Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich lese gerade ....
midnighter
20.01.2010, 15:00
Band 4. Mittlerweile finde ich die Reihe nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Ist sowieso der Letzte von dieser Neuauflage. Gibt anscheinend insgesamt 10.
Alex reist in ihre Heimatstadt und spürt, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Und tatsächlich: Ihr Vater wurde ermordet! Schnell ist Alex und ihrer Zwillingsschwester Cam klar: Hier ist böse Magie im Spiel ...
Donmiguel731
20.01.2010, 15:02
ich lese gerade Die Prophezeiung von Hohlbein :)
bin noch nicht wirklich weit, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich endlich mal wieder ein richtig geiles Buch hab :D (von Scheibenwelt mal ganz abgesehen^^)
Ist´s echt gut??
bin von Hohlbein ein wenig abgekommen!! Hat mir zu viel gefühl in die Bücher geschrieben!
Was hat dir von Hohlbein bisher am Besten gefallen? X.X
Werwolf95
20.01.2010, 15:20
@Dominguel: kann ich dir leider nicht sagen, weil das jetzt das erste Hohlbein-Buch ist was ich lese^^
Donmiguel731
20.01.2010, 15:22
Aso!!
Kann dir auf jeden fall die Chronik der Unsterblichen empfehlen!
ist für mich das Beste von Hohlbein!!
Ich beginne jetzt mit Die Elfen von Bernhard Hennen.
Gods of Amyrantha von Jennifer Fallon.
Hab erst gerade angefangen. Kann also noch nicht viel dazu sagen. Vor allem da ich mich erst wieder in die Geschichte einfinden muss. Gods of Amyrantha ist der 2. Teil von The Tide Lords. The Immortal Prince liegt bei mir lesetechnisch schon über ein halbes Jahr zurück. :(
Brav, Ida! :D
Ich fang gleich an mit Wolfblade (Hythrun Chronicles 1) von Jennifer Fallon.
Freu mich schon auf Brak *ja* Ich hoffe der kommt oft vor.
Eine wunderbare Idee: Die berühmte Saga Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien wird daraufhin untersucht, auf welche philosophischen Fragen sie Antworten bereithält. Wie soll ich leben? Was würde Nietzsche zu einer amoralischen, machtversessenen Gestalt wie Saroman sagen, was Hannah Arendt? Welche historischen Hintergründe tönen das Werk, das Tolkien in den Jahren vor, nach und während des Zweiten Weltkriegs in England schrieb? Die Qualität der Ausführungen überzeugt: Die Autoren, allesamt solide akademische Philosophen und erklärte Fans des archetypischen Epos’, geben ausgesprochen kluge und unterhaltsame Antworten.
Unter Titeln wie „Tolkien und die Natur des Bösen“, „Tolkiens grüne Zeit: Umweltthemen im Herrn der Ringe“ oder „Tolkiens sechs Schlüssel zum Glück“ nähern sich die Autoren universellen und existenzphilosophischen Fragen nach dem richtigen Leben. Humorvoll erzählend, gewinnen sie hier auch Leser, die sich sonst kaum mit Philosophie befassen, für die großen Themen des Lebens. So wird etwa das Gedankenspiel begonnen, welche Gefahren z. B. entstehen, wenn jemand zu viel Macht besitzt. Dies ist eine Gefahr, die vielleicht nicht nur das Schicksal der Elben, Zwerge und Ents entscheidet, sondern auch das der ganz irdischen Menschen unserer Tage, die an Technologien arbeiten, die in ihrer Wirkung der Macht der Ringe in nichts nachstehen.
Hörte sich ziemlich interessant an und deswegen hab ich mir das Buch mal zugelegt. Das Vorwort, als auch die ersten Kapitel scheinen vielversprechend ...
Der wichtigste Reisebegleiter für Tolkien-Fans - Erweiterte Neuausgabe
Die Faltkarte in diesem Buch führt Sie mitten hinein ins Herz von J. R. R. Tolkiens sagenhafter Welt Mittelerde. Der Künstler John Howe hat sie nach den ursprünglichen Entwürfen von Christopher Tolkien völlig neu gestaltet und mit wunderbaren Illustrationen aus »Der Herr der Ringe« geschmückt.
Das kleine Büchlein hat man innerhalb kürzester Zeit durch. So wirklich tiefgreifend ist es nicht und unvollständig obendrein. Die Karte (worum es ja eigentlich geht) ist sehr klein, zig mal durch das klitzekleine Format geknickt und so wirklich schön ist sie auch nicht. Also die Aufmachung, Größe und Qualität hätte man auch besser machen können. Für den Preis habe ich mehr erwartet. Nur für Sammler, die eine möglichst vollständige Heim-Sammlung haben wollen. Für alle anderen eher unbedeutend.
Um herauszufinden, ob das Buch wirklich Lebensweisheiten oder nur pseudo philosophische Ratschläge beinhaltet.
Santiago, der den einfachen, redlichen Menschen verkörpert, will sich eines Tages nicht mehr damit bescheiden, seinen Schafen aus Büchern vorzulesen, und zieht traumgeleitet nach Afrika, um dort einen Schatz zu finden. Auf dem Weg zu seiner «inneren Bestimmung» trifft er einen weisen Alchimisten und die schöne Fatima. Er lernt, dass man der «Sprache der Zeichen» folgen muss und «dass die Liebe niemals einen Mann von seiner Bestimmung abhält».
Und Tonio Kröger für den Deutschunterricht.
...
Feuerfluegel
22.01.2010, 14:29
Den zweiten Teil von Kryson "Diener des dunklen Hirten".
Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Immerhin beginnt das Buch aus der Sicht eines Charakters, der im ersten Teil bisher nur erwähnt wurde. Und auch an einem Ort, den man bisher nur aus Erzählungen kennt. Ich bin gespannt....
Ich werde heute wohl oder übel damit anfangen müssen, damit ich es bis Dienstag durch habe:
Emilia Galotti.
Ne Freundin meinte, der Schreibstil sei durchaus schwierig.. wüsste nur gerne, worauf ich bei dem Buch achten muss. X.XX.X
Aber dafür bin ich ja im Deutsch-LK..
Amarilla
22.01.2010, 19:56
Oh Emilia Galotti hab ich auch mal gelesen und war ziemlich begeistert.
Ist nun aber auch schon ziemlich lange her, so dass ich mich nicht mehr wirklich genau daran erinnern kann...
Ich bin dann bald endlich auch mal durch mit tot von Stephen King. Und es ist sooo schön spannend :)
midnighter
23.01.2010, 11:51
Als Avi im Krankenhaus erwacht, kann er sich an nichts erinnern. Den Ärzten ist er unheimlich: In seinen strahlend blauen Augen scheint sich der Himmel zu spiegeln - und seine Verletzungen heilen in kürzester Zeit von ganz allein! Aber auch diese Gabe kann Avi nicht schützen, als ihm noch am Krankenhausbett ein mächtiger Gegner auflauert. Ehe er sichs versieht, befindet sich der Junge erneut auf der halsbrecherischen Flucht quer durch London. Jetzt muss er schnellstens einige Fragen beantworten: Wer ist er wirklich? Was ist mit ihm passiert? Und warum will ihn jemand töten? Doch Avi ist nicht allein: Hilfe erhält er von der 16-jährigen Hannah, den magischen Bewohner Londons, die im Geheimen leben, und von dem kleinen Feenwesen Brucie, die sehr, sehr mutig ist, zu allem entschlossen - und ein bisschen schusselig ...
Übersprudelnd vor phantastischen Einfällen und liebevollen Details: Eine magische Reise in die Welt der Phantasie.
Plusquamperfekt
23.01.2010, 14:17
...meine eigene Geschichte beta und finde meinen wichtigsten Protagonisten nicht :D
(Wiewärs mal mit einem "Ich schreibe gerade..." -Thread?)
Ich lese gerade "Priester" von Trudi Canavan. Auch wenn ich erst bei Kapitel 3 bin, gefällt mir das Buch schon jetzt erstaunlich gut. Der Prolog des Buches ist auch sehr toll. Ich freue mich schon auf's Weiterlesen. :p
... wieder einmal einen Island-Krimi:
Arnaldur Indriðason, Todesrosen
In einer hellen isländischen Sommernacht wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Sie liegt auf dem mit Blumen geschmückten Grab des isländischen Freiheitskämpfers Jón Sigurðsson. Kommissar Erlendur und seine Kollegen Sigurður Óli und Elinborg von der Kripo Reykjavík finden schnell heraus, dass es sich bei der Toten um eine Drogenabhängige handelt. Warum aber wurde die Leiche gerade auf dieses Grab gelegt? Was sollte mit dieser Inszenierung erreicht werden? Die Ermittlungen erweisen sich als heikel, denn namhafte Persönlichkeiten gehören zum Kreis der Verdächtigen ...
Auf dieses Buch habe ich lange gewartet... *les*
Ich werde schon mit Kushiel's Dart von Jacqueline Carey beginnen.
Sonst hänge ich während der Leserunde hinterher, weil ich in den nächsten 2 Wochen nicht mehr so viel Zeit zum Lesen haben werde, wie jetzt.
neoxinnia
24.01.2010, 22:54
Ich habe das Buch gestern schon angefangen, wobei ich nur den Prolog gelesen habe, da es schon recht spät am Abend (bzw. recht früh heute morgen) gewesen ist.
James Bond war gestern - die Zukunft gehört den charismatischen Wissenschaftlern der SIGMA-Force.
Eine uralte Plage - wiedergeboren, um alles Leben für immer zu zerstören - bedroht das Schicksal der Menschheit: ein Fall für Grayston Pierce und die SIGMA-Force! Die Gilde - eine Organisation, die illegal mit militärischer Hochtechnologie handelt - sucht ebenfalls nach einem Heilmittel. Denn hält sie dies in den Händen, verfügt sie über eine Biowaffe von ungeahnter Macht. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt. Das Ende der Menschheit vor Augen, folgt Grayston Pierce uralten Hinweisen in venezianischen Gräbern, byzantinischen Kathedralen und dem Dschungel Kambodschas. Da wird er gezwungen, mit der Gilde zusammenzuarbeiten - und plötzlich weiß er nicht mehr, wem er noch trauen kann ... Ein intelligenter, explosiver und unglaublich rasanter Roman.
Plusquamperfekt
25.01.2010, 15:51
Hab den ersten Teil (des Buches) gerade ausgelsen.
Die ersten 300 Seiten waren wirklich extrem blöd. Die Charaktere waren in Ordnung, auch das Weltbild war eigentlich recht faszinierend, nur ... da war einfach keine Spannung. Ich fands schlecht.
Aber jetzt geht es gerade, endlich mal ist ein bisschen Nervenkitzel hier, werde gleich weiterlesen, hoffe, dass es auf diesem Niveau bleibt.
*weiterlesen geh*
Hurra wir Leben noch - J. M. Simmel
Wirklich witzig, leicht und trotzdem fesselnd geschrieben. Der "Held" der Geschichte, Jakob Formann, wird mir während des Lesens immer sympatischer
Ich stelle Euch einmal den Klappentext hier rein:
Klappentext:
Das ist die heiter-ernste Geschichte von Jakob Formann, der nach dem Großen Krieg, abgerissen und bettelarm und betrogen um sieben Jahre seines Lebens, entschlossen ist, sich die verlorenen Jahre zurückzuholen.
