Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenhemd-Flechten
Hallo allerseits,
ich habe mich entschlossen einen Thread zu erstellen, welches sich rund um das Thema „Kettenflechten“ dreht. Schließlich wird hier allgemein über Fantasy gesprochen, in denen Kettenhemden bekanntlich nicht selten als Rüstungen für Helden und Schurken dienen. So kann sich ein Schreiberling ja Informationen holen oder sich einfach mal ein Bild davon machen, was es für einen Menschen tatsächlich bedeutet so eine Rüstung zu tragen – und vor allen Dingen was für eine Arbeit bei der Herstellung dahinter steckt.
Des Weiteren gibt es ja viele Leute hier aus dem Forum, die Mittelaltermärkte besuchen. Ein guter Markt sollte immer einen Flechter dabei haben, dem man über die Schuler schauen kann. Ich fand das schon immer interessant, aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen selbst so etwas zu versuchen.
Ich bin schon sehr lange ein Rüstungs- und Waffenfan des Mittelalters. Zwar habe ich seit längerer Zeit ein gekauftes Kettenhemd, doch reizt es mich, selbst etwas herzustellen.
Zu meiner Arbeit, die ich bisher geleistet habe, kann ich sagen, dass es sehr zeitaufwendig ist. Ganz klar: So ein Kettenhemd flechtet man nicht einfach so. Es sei denn man hat seehr viel Zeit und seehr viel Geduld. Ich kann nicht pauschal behaupten, dass ich jeden Tag durchschnittlich eine Stunde dran sitze und flechte. Es gibt Tage, da hab ich mal an die 500 Kettenringe verarbeitet, dann gibt es Tage, da arbeite ich lediglich eine viertel Stunde, und dann gibt es Phasen, in denen ich wochenlang Pause mache.
Was bringt mir das Kettenflechten? Außer zahlreichen Blasen an den Fingern und Hornhaut und das anfängliche Verzweifeln, weil ich die Technik nicht gleich verstanden habe sehr viel: Ob man es glauben mag oder nicht: Wenn man einmal den Dreh raus hat und die Griffe zur Routine werden, kann man sehr gut über die verschiedensten Dinge nachdenken. Ich finde so was heutzutage ziemlich wichtig, da es viel zu viele Dinge in unsrem Alltag gibt, die nicht viele Möglichkeiten geben, sich einfach mal hinzusetzen und nachzudenken. Es hat etwas sehr Entspannendes und zumindest mir macht es tierischen Spaß. Es ist toll zu sehen, wie man Stück für Stück weiterkommt und das ist dann auch gleichzeitig die Motivation.
Aber nun zu meinem Projekt: Da ich ja bereits ein Kettenhemd habe, dass ich bei diversen Mittelaltermärkten usw. benutze, möchte ich natürlich kein Zweites herstellen. Vielmehr habe ich an eine Art Tank-Top, also ärmelloses T-Shirt gedacht. Ich hab keine Ahnung wie es später an mir aussehen wird, da ich nicht grad die dicksten Arme habe, aber die Idee find ich trotzdem gut und ich bin gespannt, was am Ende bei rauskommen wird.
Hier ist ein Bild von meiner bisherigen Arbeit. Sieht sehr wenig aus, ist aber verdammt viel Arbeit, das könnt ihr mir glauben!
http://img339.imageshack.us/img339/9840/cimg2376ek5.jpg (http://imageshack.us)
http://img260.imageshack.us/img260/4066/cimg2391pk3.jpg (http://imageshack.us)
Teilt jemand von euch mein Hobby, oder gibt es Fragen, Anregungen? Ich steh gern zu Verfügung was das Thema hier angeht und versuche gern zu helfen, wenn ich es kann.
Respekt Razor, sieht bisher richtig gut. *ja*
Aufgrund meines Hobbies habe ich mich auch schon näher mit dem Kettenflechten beschäftigt. Ich habe auch ein grösseres Stück Geflecht aus selbstgedrehten Ringen hergestellt.
Was ich noch anmerken möchte, sind die besonderen Arten von Geflecht. Du flechtest ein europäisches 4in1. Das heisst, in einem Ring sind 4 andere Ringe.
