Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich lese gerade ....
Serafine
03.07.2008, 15:32
Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
neoxinnia
03.07.2008, 19:58
Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
Hm...Sehr gutes Buch.. Ich hab es genossen. Dorian sit, ein recht interessanter Charakter ^.^
Ich hoffe dir gefällt es auch.
Der Herr der Puppen - Richard Schwartz
Dark MiG
03.07.2008, 20:02
Terry Prattchett - Gevatter Tod
(Apropos... wo ist eigentlich unsere Leserunde?)
Jo hab auch schon Angefangen;)
Gevatter Tod hab ich vor Jahren schon gelesen, wie auch den Rest von Terry Prattchett, bis zuletzt klonk! Jetzt warte ich auch die Scheine im Softcover.
Aktuell lese ich das letzte Buch aus Sergej Lukianenkos Wächter-Reihe, nämlich die Wächter der Ewigkeit. :-)
...und ich werd mich bald nach nem neuen buch umsehen müssen.
Anne Bishop - Belladonna
Ich hätte das Buch früher anfangen sollen. Der erste Teil ist schon ein wenig her, aber mit dem Buch kommen die alten Erinnerungen wieder zu Tage.
Ach ja, ist ein tolles Buch, schön spannend. :)
Weil ich nächstends in die Ferien geh, musste ich mich mit Bücher eindecken und hab tatsächlich schon mit allen begonnen...:rolleyes:
Abhorsen - Garth Nix
Drachenbrut, Die Feuerreiter seiner Majestät - Naomi Novik
Schwarzer Montag - Garth Nix
Die Eisfestung - Jonathan Stroud
Also ich hab was vor...:D
Arthur Golden - Die Geisha
Das ist wirklich ein sehr gutes Buch. Wie schon so oft besser wie der Film. Eine gute Abwechslung zu Fantasybüchern^^
neoxinnia
07.07.2008, 19:42
Scott Lynch - Sturm über rotem Wasser
Endlich gefunden!
Die Sprache Chaucers. Ein Lehrbuch des Mittelenglischen. von Obst/Schleburg. Hab' doch morgen Mittelenglisch-Klausur... :(
Das Drachentor - Jenny~Mai Nuyen
Ich habe mir das Buch gekauft, sobald es auf den Markt kam. Aber ich muss sagen, dass mir eigentlich nur Revyns Ausbildung zum Drachenritter gefallen hat, der Rest war enttäuschend. Ich konnte einfach nicht mit den Charakteren mitfühlen und Ardhes (so hieß sie doch?), diese Prinzessin, konnte ich überhaupt nicht leiden! *mph*
Bin mit Lukiananko - Wächter der Ewigkeit durch...
Werd mich jetzt auf die Brüder Strugazki und 'Piknik am Wegesrand' stürzen. :-)
Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie
und
Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär
Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär
Ich liebe dieses Buch! :D Selbst bin ich auch gerade an einem von Moers: Der Schrecksenmeister. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut... :)
Ich lese gerade Schneevogel von Don Coldsmith. Für interessierte poste ich euch mal den dazugehörigen Klappentext:
Historische Roman über die ersten Wikinger in Amerika
Sie kommen mit ihren leichten Kampfschiffen und ihren schweren, Knarr genannten Frachtkähnen: Nils Thorrson und seine Mitstreiter aus Uppland und Götaland. Auf den Spuren ihres großen Vorfahren, des Entdeckers Leif Ericson, segeln sie zu jenem Kontinent, den sie Vinland nennen - das heutige Amerika.
Schon kurz nach der Landung in Straumfjord, einer Wikinger-Siedlung in der Fremde, erlebt Nils Thorsson eine Überraschung. Eine große gewachsene Frau, die sich Ingrid nennt, bittet ihn, sie auf seiner Weiterfahrt mitzunehmen, sie aus den Händen ihres Mannes, eines Böttchers, zu befreien. Während Nils noch über das Ansinnen dieser kühnen und in der Siedlung umstrittenen Frau nachsinnt, verändert ein Überfall der Eingeborenen auf einen Schlag die Lage ...
Richard Dawkins - Der Gotteswahn
Ich finde das Buch von Dawkins bis jetzt sehr interessant. Das Buch wird zwar aus einem Theisten keinen Atheisten machen, aber es enthält viele gute Denkansätze und Argumente. Wenn man sich mal mit Thema Glauben beschäftigen will, lohnt es sich meiner Meinung nach schon dieses Buch zu lesen.
Julie Kenner: Dämonen zum Frühstück. Bis jetzt unheimlich witzig. :D
Liathano
08.07.2008, 22:44
Richard Dawkins - Der Gotteswahn
Ich finde das Buch von Dawkins bis jetzt sehr interessant. Das Buch wird zwar aus einem Theisten keinen Atheisten machen, aber es enthält viele gute Denkansätze und Argumente. Wenn man sich mal mit Thema Glauben beschäftigen will, lohnt es sich meiner Meinung nach schon dieses Buch zu lesen.
Es gibt auch ein "Anti-Buch" dazu, "Der Atheismus Wahn" von Alister McGrath und Joanna Collicutt McGrath. Ich persönlich bin weder für fundamentalistischen Theismus, noch Atheismus zu haben, daher hab ich beide auch nur aus reinem Interesse quergelesen. Dawkins hat seinen Job aber definitiv besser gemacht.
Ich beginne in den nächsten Tagen (endlich..) mit "Die Hexen von Kiew" von Lada Lusina.
Im Moment lese ich den 2. Teil der "Legends of the Riftwar" von Raymond Feist. Auf Deutsch isses die "Krondor Saga" und ich muss sagen bisher gefällts mir richtig gut. Nicht nur weil einer meiner Lieblingscharactere Jimmy the Hand eine der Hauptrollen spielt. Sehr interessand und fesselnd - so far so good!!
Schicksal der Zwerge von Markus Heitz. Tja, wer hätte das gedacht: ich bin, von dem was ich schon gelesen habe, begeistert. Da hat sich der Autor wirklich Gedanken über den letzten Teil der Zwergen-Reihe gemacht.
Bernhard Hennen - Elfenritter/Die Ordensburg
Pantalaimon
11.07.2008, 10:44
Das steinerne Gewissen
Im Schatten der Geschichte verweben sich ihre Schicksale: Simon, der Vampir und Glan, das aus den Tiefen der Zeit hervorgegangene Steinwesen.
Gerechter Zorn und Verbitterung treiben Simon an, seine Macht gegen alles vermeintlich Böse einzusetzen. Der Menschenfreund Glan kreuzt dabei häufig seinen Weg und seine Pläne.
Trotz ihrer Gegensätze entwickelt sich eine Beziehung zwischen Gargoyle und Vampir ...
Bisher ein gutes Buch. Ruhig und trotzdem fehlt es nicht an Spannung.
Und das Wichtigste: Ein Buch, in dem ein Gargoyle vorkommt. Juhu.
ChibiShiina
13.07.2008, 19:41
Nachdem ich "Terry Prachetts" "Gevatter Tod" durchhabe (wo ich natürlich noch ein umfassendes Kommentar abgeben werde) habe ich mich nun an "Oscar Wildes" "Bildnis des Dorian Gray" gewagt.
Und ich muss sagen, dass ich diesen Vergleich noch nie für ein Buch hatte, aber es liest sich wie ein zart über die Haut streichelnder Finger und dieses Gefühl hatte ich bereits auf der ersten Seite. Herrlich... *dahinschmelz*
ExLibris
14.07.2008, 13:00
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Eines dieser Bücher, die ich immer schon lesen wollte, aber erst jetzt hab ich es zur Hand genommen. Der Bericht, muss man schon sagen, hat mich sofort gefesselt. Schockierend und traurig!
Rincewind
14.07.2008, 13:32
Das Schicksal der Zwerge....endlich mal! :P
Der Wurm Ouroboros (auch endlich mal!)
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Eines dieser Bücher, die ich immer schon lesen wollte, aber erst jetzt hab ich es zur Hand genommen. Der Bericht, muss man schon sagen, hat mich sofort gefesselt. Schockierend und traurig!
Bedeutendes Buch ohne Zweifel und ganz große deutsche Literatur. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Film besser gefällt. Da kommt der ganze Schauder viel besser rüber und außerdem finde ich, dass der Erziehungseffekt bei einem Film größer ist, wenn man visualisiert. Denn genau das ist es auch, ein prima Buch, um Jugendliche aufzuklären, was Drogen angeht, und vor deren unüberlegtem Konsum zu warnen.
- - - - -
Ich habe heute angefangen mit dem zweiten Band der Geralt-Saga :)
Liathano
14.07.2008, 18:12
Ich habe heute angefangen mit dem zweiten Band der Geralt-Saga :)
Du hast den ersten Teil schon gelesen? Darf ich dich dann bitten, deine Eindrücke im entsprechenden Thread zu posten? Verzeih mir diese Neugier, aber ich würde einfach gern wissen, ob du enttäuscht oder angenehm überrascht wurdest. :)
Du hast den ersten Teil schon gelesen? Darf ich dich dann bitten, deine Eindrücke im entsprechenden Thread zu posten? Verzeih mir diese Neugier, aber ich würde einfach gern wissen, ob du enttäuscht oder angenehm überrascht wurdest. :)
Habe ich bereits. Da in dem Thread der letzte Post von mir war, habe ich ihn editiert. Ist bereits seit Samstag glaub ich für jeden lesbar ;)
Liathano
14.07.2008, 18:55
Ah, da hab ich natürlich nicht reingeschaut. Freut mich, dass wieder jemand zum Sapkowskifan bekehrt wurde. :D
Ach ja, on Topic geht es gleich mit dem polnischen Autor weiter:
Ich lese nun wieder "Narrenturm" von Andrzej Sapkowski, passt gerade sehr gut, da ich mir heut auch "Gottesstreiter" bestellt habe.
So, nachdem ich Belladonna von Anne Bishop durch habe, ein wirklich tolles Buch, kommt meine größte Lese-Hoffnung in diesem Jahr dran:
James Barclay - Die Kinder von Estorea - Das verlorne Reich
Un Lon Dun von China Miéville
Dank der Empfehlung von Liathano *winke* habe ich das mir von Amazon schon öfter vorgeschlagene Buch bestellt und gleich zu lesen begonnen. Bizarr, schräg, sehr leicht zu lesen, ein Pageturner. Mehr dann im entsprechenden Thread, sobald ich fertig bin.
Ollowain
17.07.2008, 15:01
"Romeo und Julia" und ein Philosoph namens Schrobenbauer? Diese Zara hat schon seltsame Interessen! Emilia verzieht ihren hübschen Mund und lässt die schwarzen Locken tanzen. Sie selbst werkelt lieber in ihrem Elektroladen oder erfindet Nutzlosapparate. Aber wenn die blinde Zara Hilfe für ein höchst ungewöhnliches Theaterprojekt braucht, lässt Emilia sich nicht lange bitten...
Die folgenden Monate bringen nicht nur fliegende Dolche, Herzattacken und halsbrecherische Mutproben mit sich, sondern auch allerlei überraschende Liebeswirren. Doch glücklicherweise sind da drei Väter, zwei Hunde und ein illustrer Freundeskreis, die Emilia und Zara tatkräftig unterstützen - was immer das auch heißen mag. So denn: Vorhang auf!
Zwei ungleiche, liebenswert skurrile Frauen, eine verbotene Nacht und ein augenzwinkernder Blick auf Leben und Lieben: unverkennbar Daniela Schenk.
Ich mag den Humor und den Schreibstil sehr gerne. Ein leicht schräges Buch, das zu lesen es sich wirklich lohnt ;)
Tannöd von Andrea Maria Schenkel. Lässt so richtig die Atmosphäre im tiefsten Bayern in der 1950ern vor meinem inneren Auge entstehen.
Aber gehe jetzt trotzdem ins Bettchen. *schnarch*
Pantalaimon
18.07.2008, 08:47
Seit gestern Niemalsland von Neil Gaiman.
Ein echter Pageturner...
Niemalsland
Unter den Straßen Londons gibt es in verlassenen U-Bahnhöfen und Geisterzügen, Katakomben und Kanälen eine bizarre Welt zwischen Wirklichkeit und Traum - bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und leichenblassen Schönheiten in schwarzem Samt. Im Niemalsland erlebt der junge Londoner Geschäftsmann Richard Mayhew, was jemandem passiert, der einem fremden, verletzten Mädchen auf der Straße zu Hilfe eilt ...
»Niemalsland verwandelt London in einen Ort voller Magie.«
Und nun versteh ich auch die Kritiken an Marzis Lycidas. Er hat sich ja nicht nur "inspirieren" lassen, sondern beinahe schon geklaut... :rolleyes:
Terry Pratchett - Voll im Bilde
Holy Wood aus einer ganz anderen Perspektive *gg*
Seit gestern Niemalsland von Neil Gaiman.
Ein echter Pageturner...
Niemalsland
Unter den Straßen Londons gibt es in verlassenen U-Bahnhöfen und Geisterzügen, Katakomben und Kanälen eine bizarre Welt zwischen Wirklichkeit und Traum - bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und leichenblassen Schönheiten in schwarzem Samt. Im Niemalsland erlebt der junge Londoner Geschäftsmann Richard Mayhew, was jemandem passiert, der einem fremden, verletzten Mädchen auf der Straße zu Hilfe eilt ...
»Niemalsland verwandelt London in einen Ort voller Magie.«
Und nun versteh ich auch die Kritiken an Marzis Lycidas. Er hat sich ja nicht nur "inspirieren" lassen, sondern beinahe schon geklaut... :rolleyes:
Niemandsland fand ich aber insgesamt etwas mau. Es nicht das beste Buch von Gaiman und - das ist jetzt nicht so bekannt - es war ursprünglich als Drehbuch für eine Fernsehserie geplant. Und so liest es sich auch: Wie ein Pilotfilm.
Da fand ich Marzis Fassung trotz des Abkupferns unterhaltsamer und gelungener.
dragonheart
18.07.2008, 14:13
Über den Autor
Anne Rice ist mit ihren modernen Schauergeschichten eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sie hat bisher mehr als zwanzig Romane geschrieben und ist auch Cineasten durch ihre Romanvorlage zu dem Film "Interview mit einem Vampir" von Neil Jordan (mit Brad Pitt, 1994) ein Begriff. Ihr Roman "Merrick", im Frühjahr 2001 in New York erschienen, eroberte auf Anhieb Platz 2 der Bestsellerliste von Publishers' Weekly.