Was er dazu braucht, bringt er mit: Mutterwitz, Stehvermögen, den unbändigen Willen, sich durchzusetzen, und eine gehörige Portion Glück (nicht zuletzt bei den Frauen, die seinem rauhen Charme einfach nicht widerstehen können). Mt einer blitzschnellen Reaktion landet er frisch, fröhlich und frech seinen ersten Coup bei den alliierten Siegern.. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Jacob wird einer der erfolgreichsten und bekanntesten Männer der Zeit, wird Multimillionär, den seine Riesengeschäfte um dem ganzen Erdball jagen, wird Freund hoher und höchster Herrschaften in West und Ost. Und muß - zu seinem Ingrimm - auch noch ein sehr feiner Herr mit sehr feinen Manieren und sehr feiner Bildung werden, wegen der sehr feinen High-high-Society (obwohl er doch am liebsten in einer kleinen Kneipe Graubrot mit Schweineschmalz ißt). Doch so hoch er steigt, so tief fällt er: Zur Zeit der Ölkrise verliert er durch ein Komplott alles und ist wieder so arm wie am Anfang. Jetzt endlich aber hat er die Zeit, zu seiner großen Liebe zurückzukehren. Und noch einmal anzufangen. Wird seine neue Karriere auch so märchenhaft wie seine erste?
Werwolf95
28.01.2010, 21:22
jetzt wo ich mit Hohlbeins Prophezeiung fertig bin (war endlich mal wieder ein richtig fesselndes gutes Buch :)), hab ich mit Lycidas von Christoph Marzi angefangen. (Ich weis zwar noch nicht ob ich den Werwolf da nun mag oder nicht, aber ansonsten ists schon ganz gut bisher)
Trudi Canavan- Die Rebellin
Arbeitsreichen Wochen zum Trotz habe ich es auch endlich geschafft, und werde mich direkt dem Folgeband widmen.
Die Story ist ausnahmslos spannend, die Charaktere glaubwürdig und interessant. Sei es die Flucht im Hüttenviertel, die Bosheiten von Fergun oder die dunklen Machenschaften des Lords, Lesevergnügen pur.
Verstanden habe ich nicht.. die Erwähnung, dass Imardin im kyralisch-sachakanischen Krieg zerstört worden ist (Neuaufbau und Gründung der Gilde), im Buch "Magie", das sich schließlich mit diesem Konflikt beschäftigt, findet die entscheidene Schlacht jedoch vor den Toren der Stadt statt. Wie dem auch sei.
Band 1. Famos.
Littlefoot
29.01.2010, 09:45
Dito.
Ich lese auch gerade die Rebellin von Trudi Canavan und finde es bis jetzt auch sehr spannend.
EinfachSo
29.01.2010, 10:35
nun "Feuertaufe" von A. Sapkowski - habe ich schon erwähnt, dass die Hexer-Saga wirklich gut ist und spannend??? :D - ist sie
Übrigens: soeben erblickt - am 01.08.2010 soll der nächste Teil als TB erscheinen (laut amazon) "Der Schwalbenturm" !!!!!
Plusquamperfekt
29.01.2010, 12:55
Nachdem ich nun "Priester" ausgelsen habe, freue ich mich auf meinen Skiurlaub mit Terry Pratchett :)
Auf die Piste, aber vorallem mit ins Quartier, nehme ich dieses Mal nur "Scheibenwelt"-Bücher mit.
Und zwar:
Voll im Bilde/ Alles Sense! Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Buch
Die Geschichten klingen sehr interessant und das Titelbild ist schon ganz schön absonderlich. Ich kann mich nicht halten, werde ich wahrscheinlich heute Abend schon anfangen.
Der Winterschmied Ein Märchen von der Scheibenwelt
Allein wegen dem Thema ist es doch schon perfekt für den Winterurlaub. Das Cover und der kleine Mann daraufsehen einfach nur genial aus. Mit schmerzenden Muskel, nach einem harten Skitag, mit einem schönen Tee, ja da freue ich mich drauf.
Hach, ich freu mich :)
Werwolf95
29.01.2010, 15:55
ui, ja Alles Sense! kann ich dir nur empfehlen, das Buch ist wunderbar :)
und viel spaß beim Ski-fahren^^
[/Offtopic]
Amarilla
29.01.2010, 18:19
Simon Beckett - Die Chemie des Todes
midnighter
29.01.2010, 21:35
Für den Englischunterricht -The Pigman. 2 Wochen haben wir dafür Zeit. Deswegen werde ich mich jetzt an dem verlängerten Wochenende mal dransetzten.
Obwohl es mir schon davor graut es zu lesen. Englisch liegt mir nicht soX.X
Und dann auch noch ein Lesetagebuch führen :rolleyes:
For sophomores John and Lorraine, the world feels meaningless; nothing is important. They certainly can never please their parents, and school is a chore. To pass the time, they play pranks on unsuspecting people. It's during one of these pranks that they meet the "Pigman"--a fat, balding old man with a zany smile plastered on his face. In spite of themselves, John and Lorraine soon find that they're caught up in Mr Pignati's zest for life. In fact, they become so involved that they begin to destroy the only corner of the world that's ever mattered to them. Originally published in 1968, this novel by Pulitzer Prize-winning author Paul Zindel still sings with sharp emotion as John and Lorraine come to realize that "Our life would be what we made of it--nothing more, nothing less."
Pantalaimon
29.01.2010, 23:18
Die Träume des Jonathan Jabbok
Mein Bahnbuch. Da kämpf ich mich gerade durch. Ein Buch, was mir persönlich zu unruhig ist. Die Idee ist gut, Ralf Isau kann es aber m.E. besser. Schade.
Die Löwin von Aquitanien
Fang ich gleich an, wenn ich mich mal hier vom Forum trennen könnte...
/me macht auch gerade einen Ausflug in die Geschichte:
Schön soll sie sein, noch Jungfrau und kleine Füße haben: Auf einer Brautschau will Kaiser Ludwig der Fromme, der Sohn Karls des Großen, eine neue Gemahlin finden. Er entscheidet sich für die kluge und eigenwillige Welfentochter Judith, die schon bald die Geschicke des Reichs entscheidend beeinflusst. Damit macht sie sich Ludwigs erwachsene Söhne zum Feind, und ein heftiger Kampf um das Erbe Karls beginnt - ein Kampf, der Judith das Leben kosten kann.
Die Frau weiß, wie man historische Romane schreibt :)
Feuerfluegel
30.01.2010, 01:03
Ich lese gerade "Gefährten des Lichts" Die Magier 1 von Pierre Grimbert. Ich habe so lange so gespannt darauf gewartet.
Einst reisten Vertreter der einzelnen Nationen auf die geheimnisvolle Insel Ji, als Delegation der weisesten Männer und Frauen. In den Tiefen der Insel, so erzählt man sich, gerieten sie in ein Felslabyrinth - und verschwanden spurlos. Jahr für Jahr treffen sich nun ihre Nachkommen am Eingang des Labyrinths, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Denn was hat es mit der Insel Ji wirklich auf sich? Als schließlich ein Nachkomme nach dem anderen grausamen Mördern zum Opfer fällt, machen sich die letzten sechs unter ihnen - darunter eine Magierin und ein Junge, der eine außergewöhnliche Gabe in sich trägt - auf, um das magische Geheimnis von Ji zu lüften
Ich bin immernoch erst beim Prolog und der Prolog ist wirr.
... gleich noch einen Roman aus dem hohen Norden, diesmal aus Norwegen.
Jo Nesbø - Die Fährte
Bei einem Bankraub in Oslo wird eine junge Angestellte vom Täter kaltblütig und völlig sinnlos erschossen. Harry Hole, der auf den Fall angesetzt wird, kann nur schwer begreifen, warum ein Profiverbrecher sich plötzlich von sadistischen Emotionen leiten lässt. Da wird eine von Harrys Exgeliebten tot aufgefunden - die ausgerechnet er als Letzter lebendig gesehen hat. Bevor er sich?s versieht, gerät er selbst unter Mordverdacht und muss untertauchen, um auf eigene Faust weiterermitteln zu können. Eine heiße Fährte führt ihn bis nach Südamerika ...
Der vierte Roman um den alkoholkranken und auch sonst recht schrägen Ermittler Harry Hole.
Spannend... *les*
Ich lese gerade "Gefährten des Lichts" Die Magier 1 von Pierre Grimbert. Ich habe so lange so gespannt darauf gewartet.
Ich bin immernoch erst beim Prolog und der Prolog ist wirr.
Das hab ich auch mal angefangen zu lesen und es wegen dem Prolog wieder weggelegt. Keine Ahnung, aber es hat mir so gar nicht zugesagt.
Ich lese gerade seit heute The Serpent Bride von Sara Douglass, Darkglass Mountain 1.
Das Philosophenportal von Bernd Zimmer
Echt interessant,eine echt gute Einführung
Lese nun:
»Tu, was du willst« lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst, als ihn ein magisches Buch in das wunderbare Land entführt. Phantásien ist vom Untergang bedroht. Um das Reich der Kindlichen Kaiserin vor dem Nichts zu retten, muß Bastian immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlafmuffen, Gnomen und Glücksdrachen eindringen und gerät dabei in den Strudel grenzenloser Phantasie. 30 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe, die Millionen von Fans verschlungen und zum Mega-Bestseller gemacht haben – endlich wieder als Taschenbuch mit den Illustrationen von Roswitha Quadflieg.
Brillant, kühn und unglaublich erotisch
Terre d'Ange ist ein Ort der Schönheit und Anmut, und seine Bewohner leben nach einer einfachen Regel: Liebe, wie es dir gefällt. Doch Phèdre, seit ihrer Geburt mit einem roten Mal gezeichnet, ist eine Ausgestoßene. Eines Tages entdeckt ein Edelmann ihre Gabe, Lust am Schmerz zu empfinden, und sie wird Kurtisane am königlichen Hof. Fortan sieht und hört sie alles - auch die Vorboten eines unglaublichen Verrats ...
Dark MiG
03.02.2010, 12:58
Ein Fantasy-Held, den man nie mehr vergisst
Mit ihrem Epos um den jungen Fitz hat Robin Hobb ein Meisterwerk der Fantasy geschaffen. Als Erbe der legendären Weitseher und ausgesandt im Auftrag des Königs hat Fitz seine Bewährungsprobe überstanden - wenn auch nicht ohne Leid und Schmerz. Er ist zerrissen zwischen dem Zorn auf sein Schicksal und seinem Eid für den König. Doch dieser liegt im Sterben, und nur Fitz kann Rettung bringen ...
Schon länger zuhause herum liegen, aber da Teil 3 bald in den Handel kommt kann ich zum Lesen anfangen:)
Feuerfluegel
04.02.2010, 18:16
Ich habe nun auch mit Kushiel angefangen. Hoffe ich kann bei der Leserunde noch aufholen. Die ersten 100 Seiten jedoch gefielen mir sehr gut.
Bassel1996
04.02.2010, 18:22
Les grad das letzte Buch von der Bartimäus-Trilogie. Den Humor von Bartimäus ist wirklich sehr amüsant. Nur das Ende scheint der ganzen Trilgie scheint ... traurig zu sein... *nein*
Ich habe heute mit Elfenwinter von Bernhard Hennen begonnen.
