Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht's mit eurer Sehschärfe aus?
Wie gut könnt ihr eigentlich sehen?
Also ich trage eine Brille, seit dem ich den Führerschein gemacht habe, die mir gem. Optiker 100% Sehfähigkeit wiedergibt (was wohl recht selten ist). Sie ist aber auch nicht soooo stark.
rechts: -2,25 Dioptrin
links: -1,00 Dioptrin
Allerdings ist mir jetzt ein Stückchen aus dem Glas rausgesprungen und ich liebäugel doch mal wieder mit Kontaktlinsen. Wobei iwie kann ich mir nicht vorstellen, mir da was ins Auge zu packen *grusel* Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Irgendwann so mit 14 konnte ich wohl das erste Mal etwas an der Tafel nicht erkennen, habe mich aber noch lange geweigert (öffentlich) eine Brille zu tragen. Nur im Unterricht habe ich sie aufgesetzt und sobald es geklingelt hat, war sie schnell im Rucksack verschwunden. Damals ging das auch noch, weil ich eine Zeit lang tatsächlich noch jeden erkannt habe ^^
Mittlerweile trage ich Kontaktlinsen und meine Brille mag ich immernoch nicht. Und, Warin, an Kontaktlinsen gewöhnt man sich sehr schnell. Hatte auch erst Angst, weil ich mir nicht mal Augentropfen verabreichen kann. Aber Kontaklinsen sind wirklich leicht rein und noch besser raus zu machen ;)
Ach, ich habe übrigens auf beiden Seiten -1,75. Geht also noch ^^
Ich bin schon seit frühester Kindheit sportlich mit meinem Nasenfahrrad unterwegs.
Deshalb hatte ich auch nie Probleme mit meiner Brille.
Außerdem macht mir Brillenkaufen mittlerweile richtig Spass, weil es da meiner Meinung nach richtig tolle Modelle gibt.
Da greif ich auch mal tiefer in den Geldbeutel.
Kontaktlinsen hatte ich auch mal. Zuerst waren es harte, die habe ich nicht so gut vertragen. Später hieß es dann, ich könnte auch weiche tragen.
Die sind echt angenehm. Ein- und Aussetzen sind reine Übungssache. Trotzdem trage ich doch lieber Brille. Wie gesagt, trage ich sie bereits seit früher Kindheit und komme mir ohne sie irgendwie nackt vor.
trage seit urzeiten (also mit 4 jahren dürft ich schon ne brille aufgehabt haben) ne brille. klar hab ich mich dran gewöhnt. sie ist wie ein kleidungsstück für mich: ohne sie, fühl ich mich irgendwie nackt.
ich hab auf beiden augen irgendwas um die -6,5 dP, was ziemlich stark ist. ist auch verdammt anstrengend, da durch zu gucken, aber was bleibt mir anderes übrig =(
besonders scheiße ist es, wenn ich die brille suchen muss. da ich ne brille ohne rahmen hab ist das mit meinen elbenaugen immer n kleines ratespielchen... ätzend sowas.
meine eltern sind auch beide stark kurzsichtig. mein vater hat sogar um die 8 - 9, also schon hart an der grenze. kein wunder, dass ich keine guten augen hab.
was mich aber wundert ist, dass mein bruder optimal sehen kann. er war früher mal weitsichtig, das hat sich aber nach weniger als einem jahr gegeben. jetzt kann er normal sehen, was bei so einer familie doch stark verwundert ^^
Also bei mir:
Rechts: 6,0 Dioptrin
Links: 3,75 Dioptrin
Das Problem ist, dass meine Augen so unterschiedlich sind, dass man das nicht mehr ausgleichen kann. Das Maximal, was geht sind 2 Dioptrin Differenz. Jetzt wird halt das schwächere Auge weniger stark korrigiert. Aber vor allen wenn ich müde werde, dann fällt es mir schwerer, die Bilder im Kopf überein zu bekommen.
Gut siehts aus, ich sehe sehr gut. Wie ein Luchs. Oder ein Falke.
/me ist weder weitsichtig noch kurzsichtig, aber vorsichtig ;)
Serafine
07.03.2008, 08:42
Da sagt man immer Brillen sollen helfen, aber meine sind ein gutes Jahr nach dem ich meine erste Brille bekommen habe noch schlechter geworden. So das ich jetzt eine Sehstärke von -2 Dioptrin auf beiden Augen habe und so wie es aussieht brauch ich wahrscheinlich schon wieder eine neue, wenn das so weiter geht muss ich mir wohl jedes Jahr eine neue Brille kaufen.
Keine Sorge. Irgendwann stabilisiert sich das. Meine Augen sind nun seit vielen Jahren unverändert schlecht.
Melyanna
07.03.2008, 12:28
Ich hab passend zum Führerschein mit -0,5 auf beiden Seiten angefangen.
Was ich aktuell habe weiß ich gar nicht.. ich glaube -1,5 rechts und -1,75 links.. oder andersrum? Keinen Plan...
Ich trag beides. Derzeit hab ich wieder eine totale Kontaktlinsenphase, aber hauptsächlich weil von meiner Brille ne ganze Ecke Lackierung abgesprungen ist. Ansonsten wechsel ich gerne mal je nach Gemütslage und Müdigkeitsfaktor. :D
Mit den Linsen bin ich bisher sehr gut gefahren und möchte sie nicht missen. Hab 'n guten Optiker, der mich gut eingestellt hat. *ja*
Meine Sehschärfe ist(nach Sehschärfegerät) nicht gerade die Beste... Aber eine Brille will ich nicht anziehen*nein* Als ich klein war, schielte ich und hatte damals auch eine Brille. Das schielen hat sich gebessert und ich musste etwa mit 8 keine mehr haben. Mittlerweile bin ich 13 und ich müsste theoretisch eine Brille tragen, mach ich aber nicht, weil sie spurlos verschwunden ist..... Dann ist da noch meine Augenärztin, Frau Dr. Gantenbein. Sagen wir es mal so: Ich bin mit ihr nicht ganz einverstanden... Ich sehe auf dem rechten Auge mehr als auf dem Linken.... darum kann ich auch keine Kontaktlinsen tragen( Hat Frau Dr. Gantenbein gesagt)
nazgul666-rr
07.03.2008, 16:49
nun ich hab 0,5 und 0,25 - nicht sonderlich viel, wenn da die Hornhortverkrümmung nicht wär
kann auf Verkehrsschildern oder am Beamer/Tafel kaum was erkennen ohne Brille - vorm PC kann ich aber auch meist ohne Brille arbeiten
RickyLee
07.03.2008, 17:35
Mindestens 2 Dioptrin auf jeder Seite ^^, trage allerdings Kontaktlinsen.
Ohne kann ich auf 12 cm entfernt meine Hand noch problemlos erkennen, dann gehts abwärts ins Verschwommene...
Links: -1,75
Rechts: -1,5
Ich trage eine Brille, die ich über alles hasse. Es liegt aber nicht an der Brille, sondern allein an der Tatsache *oi* Komme mir einfach dämlich mit dem Ding vor. Außerdem stört die mich.
Aus diesem Grund benutz ich auch ab und zu Tageslinsen.
Also ich war letztes Jahr mal beim Augenarzt um abzuchecken ob ich blind bin. Nach dem ich alle Tests durchlaufen hatte, sagte der Doc: "sagen sie mal, was wollen sie eigentlich hier? Sie sehen doch ausgezeichnet."
Hmmm...also bin ich wohl nicht blind. *cool*
Simon the Sorcerer
07.03.2008, 18:28
Hhmmm.....
da bin ich wohl mit Hathor und Nuramon in der Aussenseiterrolle,
120 % auf beiden Augen ....:D
Ich stehe aber total auf Sonnenbrillen !!! Und gegen ne normale hätte ich auch nichts . Würden aber bei mir nicht lange halten, da ich sie immer verliere oder zerstöre .... genau wie meine Sonnenbrillen *mph*
Grüße
Waterstorm
07.03.2008, 18:47
Ich habe meine Brille vor zwei Jahren kaufen müssen. Ich machte die Kleinlasterprüfung und stellte fest dass es mir schwer fiel in die Weite zu gucken. Allerdings wusste ich damals schon das ich eine Brille brauche, wollte es mir aber nie eingestehen. So bin ich dann mit -2 rechts und -1,5 links bei den Brillentragern eingestiegen.
Inzwischen ist meine Sehschärfe nochmals um 0.25 schlechter geworden auf beiden Augen. Die Hornhautverkrümmung hat sich dann auch noch um 0.25 auch -0.5 verschoben.
Beim Kauf hat mir nur das teuerste Modell einigermassen zugesagt deshalb habe ich das damals auch gekauft. Inklusive superentspiegelten Gläsern da ich nicht wollte dass die Brille zu sehr auffällt. Dafür musste ich auch ziemlich tief in die Tasche greifen. Glücklicherweise hat die Armee dann aber auch noch einen Teil der Brille bezahlt da ich die Prüfung für die machen musste.
Mögen tu ich meine Brille immer noch nicht, aber es bleibt mir nichts anderes übrig als sie zu tragen. Zum Glück ist sie einigermassen bequem.
Rechts -3,00
Links -3,75
Zum Glück wird's seit einigen Jahren nicht mehr schlechter.
Brille nervt mich ungemein. Ohne rumlaufen ist aber ein Abenteuer. Personen erkennt man dann nur noch Kleidung und charakteristischen Dingen wie bestimmte Bewegungsabläufe oder Stimme.
Kontaktlinsen sind bei mir vor allem im Sommer keine gute Idee, da ich mir dann wegen Gräserpollenallergie häufiger die Augen reibe. Darum habe ich es mit den Dingern auch noch nicht probiert. Brille trage ich jedenfalls bereits seit der Grundschulzeit...
(edit) Und egal wie fies es auch klingen mag. Immer gut zu wissen, dass es Leute gibt, die noch blinder durch die Welt laufen... nicht, dass ich Blinde lustig finde... also das richtig blind sein an sich... ehm... öhh... ... kennt jemand "Schadenfreude" aus dem Musical "Avenue Q", dann versteht ihr was ich meine. : )
Melyanna
09.03.2008, 14:37
Kontaktlinsen sind bei mir vor allem im Sommer keine gute Idee, da ich mir dann wegen Gräserpollenallergie häufiger die Augen reibe. Darum habe ich es mit den Dingern auch noch nicht probiert. Brille trage ich jedenfalls bereits seit der Grundschulzeit...
Ich bin ja leider auch Allergiker, auch wenn in in den letzten Jahren viel Glück hatte (Wald abgeholzt, Allergie weg) - letztes Jahr hat es mich dann aber knallhart von Juli bis September erwischt. Es gab Tage, da bekam ich die Augen kaum auf und mußte auf jeden Fall auf die Brille zurückgreifen, aber es gab auch jene Tage, wo ich das Gefühl hatte, dass ich mit Kontaktlinsen viel weniger Probleme hatte und das habe ich von anderen Kontaktlinsenträgern auch schon gehört. Ob da wirklich was dran ist oder das pure Einbildung ist... keine Ahnung.
Sehr schön sind aber auch besonders heiße Tage, wenn die Linsen am Augen kleben und... naja... genauso blöd, wie unter der Brille zu schwitzen. ;)
Hm Sehschärfe keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich den Sehtest für den Führerschein in einem Rutsch geschafft, deshalb mache ich mir keine Gedanken. Ich weiß nicht, wie es ist eine Brille tragen zu müssen, aber ich schätze, dass ich damit einigermaßen klar kommen würde.
