Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee
Was sind eure Lieblingstees? Bereitet ihr sie speziell zu? Bevorzugt ihr schwarz ,grün, rot oder gelb? Wie oft und wann trinkt ihr Tee? Wo kauft ihr Tee?
nazgul666-rr
04.03.2008, 15:40
nachdem ich von meinen Kaffee-Exzessen (Kanne am Nachmittag) weg bin, aufgrund von Bauchschmerzen, hab ich wieder angefangen mit Pfefferminztee
dann kam wieder Hagebuttentee dazu und vor kurzem hatte Mama mir eine Packung grünen Tee mitgebracht
das sind jetzt auch meine bevorzugten Teesorten
Ich trinke aus einer 1/2 Liter Tasse - mit einem Beutel drin - das reicht und der Tee hat trotzdem einen kräftigen Geschmack
meine Tees kommen meist so von Aldi, Netto, ... in Beutelform
ich glaub das war es, was es da zu berichten gibt
aber das cha Tee heißt wusste ich noch nicht - ich hab das in Shogun gelesen, hab mich aber noch nicht um eine Übersetzung bemüht
und eine Teezeremonie würd ich auch gern mal mitmachen
Wah, oh shit... ich gehör ins Bett X.X
Ich hab statt Moons Beitrag zu zitieren ihn editiert... Gott ist mir das peinlich, sry:o Und das, wo du dir soviel Mühe gemacht hast, wie mach' ich das bloss wieder gut:( Hätten wir doch bloß schon die neue Forumssoftware, dann könnte ich den Post wiederherstellen.
Nu ja, hier trotzdem meine antwort: Was sind eure Lieblingstees? Bereitet ihr sie speziell zu? Bevorzugt ihr schwarz ,grün, rot oder gelb? Wie oft und wann trinkt ihr Tee? Wo kauft ihr Tee?Rooitea Orange-Pfefferminz, auch von Gschwendner. Mit einem halben Teelöffel Grümmelkandis pro Becher. Jeden Tag mind. eine Kanne mit einem Liter, am Wochenende auch schon mal zwei. Alternativ noch Rooitea Sahne-Caramel oder andere Rooiteas, aber der Orange-Pfefferminz ist mir am liebsten.
Dabei hab' ich die Angewohnheit, am PC noch auf dem Glasstäbchen vom Teebecher rumzukauen, auch wenn dieser schon längst leer ist:o Übrigens hab ich einen ziemlichen Verschleiß an Stäbchen, die kann ich echt auf Vorrat kaufen, alle 2-3 Wochen fällt bestimmt eins runter und zerbricht:( Aber durchgebissen hab ich noch keins:)
Und in der Woche jeden Morgen einen Becher Pfefferminztee (von Aldi, Plus, Lidl, o.ä.)
Schwarztee mag ich nicht so gern. Manchmal, wenn mir nach Bergamotte-Aroma ist, genehmige ich mir einen Earl Grey. Das ist aber auch schon alles.
Kräutertees: brrr, höchstens mal Pfefferminze, alles andere mag ich gar nicht *pfui*
Was ich liebe, sind Früchtetees, und davon alle Sorten. Aber nicht im Beutel wohlgemerkt. Und nur Tee, keine Zitrone, keine Milch, kein Honig, kein Zucker.
Meine Lieblingssorte ist wohl Roiboos-Tee. Den kann ich in allen Varianten trinken, selbst in so exotischen (bzw. seltsamen) wie Kokos-Flavour. :D
Earl Grey mag ich aber auch ganz gerne, wenn auch nicht so gerne wie Roiboos... ^^
Ich kauf die Tees meistens von der Marke Meßmer, die haben so einen gelben Karton drumrum und die gibt's z.B. bei Lidl. Bei Gschwendner kauf ich meist Tees, wenn ich die verschenken möchte. :)
Was ich gar nicht oder nur seeehr eingeschränkt mag, das sind Früchtetees... Da kann man mich mit jagen... :D
Ach ja, ich tu meist auch einen Schuss Milch mit in den Tee, falls es sich nicht um Tee Orangen-Aroma oder so handelt... da verklumpt die Milch nämlich ekelig. :D
nazgul666-rr
04.03.2008, 19:33
ah genau Roibosch Tee - den hatte ich auch mal - war ganz lecker, hat nur nicht lang genug gezogen - war also zu wässerig
Zucker oder Süßstoff hat bei mir auch nichts mehr im Tee zu suchen
und mein Morgen-Kaffee wird mit viel Kakao gesüßt - schlägt nicht mehr auf den Magen und schmeckt besser
und mein Morgen-Kaffee wird mit viel Kakao gesüßt - schlägt nicht mehr auf den Magen und schmeckt besser
Du sagst schon zum zweiten Mal was von Kaffee und Magenschmerzen. Weißt du, woher das kommt?
Ich sags dir: 1. bitte niemals Filterkaffee trinken und 2. (noch wichtiger): keine Sahne oder Milch in den Kaffee. Das macht ihn unbekömmlich.
ChibiShiina
04.03.2008, 19:39
Tee...
Genau das richtige für einen entspannten Nachmittag, beim Schreiben, beim lesen, beim Chatten oder einfach beim fernsehen.
Ich bevorzuge eine ganz bestimmte Sorte von Tee, Joghurt-Kirsch oder Joghurt-Erdbeere, wobei ich von letzterem fast 2 bis 3 Becher am Tag trinke. Herrlich... ausserdem verursacht es nicht so schnell Bauchschmerzen.
Nachdem ich während meiner Ausbildung fast 5 bis 6 Becher Kaffee pro Tag getrunken habe und am Ende unter Magenschmerzen litt, hab ich davon Abstand genommen und bin auf Tee umgestiegen.
Kaffee nur noch einen am Morgen, um in Gang zu kommen und einen am Nachmittag, aus Gewohnheit.
Wenns aber was warmes zwischendurch sein soll, dann immer her mit einem guten Becher Tee.
Das einzige was ich mir jetzt noch abgewöhnen muss ist mein hoher Zuckerhaushalt in dem Tee - drei Teelöffel waren es am Anfang, jetzt sind es zwei. Ich versuche auf einen bis gar keinen runter zu kommen und hoffe das bald zu schaffen. ^^
@Hathor
Dann hab ich dasselbe Problem gehabt.
Filterkaffee - Ja
Milch in den Kaffee - Ja
Obwohl ich beides immer noch mache, aber in Maßen ist es ja erträglich. ^^
nazgul666-rr
04.03.2008, 19:42
Du sagst schon zum zweiten Mal was von Kaffee und Magenschmerzen. Weißt du, woher das kommt?
Ich sags dir: 1. bitte niemals Filterkaffee trinken und 2. (noch wichtiger): keine Sahne oder Milch in den Kaffee. Das macht ihn unbekömmlich.
ist egal bei mir ob Filterkaffee oder Instant-Kaffee - und Milch brauch ich mit was Süßendem, sonst schmeckt der nicht - ist aber nur noch einmal am Tag und nur wenn Kakao da ist
aber ich überlege auch da komplett umzusteigen auf Kakao (extrem stark --> Edelbitter) oder Tee - nur ich bekomm den Kaffee, inzwischen sogar mit Kakao, immer vorbereitet oder seltener heiß aufm Tisch...
<-- durchaus etwas faul :D
ist egal bei mir ob Filterkaffee oder Instant-Kaffee -
NEIN! Bitte auch keinen Instant Kaffee, das ist doch pures Gift :D
Nur Espresso, der mit Dampf (möglichst viele Bar Druck) hergestellt wird, ist gut. Und das Fett in der Milch legt sich an die Mageninnenwand und hält dadurch die Schadstoffe länger im Magen. Das gilt natürlich auch für Tee.
Ende der medizinischen Vorlesung :D
Waterstorm
04.03.2008, 19:54
Als Ich den Thread gelesen habe, habe ich gleich Lust auf eine Tasse Tee bekommen.
Gerade trinke ich einen Apfel-Holunderblüten Tee.
Am liebsten mag ich allgemein Früchtetees oder aber frischen Pfefferminztee aus dem Garten oder Apfelschalentee.
Den Tee kaufe ich in Beutelform im Supermarkt.
Ich trinke meinen Tee eigentlich immer mit Zucker und zwar normalem Würfelzucker. Wenn ich krank bin trinke ich den Tee manchmal auch mit Honig. Früher trank ich den Tee auch noch mit Birnel.