Ich habe gestern Abend mit dem neuen Roman ,,Halbschatten'' von Uwe Timm begonnen.
Kurzbeschreibung
Bei einem ihrer spektakulären Langstreckenfl üge lernt die junge Fliegerin Marga von Etzdorf einen deutschen Diplomaten kennen und verbringt eine ungewöhnliche Nacht mit ihm, nah und doch getrennt. Wenig später, im Mai 1933, erschießt sie sich in Aleppo, Syrien. Was ist geschehen?
Uwe Timms Erzähler wandert Jahrzehnte später über den Berliner Invalidenfriedhof, wo Marga von Etzdorfs Grab liegt, aber auch die von Scharnhorst und Heydrich. Er hört die Stimmen der Toten, forscht nach Margas, nach unserer Geschichte.
Ich habe heute morgen mit Hölle von Will Elliott begonnen.
Amarilla
07.02.2010, 16:09
Ich habe heute morgen mit Hölle von Will Elliott begonnen.
Das Buch hat mein Freund kürzlich gelesen und war ganz begeistert.
Ich fange heute an mit Das Auge Gottes von Gregory & Tintori
ExLibris
08.02.2010, 11:39
Ich lese zur Zeit Der Tod des Bunny Munro von Nick Cave. Zartbesaitet darf man bei der teilweise ordinären Sprache schon mal nicht sein. Bunny Munro ist ein Charakter den man nur schwer erträgt, kein Wunder dass das Buch polarisiert. Trotzdem bringt mich Nick Cave zum Weiterlesen. Mal sehen.
neoxinnia
08.02.2010, 12:45
Ich hab mir am Wochenende in Hamburg The Carpet People von Terry Pratchett gekauft und bisher fünf Kapitel gelesen.
Ein weiterer Versuch von mir ein englisches Buch zu lesen. Ich hoffe dieses Mal klappt es. :D
Bus - & Bahnfahrt-Buch:
Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.
Da brauche ich was leichteres als Kushiel (das ist wirklich schwer und nimmt viel Platz weg xD).
:D
Horror pur, Hardcore, Wahnsinn...
Jack Ketchum - Wahnsinn
Schon bald nach ihrer Hochzeit entdeckt Liddy die sadistische Ader ihres Mannes Arthur. Nach der Geburt ihres Sohnes gerät er zunehmend außer Kontrolle. Er verletzt Liddy, schlägt und missbraucht sie. Um ihres Kindes willen erträgt sie zunächst schlimmste Demütigungen. Doch dann begreift Liddy, wie wahnsinnig Arthur tatsächlich ist, und nimmt den ungleichen Kampf auf.
Manchmal frage ich mich, warum ich mir ab und zu solche Bücher antu...
Simon the Sorcerer
10.02.2010, 18:18
Ich hab mit der "Saga vom Dunkelelf" von R.A. Salvatore angefange...
Nach kurzer Eingewöhnung (wie in jedem Buch;)) gefällt es mir echt gut *grins*
Grüße
Nach "Wahnsinn" brauche ich was zur Aufheiterung:
Uhu - Tier und Kleber in einem! Aber wie sieht das Ganze im Plural aus? Uhus oder vielleicht doch eher Uhue? Und was ist dann mit dem Kuckuck, sprechen wir da von Kuckucks oder Kuckucken? Sprachpflege oder Tierpflege - auch für Bastian Sick häufig genug eine Herausforderung. Abermals taucht Bastian Sick in die tiefen Wasser - oder Wässer? - der abenteuerlichen deutschen Sprache ein und begibt sich auf die Jagd nach Zwiebelfischen. Er nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise in die Welt der Stilblüten und Paradoxe, der grandiosen etymologischen Verballhornungen und regionalen Besonderheiten. Warum heißt der Maulwurf eigentlich Maulwurf? Wachsen Schattenmorellen im Schatten? Ist der Hirsch das männliche Pendant zum Reh und was hat das alles mit Bambi zu tun? Spätestens wenn man von 'eingefleischten Vegetariern' spricht, dann sind Flora und Fauna ein undurchdringlicher Dschungel. Auf humorvolle Weise beweist Bastian Sick zum nunmehr vierten Male, dass man eben nie auslernt!
Allerdings scheint das Buch nicht an die Vorgänger heranzureichen. Außer ein paar interessanten Vergleichen deutscher Dialekte gibt das Buch wenig her. Bloß ein paar aufgewärmte Sprachunrichtigkeiten. Hoffentlich finde ich noch Originelleres... *les*
Das verlorene Symbol ist die lange erwartete Fortsetzung von Dan Browns The Da Vinci Code (Deutsch: Das Sakrileg). The Da Vinci Code war ein internationales Phänomen mit weltweit 81 Millionen gedruckten Exemplaren. In Großbritannien war es sogar das meistverkaufte Taschenbuch aller Zeiten. Die Verfilmung war ebenso ein Riesenerfolg. Seit Mai 2009 läuft Angels and Demons (Deutsch: Illuminati) weltweit in den Kinos.
In seinem neuen Buch The Lost Symbol ist erneut Robert Langdon der Held. Die Leser werden wieder ab der ersten Seite mit Robert Langdon mitfiebern, wenn sie mit ihm auf eine spannende Entdeckungsreise voller Überraschungen gehen – und das Ganze in nur 12 Stunden Handlungszeit. Dan Browns Talent für das Geschichtenerzählen mit eingewebten historischen Elementen, Codes und Intrigen machen den neuen Thriller wieder zu einem echten "Pageturner".
"Dieser Roman war eine seltsame und wundervolle Reise", sagt Dan Brown selbst. "Das Ergebnis von 5 Jahren Recherche in eine 12-stündige Handlung einzuweben, war anregende Herausforderung. Robert Langdons Leben schreitet definitiv schneller voran als mein eigenes."
Ich bin mitlerweile so knapp bei der Hälfte und finde auch dieses Buch von Dan Brown wieder einmal total spannend. Ich finde Den schreibstil einfach super flüssig und lebendig. Und nach jedem Kapitel verflucht man Dan Brown, weil er immer an der spannensten Stelle einen cut macht.
neoxinnia
13.02.2010, 15:55
Männer die auf Ziegen starren von Jon Ronson.
Ich hab das Buch heute begonnen und es mir aufgrund des Kinotrailers gekauft. Bisher finde ich das Buch recht gut, aber sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen. Ich freue mich jedenfalls schon mal auf den Film. :D
Fang ich jetzt gleich an:
Sind Sie schon einmal nackt einer Fledermaus begegnet?
Das ist nur eines der Probleme, mit denen Sebastian Schätz zu kämpfen hat, und langsam weiß er nicht mehr weiter: Die GEZ hetzt ihm eine Bande von Zwergen auf den Hals. Auf einer Toilette wird er von einem depressiven Vampir überfallen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass die Frau, die er liebt, gar kein Mensch ist. Kann es für Sebastian noch schlimmer kommen? Ja, es kann ... Willkommen im Fledermausland!
Sebastian Schätz, Anfang zwanzig, treibt eher planlos durch Hannover. Seine Freundin Kim ist zwar überirdisch schön, hält ihn aber noch auf Abstand. Also ist für Sebastian Priorität Nummer eins, Kim ganz für sich zu erobern. Doch auf einmal häufen sich die seltsamen Ereignisse: Zuerst muss er sich nachts gegen eine Fledermaus wehren, und zwar nackt. Dann vermasselt ihm auch noch ein Vampir das langersehnte Date mit Kim. Als er schließlich von einem unheimlichen Hausgeist und ein paar korrupten Zwergen entführt wird, dämmert Sebastian Schätz so langsam, dass er da in etwas hineingeraten ist: Ist die Welt völlig verrückt geworden oder nur er selbst? Für Sebastian beginnt die längste und wildeste Nacht seines Lebens. Er muss nicht nur sein, sondern auch Kims Leben verteidigen – und am Ende ist nichts mehr, wie es einmal war ...
Der definitive Vampirroman für die Generation Praktikum – umwerfend komisch und packend.
ExLibris
15.02.2010, 12:38
Glasmondmann
Winfield, West Virginia, in den 1950er Jahren. Lark ist neun Jahre alt, als ihr neugeborener Halbbruder Termite in die Fürsorge ihrer Tante und Ziehmutter Nonie gegeben wird. Während Nonie hart arbeitet, um den Lebensunterhalt zu verdienen, kümmert sich Lark um ihren Bruder. Sie wird zu Termites Sprachrohr zur Welt, und er ist ihre einzige Verbindung zu ihrer gemeinsamen Mutter, ihrer Vergangenheit. Lark beschließt, koste es, was es wolle, dem Geheimnis um ihre leibliche Mutter und der Identität ihrer beiden Väter auf die Spur zu kommen. Behutsam entfaltet Jayne Anne Phillips in Glasmondmann ein vielschichtiges Familienepos. Nie gibt der Roman zu viel preis, stattdessen erspürt Phillips die unterschiedlichen Charaktere mit beeindruckender Tiefenschärfe und vermag es, selbst Termites verschlossenem Bewusstsein eine Stimme zu verleihen.
Der Anfang ist etwas verwirrend, aber spätestens im zweiten Kapitel laufen die Fäden zusammen und man kann erahnen wie die Familiensaga aufgebaut ist. Die Perspektiven wechseln zwischen allen Charakteren und zeigen je eine andere Sicht der Situation. Sehr schön zu lesen.
EinfachSo
15.02.2010, 13:51
nach Feuertaufe von Sapkowski (immer noch sehr begeistert von diesen Büchern!!!!) nun begonnen mit Elantris - Brandon Sanderson
da ich erst ein paar Seitchen hab kann ich noch nichts dazu sagen - es beginnt interessant und läßt sich bis jetzt gut lesen
Ich fange nun auch für die Leserunde heute Abend mit folgendem Buch an, nachdem ich meine Hausaufgaben erledigt und gelernt habe:
Das ist nur eines der Probleme, mit denen Sebastian Schätz zu kämpfen hat, und langsam weiß er nicht mehr weiter: Die GEZ hetzt ihm eine Bande von Zwergen auf den Hals. Auf einer Toilette wird er von einem depressiven Vampir überfallen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass die Frau, die er liebt, gar kein Mensch ist. Kann es für Sebastian noch schlimmer kommen? Ja, es kann ... Willkommen im Fledermausland!
Ich mag es nicht hinterherzuhinken, vor allem, wenn schon die nächste Leserunde so nahe vor der Tür steht (17. Feb: Die Meisterin). Doch es hat ja eine relativ große Schrift, und da ich morgen wieder lange Bahn fahren werde, bietet sich die Möglichkeit des Lesens an.
Bin gespannt, was mich erwartet.
Pantalaimon
16.02.2010, 10:20
Zum Entspannen les ich im Moment "Für jede Lösung ein Problem". Ein netter Kerstin Gier Roman.
crazy otaku
17.02.2010, 23:45
Heute habe ich Vampirjäger von Richard Laymon und Malfuria 2 von Christoph Marzi angefangen. Sehr abwechslungsreich.