Michael Schulte, geboren 1941 in München, aufgewachsen in einem niederbayrischen Dorf und in Damaskus. 1959/60 erster Aufenthalt in den USA. Studium der Germanistik und Philosophie in Göttingen und Frankfurt am Main. Seit 1968 freier Schriftsteller. Häufig wechselnde Wohnsitze, zahlreiche Reisen durch Europa und Asien. 1982 Umzug in die USA, 1987 Rückkehr nach Deutschland. Lebt in Berlin und Schleswig-Holstein.
(Da stand nix übers Buch ^^)
Also ich mag das Buch. Aber ich glaub, es ist nicht so gut, wie "Interview with the Vampire".
LG Dragonheart
Der goldene Kompass von Philip Pullmann. Mal wieder eine Leihgabe von Nijura *knuddel*. Das was ich bis jetzt gelesen haben, gefällt mir sehr, hoffentlich geht es genau so weiter.
Die Anita Blake Romane von Laurell K Hamilton.
dragonheart
20.07.2008, 12:19
Lestat de Liancourt: Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel, doch seine Tränen sind bitter, und sein Lebenselixier ist - Blut. Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er achtzig Jahre später erwacht....
Upps, habs wohl in der falschen Reihenfolge gelesen... Der Fürst der Finsternis wär der zweite Teil gewesen :rolleyes:
Ich falle wirklich immer wieder auf denselben rein :rolleyes:
Schon wieder habe ich ein Buch von Scott McBain erworden und habe etwa 100 Seiten gelesen: Die Geheimloge
Inhalt: Das Kollegium, eine elitäre Geheimgesellschaft, die sich der Bewahrung des Weltfriedens verschrieben hat, muss einen neuen Meister erwählen. Diesem Ziel dient ein Wettbewerb, der sich über ein Jahr erstreckt. Doch die fünf Auserwählten kennen die Regeln nicht. Einzig der Hinweis auf ein prachtvoll gearbeitetes chinesisches Kästchen leitet sie. Schnell zeigt sich, dass die fünf Anwärter zu fast allem bereit sind, um als Sieger aus dem Spiel um die Meisterschaft hervorzugehen ...
Spannende Rahmenhandlung, die ärgerlicherweise dauernd von selbstverliebtem Geschwafel unterbrochen wird. Aber man soll das Buch ja nicht vor dem letzten Kapitel verdammen. Also mal weiiterlesen...
Ollowain
22.07.2008, 14:18
Der zweite von drei in einem Sammelband enthaltenen Roman von Pratchett. Jetzt weiß ich, warum die Scheibenwelt oft so hoch gelobt wird ^_- Ich würde es jedem Fantasy-Fan weiterempfehlen :D
Der zweite von drei in einem Sammelband enthaltenen Roman von Pratchett. Jetzt weiß ich, warum die Scheibenwelt oft so hoch gelobt wird ^_- Ich würde es jedem Fantasy-Fan weiterempfehlen :D
Welcher Sammelband ist das? Ich hab auch mit einem angefangen (EDIT: ich meinte, es war mein Einstieg in die Scheibenwelt..vor ein paar Jahren.): "Rincewind, der Zauberer" - 4 Rincewind-Geschichten u.a auch "Das Licht der Phantasie"
Genial :) Rincewind ist und bleibt mein Lieblingscharakter der Pratchett-Bücher ;)
Ich lese jetzt "First truth" von Dawn Cook zu Ende... Das Buch hatte ich total vergessen :rolleyes:
Dark MiG
22.07.2008, 20:12
Wollte heute nur schnell "Der Prinz aus Atrithau" fertig lese um mich ganz auf "Gevatter Tod" stürzen zu können.
Hätte ich aber besser bleiben lassen, da ich nach dem Ende so aufgewühlt und aufgeregt bin, dass ich nur noch wissen will wie diese Geschichte weiter geht :rolleyes:
Also lese ich nun wieder Parallel zu "Gevatter Tod".
Der Tausendfältige Gedanke (Der Krieg Der Propheten 3) von Scott Bakker
Au ja, auf Gevatter Tod stürzen!
Da fällt mir auf, dass ich schmerzlich lange (seit mehr als einem Monat) nichts neues von Pratchett gesehen habe (außer so einem Kurzgeschichtenband (?)).
Ich hab seit Freitag irgendwie eine Multireading Phase. :)
Ich lese den Sternenkrone Zyklus von Kate Elliott,
den Herren der Runen Zyklus von Farland und die Herren von Fionavar von Guy Gavriel Kay (vor langer Zeit in der Stadtbücherei gelesen und jetzt bei Amazon bestellt).
Von den Herren der Runen und der Sternenkrone habe ich am Wochenende jeweils den ersten Band fertiggelesen, morgen kommt der zweite bestellte der Sternenkrone und bis dahin habe ich hoffentlich den ersten Fionavar durch...
..und wenn die Woche um ist, laufe ich vermutlich mit einem Schwert durch die U-Bahn, murmele was von Gestirnen und gucke nach Monstern unter den Sitzen.. :steckenpferd: *vogel*
Terry Goodkind - Schwert der Wahrheit Bd. 1: Das erste Gesetz der Magie
aus der BamS/Weltbild Edition
Geschenkten Gaul soll man je nicht ins Maul gucken, aber nu ja... Nach 2/3 wag ich mal arg zu bezweifeln, dass ich noch einen der 16(?) weiteren Bände zur Hand nehmen werde.
Auf gut 350 Seiten ist mir bislang so fast jedes Klischee begegnet, das die Fantasy zu bieten hat: Junger Held, geheimnisvolle Frau, ehrenhafter Haudrauf, abgrundtief böser Fiesling, links und rechts des Weges lauern fürchterliche Kreaturen, Gasthäuser sind zwielichtig, alte Männer Zauberer, alte Frauen Hexenmeisterinnen, Blut spritzt gewaltig, alles ist magisch, ob Schwerter, Knochen, Steine oder Frauen und wenn gar nichts mehr geht, schießt der Zauberer Leuchtkugeln aus den Fingern:rolleyes:
Was bleibt ist ein Roadmovie in Buchform und Beschreibungen vom düsteren, dunklen Tann, die jedem Heimatroman Ehre machen würden. So, jetzt aber genug rumgeätzt, so trivial es auch ist, das Strickmuster funktioniert, ist ja auch 100fach bewährt. Es kommt durchaus Spannung auf und wenn mir jemand richtig gut gefällt, dann ist das Mutter Konfessor Kahlan, die doch etwas mehr als "nur" schön zu sein scheint. Wenn der Illustrator der BamS-Edition sie nur nicht in konstanter Ignoranz blond gezeichnet hätte - Goodkind beschreibt sie eindeutig als dunkelhaarig *kopfschüttel*
dragonheart
24.07.2008, 20:50
Nachdem ich den oberen Thread entdeckt habe, dass Krabat bald im Kino kommt, wollte ichs nochmal durchlesen^^
(http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=177 <-- Der Thread zum Kinofilm =))
Und das mache ich gerade auch =)
Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen.
Die Schulausgabe enthält den kompletten Romantext sowie Hintergrundsinformationen zur Krabat-Sage, zum Autor und zur Entstehung des Buches.
Also ich hab vor ein paar Jahren das Buch zuletzt durchgelesen und ich liebe es ^^ Wills aber nochmal genießen :D
... Der Fürst der Finsternis ist zwar noch nicht ganz ausgelesen, aber naja..
LG Dragonheart
Ja, Krabat habe ich mir auch noch vorgenommen, allein deshalb schon, weil Miyazaki daraus das Ende meines Lieblingsfilms "Chihiros Reise ins Zauberland" kopiert hat (die Szene, wo Chihiro aus den Schweinen ihre Eltern erkennen soll), er hat's im Interview sogar zugegeben.
Robert Jordan - Das Rad der Zeit 1
Der zweite "für lau" Band aus der Weltbild/BamS Fantasy Bibliothek. Hat noch mehr Klischees als der Goodkind. Zu Beginn grüßt den Leser direkt eine Karte, das Leben in den Wäldern ist hart, Mittelpunkt des Dorfes ist die Schenke und dann greifen auf einmal große, böse Kreaturen an. Hach, Fantasy kann so einfach sein:) Kaum zu glauben, dass dem noch 30 weitere Bände folgen, nu ja, der Autor hat ja früher wohl Heftchenromane geschrieben.
DisAster
25.07.2008, 20:49
von Theodore Sturgeon - Die Ersten ihrer Art
Naja, der Schriftstil ist ganz okay, wenn auch an einigen Stellen mühsam, die Handlung scheint ganz okay, wobei ich gerade erst bei den ersten Seiten bin, also, da sollte noch was kommen.
Ich hoffe mal, ich halte das Buch bis zum Ende durch. :)
ExLibris
28.07.2008, 06:57
Wächter der Nacht v. Sergej Lukianenko. *les*
Bin zwar erst am Anfang, aber ich hab ein gutes Gefühl.
@ExLibris:
Wächter der Nacht fand ich klasse! :D
Ich lese gerade Das flammende Kreuz von Diana Gabaldon. 1276 Seiten. ;)
Ich lese im Moment "Das Jahr des Greifen" von Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen. Mir gefällt es sehr gut! :)
Waterstorm
28.07.2008, 16:31
Ich hatte gestern wieder einmal Lust darauf die unendliche Geschichte zu lesen. An der bin ich nun dran. Ich liebe die Ideen von Michael Ende. So viel Kreativität wie in diesem Buch trifft man selten.
Ich liebe die Ideen von Michael Ende. So viel Kreativität wie in diesem Buch trifft man selten.Ende ist für mich unerreicht. Es ist ja nicht nur die Kreativität, es ist auch die Virtuosität, mit der er mit Worten umgeht. Und dann hat das ganze auch noch einen Sinn, eine Botschaft. Für mich im Bereich Fantasy unerreicht.
Endlich mal:
Ursula Le Guin - Der Magier der Erdsee (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=460)
Du meine Güte, davon zu hören ist ja eines, aber es selbst zu lesen: Unglaublich wie dreist Rowling für Harry Potter bei Erdsee abgekupfert hat. Die ganze Zauberschule ist doch geklaut. Anstelle von Le Guin hätte ich Tantieme verlangt.
Liathano
28.07.2008, 17:52
Endlich mal:
Ursula Le Guin - Der Magier der Erdsee (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=460)
Du meine Güte, davon zu hören ist ja eines, aber es selbst zu lesen: Unglaublich wie dreist Rowling für Harry Potter bei Erdsee abgekupfert hat. Die ganze Zauberschule ist doch geklaut. Anstelle von Le Guin hätte ich Tantieme verlangt.
Und du glaubst, Rowling hätte als Einzige oder gar als Erste "geklaut"? ;) Schon vor dem Töpferjungen (ob vor LeGuin weiß ich grad nicht genau) gab es magische Internate, und danach - nunja, wir wissen ja, wie fröhlich lukrative Ideen übernommen werden.
Viel Spaß noch mit dem Buch, ich mochte LeGuins stets "leise" Geschichten sehr gern.
Ich habe gerade Die Dämonen (http://www.amazon.de/Die-D%C3%A4monen-Tobias-O-Mei%C3%9Fner/dp/3492701450/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217263547&sr=8-1) beendet - nicht vom guten, alten Dostojewski, sondern von Tobias O. Meißner. Einer der wenigen deutschen Fantasyautoren, die sich immer wieder neu erfinden. Im Gegensatz zu "Hiobs Spiel" oder "Starfish Rules" ist sein aktueller Roman wesentlich zugänglicher. Er verfügt über diverse Metaebenen, einen interessanten Subtext und sprüht vor Symbolik - aber wenn man all das nicht erkennt, bleibt trotzdem noch ein epischer, rasanter und interessant konzipierter Roman.
Allerdings - nach 150 Seiten Schlachtgetümmel und übernatürlichem Duell ist mir ein bisschen die Lust vergangen. Da hätt ich mir irgendwie einen netten Regenbogen oder ein paar rosarote Einhörner gewünscht. Manchmal. ;)
Wie dem auch sei - jetzt führe ich mir "Jane Eyre (http://www.amazon.de/Jane-Eyre-Charlotte-Bronte/dp/3423137010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217263861&sr=1-1)" von Charlotte Bronte zu Gemüte und leite damit meine Klassiker-Auffrisch-Wochen ein. *g*
Wächter der Nacht war wirklich klasse!
...bin grade beim gleichen Autor, Weltengänger.
The darkness that comes before von R. Scott Bakker.
Bin auf Seite 220 und es gefällt mir sehr gut :)
Das nächste Buch aus der Weltbild/BamS Ramschedition (man merkt, ich habe Ferien:)):
Terry Pratchett - Die Farben der Magie
Gefällt mir besser als "Mort". Liegt vielleicht daran, dass ich weder Touristen, noch Versicherungsvertreter mag:D
Dann liegt noch Wächter der Nacht hier, wobei ich mich schon arg überwinden muss, um nach Spektrum noch mal einen Lukianenko anzufassen, aber über das Buch habe ich bislang nur Gutes gehört.
Verräter
29.07.2008, 19:00
Also die Farben der Magie fand ich persönlich fantastisch! Rincewind ist der perfekte Held für eine so skurrile Welt. Die einzelnen Auftritte von TOD sind hier der absolute Kracher. Da merkt man dann schon, weshalb der seine eigene Geschichte bekommen hat ^^
"Lässt du bitte endlich los? Ich kann hier nicht den ganzen Tag warten." ( nur sinngemäß zitiert :P)
Wo mir gerade wieder einfällt, das ich mal was in die Leserunde schreiben sollte nur... *nachdenk* mehr als "ich gebe dir, dir und dir Recht" kann ich da auch nich schreiben :/ irgendwie hat mich "Gevatter Tod" nicht so recht überzeugt.
Und Wächter der Nacht kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Spektrum hab ich selbst noch nicht gelesen, werde es wohl aber auch nicht tun, nach allem was ich davon so gehört habe,aber die Wächter-Reihe (wobei ich nur die ersten beiden kenne) ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach Genial.