Ollowain
04.03.2008, 19:55
Ich trinke eigentlich jeden Tee; nur Pfefferminze nicht gerne, weil es, als ich noch kleiner war, ausschießlich den gab.
Grüner Tee ist auch nicht so meins, aber der Rest - mmh :)
Wenn ich Tee überhaupt mal süße, dann mit Honig - Zucker, vor allem weißer, finde ich in Tee (pardon) zum kübeln. Der verdirbt das Aroma...
Ansonsten ist auch mal ein (Schwarzer) Tee mit Milch drin :D Am besten finde ich dafür schlicht Englischen (Twinings) *grins* Naja, ich vertrag zu viel Milch aber nicht sooo gut und deshalb ist es eher eine Ausnahme, dass ich welchen mit Milch trinke :(
Meine Lieblingssorten sind (*nachschau*): Dragonheart, Kaminabend, und etwas "sahnigere".
Wir nehmen sowohl lose Tees (naja, benutzen ein Teeei (Hilfe, 3 "e" hintereinander)), als auch welche in Beutelform - wobei ich lose fast lieber mag :rolleyes:
nazgul666-rr
04.03.2008, 20:00
NEIN! Bitte auch keinen Instant Kaffee, das ist doch pures Gift :D
Nur Espresso, der mit Dampf (möglichst viele Bar Druck) hergestellt wird, ist gut. Und das Fett in der Milch legt sich an die Mageninnenwand und hält dadurch die Schadstoffe länger im Magen. Das gilt natürlich auch für Tee.
Ende der medizinischen Vorlesung :D
ja ich weiß - das Instant Zeugs ist der größte Mist - aber ich bekomm hier kaum was anderes
Bio hab ich (glücklicherweise) direkt nach der 10. abgewählt - dadurch hatte ich in der 11. dann eine Stunde mehr in Physik und Chemie
Nun Grüner Tee ist auch ab einer gewissen Menge Schädlich - also wenn ich bei 1/2l bleibe ist das verträglich, sogar gesund - auch wenn meine erste Packung sehr bitter war - die 2. Packung jetzt ist nicht so bitter, egal wie lange ich ziehen lasse (anderer Hersteller)
Sandmann
04.03.2008, 20:26
HÖHÖ ich bereite meinen tee selbst zu also keine abgepackten. Also sprich ab zum asiatichen tee händler beutel kaufen dann den tee xD.......
am liebsten trinke Rooibos-Tee(die richtige schreibweise) und schwarzen tee.
Am besten den schwarzen tee so wie die Engläder den trinken mit milch und zucken ....freude trinken noch ne variation schwarzen tee mit honig schmeckt eigentlich auch ganz gut ....
finde wer tee nur so trinkt kann auch gleich so an den blättern nuckeln xD
John Doe
04.03.2008, 20:49
Ich trinke seit einiger Zeit abends regelmäßig eine große Tasse Pfefferminztee (aus dem Supermarkt), was ich früher nicht getan habe. Den Grund weiss ich selbst nicht so genau..
Eigentlich bin ich eher für Kaffee, den ich zu jeder Tageszeit (außer Haus auch nachts) trinken kann. Auch hier ist mir jeder gewöhnliche Kaffee recht, so lange er heiß und nicht zu schwach ist.
Ich oute mich dann mal als Kräutertee-süchtig. Früher habe ich am liebsten Früchte- oder Schwarztee getrunken, aber seit ungefähr 3 Jahren liebe ich Kräutertee in allen Variationen - vor allem mit Verbene (Eisenkraut).
Ich finde offenen Tee auch leckerer als Teebeutel, aber wenns schnell gehen soll oder ich unterwegs bin, dann tuts auch ein Teebeutel.
Ansonsten bin ich absoluter Kaffeeverweigerer. *anmerk* ;)
XhingWay
05.03.2008, 18:12
Nachdem ich mir hier gerade alles durchgelesen hab , habe ich auch richtig lust auf einem Tee bekommen . Habe mich dann wage daran erinnert , dass ich meiner Mutter mal , als sie noch Tee getrunken hat , ne Menge verschiedene Teesorten geschenkt hatte . Bin dann gerade in der Küche gewesen und versuchte mich daran mir den zuzubereiten , hab zwar keine Ahnung wie ich den dosieren soll , aber jetzt sitze ich hier und trinke meinen Tee ( Rooibos - Apfel Mango )
und muss echt sagen richtig lecker *thumbsup*
mondfeuer
06.03.2008, 15:24
Der Lindenblüten-Tee zählt für mich zu den wichtigsten und liebsten Teesorten - wie auch der Pfefferminz-Tee - die es gibt. Sie halten mich besser gesund als manch andere. Ich bevorzuge es beim Trinken mind. 3 Teelöffel Zucker hinzuzugeben. Sehr oft trinke ich Tee jedoch nicht.
ich mag am liebsten lindenblüten tee, und rotbusch tees
ich gebe immer 2 löffel zucker dazu
dann schmeckts besser;)
Ich trink seit einigen Monaten seeehr viel Tee :D
Einmal dadurch, dass ich morgens immer gleich ne Tasse trinke. Aber auch öfter mal nachmittags oder abends oder grad mall so zwischendruch oder wenn's mir nicht so gut geht^^
Sehr oft trinke ich Pfefferminz und schwarzen Tee. Ich mag aber auch sehr gern Salbei (x33), Kamille und Fenchel (obwohl ich letzteres schon länger nich mehr getrunken hab Oo War aber meine allererste Tasse Tee überhaupt :D)
Auf Früchtetees bin ich weniger scharf, vor allem diese Mischmasch-Dinger, wo dann Orange, Kirsche, Himbeere and what not drin is... uah x_x
Ich mach eig grundsätzllich Zucker rein, normalerweise 2 Würfel.
Und ich HASSE kalten Tee, einfach eklig *mph*
TEE! <3 Bei uns gibts fast ausschließlich Tee zu Hause. Früher [als ich noch klein und putzig war ^^] hat mich das genervt, aber mitlerweile bin ich selber zum Süchtling geworden. Am ganz heißen [oder eiskalten] Früchtetee mit Zucker, oder Salbei. Der hilft auch gegen Halsweh. Rooibos ist jetzt gar nicht mein Fall, ansonsten trink ich Fencheltee, aber ich könnte jetz nich sagen, dass mir der schmeckt. Der ist für mich über die Jahre schon eher neutral geworden, wie Wasser. :D Wir machen hin und wieder auch Zitronenmelissentee, weil wir das Zeug im Garten haben. Das schmeckt auch. [Und vor allem duftet das... *hmm* ^^]
Simon the Sorcerer
14.03.2008, 23:25
Also meine Lieblingstees sind eigentlich Earl Grey oder Schwarze Tees allgemein. :)
Es geht nichts über eine Tasse Earl Grey am Morgen ! Wahlweise mit Zitrone oder Milch (je nach Wetter und Stimmung). Am Nachmittag (wenn ich mal dazu komme ) neige ich eher zu was kräftigem wie einem Darjeeling oder Assam !
Ob die dann im Beutel sind oder nicht, hängt von der Menge die ich mir grad machen will ab. Aber grundsätzlich mit 1-2 Stück/Löffel Zucker oder Kandis.
Grüner Tee, naja, da muß ich aber richtig Lust drauf haben. Und andere Kräutertees nur wenn ich krank bin (Salbei/Pfefferminz/Kamille). Ich hasse Hagebuttentee, warum auch immer.X.X
Was mir seit neustem echt gut schmeckt ist Chai-Tee (MyChai von Firma ..keine Ahnung..). Ist ein orientalisch gewürzter Schwarz Tee, laut Packung. Und wird mit Milch bzw. Sahne getrunken. Ist echt lecker !!!*ja*
Aber in der Weihnachtszeit ist irgend eine "Kaminfeuerzauber" (oder so) Teemischung Pflichtprogramm. Da bin ich dann doch traditionel .....*lol*
Grüße
Ich trinke Tagsüber am liebsten Früchtetee, ausser wenn ich verkatert bin, dann Kamille und Fenchel en masse. Abends auch sehr gerne ein paar Tassen Earl Grey mit nem Schuss braunem Rum.
Angelclaw
24.03.2008, 16:56
Tee...Tee...