Diese liegen in einer Ebene, was der Unterschied zu einem arabischen 4in1 ist. Hier werden 4 Ringe in zB der horizontalen Ebene durch einen Ring in der vertikalen Ebene zusammengehalten (ist ein bischen schwer zu beschreiben).
Desweiteren gibt es noch das Königsgeflecht, was ein 6in1 ist. Hier sind - Überraschung :D - 6 Ringe in einem Ring.
Desweiteren waren die Kettenhemden im Mittelalter vernietet, da es damals keinen hochwertigen Stahl gab, der meist heute für Kettenhemdringe verwendet wird (Federstahl).
In unserer Gruppe gibt es einen Kettenhemdflechter, der auch schon selber ein vernietetes Hemd hergestellt hat - der Wahnsinnige *eek*. Er hat auch einen kleinen Artikel darüber geschrieben (alles noch im Aufbau): klick me (http://www.freies-burgvolk.de/handarbeiten/kette.php)
Du flechtest ein europäisches 4in1. Das heisst, in einem Ring sind 4 andere Ringe.
Haargenau. Über die anderen Muster hab ich mich auch informiert, als Einsteiger hab ich mir aber gedacht, ich fang lieber mal mit dem einfachen Muster an. Das ist schon krass, habe sogar über ein 8in1 Muster gehört, aber das ist ja dann der pure Wahnsinn. Vor allen Dingen brauchst du ja dann etwas größere Ringe, ansonsten geht ja garnichts mehr!
Man kann natürlich allerhand mit den Kettenringen machen - um mal beim Thema Flechtmuster zu bleiben. So kann ich z.B. eine Kettenkrawatte mein Eigen nennen (wobei das hier auch 4in1 ist), aber auch (Arm, Hals-)Ketten bzw. Zusätze, die anders gemacht werden. Morgen stelle ich neue Bilder rein, damit man weiß, was ich meine. Wenn man das nur so beschreibt ohne Bilder ist das ätzend.
Jupp, ein 8in1 hab ich auch schon gesehen. Nur ist dieses Muster historisch nicht belegt, weswegen ich es nicht aufgezählt habe. ;)
Unser Kettenhemdflechter stellt auch Ketten-BHs und -Strings her. Die werden dann auf den Leib geschneidert. :D
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, daß das ziemlich bequem ist. Ich glaub auch, die zieht man an um sie möglichst schnell wieder auszuziehen. *ja*
Nun, das kann gut sein *teufel*
Hier sieht man den Unterschied von 6in1 zu 4in1. Wie man sieht, ist das Geflecht um einiges dichter. Das bedeutet aber auch mehr Friemelarbeit und deutlich mehr Ringe für die gleiche Oberflächengröße.
http://img353.imageshack.us/img353/3633/cimg2394hu6.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=cimg2394hu6.jpg)
Dies hier ist meine Kettenkrawatte, die ich auch vor einigen Wochen auf meiner Abifete trug.
http://img353.imageshack.us/img353/5465/cimg2382sw6.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=cimg2382sw6.jpg)
Weedkilla
08.03.2008, 17:08
Sehr Interessantes Hobby hast du da, gefällt mir wirklich..
Villeicht kannst du mir mal ein Kettenhemd machen;)
Alcarinque
01.09.2009, 09:50
*ausgrab* Ich hoffe das ist ok wenn man alte Thread ausgräbt?
Ich hab vor Jahren auch angefangen, ein Kettenhemd zum machen, 4in1, selbst zusammen gebogene Ringe, ein Ketten-Tshirt da ich nur kurze Ärmel habe.
Alles in allem also weder authentisch noch würde es mich vor Schlägen schützen, da so ein unvernietetes Geflecht bei einem Treffen aufbrechen würde. Aber egal, Spaß an der Freude und so. :D
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus: Wie habt ihr das mit den Ärmeln gemacht? Ein Ketten Tshirt ist ja recht sinnlos, da die Arme eigentlich am exponiertesten sind, zumindest gibt es nur mit Ärmel Überlieferungen.