Ich habe mir vor ein paar Tagen "David Anthony Durham - Acacia (Buch 1: Macht und Verrat)" gekauft. Wieder einmal ein "spontankauf", da ich eigentlich gar kein Buch kaufen wollte :/ Aber es hat mich so angegrinst... Naja, hoffentlich bereue ich es nicht wie mit meinen letzten Spontankauf.
Liathano
29.07.2008, 22:05
Ich habe mir vor ein paar Tagen "David Anthony Durham - Acacia (Buch 1: Macht und Verrat)" gekauft. Wieder einmal ein "spontankauf", da ich eigentlich gar kein Buch kaufen wollte :/ Aber es hat mich so angegrinst... Naja, hoffentlich bereue ich es nicht wie mit meinen letzten Spontankäufen.
Acacia war eines der besten englischen Fantasydebüts des letzten Jahres, ist aber mW nicht ganz so zugänglich wie andere. Durham hat so viel Stoff in ein Buch gebracht, dass andere Autoren eine komplette Trilogie daraus hätten machen können. Zudem ist Durham ein meisterhafter Charakterzeichner und vermittelt ein Gefühl von authentischer Geschichte und Kultur. Ich hoffe, du machst einen Thread auf, wenn du durch bist. :)
Verräter
29.07.2008, 22:23
"meinen letzten Spontankäufen" >.< Was hab ich da schon wieder für einen Müll geschrieben? oO
Na... das macht mir doch Mut ^^ Dann habe ich wohl doch nicht so arg daneben gegriffen, wobei mich auch die meisten Rezensionen zu dem Buch sehr angesprochen haben. Differenzierte Charaktere und Blickwinkel, Verrat/Intrigenspiele, typische Fantasy-"Dinger" wie Magie, Rassenkonflikte, usw. kaum bis nicht vorhanden.
Und die Rahmenhandlung erinnert mich ein wenig an den Wüstenplanet (wobei ich bislang nur die ersten Kapitel gelesen habe, über mögliche Parallelen kann ich noch nicht viel sagen ^^), daher alles in allem: Ich bin gespannt und meine Erwartungen sind relativ hoch.
Natürlich werde ich einen Thread eröffnen wenn ich fertig bin, falls mir im nächsten halben Jahr niemand zuvor kommt ^^" Denn ich schätze in etwa diese Zeitspanne werde ich mich nicht nach neuen Büchern umschauen müssen :) (Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich ein extrem langsamer Leser bin? *am Kopf kratz* Ich glaube ja - aber es hat auch seine guten Seiten: Das hält meine Ausgaben für Bücher relativ gering und mehr könnte ich mir ohnehin nicht leisten ^^)
Liathano
29.07.2008, 22:35
Japp, Schwarz-Weiß Schemata und Tolkienrassenabkupferei kennt Durham glücklicherweise nicht, das wird dir sicher gefallen. Es ist ein "Hass es oder liebe es-Buch", denke ich. Was ich bisher an Rezis gelesen hab, klang entweder nahezu orgiastisch positiv oder extrem enttäuscht.
Naja, wenn du solange liest, musst du immerhin nicht ganz so lang auf den zweiten Teil warten, der erst nächstes Jahr erscheinen wird. ;) (Der erste Band ist aber auch ziemlich in sich abgeschlossen, kein Cliffhanger.)
On Topic:
In Vorbereitung auf den Film habe ich "Krabat" wieder auf meine Leseliste gesetzt.
Rotkätzchen
30.07.2008, 09:44
Nach der Empfehlung hier im Forum habe ich mir nun "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons zugelegt. Allerdings warten auch noch "Elfenfluch" von Nancy Farmer und 3 Krimis darauf, gelesen zu werden.
Ich werde wohl drum würfeln müssen.;)
...wieder einmal einen historischen Roman, angesiedelt im Mittelalter:
Iris Kammerer, Der Pfaffenkönig
Der Einstieg ist schon mal gelungen.
Lian Hearn - Grass for his Pillow
War vom ersten Teil sehr angetan und bin nun schon mit der Hälfte vom zweiten durch..
Samantha
02.08.2008, 15:51
Ich lese momentan "Der Herr der Ringe". Und natürlich ist das Buch super. Ich habe die Herr der Ringe-Bücher schon lange nicht mehr gelesen.
Danach werde ich wahrscheinlich "Fliegen wie Pegasus" lesen. Das ist ein echt tolles Buch, von einem Springpferd, welches zu einem Therapiepferd wird. Einfach klasse *ja*
Feuchtgebiete - Charlotte Roche
Also teilweise könnt ich mich am Boden krümmen vor lachen, teilweise graust mir & mir graust wirklich nicht so schell - lerne parallel dazu Hygiene & das beißt sich deutlich mit der Lektüre.
Vom schriftstellerischen her gesehen mMn absolut grauenvoll, aber is ja quasi ein Monolog somit ja *schulterzuck*
Zugegeben gekauft hab ich´s mir absichtlich nicht, solch ein Buch kann man nur leihen, dennoch macht das lesen irgendwie Spaß. Wohl der Halbekelfaktor & die Neugier was noch kommt.
Ollowain
07.08.2008, 19:11
Meister der 13 Stühle - Henry Porter (...nein, nicht Harry Potter :p)
Die ersten 65 Seiten haben sich sehr gut gelesen. Bis jetzt überaus vielversprechend.
Und ich kann nun nach etlichen Monaten der Wartetei endlich Breaking Dawn lesen! :D Bin gerade im 2. Buch, Jacob. Und was die Handlung bis jetzt angeht, war ich schon relativ überrascht... :eek: Ob mir das gefällt oder nicht, tjaaa, ich kann mich nicht so recht entscheiden. X.X
schneeeule
08.08.2008, 10:21
Drei Teenager, ein dunkles Geheimnis: Die drei Freunde Ondine, Morgan und Nix spüren auf beklemmende Weise, wie eine Veränderung in ihnen vorgeht. Auf dem »Ring of Fire«, einer geheimnisvollen Zusammenkunft in den Wäldern um Portland, erfahren sie die Wahrheit über sich: Sie sind Feenwesen, die in einem gefährlichen Ritual, dem Exitus, ihre Reise in die andere Welt vorbereiten müssen. Doch der Schnitter Tim Bleeker, ein Feenwesen, der sich dem Bösen verschrieben hat, will dies mit aller Macht verhindern und die drei Jugendlichen für seine eigenen düsteren Zwecke einspannen ... Ein Roman voll Spannung und intensiver Atmosphäre - dunkel, magisch, mit Sogwirkung.
bin gerade erst am Anfang, mal sehen wie es wird. werde dann auch nach dem Abschluss einen Thread eröffnen *ja*
Bin gerade vor kurzem mit der Gilde der schwarzen Magier von trudi Canavan fertig geworden. Aktuell wühle ich mich durch die Bücherschränke meiner Freundin auf der Suche nach was neuem. Evtl. werden wir uns die Zeitalter der Fünf Trilogie von Trudi Canavan noch zulegen.
Werd mich aber jetzt wohl erst mal durch die Anne Rice Bücher meiner Freundin lesen.
Pantalaimon
08.08.2008, 12:36
Nachdem das Buch nun schon seit Monaten ungelesen in meinem Regal rumstand, hab ich nun endlich mal den Käptn Blaubär angefangen.
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär. Sonderausgabe (Gebundene Ausgabe)
Kurzbeschreibung
Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt den Leser in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der Held durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile! Käptn Blaubär ist eine Institution. Eine ganze Generation Kinder, Eltern, Großeltern kennen ihn aus dem Fernsehen, kennen seine doppelbödigen Geschichten, die er den drei Kleinen Bärchen und Hein Blöd erzählt. Aber wer kennt die Biographie des berühmten Seemanns? Außer ihm keiner. Weil er seine Lebenserinnerungen stets für sich behalten hat, genauso wie seine köstlichsten Rezepte.
Jetzt hält der Käptn die Zeit für gekommen, seine Geheimnisse zu lüften, wenn auch längst nicht alle. Aber allein die, die er preisgibt, reichen für dreizehneinhalb Leben aus. Er charakterisiert seinen Blaubär-Roman selbst 'als ein kühnes Unterfangen von epischen Ausmaß' und erklärt dies damit, daß 'früher alles viel größer war - natürlich auch die Abenteuer'.
Und das, was ich bis jetzt gelesen hab, find ich ausgesprochen amüsant.
Besonders gut gefällt mir die Berghutze und natürlich das niedlichste Wesen der Welt: der Wolpertingerwelpe.
Simon the Sorcerer
08.08.2008, 18:08
Hallo, also ich lese gerade :
R.A. Salvatore, Das Joch der Zyklopen, 1. Teil der Luthien Trilogoe
Der junge Adlige Luthien kümmert sich wenig um sein Land, das unter der Herrschaft tyrannischer Zyklopen leidet. Doch dann wird er Zeuge einer Greueltat und nimmt tödliche Rache an einem der Mörder.
Hab eben erst angefangen. Ok ist ziemlich Klischee belastet, aber es war ein ebay Schnäpchen (3 Bücher für 8€ :D).
Grüße
Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen....Das Buch hat mich schon total mitgerissen nun weiß ich den Grund wieso es überall auf den Bestsellerlisten ist^^
ChibiShiina
10.08.2008, 17:53
Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
War eher ein zufallskauf, und da ich sonst nur noch ein Buch auf englisch lese (Jeeves and friends) und ein Filmbuch, was ich aber schonmal gelesen habe, war das eine willkommene Abwechslung.
Ich gebs zu, aber ich habs nicht nur allein wegen der Parallelen zu House mir zugelegt und angefangen zu lesen - obwohl man beim Lesen immer wieder schmunzelt, wenn man die gewisse Arztserie im Hinterkopf hat. Und ich musste laut auflachen als es tatsächlich einen Wilson (eine Nebenfigur) gab in dem Buch.
Nachdem ich gerade "Murder in LaMut" von Raymond Feist fertig habe (das erste Buch von ihm, das mich nocht wirklich ueberzeugt hat), habe ich jetzt die "Annalen" von Tacitus angefange - mMn sehr interessant. Er laesst sich gerade ueber die Ermordung des Kaiser Claudius und den neuen Kaiser Nero aus. Alles ueberschattet von Familieninternen Konflikten und Intrigen. Man muss sich wohl etwas einlesen und natuerlich an der Materie interessiert sein :).
Cheers,
MDHS
Sithoras
11.08.2008, 08:47
"HEX" von Kai Meyer.
Ist mein erstes "Nicht-Kinder-Buch" von ihm und ich bin sehr gespannt ob es mich auch so mitreißen kann wie die Trilogien oder Frostfeuer. Es fängt jedenfalls schon sehr spannend an...
Ich lese auch gerade etwas von Kai Meyer und zwar die Wolkenvolk-Trilogie.
Bei Bertelsmann gab's die gesamte Trilogie in einem Band für 20€ und da ich den Klappentext und die Rezensionen bei Amazon recht vielversprechend fand, habe ich mir das Buch mal zugelegt.
Bis jetzt gefällt mir die Geschichte ganz gut, Kai Meyer baut eine tolle Atmosphäre auf und die Seiten fliegen nur so dahin.
Liathano
11.08.2008, 14:31
Ich habe kürzlich Kai Meyers "Dschinnland" beendet, dass ich als Vorableseexemplar erhalten hatte. An diesen Roman - seine erste Fantasytrilogie, die sich an ein erwachsenes Publikum richtet - wurden ja hohe Erwartungen gestellt. Was soll ich sagen? Er hat sie erfüllt, nein sogar übertroffen. Für ein paar Stunden hat mich dieser brillante Erzähler in einen magischen Orient geführt. Herrlich, diese Wortzauberei! :)
Jetzt lese ich Ulrike Schweikert - "Nosferas". (Und höre "Teuflisches Genie", von Catherine Jinks.)
Rotkätzchen
11.08.2008, 15:37
Von Kai Meyer kenne ich nur das Wolkenvolk. Ist schon ganz fantasiereich und unterhaltsam, aber auch ein wenig... harmlos, fand ich.
Im Moment lese ich ELFENFLUCH von Nancy Farmer. Also bislang (Seite 151) ist noch nichts passiert, das mich an die Lektüre binden würde. Gut möglich, dass ich ne andere lektüre einschiebe.
elbenweib
11.08.2008, 17:06
Terry Pratchett - total verhext
Ich muss endlich mal die Reihe chronologisch weiterlesen. :D
Ollowain
11.08.2008, 20:12
Da ich Den Meister der 13 Stühle dummerweise bei meiner MUtter vergessen hab les ich jetzt Michael Endes "Unendliche Geschichte" - ich bin von ihr begeistert :D
Dark MiG
12.08.2008, 10:23
Martha Wells - Necromancer
Gefällt mir bis jetzt recht gut:)
Stille Post in Kleinöd von Gerwens & Schröger.
Ein Niederbayern-Krimi. Aber definitiv nicht das Format eines Kluftinger :rolleyes:
Der Clan der Otori - Das Schwert in der Stille - Lian Hearn
Ein wiedermal ein Buch das mich voll & ganz in seinen Bahn gezogen hat.
Dafür das ich heut eigentlich kaum Zeit hatte, habe ich es schon zur Hälfte verschlungen, zum Glück gibs noch drei Teile.
Es ein zwar ein wahres Schnäppchen, aber ich hätte es sicher auch zum Normalpreis erstanden ... andererseits wäre es mir garnicht aufgefallen.
Serafine
16.08.2008, 16:23
Top Dogs von Urs Widmer
Muss ich für die Schule lesen, da es ein Drama ist und dem entsprechend in Dialogform geschrieben ist wird es wohl sehr leicht zu lesen sein.
So, jetzt les' ich wirklich Wächter der Nacht und zwar ziemlich zügig, da ich die Geschichte wirklich gut finde.