Also ich steh total auf Rotbusch-Tee, aber auch auf alles was irgendwie nach Früchten schmeckt... Vorallem Orange :D
Wenn Tee, dann bitte ohne Zucker! *schüttel*
DisAster
29.03.2008, 16:04
Ich liebe Schwarzen Tee! Es schmeckt einfach grandios! Letztens hat meine Mutter in einem russischen Laden eine EarlGrey-Packung gekauft. Die Verpackung war schwarz mit einem in weiß umrandeten Schiff und Wellen. Auf russisch stand auch noch was drauf und innen sah man kleine Verpackungen also diese Ziehbeutel, allerdings ohne Schnur. Gott, hatte dieser Tee ein wundervolles Aroma. Noch besser als die bisher von mir getrunkenen EarlGrey-Tees. *lieb*
Früher mochte ich Schwarzen Tee auch nur mit Milch, inzwischen mag ich das gar nicht mehr.
Ansonsten mochte ich früher Kamillentees, muss sie jedoch immer trinken, falls ich krank bin, und seit meiner Magendarmgrippe, muss ich immer an Erbrochenes denken, wenn ich Kamille auch nur rieche. *mph*
Pfefferminztee mag ich gerne bei Schokolade. Erstmal richtig ziehen lassen, dann schmeckt das herrlich!
Meine Mutter und mein Bruder bereiten auch gerne Tee in der Kanne zu. Grünen Tee trinke ich dann auch. Jedoch nicht so gerne wie Schwarzen.
Und sonst probiere ich auch immer gerne neues aus. :) Allerdings hasse ich Zucker wie Pest. Wenn Tee, dann ohne Zucker. Dieses gesüßte Zeug kann ich absolut nicht ab!
lG
wa sich auch gerne mag, ist aromtisierter schwarzer tee. den hab ich vor kurzem mal getrunken und seitdem bin ich schon fast ein fan davon :D
Wenn ich krank bin, versucht meine Mutter immer, Fencheltee in mich reinzukriegen. Dannach gehts mir meist noch schlechter, weil ich dann brechen muss*mph*
oh ja DisAster, Tee mit Zucker geht ja mal gaaaaar nicht. Das ist echt schlimm, so versaut man sich nur den leckeren GEschmack.
Simon the Sorcerer
01.04.2008, 21:40
Hey !!
Mit ein klein wenig Zucker kommt doch das ganze Aroma erst richtig raus !!
;)
Man muß auch die süßen Seiten des lebens genießen !! *ja*
Grüße
Man muß auch die süßen Seiten des lebens genießen !! *ja*
da geb ich dir schon recht :D
aber nicht im tee!
da könnte man ja gleich heiße limonade trinken....;)
nazgul666-rr
03.04.2008, 19:58
da könnte man ja gleich heiße limonade trinken....;)
sowas ähnliches gibt es ja: Orangen-Tee.... - hab den aber noch nie probiert....
Simon the Sorcerer
04.04.2008, 20:23
da geb ich dir schon recht :D
aber nicht im tee!
Nicht mal Kandis oder Honig ??:(
Oh, das bringt mich auf ne Idee : Wie steht Ihr zu Rum im Tee ??:D
Grüße
nazgul666-rr
04.04.2008, 20:38
Nicht mal Kandis oder Honig ??:(
Oh, das bringt mich auf ne Idee : Wie steht Ihr zu Rum im Tee ??:D
Grüße
hatte ich glaub ich schon kann auch Whiskey gewesen sein - lässt sich gut trinken - besser als der Alk pur
DisAster
04.04.2008, 20:55
Früher habe ich Kamillentee immer mit Honig getrunken, aber Zucker ist da was ganz anderes.
Simon the Sorcerer
06.04.2008, 12:33
Und wies siehst mit braunem Zucker oder Ahornsirup aus ??;)
Grüße
DisAster
06.04.2008, 13:05
Ahornsirup habe ich nie probiert, aber brauner Zucker? uääääääh *pfui*
Man hier habe ich ja noch garnicht gepostet. Also ich bin da so ein richtiger Teekulturbanause. Ich trinke gerne Tee aber ich ziehe Beuteltee losem Tee vor und ich benutze Zucker und kein Kandis.
Ich liebe Roibusch Vanille und trinke davon jeden Tag mindestens 1L auf der Arbeit. Ein Tag ohne Tee ..... Neee.
Aber geh mir weg mit Brennessel oder Fenchel und son Kram ... das bekomme ich nicht durch den Hals
Ahornsirup habe ich nie probiert, aber brauner Zucker? uääääääh *pfui*
Ich muss sagen, ich kann da nicht mal einen sehr großen Unterschied zu "normalem" Zucker erkennen, im Tee zumindest ôo
Also ich nehm öfter braunen Zucker^^ Ich ess dann auch immer erstmal nen zusätzlichen Kristall :D
Ahornsirup stell dagegen ich mir wiederum etwas... äh... ungut vor :D Was ich auch nicht mag, ist Milch im Tee, aber das hab ich glaub ich schonmal erwähnt *zu faul zum nachkucken sei*
gaea embla
11.04.2008, 17:58
Rooibos ist immer gut, in allen Geschmacksrichtungen!
Wenns um Kräutertees gibt lautet bei mir die Devise: Selbst ist die Frau!
Ich hab mir einen kleinen Kräutergarten angelegt und ernte meine Kräuter immer frisch, trockne sie dann und lagere sie sicher, so dass ich bei Bedarf immer frischen Tee zubereiten kann. Man muss mit der Dosierung ein wenig üben (sont sitzt man schon mal leicht überdreht um drei uhr nachts quicklebendig im Bett), aber wenn man den Dreh mal raus hat, gibts nix Besseres und Gesünderes. Sind keine Schadstoffe drin und keine Aromen, und ich kann mixen wie ich will und was ich brauche. Rooibostee selbst zu machen ist leider etwas komplizierter, deswegen geh ich da zum Teehändler meines Vertrauens:D
Mad Bull
12.04.2008, 18:49
Uuaaah, jetzt werdet ihr echt gruselig.
Fast jeder trinkt Pfefferminztee. Wie kann man nur...
Ich konnt mich nie mit dieser Sorte anfreunden.
Grüner Tee, der kommt gut.
bäääh pfefferminztee ist echt ekelhaft
also nee das geht gar nicht.
da wird mir immer schlecht von
DisAster
13.04.2008, 16:11
Jaaa, Pfefferminztee alleine schmeckt mir auch nicht, aber mit Schokolade (vollmilch, Zartbitter) der Genuß! *ja*
Ich trinke zwar eher wenig Tee, aber ich mag den Apfeltee, wie man ihn in der Türkei an jeder Ecke bekommt ganz gerne.
Simon the Sorcerer
13.04.2008, 21:51
Ich trinke zwar eher wenig Tee, aber ich mag den Apfeltee, wie man ihn in der Türkei an jeder Ecke bekommt ganz gerne.
Stimmt der Apfeltee ist echt Klasse ! Ich hatte mir mal ein Riesenpaket aus dem Urlaub mitgebracht ....ist aber schon lange leer...*mph* !
Ich muß mal beim Türken um die Ecke schauen.... .
Die Apfeltees bei uns schmecken einfach nicht so gut ... ?!
Grüße
bäääh pfefferminztee ist echt ekelhaft
also nee das geht gar nicht.
da wird mir immer schlecht von
Heeey, Pfefferminztee ist toll xD Aber naja, ich habe sowieso ganz allgemein so eine Pfefferminz-Besessenheit...
Apfeltee... o_o Kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen o_o" Wenn ich Apfel trinken will, nehm ich Apelsaft... hab ich auch iwie noch nie von gehört xD"
Apfeltee... o_o Kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen o_o" Wenn ich Apfel trinken will, nehm ich Apelsaft... hab ich auch iwie noch nie von gehört xD"
Den kannst du sogar selber machen: entweder aus Apfelstückchen oder auch aus Apfelschalen. Beides gut trocknen lassen oder auch im Backrohr ein paar Stunden bei ganz leichter Hitze trocknen. Und dann für ein Tasse ungefähr zwei Teelöffel kleingeschnittene Apfelstückchen oder -schalen mit ganz heißem aber nicht mehr kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckt lecker.
Die Apfeltees bei uns schmecken einfach nicht so gut ... ?!
Nein, das stimmt. Zumindest nicht die gekauften. Ich habe mir mal welchen aus der Türkei mit heimgenommen. Daheim schmeckte er mir nicht mehr, im Urlaub war ich süchtig danach.
Nein, das stimmt. Zumindest nicht die gekauften. Ich habe mir mal welchen aus der Türkei mit heimgenommen. Daheim schmeckte er mir nicht mehr, im Urlaub war ich süchtig danach.
vielleicht brauchts einfach das richtige Klima um den zu trinken... :D
Also der Apfletee aus Teebeuteln den man hier kaufen kann shcmckt halt wie ein normaler Früchtetee...