Was mich wundert, ist eine Art Brilleneuphorie die ich in meiner Klasse bemerkt habe (Klasse 11 wohlgemerkt, die Leute sind an der Grenze des Erwachsenwerdens... nunja zumindest rechtlich) und alle stürzen sich freudig auf jede neue Brille die ein Klassenmitglied bekommt, keine Ahnung was mit denen los ist.
nazgul666-rr
09.03.2008, 21:57
das ist normal^ - da wird nur verglichen wie gut man mit der ein oder anderen sehen kann - im gewissen Sinne eine Kontrolle seiner eigenen Sehschärfe
und noch dazu wie steht einem die Brille, falls man denn dann auch eine tragen muss bzw eine neue
SemSimkin
10.03.2008, 00:21
Hmm, ich habe glaube ich auch so was wie - 3.00 ... weiß es deshalb nicht so genau, weil ich mir nur 1x im Jahr neue Linsen hole und das da ja nicht dransteht ;).
Bin da auf ne tolle Sache gekommen: Mit den harten "Dreamlenses" kann man den ganzen Tag scharf sehen und muss sie nur die 7-8 Stunden nachts drinhaben. Glaube, ich habe das letzte Mal vor drei Jahren ne Brille (außer Sonnenbrille) aufgehabt.
Ich komm aus einer Familie voller Halbblinder und bin deswegen ganz besonders stolz auf meine herrlich scharfen Augen. Den Gedanken daran, dass sich das in meinem Alter noch ändern kann, verdräng ich auch ziemlich geschickt. Obwohl, mein Dad versucht ja ständig mich davon zu überzeugen, dass mir sowieso jede Brille stehen würde- das muss väterliche Veklärung oder sowas sein... :D
Ich glaube, ich schlage euch alle...
Ich trage Kontaktlinsen und ich finde es immer besonders lustig, wenn Leute mir gegenüber rumjammern, dass sie ja so kurzsichtig wären. Meine Frage dann immer: Wieviel Dioptrin hast du denn? Dann kommen meist so Antworten wie -2.25 und sie würden ohne Brille ja NICHTS mehr erkennen. Ich glaube ich hatte -2 Dioptrin als ich vier war, inzwischen habe ich auf dem rechten Auge -15.75 und auf dem linken Auge -16. Ja, ihr habt richtig gelesen -16 Dioptrin! *ja*
In Brillenstärke gemessen, mit meinen Kontaktlinsen habe ich etwa -12. Ich trage jetzt schon lange harte Kontaktlinsen und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Ich sage immer weiche Kontaktlinsen sind für Weicheier. Harte halten einfach viel mehr aus als die Weichen und sind einfacher zu handhaben. Man muss sich halt nur an sie gewöhnen und die ersten zwei Wochen aushalten, das fühlt sich nämlich am Anfang so an als ob du ein Sandkorn im Auge hättest.
Meine Eltern haben -6 und -4, mein Bruder hat -12, zum Glück ich keine jüngeren Geschwister mehr.
Pantalaimon
11.03.2008, 17:11
Meine Sehschärfe ist 1A. Jeder Optiker macht große Augen, wenn ich zum Sehtest geh... Zum Glück hatte ich nie ernsthafte Probleme mit den Augen.
Mittlerweile ist das ein bisschen anders. Ich seh zwar noch immer sehr gut, aber auf dem rechten Auge hab ich diese "Mouche volantes". Das sind so nervige graue Schlieren, die man sieht, wenn man das Auge nicht "scharf stellt".
Zum Glück ist das nichts ernsthaft Schlimmes, aber es kann schon ziemlich nervig sein. Besonders wenn man oft auf einfarbige Flächen gucken muss...
Ach, was mir noch einfällt, ich bin ziemlich nachtblind. Gerade wenn es nachts regnet und ich im Auto fahren muss fühl ich mich wie ein Maulwurf. Da seh ich so gut wie nix mehr. Das hat schon so manchen Autofahrer hinter mir auf Autobahnauffahrten zur Raserei getrieben, hahaha. Da gurk ich auch mal mit Tempo 20 durch die Kurven...
Rechts: -0,75
Links: -1,5
+ Hornhautverkrümmung
Oder umgekehrt. Genau weiß ich das nicht. In der 7. Klasse ist mir aufgefallen, dass ich die Schrift an der Tafel nicht mehr so gut erkennen konnte.. Erstmal hab ich's keinem erzählt, weil ich keine Lust hatte auf eine Brille, aber irgendwann ging es dann nicht mehr anders.. Seit ca. 4 Jahren trage ich jetzt Kontaktlinsen - und ich liebe sie *g* Stören mich überhaupt nicht und ich bin froh, dass ich meine lästige Brille los bin. Klar, wenn ich zu Hause rumgammel, trage ich sie auch noch.. Oder wenn ich mir abends schon früher die Linsen rausmache, aber besonders im Sommer hat sie mich gestört. Ich trage so gerne Sonnenbrillen und das ging natürlich dann nicht.. Klar, Sonderanfertigungen gibt's, aber die sind ja zum Teil echt teuer.
Ich bin glücklich mit meinen Kontaktlinsen
Oha,
dann will ich mich mal in den Club der "fast Maulwürfe" einreihen.
Ich habe keine Ahnung was das alles auf dem Brillenpass bedeutet, ich weis nur ich bin kurzsichtig und habe Hornhautkrümmung.
Das ich schlecht sehe wurde eigentlich erst recht spät bemerkt, ich glaube in der siebten oder achten Klasse, dort hat man mir dann eine Brille verpasst, die trage ich bis heute noch, omg natürlich nicht das selbe Model aber eine Brille halt.
Zum Lesen, brauch ich sie zum Glück nicht, auch vor dem PC kann ich sie mir schenken. Gestört hat sie mich bisher nie, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich bisher nie Kontaktis ausprobiert habe.
Also hier die Werte:
R -1.50 / -0.25 /150°
L -1.50 / -0.75 / 26°
vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der das Fachchinesisch übersetzen kann.
liebe Grüße
Allanon
Waterstorm
13.03.2008, 22:04
@Allanon
Die erste Zahl ist die Angabe der Sehschärfe. Das Minus bedeutet dass du kurzsichtig bist und die Zahl gibt an wie stark.
Die zweite Zahl zeigt auf wie stark die Hornhautverkrümmung ist.
Was die dritte Zahl bedeutet weiss ich nicht ganz genau.
Ich habe meine teuere Brille (300 Euro alleine das Brillengestell) heute kaputtgemacht. Scheint ein Ermüdungsbruch zu sein, denn ich habe sie eigentlich nur geputzt. Eigentlich sollte sowas bei Titanbrillen gar nicht vorkommen. Mal sehen ob man sie noch reparieren kann.
Meine neue Schutzbrille habe ich auch heute abgeholt die war schon seit nem Weilchen bereit und da ich dringend ne Brille brauchte...
Die neue hat nun R: -2,5 und L: -2.0 ich hoffe das verschlechtert sich nicht noch weiter.
nazgul666-rr
13.03.2008, 22:17
ok dann bin ich auch Kurzsichtig (hab mein Brillenpass grad vorliegen)
R: -0,50
L: -0,25 / 0,50 / 101°
aber die Hornhautverkrümmung auf dem Linken Auge verhindert, dass ich nicht weiter als ca. 3m scharf gucken kann.... - hab das eben mal getestet beim Radfahren - Brille vergessen - Verkehrsschilder seh ich viel zu spät scharf - ich kann die zwar erkennen und erraten was drauf steht
ich hab auch eine brille, die ich allerdings nur in der schule und beim fernsehen brauche. am computer natürlich auch. ich glaube, auf beiden augen 1,5
Brille - auf beiden Augen 0,75.
Meiner Meinung nach hauptsächlich wegen zwei Unfällen in meiner Kindheit.
Der 1. Unfall: Ich muß 9 Jahre alt gewesen sein, wir spielten auf dem Schulhof Fangen (ja - ich weiß, Heute, fast 25 Jahre später ist das überhaupt nicht mehr cool :rolleyes:).
Ich war gerade auf der Flucht vor dem "Fänger" und blickte im Lauf längere Zeit über die Schulter. Als ich wieder nach vorne schaute, sah ich etwas schwarzes direkt vor meinen Auge. Und dann tat es ein bisschen weh. Ich spürte noch eine Hand auf meiner Schulter und hörte noch, wie der "Fänger" sagte: "Du bist dran."
Dann führte man mich vom Schulhof und brachte mich direkt in die Augenklinik. Später sagte man mir, dass ich in einen tiefhängenden spitzen Ast eines Baumes hineingelaufen sei. Wenige Millimeter mehr und ich wäre auf dem Auge blind gewesen. Das linke Auge schrammte also im wahrsten Sinne des Wortes direkt an der ewigen Dunkelheit vorbei.
Der 2. Unfall: ich bin gerade die schwarze Augenklappe auf dem linken Auge losgeworden, da fuhr ich wegen meines Asthmas zur Kur. Die Ärzte hofften, dass man mein Asthma durch 8 Wochen Sole-Dauertheraphie verkapseln könnte. In dem Kurheim waren haufenweise Lausbengels meines Alters. Klar kommt man da auch auf Dummheiten. Eines abends machten wir im Dunkeln eine Kissenschlacht. Naja - einer der Buben nahm wohl seinen Hausschuh statt des Kissens. Die Sohle traf voll mein rechtes Auge.
Am nächsten Tag stellte der Augenarzt irgendsoeinen Bindehautriss fest und verpasste mir wieder eine Augenklappe.
Nach diesen beiden Unfällen waren meine Augen nie mehr dieselben wie vorher *nein*
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, noch mehr Blödsinn anzustellen und mir bis zu meinem 14 Lebensjahr wohl so ziemlich jede dusslige Verletzung zu holen, die man sich holen kann (inklusive einer abgebissenen Zunge). Seitdem allerdings *auf Holz klopf* keine schlimme Verletzung mehr und noch nie einen Knochenbruch.
Ach ja - Brille...
Ich schweife schon wieder ab.
Ich trage ausschließlich Brille.
Seit meinem Erlebnis mit dem Ast in Auge kann ich mir nicht einmal mehr Augentropfen reinträufeln. Geschweige denn eine Kontaktlinse einsetzen.
Und ich kann mir den übelsten Metzelfilm antun, wo der Killer in Blut badet und mit Gedärmen spielt - aber sobald irgendeine Szene mit einem Auge ist, ists vorbei.
@treogen: heieiei, das tut mir ja jetzt noch weh, wenn ich das lese...
Dabei fällt mir ein, dass ich verdammtes Glück hatte, dass mir die Windpocken, die ich mir vor ein paar Jahren von meinen Kindern eingefangen habe, nicht auf die Augen geschlagen sind. Die Tage im Krankenhaus und die hässlichen Narben im Gesicht (obwohl ich nicht gekratzt habe, mennö) reichen mir voll und ganz.:(
Gibts eigentlich Farbenblinde unter uns? Zu mir sagte neulich doch ein Kollege: "Und das sehen sie in der anderen Spalte, die hat irgendeine Farbe, aber fragen sie mich nicht welche, ich bin farbenblind." Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Irgendwie soll dann ja alles grau sein. Wenn ich mir das so vorstelle, unser schönes Forum nur in grau und grau:( Aber wenn man's nicht anders kennt, stört's wahrscheinlich gar nicht.
