PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tag des Falken

ExLibris
06.03.2008, 15:04
Der Tag des Falken
mit Michelle Pfeiffer, Matthew Broderick und Rutger Hauer

Die romantische Geschichte zwischen dem Hauptmann Navarre und der schönen Isabeau.
Weil sich der eifersüchtige Bischof in Isabeau verliebt, versucht er die beiden zu trennen, in dem er sie verflucht. Navarre verwandelt sich bei Nacht zum Wolf und Isabeau verwandelt sich tagsüber in einen Falken. So können die beiden niemals beisammen sein.
Als der Falke bei einem Kampf verletzt wird, schickt Navarre den Kleinkriminelle Phillipe zu einem Mönch um Isabeau zu retten. Dort erfährt Phillipe die ganze Geschichte und hilft nun den beiden, den Fluch zu brechen.

Der Film ist schon etwas älter, aus dem Jahr 1985, aber durch die mystische Atmosphäre und schöne Liebesgeschichte finde ich ihn noch immer bezaubernd. Eine wunderhübsche Michelle Pfeiffer in einer ihren ersten Rolle, und Rudger Hauer als imposanter Navarre.

Haramis
05.06.2008, 21:14
Ich kenne diesen Film seit Jahren und habe ihn auch schon öfter gesehen; er hat mir immer sehr gut gefallen.
Ich mag die ungewöhnlichen Charaktere, Philippe und den alten Mönch zum Beispiel. Auch das setting - Frankreich im frühen Mittelalter - hat mir immer gut gefallen.
Die Liebesgeschichte der beiden ist sehr schön; eindringlich und traurig, ohne kitschig zu sein. Das gelingt nicht oft.

:)

ZanIzuNES
05.06.2008, 23:38
Auch so ein Klassiker im Fantasybereich. Diesen Film mag ich sehr. Schon weil die Figuren so schön gezeichnet sind.
Tz. Michelle Pfeiffer war das also, nicht zu fassen. Nur Rudger Hauer hat mir in der Rolle nicht ganz so gut gefallen. Er wirkte mir manchmal etwas zu wuchtig. Insgesamt aber einfach ein toller Film, der ohne große Tricktechnik auskam und dennoch zu unterhalten weiß.

Gruß ZanIZ

Hathor
06.06.2008, 08:06
Der Film ist wirklich zauberhaft und zeigt, dass auch alte Filme ohne tolle Tricktechnik und Special Effects phantastisch sein können.

Die Story ist berührend, die Ausstattung schön, die Besetzung sehr gut. Eigentlich gefällt mir Rudger Hauer sonst gar nicht, aber als Navarre fügte es sich ganz gut in die Schauspielerriege ein. Und Michelle Pfeiffer wirkt so zerbrechlich und doch stark. Für mich ist Isabeau eine ihrer besten Rollen.

Ich kann mich lediglich an einen Kritikpunkt erinnern: die Musik fand ich furchtbar. So pseudo-mittelalterlich, nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber da ich den Film schon ziemlich lange nicht mehr gesehen habe, könnte ich beim nächsten Anschauen vielleicht meine Meinung ändern ;)
Hm, vielleicht sollte ich mir doch die DVD gönnen :D

Maki
04.09.2008, 13:09
Allein die Darsteller waren schon super ausgewählt. Der Film war richtig schön stimmungsvoll

Antigone
04.09.2008, 17:41
Und erst das Pferd.... Der ist doch immer auf so einem schönen, schwarzen Friesen (gibts eigentlich auch andersfarbige Friesen?) geritten.

Mir hat Rutger Hauer in seinen früheren Filmen immer gut gefallen. Ich sag nur (gut, das gehört hier eigentlich nicht her): Hitcher, der Highway-Killer.
Oder kennt jemand von euch Flesh & Blood? Spielt zwar im Mittelalter, hat aber nix mit Fantasy zu tun und war ziemlich brutal (vor allem in der ungeschnittenen FAssung). Hatte aber trotzdem was. Und ne tolle Musik dazu!

lg, A.

sueño
04.09.2008, 21:05
Schöner, poetischer Film mit einer zauberhaften Michelle Pfeiffer.

Wie Hathor alledings schon sagt - diese behämmerte musikalische Untermalung mit Discosound passt nun überhaupt nicht zu einem mittelalterlichen Film, ganz übler Fehlgriff. Aber man sieht gnädig darüber hinweg.

Antigone
02.10.2008, 16:45
Habt ihrs schon gesehen? Den Film spielts diesen Freitag (um die Mittagszeit). Ich muss da zwar arbeiten, aber ich werd ihn mir sicher aufnehmen. Und dann mach ich mir einen 80er-Jahre-Film-Revival-Abend...:D

lg, A.

DemonPrincess
04.10.2008, 21:23
Oh schade, den Film hätte ich so gerne mal wieder gesehen ... Ich fand diesen Film beim ersten Schauen so richtig "klischeemäßig" :D Soll nicht negativ aufgefasst werden ;) Ich fand den Film aber total toll ^^

ExLibris
06.10.2008, 08:39
Hab ihn mir auch wieder angesehen, und komme jedes Mal wieder ins Schwärmen! Und ja, die Filmmusik fällt immer wieder etwas unangenehm auf. Aber irgendwie gehört sie schon dazu. :D

Antigone
30.10.2008, 09:17
Habt ihrs schon gesehen? Den Film spielts diesen Freitag (um die Mittagszeit). Ich muss da zwar arbeiten, aber ich werd ihn mir sicher aufnehmen. Und dann mach ich mir einen 80er-Jahre-Film-Revival-Abend...:D

lg, A.

So, gestern hatte ich meinen 80er-Jahre-Film-Revival-Abend. Zusammen mit meinen Kindern, die den Film auch sehr nett fanden. "Lustigerweise" wars eine zensierte Fassung, dh. beim Schlusskampf liegt der Bösewicht auf einmal tot am Boden, ohne dass man gesehen hätte, wie er aufgespießt wurde....

ABER: die Musik war wirklich grausam.

lg, A.

Korben
31.10.2008, 21:20
Fand den Film auch sehr gut. Michelle Pfeiffer ist atemberaubend und die Story ist gut. An die Musik kann ich mich gar nich so richtig erinnern.
Gehört in jede gute Fantasy-Bibliothek ;)

PS: Gibts dazu eigentlich auch ein Buch?