Entgegen der landläufigen Ablehnung gegen diese Teesorte, bin ich leidenschaftlicher Kamillenteetrinker.
Lecker und gesund.*ja*
Aber ich trinke auch gerne andere Sorten -bis auf schwarzen Tee :( den find ich eklich^^
editiert: Und jap, bevor ichs vergesse, es kommt mir nieeeemals Zucker oder Milch etc. in den Tee!
mhm apfeltee?
noch nie davon gehört
werds aber mal ausprobieren xD
äpfel haben wir ja im garten genug *hust hust* (wenn man denn mal nicht so faul wäre, sie abzupflücken wenn sie reif sind xD)
was auch lecker schmeckt ist kiwi-tee. man muss die kerne rausnehmen, die kiwi kleinschneiden und dann im endeffekt das gleiche machen, wie um apfeltee zu machen.
schmeckt interessant aber leider gibbet den in keinem teeladen. *mph*
Dark MiG
20.04.2008, 09:44
Trink immer eine Tasse schwarz Tee bevor in die Schule gehe;)
Werden mich jetzt zwar die meisten Tee Trinker steinigen aber egal gebe in den Tee meisten eine Löffelspitze Askorbinsäure rein.
Gibt mir den nötige Vitamin C Tagesbedarf und der Tee schmeckt schön säuerlich nach Zitrone:D
Seychella
20.04.2008, 19:55
Ich liebe aromatisierten Schwarz- und Rotbuschtee. Probiere da auch gerne neue Sorten aus. Orange mag ich im Tee nicht so, ist mir immer zu dominierend. Ich mag da lieber Vanille, Karamel, Himbeer-Johannisbeer, Blaubeer, Pfirsich, Rhabarber-Sahne. Ich bevorzuge losen Tee, allerdings ist das für die Arbeit unpraktisch - da greife ich dann zu Teebeuteltee von Meßmer, z.B. finde ich Apfel-Vanille total lecker. Früchtetee vertrage ich meistens nicht, ich glaube das liegt am Hibiskus. Mit Sorten ohne habe ich kein Problem. Kamillen-, Hagebutten- und Pfefferminztee meide ich wie die Pest, die habe ich als Kind wohl zuviel abbekommen.
Ich kaufe meistens bei unserem örtlichen Teeladen oder bei Paul Schrader, Teebeutel im Supermarkt. Und wenn ich in meiner Lieblingsstadt Hamburg bin, wird auf Vorrat an den St. Pauli Landungsbrücken gekauft. Da gibt es einen Laden, der neben aromatisiertem Kaffee auch ungewöhnliche Teemischungen anbietet. Die haben dann Namen wie z.B. "Hamburger Glückstee".
Süßen tue ich mit etwas Honig oder Zuckerersatz, manchmal auch mit braunem Zucker. Ach, und Chaitee find ich total lecker! Den gibts aber nur zu Hause, Milch auf Arbeit mitzunehmen ist mir doch etwas aufwändig.
Kräutertee habe ich früher überhaupt nicht getrunken, aber mittlerweile gibt es den ab und an mal. Manche Mischungen schmecken richtig gut, ich habe z.B. irgendwas mit "Hexenkräuter". *hexe*
Momentan fröne ich meiner Teesucht allerdings nicht sehr oft, zumindest wenn ich allein bin. Jetzt habe ich aber gerade richtig Lust darauf bekommen. *ja*
Und ich kann mich auch gleich als Tassen- und Teekannen-Sammler outen...
Simon the Sorcerer
20.04.2008, 20:35
Mmhh, Chai-tee !:D
Hab ich dieses Jahr erst entdeckt ! Ich liebe ihn !!
Diesen würzigen fein orientalischen Geschmak, der mit Milch dann richtig schön cremig und leicht süß wird!
Da mach ich mir gleich meinen letzten Beutel, dann muß ich Morgen zwar neuen kaufen...is aber egal !!
Grüße
engelchen
18.04.2009, 14:49
Kaffee schmckt mir überhaupt nicht, genauso wenig wie Schwarztee.
Aber Gewürztees trinke ich uheimlich gerne. Ayurwedische Tees sich soo lecker.
Gegen Kmaille oder Pfefferminz hab ich auch nichts. Manche Leute mögen den ja ar nicht, was ich überhaupt micht verstehen kann. Auch wenn ich nicht krank bin, trin ich mal nen Kamillentee.
Und dann natürlich noch alle möglichen Arten Früchtetee. Die mach ich auch immer noch richtig, ansonstn hab ich nur Teebeutel. aber nicht bei den Früchtetees. Sorten: Wildkirsche, Kirsch-Banane, Gummibörchentee, Obstgartentee, und alles mögliche mit Beeren. Brombeer, Johannisbeer, Himbeer, .....
Bei mir in der nähe gibt es einen wundervollen Teeladen in dem ich nie lange genug sein kann, alleine weil es dort sehrgut riecht! Mein Favorit ist Zitronentee, kochen mache ich ihn ganz normal.
BelleTaine
28.04.2009, 12:45
Auch wenn ich ohne Kaffee nicht leben kann, so ist mir Tee nicht weniger wichtig. :D
Ich trinke sehr gerne Kräutertees, auch aromatisiert, und Pfefferminztee ganz besonders.
Früchtetee ist nicht ganz so mein Fall, weil er mir oft zu kräftig schmeckt. Hin und wieder finde ich doch eine Sorte für mich.
Schwarzen Tee gibt's bei mir nur mit etwas Zucker oder Kandis - übrigens der einzige Tee, den ich gesüßt trinke. Wenn es draußen richtig kalt ist, gerne auch mit einem Schuß hochprozentigem Rum.
Für Grünen Tee mache ich mir den Aufwand und mess Temperatur und Zeit. Das lohnt sich wirklich.
Einkaufen tu ich am liebsten in den kleinen Teeläden, wo alles so schön unübersichtlich ist und auch bei einem kleinen Kaffee- und Tee-Haus in meiner Stadt. Je nachdem, mal in Beuteln doch viel öfters losen Tee.
Pantalaimon
28.04.2009, 13:10
Ich trinke jeden Vormittag auf der Arbeit eine Liter-Kanne voll mit meiner leckeren Teemischung:
1 Beutel Kamillentee
1 Beutel Pfefferminztee und
1 Beutel Fencheltee.
Dazu 5 Stück Süßstoff. Ja, ich steh dazu, ich trinke Tee mit Süßstoff. Ich weiß, was für eine Blasphemie, aber ich trink den Tee ja um meinem Durst zu stillen, und nicht um irgendeine Zeremonie zu zelebrieren. Tee ist für mich einfach ein ganz normales Getränk wie Wasser oder Limo. Und da darf ich auch Süßstoff reinhaun. So! Und nun vierteilt mich! :D
SargAsmus
28.04.2009, 19:14
ich trinke fast ausschließlich tee, nur gelegentlich noch klares sprudelwasser. ich mag insbesondere die vielfalt von tee, ob grün, schwarz, rot, kräuter oder aromatisiert, eigentlich ist für jeden moment was dabei. im sommer mag ich besonders selbstgemachten eistee unterwegs. der geht super schnell und löscht meinen durst besser als jeder softdrink. ausserdem finde ich, dass tee an sich etwas sehr gemütliches ist. leider sind in restaurants etc. die teeangebote meist miserabel...beuteltee mit geschredderten blättern drin *nein* .
Da mir Kaffee überhaupt nicht schmeckt -außer, ich schütte sehr sehr sehr viel Zucker und Milch rein- bin ich beim Tee verblieben. Und da trinke ich eigentlich so ziemlich alles. Bis auf Fencheltee ... ich mag Fenchel weder in normaler Form, noch als Tee. Ich bin wirklich nicht pingelig, aber Fenchel geht überhaupt nicht *nein*
Am liebsten mag ich Schwarzen Tee mit Milch. Yep, das schmeckt richtig gut und ersetzt Kaffee sehr gut. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mag's =)
Mein Lieblingstee ist einer, den man meist nur im Sommer bekommt: Drachenfrucht + Zitrone. Den trinkt man nicht warm/heiß, sondern kalt und im Sommer schmeckt der wirklich gut und ist um einiges besser als papp süßes Limo oder Cola und deshalb hab ich den im Sommer immer in einer großen SIGG-Flasche beim Sport dabei.