Farbenblind bin ich nicht, aber mein Freund^^
also es gibt ja rot-grün, rot-blau schwäche. meine mutter hat ne rot-grün schwäche und kann daher rot und grün nicht von einander unterscheiden. hab cih gott sei dank nichts von geerbt *_*
also wenn man farbenblind ist, stufen sich die farben nicht mehr so stark voneinander ab. soll heißen, wer farbenblind ist, sieht das forum immer noch in farbe, allerdings sehr blass und mit einem kräftigen stich ins graue.
soviel zu meinem eingeschränkten wissen
rot-grün-schwäche wir so weit ich weiß x-chromosomal rezessiv vererbt.
zusammengefasst: nur in ganz besonderen fällen sind frauen betroffen, aber in erster linie männer.
in bio haben wir mal diesen "wer kann die zahl sehen"-test gemacht. zur erklärung: man sieht ein bild aus roten und grünen punkten. die roten punkte bilden eine zahl, und die grünen punkte füllen den rest des bildes aus (oder andersrum, völlig wurscht). d.h. für jemanden mit rot/grün blindheit sehen alle punkte gleich aus und er sieht die darauf abgebildete zahl nicht.
gut, diesen test haben wir im kurs gemacht.
einer konnte die zahl nicht sehen. allerdings wusste er vorher nicht, dass er rot/grün blind ist (ohne vergleich - recht schwer zu identifizieren). lustigerweise genau derjenige, der sich vor dem test lauthals über die rot/grün blindheit lustig gemacht hat ^^
allerdings sieht jeder die farben etwas unterschiedlich, da in jedem auge die einzelnen körper zur erkennung von rot, grün und blau in unterschiedlicher konzentration vorhanden sind, insbesondere rot. zumindest wurde das in bio gesagt. ich weiß nicht wieso ich mir das alles merken kann, vllt interessiert es mich einfach ^^.
allerdings sieht jeder die farben etwas unterschiedlich, da in jedem auge die einzelnen körper zur erkennung von rot, grün und blau in unterschiedlicher konzentration vorhanden sind, insbesondere rot. zumindest wurde das in bio gesagt. ich weiß nicht wieso ich mir das alles merken kann, vllt interessiert es mich einfach ^^.
Genau das merke ich immer, wenn ich mit meinem Freund über Farben diskutiere. Er sieht die Farben grundsätzlich anders als ich.
Und natürlich fehlen bei ihm die farblichen Abstufungen gänzlich. Bei ihm gibt es nur die "Standard- Farben" wie grün, pink, rot. Olivgrün, rosa, lila etc. kommen in seinem Wortschatz gar nicht erst vor *gg*
Und ob ich farbenblind bin... hm, ich denke nicht. Aber wahrscheinlich merkt man das selber tatsächlich nicht...
Meine Augen sind sehr gut, zum Glück. Mein Freund aber hat eine Rotgrün-Schwäche. Er kann ein grünes Lämpchen nicht von einem roten unterscheiden. Er sieht dann aber kein grau, wie ich mir das immer vorstelle, sondern schon eine Farbe, die aber für rot und grün gleich oder sehr sehr ähnlich ist.
ja, ich hab auch gehört, dass das so sein soll.
aber ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen (damit mein ich nicht, dass ich es anzweifle)... ich mein, entweder sieht man bei beiden rot, bei beiden grün oder bei beiden einen mischton aus beiden, aber eine komplett neue farbe könnte ich mir einfach nicht vorstellen. o.O
Also... Das ist sicher ein toller, erste Beitrag, aber ich hab's nicht geschafft eine meiner miserablen Geschichte zu veröffentlichen, also...:
Ich bin grad' mal 15 und hab 6.5 und 7 Dioptrin. Das tolle daran: Seit knapp 7 Jahren wird es pro Jahr um ein Dioptrin schlechter - und! - mein Großvater hat 17 und 20 Dioptrin. Schön. Wirklich, schön.*ja*
Ach, ja: Ich trage aber Linsen. Also ist das zum Glück fast nie ein Problem.
Naja, jetzt hab' ich auch mal was geschrieben. Ach ja; Was fehlt mir denn, um eine Geschichte in dem Eigene-Geschichte-Thema zu veröffentlichen?? Ich weiß, es gibt sicher irgendwo ein extra Thema für solche Fragen, aber... Der kleine Brallthark versucht es mal. *ganzliebschau* :D
hört sich nach viel spaß an xD
hatte aber mit 15 auch nich viel weniger, da war ich glaub ich bei -5 bis -6.
diese drastische verschlechterung bei dir wird denke ich aber auch nicht länger anhalten, das gibt sich mit der zeit einfach. wobei du hast da noch schlimmere anlagen als ich, von daher könntest du dich wirklich auf -10 oder noch schlechter freuen.
nervig ist es nicht, das stimmt. man gewöhnt sich einfach mit der zeit dran. wie unterwäsche xD. aber es ist verdammt anstrengend durch so starke gläser zu gucken. also meine augen danken mir immer, wenn ich die brille für nen moment beiseite lege.
Bei mir geht 's nicht wirklich darum, dass ich meine Augen entlasten will, sondern das eigentlich jede Brille schlecht aussieht. Eine Brille ist ein Fremdkörper in deinem Gesicht - wie ein Pfeil^^ - und deswegen sieht man, wie ich denke, immer besser ohne aus. Dummerweise gewöhnt man sich selbst, sowie sein engster Umkreis an die eigene Brille und denkt dann, mit Brille sei man... Besser? *lach*
Jedenfalls muss ich nach jedem Strohhalm greifen, um meiner großen Schönheit auf die Sprünge zu helfen... Also ist das der "wahre" Grund für die Linsen. *.grins*
PS: Theoretisch bin ich noch drei, vier Jahre im Wachstum. dH: => 10, 11 Dioptrin. Hurra! *.freu*
Zum Führerschein hab ich mit -0,5 auf beiden Seiten angefangen, inzwischen hab ich seit ca. 3 Jahren unverändert -1,25. Meistens trag ich eigentlich Brille (oder zu Hause einfach nichts), aber wirklich anfreunden konnte ich mich mit dem Ding noch immer nicht. Zum Ausgehen bevorzuge ich dann auch eher Kontaktlinsen.
SemSimkin
21.03.2008, 22:33
@Dreyth: Also wegen der Geschichte, die du posten willst, brauchst du leider 100 Foren-Beiträge. (Wurde wohl eingeführt um Feedback-Schmarotzer fernzuhalten - was jetzt nicht heisst, dass du einer sein sollst :rolleyes:)
Und wegen den Brillen: Also ich trage auch Korrektur-Linsen in der Nacht - praktisch der Laser Effekt für 30 - 40 Std. , aber manche Menschen haben wirklich ein Brillen-Gesicht. Heißt, sie sehen mit einer eleganten Brille besser aus als ohne.
hmm ich hab links -5.50 und rechts -4.25. Ich trage wenn ich aus dem haus gehe immer kontaktlinsen Brillen stehen wir einfach ned...
@ Sem: Ja, ich hab's danach noch gelesen, danachaber vergessen die Frage wieder zu streichen. Danke aber auf jeden Fall.
Und das mit dem Brillengesicht... Sicher, das kann gut sein. Sonnenbrillen sehen ja auch gut aus. Aber ich finde die Entscheidung zwischen Brille und Linse unnötig, da es einfach natürlich ist, nichts im Gesicht zu haben. (Hey, ich mag das Beispiel mit dem Pfeil. ^^) Naja, aber vielleicht liegt es daran, dass ich mit Brille so schrecklich aussehe und deswegen eine kleine große Phobie habe. *cool*
nazgul666-rr
22.03.2008, 00:16
Und das mit dem Brillengesicht... Sicher, das kann gut sein. Sonnenbrillen sehen ja auch gut aus. Aber ich finde die Entscheidung zwischen Brille und Linse unnötig, da es einfach natürlich ist, nichts im Gesicht zu haben. (Hey, ich mag das Beispiel mit dem Pfeil. ^^) Naja, aber vielleicht liegt es daran, dass ich mit Brille so schrecklich aussehe und deswegen eine kleine große Phobie habe.
nun da sehe ich einen Widerspruch in deiner Ausführung - es ist auch natürlich nichts im Auge zu haben
ich jedenfalls bevorzuge da Brille, allein wegen Heuschnupfen.... - wenn meine Augen aber zu schlecht werden, dass ich von der Dicke her Panzerglas tragen müsste :D würde ich denke ich eine leicht Brille nehmen und Kontaktlinsen - eine schwere Brille hält meine Nase nicht so gut aus.....
ich hab zb ein brillengesicht... und das nicht, weil ich mich dran gewöhnt hab, sondern, weil die brille, die ich hab wirklich sehr dezent ist und mir auch steht.
ist allerdings nur bei dieser brille, meine alte brille steht mir zb furchtbar xD.
Arg! Hört auf mir zu widersprechen! *lach*
Nein, Phrosh, das hab' ich ja auch nicht gesagt. Ich meinte, es seie natürlich, nichts im Gesicht zu haben. Also: Brillen sind unnatürlich. Legt sie weg.
PS: Wenn man sich meine Beiträge mal so durchliest, ist die Hälfte der Antworten nur die Erklärung der Vorhergehenden. Ihr Leute macht mich echt fertig. *nein*
Bitte kehrt zum Thema zurück.
Plaudereien gerne in der Taverne oder per PN ;)
[/ontopic]
kleidung ist auch unnatürlich. soll ich jetzt deswegen darauf verzichten?
[ontopic]
verdammt, ich hab gestern gemerkt, dass meine brille wieder nicht mehr ausreicht =/
werd mir aber wohl nicht all zu bald ne neue holen, ich will meine eltern nicht in den ruin treiben, da ich spezielle gläser hab, die nicht so dick, aber dafür sau teuer sind ^^
wenn das so weitergeht werd ich noch so qualvoll verenden, wie Dreyth ;)
Oh, danke? Wie überaus nett, dass ich anscheinend qualvoll verendet bin.
(Hat ihm jemand ein Foto von mir gegeben?)
Ich denke nicht, das, ob eine Brille nun natürlich oder unnatürlich ist, all zu sehr vom Thema abweicht. Aber entschuldigt, ich bin schon still.
Und wegen den Brillen: Also ich trage auch Korrektur-Linsen in der Nacht - praktisch der Laser Effekt für 30 - 40 Std. , aber manche Menschen haben wirklich ein Brillen-Gesicht. Heißt, sie sehen mit einer eleganten Brille besser aus als ohne.
hallo, ich trag auch ne Brille, kann jetzt nur grad net sagen wieviel ich hab, bin auf jeden Fall Kurzsichtig. Nun hast du, ja hier was von diesesn Korrektur-Linsen gesagt, könntest du mir da wohl was zu erhählen? ich wollt da dann nämlich auch mal was gucken oder so. Wie genau geht das und ist das unbedenklich und so???
SemSimkin
23.03.2008, 22:01
Ja, also die Dinger nennen sich "Dremlenses". Man muss sein Auge scannen lassen und sie dann extra anfertigen. Durch irgendeinen Saugeffekt (merkt man nix von) wird die Hornhaut dann über Nacht platt gedrückt - also gerade dass, was ein Laser wegbrennen würde, wird korrigiert. Ich sehe danach den ganzen Tag super, wobei man natürlich immer nachts "nachladen" muss ;). Ist halt super praktisch mit Schwimmbad z.B. und auch noch gesünder, da 1. harte Linsen sowieso mehr Sauerstoff reinlassen und 2. man sie nur die paar Stunden nachts trägt. Bin schonmal extra zu einem Arzt, der mir die Dinger nicht verkauf hat und der fand absolut 0 Reizungen oder so, obwohl er vorher selbst skeptisch war.
also man merkt da Nachts nichts von? Ich hab immer das Gefühl, als würd das weh tun, also wie du das beschreibst mit "ans Auge festsaugen" :D
Meine Mutter ist da recht skeptisch, wir wollten da gleich mal mit zum Optiker und einfach mal nachfragen. Wo kann man die Augen denn scannen lassen? Und was kosten so Korrekturlinsen?
(sorry, ich hab so viele Fragen :D )
SemSimkin
26.03.2008, 22:56
Also, heißen natürlich Dreamlenses.