Oh mann - und als nächstes liegt Nora Roberts Ringtriologie auf dem SUB, dann reicht's aber auch mit den Vampiren:D
Lhiannon
16.08.2008, 20:21
Ich lese gerade "die Novizin Die Gilde der schwarzen Magier 2". Wie hieß nochma die autorin? ich bin zu faul, um in mein zimmer zu gehn xD
Ich fand den ersten Teil ok und musste den Bruder einer Freundin bitten, mir auch den zweiten Teil auszuleihen *dannyl* Aber ich bin wegen Schule und Animexx-treffen noch nicht sehr weit gekommen (bin im 2 Kapitel)
Bitte wundert euch nicht wegen meiner schreibweiße heute. Ich komm frisch von nem geilen Treffen xDDD
@Lhiannon
Du meinst Trudi Canavan. Die Stellen mit Dannyl fand ich persönlich im Vergleich eher langweilig... Aber Tayend ist eigentlich schon lustig. :D
Ich lese gerade am 4. Artemis Fowl - Die Rache. Ich liebe diese Bücher!*fan* Eoin Colfer hat doch auch noch Meg Finn und die Liste der vier Wünsche geschrieben. Ist das auch so gut wie die Artemis-Fowl-Bücher?
Wavebreaker
18.08.2008, 17:04
Ich lese gerade "Die magische Insel" von Stan Nicholls.
Nicht, dass ich von seinem Schreibstil in den Bann gezogen worden wäre, aber die Geschichte ist gut und mich interessiert, wie sie ausgeht. :)
Ich lese gerade "Das Druidentor" von Wolfgang Hohlbein.
Anfangs eigentlich ganz nett aufgebaut, finde auch die Idee gut, doch irgendwie zieht sich der Schluss in die Länge und dadurch geht die Spannung ein bisschen verloren...
Hab gestern mit Robert Asprin´s "Als Dämon brauchst Du nie Kredit" angefangen. Die ersten Zeilen haben sich schon mal recht gut gelesen, aber dann mußt ich doch für WWE Summerslam auf Premiere unterbrechen. :D
Werwolf95
19.08.2008, 13:06
Ich hab vor ner Stunde das Buch "der Himmelsdrache" fertig gelesen
eigendlich schade, ich fands so schön*ja* *buch weiter empfehl*
Ollowain
19.08.2008, 20:37
Der Graf von Monte Christo und Prinz Kaspian von Narnia - und wenn ich es wiederhabe Den Meister der 13 Stühle fertig
Die beiden älteren Werke finde ich im Übrigen sehr schön^^ Das eine ist ziemlich flüssig zu lesen, das andere zieht sich wie ein alter Kaugummi - und ist trotzdem toll^^
Pantalaimon
19.08.2008, 21:25
Ich hab vor ner Stunde das Buch "der Himmelsdrache" fertig gelesen
eigendlich schade, ich fands so schön*ja* *buch weiter empfehl*
Wie wäre es dann mit einer Buchvorstellung? ;)
Gerade wenn Du von ienem Buch begeistert bist, wäre es doch toll, uns anderen zu erzählen, wieso.
Ich persönlich les gerade "Wachen, Wachen" von Pratchett
Rincewind
21.08.2008, 18:34
Mein Hobbybuch ist "KLONK!" von Terry Pratchett
Meine Pflichtlektüre zur Zeit: "Don Karlos" von Friedrich Schiller
Rincewind
Der Clan der Otori - Der Pfad im Schnee - Lian Hearn
Zweiter Teil der Saga. Liest es sich gut und macht Lust auf mehr ...
Ollowain
22.08.2008, 19:53
Sebastian Rook - Invasion der Vampire - Das Böse greift an
Den ersten Teil hab ich vor ner Ewigkeit gelesen und jetzt ist der zweite mal dran...
Nebenher noch sieben Bände Elfquest (Bibliotheken sind toll^^V) und "wie üblich" den Graf von Monte Christo (ob ich damit jemals fertig werde... X.X)
... endlich wieder etwas von meinem Lieblings-Isländer:
Arnaldur Indridason, Frostnacht
Schon das erste Kapitel ist so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann. Das wird wohl ein Lesewochenende.
Ich lese jetzt "die verlorenen Reiche 2. Die Rückkehr der Königin" von Greg Keyes.
Gefällt mir bis jetzt genauso gut wie der Vorgänger. Gut, dass ich den 3. Teil auch schon habe.
Eine Sammlung von Kriminalgeschichten, herausgegeben von Elizabeth George: Im Anfang war der Mord
Schon die beiden ersten Geschichten haben mich gefesselt. Wenn es so weitergeht, habe ich wieder eine Perle der Krimiliteratur gefunden :D
Ich hab gerade mit "aSoIaF - A Storm Of Swords 2: Blood and Gold" angefangen.
Liathano
30.08.2008, 12:31
Ich lese gerade "Mirrorscape" von Mike Wilks. Ein sehr nett aufgemachtes JuBu, in dem der Autor (der auch Illustrator und Künstler ist) viel mit der Thematik der Farben, Bilder und der Kunst spielt. Einige schöne Ideen gibt es durchaus, leider sind die Charaktere noch ... farblos. ;)
Wen's interessiert, hier ist die -auch sehr nett aussehende- Seite zum Buch (http://www.mirrorscape.co.uk/).
ich bin grad an "Königssturz" von David Gemmell dran, mal eine erfrischend neue Version der Geschichte rund um Troja und endlich mal was anderes als der Einheitsbrei ... mag generell fast alle Bücher von diesem Autor. Schade, dass dies der letzte Band der Reihe und überhaupt das letzte Buch von ihm ist...
Martina Kempff - Die Königsmacherin
Das ist ein historischer Roman über Bertrada, die Mutter Karls des Großen.
Da könnte sich das Schriftstellerpaar Iny Lorentz mal ansehen, wie man einen gelungenen, spannenden und gut recherchierten Geschichtsroman schreibt und ihn in eine unterhaltsame Form bringt...
Sommer 741: Ein prunkvoller Reisezug begleitet Bertrada auf dem Weg nach Saint Denis, wo Pippin, der Sohn Karl Martells, sie zur Hochzeit erwartet - doch er heiratet die falsche Frau. Jahre später wird Bertrada dennoch zu einer der mächtigsten Frauen des Frühmittelalters. Dank ihres Muts und ihres diplomatischen Geschicks wird sie zur Königin und ihrem Sohn Karl eine kluge Ratgeberin. Doch verbirgt sich hinter »Berta mit dem großen Fuß« auch eine leidenschaftliche Frau, die sich für schwere Demütigungen fürchterlich rächt und dabei mitunter auf die unkontrollierbaren Mächte der Magie zurückgreift.
Gestern angefangen: Ein Hauch von Schnee und Asche von Diana Gabaldon. 6. Band der Outlander-Saga.
Außerdem muss ich heute anfangen, nochmal Les Bijoux indiscrets von Diderot zu lesen - für meine Hausarbeit. :rolleyes:
Liathano
02.09.2008, 11:10
Susanne Rauchhaus: Der Hexenspiegel (nettes JuBu mit sehr selbstironischer, witziger Heldin)
und, weil ich endlich mal wieder in seiner schönen Sprache schwelgen möchte und die Lektüre in letzter Zeit ständig unterbrechen musste:
Oscar Wilde - Lord Arthur Saviles Verbrechen
Hugh Laurie - The Gun Seller
Der Beginn mit einer seitenlangen detaillierten Abhandlung über das Brechen eines Armes hat mir schon sehr gefallen:). Allerdings bin ich heute abend für englische Texte wohl zu müde*gähn**schnarch*
Hexenblut66
08.09.2008, 21:33
Ich lese gerade: Des Teufels Apokryphen von John D. Vito.*teufel*
Nazgul-sama
08.09.2008, 21:42
so dann Tanz ich malwieder aus der Reihe mit dem Genre :D
Programmierparadigmen - Eine Einführung auf der Grundlage von Scheme
Lythande
09.09.2008, 09:12
Hallo,
ich habe im Moment einen Narren an Marion Zimmer Bradley gefressen und verschlinge alles, was es nur irgendwie als E-Book von ihr gibt. Im Augenblick habe ich "Die Nebel von Avalon" den alten Schinken ausgegraben und kann mich gar nicht sattlesen. Für alle Fans von Büchern, die von alten und großen Mysterien lesen wollen ein Muss.
@Lythande: Ich könnte mich dir ja anschließen, was das Lesen dieses Buches angeht und man könnte drüber diskutieren^^ Auf dem Haufen der Bücher, die ich bald mal wieder lesen möchte, liegt es ja bereits.
Wobei ich ja Die Feuer von Troia von MZB noch besser finde
~An'wén~ :bat:
Lythande
09.09.2008, 15:16
Ja, die habe ich auch noch vor mir. Jetzt wenn der Herbst bzw. der Winter kommt und der rechtes Mistwetter bereithält, dann steht bei mir einiges auf dem Leseplan.
Scheunentor
10.09.2008, 02:15
Ich lese zur Zeit Bartimäus, das Amulett von Samarkand. Das buch stand schon ewig in meinem Regal, weil ich mich nicht so recht damit anfreunden konnte, mittlerweile finde ich es aber sehr interresant und es macht richtig Freude ^^.
ich habe jetzt "Erinn" angefangen - eine alte Sammlung von irischen mythologischen Geschichten ...
*faun*
Dark MiG
10.09.2008, 14:48
Ich fange jetzt mit "Die Neue Welt" von Michael Stackpole an mal schau ob es mein doch gestiegen Ansprüchen gerecht wird.
Aber ich will ja auch wissen wie die "Die Sage der verlorenen Welt" Trilogie endet ;)
Endlich habe ich Mensch ohne Hund von meinem Lieblings-Schwedenautor Hakan Nesser in einer preiswerten Softcover-Ausgabe gefunden und werde noch heute damit beginnen.
DisAster
10.09.2008, 20:36
Von Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Überraschend interessant! *ja*
Nazgul-sama
10.09.2008, 20:51
Von Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Überraschend interessant! *ja*
ich fand es grausam und langweilig
da war der Götz von Berlichingen ja noch ganz amüsant mit seinem Zitat
Er lecke mich im Arsch.
so neben dem Buch über Programmierparadigmen hab ich immernoch angefangen
* James Clavell - Shogun (engl.)
* Brian Greene - Der Stoff aus dem der Kosmos ist (Stringtheorie; über die ging es teilweise auch heute im dem Live Stream vom CERN drüber)
Ich lese zur Zeit Bartimäus, das Amulett von Samarkand. Das buch stand schon ewig in meinem Regal, weil ich mich nicht so recht damit anfreunden konnte, mittlerweile finde ich es aber sehr interresant und es macht richtig Freude ^^.
Ich bin gerade am 3. Band, der zweite hat mir bis jetzt aber noch am Besten gefallen. Ich liebe Bartimäus' Bemerkungen in den unzähligen Fußnoten! :D
Zur Zeit noch nebenbei den zweiten Band der Drachenkämpferinreihe von Licia Troisi. nur schade, dass ich den dritten Band schon zuvor gelesen habe ^^
ChibiShiina
11.09.2008, 20:12
Parallel zur englischen Version lese ich auch die Deutsche von "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln".
Wobei ich anmerken muss, dass die englische Version wesentlich interessanter ist. ^^
Ich lese jetzt Acacia von David Anthony Durham.
Klasse Buch - nur hätte ich es nicht unbedingt in meiner Lern-Phase anfangen sollen :(
Selbst Schuld..
Momentan lese ich Die Trolle von Christoph Hardebusch, notgedrungenermaßen auch Effi Briest von Theodor Fontane und freiwillig Weltgeschichte vom Bertelsmann Lexikon Verlag, Teil 6. - Und noch diese Woche werde ich mir Das Lied von Eis und Feuer 5-8 ins Haus holen.
Gruß,
Enduni
ExLibris
15.09.2008, 07:19
Endlich habe ich wieder mehr Zeit zum Lesen, und habe gestern mit
"Liebe zur Zeit der Cholera" v. Gabriel Garcia Marquez begonnen.
Liathano
15.09.2008, 16:51
Der verwunschene Zwilling von Lynn Flewelling
Fans von Robin Hobb, J.V. Jones oder auch Flewellings Schattengilde kann man dieses herrliche Kleinod nur ans Herz legen. Hinter dem mE grottenhässlichen Cover verbirgt siche eine ungemein spannende, gut erzählte Geschichte. :)
Das Parfum von Patrick Süskind
Derzeit lese ich Christoph Marzi - Lycidas. Zwar bin ich derzeit erst 100 Seiten weit, aber ich hoffe, dass es trotzdem besser wird. Mal schauen... :)
Ich lese gerade ein Buch, das Gedanken enthält, die ich noch nie auszusprechen gewagt habe:
»Ich bin ein Gegner der Religion, denn sie bringt uns bei, dass wir uns damit zufrieden geben, die Welt nicht zu verstehen.« Richard Dawkins
»Der Gott des Alten Testaments ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, widerwärtiger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.« Richard Dawkins
Gestern abend hab ich Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko angefangen.
Weit bin ich noch nicht, aber abgeschreckt (wie vom Film, von dem ich nur den Anfang gesehen habe) auch nicht ;)
Simon the Sorcerer
22.09.2008, 19:22
Bin jetzt zum 3. Teil der Luthien Trilogie von R.A. Salvatore gekommen.
Zwischenfazit :
Das erste Buch hat etwas langweilig angefangen, das zweite hat dann aber rasch fahrt aufgenommen und wurde richtig spannend. Das dritte kann ich nun kaum aus der Hand legen.
Grüße
EinfachSo
23.09.2008, 18:56
momentan die juwelenfeuer-saga von freda warrington erster band: die bernstein-zitadelle - auf seite 120 - bis jetzt gefällts mir ganz gut... bin nun dahinter gekommen das es den dritten teil nicht mehr zu kaufen gibt - überlege ernsthaft mich in den hintern beißen zu wollen - hat den dritten teil vielleicht irgendwer???? heißt der saphir-thron - würde nämlich schon gerne alle vier teile lesen,... dann hab ich noch bloody mary von tom sharpe und zirkuskind von john irving am nachkasterl liegen.... je nach laune :D
ChibiShiina
24.09.2008, 06:48
Ich hab mich noch einmal an Hugh Lauries Buch "The Gunseller" gewagt, dieses mal auf englisch. Aber hier bin ich statt zu lachen dauernd nur am Augenrollen und ab und an mal ein "gasph", sowas ähnliches wie ein Lachen, aber eines das im Keim erstickt. Gut, ich bin auch erst auf Seite 18, vielleicht wird es ja noch besser. *noch eine weitere Chance einräumt*
Antigone
24.09.2008, 09:03
Ich lese gerade Stephen Kings "Brennen muss Salem". Endlich wieder mal grausliche, furchterregende, stinkige Vampire, und nicht diese menschenfreundlichen, sonnenglitzernden Weicheier wie... ähm... hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Biss-Reihe nicht so toll finde? :D
lg, A.