Ich habe gerade "Lord of the Flies" von William Golding durch und bin entsetzt. Nicht über den Schreibstil des Autors oder weil das Buch so schlecht war - eher im Gegenteil, es war fast zu gut. Äusserst realistisch werden die seelischen Abgründe der Menschen beschrieben und zu was Kinder fähig sind, wenn Irrsinn und Anarchie sie dazu treiben. Ich lasse mich selten von Büchern schocken, doch dieses ist mir eingefahren. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die starke Nerven haben.
_Petzii_
18.02.2010, 14:22
Ich bin gerade bei 'Katzenkrallen' dem 5ten Teil aus der Buchserie 'Schwestern des Mondes' von Yasmine Galenorn..:D
werd aber sicher heute noch fertig und dann werde ich mit 'Der Weg in die Schatten' von Brent Weeks anfangen..mal schaun wie das büchlein so ist..*grins*
Ich werde gleich in der Bahn Grave Peril (Dresden Files 3) von Jim Butcher anfangen.
Freu mich schon auf eine neue Geschichte um Harry Dresden.
Freu mich schon auf eine neue Geschichte um Harry Dresden.
Und ich freu mich schon auf deinen Kommentar dazu :)
Ich beginne gerade wieder mal mit einem Krimi:
Jo Nesbø, Der Schneemann
Die Leiche, die Gert Rafto in der Nähe von Bergen im Schnee liegen sieht, ist nur anhand ihrer Brust als Frau zu erkennen. Den Rest hat der Mörder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt. In der Nähe der Leiche findet der Polizist einen Schneemann: wie noch bei vielen anderen Frauen, die auf ähnlich bestialische Weise ermordet worden sind -- und werden. Kommissar Harry Hole findet heraus, dass die Morde unmittelbar mit den Kindern der Ermordeten zusammenhängen. Und er steigt hinab in die dunkle Seele eines Täters, den die Presse publikumswirksam „Schneemann“ nennt
crazy otaku
20.02.2010, 14:23
Ich beginnen nachher noch mit dem dritten Band der Malfuria Trilogie.
Schade, schon fast wieder vorbei:(
Werwolf95
20.02.2010, 16:55
Nachdem ich mit Lycidas wieder aufgehört habe, weil es mir einfach absolut nicht zugesagt hat lese ich jetzt Die Hüter der Wolken von Kristin Falck.
Ich häng aber leider immernoch im Prolog fest, der für meinen geschmack eindeutig viel zu lang ist und dummerweise auch viel zu langweilig.
Ich hoffe ja, dass wenigstens der rest des Buches besser ist, ich hab nämlich auch noch die Fortsetzung davon. :rolleyes:
Für zwischendurch, zur Abwechslung neben Romanen.. :) .. nun mal angefangen:
Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.
Seit jeher haben sie ihren angestammten Platz in der Fantasyliteratur -- die sagenumwobenen Drachen. Kaum ein Autor, der etwas auf sich hält, kommt ohne die mythischen Feuerspeier aus, und in den phantastischen Welten wimmelt es nur so vor Drachenreitern, Drachentötern und -bändigern. Auch in Markus Heitz‘ Roman spielen die schuppigen Ungeheuer die Hauptrolle, doch vor einem durchaus ungewöhnlichen Hintergrund.
Der Roman ist in den Zwanziger Jahren angesiedelt, die Geschichte ist hier jedoch ein wenig anders verlaufen, als wir sie kennen. Nachfahren der Dinosaurier haben bis in die heutige Zeit überlebt und treiben nun als Flugdrachen überall auf der Welt ihr Unwesen. Sie werden von den Drachentötern gejagt, einer jahrhundertealten traditionellen Organisation, die auf die christlichen Drachenheiligen zurückgeht. Alle Mitglieder der Organisation sind direkte Nachfahren der Drachenheiligen und führen deren Erbe fort.
Auch Silena ist eine Drachentöterin und jagt die geflügelten Untiere in einem speziell ausgerüsteten Kampfflieger sogar am Himmel. Als ihre beiden Brüder durch einen Angriff von Drachen ums Leben kommen, verlangt die Kirche von Silena, dass sie die Drachenjagd aufgibt und stattdessen lieber für die Weiterführung ihrer Blutlinie sorgt. Doch Silena hat keine Lust, Hausfrau und Mutter zu werden, sie will nur eines: den Tod ihrer Brüder rächen. Derweil braut sich über Europa großes Unheil zusammen. Die Altvorderen, die ältesten Drachen der Welt, die man nur aus Mythen und Legenden kennt, haben sich zusammengetan, um einen Kriegszug gegen die Menschen zu führen.
Für ein paar Euro aus dem Gruschteltisch mitgenommen. Bisher habe ich noch kein einziges Heitz-Buch gelesen, da sie mich noch nie so angesprochen haben, aber das fand ich dann doch recht interessant. Mal sehen, ob's mir gefällt =)
Ich fange heute schon damit an, weil ich sonst richtig hängen bleibe, da in 5 Tagen ja schon die nächste auch wieder anfängt:
Sonea ist eine junge Bettlerin im Armenviertel der Stadt Imardin. Hier herrscht die Gilde der Schwarzen Magier mit eiserner Hand. Einmal im Jahr führen die Magier eine “Säuberung” durch, in deren Verlauf alle Bettler, Obdachlosen und unerwünschten Elemente aus der Stadt geschafft werden. Sonea schließt sich einer Gruppe von Freunden an, die gegen diese grausame Praxis aufbegehren. Als Sonea voller Wut einen Stein nach einigen Magiern wirft, geschieht das Unfassbare: Ihr Stein durchschlägt den magischen Schutzschild der Männer und trifft einen von ihnen am Kopf.
Das kann jedoch nur eines bedeuten -- Sonea verfügt über eine unentdeckte magische Begabung. In der Gesellschaft Imardins ist die Magie nur den oberen Schichten vorbehalten; dass ein Straßenmädchen derartige Fähigkeiten besitzt, ist ein nie dagewesenes Ereignis, das die ehrwürdige Gilde der Magier in ihren Grundfesten erschüttert. Aus Furcht davor, getötet zu werden, flieht Sonea mit ihrem Freund Cery in die unterirdischen Tunnel, die von der Vereinigung der Diebe beherrscht werden. Zugleich machen sich die Magier Dannyl und Rothen auf die Suche nach dem Mädchen. Ohne eine entsprechende Ausbildung läuft Sonea Gefahr, aus Versehen die gewaltige Zerstörungskraft ihrer magischen Gabe zu entfesseln.
Ich habe gestern mit dem Buch "Mobbing" von Annette Pehnt begonnen. Ich muss das Buch für mein Studium lesen.
Liebe Grüsse
Mirar
Gesandte des Zwielichts von Lara Adrian
und
Machs noch einmal, Charlie
Koboldkind
21.02.2010, 18:00
Der Wahrträumer, 1.Teil der Gezeitenwelt, von Bernhard Hennen.
Nachdem Silberblut so davon schwärmt, habe ich es in meiner Bibliothek entdeckt und mal angefangen. Bisher beeindruckt mich das Erdbeben und die Tsunamis gleich zu Anfang, die an allen Ecken der Geschichte zu spüren sind. Und wieder mache ich mir Gedanken darum, dass Institutionen eigentlich sehr anders über das Volk denken und diese auch entsprechend behandeln ...
Dass man aus jedem Volk aber deutlich die irdischen Vorbilder lesen kann und selbst der Kalender 1:1 derselbe ist wie unser Gregorianischer, macht für mich die Sache nicht wirklich aufregend. Die Karten hinten sind zwar zu klein, aber dafür schön detailiert und ausgedacht.
Feuerfluegel
21.02.2010, 22:46
Das Auge der Welt - Das Rad der Zeit 2 von Robert Jordan
Als letztens der Thread ausgegraben wurde, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Und nun, wo ich Kushiel beendet habe, bietet sich die Reihe wieder an.
Ich habe gestern mit Der Fremde von Heike Korfhage begonnen.
Littlefoot
23.02.2010, 09:51
Ich habe mit Drachenmeer von Nancy Farmer begonnen und bin irgendwie nicht ganz so begeistert...
midnighter
23.02.2010, 18:10
Ich lese im Moment mehr oder weniger 2 Bücher.
Einmal Fledermausland. Ich habe es leider nicht mehr rechtzeitg zur Leserunde geschafft.
Und für den Deutschunterricht.
Henrik Ibsen war seiner Zeit weit voraus. Bis heute sind die starken Frauen seiner Stücke begehrte Schauspielrollen: Nora, die ihre Ehe verlässt, als sie begreift, dass ihr Leben einem goldenen Käfig gleicht; Hedda Gabler, die sich in ihrem biederen Heim erschießt, damit 'eine freiwillige Tat des Muts in dieser Welt geschehen kann'. Ibsens Dramen, zu ihrer Zeit große Skandale auf den Bühnen der Welt, haben auch nach hundert Jahren nichts von ihrer Schlagkraft eingebüßt: Was sie an Frauenschicksalen exemplarisch gestalten, ist die menschliche Suche nach Selbstbestimmung und die Sehnsucht nach Einzigartigkeit.
ExLibris
25.02.2010, 11:09
Noch Jahre später kreisen Kathys Gedanken um Hailsham, dem in lieblicher Hügellandschaft gelegenen Schulheim, in dem sie und die anderen ihre Kindheit zugebracht hatten. Eine heile Welt, in der eine fröhliche Kinderschar zur „Kreativität“ angeleitet werden soll. Doch bald tauchen erste Schatten auf. Wozu die Aufseher? Warum ist von späteren „Spendern“ die Rede? Und was hat es mit jener eleganten „Madame“ auf sich, die aus dem Nichts auftaucht, um die besten künstlerischen Arbeiten der Zöglinge für ihre Galerie abzuholen. Galerie? Jeder weiß davon, keiner hat sie jemals zu Gesicht bekommen. Nur eine weitere Merkwürdigkeit in der abgeschotteten Welt von Hailsham. Wir werden noch viele davon kennenlernen!
_Petzii_
25.02.2010, 18:01
Priester von Trudi Canavan :)
Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch diese Ehre bedeutet auch, dass sie ihre Heimat für immer hinter sich lassen muss. Dabei könnte Auraya die Hilfe ihrer alten Freunde nun dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt – und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens …
Amarilla
26.02.2010, 09:06
Uuh endlich erfahr ich wie es weiter geht, hab eine ganze Weile auf das Buch gewartet und nun kam es endlich!Den Part mit Blaine hab ich auch schon durch, das hat mir echt gut gefallen und meinen neuen Lieblinswitz hab ich dabei auch direkt entdeckt: "Was ist rot und läuft auf und ab? - Eine Hagenutte!" hahaha!
Nachdem ich mit Lycidas wieder aufgehört habe, weil es mir einfach absolut nicht zugesagt hat lese ich jetzt Die Hüter der Wolken von Kristin Falck.
Ich häng aber leider immernoch im Prolog fest, der für meinen geschmack eindeutig viel zu lang ist und dummerweise auch viel zu langweilig.
Ich hoffe ja, dass wenigstens der rest des Buches besser ist, ich hab nämlich auch noch die Fortsetzung davon. :rolleyes:
Ui! Da hast du dir was aufgehalst. :p Das Buch wird kaum besser nach dem Prolog es geht im gleichen Stil weiter. Und das zweite Buch soll anscheinend noch schlechter sein. Ich hab das Buch auch im Regal stehen, ich werd mir den zweiten Teil aber mit ziemlicher Sicherheit nicht lesen.