Hm, wenn du noch nie harte Linsen drin hattest, dürfte es die ersten paar Mal noch ziemlich fremdkörperartig sein, aber da man ja dann eh schläft, fällt die Irritation beim Blinzeln weg. Und nach ner Woche merkt man nichts mehr und kann die Linsen z.B. auch schon früher reinmachen. (Wär sonst auch blöd, wenn man recht besoffen auf der Couch ohne eingepennt ist und sie den halben nächsten Tag drin haben muss*grins*). Denn die Sache läuft so: Einige Leute sollen die Linsen nur alle 2 Nächte benötigen, aber bei mir ists nach etwa 30 Std. dann langsam kritisch mit Auto fahren etc. Daher muss man die Linsen auch jede Nacht reinmachen, da man ansonsten den nächsten Tag zu schlecht sieht, gleichzeitig aber auch noch zu gut für seine Brille ... also bisschen unpraktisch. Dafür ist es bei mir z.B. inzwischen wie Zähneputzen - abends rein - morgends raus.
Ich weiß nicht, ob die Dreamlenses außerhalb Bayerns angeboten werden. Einfach mal bei Optikern und Ärzten rumhören. Die Anfertigung kostet halt leider 800 EUR. Dafür bekommt man ein Jahr lang die Flüssigkeiten und Nachsorge umsonst. Nach einem Jahr wird wieder neu vermessen und angefertigt, was dann aber nichts mehr direkt kostet. Ab dem zweiten Jahr zahlt man nämlich 50 EUR im Monat und bekommt immernoch die Flüssigkeiten etc. gratis wenn man Nachschub braucht.
Wie gesagt, ich habe mal einen sehr misstrauischen Augenarzt in Baden-Württemberg aufgesucht und der hat erstmal gefragt: "Und Sie tragen wirklich Linsen?" Hat nämlich keinerlei Reizungen wie sie bei Tageslinsen auftreten, gefunden.
oh ich trag Brille und manchmal auch Linsen. Bin kurzsichtig und seh ungefähr gar nichts ohne Korrekturen.. Ich hab nämlich:
rechts: -6.5
links: -5.25
was soviel bedeutet wie: ich seh scharf, bis auf eine Distanz von ca. 20 cm. Alles, was weiter weg ist, kann ich nur unscharf erkennen. Viel Spass im Schwimmbad :) Da trag ich, seit ich habe, meist Linsen, aber die können da halt schon auch mal verloren gehn.
Eigentlich seh ich (find ich) auch mit Brille ganz okay aus, ist also nicht unbedingt Eitelkeit, weswegen ich auch Linsen hab, und ich trag auch seit ich, ungefähr 10 oder 11 bin eine Brille, hab mich von daher soweit dran gewöhnt, dass ich sie kaum bemerke. Mit Brille seh ich auch noch ein Spürchen besser als mit Linsen, vor allem was kleine Details auf grosse Distanz angeht. Aber fürs Schauspielern ists halt nur allzu praktisch, sich auch mal ins Gesicht greifen zu können ohne dass die Gläser nachher verfettet sind und nicht immer Angst drum haben zu müssen.
Ich hab äußerst merkwürdige Sehstärken...
Auf dem rechten Auge kurzsichtig (0,75)
Auf dem linken Auge weitsichtig (0,5)
Mein Augenarzt hat vielleicht geschaut... *lol*
Eine Brille hab ich noch nicht - aber spätestens zum Führerschein muss es sein.
Ollowain
23.04.2008, 20:47
Ich bin weder weit- noch kurzsichtig. *flöt*
Aber ich bekomme öfter zu hören, dass mir eine Brille stehen würde *cool*
Hmmm, ich kann die Schrift nicht lesen....:p
Ich sehe ohne Brille ganz gut, aber mit ist doch i-wie besser^^
Weitsichtig
dragonheart
25.05.2008, 21:25
Huhu =)
Also ich hab keine Brille, meine Augen sind eig. ziemlich gut.
Früher wollt ich irgendwie dauernd eine Brille haben, warum, weiß ich aber nicht :p
LG Dragonheart
Lundamyrstrollet
25.05.2008, 22:11
WEitsichtig, das verbessert sich also mit zunehmenden Alter, hiermit ein großes "Ätsch" an alle Kurzsichtigen... :D
Nein im Ernst, ich habs früher schlimm erwischt, hatte mehr als 6 Dioptrien, heute sind es 1,7 mit Tendenz gegen 1. Ich nutze momentan Kontaktlinsen, ist eigentlich ganz entspannt!
.-DarkCrow-.
26.05.2008, 23:32
Ne Bekannte meinte mal, ich solle doch mal zum Augenarzt gehen, weil ich, wenn ich lese wohl ziemlich am Buch klebe ^^. War dann auch beim Arzt, Ergebnis: Ich brauch wohl erst ne Brille, wenn ich alt werd *grins*. Bin glaub ich die einzigste in der Familie ohne Brille..
Noch mal Schwein gehabt :p
"Die einzige" heißt des, net "die einzigste" *klugscheiß* :D
Ich bin kurzsichtig seeeeiiiiiit... der 5ten Klasse, glaub ich^^ Momentan hab ich auf dem einen 1,25 und auf dem anderen... öhm... keine Ahnung, was um den Dreh rum. Meine Mutter meint immer, ich soll meine Brille gar nicht tragen, aber ich kann das so nicht abhaben, wenn ich mich in meinen Sinnen eingeschränkt fühle *tsts*
Links -2
Rechts -1,75
Trag die Brille, is doch schwachsinnig die nicht aufzustzen, ich meine ich seh ohne Brille sooo schlecht, trotz relativ geringen Werten.
Mit meiner Sehschärfe sieht's auch nicht so gut aus, -4 Dioptrin auf beiden Augen. Meistens trage ich eine Brille, Kontaktlinsen nur gelegentlich. Das Einsetzen der Linsen ist bei mir ein bißchen problematisch, da ich meine Augenlider kaum aufhalten kann.
Auf beiden Augen - 2,5. Auf einer Seite mit Hornhautverkrümmung.
Richtig schlecht zu Sehen habe ich erst vor 1-2 Jahren angefangen. Vorher war ich kein wirklicher Brillenträger. Beim Führerschein habe ich noch den Test gemacht. Alles wunderbar! Trotzdem hatte mir der Optiker kurz vorher ne Brille mit -0,5 verschrieben. Das war aber wohl so geringfügig, dass ich die Buchstaben beim Führerschein-Test noch einwandfrei lesen konnte. Ich setzte sie also nur in der Schule für die Tafel auf, falls ich mal ganz hinten gesessen war. Sonst habe ich mich immer standhaft geweigert. Auch fahren ging prima.
Nur eben in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich die Schilder immer später bemerkt habe. Auch Personen haben mich schon immer viel früher begrüßt, als dass ich sie identifizieren konnte. Vor kurzem dann wurde die Brille irgendwo vergessen. Ärgerlich. Also zum Optiker, wo mir die obligatorische Frage gestellt wurde: 'Wieviel hatte denn ihre letzte Brille?' Habe ich entsetzt gekuckt, als er mir das neue Ergebnis mitgeteilt hat.
Ich dachte immer, ich sehe doch gut, das ist doch ganz normal! Mit der Brille kam ich also zu Beginn gar nicht zurecht. Ich bin gestolpert, habe überall daneben gegriffen. Konnte nichtmal ein Buch lesen. Von daher fand ich immer schon Kontaktlinsen besser. Damit hatte ich zumindest von Beginn an keine Sehprobleme. Dafür aber die typischen Anfängerfehler. Einmal versehentlich über die Augen gerieben, schon waren meine weichen Kontaktlinsen umgeklappt. Sehr unangenehm, die dann wieder raus zu bekommen. Dann auf die Monatslinsen umgestiegen. Damit habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich kann mir ruhig auch mal versehentlich über die Augen reiben und es passiert so gut wie gar nichts. Ich habe auch festgestellt, dass Kontaklinsenflüssigkeiten, je nach Hersteller, ich besser oder weniger gut vertrage, insofern, wie lange ich die Kontaktlinsen dann schlussendlich drin behalten kann. Die Linsen nach dem rein geben weh tun, oder ich sie gar nicht merke. Und dann dieses dämliche auf dem Boden rum krabbeln, wenn man sie nicht richtig eingesetzt hat, oder sie so rausgefallen sind. Da wäre dann die Brille wieder gut, wenn man sie denn, ohne irgendwelche Hilfsmittel, denn finden würde!
Mittlerweile sehe ich auch mit Brille gut. Ich stelle nur nach einem halben Jahr fest, dass ich schon wieder, auch mit Brille, Dinge schwieriger erkennen kann. :( Naja, nächsten Monat gehts zum Augenarzt. Ich habe halt Angst, dass ich erst am Anfang der Sehschwäche stehe und der viel besprochene Stopp womöglich noch etwas dauert. Irgendwie hat man da doch das Gefühl, man wird langsam blind.
@ Kain: Oh ja, die Technik mußte ich auch erst lernen, manchmal, speziell wenn ich mich beeilen muß, dauert das immer noch ewig.
@Lazy: Ich finde die Werte nicht so gering. Es ist schon ein anderes Seherlebnis, wenn man plötzlich in die Weite wieder superschaf sehen kann. Fast wie HD-TV ;)
Edit: Dreamlenses? Von Kontaktlinsen, die so funktionieren, habe ich ja noch nie was gehört. Gleich demnächst beim Arzt mal nachfragen. Hört sich in der Theorie zumindest super an.
Ich muß ja immer mal wieder drüber grinsen was es hier an Threats gibt... Also auch einen zur Sehschärfe.
Wie sieht's mit Prothesen aus? *grins*
Aber zum Thema:
Zum Glück sehr gut.
Keine Brille bislang (als eigentlich einzige in meiner Familie), nur eine minimale Hornhautverkrümmung, wäre mir aber nie aufgefallen wenn ich nicht aus anderen Gründen zum Augenarzt gegangen wäre.
Vertrag nämlich keine Sonne. Bekomme sofort Kopfschmerzen davon. Ein Grund konnte aber nicht gefunden werden...
Aber wozu gibt's getönte Kontkatlinsen. Also alles kein Problem.
Werwolf95
30.07.2008, 18:37
also ich hab ne Brille , bin Kurzsichtig mit keine ahnung wie viel von was
kenn mich da nicht so aus aber cih meine es is irgendwas 1,5 oder so...
naja meine Mum is auch kurzsichtig und mein dad weitsichtig.
ich überleg schon lange ob ich mir nicht Kontaktlinsen zulegen sollte, weil meine Freundinnen immer sagen ohne Brille sähe ich besser aus, auserdem wollte ich schon immer ne andere Augenfarbe haben zB grün.
mit kontaktlinsen geht das ja.
Meine Sehschaerfe ist....auf 100% oder so oder so aehnlich. Ich hatte als kleines Wuerstchen (so mit 4) mal ne Brille, aber die hat meinen Augen sozusagen repariert und seitdem bin ich der einzige in meiner Familie ohne Brille *ja*!
Rincewind
01.08.2008, 11:29
Hab - 2.0 auf beiden Augen. uuuuund Kontaktlinsen :D
Ich hab anfang des Jahres ne Brille zum Autofahren bekommen, weil ich nachts nichts sehe...im Führerschein steht sie zum Glück nicht, denn ich vergesse sie sehr oft^^
Interessantes Thema, wenn weiterhin solche Threads aufkommen, dann wissen aufmerksame Leser wohl bald mehr über die Personen in diesem Forum, als über ihre eigenen Freunde. *zwinkert*
Bei mir sind es jedenfalls 0,00 Dioptrien auf beiden Augen - allerdings bin ich "lichtblind" weil ich vor einigen Jahren mal vom Blitz getroffen wurde - aber mit Sonnenbrille und/oder Lichtschutzlinsen kann ich auch im Tageslicht ausgezeichnet sehen.
C'est la vie. *schmunzelt*
Du wurdest vom Blitz getroffen??? Gibts darüber schon irgendwo einen Threat? *frechgrinst* Nein, ernsthaft, man hört zwar ständig, es passiert irgendwelchen Leuten, aber direkt getroffen hat man noch keinen. Wie ist denn das passiert?