Nach längerer Pause lese ich gerade "Die Säulen der Erde" von Ken Follet weiter. Das Buch ist richtig gut, ich würd's jedem ans Herz legen, aber es ist einfach so dick...
Nix gegen dicke Bücher, aber die Hardcoverausgab erinnert mich ein bisschen an eine Bibel - über tausend Seiten, vollgequetscht mit winziger Schrift auf hauchdünnem Papier. ^^
Verräter
24.09.2008, 14:08
Ich bin mit Acacia zwar immer noch nicht fertig (ich hab schon seit über einer Woche nicht weiter gelesen >.<) beginne aber Heute oder in den nächsten Tagen ( je nachdem wann ich Lust habe mir dafür Zeit zu nehmen) mit Dürrematt's "Der Richter und sein Henker" für den Deutsch-Unterricht an. Wobei das Buch gerade mal ~110 Seiten hat, die außerdem nicht sonderlich groß sind. Ich schätze das hab ich in einem Nachmittag oder (wenn es langweilig ist) in 2 durch. Und danach kann ich mich dann wieder Durham widmen... aber am besten gleichmäßiger als bisher :/ Ein Kapitel pro Woche (*seufz*) ist einfach zu langsam. Wenn ich irgendwann einmal die "großen Reihen" mit 8+ Büchern lesen will muss ich schneller werden >.<
Antigone
24.09.2008, 15:47
Nach längerer Pause lese ich gerade "Die Säulen der Erde" von Ken Follet weiter.
Achte mal auf die Augen von Jack. Die sind am Anfang grün und zum Schluß blau. :D Zumindest in meiner Ausgabe....
lg, A.
Serafine
24.09.2008, 16:02
Tad Williams - Otherland Band 2: Fluß aus blauem Feuer
Nach reichlichem Überlegen habe ich beschloßen meinen Otherland-Marathon, denn ich vor einiger Zeit gestarrtet habe, zu beenden. Ich hoffe diesesmal bin ich ein bisschen schneller beim lesen als letztes Mal.
Lythande
24.09.2008, 16:04
Zur Zeit habe ich "Der Bronzedrache" von marion Zimmer Bradley angefangen. Ich muss sagen, diese Geschichte passt so gar nicht in ihr Klischee und ihren Stil, aber mit diesem - fast schon horrorartigen - Buch hat sie einen Treffer gelandet.
Und das in den sechziger Jahren!
Ein sehr empfehlenswertes Buch von einem Jungen, dr sein Gedächtnis verloren hat und sich an seine Eltern nicht mehr erinnert, bei einer fremden Familie unterkommt, jedoch geschehen merkwürdige Dinge, die ihn bis zum Wahnsinn ängstigen. Mehr verrate ich nicht...
Nach längerer Pause lese ich gerade "Die Säulen der Erde" von Ken Follet weiter. Das Buch ist richtig gut, ich würd's jedem ans Herz legen, aber es ist einfach so dick...
Nix gegen dicke Bücher, aber die Hardcoverausgab erinnert mich ein bisschen an eine Bibel - über tausend Seiten, vollgequetscht mit winziger Schrift auf hauchdünnem Papier. ^^
das hab ich vor Jahren mal gelesen. Vor kurzen hab ich mir mal die Fortsetzung besorgt (grad vergessen wie die heißt). Ist im selben Stil und recht unterhaltsam, aber irgendwie laufen diese mittelalterbücher immer auf frauen raus die gegen alle Widerstände Männerberufe erlernen wollen, kann das sein?
Hm, hab's ja noch nicht durch, aber ich finde dieses Buch doch erstaunlich wenig klischeebehaftet, bzw. beängstigend real. Ich meine, es ist ja nicht gerade so (jedenfalls bisher noch nicht), als ob Aliena plötzlich in Männerkleidung rumgelaufen wäre und ein Schwert geschwungen hätte. Vielmehr versucht sie als Frau zurecht zu kommen, was ihr ja zunächst auch ganz gut gelingt, was aber auch wiederum nicht heißt, dass sie sich nicht doch irgendwo dem Rollenverständnis des Mittelalters unterordnet. Schließlich beugt sie sich dem Willen ihres Vaters und dem ihres Bruders, obwohl sie ihn auch einfach zum Teufel hätte jagen können. Sie ist es schließlich, die für seine Speesen aufkommt und sich den Allerwertesten aufreißt (und letztlich sogar A. heiratet!), damit er weiterhin Ritter spielen kann. Und statt dass ihr Bruder auf Knien angekrochen kommt und um mehr Geld bittet, behandelt er sie mit einer ausgesprochenen Arroganz, die wohl auch in diesem Rollenverständnis verwurzelt ist. Denn Aliena ist trotz allem in seinen Augen wohl nichts als eine Frau, die dem Mann zu gehorchen hat. Was sie ja im Endeffekt auch tut, indem sie A. heiratet.
Bei der Fortsetzung fängts jedenfalls erstmal mit einem Mädchen an, was unbedingt Arzt werden will. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich das Buch noch nicht durchhab, vielleicht kriegt er ja die Kurve vorbei am Klischee.
Korbi789
26.09.2008, 16:38
....Lords und Ladies von Terry Pratchett, dem besten komischsten Autor der Welt.
Achja, von dem les ich grade "Eric". der mann ist wirklich nicht schlecht, genau mein stil wie der schreibt. Schade dass ich den nicht gefunden habe als ich noch zeit zum lesen hatte...
Junge junge ich lese seit einer Ewigkeit das Taschenbuch "Nebenan" von Hennen. Ist bis jetzt ganz witzig.
neoxinnia
26.09.2008, 21:10
Ab die Post von Terry Pratchett
...wunderbares Buch
:D
Ich lese momentan ein paar Kurzgeschichten aus Marzis "Nimmermehr" einmal mehr. :) Danach folgt die Romanfassung von "Die Rache der Sith" und die Bände 5-8 von Das Lied von Eis und Feuer, gefolgt vom "Aufstieg des Darth Vader". Also, Lesestoff habe ich genug.
Gruß,
Emma Leigh
27.09.2008, 09:49
Ich bin gestern abend mit "Kassandra" von Christa Wolf fertig geworden. Das war ... eine schwere Geburt. Ich wollte das Buch unbedingt lesen, aber man hat es mir leider nicht gerade einfach gemacht. Zu viele abgehackte und viel zu verschachtelte Sätze, grundsätzlich keine Anführungszeichen wenn mal jemand geredet hat und immer wieder Verwirrung, Verwirrung, Verwirrung.
Wenn man bedenkt, was Kassandra alles miterleben musste und dass sie - aufgrund ihrer Sehergabe - weiß, dass sie von Klytaimnestra ermordet wird, ist es eine beachtliche Leistung sich in ihre Gedanken versetzen zu wollen. Aber das "Gestopsel" dann lesen zu wollen bereitet nicht wirklich viel Vergnügen. ;)
Mal schauen, was ich jetzt lese. Im Angebot wäre Wuthering Heights von Emily Brontë oder natürlich eins der Bücher, die gerade eben mit der Post gekommen sind.
Dark MiG
28.09.2008, 20:49
Ersten lese ich zur Zeit David Anthony Durham - Acacia, dass bis jetzt alle mein Erwartungen erfüllt hat. Die Landkarte erinnert mich irgendwie an Asoiaf:D
und zweiten für den Schulweg ;)
Bernd Fritz - Apokalypse(S.T.A.L.K.E.R - Sadow of Chernobly 3)
Sándor Márai, Die Fremde
Ein dünnes Büchlein, das zwischen zwei Buchdeckeln soviel an kraftvoller, ausdrucksstarker und schöner Sprache enthält, dass ich wieder einmal ganz hingerissen bin...
"Wachen! Wachen!" von Terry Pratchett :)
Sehr lustig bis jetzt - wie immer *g*
Ich hab schon 1-2 Bücher gelesen, in denen es auch um die Wache geht, aber jetzt mal über die "Anfänge" zu lesen..Schon interessant. Ich hoffe ja, dass der eine oder andere Zauberer noch auftaucht..
Obwohl ich sehr wenig Zeit habe, muss ich unbedingt dieses Buch fertig lesen:
'Inés de mon âme' von Isabel Allende.
Ein wirklich sehr interessantes Buch, das im 15 Jahrhundert spielt. Zwar ist es auf Französisch, aber es hilft mir auch, mein Französisch aufzubessern und mein Vokabular etwas zu erweitern. Die Geschichte ist schonmal recht gut. :)
DisAster
29.09.2008, 14:43
Ljubko Deresch - Kult
Schlechter, als ich erwartet hatte. Aber wenn man bedenkt, dass der Autor lediglich ein Jahr älter war als Christopher Paolini, als der Eragon geschrieben hat - C.P. hat Eragon mit 15 Jahren, L.D. Kult mir 16 Jahren geschrieben - ist es schon um Klassen besser. Vor allem ist sein Wortschatz breitgefächerter und die Geschichte origineller.
"Wachen! Wachen!" von Terry Pratchett :)
Sehr lustig bis jetzt - wie immer *g*
Ich hab schon 1-2 Bücher gelesen, in denen es auch um die Wache geht, aber jetzt mal über die "Anfänge" zu lesen..Schon interessant. Ich hoffe ja, dass der eine oder andere Zauberer noch auftaucht..
Von den Zauberern spielt "nur" der Bibliothekar eine Hauptrolle.
ExLibris
06.10.2008, 07:53
Truman Capote - Kaltblütig
Der reale Mordfall der Familie Clutter aus Kansas aus dem Jahr 1959 wird von Capote rekonstruriert. Ich bin erst bei den ersten Seiten, aber es ist spannend die Hintergründe zu verfolgen und die Personen auf beiden Seiten kennenzulernen.
Rotkätzchen
06.10.2008, 09:17
Ich habe gerade "Die Marquise von O." beendet.
Das hat aber nichts mit dem Skandalroman aus den Sechzigern zu tun, sondern ist eine Novelle von Heinrich von Kleist. Nun folgt ein weiterer altehrwürdiger Roman, dann wird der "Sturz von Hyperion" dran sein, auf den ich mich schon wie ein Zaunkönig freue.
Habe gerade Diana Gabaldons Ein Hauch von Schnee und Asche beendet und werde jetzt wohl mal mit Madame Bovary von Gustave Flaubert anfangen - auf französisch (*Original-Fan-bin*).
:D
Lynn Flewelling - Shadow's Return
Auf den vierten Teil der Nightrunner Serie oder Schattengilde, wie sie im deutschen heißt, musste die Fangemeinde leider etwas länger warten. Die Story geht, wie man es von der Serie gewohnt ist, gleich mit diversen Intrigen los. Bis jetzt gefällt mir jedenfalls auch der vierte Teil ganz gut.
Rotkätzchen
06.10.2008, 16:15
Ich lese gerade etwas ziemlich Seltsames: WELLEN von Eduard von Keyserling. Der Roman wurde 1910 geschrieben und spielt wohl auch in der Vorkriegszeit.
Seltsam daran ist, dass eigentlich gar nichts passiert. Bzw. passiert schon etwas, aber das ist alles von wenig Belang. Verschiedene Leute aus höher gestellten Gesellschaftsämtern bewohnen einen Strandabschnitt an der Ostsee. Die Figuren reden über Belangloses, tun Belangloses, verhalten sich belanglos. Aber genau das scheint es zu sein, was der Autor verdeutlichen wollte: Belanglosigkeit. Diese Menschen leben vor sich hin und harren auf ihren Gesellschaftswerten und führen dabei ein vollkommen langweiliges Leben. Das würden sie natürlich niemals zugeben, aber es ist so. So würzt man dieses Dasein mit Erlebnissen beim Fischen, langweiligen Partys und vermeintlichen Skandalen. Der hier bedeutende Skandal ist die Ehe einer Adligen mit einem einfachen Maler, die auch an jenem Strandabschnitt ein Haus bewohnen.
Mir ist bislang nicht ein einziges mal beim Lesen ein Lächeln oder Schmunzeln herausgerutscht. Eigentlich würde ich das als Kritikpunkt anführen, aber hier glaube ich, dass es genau so gewollt ist. Der Schreiber vermittelt dadurch die Tristesse, die in seinen Figuren vorherrscht, und die auch nicht wirklich viel zu lachen haben, obwohl sie der hohen Schicht angehören. Leider macht das den Roman an sich auch irgendwo trist. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch eine entscheidende Wendung.
EinfachSo
06.10.2008, 16:57
Diner des Grauens - wir servieren Armageddon mit Pommes Frites! von A. Lee Martinez in drei Tagen erledigt (war krank :D) - muss sagen war unterhaltsam aber nicht zum schreien....
und nun von Carol Berg - Tor der Verwandlung - bis jetzt (230 Seiten) bin ich sehr angetan.... spannende Geschichte, aus der Sicht eines Sklaven und sehr leicht zu lesen - super als Nachtkästchen-Lektüre! Hab schon den zweiten Band bestellt *ja*
und ich suche immer noch Teil 3 und 4 von der Juwelenfeuer-Saga - die reinste Qual.... wie kann man das nur den Lesern antun - einfach keine Neuauflage machen - und dann nur (wenn) vom 4ten Teil *nono*
Ollowain
14.10.2008, 18:35
JAHAAAA, ich hab den Graf von Monte Christo fertig^^
Bleiben noch Wächter des Tages und Wächter des Zwielichts, von Lukanienko, sowie seit ein paar Stunden "Die geheime Tür" von Joachim Friedrich (eine indirekte Empfehlung meiner Deutschlehrerin ^^)...