Habt ihr das Muster vom Körperteil einfach fortgeführt oder um 90° gedreht?
*ausgrab* Ich hoffe das ist ok wenn man alte Thread ausgräbt?
Das ist sogar super.
Es erinnert mich daran, dass ich so gut wie fertig bin mit meinem Projekt ... nach so langer Zeit. Na gut, es waren mehr Pausen dazwischen, als sonst was, muss ich leider gestehen ...
Mir fehlen im Prinzip nur noch ein paar Verbindungsstücke, da ich eine eher unkonventionelle Technik beim Verschluss verwenden möchte.
Leider bin ich grad nicht zu Hause und die Fertigstellung muss noch auf sich warten lassen. Bilder werden selbstredend nachgereicht, wenn es soweit ist.
@Alcarinque:
Mit dem Problem musste ich mich bisher noch nicht auseinandersetzen, also kannst du von meiner Seite aus keine Hilfe erwarten, leider.
Rein Interesse halber: Wieviel wiegt so ein fertiges Kettenhemd?
Plusquamperfekt
01.09.2009, 17:40
Zwei kleine Fragen:
Wo kriegt ihr die Ringe her?
Wie schließt ihr diese?
Danke im voraus!
Alcarinque
01.09.2009, 18:17
@Razor:
Ein Verschluss? Wo und wie hast du das denn gemacht?
Rein Interesse halber: Wieviel wiegt so ein fertiges Kettenhemd? Meines ist kein richtiges Kettenhemd sondern eben nur ein T-shirt, geht bis zu den Knien, etwa 15.000 Ringe und wiegt 6,5 kg, nicht allzuviel, wenn man es nicht gerade den ganzen Tag trägt stört es nicht wirklich. Mit Ärmel also dann wohl etwa 7,5 - 8 kg.
@Plus: such mal nach Kettenhemd ringen, da gibt es inzwischen viele Angebote und Anleitungen.
Und ja, üblicherweise werden die im Moment einzeln von Hand gebogen, schaut nett auch, schützt überhaupt nicht. :D
Ich habe meine von Hopp federn, die waren damals sehr günstig und ich nehme an, das viele Anbieter die einfach sowieso von dort beziehen.
Angeregt durch diesen Thread bin ich mir nun am überlegen, ein richtiges Kettenhemd zu machen, also keine Dekoteil mit zugebogenen Ringen, sondern ein Genietetes, allerdings wird das wohl nicht weniger Arbeit sein. :(
Naja, mal schauen, muss ja nicht gleich heute sein.
Nebelkrähe
01.09.2009, 19:24
Rein Interesse halber: Wieviel wiegt so ein fertiges Kettenhemd?
Mein vernietetes, mit langen Ärmeln und in etwa Knielänge ist so bei ca. 15 kg.
@ Plusquamperfekt: kettenringe.de bietet z.B. ne große Auswahl an. Aber auch in vielen Larp oder Reenactment Shops, wie Reenactors, oder Lederturm findest du Ringe, meist in 1.000er Päcken
Nebelkrähes Angabe hätte ich jetzt auch so geschrieben; das ist das durchschnittliche Gewicht eines Kettenhemdes in diesem Format.
Klar, verwendet man statt dem 4in1 Muster (siehe Eingangspost) das 6in1 oder das Ich-bin-absolut-wahnsinnig-8in1-Muster dann hat man einiges an Gewicht zu schleppen. Letztere Varianten sind dann aber auch eher ungebräuchlich, würd ich mal sagen.
Meine Kettenringe habe ich früher bei Kettenschmie.de gekauft - kA ob dieser Laden jedoch immer noch so preisgünstig ist im Vergleich; über die Qualität konnte ich mich allerdings immer nur freuen.