Ich hab gestern mit A Game of Thrones angefangen, von George R.R. Martin und werde mich damit dann bei der aktuellen Leserunde beteiligen. :D
Priester von Trudi Canavan :)
Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch diese Ehre bedeutet auch, dass sie ihre Heimat für immer hinter sich lassen muss. Dabei könnte Auraya die Hilfe ihrer alten Freunde nun dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt – und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens …
Oh, das les ich auch gerade, spannend, nicht wahr? :D
neoxinnia
27.02.2010, 13:53
Wenn dunkle Magier die Welt bedrohen, erweist sich, wer zum Helden geboren ist!
Ein packendes Epos über Magie, Hass, Freundschaft und Verrat - Karen Millers fantastische All-Age-Fantasy nimmt den Leser bis zum furiosen Finale gefangen! Der schwarze Magier Morg ist geschwächt, doch noch lange nicht besiegt. Und während Prinz Gar und der ehemalige Fischer Asher sich bemühen, die magische Mauer aufrechtzuerhalten und so die Dämonen vom Königreich Lur fernzuhalten, spinnt Morg seine tödlichen Intrigen. mit Erfolg! Als sich herausstellt, dass es nicht Prinz Gar ist, der mit seiner Magie das Königreich schützt, sondern Asher, werden die beiden ungleichen Freunde wegen Verrats in den Kerker geworfen. die magische Barriere wird schwächer, Dämonen dringen ins Königreich ein, und der schwarze Magier triumphiert. doch dann gelingt Gar und Asher die Flucht ... Nach Trudi Canavan ist Karen Miller der nächste australische Shooting-Star der Fantasy!
Hm... Ich hab gerade gesehen, dass es der zweite Band ist und ich den ersten leider nicht kenne.
Aber ich muss schon jetzt dazu sagen, dass ich nach fast 100 Seiten von selbst nicht wirklich darauf gekommen wäre, dass es der zweite Band ist. Ich werd es aber trotzdem weiterlesen.
neo
ich fang gleich an mit Warrior von Jennifer Fallon. Hoffentlich ists genauso gut wie Teil 1. Den hab ich in 3 Tagen verschlungen.
Ich fange dann so langsam auch mal mit "Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell" an. Für die Leserunde (wie fast immer eigentlich ;o):
Seit ewigen Zeiten stehen sich die Mächte des Lichts und der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch den von den Wächtern aufrecht erhaltenen Waffenstillstand. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen.
Joseph Roth - Die Geschichte von der 1002. Nacht
"Die Geschichte von der 1002. Nacht" erzählt, wie Mizzi Schinagl im Wien des 19. Jahrhunderts für eine Nacht die Geliebte des Schahs von Persien wird und dafür büßt.
Der Titel weckt Assoziationen zu den Märchen. Und wie ein Märchen ist auch der Schreibstil in diesem Roman: wunderschön, gepflegt, genial. Allerdings ist die Handlung erschreckend, deprimierend und bedrückend authentisch. Ein spannender Gegensatz, sehr reizvoll, ein literarischer Leckerbissen. *les*
Littlefoot
02.03.2010, 09:22
Nach Drachenmeer lese ich jetzt nun Elfenfluch von Nancy Farmer.
Leise wie ein Schatten streift ein merkwürdiger Junge durch die dunklen Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die in einer aussichtslosen Situation nicht mehr weiterwissen. Peter rettet sie und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch Peter verrät ihnen nicht, dass dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr Vor 99 Jahren schuf James M. Barrie mit -Peter Pan einen Mythos des 20. Jahrhunderts, der jede Generation aufs Neue begeistert. Nun ist es an der Zeit, Peters wahre Geschichte zu erzählen und von einem Land voller Magie und Gewalt, Lügen und Abgründe, großer Liebe, falscher Freunde und echter Helden.
OMG, was für ein schmutziges Buch. Und das meine ich in jeder Beziehung: Dreckige Typen, dreckige Gegend, dreckiger Slang... Peter Pan auf Kinderfang in den Slums von New York...
Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, aber das Buch hat einen abstoßenden und zugleich verboten faszinierenden Charme... Wenn die Charas bloß nicht ständig IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIEN WÜRDEN:rolleyes:
Neben dem ersten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" und dem letzten Teil von "Die Gilde der Schwarzen Magier" lese ich derzeit den zweiten Roman (im Original wäre es noch der erste) der Sarantium-Reihe von Guy gavriel Kay:
Ich habe mir die gesamte Reihe gebraucht zugelegt, in der Hoffnung, dass sie mir so gut gefällt, dass ich weiterlese. Und nein, enttäuscht wurde ich bisher nicht, auch wenn die olympische Erzählperspektive, die Kay gewählt hat, nicht immer unbedingt nach meinem Geschmack ist. Sein Schreibstil ist dagegen durchaus angenehm zu lesen.
Darüber, wie stark man sich an die wahre Geschichte anlehnen darf, kann man dagegen natürlich streiten. Im Grunde ändert Kay vielfach einfacher nur die Namen und verfrachtet die Geschichte des Byzantinischen Reiches unter Kaiser Justinian in eine andere Welt, in der Magie existiert und die Küstenverläufe anders sind. Wer sich ein wenig mit byzantinischer Geschichte auskennt, der wird über manche Parallelen schmunzeln müssen - aus Revenna wurde Varena, infolge des Nika-Aufstandes wird der ursprüngliche Bau der Hagia Sophia zerstört, Valerius ist Justinian, Leontes Belisar, Theoderichs Erbin sitzt quasi auf dem Schleudersitz...
Bei all der gründlichen Recherche, die Kay betrieben hat, hätte er mMn gleich einen historischen Roman schreiben können. Das muss ja nicht bedeutet, dass er auf phantastische Elemente verzichten muss - so dezent, wie er die Magie glücklicherweise einsetzt, hätte das problemlos hingehauen.
Leise wie ein Schatten streift ein merkwürdiger Junge durch die dunklen Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die in einer aussichtslosen Situation nicht mehr weiterwissen. Peter rettet sie und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch Peter verrät ihnen nicht, dass dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr Vor 99 Jahren schuf James M. Barrie mit -Peter Pan einen Mythos des 20. Jahrhunderts, der jede Generation aufs Neue begeistert. Nun ist es an der Zeit, Peters wahre Geschichte zu erzählen und von einem Land voller Magie und Gewalt, Lügen und Abgründe, großer Liebe, falscher Freunde und echter Helden.
OMG, was für ein schmutziges Buch. Und das meine ich in jeder Beziehung: Dreckige Typen, dreckige Gegend, dreckiger Slang... Peter Pan auf Kinderfang in den Slums von New York...
Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, aber das Buch hat einen abstoßenden und zugleich verboten faszinierenden Charme... Wenn die Charas bloß nicht ständig IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIEN WÜRDEN:rolleyes:
Das klingt ja grauenhaft! :eek: Ich liebe doch Peter Pan *mph*
@ Topic
Ich lese auch gerade GRR Martin, "A game of thrones", was anscheinend "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell" umfasst.
NightStalker
03.03.2010, 21:29
Endlich habe ich Zeit gefunden "Der Wahrträumer. Die Gezeitenwelt 1" zu lesen!! *ja**ja*
New Moon von Stephenie Meyer.
Nun ja. :D
Aber ein netter Ausgleich zu Shakespeares Henry V, worüber ich gerade eine Arbeit für die Uni schreibe.
Dragonologist
05.03.2010, 06:27
Ich lese meistens mehrere Bücher synchron.
Momentan sind das
I.Erinnerungen aus alt-Wien von Eduard von Bauernfeld. Das Buch ist deswegen so interessant, weil es über "alt-Wien" ist, aber schon vor 1900 geschrieben wurde. Eduard von Bauernfeld war bis zu deren Zerwürfnis ein enger Freund von Grillparzer und schildert in diesem Buch seine Kindheit, Jugend- und Studentenzeit. Amüsant geschrieben, ist es ein hochinteressanter Einblick in die damalige Welt. Ich weiß nur nicht, ob es erhältlich ist; ich habe es um einen Euro im Antiquariat entdeckt.
II. Life, the Universe, and Everything von Douglas Adams
Ich denke, das muss ich nicht erklären*grins*
III. The complete Works of William Shakespeare - nein, ich lese nicht das ganze, ich konzentriere mich auf Julius Caesar (Die Grabrede von Markus Antonius ist brilliant!*fan*)und A midsummer night's dream.
EinfachSo
06.03.2010, 14:58
mit Elantris fertig - wow kann ich nur sagen - geniales Buch!!! und nun :)
Momo von Michael Ende - mir war einfach danach!
Der Wahrträumer, 1.Teil der Gezeitenwelt, von Bernhard Hennen.
Endlich habe ich Zeit gefunden "Der Wahrträumer. Die Gezeitenwelt 1" zu lesen!! *ja**ja*
Nun sind es schon drei Leute, die ich dazu bewegen konnte, die Gezeitenwelt nicht zu vergessen - ich hoffe mal, dass es nicht dabei bleibt! :)
Weniger Literatur als vielmehr Hintergrundwissen:
Man will sich ja zurechtfinden und wissen, was man schreibt, wenn man an einer byzantinisch angehauchten Fantasywelt arbeitet! *ja*
Littlefoot
08.03.2010, 10:37
Ich lese gerade Traumjäger und Goldpfote von Tad Williams.
ExLibris
08.03.2010, 11:39
Vor lauter Tipps die ich mir im Forum schon wieder notiere, muss ich auch mal an meinem SUB arbeiten. Darum kommt jetzt endlich Kafka am Strand v. Haruki Murakami dran. Beginnt auch schon ganz interessant.
Ich lese gerade "Die Günstlinge der Unterwelt" von Terry Goodkind, 3. Buch des 17-Teilers "Schwert der Wahrheit.
Inzwischen bin ich auf Seite 393 von 848 und es ist nach wie vor eine fesselnde Geschichte von einem Schriftsteller mit beeindruckendem Einfallsreichtum.
Auf die nächsten 14 Bücher ;)
Waldkauz
08.03.2010, 14:47
ich lese gerade, bzw. bin gerade fertig mit "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer.
Es hat mir über große Strecken gut gefallen, aber es hat auch seine Längen.
Im Moment hab ich "Sieben Tage für die Ewigkeit" von Marc Levy aus meinem Bücherregal ausgegraben. So für zwischendurch ist es ganz nett, aber ich finde allgmein, dass Levy seine durchaus orginellen Ideen nicht unbedingt gut umsetzt.
Heaven - Stadt der Feen
London - das ist seine Stadt. Und über den Dächern von London - dort hat David sein zweites Zuhause gefunden. Hier oben kann er den Schatten der Vergangenheit entfliehen. Bis er eines Tages auf ein Mädchen trifft, das alles auf den Kopf stellt, woran er bisher geglaubt hat.
Ihr Name ist Heaven. Sie ist wunderschön. Und ihr wurde das Herz gestohlen (und das nicht im übertragenen Sinne).