1966. In der von General Zateb Kazim mit eiserner Faust regierten afrikanischen Republik Mali ist eine Seuche ausgebrochen, deren Folgen menschliches Vorstellungsvermögen übersteigen: Eine rätselhafte Infektion bewirkt bei den Tuaregs Bewußtseinsveränderungen, die dazu führen, daß den Wüstenbewohnern jegliches Sozialverhalten verlorengeht, und sie beginnen, dem Kannibalismus zu frönen. Gleichzeitig transportiert der Niger einen chemischen Stoff ins Meer, der das Planktonwachstum derart beschleunigt, daß der Sauerstoffkreislauf der Weltmeere umzukippen droht. Doch nach wie vor weigert sich Mali, Wissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation zu Untersuchungen vor Ort in das Land einreisen zu lassen. So wird Dirk Pitt mit seinem bewährten Team von der amerikanischen Regierung zur Aufklärung dieser Vorgänge herangezogen. Er nimmt eine Gruppe internationaler Wissenschaftler, darunter seine langjährige Vertraute und Freundin Dr. Eva Rochas mit auf seine Expedition, die ihn vor völlig neue und unerwartete Probleme stellt. Was er in Afrika entdeckt, ist ein diabolischer Vernichtungsschlag gegen jedes Natur- und Menschenrecht, ersonnen und in die Tat umgesetzt von Zateb Kazim zusammen mit dem skrupellosen französischen Industrie-Tycoon Yves Massarde, genannt Skorpion. Pitt scheint das Glück zunächst gewogen. Doch die erbarmungslosen klimatischen Umstände - die unerbittliche Wüstensonne und Sandstürme sowie bitterkalte Nächte unter freiem Himmel - verlangen seinem Team manchen Härtetest ab. All dies wäre zu schaffen, wenn die NUMA nicht gegen die ungeahnte Waffenübermacht der Verschwörer ankämpfen müßte. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Schließlich muß Pitt einsehen, daß er Kazim und Massarde nicht allein das Handwerk legen kann. Die Hilfe von außen kommt wahrlich in der letzten Minute.
Nun ja... Das mir das Buch gefällt, wäre übertrieben. Es ist spannend, aber mehr nicht. Der Protagonist und sein Kumpel sind Mischungen aus Indiana Jones, McGyver und Han Solo. Alles schon mal gelesen oder gesehen... :rolleyes:
ChibiShiina
14.10.2008, 21:02
Im Moment sind es zwei Bücher:
- "The Gunseller" von Hugh Laurie (immer noch, aber dieses mal auf Englisch)
Es ist schwer sich da durch zu kauen (wenn das Buch zähes Leder wäre und ich es essen müsste, bräuchte ich eine Menge Wasser um es runter zu schlucken), nicht wegen englisch, sondern wegen der Story, die auf englisch nicht besser ist, aber mir der Nebenchara wenigstens symphatischer erscheint während der Hauptchara,.... nee das spar ich mir für den Thread auf.
- "Der Lügner" von Stephen Fry (aber auf deutsch)
Erfrischend ^^ Der Kerl kann Schreiben, genial. Das Buch nimmt man immer wieder gerne zur Hand. Auch wenn er seinen eigenen Stil verfolgt, sich nicht um Umgebungsbeschreibungen schert, es tut dem Buch keinen Abbruch. Auch wenn die Geschichte etwas verworren ist, man muss ständig seinen Gribs anstrengen um zu merken: Lüge? richtige Situation? Wahrheit? Interessante Weise eine Geschichte zu erzählen ^^
Ich kau noch auf dem Rest von "Rot" von Nora Roberts Ring-Trilogie rum.
Wobei ich sagen muss, dass mir dieser Band von allen dreien noch am besten gefällt, wegen der Verlegung der Handlung in die Fantasiewelt Geall - und weil die Beziehung zwischen Moira und Cyan im Gegensatz zu den beiden anderen Paaren wirklich etwas von Erotik hat.
Eigentlich wollte ich bei der Büchereule bei der "Gegensätze ziehen sich aus" Leserunde mit Kerstin Gier mitmachen, aber iwie komme ich leider nicht dazu.
EinfachSo
15.10.2008, 08:04
nun Band 2 der Rai-Kirah Trilogie von Carol Berg - der erste Band war der Hammer!!!! Konnte garnicht mehr aufhören zu lesen - Band zwei geht auch super weiter - hat allerdings ein wenig an Spannung verloren - Betonung auf ein wenig! Bin aber immer noch total in dem Buch drinnen - also diese Bücher kann ich wirklich empfehlen! Bin mir sicher, dass Band 3 nicht weniger gut ist.
*les*
Ich les im Moment den 7. Band der Black-Dagger Reihe von JR Ward.
Wobei ich sagen muss, dass die irgendwie von Band zu Band harmloser werden...
Ich les im Moment den 7. Band der Black-Dagger Reihe von JR Ward.
Wobei ich sagen muss, dass die irgendwie von Band zu Band harmloser werden...
*g* So lange hast du durchgehalten? Ich hab nach Band 1 aufgegeben...
Meiner Meinung nach gehts da eh nur um notgeile Vampire. Gegen Sex in Romanen hab ich nichts, aber wenns das Hauptthema ist, ists nichts für mich.
Ich lese gerade Assassin's Apprentice von Robin Hobb
Bin jetzt ca. auf Seite 90 und es ist okay. Nicht besonders spannend, aber ich denke das kommt noch.
Robin Hobb ist eine tolle Autorin.
schneeeule
20.10.2008, 08:31
Ich lese gerade zum vierten Mal Eragon und das Vermachtnis der Drachenreiter *ja*
Denn am Samstag (26.10.08) kommt der dritte teil heraus und damit ich wieder richtig in die Geschichte eintauchen kann, lese ich beide Bücher vorher noch einmal.
Muss mich ranhalten denn es sind nur noch 5 Tage und ich muss noch beide Bücher lesen, aber das schaffe ich auch mit der einen oder anderen Nachtschicht. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten.
Ollowain
20.10.2008, 13:08
Krabat von Otfried Preußler
Ich hoffe schwer, dass ich es bis zum Wochenende fertig lesen kann, weil ich mir dann den Film ansehen möchte.
... Ein Buch auf das ich mich wirklich freue :D
Nightfarer
20.10.2008, 13:28
Ich lese gerade "Dem Tode nah" von "Linwood Barclay".
Bisher überraschend. Und richtig gut. Es wird Ohne ein Wort gerecht. (das vorgängerbuch des Autors)
hab gestern an einem tag thomas finns neues meisterwerk "der Letzte paladin" gelesen ist echt klasse...Blos leider nur 497 seiten...
Ich kämpfe mich gerade durch die letzten Seiten von K.J. Parker's Memory (Scavenger Trilogy).
Die Geschichte um Poldarn, der sein Gedächtnis verloren hat, ist relativ seltsam und düster und irgendwie deprimierend. Die Bücher sind relativ anspruchsvoll und immer wieder verwirrend. Man wird ständig auf die falsche Fährte geführt und ich weiss bis jetzt nicht was da eigentlich wirklich abgeht (ich hoffe die letzten 50 Seiten geben da endlich Aufschluss).
Eigentlich motiviert, dass Ganze überhaupt nicht weiterzulesen. Doch K.J. Parker Stil... eine ganz neue Erfahrung, einzigartig und herrlich zynisch und sarkastisch - es macht die Bücher irgendwo doch lesenswert und sogar empfehlenswert für alle die sich mal auf was anderes einlassen möchten.
RUMO und die Wunder im Dunkeln.
Danach habe ich, soweit ich weiß, alle Zamonien Romane von Walter Moers gelesen. Mein absoluter Lieblingsautor.
"Bist du der Tod?" - "Nein," sagte die dunkle Gestalt und zog seine Sense hervor.
"Verwechsle nicht die Nachricht mit dem Botschafter."
Wieder einmal Fantasy:
Kristin Falck, Die Hüter der Wolken
Der Fürstentochter Lärka steht eine arrangierte Hochzeit bevor. Als Vasall eines machtgierigen Umstürzlers, der den rechtmäßigen Thronfolger Jaduins vertrieben hat, muss ihr Vater die einzige Tochter umsichtig verheiraten. Doch seit dem rätselhaften Tod ihrer Mutter versucht Lärka, sich von seiner erdrückenden Obhut zu befreien. Als ihr der geheimnisvolle Arild begegnet, der mit den Wolken zu sprechen scheint, ahnt sie noch nicht, wie ihr Schicksal durch die Vergangenheit mit seinem verbunden ist und dass Jaduin vor einem Wendepunkt steht, an dem nur sie beide das Schlimmste abwenden können.
Eine deutsche Autorin und ihr Erstlingswerk. Mal sehen... Der Beginn ist nett, nicht umwerfend, nichts besonders Neues, aber scheint eine solide Arbeit zu sein.
Hab dieses Werk (Hüter der Wolken) jungfräulich in meinem Bücherregal stehen. Bin mir nicht sicher, ob ich es je lesen werde, da ich es ja in Deutsch lesen müsste :eek:
Das letzte Buch das ich auf deutsch gelesen habe war von Wolfgang Hohlbein Tochter der Himmelsscheibe - ganz, ganz furchtbar! Das Buch hat mich gezeichnet *mph* *grins*
Hab dieses Werk (Hüter der Wolken) jungfräulich in meinem Bücherregal stehen. Bin mir nicht sicher, ob ich es je lesen werde, da ich es ja in Deutsch lesen müsste :eek:
Kannst ja auf die englische Übersetzung warten ;)
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass Frau Falcks Schreibstil viel viel besser ist als der von Herrn Hohlbein (falls das überhaupt was aussagt).
Nightfarer
27.10.2008, 13:03
Ich lese gerade "Frankenstein" von "Mary Shelley". Mal sehen wie dieser Klassiker ist.
Meine derzeitige Lektüre:
"Der dritte Zwilling" heißt es auf deutsch, ein Thriller von Ken Follet. Bis jetzt ganz unterhaltsam, wobei die Technikbeschreibungen natürlich ein wenig veraltet sind. Noch tut's der Geschichte aber keinen Abbruch.
Der dritte Zwilling ist wirklich gut, auch wenns mit dem Lesen schon ein Weilchen her ist.
Im Moment bin ich mit Wolfgang Hohlbein's "Krieg der Engel" beschäftigt. Ich habe das Buch schon viele Male verschlungen und tue es immer wieder gerne. Ich weiß nicht warum, aber für mich ist es das Beste seiner Bücher, auch wenn es eher leichte Lektüre ist.
Ollowain
28.10.2008, 17:50
Naomi Novik - Drachenbrut
ENDLICH^^ Hat sich sehr gut angelesen, musste ich aber wegen meiner GFS nach hinten verschieben. :(
ChibiShiina
28.10.2008, 21:10
Thomas Mann - "Der Tod in Venedig"
Wer schon mal ein Buch von "Theodor Fontane" gelesen hat, der weiss wie ausschweifend der sein kann. Thomas Mann schreibt ähnlich, nur nicht ganz so ausschweifend, eher gefühlsbetont, situationsbedingt, beschreibt nicht einfach nur eine Umgebung, sondern die Gefühle der Hauptperson ohne aufdringlich zu wirken, im Gegensatz zu Fontane, bei dem ich manchmal das Gefühl habe er möchte einem mit seiner ausschweifenden Beschreibung zu dicht auf den Pelz rücken.
In dieser Geschichte geht es um Gustav Aschenbach, ein alternder Schriftsteller den es nach Venedig verschlagen hat wo er auf einen 14 jährigen Jüngling trifft und sich in einer hoffnungslosen Liebe zu ihm hingezogen fühlt. Eine Bewunderung aus der Ferne, Leidenschaftlich und Hoffnungslos. Er verlässt auch dann nicht die Stadt als die Cholera ausbricht...
Irgendwie hab ich das Gefühl hier ist eine Allegorie versteckt, aber ich kann noch nicht mit dem Finger drauf zeigen. Das werde ich wohl erst richtig sagen können, wenn sich die Geschichte voll vor mir ausbreitet.
J. K. Rowling "Harry Potter und der Stein der Weisen"
Mehr als Entspannung. Hierzu brauch ich wohl nicht viel zu sagen.
Nur hab ich den Eindruck alles viel klarer zu sehen, jetzt wo ich noch einmal von vorn beginne, wie offensichtlich die Sache mit Dumbledore ist... aber gut...
... und immer noch "The Gunseller". Ich schiebs dauernd vor mir her und tänzel drum rum, les mal hier fünf Seiten und da zehn Seiten, legs wieder weg und fass es fünf Tage am Stück nicht mehr an. Aber ich kriegs noch fertig, dieses Jahr... hoffentlich O_o
Thomas Mann - "Der Tod in Venedig"
Chapeau! *fleh*
Der Tod in Venedig ist ein wunderbares Buch, aber man muss die Geduld haben und sich darauf einlassen. Thomas Mann ist ein Virtouse im Umgang mit der Sprache, sowas findest du selten. Aber man braucht eben Zeit und Ausdauer...
Ich lese zur Zeit 'The Phoenix Unchained' von Mercedes Lackey und James Mallory, es ist eine Fortsetzungs-trilogie der Obsidian-trilogy. Leider kommt das zweite Band erst Ende dieses Jahres raus und auf das dritte muss ich dann wohl noch mind. 1 Jahr warten. Obwohl Mercedes eigentlich sehr schnell zu schreiben scheint o.O
Nachher (es sind nur noch knapp 50 Seiten des Buches übrig) werde ich mich dann entweder über Karen Millers Empress, oder Bernard Cornwells Das letzte Königreich oder eventuell doch Kristin Falcks Hüter der Wolken hermachen.
Lythande
29.10.2008, 10:58
Ich las bis gestern die Herrin von Avalon von MZB und habe somit endlich den letzten von vier Teilen der Avalonreihe geschafft. Klasse, aber man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Nebel von Avalon fand ich am Schluss so richtig traurig, weil die Christen den ganzen Zauber einfach zerstören, wie sie es mit vielen alten Religionen ja gemacht haben.
Ich las bis gestern die Herrin von Avalon von MZB und habe somit endlich den letzten von vier Teilen der Avalonreihe geschafft. Klasse, aber man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Nebel von Avalon fand ich am Schluss so richtig traurig, weil die Christen den ganzen Zauber einfach zerstören, wie sie es mit vielen alten Religionen ja gemacht haben.
