Kampf Gut gegen Böse? Oder vielleicht doch eher die sehr simpel gehaltenen Dialoge? Man sollte zusätzlich anmerken, dass die neuen Episoden gerade wegen diesem Mangel kritisiert werden..

Rusch
04.03.2008, 22:15
*Rusch macht Jedi Handbewegung*

Es gibt nur eine Trilogie...!

John Doe
05.03.2008, 11:42
Wenn Lucas nicht schon zu alt wäre, gäbe es wahrscheinlich noch eine dritte Trilogie, die in den jungen Jahren der Neuen Republik angesiedelt ist. Wobei mich wirklich interessiert, wie er das anpacken würde, die Ereignisse in der Zeit nach dem Imperium sind schon durch zahlreiche Romane festgelegt..

Silent Death
05.03.2008, 13:11
Na ja, vielleicht macht ja mal irgendwann ein anderer weiter.Aber sollte es nicht so etwas wie eine Serie geben die die Lücke zwischen Episode III und IV schließen sollte? Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich meine ich hätte da mal was gehört.X.X

Hathor
05.03.2008, 19:54
Auch ich gehöre zu den Fans der ursprünglichen Trilogie. Die hat Charme, Witz, da steckt Herzblut drin. Ich weiß gar nicht, wie oft ich Episode IV bis VI gesehen habe. Besonders Das Imperium schlägt zurück ist ein Film, den ich Szene für Szene beschreiben könnte. Und immer wieder ansehen - und Gänsehaut bekommen.

Episode Eins kann ich nur als schlechten Witz ansehen. Dieses seltsame Gummivieh zog den Film ja auf Kindergartenniveau hinunter *mph* Und die weiteren Verhunzungen habe ich inzwischen glücklicherweise verdrängt, gelöscht, vergessen, genichtet.

*auch Jedi-Handbewegung mach* Wir brauchen diese neue Trilogie nicht zu sehen...

John Doe
05.03.2008, 20:56
Na ja, vielleicht macht ja mal irgendwann ein anderer weiter.Aber sollte es nicht so etwas wie eine Serie geben die die Lücke zwischen Episode III und IV schließen sollte? Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich meine ich hätte da mal was gehört.X.X

Ich glaube nicht, das Lucas die Rechte an irgend jemanden abgibt.
Es gibt übrigens sogar zwei Serienprojekte: zum einen wird das enttäuschende Clone Wars komplett als 3D-Animationsserie neu released und zum anderen wird es eine Realserie geben, deren Handlung wahrscheinlich zwischen den Episoden III und IV angesiedelt ist. Bekannte Charaktere aus Star Wars werden aber höchstens indirekt vorkommen, das ganze Geschehen soll wohl von einem völlig neuen Blickwinkel aus betrachtet werden, quasi aus dem "Volk" heraus.

Episode Eins kann ich nur als schlechten Witz ansehen. Dieses seltsame Gummivieh zog den Film ja auf Kindergartenniveau hinunter Und die weiteren Verhunzungen habe ich inzwischen glücklicherweise verdrängt, gelöscht, vergessen, genichtet.

*auch Jedi-Handbewegung mach* Wir brauchen diese neue Trilogie nicht zu sehen...

Naja, mich haben die Ewoks auch nie genervt, obwohl sie vermutlich ursprünglich einen ähnlichen Effekt wie das "Gummivieh" bewirken sollten. Ich will die neue Trilogie nicht hochjubeln, aber nüchtern betrachtet ist der einzige Pluspunkt der alten Trilogie gegenüber der neuen die Tatsache, dass damals die Effekte konkurrenzlos waren. Vom dramaturgischen Aufbau her sind sich beide Trilogien nämlich sehr ähnlich.

Silent Death
06.03.2008, 00:06
Episode Eins kann ich nur als schlechten Witz ansehen. Dieses seltsame Gummivieh zog den Film ja auf Kindergartenniveau hinunter *mph* Und die weiteren Verhunzungen habe ich inzwischen glücklicherweise verdrängt, gelöscht, vergessen, genichtet.

Ich bin ja eigentlich ein hartgesottener Star Wars Fan aber ich muss auch leider sagen dass Episode I mich sehr stark enttäuscht hatte, was auch stark an Jar Jar Binks (von Hathor liebevoll das "Gummivieh" genannt) lag. Aber auch weil viele Kinder dort mitgespielt hatten, und ihm wirklich dieses Kindergartenniveau beschert hatten. Wäre dieser dunkle Sith Lord (Darth Maul), mit den coolen Tatoos, nicht noch dabei gewesen, wäre es ein vollendet veredelter Kinderfilm gewesen. Ich hatte ja im vorfeld gehofft das es darin auch wieder so ausdrucksstarke Charaktere wie in der alten Trilogie geben würde. :DHarrison Ford hat das gut gemacht:D. Ich meine Liam Neeson ist ein guter Schauspieler, aber in Star Wars ging er irgendwie unter. Episode II brachte dann für mich endlich einigermaßen das was ich schon in Episode I sehen wollte. Weniger von dem "Gummivieh".*lol* Und die Stimmung wurde ernster. Episode III fand ich von den neuen Filmen insgesamt am besten, weil dort der Übergang zu Darth Vader Vollendet wurde. Nur ich finde das haben die in dem Film am schluss zu schnell abgehandelt. Da hätte man mehr machen können. Nun ja, jezt isses vollendet. Soweit mein Statement zur neuen Trilogie von einem leicht enttäuschten Fan.:'-(

SemSimkin
06.03.2008, 00:06
Hmm, ich habe die alte Triologie nicht planmäßig gesehen, bevor die neue in den Kinos anlief (von daher konnte ich nach Episode III schön weitergucken :D). Liegt vielleicht an meinem Alter, aber immer wenn mal einer der alten Filme im Fernsehen kam, dachte ich mir: Ohje, was ist das denn für ein verstaubtes Rumgeeiere ? Vorallem die Vorgänger des "Gummiviehs" haben mirs stets gleich verdorben, weiterzugucken. Star Trek war hingegen immer vergelichsweise gut gemacht.