Ehe David begreifen kann, worauf er sich einlässt, sind sie gemeinsam auf der Flucht. Und sie werden nur überleben, wenn sie Heavens Geheimnis lüften.
Marzis Sprache ist wie immer ein Genuss. Neben Michael Ende und Cornelia Funke hat er für mich von den deutschen Fantasyautoren das beste Sprachgefühl. Jetzt hoffe ich nur, dass er die Geschichte auch sauber und ordentlich zu Ende bringt (Malfuria war in dieser Beziehung für mich etwas enttäuschend).
Und... Arena hat zur Zeit m.E. die besten Coverdesigner. Wie Rubinrot und Saphirblau von Kerstin Gier ist auch Heaven ein echtes Schmuckstück. Allerdings sollte der Verlag m.E. nicht gar so sehr auf London als Schauplatz drängen, das wird mir langsam ein wenig zu abgegriffen:(
Ich beginne jetzt mit Elfenlicht von Bernhard Hennen.
Feuerfluegel
12.03.2010, 00:11
"Erbin des Throns" - Die Legende von Hythria 1 von Jennifer Fallon
Bisher sind es 100 Seiten, die ich gelesen habe. In meinen Augen ein recht schleppender Anfang mit einer furchtbar unsympatischen Protagonistin und recht blassen Nebendarstellern. Eine bisher noch sehr einfach gestrickte (politische) und wohlbekannte Problematik.
Aber da ich bisher nur begeisterte und positive Stimmen darüber gehört habe, erwarte ich im weiteren Verlauf des Buches noch etwas mehr Spannung. Immerhin habe ich noch knapp 700 Seiten vor mir.
In einem düsteren Turm gefangen, wartet Rhiannon auf ihren Prozess, denn sie gilt als Mörderin und Verräterin. Und während sie – allein und hilflos – vom bösen Geist einer toten Königin bedrängt wird, die wieder ins Leben zurückkehren will, zieht am Himmel über der strahlenden Stadt ihr geflügeltes Pferd verloren seine Kreise …
Magisch, romantisch, farbenprächtig – das sind Kate Forsyths Markenzeichen!
Dies ist der 2. Teil der "Rhiannon's Ride"-Trilogie und nach 130 Seiten bin ich wieder voll in die Geschichte eingetaucht und es wird wieder sehr spannend! Wie auch Teil 1 ist "Die strahlende Stadt" ein wenig düster... aber das gefällt mir bisher ganz gut.
Ralf Isau, Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte
Das kleine Städtchen Silencia ist ein Ort der Dichter und Plaudertaschen. Auch das Mädchen Pala liebt Geschichten über alles, ganz besonders wenn sie von ihrem Freund, dem alten Gaspare, erzählt werden. Doch als sie Gaspare eines Tages besuchen will, bringt dieser zu ihrem Entsetzten kein Wort mehr heraus. Wie eine Krankheit breitet sich die "Verflüchtigung der Worte" in der Stadt aus, und mit den Worten schwindet die Menschlichkeit. Inmitten der plötzlich nur noch mit Arbeit beschäftigten Erwachsenen sucht Pala nach der Ursache für das Übel. In der Burg hoch über der Stadt, wo Zitto, der mysteriöse Wohltäter der Stadt, seine Wohnung hat, hofft Pala Antworten auf ihre Fragen zu finden.Doch um Zittos verwunschenes Reich zu betreten, muss sie erst ein Rätsel lösen, das in einem Gedicht verborgen liegt ...
Ja, ein Jugendbuch.
Ja, die Beschreibung erinnert mich auch an Momo.
Fängt aber schon mal interessant an. Mal lesen...
Ich lese gerade Die Herrscherin von Karen Miller und Stieg Larsson, Vergebung.
Ilargi-Zuri
14.03.2010, 10:38
Ich lese gerade "Kuss des Blutes" von Alexandra Ivy und "Rubine im Rauch" von Philipp Pullmann. Hat einer von euch schon die dazugehörige Verfilmung von BBC gesehen?
Littlefoot
15.03.2010, 11:56
Ich lese jetzt nun Nijura von Jenny-Mai Nuyen.
Werwolf95
15.03.2010, 13:47
Nun, die Hüter der Wolken habe ich gestern nacht durchgelesen, und fand das Buch bis auf den langen und langweligen Prolog eigendlich ganz gut :D
jetzt lese ich die Fortsetzung, der Eid des Steinkönigs, und die Weltenbaum Anthologie neben bei. :)
So, habe heute morgen A Game of Thrones von George R.R. Martin beendet und gleich einen fliessenden Übergang zu A Clash of Kings gemacht.
How does he do it? George R.R. Martin's high fantasy weaves a spell sufficient to seduce even those who vowed never to start a doorstopper fantasy series again (the first book--A Game of Thrones--runs over 700 pages). A Clash of Kings is longer and even more grim, but Martin continues to provide compelling characters in a vividly real world.
The Seven Kingdoms have come apart. Joffrey, Queen Cersei's sadistic son, ascends the Iron Throne following the death of Robert Baratheon, the Usurper, who won it in battle. Queen Cersei's family, the Lannisters, fight to hold it for him. Both the dour Stannis and the charismatic Renly Baratheon, Robert's brothers, also seek the throne. Robb Stark, declared King in the North, battles to avenge his father's execution and retrieve his sister from Joffrey's court. Daenerys, the exiled last heir of the former ruling family, nurtures three dragons and seeks a way home. Meanwhile the Night's Watch, sworn to protect the realm from dangers north of the Wall, dwindle in numbers, even as barbarian forces gather and beings out of legend stalk the Haunted Forest.
Sound complicated? It is, but fine writing makes this a thoroughly satisfying stew of dark magic, complex political intrigue, and horrific bloodshed.
A Game of Thrones ist Lesestoff wie man sich ihn besser gar nicht wünschen kann. *ja* Ich hoffe A Clash of Kings hält das Niveau.
Feuerfluegel
16.03.2010, 18:42
"Erbin des Throns" muss jetzt aus Uni-technischen Gründen ersteinmal warten. Was schade ist, da es mir bislang doch sehr gut gefällt und schon mehr als die Hälfte gelesen ist.
Stattdessen lese ich nun "Wilhelm Meisters Wanderjahre oder die Entsagenden" von Johann Wolfgang von Goethe. Ca. 70 Seiten sind nun gelesen und ich muss sagen, dass es leider nicht zu meiner bevorzugten Literatur gehört, auch wenn ich Germanistik studiere. Da haben mir andere Werke von ihm deutlich besser gefallen.
Nach New Moon jetzt erstmal
Ensemble, c'est tout (dt: Zusammen ist man weniger allein) von Anna Gavalda.
Ich hoffe mal, das hat mehr Niveau ... :D
Ich fang gleich ein Buch von meinem Alt-Sub (:D) an..
Die Hüterin von Lladrana von Robin D. Owens..
Das Cover sieht schonmal total blöde aus und der Klappentext haut mich gerade auch nicht um. Aber mal sehen...
Dragonologist
19.03.2010, 06:00
Nach drei Büchern von Wolf Haas, die ich allesamt nur so verschlungen habe, lese ich jetzt ein umwerfend komisches, interessantes Buch, das ich kaum einmal aus der Hand lege: Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann.
Es geht um das Leben zweier berühmter Wissenschaftler, Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Alt und schrulliger denn je treffen sie sich...aber da bin ich noch nicht, ich suhle mich erst in den ausführlichen Erzählungen über beider Forscher Leben. Die subtile Grenze zwischen Genie und Lächerlichkeit wird oft überschritten und es ist faszinierend und komisch zugleich, in die Erlebnisse der beiden Berühmtheiten einzutauchen.
Per Zufall bekam ich neulich den Rabenritter von Hohlbein in die Finger und habe ihn gestern abend gelesen. Das ist aber wirklich seeehr leichte Kost!
Nachdem ich jetzt 150 Seiten von "Die Hüterin von Lladrana" gelesen habe, bin ich ein bisschen genervt von dem Buch. Ich kann mir schon denken, was als nächstes passiert bzw. wie alles ausgeht.
Ich leg es erstmal zur Seite und beginne jetzt Warlord von Jennifer Fallon!
Was tu ich nur, wenn ich alle Bücher von ihr gelesen habe? :eek:
Simon Beckett - Obsession
Am Tag der Beerdigung seiner Frau Sarah entdeckt der Fotograf Ben eine Schatulle. Schon vorher ist der Tag der schlimmste in seinem Leben gewesen, aber jetzt kommt es noch schlimmer. Plötzlich ist Sarah an einem Blutgerinsel gestorben und hat ihm den autistischen Stiefsohn Jacob hinterlassen. Zumindest hat Ben das immer geglaubt. Nun findet er in der Schatulle Zeitungsnotizen, die offenbaren, dass Sarah Jacob als Baby entführt haben muss. Obwohl Ben Jacob liebt, macht sich auf die Suche nach den wahren Eltern – und gerät damit in einen mörderischen Strudel der Obsessionen…
Das Buch hat bei Amazon vernichtende Kritiken. Diese haben mich bisher davon abgehalten, den Roman zu lesen. Leider. Ich habe etwa ein Drittel durch, und er gefällt mir ausgezeichnet. Ein anderer Beckett als gewohnt, aber keinesfalls schlechter als seine anderen Werke.
Nightfarer
20.03.2010, 18:48
Da ich mich durch "Misery" von Stephen King irgendwie nur noch gequält habe, hab ich mal eine kurze Pause bei dem Buch eingelegt und zu "Alice in Wonderland" von Lewis Carroll gegriffen.
Bisher find ich das Buch wirklich toll und mir wird nach und nach klar, warum eigentlich die Figuren ihre Namen bekommen hatten.
to be mad as a (march) hare heißt nämlich total verrückt sein, was ich bisher nicht wusste. Jetzt weiß ich wenigstens warum der Hase, Märzhase heißt und warum er so einen Knall hat. Er entspricht nur sich selbst :D
... wieder mal was aus der Fantasy-Ecke:
Sara Douglass, Die Glaszauberin
Über das Land Ashdod breitet sich der Schatten einer gigantischen Pyramide. Sie ist das Werk machtgieriger Magier und eine Brücke in die Unendlichkeit. Doch noch ist die Pyramide nicht vollendet. Sklaven arbeiten unter grausamen Bedingungen an dem gewaltigen Bauwerk, unter ihnen die junge Glaskünstlerin Tirzah. Sie verfügt über eine rätselhafte Begabung: Sie kann das Wispern des Glases im Innern der Pyramide hören. Und es verrät ihr ein grausames Geheimnis. Sobald der Bau vollendet ist, wird ein mächtiger Dämon aus der Unendlichkeit erwachen und Ashdod mit Tod und Zerstörung überrollen.
Aber hallo, ich hielt Sara Douglass' Bücher bisher für sehr seichte Kost. Aber nach 70 Seiten kann ich schon sagen, dass mich ihr Schreibstil anspricht. Manchmal ist es schön, sich zu irren ;)
Koboldkind
27.03.2010, 19:42
Justine, die junge Kellnerin des »Jardin«, der bärbeißige Wirt Alphonse und der glücklose Schriftsteller Gaspard - keiner von ihnen weiß, warum sich plötzlich ein seltsames Dämmerlicht über Paris legt.