Das war in der alten Wohnung meiner Eltern, mitten in der Stadt.
Ich wollte während eines Gewitters das Fenster zumachen und gerade als ich dort stand, hat mich ein Blitz erwischt - völlig unwahrscheinlich, ich weiß.
Als Resultat wurde ich quer durch den Raum gefegt und bin im Bücherregal aufgeschlagen, da niemand außer mir zu Hause war, muss ich wohl einige Stunden bewusstlos gewesen sein (wie lange weiß ich nicht).
Als ich wieder aufgewacht bin, konnte ich natürlich nichts sehen, nichts hören und meine linke Schulter war ausgerenkt - die Schulter musste ich mir dann selbst wieder zurück in das Gelenk zerren (was zwar geklappt, aber meinem Schultergelenk einige Schäden zugefügt hat), nur um dann wieder durch die Schmerzen ohnmächtig zu werden.
Als ich dann aufgewacht bin, war meiner Erinnerung an die vergangenen Stunden durch den Schock gelöscht, das kam erst Jahre später langsam wieder.
Als Resultat sind jetzt meine Augen überblendet, ich kann also im Sonnenlicht, ohne Schutz auf meinen Augen, nichts sehen und helles Licht bereitet mir allgemein starke Schmerzen.
Inzwischen habe ich mich aber recht gut daran gewöhnt - und um nicht einen Text zu schreiben, der völlig von diesem Thema abweicht erwähne ich einfach noch einmal, dass ich trotz dieser Tatsache 0,00 Dioptrien auf beiden Augen habe.
Immerhin etwas – nicht wahr? *grinst*
Dragonfan
03.08.2008, 15:43
Also ich war neulich beim Augenartzt, und der hat gesagt, dass bei mir alles in Ordnung ist.:)
Das seltsam daran ist, dass ich vor zwei Jahren noch eine Brille tragen mussteX.X
Wow :eek: Das ist also tatsächlich der lebende Beweis, warum man sich bei Gewitter vom Fenster fernhalten sollte. *nein* Das hab ich ja noch nie gehört. Im Haus? Da gibts doch normalerweise Blitzableiter, oder? Echt übel, aber solangs nur ne Sonnenbrille vor den Augen ist, stimmt...da hast du wirklich Glück gehabt. Das mit Schulter hört sich aber auch heftig an. Selber Einrenken danach, das hätt ich wohl nicht gebracht.
Wargomar
04.08.2008, 19:23
Brille ist bei mir Pflicht. Habe zwar nur wenig auszugleichen, muß dafür aber lebenslang gegen Glaukom behandeln. Das finde ich viel schlimmer.
Uns außerdem verleiht mir die Brille eine scheinbare Intelligenz.
Ich bin eben ein Blender.*grins*
Brille. Seit ich 10 bin. Bin kurzsichtig und habe mittlerweile etwas über -5 Dioptrien.
Vielleicht sollte ich mir mal Kontaktlinsen gönnen. :D
Ich bin auch einer der Blindfische hier. Hab links -1.75 und rechts -2.25 sowie -0.75 Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge.
Trage lieber Kontaktlinsen, außer wenn ich vorm PC sitze (dann Brille) oder lese (dann trag ich gar nix), da meine Augen recht trocken sind und die Kontaktlinsen dann nach ner Weile anfangen zu stören.
Cullabay
18.08.2008, 23:16
Hab das erste Mal gemerkt daß ich auf einem Auge kurzsichtig war mit ca.8 Jahren. Da war ich an Fasching Pirat und hatte die Augenklappe auf dem falschen Auge. Habe stillschweigend die Klappe aufs andere Auge gewechselt- weil ne Brille? Nee danke, wollte ich ja auf keinen Fall. Mit 12 war es dann doch so weit. Habe in der Schule nix mehr an der Tafel lesen können weil inzwischen auch das andere Auge nachgelassen hatte. Habe dann die Brille nur in der Schule aufgesetzt. Bis sich meine Oma beschwert hat, ich würde ihre Bekannten auf der Straße nicht grüßen. Naja war schwierig sie auf der anderen Straßenseite zu erkennen...
Inzwischen mag ich meine Brille(n), sie sind eher modisches Accessoir, zum Sport oder im Urlaub bevorzuge ich allerdings Kontaktlinsen. Vor allem bei Regen. Das hat mich als Brillenträger immer am meisten genervt. Hast du die Brille auf siehst du nix, setzt du sie ab siehst du genauso wenig.
Was mir aus der Zeit der Brillenablehnung in der Öffentlichkeit geblieben ist- ich sitze im Kino immer noch lieber vorn als hinten.
Ich war stark kurzsichtig (-8,5 Dioptrien beidseitig), was für meine Netzhaut gefährlich wurde. Musste mich dann lasern lassen und bin nun auf -2,0 Dioptrien... kann aber wieder steigen. Auf jeden Fall ist es angenehm, nun auch ohne Brille noch so einigermaßen sehen zu können.
Naja ich habe keine Brille...und bin somit der einzige Nicht-Brillenträger in meiner Familie...hoff mal das es auch so bleibt...
Wall Hadrian
01.09.2008, 23:57
Nabend zusammen, ...
wollte schon vor ner ganzen Weile was zu diesem Thema schreiben.
Ich bekenne, Ich hasse meine Brille!
Seit zehn Jahren haben mich meine Gläser schon durch so ziemlich jede Lebenslage geführt, und Ich bin auch echt dankbar, dass es sie überhaupt gibt, aber lieben muss Ich sie deshalb trotzdem nicht, ... oder ...!?
Kontaktlinsen sind deshalb schon ne Erleichterung, aber die Einfachheit einer Brille ist leider noch unschlagbar.
Vor kurzem habe Ich wider mal gemerkt (verschwommene Schilder, die Schultafel usw.), dass mich meine Augen erneut hängen lassen, was zur Folge hat, dass Ich neu Gläser brauche ...Juhu...!
Der Spass nimmt nie ein Ende ...
B/R
Hexenblut66
11.09.2008, 20:28
Ich bin auf dem linken Auge Kurzsichtig. Wen ich Auto fahren würde muss ich eine Brille tragen.
Ich habe keinen Führerschein fürs Auto,aber für einen Besen!*grins*
Das Forenpelztier
11.09.2008, 23:53
Links: -2,5 Dioptrin
Rechts -7 Dioptrin
Brille habe ich, seit ich zweieinhalb bin... und ja, ich bin blind wie ein Maulwurf ohne *g*
Ich bin kein Brillenträger und komme bisher sehr gut zurecht mit meinen Augen :)
Ich will hoffen, dass dies so bleibt.
ich hab auf dem linken auge 1,25 dioptrin und auf dem rechten 1,75. hoff das wird nicht mehr :D
Emma Leigh
17.09.2008, 16:14
Eigentlich hab ich eine Brille, aber ich setz sie so gut wie nie auf *flüster*
Ich komm aber auch gut ohne zurecht und in meinem Führerschein ist sie auch nicht eingetragen. Meine Augenärztin hat mir zwar empfohlen eine Brille aufzusetzen, aber bisher hatte ich nie das Gefühl, dass ich sie brauche. Auch in der Schule komm ich klar.
Sollte ich allerdings merken, dass es beim Autofahren zu Schwierigkeiten kommt, setz ich meine Brille schon auf. Ich würde dann ja nicht nur mich selbst gefährden.
*~Leya~*
17.09.2008, 18:26
rechts: -2.25
links: -1.5
tja. ich hab seit drei jahren eine brille und seit einem jahr kontaktlinsen. ohne brille bin ich nicht blind aber es reicht schon dass ich in der schule von hinten nicht mehr an die tafel schauen kann. und weil mir brillen nicht stehen (sagen alle die ich kenne) hab ich zum glück kontaktlinsen bekommen und bin glücklich mit ihnen.
huhu,
also ich habe auf beiden seiten -1,25 dioptrin, aber ich merke ich muss wieder hin zum optiker, es wird wieder schlechter.
ich tage nun seit rund 4 oder 5 (?!) jahrenn eine brille und mag gar nicht mehr ohne brille rumlaufen. ich habe mal kontaktlinsen probiert, ich fühlte mich iwie unvollständig so ohne meine brille, und ich bin auch nach wie vor der eminung das eine brille leichter zu handhaben ist. ich kam mit den kontaktlinsen zwar iwie zurecht, aber zum ende des tages war das tragen dann schon unangenehm.
ich bin froh meine brille zu haben, und würde ohne nicht mehr rausgehen, auch einfach weil ich dann so wenig sehe. ich kann auch nicht vorm pc ohne brille sitzen, auch wenn ich kurzsichtig bin, aber meine augen schaffen nicht mal den halben meter zum bildschirm scharf zu schauen. :rolleyes:
liebe grüße ferina
Ich bin auch kurzsichtig, weiß aber nicht wie viele diptrin. Ne ganze Menge jedenfalls, bin so gut wie blind ohne Brille. Kontaktlinsen hab ich nie ausprobiert, bin eigentlich immer gut mir Brille klargekommen.
Rechts: 0,5
Links: 0,75
Müsste eigentlich eine Brille tragen, aber ich hatte sie bis jetzt genau 4mal auf der Nase. Habe sie mit 15 Jahrne bekommen, als ich merkte, dass ich aus der letzten Reihe nicht mehr die Folie an der Wand des Klassenzimmers scharf gesehen habe. Allelrdings hasse ich meine Brille ... eine Woche lang habe ich nach einem Gestell gesucht, das zu mir passt und es gab kein einziges. Fühle mich mit Brille auch ziemlich unwohl und habe nicht den Mut eine zu tragen. Deshalb hoffe ich, dass sich bei mir irgendwann mal Kontaktlinsen ankündigen, aber so lange ich 'nur' diese niedrigen Werte habe, lohnt sich das nicht.
Fand's eben ziemlich bescheuert, weil ich damals mit Bogenschießen anfangen wollte und das jetzt nicht mehr geht ... sonst steckt der Pfeil dort, wo er eigentlich nicht hinsollte und, wie bereits gesagt, den Mut, eine Brille zu tragen, habe ich nicht.
BelleTaine
19.11.2008, 11:18
Also ich habe eine eher ungewöhnliche Augenschwäche (zumindest behauptet das mein Optiker).
Links: -0,75 Dioptrien
Rechts: +2,25 Dioptrien mit Hornhautkrümmung (nur 20% Sehvermögen)
Also trag ich Brille, oder sollte sie zumindest tragen. Aber das beschränkt sich bei mit hauptsächlich auf das Autofahren.
Als Kind habe ich zu meiner "schicken" Brille so einen hässlichen Pflaster auf mein linkes Auge geklebt bekommen, damit das rechte mehr benutzt wird. Das war so peinlich wie eine Zahnspange *nein*.
puhhhh.....
ich trage nun seit der 6ten Klasse eine Brille....
wieviel Dioptrin ich genau auf beiden Augen habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen....auf jeden Fall bin ich blind wie ein Maulwurf ;)
Habe eine ganz kleine Sehschwäche, gerade nicht gross genug, dass ich eine Brille tragen muss.
Mit etwa 9 Jahren hatte ich mal eine Brille, aber getragen habe ich sie eigentlich nur selten...
EinfachSo
01.12.2008, 19:22
tjaaa - ich gehör auch zur fraktion der maulwürfe habe minus 7 - und es wird immer noch schlechter.... wenn das so weiter geht überlege ich ernsthaft wegen einer augen-op.... trage meistens meine brille da einfach unkomplizierter aber ohne kontaktlinsen will ich auch nicht sein - vor allem abends zum ausgehen
habt ihr auch immer das gefühl das ein äffchen auf euren schultern turnt und euch ständig die brille antapst - meine brille ist IMMER schmutzig ich kann putzen soviel ich will... das macht mich manchmal richtig verrückt *mph*
aber was solls - soll schlimmeres geben! :p
Hihi. Das Problem mit der dreckigen Brille hatte ich auch so einige Zeit und habe mich mehr durchgequält.