Anleitungen findet man zuHauf im Internet: Lass dir bei der Suche Zeit, bookmarke ein paar Seiten (meine hab ich leider vor einer Weile alle gelöscht) und vor allen Dingen: Probiere, probiere, probiere! Zu Beginn hatte ich riesige Schwierigkeiten, muss ich sagen. Aber Geduld und Herumtesten haben mich dann vorwärts gebracht :)
Ich weiß noch nicht 100%ig wie und ob das funktionieren wird, aber ich hab mir Folgendes vorgestellt:
Ich mache kein traditionelles Kettenhemd (knielang, lange Ärmel), sondern ein Ketten-TankTop, also quasi ein T-Shirt ohne Ärmel. Und da das gewollt etwas eng anliegt, komm ich da nicht ohne Weiteres rein :D
Deswegen hab ich mir überlegt, dass ich eine Art Verschluss im Rückenbereich anbringe und zwar mit kleinen Karabinerhaken.
Und wie schon gesagt: Ob und wie das dann funktionieren wird, so wie ich mir das vorstelle ... steht auf 'nem andren Blatt.
Nebelkrähe
02.09.2009, 12:30
Ich weiß noch nicht 100%ig wie und ob das funktionieren wird, aber ich hab mir Folgendes vorgestellt:
Ich mache kein traditionelles Kettenhemd (knielang, lange Ärmel), sondern ein Ketten-TankTop, also quasi ein T-Shirt ohne Ärmel. Und da das gewollt etwas eng anliegt, komm ich da nicht ohne Weiteres rein :D
Deswegen hab ich mir überlegt, dass ich eine Art Verschluss im Rückenbereich anbringe und zwar mit kleinen Karabinerhaken.
Und wie schon gesagt: Ob und wie das dann funktionieren wird, so wie ich mir das vorstelle ... steht auf 'nem andren Blatt.
Dann brauchst du aber Hilfe beim an-, und ausziehen, denke ich.
Eine etwas "ambientigere" Alternative zu Krabinern wären Knebelverschlüsse aus Holz oder Horn mit Lederschnüren.
Alcarinque
02.09.2009, 13:15
Und da das gewollt etwas eng anliegt, komm ich da nicht ohne Weiteres rein :D Du machst doch 4in1 oder?
Ich hab mir damals als ich angefangen habe, Musterstücke mit 4in1, 6in1 und 8in1 gemacht und mich eigentlich aus Faulheit (und Geiz) für 4in1 entschieden.
Wenn ich das nun anziehe zieht es sich durch sein Eigengewicht ganz von selbst zusammen, liegt eng an (was bei meinem Bauchansatz nicht so erstrebenswert ist) und ist kaum von einem 6in1 oder 8in1 zu unterscheiden, zumindest kommt es mir so vor, der wirklich große Unterschied zu denen scheint mir, das ich das Geflecht wesentlich weiter auseinanderziehen kann. Da würde also auch eine wesentlich kräftigere Person reinpassen (wenn auch vielleicht nicht mehr rauskommen :D).
@Gewicht: Meines ist vom Gewicht her wohl desshalb merklich geringer, da ich es mir angepasst habe und ich weder allzu kräftig gebaut noch allzu groß bin.
Nebelkrähe
02.09.2009, 13:32
@Gewicht: Meines ist vom Gewicht her wohl desshalb merklich geringer, da ich es mir angepasst habe und ich weder allzu kräftig gebaut noch allzu groß bin.
Meins ist auch auf mich angepasst - nur muss bei mir noch der 7kg schwere und 1cm dicke Gambeson drunter passen. ;)
Alcarinque
03.09.2009, 15:09
Vernietetes Kettenhemd und Gamebeson? Das klingt allerdings sehr toll, hast du da Bilder von?
Hast du da auch schon getestet was das aushält? Also Schläge oder Stiche?
(Für meinen Gambeson werde ich dann eher nicht versuchen ein Kettenhemd anzupassen, das Teil würde dann vermutlich die 15kg locker überschreiten...)
Nebelkrähe
03.09.2009, 15:26
Vernietetes Kettenhemd und Gamebeson? Das klingt allerdings sehr toll, hast du da Bilder von?
Hast du da auch schon getestet was das aushält? Also Schläge oder Stiche?
(Für meinen Gambeson werde ich dann eher nicht versuchen ein Kettenhemd anzupassen, das Teil würde dann vermutlich die 15kg locker überschreiten...)
Leider ist unsere Galerie im Moment down und deshalb gibts keine Fotos von.