Die geheime Société, die über alle Magie wacht, ist alarmiert und hat bereits ihre Vertreter entsandt, um den abtrünnigen Zauberkünstler Ravi und seine bezaubernde Assistentin Blanche zu bestrafen. Im »Jardin«, dem kleinen Hotel am Boulevard Raspail treffen sie schließlich aufeinander, um zu klären, was unerklärlich scheint. Der Kampf zwischen Wirklichkeit und Traum, der nun entbrennt, hält nicht nur Gaspard und Justine in Atem, sondern verschlingt die gesamte Stadt: Paris steht still, keine Glocke schlägt die Zeit. Das Pendel im Chor von Saint-Martin-des-Champs schwingt aus, und niemand weiß, ob sich die Welt noch dreht ...
Der Autor hat den Deutscher Phantastikpreis 2008 erhalten und ist der Co-Autor des »Narnia« Rollenspiels.
Nachdem mich das Cover und der Klappentext so fasziniert haben, bin ich nun auf mein persönliches Highlight der Deutschen Phantastik gestoßen. Die Geschichte ist durch die Hand voll Perspektiven sehr vielschichtig, ebenso der laaaange Sonntag, außerdem kann und muss ich hier wirklich mit Genuss die teilweise kryptischen Sätze lesen, um hinter die Geheimnisse der Personen zu kommen. Es gibt wohl keinerlei Werbung für diese Buch, doch ich kann es nur empfehlen!
(Verdammte Amazon-Linksò.ó)
(Edit: GESCHAFFT! Mein erster Amazon-Link!)
crazy otaku
28.03.2010, 13:22
Ich lese zurzeit 26. Stock von Enrique Cortés und als Buch für Unterwegs noch Dämonenjagd von Jenna Black.
Da ich gezwungenermaßen ein Buch kaufen musste, damit ich auf der ICE-Fahrt nicht sterbe, habe ich mit diesem Buch begonnen:
Bei manchen Büchern bleibt auch viele Jahre nach dem Lesen, wenn Einzelheiten der Handlung und der Personen längst vergessen sind, der tiefe Eindruck einer bestimmten Atmosphäre bestehen -- einer bestimmten Stimmung, die durch das Buch erzeugt wurde. Der Erdsee-Zyklus von Ursula K. Le Guin könnte eines dieser Bücher sein. Vielleicht läßt sich ein solches Leseerlebnis -- fünfzehn Jahre nach dem ersten Erscheinen der Ausgabe -- jetzt mit dem neu erschienenen Sammelband wiederholen?
Tatsächlich macht die Sprache zunächst eher den Eindruck eines Jugendbuches. In schlichten Bildern wird die Geschichte des Jungen Sperber erzählt, der auf der Insel Gont inmitten der Inselwelt Erdsee aufwächst. Als seine ungewöhnlichen magischen Fähigkeiten entdeckt werden, schickt man ihn auf die Zauberschule der Insel Rok. Dort entfesselt er in einem kindischen Zweikampf das namenlose Böse, das erst wieder gebannt werden kann, wenn sein wahrer Name gefunden wird. Jene wahren Namen der Ursprache sind es, die den Zauberern Macht über Dinge, Menschen und Naturgewalten verleihen. Mit dieser Macht heilen sie Dorfziegen, gebieten über Wind und Regen und hüten das empfindliche Gleichgewicht der märchenhaften Inselwelt.
Nachdem Sperber im ersten Band seine eigene Macht kennengelernt hat, begegnet er im folgenden der jungfräulichen Priesterin Tenar im dunklen Labyrinth von Atuan. Im dritten Band ringt er als ehrfurchtgebietender Erzmagier um die Rettung von Erdsee, bis er schließlich wieder der ehemaligen Priesterin Tenar begegnet, die auf ihre ganz eigene Art die Welt rettet, abseits von Ruhm und Heldentaten.
Nach den ersten 40 Seiten war ich allesdings ziemlich enttäuscht. Das gleicht mehr einer Nacherzählung eines schlechten Märchens denn nach einem riesen Fantasyepos. Ich lese dennoch zwischendurch mal weiter, man kann sich ja immer irren. :)
Ich habe hier gleich drei Krimis von Fred Vargas, die alle drei Kommissar Adamsberg als Ermittler haben *freu*
Die schwarzen Wasser der Seine
Fliehe weit und schnell
Der vierzehnte Stein
Fred Vargas liest sich leicht und flüssig, und ich hoffe, die drei Bücher in dieser Woche zu schaffen. Ostern gibts wieder Lesenachschub - und vorher SUB-Abbau :D
ExLibris
29.03.2010, 10:35
Firmin - Ein Rattenleben v. Sam Savage
Im zweiten Anlauf. Ratte wird in Buchhandlung geboren, kostet zuerst Bücher, liest sie dann, und fühlt sich auch noch in anderen Dingen zur Menschenwelt hingezogen. Leider quäle ich mich ein bisschen.
Etwas verspätet für die Leserunde:
Die Rachuren wurden besiegt, der Schänder Grimmgour ist gefallen. Doch das Blut der Gefallenen lockt eine noch schrecklichere Gefahr ans Licht der Welt den dunklen Hirten. Anstatt das Böse in Einigkeit zu erwarten, formieren sich Gruppen, die nur ihre eigenen Interessen verfolgen ...
Habe mir gedacht, ich möchte das Buch doch auch mal noch im Original lesen, bevor ich mir den Film anschauen gehe :)
Die kleine Alice läuft hinter einem Kaninchen her in dessen Bau - und fällt tief ins Erdinnere. Dort wird sie ganz winzig, und sie kann plötzlich mit den Tieren sprechen, die da wohnen, und es gibt auch ein paar seltsame Menschen- und Fabelwesen ... Was nun geschieht, Nettes und Aufregendes, überkugelt sich fast immer ins Phantastische. Und was disputiert und diskutiert wird, kippt fast immer um ins Lustig-Absurde. Also: Phantasy und Nonsens.
Feuerfluegel
29.03.2010, 21:44
Da mir nach etwas Kurzem und Leichtem war habe ich mit
"Drachenfluch" - Die Drachenerdesaga 1 von Alfred Bekker begonnen.
Nach ca. 66 Seiten sieht es noch aus wie eine sehr klisheebeladene Geschichte. Stört mich aber gerade nicht, hatte ja mit soetwas gerechnet und fast schon darauf gehofft. Enige Ideen hat Bekker aber durchaus.
Seit Urzeiten ist das Drachenland die Heimat der mythischen geflügelten Geschöpfe, die von den Drachenreiter-Samurai gehütet werden. Doch der Frieden im Land wird empfindlich gestört, als sich der grausame Tyrann Katagi des Drachenkaiserthrons bemächtigt und selbst vor Mord nicht zurückschreckt, um seine Macht zu festigen. Der junge Rajin ist der wahre Thronfolger des Landes und der Einzige, der es mit dem Usurpator aufnehmen kann. Doch dazu muss er einen verschwundenen magischen Ring finden, mit dessen Hilfe die Drachenkaiser einst über die feuerspeienden Ungeheuer geboten. Und über diesen wacht der mächtige Urdrache Yyuum ...
Hab das Buch mit einem anderen Cover und vom Weltbildverlag. Die hatten die gesamteTrilogie als Sonderpreis.
Hb mir letztens in der Stadt spontan Alice's Adventures in Wonderland von Lewis Carroll gekauft und auch gleich angefangen. Bin auch schon halb durch. Ist eine süße Geschichte, nur Alice nervt manchmal.. Aber sie ist ja auch noch klein *g*
Komisch, wie viel ich vergessen habe.. Hab ich den Disney Film zu der Geschichte nämlich früher sehr oft gesehen.
Da ich ja noch nicht genug zu lesen habe -hust-: Ebenfalls für die Leserunde, dazu in einigen Tagen noch das Manuscript von Tommy!!
Gott sei Dank habe ich Ferien..^^
Die Nebelsängerin.
Ich fang jetzt an mit Dragon Keeper von Robin Hobb. Für unsere Mini-Leserunde ;-)
Und ich freu mich so auf die Geschichte!
Nightfarer
01.04.2010, 20:59
Also mit Alice im Wunderland bin ich fertig. Auf Englisch eigentlich nicht so schwer, außer vielleicht die Gedichte, die haben mir etwas Probleme bereitet.
Meine Meinung zu dem Klassiker. Ganz schon abgedreht, aber genial gemacht. Also das Buch gefiel mir ganz gut. Obwohl es wirklich mit dem Film von Tim Burton nicht viel gemein hat außer die Figuren.
Jetzt lese ich "Gut gegen Nordwind/Alle sieben Wellen" (war ein Doppelband) von Daniel Glattauer. Hab gerade angefangen und muss sagen, ziemlich lustig, bin gespannt wie es weiter geht.
Dragonologist
02.04.2010, 11:53
Ich habe eben mit meinem dritten Band der Avalon-Reihe von Marion Zimmer-Bradley begonnen, die Priesterin von Avalon. Bis jetzt ganz ok...Ich mag Romane, in denen Römer vorkommen**fan*fan der Antike*:D
Ansonsten mal wieder Die Gefährten:)
Nightfarer
03.04.2010, 11:12
Tja und da bin ich schon mit 443 Seiten durch :D. Also Daniel Glattauer hat wirklich sehr gute Bücher geschrieben, nicht kitschig, amüsant, ernst, romantisch und einfach wunderschön. Also männliche Bevölkerung kann hier zugreifen. Ich hab es schließlich auch lesen können. :D Und die Bücher reisen einen mit man will einfach wissen wie es mit dem Hauptfiguren weitergeht. Intressant dabei ist eigentlich das das Buch und wirklich nur aus E-mails besteht, es gibt keinen Bruch. Bin einfach begeistert.
So jetzt heißt es wieder back to Misery von Stephen King
LadyShark
04.04.2010, 18:06
Jaaha! Ich habe es soeben endlich geschafft, Kushiel 1 zu beenden!
Teil zwei liegt zwar auch schon bei mir auf dem Tisch, allerdings brauche ich jetzt erstmal doch leichtere, weil flüssiger zu lesende Kost. Also habe ich einfach mal nach dem Buch gegriffen, das ganz oben auf meinem SuB liegt. The Ring von Kôji Suzuki; das Büchlein habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit als verbilligter Restposten erstanden. Hab auch schon reingelesen, zwei Rechtschreibfehler auf den ersten dreißig Seiten gefunden, aber das soll das Lesevergnügen nicht schmälern.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich das Buch bis zum 10. April durchlese, damit ich mich anschließend voll und ganz auf die Leserunde zu Rubinrot konzentrieren kann. *ja*
neoxinnia
04.04.2010, 18:46
Heute - endlich - bekommen.
Betreten Sie Elantris, eine Stadt voll alter Magie, verfallen, ein Zwischenreich. Beherrscht von einem geheimnisvollen Gott. Bewohnt von Menschen, die dazu verdammt sind, in den Trümmern dieser Stadt ewig zu leben. Bis sich das Schicksal von Elantris erfüllt. Und der Tag naht …
Ich hab erst das erste Kapitel hinter mir, da Besuch mit aufgehalten hat weiter zu lesen, aber bisher find ich das Buch ziemlich gut. :D
Ich fang jetzt an mit Dragon Keeper von Robin Hobb. Für unsere Mini-Leserunde ;-)
Und ich freu mich so auf die Geschichte!