Mittlerweile habe ich auf beiden Augen minus drei und es geht wirklich nicht mehr ohne Brille. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, Kontaktlinsen zu tragen und wer hätte es geahnt: sie sind super praktisch, passen fabelhaft, ich merke sie nicht und finde es einfach klasse.
Es ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber bei den Sportarten, die ich mache, geht eine Brille doch verdammt schnell in die Binsen.:rolleyes:
Shayariel
14.01.2009, 16:19
hm.. dann reihe ich mich mal zu den Menschen mit den schlechten Augen^^ Auf beiden etwa -7 (vielleicht auch ein bisschen mehr^^) + Hornhautverkrümmung rechts. Und ich trage Kontaktlinsen. Nicht, weil ich mich meiner Brille schäme, sondern weil ich finde, dass mein Gesicht durch die starken Gläser doch recht unförmig wirkt. Und Kontaktlinsen sind einfach angenehmer, vor allem beim Autofahren.
Nangyala
14.01.2009, 20:40
Ich bin auch Brillenträgerin.. ~.~
Und das passt mir nicht wirklich, da ich ein sehr eitler Mensch bin. :(
So schlecht sind meine Augen egtl. nicht, habe -1,07 und -0,25..
Und leider darf ich keine Kontakti's tragen,
mein Augenarzt hat eine Verkrümmung festgestellt u. meinte, wenn ich Kontaktlinsen trage würde, würde ich mir die Augäpfel auseinanderschneiden.
Dann doch lieber Brille!
Ich bin auch Brillenträgerin.. ~.~
Und das passt mir nicht wirklich, da ich ein sehr eitler Mensch bin. :(
Eine Brille macht einen doch nicht unattraktiv! Das sind böse Vorurteile, die hauptsächlich aus purem Neid der Nichtbrillenträger enstehen. Mit einer Brille sieht man immer doppelt so intelligent aus, als man tatsächlich ist und verströmt einschüchternde Souveränität. Außerdem kann man sie, bevor man auf irgendeine Frage antwortet, lässig abnehmen, mit einem Tuch trüber wischen und sich erst dann zu einer Antwort bequemen.
Eine Brille hat eigentlich nur Vorteile, wie man jetzt gemerkt haben sollte.
Und! Man kann damit Ameisen in Brand stecken. *ja*
Mordocklady
14.01.2009, 23:53
Meine Augen sind wohl eher auch schlechter Natur...*oi*
Ich habe -5,75 und -5,25 mit Zylindern und allen möglichen Zeugs dazu.
Aus beruflichen Gründen trage ich hauptsächlich meine Brille aber in der Freizeit und vor allem im Sommer sind Kontaktlinsen meine Wahl.
Frage:
Habt ihr schon mal über eine Augen-OP nachgedacht?? Bei mir auf Arbeit lassen sich recht viele in der Türkei lasern??
Ich selber bin da eher der Angsthase was das Thema rumfummeln am Auge angeht.*hide*
Gruß,
Mordocklady
BelleTaine
15.01.2009, 07:35
Frage:
Habt ihr schon mal über eine Augen-OP nachgedacht?? Bei mir auf Arbeit lassen sich recht viele in der Türkei lasern??
Ich selber bin da eher der Angsthase was das Thema rumfummeln am Auge angeht.*hide*
Wenn ich mich recht entsinne würde das bei einer Weitsichtigkeit bedeuten, daß eine Linse in das Auge implantiert wird.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Da ich schon die Krise bekomme, wenn es nur darum geht Augentropfen zu benutzen, werde ich von OPs am Auge Abstand nehmen.
Erfahrung mit Augen-OP habe ich schon gemacht.
Mir musste ein Fremdkörper, der sich in die Hornhaut eingegraben hatte, gerausgefräst werden. Das war eine sehr unangenehme Prozedur.
Shayariel
15.01.2009, 16:19
Ich habe schon ernsthaft über eine Augen-OP nachgedacht, einfach, weil ich mich ohne Brille oder Kontaktlinsen partout nicht mehr zurechtfinde und mehr als abhängig davon bin. Und ich bin ungern von etwas abhängig^^
Allerdings würde das an die 5.000 Euro kosten. Und soviel Geld habe ich einfach nicht, leider. Ich glaube, ich bin mit meinen 20 Jahren sogar noch etwas zu jung für eine Augen-OP. Aber sollte ich das Geld mal haben, werde ich das wohl tun lassen. Dann aber in Deutschland von spezialisierten Augenärzten, nicht in der Türkei. In Deutschland kann zwar auch viel schief laufen, aber mir ist es lieber, wenn ich die Sprache meiner Ärzte verstehe ;)
Nun ja, wie lange ich nun genau kurzsichtig bin, weiß ich nicht mehr, aber so drei Jahre mindestens^^ Doch anfangs hatte ich mich egweigert, das zuzugeben, und versuchte imemr wieder zu sagen "Das sei doch eh schlecht zu erkennen" oder so. Natürlich stellte sich auf Dauer heraus, dass ich wirklich etwas an den Augen habe. Schlussendlich hat mich meine jetzige Deutsch-Leistungskurs-Lehrerin mal darauf gebracht zum Augenarzt zu gehen. Das Ergebnis war:
- 1,5 Dioptrin auf dem rechten Auge
- 1,25 Dioptrin auf dem linken Auge
Also nicht so schlimm, aber doch bemerkbar. Bis jetzt habe ich mich geweigert, eine Brille oder kontaktlinsen zu tragen:D Aber ich merke langsam, wenn ich etwas in der schule an der tafel erkennen will, brauche ich das. Nur, kA, denke ich immer, dass ich allen meinen bekannten Leuten auf einmal fremd vorkomme mit eienr Brille, und Kontaktlinsen habe ich auch noch nicht ausprobiert, von daher ist es bestimmt beim ersten Mal merkwürdig, etwas rutschiges im bzw am Auge zu haben;) Aber auch diese Bedenken gehen langsam weg.
Also, früher oder später wird man auf bildern mich mit Brille oder Kontaktlnsen(?) sehen :D
Ich habe rechts 6.5 und links 5 Dioptrien. Ich bin damit so kurzsichtig, dass ich mir morgens schon überlege, ob ich überhaupt noch mit unbewaffnetem Auge meinen Frühstückskaffee machen soll.
Ich trage schon seit vielen Jahre Kontaktlinsen. Ich fand es zuerst auch "gruselig", wurde aber dann von Freundinnen überredet. Man ist ja irgendwie auch eitel.
Allerdings wollte ich nie harte Linsen und auch bei den Geschichten über Augenentzündungen etc. hat mir gegruselt. Ich achte daher sehr auf die Hygiene und verwende Wegwerflinsen. Und ja, es ist verdammt teuer (aber mit Rauchen würde ich wohl auf mehr kommen), aber für mich wäre es am falschen Ende gespart.
Es war bei mir zugegebenermaßen zuerst die Eitelkeit, aber ich habe dann schnell die Vorteile der Linsen gemerkt. Zum einen ist es so, dass man gar nicht merkt, dass man welche trägt. Bei der Brille ist ja auch im Augenwinkel das Bild verschwommen, bei der Linse nicht. Dazu hat man nicht die Probleme mit beschlagenen Gläsern wenn man aus der Kälte reinkommt und schmutzigen Gläsern.
Eine OP würde ich grundsätzlich nur machen lassen, wenn ich keine andere Wahl habe. (Also bei lebensbedrohlichen Zuständen, irgendwelchen offenen Brüchen, die genagelt werden müssen etc.) Und zwar jede OP.
Aber so mit Brille (hatte ich ja auch viele Jahre lang und inzwischen finde ich mich auch damit OK, das war als Jugendliche aber anders, aber das hat wohl mehr mit Selbstvertrauen und so zu tun. Andere Leute fand ich ja auch mit Brille nie hässlich.) oder Kontaktlinsen kann man ja qualitativ gut leben, finde ich.
Eveningprayer
16.02.2009, 20:33
Hhmmm.....
da bin ich wohl mit Hathor und Nuramon in der Aussenseiterrolle,
120 % auf beiden Augen ....:D
Nein - Du bist nicht allein (die anderen beiden auch nicht) aber meine Sehstärke befindet sich ebenfalls in diesem Bereich. Genau wurde sie allerdings nicht festgelegt. Der Augenarzt wollte alles was über 115 hinaus geht nicht mehr wissen - gesehen hätte ich es allerdings trotzdem noch.
Mir fällt aber auf, dass ich schlecht sehe, sobald mein Blutdruck zu niedrig wird >.<"""
fairytale
18.02.2009, 09:35
Bin seit neuestem auch Brillen/Kontaktlinsenträgerin :)
Habe -1.25 und -1.5 - meine Augenärtzin meinte Autofahren hätte ich eigentlich ohne Brille nicht mehr sollen :D
Bin auch ziemlich eitel was Brillen angeht und war auch total der Meinung dass mir Brillen nicht passen. Nach einiger Zeit in einem Brillengeschäft hab ich jetzt aber eine gefunden die mir total gut passt *freu*
Ich habe mir jetzt aber zusätzlich noch weiche Kontaktlinsen (http://www.apomio.de/kontaktlinsen.html) gekauft und mit denen komme ich auch sehr gut zu recht.
OP würd ich nie machen - an meine Augen lass ich keinen ran. Aber wenn man sehr viel Dioptrien hat ist das natürlich eine andere Entscheidung!
ich habe seit meinem 11. lebensjahr eine brille und bin mittlerweile bei 4 bzw. 4,5 dioptrin angelangt. *cool*
Schattentochter
20.02.2009, 00:37
Kommt drauf an, bei Tag im Hellen brauch ich eine Brille, sonst bekomm ich Kopfschmerzen.
Nachts bzw im Dunkeln kann ich ein Buch lesen ohne Brille. Brauch auch kein Licht dafür.
Lis-indo
20.02.2009, 09:01
Hi,
also ich kann von Glück sagen, dass ich keine Brille brauche.
So wie auch Schattentochter habe ich selbst noch vor einiger Zeit im Auto gelesen, wenn wir von irgendwoher (Verwandte oder so) nachts nach Hause gefahren sind, da brauchte ich auch kein zusätzliches Licht zum lesen:D
Werwolf95
20.02.2009, 21:22
mhm das is praktisch *ja* *auch haben will*^^
Ich würd mir gern endlich Kontaktlinsen zulegen besonders cool fänd ich gefärbte. Gelb oder Rot fänd ich mal krass^^ aber erstmal normale, die Brille stört dann doch abundzu mal :rolleyes:
Ich hab ne netzhautverkrümmung, aber die ist auf beiden augen genau gleich stark, daher macht dass überhaupt keinen unterschied lol
Melyanna
21.02.2009, 13:35
Ich hatte gerade eine sehr interessante Erfahrung beim Optiker. Eigentlich sollten nur die Werte nochmal überprüft werden, zum Linsen nachbestellen. Das rechte Auge war aber wesentlich schlechter als noch vor 4 Monaten. Rumprobiert, Dioptrien verschoben, rumprobiert... nix half.