Rusch
06.03.2008, 09:53
Der Schnitt und die Trickeffekte der alten Trilogie sind sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Damals jedoch war Star Wars das Maß allerding hinsichtlich der Trickeffekte. Man muss halt auch das Alter der Flime berücksichtigen. Aber auf der anderen Seite ist das die Story und die Figuren, die einfach besser waren als in Episode I - III. Besonders "Das Imperium schlägt zurück" war einfach klasse. Die Ewoks hingegen hätte sich Lucas sparen können.

Gilead
06.03.2008, 12:28
Es ist schon unglaublich, was George Lucas und sein Team 1977-1984 geleistet haben. Man muss sich mal vor Augen führen, dass damals noch nix war von wegen Computergrafik und dergleichen.
Da wurden kleine Plastikmodelle mit einer Sprengpatrone zur Explosion gebracht und mit der Kamera festgehalten. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie das dann im Film für damalige Verhältnisse so perfekt aussehen konnte.

Und dann natürlich die einzigartigen Charaktere. Luke, Han, Leia, Chewbacca, Darth Vader, R2D2...etc etc.. Die haben Filmgeschichte geschrieben. *Seufz*.. einfach ein Traum.

Star Wars IV-VI war für mich das beste, was je auf der Leinwand zu sehen war ... bis ein gewisser Peter Jackson kam :)

Episode I-III kann der ersten Trilogie nicht das Wasser reichen, trotz schier unendlicher Möglichkeiten in Sachen Computergrafik. Doch gerade hier liegt meiner Meinung nach der Hauptfehler. Es wurde viel zu sehr auf diese Trickeffekte gesetzt und die Ausarbeitung der Hauptpersonen in den Hintergrund verschoben.
Teil I war wirklich ein Kinderfilm, Teil II hat mich auch nicht überzeugt.
Einzig Teil III hat mich positiv gestimmt. Er war düsterer, erwachsener als die anderen beiden Teile, ausserdem haben mir die vielen kleinen Details gefallen, die den Übergang zu Episode IV einleiteten. Und dass Ian McDermid wieder den Palpatine spielte, war auch ein großer Pluspunkt.

Als Star-Wars-Fan steht natürlich auch die neue Trilogie in meiner Sammlung, aber die alte wird immer einzigartig bleiben.

Shiya
06.03.2008, 17:08
Die Ewoks hingegen hätte sich Lucas sparen können.

Die Ewoks? Nee, die liebe ich. Naja, bin eben auch eine Frau. Die sind einfach putzig ^^ :hoppel:

Ich liebe Star Wars, stimme aber mit allen hier überein: Episode 1-3 kann man getrost vergessen. Ich habe zwar alle drei im Kino gesehen, war aber jedes Mal aufs Neue enttäuscht und habe sie mir kein zweites Mal angesehen. Die neuen Filme haben den Charme der alten einfach total verloren. Wie Gilead schon schrieb, wurde einfach zu viel Wert auf die Technik gelegt und die Charaktere vernachlässigt. Sehr schade.

Dass die alten Filme technisch nicht mehr auf der Höhe sind, ist klar, tut dem Filmvergnügen aber keinen Abbruch. Die Ideen sind einfach wunderbar und sehr gut umgesetzt. Lucas verstand es die Zuschauer in diese Welt eintauchen zu lassen. Und die Charaktere und deren Darsteller sind großartig und überzeugend. Star Wars kann man sich immer und immer wieder anschauen :)

Ach und am allerliebsten mag ich Meister Yoda :D Aber R2D2 und C3PO darf man natürlich auch nicht vergessen ^^ Ja, ja, dagegen kann Jar Jar Binks nicht anstinken...

SemSimkin
06.03.2008, 22:01
Es ist schon unglaublich, was George Lucas und sein Team 1977-1984 geleistet haben. Man muss sich mal vor Augen führen, dass damals noch nix war von wegen Computergrafik und dergleichen.
Da wurden kleine Plastikmodelle mit einer Sprengpatrone zur Explosion gebracht und mit der Kamera festgehalten. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie das dann im Film für damalige Verhältnisse so perfekt aussehen konnte.

Hatten die aber nicht schon ein paar vorsintflutliche Rechner ? Z.B. für die Laserschwerter ?

Rusch
06.03.2008, 22:16
1983?
Damals dachte noch Niemand an Trickeffekte aus dem Computer. Da war alles Handgemacht. Es gab Animationsfilme wie Tron, aber das sah doch recht künstlich aus. Meilensteine waren "Der Rasenmähermann" und natürlich "Terminator 2". Damit fing es an. Aber das war lange nach "Die Rückkehr der Jedi Ritter"

Silent Death
06.03.2008, 22:35
Episode I-III kann der ersten Trilogie nicht das Wasser reichen, trotz schier unendlicher Möglichkeiten in Sachen Computergrafik. Doch gerade hier liegt meiner Meinung nach der Hauptfehler. Es wurde viel zu sehr auf diese Trickeffekte gesetzt und die Ausarbeitung der Hauptpersonen in den Hintergrund verschoben.