Winter ist ja sowieso Teezeit und dann gehe ich sehr gerne in unseren kleinen Teeladen in der Stadt und decke mich für die kalten Wintermonate ein. Denn dieser Beuteltee, den man im Supermarkt bekommt, schmeckt leider oft nicht so gut, wie der, den man noch ein einem Sieb mit heißem Wasser übergießt. Und im Teeladen bekommt man natürlich ausgefallenere Teesorten und man findet immer etwas leckeres =D
Ob ich einen Tee süße oder nicht, kommt ganz darauf an, was es für einer ist. Manche sind schon so süß, andere etwas bitter und dann nehme ich gerne einen Teelöffel Honig.
Werwolf95
29.04.2009, 18:18
also meine lieblings tees sind Früchtetee (Kirsche-Johannisbeere oder Brombeer, gewöhnliche teebeutel aus dem Supermarkt)
und Pfefferminz tee, wobei ich den Pfefferminz tee immer mit Zitrone, Honig und Kandiszucker (ja ich weis, sehr viel süß^^) trinke und der dann kaum noch nach Pfefferminze schmeckt xD is aber gut fürn hals und schmeckt lecker :), den macht meine Mam immer selber, wir ham soviel Pfefferminze im Garten, die muss man ja auch irgendwie verarbeiten xD^^
Den Minztee trink ich warm und den Früchtetee lieber kalt, das erfrischt besser :)
und ansonsten trink ich auch schonmal ne tasse Kaffee^^ tun ja nicht viele in meinem alter, aber manchmal muss es sein xDD
naja, also ne tasse tee is bei mir immer wilkommen :)
Plusquamperfekt
25.07.2009, 17:26
Tee ist mein Fantasygetränk. Ob ich schreibe, lese, Filme gucke oder hier schreibe, ich trinke immer einen schönen Pott Tee.
Am liebsten trinke ich Westminster Pfefferminztee, aus dem Beutel. Wenn ich bei meiner Oma bin ist es aber "Pflicht", frische Pfefferminze aus dem Garten zu holen und dann damit Tee zu machen.
Mit Zucker zu süßen, finde ich nicht so lecker, gegen ein TL Honig habe ich aber nichts.
Den Tee lasse ich 10 Minuten ziehen.
Fazit: Tee ist schon was feines...
Tee... also Tee ist... naja, Tee... nun, wie soll ich sagen .... ich hätte gerne einen Kaffee.
Existenz
26.07.2009, 09:19
Ich liebe Tee!
Fenchel, Anis, saugeil. Dann habe ich von Bad Heilbrunner (oder so ähnlich) den "arabischen Gewürztee" entdeckt: auch ein Highlight! Kann man sogar mit Milch trinken.
Ansonsten: Schokolade-Chili, alles außer äh... ich mag alle Teesorten ;)
Zucker werfe ich nie rein. Aber ich mag Tee gerne gekühlt mit Eis.
Koboldkind
26.07.2009, 15:31
Tee gehört zum Frühstück, zu 90 % Schwarzer (ostfriesen) mit Milch und Zucker. Wobei ich mich im Zuckerkonsum glücklicherweise zurückgenommen habe, schließlich will ich bei Kräutertees schmecken, ob hinter dem ganzen Süß auch noch ein Eigengeschmack ist ^^
Aber es geht auch gerne Honig. Anders kommen die drei Gläser von der Bienenspuke auch nicht weg. Außerdem ist es interessant, die unterschiedlichen Honiggeschmäcke kennen zu lernen. Ach ja, Stevia schmeckt nicht.
Ich verherrliche Tee nicht, es fällt halt auch nur unter Flüssigkeitsaufnahme. Jedoch mit mehr Stil:p
Wenn mal nichts zu trinken da ist braucht es nur den Wasserkocher. Ich vergesse zwar auch gerne, dass das Wasser seit fünf Minuten fertig ist und der Tee wird auch gerne kalt (wer hätte das gedacht :rolleyes:) Aber es macht Spaß, ein neues, wohlschmeckendes Krauf zu finden. Brennessel oder japanische Minze. Überhaupt ist Minze mein Non-Plus-Ultra.
Leider hat der Teeladen auf meiner Einkaufsstraße geschlossen *heul*
Das war so eine Institution gegen die ganze Kaffeketten-wir-müssen-wach-und-aktiv-bleiben-Manie. Es lebe die Gelassenheit des Teekochens!
Oh ja, Tee zum Frühstück.:) Den lass ich mir während der Schulzeit nicht nehmen, kriege ich doch morgens kaum was zu beißen runter...>.< Schade dass das ab Freitag wohl erstmal für 6 Wochen vorbei sein wird, bin gespannt was sie mir im Zeltlager vorsetzen...
An Teesorten bevorzuge ich solche wie (japanische;)) Minze, Erdbeere und Himmbeere. Nicht sehr originell, aber schnell aufgegossen.
Lg
Tee ist momentan genau das richtige. Hab Halsschmerzen ohne Ende und das ist noch das einzige was wirklich richtig gut tut. Einen Liter Pfefferminztee mit etwas Honig das geht sogar im Sommer, wobei ist ja garkein richtiger Sommer sonst wäre ich auch nicht krank.
Von den Teesorten bevorzuge ich heiße Zitrone, Pfefferminz und der aller beste Tee: Wintergenuss.
Ich liebe diesen Tee nur leider gibt es ihn nur zur Weihnachtszeit, deshalb wird er auch immer schön auf Vorrat gekauft. Aber vor paar Tagen hab ich den letzten getrunken :'-( jetzt heißt es wieder auf den Winter warten.
Ich trinke unheimlich viel Tee, Roiboos in allen Arten aber auch viele Früchtetees, aber vor allem morgens bevorzuge ich Schärfe bei Tees, wie beispielsweise mit Ingwer oder Orange-Chilli.
Einen Großteil kaufe ich in Reformhäusern oder Allerwelt-Läden, andere Tee-Sorten wie Fenchel-Anis-Kümmel (einer meiner Lieblings-Teesorten), Pfefferminz und Kamille kaufe ich in belibiegen Supermärkten.
Ansonsten trinke ich gelegentlich Tee mit etwas Honig oder auch mal mit Milch, aber das ist eher selten, größtenteils nur Tee ohne weiteres dabei. ;)
Da ich zu den Wenigen gehöre, die keinen Kaffee mögen, trinke ich auch immer Tee.
Favorit sind Schwarzer und grüner Tee.
EinfachSo
27.07.2009, 14:46
Tee - hhmmm - sehr gerne aber doch lieber wenns kühler ist.... Im Sommer kann ich mich nicht für einen Tee erwärmen :D - auch nicht für Eistee.....
Im Herbst / Winter trinke ich dafür um so mehr Tee
80% davon ist Schwarztee mit Milch und einem klitzekleinen Schuss Rum... *cool*
die restlichen 20% sind hauptsächlich Früchtetees und hin und wiedermal einen Kräutertee (meist einen gemischten)
Am liebsten aber die Teesorten aus dem Teehaus (Demel) - teuer aber einfach um Längen besser
Ab und zu mal ein Beuteltee ist aber auch nicht schlecht
Hab gerne die kräftigen Schwarztees - Assam, Ceylon,....
Früchtetee: am liebsten alle Arten von roten Früchten und Beeren
- bekomme nun doch einen Gusto.... dank Klimaanlage hat es bei uns 22° im Büro - ich glaub da geht ein Tee *ja* *trappel*
Ja, gerne! :)
Ich kaufe meinen Tee immer noch in einem kleinen Teeladen in Deutschland, nahe meines ehemaligen Heimatdorfes. Koennt ihr euch vorstellen, dass ich hier in Irland keinen gescheiten Schwarztee bekomme? o.O Nur dieses Beutelzeug, das zwar einigermassen schmeckt, mir aber nach spaetestens zwei Kannen auf den Magen schlaegt. *mph* Ich kaufe derzeit hauptseachlich Darjeelings (mindestens sechs verschiedene; ja, ich weiss, Nerd :p) und noch zwei oder drei andere indische Schwarztees. Gruentees mag ich zwar einige, vertrage sie aber leider nimmer. :( Bei Gruentees war auch die Zubereitung immer eine Sache fuer sich. Nicht dass mich das gestoert haette: Es gibt nichts schoeneres, als sich Sonntag morgens oder an einem gemuetlichen Feierabend gemuetlich und sorgfaeltig eine Kanne Gruenen Tee zuzubereiten und den dann ebenso gemuetlich zu geniessen!