Dann wurde vom Optiker ein bestimmter Druckpunkt auf dem Kopf zwei Minuten lang gedrückt - mit dem Ergebnis, dass ich plötzlich rechts ein halbes Dioptrien besser sehen konnte als noch zwei Minuten zuvor. Fazit: Es war "nur" eine Verkrampfung hinterm rechten Augapfel. :rolleyes:
*~Leya~*
23.02.2009, 19:38
mittlerweile bin ich auch ganz auf kontaktlinsen umgestiegen. es hat einfach genervt immer die brille an und abzuziehen, da ich sie nur in der schule brauche. und jetzt mit den linsen kann ich auf der strasse auf einmal alles erkennen! das ist ein tolles gefühl. und das was melyanna beschreiben hat kenne ich auch. das war bei mir vor einem halben jahr ungefähr so. was man mit akkupunktur nicht alles geradebiegen kann^^
Reihe mich unter die Maulwuerfe ein :D
Dioptrien? Keinen Plan; laut Linsenpackung links -4.25, rechts -3; Hornhautverkruemmung kriegen die Linsen leider nicht hin :(. Musste auf Linsen umsteigen, weil ich absolut kein Tageslicht vertrage ("Neonroehren"-Licht noch weniger) und daher fast staendig eine rundum dicht abschliessende Sonnenbrille tragen muss. Zum Lesen brauche ich noch eine Lesebrille mit Prismen (summa 24 Stueck). Zitat des Professors an der Augenklinik in Tuebingen, der mich seinerzeit behandelt hat: Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.
engelchen
11.04.2009, 19:52
Komisches Thema, aber egal.....
Also ob ich eine Ahnung davon hätte, Dioptrien und all der Kram. Ich weiß noch nicht mal, welcher meiner Augen besser sieht. Jedenfalls trage ich schon seit dem Kindergarten eine Brille. Und es stört mich auch nicht. Ach ja, das einzige was ich weiß, ist, dass ich weitsichtig bin.
Silberblut
20.06.2009, 23:20
-2,75 dpt auf beiden Augen, also kurzsichtig. Trotzdem trage ich häufig weder Brille noch Kontaktlinsen, das eine aus Eitelkeit, das andere wegen meiner empfindlichen Augen.
Beim Autofahren oder im Unterricht kann ich natürlich nicht darauf verzichten und trag dann meistens meine Brille, die ich dann aber in der Pause meistens wieder absetze. Eitelkeit und Unvernunft liegen eng beisammen! :D Manchmal kommt es vor, dass mich Leute grüßen und ich es gar nicht bemerke. Keine Ahnung, was die von mir denken.
Deshalb trage ich zumindest dann Kontaktlinsen, wenn ich mich irgendwo sehen lasse, zum Beispiel auf Partys oder Geburtstagen. Oder eben zum Fechten oder zu Sport allgemein. Mit der Brille unter der Maske hat man nur Probleme, aber man muss seinen Gegner ja sehen können.
Koboldkind
21.06.2009, 10:43
Bei mir ist alles scharf *hehe*
Was mich aber irgendwie wundert, schließlich lese und spiele ich doch schon so lange bei ungesundem Licht und blahblubb:rolleyes:
Außerdem finde ich es irgendwie auch schade, denn ich freue mich darauf, endlich eine Brille tragen zu dürfen. Ich hab zwar erst auf einem Aufe weniger als eine halbe Dioptrien, aber das wird bestimmt nicht weniger.
AMBER schattensturm
21.06.2009, 12:02
Wie sieht's mit eurer Sehschärfe aus?
Ohne Brille und Kneistern (extremes Blinzeln) kann ich den Satz nicht mal lesen.
Bertvogel
21.06.2009, 16:42
Ähh? Was schreibt ihr? :rolleyes:
Naja ernsthaft: Es lässt doch in letzter Zeit heftig nach. Noch behelfe ich mich mit einer Hilfe. 1,50 auf beiden Seiten als Lesehilfe. Aber so langsam reicht die nicht mehr.*traurigwink*
Bei mir ists halb so wild, brauch zwar eine Brille aber auch nur zum Fernsehen, Autofahren und arbeiten.
Habe links 1,75 und Rechts 1,25 und das find ich nicht weiter gravierend wenn ich mir meine Freundin ansehe die fast 5,0 hat :(
nazgul666-rr
07.07.2009, 21:01
bei mir gibts neue "Daten"
jedes Auge ist um -0,5 schlechter geworden auf -1 und -0,75 und die Hornhautverkrümmung von 101° auf 85°
Ich habe eine Brile seit ich 14 bin, die ich aber nur beim Lesen trage muss.^^
Als ich ein Kind war musste ich eine Brille tragen. (Hornhautverkrümmung)
Irgendwann wuchs diese verkrümmung raus und ich brauchte keine mehr.
Aber langsam fürchte ich das ich kurzsichtig werde... werd bald mal zu nem Augenarzt gehen müssen und das testen :-\
Plusquamperfekt
22.07.2009, 18:35
ich bin erst 12 und bis heute hab ich noch keine Brille etc. *freu*
Hoffe das das so bleibt *hoff,hoff,hoff*
wie man auf meinem userbild sieht trage ich Brille...kurzsichtig...aber trage sie auch erst seit letztem Jahr...davor habe ich mich irgendwie nie zum Augenarzt getraut ..:D
Letztens musste ich einen Sehtest machen für den Führerschein...
und ich hate schon befürchtet, den Test nicht bestanden zu haben. :(
Aber zum Glück hab ich den Test (mit etwas raten) doch bestanden.
Die ersten beiden Zeilen waren noch human (geöffnete Kreise, wo man bestimmen musste an welcher Stelle die Öffnung ist), aber die nächsten beiden Zeilen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Ich hab die Frau ernsthaft gefragt: "Sind sie sicher, dass es dort keinen geschlossenen Kreis gibt?", doch sie hat mir versichert, dass es definitiv keine geschlossenen Kreise gibt. Aber zum Glück ist alles gut gegangen!!
Keine Brille!! Wie glücklich ich war!! *ja*
Weißer Drache
08.08.2009, 19:01
Dank Hornhautverkrümmung auf beiden Augen trage ich mein Nasenfahrrad seit 5 Jahren. Zu Beginn waren es auf beiden Augen -0,5, aber das rechte ist im Laufe der Zeit schlechter geworden. Da müsste ich dann doch noch mal einen Sehtest machen ^^"
Angefangen hatte das eigentlich damit, dass ich nach dem Lesen oft verwaschen bzw. leicht doppelt gesehen habe (was jetzt auch nicht anders ist). Es dauert dann immer ziemlich lang, bis die Augen sich wieder normalisiert haben, aber mit dem Gebrauch einer Lesebrille treten diese Beschwerden nicht oder nur verschwindend gering auf. Also bin ich zum Optiker gegangen, habe mein Problem geschildert und ihm gesagt, dass ich mit Lesebrillen keine Probleme habe. Antwort: "Ich bin jetzt seit x Jahren in diesem Beruf und du kannst mir einfach nicht erzählen, dass einer in deinem Alter (16) eine Lesebrille brauchen soll!" Klar, die ganze Leute aus meiner Schule, denen es auch nicht besser ging, hatten wahrscheinlich auch alle nur einen an der Klatsche, wenn sie ihre Lesebrillen im Unterricht auspackten *mph*
Ein Optikerwechsel brachte mir auch nichts anderes als eine Weitsichtbrille. Ja gut, ich bin schon kurzsichtig, aber wenn ich früher mit einer Brille zum Nahsehen angefangen hätte, wär's wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.
Jedenfalls trage ich sie nicht dauerhaft. Zum Fernsehen, Autofahren, vor dem PC. Sonst bin ich ohne zumindest noch nirgendwo vorgelaufen ^^ Und zum Nahsehen habe ich mir letztendlich doch eine Lesebrille gekauft und erfreue mich jetzt am beschwerdefreien Lesen *hihi*
Der Seelenvampir
13.08.2009, 23:31
Ich trage seit ich 6 Jahre alt bin eine Brille... und es wird stetig schlechter, einseitige Hornhautverkrümmung und auf beiden -7,5 Dioptrien... ist verdammt nervig -.-
Serafine
26.08.2009, 15:35
Es gibt wieder neues von der Augenfront. Da ich heute für den Führerschein erst einmal einen Sehtest gemacht habe, gibt es gleich wieder neue Gläser für meine Brille(n). Jetzt hab ich schon -3 Dioptrin auf beiden Augen, dabei hab ich das Ding immer an. Ich frag mich ob die überhaupt noch einmal besser werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Irgendwann (so mit Mitte 20) stabilisieren sie sich normalerweise.
Ich bin von klein an kurzsichtig - wohl von der Mama geerbt. Mit anfang 20 hatte sich die Sehschwäche auf 4,5 Dioktrin eingependelt.
Habe mal ganz kurz darüber nachgedacht, das "Manko" operativ beheben zu lassen....aber wirklich nur ganz kurz.
heutzutage gibt es ja auch nicht mehr diese fiesen Monsterbrillen wie in den 80ern, mit Gläsern so dick wie ein Flaschenboden.
Kontaktlinsen mag ich nicht und irgendwie würde ich mir ohne Brille nackt vorkommen ;):D
Und es hat ja auch Vorteile. Aus der Nähe sehe ich alles schärfer als ein Normalsichtiger *cool*
Nunja, habe seit meinem Sehtest bzgl. des Führerscheins eine Brille, die ich aber nur zum lesen bzw. Fernseh guckn benutze.
Magitorius
10.09.2009, 14:26
Also ich war eigentlich immer davon überzeug, dass ich gut sehen kann. Ich haben auch seit meiner Kindheit keine Schwierigkeiten.
Dann komme ich zur Musterung bei der Bundeswehr und die sagen mir ich würde etwas schlechter auf dem linken Auge sehen. Was mich da wundert, warum nur das linke. X.X Komisch.
Aber es wird noch besser. Ich mache den Sehtest für den Führerschein, und die sagen mir wiederrum, ich würde auf beiden Augen perfekt sehen. ???
Da ich im Alltag, beim Autofahren und auch beim Fantasybücher lesen keine Schwierigkeiten habe, dass der Arzt bei der Bundeswehr einfach mist gemessen hat ;)
Ich brauche also keine Brille, auch wenn das in manchen Fällen echt schlau aussehen kann *ja*
Gruß
Magitorius
Der Seelenvampir
10.09.2009, 16:17
Ich äußere mich mal nicht über meine Musterung... T5, Augen. Ich sei angeblich weit über dem Grenzwert, und der liegt bei 8 Dpt. De facto hatte ich zum Zeitpunkt zur Musterung 7 Dpt... ich will mich ja nicht beklagen, T5 ist was janz feines xD, aber dennoch muss ich dir Recht geben: die sind nicht ganz zuverlässig.
Feodaron
16.09.2009, 18:04
also ich hab 7,9 Diobtrien also Kurzsichtig trag aber gerne mal Kontaktlinsen ; D statt ner brille Operrieren lassen will ich mich auch in ca 3 jahren damit ich nicht mehr der Maulwurfmann bin -.- und wenn Lasern nicht geht(hab ne leichte Hornhautkrümmung) dann halt ne Linse fürs Leben einsetzen lassen.
naja wenigstens wird mir das mit großer wharscheinlichkeit den Bund ersparen hab ja auch noch andere beschwerden--->Rücken^^
Ich trage seit meinem 7. Lebensjahr Brille. *cool* (wie dieser Smiley hier), habe auch eine Hornhautverkrümmung. Bei mir wurde der Sehfehler festgestellt, weil in meinen Bewegungen gehemmt war. Beim Treppelaufen habe ich mich z.B. immer am Geländer festgehalten und bin ganz langsam gelaufen.
@ Klars: diese Monsterbrillen kenne ich. :D
Wollte als 12-Jährige anfang der 80'er mal ein Metallgestell haben, aber die Gläser waren bei meiner Dioptrin-Zahl so dick, dass sie dauernd rausfielen. :eek: Bin dann wieder auf Hornbrille umgestiegen. Gott sei Dank, kann man heutzutage auch bei hoher Dioptrinzahl ein Metallgestell tragen. Eine Optikerin hat mir mal erklärt, dass das an einer neuartigen Schleifmethode liegt.