Man muss auch bedenken dass die Trickeffekte damals einen Meilenstein gesezt hatten.Das George "Möge der Umsatz mit ihm sein" Lucas erneut schwer auf Specialeffekte gesezt hatte war ein Fehler denn computergenerierte Grafik ist in dieser Zeit kein Meilenstein mehr und das hatte man schon vor den neuen Filmen in anderen Movies gekannt. Sie waren zwar wieder herausragend, aber dieses mal kein Meilenstein.
PS: Ich habe es noch gar nicht erwähnt aber meine Lieblingsfolge ist Episode VI. Geiles Schowdown!!!:D

John Doe
06.03.2008, 22:50
PS: Ich habe es noch gar nicht erwähnt aber meine Lieblingsfolge ist Episode VI. Geiles Schowdown!!!:D

Das ist auch mein Favorit. Der Sprung von Episode IV auf V war zwar größer als der von V auf VI, aber der letzte Teil bietet einfach mehr Abwechslung als der fünfte. Zuerst der wahnsinnig atmosphärische Auftakt in Jabba`s desert palace, bevor es auf Endor zu atemberaubenden Verfolgungsjagden mit den Sturmtruppen kommt. Von den Ewoks kann jeder denken, wie er will (ich mochte sie), aber der Guerilla-Kampf gegen die AT-ST war fast so stimmig wie der Angriff der AT-AT auf Hoth in Episode V. Als finaler Abschluss dann die Raumschlacht um Endor, die qualitativ am besten in Szene gesetzt wurde, und die Erfüllung der Prophezeiung durch Luke und Vader.

Kain
09.04.2008, 12:56
Die alte Star Wars Trilogie, mit den Episoden IV-VI, ist für mich neben dem Herrn der Ringe die beste Spielfilmtrilogie. Die ganzen mythologischen Aspekte um die Jedi-Ritter und die Macht, die technischen Aspekte, allem voran die Lichtschwerter machen Star Wars für mich einfach einzigartig. Was ILM (Industrial Light and Magic) mit den Spezialeffekten bei Star Wars geleistet haben, war schon sehr revolutionär.
Figuren wie Meister Yoda, R2D2 und Chewbacca versprühen sehr viel Charme. Darth Vader ist einer der interessantesten Schurken der Filmgeschichte, besonders in Episode V, wo er zur Höchstform aufläuft.
Mein Favorit ist auch Teil VI, der fulminante Beginn in Jabbas Palast gehört zu den besten Szenen der Trilogie. Die Verfolgung mit den Speederbikes auf Endor, die epische Weltraumschlacht, die Schlacht auf Endor und dann der Showdown zwischen Vater und Sohn, machen Episode VI zu einem gelungenen Abschluss.

Die neue Trilogie finde ich eher schwach, besonders Episode I kommt schon sehr kindlich daher, mit diesem nervenden Jar Jar Binks. Ohne Darth Maul und das beste Lichtschwertduell aller Episoden, wäre der Film schon sehr misslungen. Episode III mit ihrer düsteren Stimmung wertet die neue Trilogie dann wieder etwas auf, obwohl ich auch hier einige Kritikpunkte, wie den Ablauf der Wandlung von Anakin Skywalker zu Darth Vader habe.

Mad Bull
10.04.2008, 15:42
Ich hab noch ein paar tolle Videos mit Heavy Metal Songs
zu Star Wars gefunden.

Viel Spass beim anschauen:

http://youtube.com/watch?v=tTxuwWB5sxw

http://youtube.com/watch?v=JIH5nNXd3Dw

Melyanna
10.04.2008, 16:33
Ich glaube ja, ich bin mit dem größten StarWars-Fan aller Zeiten zusammen - wer sonst ist so bekloppt und stellt sich ein riesen Lego-Sternenzerstörer-Modell ins Wohnzimmer? (Und ich meine das teure Sammlerstück, nicht den billigen für 100 € ...)

Egal - ich selbst mag StarWars. Sehr gerne. Ich würde es nicht als meine Lieblingsfilme bezeichnen, aber ein sehr guter Film muß ja nicht gleich immer ein "Lieblings-" aufgedrückt bekommen.
Nun ja, seit dem wir den o.g. Sternenzerstörer haben, diskutieren wir wieder sehr sehr viel über StarWars, so dass ich mich auch mal berufen fühle, hier was zu äußern. Und auch, wenn die Mehrheit der Masse anders redet, ich muß mich John Does Meinung anschließen.
Die neuen Filme sind nicht schlecht. Sie halten sich in Stil und Story sogar sehr häufig an die vorgegebene Art der alten Trilogie. Nur ist die alte Trilogie nach 31 Jahren mittlerweile zum absoluten Kult geworden - sie hat ein großes Universum geschaffen und seit 31 Jahren konnten sich die Menschen ihre eigenen Vorstellungen hierzu machen. Einen neuen Baustein zu diesem Universum "nüchtern" zu betrachten fällt da oftmals viel zu schwer, weil man schon zu emotional mit dem ganzen Film umgeht.

Wird in den neuen Filmen Jar Jar oftmals bemängelt, muß man nun mal wie angesprochen sehen, dass in den alten Filmen die Ewoks diesen Platz gefüllt haben. (Btw. zählt für mich zu einer der albernsten Szenen der alten Trilogie allerdings Boba Fetts Tod.)
Findet man die ganze Liebesgeschichte um Padme und Anakin lästig, sollte man sich bewußt werden, dass es auch genügend Liebesgeplänkel zwischen Leia und Han (na und kurzweilig auch mit Luke) gab. (Wobei - "Du bist so wunderschön." - "Das kommt, weil ich dich so liebe!" - "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!" - wirklich einer der schlechtest Liebesdialoge aller Zeiten ist).
Irgendjemand wollte mir auch mal mit dem Argument kommen, dass man Padme extra knapp anzieht, damit es wenigstens etwas zu gucken gäbe - worauf hin ich nur Sklaven-Outfit-Leia hervorgeholt habe.