Kraeuter- und Fruechtetees haben mir bisher alle auf den Magen geschlagen - jedenfalls in den Mengen, die ich normalerweise trinke. Als hauptsaechliche Fluessigkeitszufuhr bin ich deswegen inzwischen auf Wasser umgestiegen.
Nachdem die Protagonistin aus P.S. Ich liebe dich von jeder Seite eingetrichtert bekommen hat, der Tee wäre die Lösung auf all ihre Probleme, bekam ich es mit der Neugier zu tun und fing ebenfalls an, Tee zu trinken.
Man muss sagen, dass keines meiner Probleme gelöst wurde. Zumindest nicht durch den Tee. Aber er schmeckt halt gut. Und wenn es draußen stürmt und wütet, dann ist eine dampfende Tasse Tee etwas feines.
Ich trinke gerne Früchtetee. Mit so Sachen wie Pfefferminze kann man mich jagen. Und Schwarztee ist zwar gut, aber da kann ich auch gleich einen Kaffee trinken. Hat die gleiche Wirkung, nur etwas schneller.
Und wenn ich schon Tee trinke, dann pur. Ist wie beim Kaffee: Jede weitere Zutat verdirbt das Original.
Oder wie Capitän John Luc Picard sagen würde: „Der is doch net mehr schwarz, wenn du da Milch reintust!“
Recht hat der Mann.
Und Schwarztee ist zwar gut, aber da kann ich auch gleich einen Kaffee trinken. Hat die gleiche Wirkung, nur etwas schneller.
Für mich ist die Wirkung in etwa auch die selbe, nämlich kaum eine. Ich fühle mich manchmal schon etwas erfrischter oder wacher, aber das hält sich in Grenzen.
Wissenschaftlich gesehen bzw. wie ich das so gelesen habe auch für die meisten Leute ist die Wirkung aber schon eine andere:
Falls ich mich nicht irre, enthält Kaffee etwas mehr als doppelt so viel Koffein als Tee.
Das hat zur Folge, dass Kaffee für ca. eine halbe Stunde stark wirkt und man sich danach aber ggf. wieder ausgelaugt oder was auch immjer fühlt.
Tee hat nicht so eine starke Wirkung, hält dafür aber viel länger an. Überhaupt soll erst nach 40 Minuten die stärkste Anregung beim Teegenuss eintreten.
Zusammengefasst wird das im schönen Satz: "Tee regt an, aber nicht auf (wie Kaffee)" ;)
Samwell Tarly
01.08.2009, 13:18
Im Sommer mach ich mir gern Minztee mit Minze aus eigenem Balkon-Anbau. Ich hab eigentlich jedes Jahr ne andere Minzsorte. Letztes Jahr Schoko-Minze, dieses Jahr Bergminze, die auch noch hübsch blüht.
Weißer Drache
06.08.2009, 14:23
Ohne Tee bin ich kein Mensch mehr :D Über die Jahre habe ich schon so viele Sorten ausprobiert, dass ich die gar nicht mehr alle zusammenbekomme und unser Tee-Repertoire in der Küche ist ziemlich groß...
Vor mir steht gerade eine Tasse Chai Vanille (Schwarztee) mit einem Schuss Milch - zzt. mein Lieblingsgebräu. Dummerweise neige ich bei Schwarztee zu Magenschmerzen, weshalb nur ab und zu mal eine Tasse davon für mich drin ist. Die wird dann aber auch umso mehr genossen.
Sonst bevorzuge ich keine spezielle Art. Je nach Lust und Laune Rooibos (mit und ohne Aroma), Grün oder hin und wieder mal einen Früchtetee.
Rooi kann man ja immer trinken, kalt, warm, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ist mir auch ganz gleich, ob er im Teebeutel aus dem Hause Teekanne daherkommt oder lose aus einem Teefachgeschäft.
Grüntee mag ich, weil ich sowieso herbe Teesorten ganz toll finde *g* Bei Tee Gschwender gab es mal einen, der hieß (glaube ich) Mona Luna (o.ä.). Der war immer leicht fruchtig-bitter - ein totaler Renner für mich. Lief aber nicht gut und wurde dann vom Markt genommen óò Jetzt trinke ich, was Grünen betrifft, meistens Vanilletee aus dem Beutel. Diese Kombi von cremig-süß und herb kann auch ganz schön süchtig machen.
Oh, und nicht zu vergessen meine alte Liebe bereits aus Kindergartentagen: Salbeitee! Himmlisches Getränk! ^^
Juhu, Tee! *fan*
Ich mag am liebsten Schwarztee (in fast allen Geschmacks-Varianten, Vanille ist nach wie der Spitzenreiter), ganz dicht gefolgt von Massala-Chay (Gewürztee)! *grins* Den habe ich auf dem letzten Burgfest (Mittelaltermarkt) entdeckt und bedauere zutiefst, dass ich mich nicht bevorratet habe. Jetzt habe ich noch eine Tüte Schoko-Chay (auch vom Mittelaltermarkt) - stelle ich mir... interessant vor, wird demnächst getestet.
Weißer Tee ist auch köstlich. (Für meinen Geschmack ist der viel milder als grüner Tee).
Zubereitung? Am liebsten mit einer Kleinigkeit Kandis, den Massala-Chay mit Honig, und im Winter bei klirrender Kälte (zum Beispiel nach dem Schneeschippen) auch mal mit einem Schüßchen Rum.
Der Seelenvampir
08.09.2009, 17:34
Tee, ja, der hat was. Am liebsten weißen oder schwarzen Tee, ansonsten dann Pfefferminztee (aus frischen Blättern, den ausm Beutel mag ich irgendwie nicht wirklich :D) oder Roibos-Vanille.
Alurl daewle
Tee, ja, der hat was. Am liebsten weißen oder schwarzen Tee, ansonsten dann Pfefferminztee (aus frischen Blättern, den ausm Beutel mag ich irgendwie nicht wirklich ) oder Roibos-Vanille.
Mir wurde heute offenbart, dass wir im Garten ganze Pfefferminzbuschen haben ^^. Freu mich wie nen Schnitzel, jetzt muss ich nimmer diese 49 Cent Aldi-Beutel verwenden, die wahrscheinlich wirklich ausm letzten Zeugs produziert werden :).
Der Seelenvampir
08.09.2009, 21:09
Das ist wirklich das Beste. Kurz abwaschen, großen Busch in ne Kanne reinhauen, kochendes Wasser drüber und ziehen lassen *ja*
Alcarinque
09.09.2009, 09:18
Ich trinke seit einiger Zeit auch recht viel Tee, normalerweise ist da die tägliche Kanne die ich zur Arbeit mitnehme, meist Grüner Tee, oft aber auch Pfefferminz, Rooibos, Mate, und ähnliches, meist mit einem Löffelchen Honig.
Wenn es wieder kühler wird (also eigentlich im Moment) trinke ich dann zuhause sehr gerne Jasmintee, das tolle daran ist, das er, wenn man ihn einfach in eine Kanne haut, etwas zeihen lässt und dann davon trinkt, jede Tasse etwas anders schmeckt.
Mit den ganzen Syntho-Mischungen Erdbeer-Sahne-Apfel-Gallenstein und was es da so gibt, kann ich gar nichts anfangen, die schmecken mir eben viel zu synthetisch.
Gerade hab ich mir unseren hauseigene Pfefferminzblätter aufgegossen und gerade habe ich mal davon gekostet.
Naja, ist bissl gewöhnungsbedürftig und schmeckt bis dato noch nicht sonderlich gut, aber ich denke das wird sich mit der Zeit geben! :)
Was mich nur wundert, ist halt das es ein absolut anderer Geschmack ist, als der ausm Beutel. :)
Pantalaimon
09.09.2009, 13:11
Naja, die aus dem Beutel sind ja auch getrocknet und durch viele, viele Maschinen gelaufen. Frische Pfefferminzblätter aus dem Garten sind einfach, sagen wir mal... frischer :) Genauso wie Salbei oder Kamille. Die Kamillenblüten frisch schmecken ganz anders, als ein Beutel Kamillentee aus dem Supermarkt.
Sei Dir meines Neides gewiss, dass ihr so schön frische Kräuter habt, ich hab nicht mal nen Balkon. Scheiß Stadtleben...
Btw. ich trink im Moment viel Kräutertee mit Ingwerstücken. Kleingeschnitten und mitgekocht schmeckt der Tee lecker, wärmt schön und ist auch noch gesund.