Über Kontaktlinsen kann ich wenig sagen. Ich persönlich benutzte sie nicht; wegen meiner Pollenallergie habe ich Angst, dass so eine Linse das Auge noch mehr irritiert, wenn es durch die allergische Bindehautentzündung ohnehin gereizt ist. Meine Mutter - sie war sehbehindert - kurzsichtig und auf einem Augen fast blind - sollte mal harte Kontaktlinsen einsetzen, die sie aber nicht vertragen hat. Anderseits haben einige aus meinen Bekanntenkreis Kontaktlinsen und kommen gut damit zurecht.
Bei einem Metallgestell haben sich die Schrauben an der Seitenbefestigung der Glasumrandung dauernd gelockert - so dass das Glas herausgesprungen ist. (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Ist euch das auch schon mal passiert?
Wie bitte? Du bist ohne Brille aufgewachsen? Geht sowas?! O.O
Jaja. Die liebe Brille. Ich trage sie schon seit ich ganz klein bin, aber seit 2 Jahren Kontaktlinsen.
Sehstärke ist auch mies: Linkes Auge -3,75 & Rechtes Auge -4,25.
Sobald ich Mitte 20 bin, lasse ich meine Augen lasern. Es ist echt nicht toll, morgens aufzustehen und erstmal nichts gescheit erkennen zu können..^^
Sobald ich Mitte 20 bin, lasse ich meine Augen lasern.
Bis dahin ändert sich die Technik sicher noch um einiges, aber Stand heute würde ich sagen - informieren und überlegen.
Bis dahin ändert sich die Technik sicher noch um einiges, aber Stand heute würde ich sagen - informieren und überlegen.
Habe ich beides sehr genau gemacht, schon beim Augenarzt und Optiker, ebenso bei der Krankenkasse nachgefragt.
Man hat sogar die Möglichkeit, so eine Operation vorher anzusehen, was ich definitiv auch nutzen werde.
Ich werde mich da also nicht in irgendwas reinstürzen, keine Sorge. :)
Hab über das Gelasere auch schon einige kritische Stimmen gehört. Gibt praktisch keine Langzeitstudien über die Nebenwirkung und Komplikationen treten öfter auf, als gemeinhin nach aussen hin propagiert wird.
Hier ist ein interessantes Interview dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html
Zum Thema:
Ich selber bin theoretisch auch kurzsichtig. Und zwar genau an der Grenze zwischen "Stört im Alltag nicht" und "Für den Strassenverkehr ist ne Brille Pflicht"
Hab über das Gelasere auch schon einige kritische Stimmen gehört. Gibt praktisch keine Langzeitstudien über die Nebenwirkung und Komplikationen treten öfter auf, als gemeinhin nach aussen hin propagiert wird.
Hier ist ein interessantes Interview dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html
[...]
Wow. Das ist schon echt krass, hab mir das eben mal so durchgelesen und nach diesem Interview hab ich nun doch echt schiss bekommen.^^
Vielleicht hat sueno ja recht und ich sollte einfach noch abwarten.. da ist es mir doch lieber, wenn ich Kontaktlinsen und Brille tragen muss, anstatt dass ich dann auf eine Hornhauttransplatation angewiesen bin.. Nene. Nunja, ich bin ja auch erst fast 17.. hat noch Zeit. ;)
hm, in meinem Umfeld haben das ganz viele machen lassen, einige davon bereits vor 15 Jahren schon, die schwören da alle drauf und habe keinerlei Probleme damit. Ich selbst könnte es machen lassen bin aber viel zu viel Angsthase dafür. In einem muss ich Sueno allerdings recht geben, wenn man noch ein klein wenig wartet schreitet die Technik weiter voran und vl. gibt es ja dann auch schon langzeitstudien dazu.
liebe Grüße
Allanon
hm, in meinem Umfeld haben das ganz viele machen lassen, einige davon bereits vor 15 Jahren schon, die schwören da alle drauf und habe keinerlei Probleme damit. Ich selbst könnte es machen lassen bin aber viel zu viel Angsthase dafür. In einem muss ich Sueno allerdings recht geben, wenn man noch ein klein wenig wartet schreitet die Technik weiter voran und vl. gibt es ja dann auch schon langzeitstudien dazu.
liebe Grüße
Allanon
Hm. Sagen wir mal, ich warte damit noch mindestens 10, vielleicht auch 15 Jahre. - Das wäre dann ja schon immerhin sowas wie ne Langzeitstudie. Allerdings wirkt das ja auch bei jedem anders. Ich wusste z.B. auch nicht, dass das ganze solche Nebenwirkungen beherbergen kann, da ich bisher auch nur positives gehört habe. Allerdings erscheinen mir auch die Argumente dieses Professors/Doktors (?) ziemlich einleuchtend.
Mir wäre das Lasern auch zu riskannt. Außerdem stört mich meine Brille auch nicht besonders.
Schaßaugert.
Auf der Bühne trage ich Kontaktlinsen.
Hab noch was zu Augenlasern gefunden:
http://www.flashasylum.com/db/files/Comics/Rob/lasereyesurgery.png (http://www.explosm.net/comics/938/)
PS: Hotlinks sind von explosm.net ausdrücklich erlaubt, der Foren-Code wird auf der Seite sogar selbst angeboten.
Oha, das sieht ja schon mies aus. xD
Ich weiß nur nicht so richtig, was mir das nun sagen soll.^^ Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich das einfach nur lustig finde und keine Moral für mich dabei ist. :D
Ich war bis vor kurzem noch kurzsichtig ( -1,50 bzw. - 1,75) mit einer relativ starken Hornhautverkrümmung von - 2,50 bzw. -2,00.
Insgesamt also zwar nicht sooo krasse Werte (hab hier ja schon ganz andere Sachen gelesen :eek: ), jedoch war es ohne Brille im Urlaub (schwimmen, schnorcheln) oder auch zu Hause im Schwimmbad ziemlich lästig. (Harte) Kontaktlinsen habe ich mit 16 mal "ausprobiert". Daaamals gab es noch keine torischen weichen Linsen, also mussten es halt harte sein. Anfangs wars ok. Ungewohnt, aber ok. Aber kurze Zeit später wurden meine Augen dermaßen trocken, dass ich ständig mit "Zombieaugen" rumlief. Bin dann also doch wieder auf Brille umgestiegen.
Habe jetzt allerdings vor 2 Wochen den Schritt gewagt und habe meine Augen lasern lassen.
Die OP war zwar nicht gerade angenehm und aufgrund der trockenen Augen sehe ich noch nicht 100% (nur wenn ich in regelmäßigen Abständen Tropfen/Gel nehme), aber ich bereue es nicht.
Shirl Ravenlock
28.11.2009, 22:25
Ich hab Augen wie`n Luchs!!-Will heißen: ich hab und brauch leider keine Brille.
Wollte als Kind immer eine Brille haben, find die voll sexy..:D
Und man sieht damit soo schlau aus!
Irgendwann werd ich mir noch mal "nur so" eine Brille mit Fensterglas machen lassen..*ja*
Bis vor Kurzem ging ich ohne Brille durchs Leben.
Aber seit einigen Wochen eben mit Brille aber nur zum Lesen
Oh ist das schön wenn man wieder alle Buchstaben sieht,
ist als wenn einem die Augen Abgewischt wurden sind.
Leider bin ich kurzsichtig... und das, obwohl ich lange Zeit gedacht hatte, ich hätte die guten Augen meiner Mutter geerbt.
Zuerst habe ich eine Brille getragen, was erstmal gewöhnungsbedürftig war. Wenn man nämlich den Kopf dreht, bewegt sich das, was man durch die Brille sieht, schneller in die Drehrichtung des Kopfes als das, was außerhalb sieht.
Da kann einem richtig schwindelig werden...
Ist aber längst kein Problem mehr für mich. Und vor zwei Jahren bin ich sowieso auf Kontaktlinsen umgestiegen. Es sind harte - was heißt, dass sich meine Augen zu Beginn sehr trocken und unangenehm anfühlten, ständig wurde mir erklärt, ich sollte nicht so viel blinzeln... aber es ging einfach nicht anders. Letztendlich haben sich meine Augen aber daran gewöhnt, nur das ewige Reinigen geht einem auf die Nerven. Und da sie nicht gerade billig sind, dabei aber leicht zu verlieren, habe ich schon manchmal während dem zentimeterweisen Absuchen des Fußbodens einen ordentlichen Adrenalinschub gerkriegt...
Trotzdem komme ich so gut zurecht.
Da die Kurzsichtigkeit nicht ganz so groß ist, wäre eine Laseroperation theoretisch möglich, sie wäre mir aber praktisch zu riskant.
Ich hab das Rumgehantiere mit Kontaktlinsen gehasst. Genauso wie das Tragen einer Brille.
Ich hab dann ganz rebellisch beschlossen, daß ich auf beides verzichte und kurzsichtig durchs Leben gehe. Mit -0,25 und -0,75 ist das auch ohne Einschränkung der Lebensqualität machbar.
Das ist aber auch wirklich kein Problem. Ist soweit ich weiß sogar im Straßenverkehr ohne Sehhilfe erlaubt.
Mit -1,75 und -2,0 fällt aber schon das Erkennen von bekannten Menschen auf der anderen Straßenseite schwer (stell dir vor jemand grüßt dich, und du kannst nicht feststellen, ob du ihn kennst, geschweige denn wer es ist). Aufschriebe an der Tafel sind für mich ohne Brille oder Kontaktlinsen unscharfe weiße Querstreifen (nur wenn ich ganz vorne sitze, könnte ich einzelne Buchstaben erkennen), dünne Schrift vom Tageslichtprojektor unlesbar.
Wenn ich an einem Tag sowieso nicht aus dem Haus gehe, spare ich mir manchmal die Brille oder Kantaktlinsen, spätestens wenn ich den Fernseher einschalte, benutze ich eines von beidem.
Außer Haus aber gehe ich nicht ohne Kontaktlinsen, und im Straßenverkehr brauche ich sie sowieso.
Hier regen sich ja alle wegen ein paar Dioptrien auf :)
Ich hab 4,75 und 5,25 und bin erst 15 Jahre alt..... :(
Hier regen sich ja alle wegen ein paar Dioptrien auf :)
Ich hab 4,75 und 5,25 und bin erst 15 Jahre alt..... :(
Ist das die Folge einer Erbkrankheit, die auch weiter voranschreitet, oder etwas anderes? Meinst sind solche Dioptrien ja vererbt. Eine Freundin von mir z.B. hat soetwas geerbt, ihre Augen werden kontinuirlich schlechter. Das hat sie von ihrem Opa.
Ja, glaub schon. Bei mit tragen fast alle in der Familie eine Brille/Kontaktlinsen.
Früher ist es bei mir auch schnell schlechter geworden, aber jetzt bleibts langsam... Hoffe ich jedenfalls...
Dragonologist
03.02.2010, 21:35
Ich bin jetzt 17 und bin mit fünf Dioptrien pro Auge kurzsichtig, das sind viele in meiner Familie habe auch eine Verwandte mit 18.
Das war lange Zeit ein großes Problem für mich; als ich in der Volksschule kurzsichtig geworden bin, habe ich dauernd nach einer Fee gesucht, die meine Augen reparieren kann. Ich habe es mir sogar mehr gewünscht als Weltfrieden.
Nun glaube ich, dass die Kurzsichtigkeit bei mir positiv auf meine philosophische Entwicklung gewirkt hat: Wenn man schlecht sieht, muss man sich auf das Wesentliche verlassen. Man sieht, wie unwichtig Äußerlichkeiten sind, denn eine einzige kleine Linse im Auge kann all das verändern, was man sieht. Ich hatte auch mal einen Cut im Augapfel und konnte drei Tage nix sehen, und da habe ich gelernt, dass Gefühle, Tastsinn und Geräusche das einzig Verlässliche sind. "Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar."
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.