Was man vielleicht bemängeln könnte, wäre das Charisma der Schauspieler.. Han Solo war ein unglaublich charismatischer Kerl. Soetwas fehlt der neuen Trilogie. Wäre Anakin ein wenig mehr Han gewesen.. ja..
Aber wenn wir mal ehrlich gegenüberstellen - Luke? Hat Luke Charisma? Ich glaube die Frage beantwortet sich auch ein wenig, wenn man sich anguckt, was Mark Hammil danach noch für schauspielerische Auftritte hatte. (Sorry, das mußte ich loswerden. :D )

Ja, man merkt - ich persönlich finde nicht, dass Lucas die neue Trilogie versaut hat. Ich glaube, der Zeitgeist der Menschen ist ein anderer. Und ich glaube es ist schwer, einem "Kult" hinterherzurennen. Aber meiner Meinung nach ist die Fortsetzung absolut in Ordnung. Wenn ich die Wahl habe, gucke ich mir auch immer lieber IV-VI an - aber diese Filme als das einzig Wahre anzusehen, finde ich immer etwas... eindimensional.

Rusch
10.04.2008, 16:37
Ich glaube ja, ich bin mit dem größten StarWars-Fan aller Zeiten zusammen - wer sonst ist so bekloppt und stellt sich ein riesen Lego-Sternenzerstörer-Modell ins Wohnzimmer? (Und ich meine das teure Sammlerstück, nicht den billigen für 100 € ...)

Ohne jetzt lange nachzuforschen sage ich jetzt einfach, dass dein Freund eher ein kleines Licht in der Liga der Star Wars bekloppten ist. Ich würde mal sagen, dass es mindestens 50000 Menschen gibt, die das locker toppen.

Melyanna
10.04.2008, 16:43
Keine Sorge, das war sowieso nicht ganz ernst gemeint. Wir befinden uns bei sowas in allem immer sehr im Rahmen. Übertreibung ist nur ein stilistisches Mittel, was in solchen Fällen von mir immer gerne benutzt wird und normalerweise auch eindeutig sein sollte (was wohl hier nicht gelungen ist *hust*).
Aber danke, dass du mich für so weltfremd hälst, als das ich nicht wüßte, dass es immer einen noch bekloppteren gibt. :D *cool*
Und so lange er nicht sowas (http://www.scottkellam.com/images/tat3.jpg) oder sowas (http://neatorama.cachefly.net/images/2006-10/star-wars-tattoo.jpg) vor hat, sei mir alles egal. *gg*

Gilead
11.04.2008, 00:50
Oh wow ... ich muss doch noch einmal den Tätowierer meines Vertrauens aufsuchen :D

Du hast natürlich recht, Melyanna: man darf die neue Trilogie nicht verteufeln.
Für sich allein gesehen sind das drei tolle Filme mit grandiosen Effekten und Ausstattung, einer durchdachten Story und guter Action.

Aber gerade für uns etwas gesetzteren Star Wars Fans spielt natürlich die Nostalgie eine große Rolle. Jede Figur der ersten Filme war einzigartig. Ich kann fast sagen, ich bin mit Han Solo und Darth Vader aufgewachsen ;)
Bei den neuen Charakteren fehlt irgendwie diese Einzigartigkeit.

Wobei ich aber bei der neuen Trilogie absolut super finde, wie die "alten" Figuren schön langsam eingebaut werden in die Geschichte. Von R2D2 über den jungen Boba Fett und Chewbacca bis schließlich hin zu Darth Vader und Imperator Palpatine. Das hat Lucas toll hinbekommen.

Es waren in die neuen Episoden einfach zu hohe Erwartungen gesetzt. Ich kann mich erinnern, ich war damals gerade in den USA als Episode I anlief und ich hab mich in L.A. für eine Karte angestellt. Das war ein unglaublicher Hype. Jeder wollte unbedingt diesen Film sehen. Und die meisten Zuschauer waren keine Teenager :) Und nach dem Film sah man doch in vielen Gesichtern die Enttäuschung....

Silent Death
11.04.2008, 02:46
Ohne jetzt lange nachzuforschen sage ich jetzt einfach, dass dein Freund eher ein kleines Licht in der Liga der Star Wars bekloppten ist. Ich würde mal sagen, dass es mindestens 50000 Menschen gibt, die das locker toppen.

Ääääähhhmmmm.... jaaaaaaaa... also... Ich gehöre da wohl auch dazu.:D
In meinem Zimmer steht ein limitiertes Replikat vom Milennium Falcon (auf 1500 stk. begrenzt) und wieviel das Gerät gekostet hat will ich gar nicht erst erwähnen.*oi*
Und natürlich jede menge Bücher wie ,z.B. Romanfortsetzungen und auch die Chroniken der neuen Trilogie. An die alten Chroniken komme ich leider nich so gut dran und die gibt es glaube ich auch nur noch im Original.
Also im großen und ganzen hält sich das bei mir aber auch in grenzen. Ich muss nich alles haben und brauchen schon erst recht nich aber beim Falken musste ich zugreifen da er schon ziemlich stark reduziert war. Der sieht aber auch hammer aus (mit doller Beleuchtung).

Mad Bull
12.04.2008, 13:02
Mir ist noch eine lustige Erinnerung eingefallen,
wollte mir mal aus dem Fantasyladen eine schwarze Darth Vader Tasse kaufen.
Dann las ich den Preis und er war zweistellig und ich gerade pleite.
Später war die die Tasse weg.*grins*

John Doe
12.04.2008, 18:55
(Btw. zählt für mich zu einer der albernsten Szenen der alten Trilogie allerdings Boba Fetts Tod.)

Das war wirklich ein unwürdiger Abgang für den wohl berüchtigsten Mandalorianer der Galaxis, aber man muss auch bedenken, dass Boba erst im Nachhinein einen solchen Kultstatus erlangte und nach Vader der beliebteste "Bösewicht" in der Welt von Star Wars wurde.
Im "erweiterten Universum" erfährt man sogar, dass Fett überlebt hatte. Nach zähem Kampf konnte er den Sarlacc stark verwunden und sich selbst schwerverletzt retten.

Livrion
12.04.2008, 20:15
Von den neu gefilmten Teilen (Episode I-III) hab ich nur die ersten zwei gesehen und das hat mir auch gereicht.
Viel vom Star Wars NMythos wurde für mich vollends zerstört.
Jar Jar Binks war kaum zu ertragen, die Endschlacht im ersten Film zwischen computeranimierten Entenviechern und computeranimierten Robotern noch viel weniger.
Darth Maul hatte nicht nur einen besch.....enen Namen, er sah total beknackt aus, ohne jede Düsternis oder Charisma.