Aach, Marion Zimmer Bradley, meine Lieblingsschriftstellerin für lange Zeit. Ich hab sehr viele Bücher von ihr gelesen. Am besten hat mir die Darkoverserie gefallen. Die Avalon Bücher haben eine sehr tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich war 13 oder 14 als ich Die Wälder von Albion und die Nebel von Avalon gelesen hab. Von da an hab ich mich für die Kelten interessiert. Ich hab meine Maturaarbeit über die Kelten geschrieben und sogar Archäologie für ein Jahr studiert. Eigentlich beeindruckend was Bücher auslösen können. :)
Ich lese gerade Eragon die Weisheit des feuers hab deswegen extra das dritte buch der Pellinor sagar beiseitegelegt. Fand Eragon eigentlich schon immer gut und bin gerade bei Seite 300 und bisher gefällt es mir noch sehr gut ist zu empfählen für welche die sich fragen was sie lesen solle.
Ich lese gerade Eragon die Weisheit des feuers hab deswegen extra das dritte buch der Pellinor sagar beiseitegelegt.
Die "Pellinor-Saga" lese ich auch. Hab den 3. Band im Regal stehen, aber bin noch nicht dazu gekommen.
Nach "Assassin's Apprentice" (tolles Buch!!) lese ich jetzt "Wächter des Tages" von Lukianenko.. Hoffentlich wirds genauso gut, wie der Vorgänger..
Obwohl es mich schon jetzt stört, dass nicht mehr aus Antons Sicht geschrieben wird :(
Pantalaimon
30.10.2008, 10:28
Im Moment les ich Kushiel - Das Zeichen.
Ein Monsterbuch mit 953 Seiten und gefühltes Gewicht vom 30 kg. Sehr ungeeignet für die Bahn... da fang ich auch plötzlich an zu verstehen, dass die Verlage viele Bücher in zwei Bände teilen.
Inhaltlich zieht es sich ein bisschen, ist aber bisher ganz nett. Die Erzählperspektive der Ich-Form ist gut gelungen und man fühlt sich wirklich als aktiver Teil der Geschichte. Ob es zu Band zwei und drei reicht, wird sich noch zeigen...
Ich hab grad mit Inkspell von Cornelia Funke angefangen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Aber ich mag es einfach nicht zu wissen, das da ein Buch (Tintentod) in meinem Regal steht, das ich nicht lesen werde. Und da das Buch ein Geschenk meiner Mutter war ist verkaufen auch keine Option :(.
Deshalb dachte ich mir, ich lese jetzt den zweiten Band der Tintenwelt trotzdem und geb der Geschichte noch eine Chance. Ich habs mir allerdings in Englisch geholt, vielleicht wurde der Schreibstil von Funke durch die Übersetztung besser, wer weiss. Ausserdem ist die englische Version nur halb so teuer. :D
Rincewind
30.10.2008, 12:50
Lese mir im Moment nochmal HP7 durch und fange nächste Woche wohl mit dem Eragon an.
Danach muss ich erstmal einige Klassiker wie MacBeth, Dantons Tod usw. lesen....
Wolfgang Hohlbein - Die Spur des Hexers
Die Spur des Hexers ist ein Sammelband von Hohlbeins Hexer Roman-Heftserie, die sich an den Cthulhu-Mythos von H.P.-Lovecraft anlehnt.
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und eigentlich nicht viel erwartet, in betracht dessen, dass es sich hier um eine Heftserie handelt. Jetzt bin ich aber doch positiv überrascht, dass die Geschichten sehr spannend geschrieben sind und ich mich gut unterhalten fühle. Leichte Kost für zwischendurch.
Ollowain
30.10.2008, 19:46
Naomi Novik - Drachenbrut
Liest sich gut an :D Ich finde den (anfänglichen?) Schauplatz auf einem Kriegsschiff besonders toll ^^,
Ich habe mit Pratchett's "Guards! Guards!" begonnen, muss aber mal wieder feststellen, das Pratchett auf englisch etwas zu hoch für mich ist.
Nicht, dass ich es nicht verstehen würde. Aber der ein oder andere Wortwitz geht mir einfach verloren. Umsomehr Bewunderung empfinde ich für die Übersetzer seiner Bücher. Da gibts sicherlich leichtere Jobs (Stephenie Meyer könnte ich z.B. auch übersetzen... wobei mir irgendwann wahrscheinlich die Superlative für die Beschreibung von Edwards Äußerem ausgegangen wären:D)
Waterstorm
01.11.2008, 16:51
Ich habe:
Senk ju vor trävelling (so ne DB Satiere)
Im Zeichen des Drachenmondes - Carole Wilkinson
Der verbortene Zauber - Irene Radford
letzte Woche gelesen.
Als nächstes kommt der neue Eragon dran.
Nightfarer
03.11.2008, 14:43
Mit Frankenstein bin ich fertig. Wirklich mal was ganz anderes. Die Sprache ist genial und meisterhaft. Die Geschichte selbst überraschend und ergreifend. Also ein wirklich gutes Buch. (ich habe keinen einzigen Film von Frankenstein gesehen. Nur zur Erläuterung)
Jetzt lese ich "Mieses Karma" von "David Safier"
Angelius
03.11.2008, 21:20
Tarean - Sohn des Fluchbringers
Wirklich erfrischend ;) mal wieder klassische "Ein Junge wird zum helden" Fantasy, zumindest bis auf Seite 102 wo ich gerade bin. Das Buch scheint recht kurz und in sich abgeschlossen zu sein, was mich aber nicht sötrt. Es liest sich flüssig und ist auf eine Weise sehr...wie soll ich es ausdrücken...schön(?) Zumindest sehr fantastisch, denn es tauchen sehr, sehr viele Wesen auf, auch einige die man noch nicht ganz so häufig gelesen hat. Da ich aber erst am Anfang bin, kann ich diese Wesen noch nciht sehr gut beurteilen :D Aber Wolflinge als Ersatzorks ist doch schonmal ein Anfang und den Namen "Grimmwolf" finde ich sehr genial.
Fazit: Ein lockeres Buch was zu überzeugen weiß.
Neal Stepehenson - Quicksilver
Sehr dick, auch etwas schwere Kost, aber es schmeckt sehr gut =) Lese es wirklich gerne und finde es unglaublich interessant. Confusion steht auch schon bei mir Regal.
Ist zwar kein Fantasy, aber ich brauchte mal wieder etwas Anderes und da kam mir das ganz recht!
Einmal ganz andere Fantasy:
Max Frei, Das Echo-Labyrinth Teil 1: Der Fremdling
Gewöhnungsbedürftig, originell, lustig, skurril, gut. :D
Auf Empfehlung von Leya habe ich mir mal fix das Buch Nosferas von Ulrike Schweikert zugelegt. Die ersten vierzig Seiten haben mich nicht so wirklich umgehauen, aber dann ging's richtig los:
Rom - dunkle, uralte Ruinen. Auf einmal beginnt die Decke eines Sarkophags, sich langsam knirschend zur Seite zu schieben. Und was passiert dann? Aus dem entstandenen Spalt schieben sich kurze weiße Finger mit abgekauten Fingernägeln!!! *muahaha**grins*
Ich habe erst das erste Fünftel gelesen, aber bis jetzt gefällt's mir gut. :D
Tarean - Sohn des Fluchbringers
Wirklich erfrischend ;) mal wieder klassische "Ein Junge wird zum helden" Fantasy, zumindest bis auf Seite 102 wo ich gerade bin. Das Buch scheint recht kurz und in sich abgeschlossen zu sein, was mich aber nicht sötrt. Es liest sich flüssig und ist auf eine Weise sehr...wie soll ich es ausdrücken...schön(?) Zumindest sehr fantastisch, denn es tauchen sehr, sehr viele Wesen auf, auch einige die man noch nicht ganz so häufig gelesen hat. Da ich aber erst am Anfang bin, kann ich diese Wesen noch nciht sehr gut beurteilen :D Aber Wolflinge als Ersatzorks ist doch schonmal ein Anfang und den Namen "Grimmwolf" finde ich sehr genial.
Fazit: Ein lockeres Buch was zu überzeugen weiß.
Gut zu wissen, hab mir nämlich schon überlegt es mir zuzulegen. Dann werde ich das wohl mal machen :D
Nightfarer
05.11.2008, 08:01
Mit "Mieses Karma" bin ich durch. Es ist wirklich ein gutes Buch. Tolle Geschichte, lustig und das Ende ist überraschend. Ein gutes Buch. Es ist empfehlenswert.
Jetzt lese ich "Herrin der Lüge" von "Kai Meyer"
*~Leya~*
06.11.2008, 13:58
im moment lese ich eigentlich gerade die nächste geometrieaufgabe, aber in sachen bücher lese ich ebenfalls die herrin der lüge, lycana und ich quäle mich lagsam durch die schattenkämpferin 2. dieses buch kommt nicht richtig in fahrt.
im moment lese ich eigentlich gerade die nächste geometrieaufgabe, aber in sachen bücher lese ich ebenfalls die herrin der lüge, lycana und ich quäle mich lagsam durch die schattenkämpferin 2. dieses buch kommt nicht richtig in fahrt.
In der Tat, dieses Buch kommt bis zur letzten Seite nicht in Fahrt. Den ersten Band der Saga fand ich eigentlich wirklich gut, aber der zweite ist einfach nur verworren und enttäuschend. Ob ich mir den drittel Teil kaufe, wenn er irgendwann veröffentlicht wird, muss ich mir noch schwerstens überlegen... *mph*
Momentan habe ich auch nicht so viel Zeit zum Lesen, aber bei Nosferas bin ich doch noch etwas weiter gekommen und das Buch gefällt mir von Seite zu Seite besser, ich bin ständig am Schmunzeln, wenn ich von Alisa und Franz Leopold lese... :D
Ich bin gerade mit Eragon fertig geworden und lese jetzt den 3ten teikl der Pelinor saga
I les grad den 4. und letzten Teil aus der Fantasysaga "Der Clan der Otori" das heist "der Ruf des Reihers" von Lian Hearn. Is voll spannend aber der erste Teil war der beste.
trotz all der negativen Rezensionen hier im Forum...
obwohl meine Frau das Buch nach der Hälfte weggelegt hat, weil sie es zu langweilig fand...
habe ich mit Tintenherz begonnen.
Und nach rd. einem Viertel muss ich sagen, dass ich Cornelia Funkes Sprache sehr ansprechend finde und das Buch bislang noch kein Stück langweilig fand.
Außerdem ist es schon allein haptisch ein sehr schönes und hochwertiges Buch, was sicher auch der Philosophie des Inhalts geschuldet ist, in der Bücher regelrecht vergöttert zu werden scheinen.
Ollowain
08.11.2008, 21:39
@Warin: Tintenherz fand ich wirklich gut ^^
Tintenblut war auch gut (wenn auch es mMn ruhig bei einem Band hätte bleiben können >_,>), Tintentod muss ich immer noch lesen... mmmmh Winterferien xD
Tintenherz will ich schon lange mal lesen. Aber ich weigere mich, die teuren gebundenen Bücher zu kaufen :(
Ich bin sicher, irgendwann gibt es eine günstige Dreiband-Ausgabe um 10 Euro, wie bei den Wächter-Romanen :D
Als nächstes werde ich mir den ersten Band der Falkenkönigin-Bücher vornehmen:
David Gemmell, Eisenhands Tochter
Hab alle drei Bücher schon gelesen und ich muss sagen es lohnt sich.
@Hathor: Schau mal in der Bücherei da gibts die meistens auch schon.
ich lese gerade zum fünften Mal Breaking dawn von Stephenie Meyer.:):D
Ich habe Samstag mit Empress von Karen Miller angefangen. Es ist das erste Buch der Godspeaker trilogy (Noch nicht übersetzt ins Deutsche, von Miller gibt es aber schon übersetzt Königsmacher und Königsmörder, hab das aber noch nicht gelesen).
This is the story of Hekat, precious and beautiful, who will be slave to no man.
Bin jetzt auf Seite 240 und... WOW! Das Buch ist eher düster, aber absolut fesselnd und ergreifend. Auf dem Cover steht, über Miller: "A masterclass writer" und da muss ich absolut zustimmend *ja*.
Dark MiG
11.11.2008, 14:06
Steven Erikson - Die Knochen Jäger (Spiel der Götter 11)
Gerade begonnen die ersten Seiten zu lesen, muss mich aber zusammenreise und was für Schule machen :(
RAISTLIN_FAN_W
12.11.2008, 08:22
Also ich lese gerade
Die legenden der Drachenlanze 5+6.
die sind echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!*grins**ja*:);)
LG
Lythande
12.11.2008, 10:49
Halo,
ich lese die Trillogie Stein dr Könige. Sehr interessant, aber der zweite Teil zieht sich ein Bisschen. Wenn ich die durchhabe, dann schau ich mal... vielleicht irgendwas von den 5000 Büchern, die ich auf meinem PC habe.
Nachdem ich Empress von Karen Miller in ein wenig mehr als einer Woche gelesen habe und das Ende so unerwartet und für mich erschütternd war *umfall*, habe ich gleich mit dem zweiten Band The Riven Kingdom anfangen müssen und bin nach einem Tag schon über 100 Seiten weit *ja*.
Ich bin absolut begeistert von der Godspeaker Trilogie und hoffe doch sehr dass das dritte Buch hier auch schon erhältlich ist.
Nach Madame Bovary von Gustave Flaubert und La Chamade von Francoise Sagan (sooooo toll!) nun Le Rouge et le Noir von Stendhal - mal was für Französisch tun, Lektüreliste abarbeiten ... ;)
BelleTaine
17.11.2008, 20:21
Ich lese gerade
Tristopolis von John Meanney
Der Anfang war meiner Meinung nach ein wenig langatmig, aber das hat sich bald in Spannung gewandelt.