Aber ausgetestet ist es. Wenn man sich wirklich Mühe gibt und das Kettenhemd auf einem harten Untergrund aufliegt, kann man auch die vernieteten Ringe aufprügeln (Versehentlicher Kopftreffer auf Kettenhaube ohne Polsterung drunter - so nen Mist macht man auch nur beim Training. :rolleyes: ).
Dementsprechend könnte man mit spitzen Waffen (keine Schaukampfwaffen) die Ringe aufsprengen.
Und für die Polsterwirkung ist das Kettenhemd ja nicht wirklich da, das macht alles der Gambi. Ein Zentimeter Rohwolle wirkt echt wunder. Aber durchgezogene Faustschläge auf die Wirbelsäule sind immer nocht etwas unangenehm. Bin aber sehr zufrieden.
Ich will jetzt nur noch die Ärmellänge des Kettenpanzers auf die des Gambesons anpassen, sprich halbarm, nach Interpretation des Teppichs von Bayeux, a la reenactment.de bzw. des FFC.
Leider gibt es ja keine früheren Abbildungen von Polsterzeug und der Teppich ist stark stlisiert und massiv überinterpretiert...
Alcarinque
08.09.2009, 08:49
Und für die Polsterwirkung ist das Kettenhemd ja nicht wirklich da, das macht alles der Gambi. Ein Zentimeter Rohwolle wirkt echt wunder. Aber durchgezogene Faustschläge auf die Wirbelsäule sind immer nocht etwas unangenehm. Bin aber sehr zufrieden.Bringt da das Kettenhemd denn gar nichts, also auch keine zumindest kleine Verteilung der Wucht? Von den 3mm der Klinge auf zumindest Ringbreite oder so? (Ich hoffe du weist was ich meine)
Wir verwenden im Freikampf nur Gamebesons, Leinen, sicher so um die 3 cm dick, vorne doppelt und schön warm, und da spürt man direkte Treffer noch sehr gut, bzw. man sieht sie dann teilweise auch. Mit unseren alten 1cm Gambesons kam ich mir immer recht ungeschützt vor. Aber eben auch ohne Kettenhemd.
Na, ich denke ein Kettenhemd soll nicht den Aufprall mindern, sondern Schutz vor der Klinge bieten. Ich denke aber auch, dass selbst das beste Kettenhemd einem sehr gut geführten Schwertschlag nicht stand halten wird. Aber zumindest wird wohl die Wirkung abgeschwächt. Man stirbt also nicht, sondern lebt als Krüppel weiter. :D
Alcarinque
08.09.2009, 10:01
Natürlich ist der Sinn es Kettenhemdes der Schutz vor der Klinge nun nicht vor der Wucht des Schlages. Mir ging es aber eher darum, das ich 1cm Gambeson recht wenig finde und ob da das Hemd da nicht zumindest einen Teil der Wucht auf die Seite bzw. etwas in die Breite ableitet.
Von wegen durchschlagen: Es kommt auf das Kettenhemd an, ein Selbstgebogenes, wie man es auf den Märkten oft mal sieht, also mit nicht verschlossenen Ringen, hält einen Schlag nicht aus, diese sind aber eine moderne Erfindung.
Bei einem richtigen Kettenhemden sind die Ringe entweder vernietet oder zusammengeschmiedet, und diese halten dann auch locker den einen oder anderen Schlag aus. "Büffel", solche die also nur ungestüm mit voller Kraft und ohne Technik drauflosdreschen landen meist sowieso nicht allzuviele Treffer. :D
Was allerdings noch recht entscheidend ist, ist sie Spitze, es gibt Schwerter, denen sieht man an, das sie Kettensprenger sind, Spitz zulaufend mit verstärktem Ort (Spitze). Da kann man sich gut vorstellen das sie ein Kettenhemd locker durchdringen.
Allerdings liegen gute scharfe Schwerter schnell mal im Preisbereich ab 600€ und aufwärts (viel aufwärts) und da überlegt man es sich mehrfach, ob man damit auf (Stahl)Ringe schlagen und stechen will um das auszutesten.