Der Planet der Jedi (Namen vergessen.....) hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem gemein, was ich mit dem Orden in Verbindung gebracht hätte.

Dann noch diese alberne Erklärung der Macht, ein kurzer biologischer Abriss.

Dass so viele Leute den ersten Film nicht gut fanden, hat glaube ich weniger damit zu tun, dass die Erwartungshaltung zu hoch war, sondern vielmehr damit, dass der Film einfach schlecht war.
Episode II war besser, aber auch kein Film, den ich mir ohne den Titel Star Wars bis zum Ende angesehen hätte.

Gilead
15.04.2008, 12:12
Aber wenn du dir schon die ersten zwei Teile gegeben hast, solltest du dir auch noch den dritten reinziehen.
Ist wohl nicht nur meine Meinung, dass er der beste dieser Trilogie ist mit einigen gut gemachten Übergängen zu Episode IV.
Gib dir einen Ruck :)

Rusch
15.04.2008, 21:34
Aber wenn du dir schon die ersten zwei Teile gegeben hast, solltest du dir auch noch den dritten reinziehen.
Ist wohl nicht nur meine Meinung, dass er der beste dieser Trilogie ist mit einigen gut gemachten Übergängen zu Episode IV.
Gib dir einen Ruck :)

Stimmt, der dritte - sprich Episode III war schon fast so gut wie die alten Filme, aber eben nur fast. Ich denke, die Geschichte war bei der ersten Trilogie auch nicht viel besser, aber was besser war, waren die Schauspieler, die wirklich Emotionen vermitteln konnten. Die neue Trilogie läßt mich jedoch über lange Strecken kalt.

Shadana
11.08.2008, 09:36
Star Wars und Krieg der Sterne sind eine der besten Sci fi Reihen
Blos schade das die besten Rollen sterben mussten z. B. Yoda, Darth Vader, Obi Van Kenobi u.a.

Sith-Lord
26.08.2008, 15:41
Boshuda,

mein erster Post geht an Star Wars. Also ich liebe die alte Trilogie aber in der Neuen lebt das Drumherum richtig gut auf. Bei den Szenen in Coruscant dachte ich mir: "So sieht es auf den unteren Ebenen also aus."
Was überhaupt nicht geht, sind die dämlichen Droidenwitze von C3PO in der 2. Ep. und von den Robocopverschnitten in der 3. Ep. In "Clone Wars" passen die rein, weil das Setting eher einem Machinima entspricht aber nicht in einer realeren Umgebung. Übrigens ist die Story von "Clone Wars" übelst aus den fingern gesogen aber Padawan Snibbs ist erfrischend witzig.
Ciao
Sith-Lord

Rusch
26.08.2008, 15:48
Was ich nicht ganz verstehe: Warum ziert sich Lucas so, Episode VII bis IX zu drehen. Ich meine, auf dem Buchsektor gibt es ja schon genug zum auswählen. Alles was man braucht ist nur eine guter Drehbuchschreiber, der sich die Rosinen heraus pickt. Aber ich glaube, Lucas ist einfach satt und will nicht nochmal 100 oder so Millionen verdienen. :D

sueño
26.08.2008, 19:45
Super Idee. Dann aber bitte als PrePrequel. "Wie alles vor dem Anfang begann, bevor der Beginn startete, noch davor, noch ein bisschen früher". In Teil VII werden geklonte Roboter-Armeen blutige Schlachten ausfechten, bevor sie in Teil VIII entdecken, dass man sich nicht klonen kann und in Teil IX, dass sie auch nicht bluten. Am Ende guckt Ewan McGregor tragisch.

Ich freu mich schon drauf.

Sith-Lord
27.08.2008, 05:44
@sueno
Ähh Nein, Han Solo und Leia bekommen drei Kinder, die zu Jedis ausgebildet werden. Und zwar von Luke auf Yavin 4.
Und einer der drei hat eine besondere Vorliebe Maschinen zu reparieren. Dann taucht ein genialer Chara namens Admiral Thrawn auf und DAS muß Lukas verfilmen.

Rusch
27.08.2008, 11:15
Also ich fand die Thran Trilogie eher mäßig. Zwar war Thran eine interessante Figur, aber auf der Leinwand würde das ganze nur wirken wie ein Aufguss. Man könnte Teile verwenden, aber im Prinzip würde ich einen Zeitsprung bevorzugen (so zwanzig Jahre, dann könnte man auch auf die ursprünglichen Schauspieler zurückgreifen).
Und bitte keine Prequels mehr...

Antara
27.08.2008, 11:30
Ich mag Star Wars... allerdings ist nur die alte Trilogie das wahre Star Wars für mich! Die neuen Teile hab ich zwar einmal im Kino gesehen, aber es hat mir gereicht. Sie waren zwar technisch wahnsinnig gut und auch sonst interessant, aber es war gefühlsmäßig kein "Star Wars" für mich sondern einfach irgend eine Science Fiction. Bin halt eine Anhängerin der klassischen Trilogie.

Sith-Lord
27.08.2008, 16:32
So´n Zeisprung würde Lukas die Möglichkeit geben die Merchandise-Kuh richtig zu melken. Aber ich denke du meinst sowas wie den Zeitrahmen von Young Jedi-Knights oder? Habe ich nur von gehört, aber nicht gelesen.
Wie wär´s mit KOTOR?
DAS wär mal nen Zeitsprung. Bei der zeitlichen Differenz würde auch nicht weiter ins Gewicht fallen, das es ein Prequäl ist. Obwohl ich auch Teile -0.0 und noch davor zum Kotzen finde.
Oder: die "Kopfgeldjägerkrieg"-Triologie. Endlich wieder Boba Fett!