Der Seelenvampir
10.09.2009, 14:06
Arme Pan... da habe ich noch Glück, wir beziehen die entweder von einem türkischen Laden in der Nähe, der ist immer sehr frisch, oder, wenn wir sie besuchen, von meiner Oma aus dem Garten. Aber dir könnte ich einen guten Orient-Laden empfehlen, wenn du Glück hast kommt die Minze ein- bis zweimal am Tag.
Alurl daewle
Kann man eigentlich auf frischen Pfefferminz allergisch reagieren?
Hab gestern mal frischen probiert und hatte immer ein leichtes Kitzeln im Hals, was ich halt von meinen allergischen Symptomen her kenne.
AMBER schattensturm
10.09.2009, 18:30
Hab gestern mal frischen probiert und hatte immer ein leichtes Kitzeln im Hals, was ich halt von meinen allergischen Symptomen her kenne.
Du kannst auf (fast) jede Substanz allergisch reagieren, definitiv auch auf Minze. Wenn Dem so ist, mein Beileid - ich liebe Minze!
Der Seelenvampir
10.09.2009, 21:03
Mein Beileid, werter Dumdidu... aber das könnte durchaus sein. Wobei bei Allergikern doch immer alles mögliche ausgetestet. Ansonsten wäre das sehr bedauerlich...
Ja, selbstverständlich. Pfefferminze enthält sehr viele ätherischen Öle, die nicht für jeden verträglich sind. Möglicherweise mag dein Körper das Menthol nicht.
Vielleicht bist du aber auch nicht allergisch auf Pfefferminze, sondern hast niedrigen Blutdruck. Dann ist Pfefferminze "Gift", da nach zwei Tassen Pfefferminztee der Blutdruck im Keller und dir speiübel ist. Ist halt bei mir so...
Mhh, habe jetzt mal paar Tage ne Mischung aus Pfefferminz und Kamille zu mir genommen und da habe ich gar net allergisch reagiert. Nur bei dem frischen Pfefferminz hat es halt "gefunkt".
Nen niederen Blutdruck habe ich nicht. Eher leicht erhöht.
Magitorius
13.09.2009, 17:20
Was sind eure Lieblingstees? Bereitet ihr sie speziell zu? Bevorzugt ihr schwarz ,grün, rot oder gelb? Wie oft und wann trinkt ihr Tee? Wo kauft ihr Tee?
Also mein Lieblingstee ist Mango-Tee. Hat mir mal ein Freund aus Afrika mitgebracht. Seitdem bin ich verrückt nach ihm. Da ich aber nicht immer nach Afrika fliegen will, hab ich ein Geschäft hier in der Stadt gesucht, dass ihn hat. Gott sei Dank hab ich auch eins gefunden.
Das ist schwarzer Tee und manchmal Trink ich auch noch grünen.
Speziell zubereiten tue ich den Tee eigentlich nicht. Naja in einen Beutel füllen und reinhängen. Aber das ist ja nix spezilles. :)
Ich trinke Tee immer am Morgen zum Frühstück und manchmal auch am Abend, wenn ich gerade lust habe.
Mir schmeckt Tee auf jeden Fall viel besser als Kaffee, den alle meine anderen Bekannten und Freunde in Litern in sich hineinschütten ;)
Gruß
Magitorius
Galran Zhadar
29.09.2009, 18:42
Seit der kleine Teeladen in meiner Nähe den Ort gewechselt hat und ein viel kleineres Sortiement anbietet trinke ich leider nur noch selten Tee. Damals handelte der eben genannte Laden mit einer Schwarzteesorte namens "Dublin Cream". Ich habe diesen Tee geliebt, doch da ich der einzige war der ab und zu etwas davon kaufte war diese Teesorte schnell aus dem Sortiement. Ich war seitdem in ca. 20 anderen Teeläden in ganz Deutschland, doch keiner handelte mit Dublin Cream *nein* . Höchstens eine kleine Seite im Internet hat Dublin Cream als Auswahl, doch ich kaufe dort trotzdem nicht ein, keine Ahnung wieso. Ich versuche jetzt mal die Informationen preiszugeben die mir noch geblieben sind: Dublin Cream ist Schwarztee mit Jasminblüten, Kaffebohnen und den Rest hab ich vergessen (sind auch eigentlich die wichtigsten Zutaten). Ich trank den Tee damals gerne mit Milch und Zucker.
Ich liebe Tee! Vor allem im Winter, der hält so schön warm und die Stimme und der Hals tauen wieder auf! Kamillentee, Früchtetee, Fenceltee... Seeeeeeeeeehr lecker, mhh! Aber ohne Zucker in letzter Zeit, ist nur ein unnötiger "Geschmacksverstärker" meiner Meinung nach. Pina-Colada Tee schmeckt auch sehr lecker, natürlich ohne Alkohol. Davon habe ich letzten Winter bestimmt jeden Tag 1,5 Liter getrunken! ^.^
Auf die Frage ob ich schon mal eine Teezeremonie mitgemacht habe: Ja, habe vor gut einem Jahr selbst eine durgeführt und mindestens an vier als Gast teilgenommen. War genial *grins*
Meine bevorzugten Tees sind verschiedene Sorten Grüntee und Kräutertees. Wobei ich in letzter Zeit eher losen Tee bevorzuge. ^^ Bei Grünntee bzw. Oloongtee mag ich dieses erdige Aroma sehr gerne. :)
Außerdem ziehe ich mir meine eigene kleine Minzpflanze groß. Mit einem Stück frischen Ingwer: Lecker! Frischer bekommt ihr die Minze wirklich net. :D
Was es nicht alles gibt.:)
"Hab dich lieb"-Rooibos-Tee von Rossmann mit kleinen, roten Zuckerherzchen darin. Süß*lieb*
Ich habe mir mal wieder meinen Pina-Colada Tee in einem Teeladen bei uns geholt, ich liebe es! Ich würde ja auch gerne mal von Sarah und Ina wissen, wie sie die Teesorten finden, die ich ihnen zu Weihnachten schenkte?
:D
Auf jeden Fall hat meine Mama mir gestern Bergtee zur Arbeit vorbeigebracht. Mit Zucker schmeckt der bestimmt gut, aber ich trinke Tee und Kaffee generell ohne Zucker, von daher war der Geschmack nur mäßig.
Trotzdem, ich liebe Tee! :)
Koboldkind
23.12.2009, 22:08
Mit viel Zucker hätte dieser Tee eventuell auch noch geschmeckt: Chrütli-Tee, ich meine das ist die Kultur-Reihe von Messmer.
Minze.
Salbei.
Anis.
Einzeln, ja, vielleicht auch noch Minze und Salbei, aber nicht als Trio! ò.ó
Am aller liebsten mag ich Pinacolada-Tee. Fruchtig & gut gezuckert --> Perfekt! *-*
Obwohl ich Kamille-Tee auch sehr gerne mag. ;)
Fantasieträumer
27.12.2009, 12:46
Ich weiss nicht ob ihr diese Teesorte kennt, aber ich trinke unglaublich gerne den "Mate Tee", aber mit Zucker wäre mir Tee ehrlich gesagt viel zu süss.
Simon the Sorcerer
27.12.2009, 13:22
Ich weiss nicht ob ihr diese Teesorte kennt, aber ich trinke unglaublich gerne den "Mate Tee", aber mit Zucker wäre mir Tee ehrlich gesagt viel zu süss.
Ja, Mate-Tee... sehr speziell im Geschmack. Hab ich mal orginalgetreu aus einem getrockneten südamerikanischen Kürbis getrunken.
Aber ohne Zucker, wäre er nur schwer für mich zu genießen ;)
Meine neuste persönliche Entdeckung ist "Weißer Tee", sehr mild, schmeckt nach einem Hauch Jasmin und ist herrlich beruhigend aber nich einschläfernd... perfekt am Abend !
Grüße
Fantasieträumer
27.12.2009, 14:00
Ja, Mate-Tee... sehr speziell im Geschmack.
Toll das du den kennst, ja der hat wirklich einen sehr speziellen Geschmack, aber gerade das reizt mich so enorm.*lach* Ich muss noch das zu sagen, dass ich mir in den letzten Jahren den Zucker abgewöhnt habe, ich trinke z.B volle Teelöffel Expresso mit sehr wenig Milch und ohne Süssstoff und Zucker, mir kommt schon der manchmal etwas zu mild vor, in meiner Jugendzeit habe ich auch manchmal gerne die Speisen und Getränke extra gesüsst.
Und das mit dem weißen Tee klingt äusserst interessant, muss ich mal ausprobieren. Du hast anscheinend auch Lust auf spezielle Teesorten, wie würde nur meine Welt ohne Tee und Kaffee aussehen.