Nebelkrähe
08.09.2009, 14:41
Also...
Ich hab mal Fotos bei Imageshack reingestellt:
http://img29.imageshack.us/i/michelinmnnchen.jpg/
http://img297.imageshack.us/i/rausauskette.jpg/
Zum Thema Wuchtverteilung: der Gambi ist mit Rohwolle gestopft, das heißt er nimmt die Schlagwucht sehr gut auf; besser jedenfalls als viele Lagen Leinen. Das Kettenhemd macht dann nicht mehr so viel aus. Etwas verteilts die Wucht natürlich schon, aber nicht so weit, dass es unverzichtbar wäre. Für manche Veranstaltungen sagt mir meine Paranoia, dass ich es tragen sollte. ;)
Ansonsten hilft die Kette wie schon richtig gesagt in erster Linie bei Schnitten.
Alcarinque
16.09.2009, 09:07
Hm, schaut gut aus, mein angesprochenes Thema zu den Ärmeln hast du in dem Fall so gelöst, das du das Muster dort so fortgesetzt hast wie am Körper, sehe ich das richtig? Hast du zu den Händen hin die Ringanzahl verringert oder war das weg dem Gambeson gar nicht nötig?
Interessant das du Rohwolle den Leinen vorziehst, mir ist es eigentlich genau umgekehrt, die ersten Gambesons bei uns waren mit Wolle gepolstert und da fühlte ich mich überhaupt nicht wohl, die neuen aus Stoffschichten (allerdings sehr viele, entsprechend dick und fest ist das ganze) finde ich wesentlich besser.
Aber das wird zum einen wohl Geschmackssache sein, zum anderen auch vom Einsatzgebiet abhängen und vom Gamebson selber.
Wir haben Spezialanfertigungen die wohl mehr als doppelt so viele Schichten haben als alles was ich sonst so auf Märkten gesehen habe, eine dünnen Leinenschicht würde ich allerdings wirklich auch nicht wollen, Kette und Wolle kann ich mir da als Kombi wiederum ganz gut vorstellen.
Nebelkrähe
26.09.2009, 11:19
Hm, schaut gut aus, mein angesprochenes Thema zu den Ärmeln hast du in dem Fall so gelöst, das du das Muster dort so fortgesetzt hast wie am Körper, sehe ich das richtig? Hast du zu den Händen hin die Ringanzahl verringert oder war das weg dem Gambeson gar nicht nötig?
Interessant das du Rohwolle den Leinen vorziehst, mir ist es eigentlich genau umgekehrt, die ersten Gambesons bei uns waren mit Wolle gepolstert und da fühlte ich mich überhaupt nicht wohl, die neuen aus Stoffschichten (allerdings sehr viele, entsprechend dick und fest ist das ganze) finde ich wesentlich besser.
Aber das wird zum einen wohl Geschmackssache sein, zum anderen auch vom Einsatzgebiet abhängen und vom Gamebson selber.
Wir haben Spezialanfertigungen die wohl mehr als doppelt so viele Schichten haben als alles was ich sonst so auf Märkten gesehen habe, eine dünnen Leinenschicht würde ich allerdings wirklich auch nicht wollen, Kette und Wolle kann ich mir da als Kombi wiederum ganz gut vorstellen.
Erstemal sorry, dass ich so lang für ne Antwort gebraucht hab. Ich häng grad in zwei Semesterarbeiten und bin dementsprechend verstrahlt...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kettenhemd nicht selbst gebaut hab. Ich steh mit Metall etwas auf dem Kriegsfuß und zudem haut das Preis-Leistungsverhältnis beim selber machen nicht mehr hin. Für dreißigtausend Ringe bezahlt man fast soviel, wie für ein fertiges Kettenhemd. Und dann kommen noch die Arbeitsstunden hinzu.
Zu den Gambesons: ich kenn viellagige Leinengambesons in erster Linie aus dem Spätmittelalter um unter den Plattenpanzern getragen zu werden. Da müssen in erster Linie Druckstellen verhindert werden und der Gambeson muss nicht die gesamte Schlagwucht abfangen.