Rusch
27.08.2008, 17:25
Ich kann diesen ganzen Hype um Boba Fett nicht verstehen. Ein Typ der Angst hat, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt oder warum trägt er sonst immer seine Helm. In den Filmen wurde diese Figur auch nicht weiter Charakterisiert. Also warum?

Was mögliche Sequels betrifft, die wohl - seien wir man realistisch - eh nie kommen werden.

Hier findest Du eine Star Wars Zeitline (http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=2326)
Dies Aufstellung von Jürgen Eglseer, seines Zeichens Webmaster von Fictionfantasy.de dürft so ziemlich das beste sein, was Du findest, weil er noch angibt, wo die einzelnen Sachen geschehen sind. Da kannst Du Dich jetzt mal richtig schlau machen.

Sith-Lord
27.08.2008, 17:47
FETTen Dank für den Link. Habe sehr viel verpaßt.

Jeder Soldat trägt einen Helm, mit der Absicht das Gehirn darunter zu beschützen.
In den Filmen wurde diese Figur auch nicht weiter Charakterisiert. Also warum?

Weil er eigene Bücher hat und weil man sich hinter der Maske verstecken kann um mal so richtig den "BAD ASS MOTHERF....." raushängen zu lassen. Darüber hinaus fand ich die Mandalorianer interessant. OK OK es sind Söldner und Kreig ist alles andere als schön, dennoch üben sie einige nicht zu unterschätzende Anziehung auf mich aus.

Was wäre den dein konkreter Vorschlag für einen Star Wars-Film?

Kruppe
27.08.2008, 20:44
Nun ja jetzt gab es ja diesen clone wars Zeichentrick film der sagen wir mal grafisch einfach nicht zu ertragen war. Ich würde mich persönlich am meisten über eine Kotor Verfilmung freuen da mir die Story rund um Revan wirklich sehr gut gefallen hat. Episode 7-9 wären auch gut aber sollten dann wie schon vorgeschlagen nach einem Zeitsprung von mindestens 20 Jahren spielen, da es ansonsten einfach unrealistisch wäre wenn plötzlich ein neuer böser Sithlord auftauchen würde.

Melyanna
28.08.2008, 08:53
KotoR waren auch extremst geniale Spiele. Es kommt nicht oft vor, dass ich ein Spiel sowohl für die gute, als auch für die böse Seite komplett durchspiele - eigentlich spiele ich eh selten wirklich durch... :D

Und warten wir erstmal die TV-Serie ab und was sie nun schlußendlich zum Thema haben wird.. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Lucas vielleicht irgendwann doch 7-9 dreht, aber auch dort so lange wartet, bis er "neue Techniken" einsetzen kann. Das Thema 3D geistert ja gerne mal daher..

Ich frag mich nur ernsthaft, warum es immernoch keine StarWars-Komplett-DVD-Box gibt... :rolleyes:

Sith-Lord
29.08.2008, 04:38
@kruppe
an den Stil vom Clone Wars hatte ich auch zuerst so meine Akzeptanzprobleme, doch der Witz von Snibbs und die Ironie, das Anakin bder rebellische und widerspenstige, nun einen Padawan bekommt, der wie ein Spiegelbild ihm sein eigenes Verhalten reflektiert. In diesem Setting fand ich auch die Kampfdroiden-Gags wesentlich passender weil es alles eh nach einem Machinima aussah. Den Zeichentrickfilm musste ich dreimal schauen bevor ich mit der Art der Aufmachung klar kam. "Republic Commando" rules!

@melyanna
schon gewußt, das ein KOTOR 3 kommt? Auf einer Aufstandsratsversammlung( oder so ähnlich) hat sich ein Mitarbeiter der Firma verplappert und die Entwicklung des Spiels bestätigt. *freu*
Wir brauchen noch ein Lichtschwert-Smilie, ganz klar!
Was sagst du denn zu "The Force Unleashed" ?
DVD-Box: Die alte Tri gabs, glaub ich zumindest, schon dreimal als Box. Naja, vielleicht hat Lukas gemerkt, das die Leute nicht sooo wirklich mit seinen neuen Folgen zufrieden waren. Außerdem haben selbst "HdR"-Fans die Ausbeutung mit neuen Box-Sets die Nase voll und ich brauche auch keine 1-3 in einem Schuber, dafür sind sie mir nicht gut genug.SO.

Melyanna
29.08.2008, 11:23
Die alte Trilogie kam glaube ich als Box raus, als die neuen Teile gerade ins Kino kamen, oder? Auf jeden Fall haben wir uns da entschlossen, nicht den Fehler wie bei HdR oder Babylon5 zu machen und alles einzeln zu kaufen, sondern auf das Gesamtpaket zu warten. Dummerweise hat uns Mr. Lucas den Gefallen bisher nicht getan. Auf nix kann man sich mehr verlassen. ;)

Ah ja, kommt es raus? Sehr schön. Gerüchteweise hörte man da ja immer mal wieder was, aber das von dem "Verplapperer" wußt ich nicht. :D

Force Unleashed - ich hab mir neulich 30 Minuten lang immer wieder den Trailer in einem Gamesshop angesehen, weil mein sabbernder Freund sich nicht davon losreißen konnte. ;) Es sah echt schon toll aus - allerdings müßten wir uns extra für das Spiel eine Konsole zulegen (oder auf dem DS spielen, was wohl.. arm wäre), von daher wird das wohl erstmal für lange Zeit nix. :(

Lena
29.08.2008, 12:10
Die StarWars-Euphorie ist etwas an mir vorbeigegangen. Tja, kommt wohl daher, dass ich nicht hier aufgewachsen bin. Aber mein Mann ist ein großer Fan. Wir haben da noch Taschenbücher aus seiner Jugend, die ich unbedingt lesen sollte, aber mich nicht wirklich reizen.