Schön düstere Mischung aus Thriller und Sci-Fi. *grins*
EinfachSo
20.11.2008, 09:36
Ein todsicherer Job von Ch. Moore
bis jetzt gefällts mir sehr gut - herrlich schwarzer humor und ich mag die art und weise wie mit dem tod umgegangen wird - man muss doch nicht immer alles so ernst nehmen....
und menschen mit neurosen find ich (wenn mit "gutem" humor verpackt) sehr sympathisch - da es ja leider einige gibt die mit genug neurosen gespickt sind auf erden wandeln, find ich es sehr erfrischend - wenns mit weniger ernst genommen wird - die realität ist manchmal erschreckend genug :)
ChibiShiina
20.11.2008, 10:41
Ich les, mal wieder, viel zu viele Bücher auf einmal *räuspert*
Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
Was man so alles beim suchen eines anderen Buches so wiederfindet. Hab es einfach mal Spontan in die Hand genommen und les es mit Begeisterung. ^^ Die Wortwahl hilft mir auch mich für den Yokai-Bild-Schreibworkshop besser einzustimmen. ^^
P. G. Wodehouse - Alter Adel rostet nicht
Mal wieder ein Wodehouse, zur absoluten Entspannung und für das täglich Lachen ^^
Hugh Laurie - Bockmist
Nachdem ich, EEEEENDLICH!!!, das Buch auf Englisch durch habe, les ich es jetzt nochmal auf Deutsch (und zwar von der Seite ab, wo ich aufgehört habe, nochmal les ich mir nicht alles durch >_>). Einmal zur Sicherheit und zum anderen um es mal so richtig auseinander zu dröseln. Somit sei gesagt: Manchmal lernt man auch aus nicht so gut geschriebenen Büchern noch was, nämlich wie man es auf keinen Fall machen sollte... :rolleyes:
Entsprechenden Kommentar gibts alsbald im entsprechenden Thread.
Wegen Arbeitsüberlastung eingeschoben: Vom Dämon verweht von Julie Kenner. Stendhal kann ich danach ja weiter lesen ...
... Die Welle ...
Macht durch Disziplin!
Macht durch Gemeinschaft!
Macht durch Handeln!
[ Morton Rhue ]
Das Buch zeigt sehr deutlich wie leicht sich Menschen manipulieren lassen und zu welchen Grausamen Werken sie dann bereit sind.
"Drohende Schatten" von Robert Jordan.
Ich kann noch nicht so viel zu dem Buch sagen, da ich noch ziemlich am Anfang bin. ^^
Ollowain
22.11.2008, 16:02
Drachenprinz von Naomi Novik
Nachdem der erste Teil in einem ziemlich Cliffhanger geendet ist, freue ich mich schon auf diesen Teil^^
Nangyala
23.11.2008, 16:21
Shadows over Innsmouth
Richtig toll, einfach faszinierend.
Danach kommt Das Haus am Ende der Welt und At the Mountains of Madness..
Ich frohlocke u. bin gespannt!
Natürlich v. Meister Lovecraft..
So, bin auch durch mit "The Riven Kingdom" und leider, leider kommt der dritte Band "Hammer of God" erst im Januar raus :(
Jetzt werde ich mir zuerst mal The Immortals (Wild Magic, Wolf Speaker, Emperor Mage und the Realms of the Gods) von Tamora Pierce lesen. Ich habe die ersten 2 Bücher schon mal vor über 10 Jahren gelesen.
Freu mich schon, kann mich nicht mehr an viel erinnern. Nur noch das ich es gut fand :D. Und Alanna würde man auch wieder antreffen. Yay! :)
Noch ein, zwei Stunden, dann werde ich auch Tintenblut abgeschlossen haben.
Beim Lesen der Englisch/Deutsch Kauderwelsch-Widmungen hätte ich das Buch zwar in die Ecke schmeißen können. Aber bei aller Abneigung gegen Frau Funkes Amerika-Fandom: Sie kann schreiben, dass ich Tränen in die Augen bekomme. Bei ihr klingt alles so leicht. So ist es nicht die Tintenwelt, die mich fasziniert (auch wenn die nicht schlecht ist). Es ist vor allem Cornelia Funkes Sprache, die ich bewundere. Ihre Sätze fließen dahin, als wären sie ihr einfach so aus der Feder geflossen. Keine holprigen Stellen, keine Fehler, keine Ungereimtheiten, nicht die geringsten Ungenauigkeiten. Wie rau und ruppig klingt dagegen doch so manche Übersetzung. Hach herrjeh, so möchte ich auch mal schreiben können:( So versuche ich aufzusaugen und zu lernen, was ich nur kann.
Priester von Trudi Canavan
Bin noch nicht sehr weit. Bis jetzt könnte ich nur über zu oft verwendete Wörter meckern und zwar wenn ein Gegenstand beschrieben wird.
Du müsstest dabei aber bedenken, dass es eine Übersetzung ist. Im Englischen hat man viel mehr Wörter um etwas zu beschreiben. Meistens reicht im Englischen ein Wort um etwas darzustellen, während man es im deutschen beschreiben muss, da das treffende Wort fehlt. Mitunter ein Grund wieso mir die englische Sprache so sehr gefällt.
Ich habe das Buch auch gelesen, allerdings auf englisch und mir sind keine Wiederholungen aufgefallen, und ich reagiere normalerweise empfindlich auf ständige Wortwiederholungen. Das Buch hatte eher andere Schwächen, leider. Die anderen 2 waren dann aber recht gut.
Dark MiG
25.11.2008, 15:33
Für den Deutschunterricht:
Leben des Galilei - Bertolt Brecht
Gar nicht mal so schlecht zu lesen:)
EinfachSo
25.11.2008, 18:15
Dienstanweisung für einen Unterteufel von C.S. Lewis
bin bei der Hälfte und es gefällt mir unter dem Titel "mal was anderes" sehr gut
ich finde die Umsetzung sehr gut - ein erfahrener Teufel hilft seinem "Schüler" über Briefkontakt die Vorgangsweise zu erklären, wie man am besten an eine menschliche Seele herankommt - wirklich gut :)
Etwas vom Besten zur Praxis des christlichen Lebens, 1. Januar 2004
Von Ein Kunde
Mit Humor und sprachlicher Eleganz und trotzdem in tiefem Ernst lotet der Autor die Tiefen der menschlichen Seele aus. Mit Offenheit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber kann man Kapitel für Kapitel nur schmunzelnd und doch nachdenklich gemacht bestätigen. Sucht in der praktischen Psychologie und christlichen Spiritualität seinesgleichen.
Derzeit lese ich ein Buch über die irische Legende der Deirdre ... :)
*~Leya~*
25.11.2008, 18:44
momentan hab ich alle wichtigen bücher abgeschlossen. aber ich kann mich nicht zwischen "die gabe" von allison croggon und lycidas von christoph marzi. vielleicht hat ja jemand eins der bücher schon gelesen und kann mir meine entscheidung leichter machen.
Lycidas stehe ich recht zwiespältig gegenüber, finde aber dennoch, man sollte es gelesen haben. Das andere habe ich (noch?) nicht gelesen.
Aber momentan lese ich den Titel "Mit aller Macht" / "Primary Colors" von Anonymus. Wirklich sehr interessant erzählter Roman zum US-Wahlkampf, wunderbar farbige Sprache. Und der Inhalt an sich ist auch nicht schlecht. ;) Kann ich jedem nur empfehlen. (Leider hab ich das Ding nicht auf Englisch gekriegt. :/)
Danach wird ein ausgeliehenes Exemplar von Kai Meyers "Die Fließende Königin" dran glauben müssen.
Gruß,
EinfachSo
02.12.2008, 08:45
lese von Vince Ebert - Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie!
bis jetzt bin ich positiv überrascht.... Finde den Humor angenehm und intelligent. Das Buch liest sich sehr leicht und man lernt sogar ein wenig dabei ohne es wirklich zu merken. Ich bin beim lesen eigentlich ständig am grinsen - da jagen sich die offensichtlichen jokes und die "verborgenen" regelrecht!
leichte lektüre mit esprit für zwischendurch! empfehlenswert!
So hab das Otoribuch durchgelesen (das ende war voll traurig:'-( ) und jetzt les ich "Die Nacht der gestolenen Schatten" von Jenny-Mai Nuyen, am anfang leicht verwirrend aber spannend.
Ollowain
02.12.2008, 17:23
Den 3. Teil von Feuerreiter Seiner Majestät: Drachenzorn (Naomi Novik)
Ich hoff mal, der ist genausogut wie die beiden Vorgängerbände ^^
Ich lese gerad das Evangelium nach Satan.
Sehr schönes Buch.
Hier gibt es Gratis Bücher zu gewinnen. Wer es mal testen möchte.
http://www.buchbote.de
Rotkätzchen
04.12.2008, 12:35
Ich habe mich jetzt zu einer Abenschschule zwecks beruflicher Weiterbildung angemeldet. Das heißt, die Bücher, die ich in nächster Zeit lesen werde, bedürfen wohl kaum einer nähern Vorstellung hier im Forum.
Leider bedeutet das, dass ich meinen gewohnten Leserhythmus (3-5 Bücher pro Monat) erstmal unterbrechen muss. Ich habe mir jetzt die gesammelten Werke von Edgar Allen Poe zugelegt und widme mich deshalb in nächster Zeit wohl erstmal keinen Romanen, sondern nur Kurzgeschichten, die in wenigen Stunden zu lesen sind. :(
Naja, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. ;)
Feuerfluegel
04.12.2008, 18:14
Ich lese gerade:
"Hotel Elysium" von Tanja Huff
Gefällt mir um ehrlich zu sein nicht besonders gut.
Die Charaktere sind mir zu stereotypisch, der Kater ist zwar ganz nett, aber dann doch einen Hauch zu egomanisch.
Ich kann mich nicht richtig einfinden, weil die Szenenwechsel zu schnell geschehen, keine richtige Spannung aufkommen will, innere Handlung zu oft wiederholt wird und auch der Humor der darin sein soll, hält sich für mich immernoch verborgen.
Naja vielleicht wirds ja noch besser.
Denn den zweiten Teil habe ich ebenfalls im Regal stehen.....
...Metro 2033...
von Dmitry Glukhovsky
Ein echtes Sucht-Buch.
wird mich wohl noch ne Weile vom schlafen abhalten.
Aber Schlaf ist ohnehin nur ein minderwertiger Kaffee-Ersatz.
EinfachSo
07.12.2008, 08:57
Niemalsland - Neil Gaiman
habe erst 20 seiten - kann somit noch nicht wirklich was darüber sagen...
aber die geschichte klingt sehr interessant (und ich habe mir hier ein paar überzeugende zeilen über dieses buch durchgelesen :))
/me war brav und hat was vom Nikolaus bekommen:
Hakan Nesser, Aus Doktor Klimes Perspektive und da ein Nesser selten allein kommt: Die Fliege und die Ewigkeit.
Danke, Nikolaus *santa*
Gut, dass der Sonntag grau und trüb ist, da kann ich guten Gewissens lesen und lesen und lesen *ja*
Nur: mit welchem Buch fang ich an?
Hab gestern mit Die Hüter der Wolken von Kristin Falck angefangen. Bin ca. auf Seite 70, und bis jetzt ist es nicht schlecht. Der Prolog war ein bisschen sehr lang, fast 60 Seiten. Das 1. Kapitel geht nach 17 verstrichenen Jahren weiter, was bedeutet wir sind wieder bei der Einführung einer neuen Figur. Dadurch ein bisschen langatmig. Trotzdem scheint die Geschichte vielversprechend. *ja*
Komisch wieder mal etwas auf Deutsch zu lesen. :) Man sieht die "eigene" Sprache in einem ganz anderen Licht. Im allgemeinen fällt mir vor allem eins auf, und zwar dass die deutsche Sprache viel mehr auf Beschreibungen baut.
ChibiShiina
07.12.2008, 21:19
Ich weiss nicht wies kommt, aber ich bin im Moment bei "Michael Ende" hängen geblieben und das gleich mit zwei Büchern:
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
- Mir gefällt irgendwie der Zeitdruck der hier auf den Protagonisten lastet und die Kapitel in den Uhren eingeteilt ist. Ich les es zum ersten mal und mir ist auch das "Klugscheißerchen" gleich aufgefallen *wissend smirkt*
Momo
- Michael Ende hat es mit Zeit und Uhren ^^ Die Herren in den grauen Anzügen mit den Aktentaschen die die Zeit stehlen und die kleine Momo die sich ihnen entgegen stellt. Immer wieder schön zu lesen. ^^
Daneben noch zwei "Wodehouse"
Jeeves übernimmt das Ruder
- Die Geschichte wie Jeeves zu Bertie kam und blieb ^^
Alter Adel rostet nicht
- Ich habs glaub ich schon mal erwähnt, aber ich les es so langsam weil ichs nicht beenden will. Es ist einfach so schön geschrieben. ^^"
Princess
08.12.2008, 16:51
... von jonathan Struod: Bartimäus- Die Pforte des Magiers.
Ich finde man braucht ein wenig umd richtig ins bartimäus feeling zu kommen.
LG Princess
DarkFairy
08.12.2008, 17:16
Ich werde gleich endlich Königsklingen von Joe Abercrombie anfangen *freu*. Hab nämlich gestern meine Enlischlektüre fertig gelesen^^
*elf* DarkFairy *elf*
Ollowain
08.12.2008, 18:51
Nach einem "Gewaltmarsch" über 350 Seiten in zwei Tagen, an denen ich eigentlich recht viel zu tun hatte *flöt* habe ich Drachenzorn fertiggelesen.
Ich lese jetzt den letzten Teil der Feuerreiter-Reihe von Naomi Novik - Drachenglanz.
Viel kann ich nach ein paar Seiten noch nicht sagen, aber ich freue mich definitiv schon drauf ^w^
So schon wieder n Buch durchgelesen und jetzt fang ich Der Rabenritter von Wolfgang Hohlbein an, kann aber noch nichts drüber sagen.
ExLibris
11.12.2008, 07:42
Firmin - Ein Rattenleben v. Sam Savage
Hab noch nicht viel davon gelesen, aber bis jetzt eine ziemlich schräge Geschichte. :maus:
Peter Ward - Der Rubindrache
Darf leider noch nichts darüber sagen, da das Buch erst im Januar/Februar erscheint
Momentan lese ich meiner Tocher "Elfenritter-Ordensburg" von Bernhard Hennen vor. Sie ist davon begeistert:D Naja, eher meine Stimme zu hören, aber so gewinnen wir beide. Bis jetzt kann ich nur gutes über das Buch sagen, hoffentlich bleibt es auch bis zum Schluss der Trilogie.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.