Lord Bahl
27.12.2009, 14:22
Meine neuste persönliche Entdeckung ist "Weißer Tee", sehr mild, schmeckt nach einem Hauch Jasmin und ist herrlich beruhigend aber nich einschläfernd... perfekt am Abend !
Ich hab auch eine zeitlang weißen Tee getrunken, aber mittlerweile trinke ich sehr gerne japanische Grüntees, meine Lieblingssorte heißt Tamaryochuka Imperial. Ich trinke Tee zwar gerne süß, aber Grüntee nur ohne Zucker, ich finde darin zerstört er den Geschmack.
Auch sehr gerne trinke ich Chai, das ist eine indische Schwarzteemischung mit Gewürzen, die man dann mit Milch und Honig trinkt, den trinke ich dann gerne richtig schön süß, der ist perfekt für den Winter.
Bergtatt
11.01.2010, 20:57
Also, ich trinke zweimal am Tag zum Essen so ein rotes Früchtezeug aus dem Beutel. Das hat natürlich wenig mit Genuss zu tun ;)
Ansonsten trinke ich ganz gerne mal die verschiedensten Arten von grünen und schwarzen Tees, allerdings straight ohne Zucker oder sowas, höchstens schwarzen mit Milch. Sehr englisch.
Pfefferminz liebe ich, habe leider im Moment nur Beutel, wenn es sich ergibt, sammle ich aber selber die Minze und brüh sie auf. Pfefferminz am liebsten mit ordentlich Zucker, darum auch eher selten.
Kaffee grundsätzlich nie, nichtmal Schokolade mit Kaffeegeschmack. Ich kann das Zeug nicht ausstehen, außerdem wird man leicht abhängig und in meinem Umfeld gibt es einen schrecklichen Trend.
Früher war ich ein reiner Kaffee Trinker. Über den Tag verteilt kamen da gut und gerne 6-8 grosse Humpen zusammen.
Heute trinke ich nur noch zum Essen meinen Espresso.
Ansonsten viel Mineralwasser oder Tee.
Und beim Tee bevorzuge ich Rooibos (aromatisiert mit Karamell - ich weiss, ein Stilbruch :)) in der Kalten Jahreszeit oder Pfefferminz-Tee, auch mal kalt, wenn es wärmer wird.
Grünen Tee mag ich überhaupt nicht (ich weiss halt nicht, was gut ist, sagt ein Freund von mir, der das Teetrinken zur Zeremonie gemacht hat ;)).
Ich bin auch ein Tee-Fan.
Am liebsten mag ich schwarzen und grünen Tee.
Mit Sorten und so kenn ich mich aber kaum aus,es wird halt der Tee gekauft der beim Supermarkt am besten aussieht :eek:
Aber eigentlich mag ich alle Teesorten (ausser Kamille *mph*)
Koboldkind
07.02.2010, 11:08
Grüner Tee ist aber auch schwierig. Ich habs mittlerweile geschafft, das Wasser abkühlen zu lassen - wenn ich es nicht gerade vergesse. Also krieg ich nun auch eine schmeckende Tasse hin. Derzeit mit Erdbeergeschmack/aroma, aber das riecht nur so. Der Geschmack von grünen oder schwarzem Tee ist halt etwas dezent für meinen Geschmack. Aber wenn ich was richtig nach grünen Tee schmeckendes haben will, dann knabber ich Mochis ^^
Jetzt ist der Winter fast vorbei und ich habe wieder einmal literweise Tee getrunken. Irgendwie gehört das für mich zum Winter dazu, dass ich pro Tag 1-2 Kannen Tee trinke. Dabei habe ich mich mal wieder quer durch die Teeabteilung der Supermärkte getrunken und mir schmeckt so gut wie alles. Nur Fencheltee kann ich überhaupt nicht leiden, was hauptsächlich daran liegt, dass ich Fenchel auch in roher oder gekochter Form nicht sonderlich mag.
Wenn es jetzt etwas wärmer wird, werde ich wohl meinen Teekonsum etwas zurückschrauben und hauptsächlich beim Lesen meine Kanne Tee trinken. *ja*
@Felarof mir gehts mit Fenchel genauso, ich hasse es wenn man mir Fenchel als Gemüsebeilage vorsetzen möchte. Doch beim Tee mach ich ausnahmsweise eine Ausnahme, also der Fencheltee an sich gefällt mir doch ganz gut. :)
Mein persönlicher lieblings Tee ist Dattel-Tee, das Problem ist, ich habs bis jetzt noch nie!!! im normalen Handel gesehen. Ich hab mich eigentlich für relativ schlau gehalten, und bin in Hamburg mal durch das Iraner/Türken Viertel rumgelaufen, und in jeden der Tee Läden drin gewesen, doch nirgendswo zu finden. Und so bleibt mir der Dattel-Tee nur wenn ich auf dem Mittelaltermarkt stehe. Aber ich liebe ihn!! Dattel-Tee mit einem Schuss Rosenwasser - was auch mit Kokostee ein ganz besonderes Aroma hat.
Tee trinken ist schon eine schöne Sache. Ich trinke Tee meistens am Wochenende, wenn ich auch Zeit habe ihn zu genießen.
Meine Favoriten sind:
Grüntee: Genmaicha oder wenn Besuch da ist auch mal ein Gyokuro.
Roiboos: Pur oder fruchtige Sorten z. b. mit Zitronengras.
Kräuter: Je wilder die Mischung desto besser z. B Fenchel-Kümmel-Anis.
Mit schwarzen Tees kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Die meisten Sorten schlagen mir auf den Magen.
Dragonologist
24.02.2010, 15:27
Ohne Tee würde ich es nicht durch mein Maturajahr schaffen!
Ich mag aromatisierten Schwarztee. Mein all-time favourite ist Earl Grey...er hat einen unglaublich vielschichtigen, süßen, blumigen, zärtlichen Geschmack.
Ansonsten die mit Whisky-Aroma versetzten Schwarztees: O'Connor's Cream und Highland Toffee. Auch Ostfriesischer Vanille-Kopke ist sehr gut.
Ich trinke gerne aus großen Tassen oder Häferln, mit mittelviel Milch und einem Teelöffel braunem Zucker. Mir ist ziemlich egal, ob der Tee aus der Dose oder aus Beuteln kommt. Es ist mir nur wichtig, dass er lange genug zieht um kräftig, schwarz und aromareich zu werden.
Tee entspannt mich, gibt mir Kraft und neue sanft sprudelnde Energie wenn ich müde bin. Er befreit mich von Kopfweh und lindert meine seelischen und körperlichen Verspannungen.
Hallo zusammen,
also ich trinke am liebsten Roibostee. Einen starken Schwarztee mit einem Hauch von Vanille. Ich lasse meinen Tee etwa 5-10 Minuten ziehen. Am liebsten genieße ich ihn dann in einer großen Tasse, mit viel Zucker, so etwa 4-5 Teelöffel.
Wenn mal kein schwarzer Tee bereitsteht, trinke ich auch gerne Pfefferminztee.
Da wir in unserem Garten echte Pfefferminze angepflanzt haben, ernte ich dann immer ein ganzes Bündel Pfefferminzblätter und lass sie lange genug in heißem Wasser ziehen.
Das schmeckt dann wirklich viiiiiel besser als der gekaufte Pfeffermintztee, doch auch den trinke ich gerne.
Ich trinke meinen Tee hauptsächlich zur Entspannung, wenn ich Stress oder andere Beschwerden habe. Oder wenn ich krank bin oder mit kalt ist etc.
Und im Sommer kann man den Tee ja auch kalt genießen, obwohl ich zugeben muss dass mir das nur mit dem selbstgemachten Pfefferminztee schmeckt.
LG, Faraiel
Dragonologist
04.03.2010, 17:28
Da pflichte ich dir bei, Pfefferminztee ist himmlisch... Aber ich trinke ihn auch im Sommer immer heiß.
Stattdessen mache ich mir dann oft kalten Schwarztee: Dunklen nichtaromatisierten Schwarzen zubereiten, Zitrone, Minze und viel braunen Zucker hinein und nach dem auskühlen in den Kühlschrank stellen.
Das ist guuut*cool* schmekct auch ganz anders als gekaufter Eistee. Nicht unbedingt besser, weil beim selbergemachten Eistee aus irgendeinem Grund ein bitterer Nachgeschmack bleibt. Aber trotzdem sehr, sehr gut und vor allem hat man da jede Zutat in der Hand gehabt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.