Es gibt die DVD-Box mit den ersten gedrehten und mit neuester Technologie überarbeiteten drei Filmen, wir haben diese bei uns im Regal stehen. Wie Melyanna warten wir, dass die Nachfolger/Vorgänger Filme in einer Box rauskommen, aber wohl vergebens.

Kain
01.09.2008, 12:24
Also, George Lucas könnte die Episoden 7-9 ruhig auch noch drehen, schlimmer wie Episode I kann es nicht mehr werden oder das ganze einem anderen überlassen, er hatte ja auch schon 2 Herzinfarkte. Wenn hierbei auf das Expended Universe zurückgegriffen wird, könnte ich mir einen Filmmix aus den Trilogien Dark Empire, Thrawn und Jedi Academy vorstellen. Ansonsten gibt's in der Star Wars Literatur meiner Meinung nach viel Trash, vieles wiederholt sich auch, ständig irgendwelche neue Superwaffen, die in geheimen Entwicklungsstationen des Imperiums entdeckt werden, oder neue bisher unbekannte feindliche Alien-Rassen tauchen auf, durch die die neue Republik bedroht wird.
Was ich noch interessant fände, wäre eine filmische Adaption der Lords of Sith Comic-Reihe von Kevin J. Anderson, die zu Zeiten der alten Republik, etwa 1500 Jahre vor der Episode IV angesiedelt ist.

The Force Unleashed sieht wirklich unverschämt gut aus, für mich ein weiteres
Kaufargument für eine Playstation 3, es könnte wirklich, wie von Lucas Arts angekündigt zum Besten Star Wars Spiel aller Zeiten werden. Einziges Manko ist, das jeder Konsolenumsetzung andere Gimmicks zugefügt werden, so wird z.B. der interessante Duell-Modus nur auf der Wii-Version erscheinen. Reine Geldmacherei, wenn man mich fragt, aber Star Wars ist im Laufe der Zeit leider wirklich zu einem sehr kommerziellen Projekt geworden.

Conan
29.09.2008, 20:15
Der Meinung in diesem Thread kann ich mich nur anschließen, mir gefallen die guten alten Star Wars Filme auch besser als die Neuen. Die alten sind irgendwie mehr aus einem Guss. Man kann sich mit den Personen besser identifizieren, denn es wird mehr Wert auf die Charaktere gelegt, anstatt auf übertriebene Computereffekte. Und z.B. erscheint mir die Ausgangslage einiger Personen in den alten Filmen auch glaubwürdiger. Hier ein Vergleich:

Episode IV: Han Solo ist Schmuggler und Pilot eines Raumschiffs, das (entgegen seiner Meinung) die besten Tage längst hinter sich hat. Er hält sich mit Schmuggelware und andern´ nicht ganz legalen Sachen über Wasser. Außerdem hat er ein´ Haufen Schulden bei Jabba, der deswegen sogar ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat. Mit der Macht kann er sich Anfangs nur schwer anfreunden...
mein Fazit: Nicht grad´ die besten Vorrausetzungen für einen (zukünftigen) Helden.

Episode I: Anakin, neun Jahre alt!, ein Sklavenjunge, er baut einen Podraser mit eigenen Händen zusammen, um iwie gleich bei seinem ersten Rennen gegen alle anderen zu gewinnen. C-3PO wurde ebenfalls in seinem Alter von ihm aus Einzelteilen zusammengebaut.
mein Fazit: Für den zukünftigen (besten?) Jedi aller Zeiten sicher alles kein Problem, aber wo bleibt die Glauwürdigkeit? Sein Sohn Luke fängt ja auch nicht gleich bei hundert Prozent an.

Für mich ging die erste Episode mehr nach dem Motto Kinder an die MACHT, das hat sich jedoch in den beiden Fortsetzungen wesentlich gebessert. Die neuen Episoden machen ja auch nicht alles schlecht, sehenswert finde ich sie trotzdem, letztendlich setzten sie aber zu stark auf Effekthascherei durch Computereffekte.

Enduni
30.09.2008, 20:43
Ich kann nicht so auf der ersten Trilogie rumhacken, wie die meisten hier. Mir gefiel sie zum großen Teil, auch wenn Episode I eher wie ein Prolog wirkt und in Teil II die gesamte Handlung noch nicht so wirklich mitzureißen weiß. Aber Episode III habe ich einfach nur genossen und musste meinen Hut vor Lucas ziehen; eine solch geniale Handlung, wenn man der alten Trilogie gewahr ist, kriegt man schwer gesponnen. Die Vernichtung, der Untergang, die Ironie des Ganzen. Ich finde, teilweise sind die emotionalen Momente sogar noch subtiler und eindrucksvoller präsentiert und positioniert als in der alten Trilogie. (Und Palpatines Mimik in den ersten ~ 20 Minuten ist unschlagbar. :D)

Und eins zu allen Filmen; die Musik ist klasse.

Gruß,

PS: Das Buch zur Rache der Sith ist sogar noch besser als der Film. :]

EvanKorrigan
06.12.2008, 23:01
Ich muss eigentlich nur über Episode I meckern. Irgend eine Armee überfällt einen kleinen, unbedeutenden Planeten und kloppt sich mit "Entenviechern". Wenn man mal ein paar SW-Romane ließt merkt man, dass das eigentlich dauernd passiert. Darth Maul war lange nicht so stilvoll wie Vader oder Dooku und die Sache mit dem Podrennen ist irgendwie unnötig. Mace Windu wäre in den Laden gestürmt und hätte Watto das Lichtschwert an die Kehle gehalten, Problem gelöst. Episode I ist ein Kinderflim, Anakins Entdeckung hätte man anders lösen können und warum musste er eigentlich sofort mit einem Torpedo ein riesiges Schlachtschiff sprengen?