Ich hab mit den gefütterten Gambesons, egal ob Wolle, Werg oder Synthetikmaterial sehr gute Erfahrungen gemacht. Soll heißen, sie sind Huscarl tauglich und wenn ich so weiter mach wie bisher geh ich mit dem Ding eventuel auch nach Wolin (PL) zur Vollkontaktschlacht.
Alcarinque
28.09.2009, 13:21
Die Hemden sind bereits so günstig? o.O
Und wie sind da die Ärmel dran? Wird da das Muster vom Körper fortgesetzt oder gedreht (das sollte man eigentlich gut erkennen)?
Vollkontaktschlacht? :eek:
Wow, ich glaube da hätte ich zuviel Angst vor fiesen Verletzungen. Wir kämpfen zwar auch immer auf Vollkontakt, aber relativ kontrolliert und immer nur 2 gegeneinander und was es da schon alles an Verletzungen gegeben hat (einmal fast einen Finger verlohren).
Da will ich mir eine Schlacht mit mehreren, größtenteils wohl unbekannten Leuten (unter denen sicher auch genügend Büffel befinden) gar nicht vorstellen. Oder geht das doch etwas zivilisierter als das was man von LARPs so kennt wo einfach zwei Gruppen aufeinander zurennen und sich unkontrolliert verdreschen?
Nebelkrähe
28.09.2009, 15:09
Die Hemden sind bereits so günstig? o.O
Und wie sind da die Ärmel dran? Wird da das Muster vom Körper fortgesetzt oder gedreht (das sollte man eigentlich gut erkennen)?
Vollkontaktschlacht? :eek:
Wow, ich glaube da hätte ich zuviel Angst vor fiesen Verletzungen. Wir kämpfen zwar auch immer auf Vollkontakt, aber relativ kontrolliert und immer nur 2 gegeneinander und was es da schon alles an Verletzungen gegeben hat (einmal fast einen Finger verlohren).
Da will ich mir eine Schlacht mit mehreren, größtenteils wohl unbekannten Leuten (unter denen sicher auch genügend Büffel befinden) gar nicht vorstellen. Oder geht das doch etwas zivilisierter als das was man von LARPs so kennt wo einfach zwei Gruppen aufeinander zurennen und sich unkontrolliert verdreschen?
Naja, bei Omas-Truhe.de gibts die Dinger ab 200€. Dafür mach ich das nicht selbst.
Mit dem Muster kann ich dir grad gar nicht sagen, ich versuch mal beim Training heut abend dran zu denken.
Wie gesagt, ich war bisher noch nicht als Kämpfer in Wolin, aber ich würd gern. Beim Huscarl ist es zwar so, dass die Schläge durchgezogen werden, aber nach zwei Treffern ist man raus, egal obs einen nun am Kopf, an der Hand oder auf den Hintern getroffen hat. :D
Geht aber relativ zivilisiert zu. Wir hatten dieses Jahr in unserer Gruppe einen Verletzten und einen Danenaxtkämpfer mit nem verdammt schlechten gewissen deswegen. *cool*
Ich kann mal zwei schicke Videos von der Huscarl Schlacht in Neustadt verlinken, ich hoffe dass von Admin Seite aus kein Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=Mag8Ef5fYHM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Ht7ZTiRE6hA
Ich wünsch viel Spaß, die Jungs und Mädels hatten ihn. :steckenpferd:
Alcarinque
29.09.2009, 10:35
Ah, ok eher die Reenactment/Schaukampf-Richtung.
War ich auch einige Zeit dabei, war mir aber speziell Kampftechnisch einfach zu wenig Tiefe (wie auch, da gibts ja auch keine Überlieferungen) auch wenn es sonst viel Spaß gemacht hat.
Da gibt es ja gewisse Tabus (bei uns waren das damals Kopf, Hals, Hände und Stiche) da es bei der Ausrüstung sonst recht gefährlich wäre.
Allerdings sehen die wesentlich besser ausgerüstet aus und das schaut tatsächlich erstaunlich zivilisiert aus. Wäre sicher Interessant das anzuschauen, aber Polen liegt irgendwie nicht grad am Weg.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.