Ab Episode II wirds wieder viel besser. Eine im galaktischen Maßstab bedeutende Story, Anakin bekommt Kanten, der Film ist im Ganzen viel erwachsener und es gibt wieder weiße Rüstungen*freu*.
Episode III erklärt gut Anakins Verwandlung, wobei er erst mit der Rüstung richtig cool wird.

Ansonsten kann ich nur die Republic-Commando-Reihe empfehlen. Da sieht man mal, was in einem Klon vorgeht und ich finde die Commandos einfach saucool.

Mystic
12.06.2009, 18:15
Episode I ist ein Kinderflim...

Nicht umsonst ist Episode I mit der Altersfreigabe "ab 6 Jahren" versehen worden.

...Anakins Entdeckung hätte man anders lösen können ...

Wie denn?

... und warum musste er eigentlich sofort mit einem Torpedo ein riesiges Schlachtschiff sprengen?

Laut dem Buch war es aus versehen.

Storm
14.06.2009, 12:53
Schwierig.

Episode I fand ich ziemlich toll, einfach weil ich... äh... 11 war? Ja, ich glaub daran hat es gelegen. Jetzt im Nachhinein muss ich aber besonders beim Podrennen auch sagen, dass das ziemlich unnötig war. Zumindest in dieser Detailiertheit.

Bei Episode II war es irgendwie so, dass der Film okay war. Man hat ein wenig was mehr von der Geschichte mitbekommen, man hatte immer noch ein großes Fragezeichen, aber der Film war eben ein ordentlicher Teil einer Reihe, fand ich.

Und Episode III... fand ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Storytechnisch okay, da hab ich nicht viel zu meckern. Aber dieser Film hat so furchtbar vor Klischees getrieft und kam mir insgesam so trashig vor, dass ich ihn kaum ernst nehmen konnte. Die Kröning war eigentlich diese furchtbare Einstellung von oben auf Anakin, wie er sein "NAAAAIN" durch die Gegend brüllt. Ja, das kommt in einigen Filmen vor, aber ich find es auch immer wieder ziemlich albern.
Kann sein, dass ich das mittlerweile anders sehen würde, bin etwas älter geworden und habe den Film auch nur einmal gesehen, aber ich erinnere mich, dass ich mit diesen Eindrücken aus dem Kino kam.

Letztlich ist keiner der neuen Filme einer, der einem so richtig im Gedächtnis bleibt, finde ich. Es ist irgendwie nett, noch ne Vorgeschichte zur eigentlichen SW-Trilogie in Filmform zu haben, aber besonders weltbewegende Werke sind sie alle nicht.

Silberblut
18.06.2009, 13:42
Ich war früher ein großer sW-Fan, doch seit etwa einem Jahr ist irgendwie die Luft draußen. Sonst haben sich immer Fantasy und SW abgewechselt - einige Monate lang habe ich mich nur für eines der beiden Themen interessiert, dann hat sich das in regelmäßigen Abständen ständig vollkommen geändert. Nachdem nun klar ist, dass der Nachfolger der KOTOR-Reihe ein Online-Rollenspiel sein wird, habe ich kein wirkliches Interesse mehr. die Filme hängen mir mittlerweile zum Hals raus, weil ich sie schon zu gut kenne, lediglich KOTOR hat mich immer interessiert. Ich muss zugeben, dass mir die Charaktere, v. a. Revan, Atris und Kreaia, noch immer sehr gut interessieren. Eigentlich kann man mich nur noch mit der vorgeschichte und dem aufstieg der Sith locken. Dazu habe ich auch schon an einer eigenen Story gearbeitet, wohl gemerkt die einzige von mir erstellte, die bislang vollkommen durchdacht ist. Sie knüpft an KOTOR II an.

dugie
18.06.2009, 22:04
Vorgeschichte: Star Wars (die echte Trilogie bzw. IV) hatte ich den ersten Teil mit 10 Jahren bei einem Freund auf englisch gesehen und wir haben beide nix verstanden, waren uns aber im klaren darüber, dass es was ganz großartiges war.
Mein Lieblingsfilm ist der Zweite-alte (V) - einfach düster, super start auf dem Eisplaneten und ATAts und so wandlungsfähig. Alle werden irgendwie betrogen und abgezogen, das Imperium macht groß in böse - absolut toll.
Teil VI ist auch ganz nett, wenn nur die Ewoks nicht wären - die sind Zwar süß, aber so nötig wie Jahblabba-bing-dings aus dem Teil I.
Ich war in USA als Teil I anlief und war nicht begeistert. All meine Kindheutsträume sind nicht in Erfüllung gegangen. Die Träume waren endlich mal die Klon-Kriege zu erleben ... Statt dessen gabs nur quatsch mit soße.
Also Hoffnung auf EP2 - die Trailer waren so toll, der Film schon besser als EP1, aber na ja - immer noch kein Klonkriegermetzel, wie ich mir das als Kind ausdachte.

EP3 - na ja - dunkel aber zu viel 3D Technik für meinen Geschmack und zu hektisch. Fand das schon im Ersten teil mit den Robots zu doof.
Als Kind hatte ich schiss vor den Strumtroopers - aber diese Roboter sind ja doof gewesen.

Alle Hoffnung liegen jetzt wieder bei George. Gerüchten zufolge editiert man derzeit die Filme dahin gehen, dass die Realfilme in 3d umgesetzt/nachbearbeitet werden - das kann ganz cool werden.
Ich mag die 3d Kino Technik und kanns nur jedem empfehlen.
Erste Gerüchte dazu gabs 2005 und 2008 wurde noch mal nachgerüchtet - mal sehen was 2010 bringt.

Engelskrieger
24.08.2009, 19:16
Ich hab die komplette Saga vor zirka einem Jahr angesehen. Allerdings habe ich die Filme chronologisch angesehen. Obwohl mir die ersten drei filme fast am besten gefallen, muss ich sagen, das die klassische Trilogie echt gut ist.

Meine Lieblingspersonen sind Obi-Wan, Yoda und Han Solo...