... ich auch :D
Werwolf95
06.04.2010, 16:41
so, den "Eid des Steinkönigs" hab ich durch gelesen.
So im Nachhinein denke ich es war doch ein ganz gutes Buch *ja*
Als nächstes werde ich dann die Götterlieder der älteren Edda lesen, einfach um mich mal einwenig mehr über die nordische Mythologie zu informieren, und weil mich diese Geschichten schon sehr interessieren. :)
Nebenbei werde ich vielleicht noch Alice im Wunderland, Die Magier von Montparnasse, oder ich les nochmal Die Prophezeiung von Hohlbein.. ich weis noch nicht^^
EinfachSo
07.04.2010, 15:28
R. Gablé - Der König der purpuren Stadt
ein historischer Roman - eigentlich nicht so meins - aber ich bin schwer begeistert - spannend und sehr mitreissend!
Pantalaimon
07.04.2010, 19:54
Grim - Das Siegel des Feuers
Ist bisher schlechter als erhofft und besser als befürchtet. Naja, bei einem Roman über Gargoyles bin ich halt echt anspruchsvoll...
Mal wieder ein Buch weit weg vom Thema Fantasy: Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Das hat zwei Gründe: 1. finde ich den Film schon super und meiner Erfahrung nach ist das Buch ja besser und 2. versuche ich mich gerade für mein Buch ein wenig in die Sprache des 18. - Anfang 19. Jahrhunderts zu denken. ^^
Feuerfluegel
09.04.2010, 19:38
Ich brauchte mal etwas Abwechslung von der Fantasyliteratur und haben mir "Evangelium nach Satan" von Patrick Graham vorgenommen. Das Buch ist sozusagen Alt-Sub, steht schon eine halbe Ewigkeit ungelesen im Regal und rief nach mir.
FBI-Profilerin Maria Parks verfügt seit einem traumatischen Unfall über eine übernatürliche Gabe: Sie hat Visionen, in denen sie in den Körper anderer Menschen schlüpft, oftmals Mordopfer in ihren letzten Minuten. Als sie hinzugezogen wird, vier vermisste Nonnen zu finden, sind diese bereits ermordet. Gekreuzigt. Bei den Ermittlungen bringt Maria einen übermächtigen Gegner gegen sich auf: eine uralte Sekte, die skrupellos danach trachtet, das Evangelium des Satans bekannt zu machen und die Vorherrschaft über die katholische Kirche zu erlangen. Nun, nach Jahrhunderten, wittert sie ihre Chance. Denn der Satan will von der Welt Besitz ergreifen ...
Kurze, knappe Sätze, eine teils vulgäre Sprache, detaillierte Blutbäder, eine Erzählung im Präsenz und es gefällt mir überraschender Weise.
Bin nun auf Seite 160 und es liest sich eher wie ein Psychothriller, als wie ein Abklatsch von Dan Brown und Co.
Schon der Prolog war spannend.
Als ein junges Ehepaar eine Kirche zum schmucken Eigenheim umbaut, ahnt es nicht, welche Kräfte es damit heraufbeschwört. Bei der Einweihnung des Hauses schließen sich die Tore hinter den neuen Besitzern, der ehemaligen Pastorin und dem jungen Nachbarsmädchen Gem, und Dunkelheit und Grauen ziehen ein ...
Hab das Buch vorgestern begonnen und bis jetzt gefällt es mir gut.
Kai Meyer, Die Winterprinzessin
Januar 1813. Am badischen Hof in Karlsruhe geraten die Brüder Grimm in eine bizarre Intrige. Eine Prinzessin aus Indien macht Jagd auf den neugeborenen Sohn des Herzogs - und die Grimms werden Zeugen von Mord und Erpressung.
Irrwitzige Story: die beiden Märchensammler als Naivlinge, die von einer Zwickmühle in die nächste taumeln, dazu ein Prise Napoelon, ein Stückchen Goethe, eine indische Prinzessin, die jedes Klischee einer Femme fatale mit Martial-Arts-Perfektion vereint, ein Arzt, der sich für einen Schmetterling hält und mit künstlichen Flügeln durch Nächte, Schlösser und Parks hüpft und als Sahnetupfer obendrauf Kaspar Hauser.
Dank Kai Meyers Schreibkünsten wird aus diesem Stückwerk doch noch ein lesbares Buch. Nett, nicht mehr, nicht weniger.
Feuerfluegel
14.04.2010, 21:44
„Weit ist die Welt – und dunkel …“
… und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben.
Noch ein Buch von meinem Alt-Sub.
Mein Mann war sehr begeistert von diesem Buch und bisher habe ich viele recht positive Rezensionen dazu gefunden.
Die ersten paar Seiten versprechen schon Vieles. Aber erstmal abwarten, wie sich die Geschichte noch entwickelt.
Koboldkind
15.04.2010, 21:21
Die Magier von Montparnasse, zum zweiten Mal, weil es einfach nötig ist.
Allerdings habe ich es gerade unterbrochen, weil ich die Geschichte nicht nach jedem Absatz für einen Kunden unterbrechen will. Also lese ich ein Kurzweiliges Büchlein über die Flaggen der Welt, und dann wohl auch gleich eins über die verschiedenen Kalenderrechnungen der Welt. Recherche- und Inspirationsmaterial. Und *stolz* ich konnte mich in der Bücherei zurück halten und habe nur diese beiden mitgenommen :D
Hab erst gerade Der Name des Windes gelesen. Finde das Buch echt gut. Konnte es sogar in der Nacht nicht weglegen (bis meine Mutter es mir weggenommen hat... :() Freu mich schon auf die Fortsetzung!
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!
Fange nun auch damit an - neben Kryson 02. und dem Manuscript von Tommy. :>
Ich fang gleich ein Buch von meinem Alt-Sub an^^
Die dunkle Zauberin von Mary H. Herbert.
Ich hab vor langer Zeit 2 Bücher der Autorin gelesen und fand die sehr gut.
Ich habe gestern mit Elfenkönigin von Bernhard Hennen begonnen.
Rotkätzchen
18.04.2010, 12:15
Für mich absolutes literarisches Neuland. Habe ich noch nie gelesen, sowas. Bin gespannt. *ja*
Der Schatz im Silbersee
Selene71
19.04.2010, 10:24
Neben Horror und Fantasy lese ich noch gerne Krimis und Thriller und im Moment ist wieder Kathy Reichs dran: Knochen zu Asche.
Ich mag ihre Bücher sehr, sind spannend, mit Herz und einer guten Prise Humor.:)
So, Dragon Keeper von Hobb hab ich gestern beendet, aber da ich nicht gleich nochmal die nächsten Tage ein schweres gebundenes Buch rumschleifen möchte, warte ich noch ein bisschen mit dem 2. Band. A Clash of Kings hätte ich seit gestern auch durch, aber mangelns 3. Band A Storm of Swords, habe ich mit The Chaos Crystal angefangen, dem 4. und letzten Band von Jennifer Fallons The Tide Lords. Ich bin schon fast auf Seite 100 und ich kann nur immer wieder sagen: Fallon ist top!!!! *ja*
Feuerfluegel
19.04.2010, 17:33
Dunkelheit regiert die Welt. Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden hervor und bedrohen die Menschen. Keiner wagt es, sich den übermächtigen Kreaturen entgegenzustellen, bis auf Arlen. Der Junge beschließt, nach den alten, längst vergessenen magischen Siegeln zu suchen, mit denen die Dämonen besiegt werden können. Ein Abenteuer, das den Lauf der Welt für immer verändern wird …
Diese Kurzgeschichtensammlung spielt zwischen dem 16. und 17. Kapitel von "Das Lied der Dunkelheit". Der Autor hat diese Passagen aus dem Buch gestrichen, damit dem Leser die Motivation des Protagonisten deutlicher vor Augen treten kann und sie nicht durch Zwischensequenzen gestört wird.
Ich schiebe das Büchlein nun in meine Lektüre ein und lese so alles in chronologischer Reihenfolge.
Wenn die Kurzgeschichten genauso gut sind, wie das erste Buch der Trilogie, dann kann ich wirklich nur begeistert sein.
Zwischen Saphirblau, das ich in Häppchen genieße:
Arturo Pérez-Reverte, Jagd auf Matutin
Eine verfallene Kirche in Sevilla, eine schöne Adelige, ein Hacker, Bestechung, Mord. Padre Lorenzo Quart, Agent des päpstlichen Geheimdienstes, gerät in einen wilden Strudel weltlicher und geistlicher Gefahren, als er den gefährlichen Ganoven Matutin zur Strecke bringen soll, der den Vatikan in Angst und Schrecken versetzt.
Ausgezeichnet mit dem Jean-Monnet-Preis für europäische Literatur.
Bisher gibts wenig Aufregendes, aber wunderschöne Stimmungsbilder aus Sevilla (da kommen Erinnerungen hoch :) ) und interessante Einblicke in die Machenschaften der Banken inklusive Vatikan.
Meine neue Bahn- und Uni-Lektüre ist Summer Knight, der 4. Teil der Dresden Files, von Jim Butcher.
Bin noch nicht weit, aber bis jetzt find ich's sehr unterhaltsam. Die Zaubererversammlung war toll..und wie Harry versucht hat Latein zu sprechen.. :D mehr dazu später im Thread^^
Gerade gelesen:
Much ado about nothing, A Midsummer Night's Dream und The Taming of the Shrew von William Shakespeare. Mal schauen, was das nächste wird. :D
Der Thron der Libelle..mein Lieblingsbuch von W. Hohlbein.
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob es nun mehr Fantasy oder mehr SF ist.
Auf jeden Fall eine mMn gelungene Verschmelzung beider Genres.
Bei Hohlbein bin ich ja immer ein bischen zwigespalten.
Ein paar seiner Bücher liebe ich...andere finde ich wiederum einfach nur schlecht.
*schulterzuck*
Feuerfluegel
25.04.2010, 02:53
Es ist halb Ding, halb lebendiges Wesen, und es sucht sich seinen Träger selbst aus – für immer. Als dem jungen Tikki das Schlangenschwert in die Hand fällt, ahnt er noch nicht, dass sich sein Leben und das aller Menschen für immer verändern wird. Denn das Schlangenschwert ist die mächtigste Waffe, die je geschmiedet wurde, und es ist die einzige Möglichkeit, die Menschheit vor einer dunklen Bedrohung zu bewahren …
Wieder ein Buch, das schon seeehr lange darauf wartet gelesen zu werden ;)
Bisher gefällt es mir sehr gut. Ist angenehm zu lesen, wenn auch die Sätze für meinen Geschmack manchmal etwas abgehackt und kurz wirken. Für ein Jugendbuch ist der Stil passend, manche Themen, die angeschnitten werden, jedoch mehr für erwachsenes Publikum gemacht.
John Ajvide Lindqvist, So finster die Nacht
Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr …
In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin.
Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen …
Endlich mal keine kuschelweichgespülte Vampirchen, sondern handfestes Grauen :D
Selene71
26.04.2010, 13:20
So, heute begonnen:
Wieder was aus der Harry-Dresden-Reihe "Bluthunger" von Jim Butcher.
Purgatory
26.04.2010, 18:53
Fabelheim
von Brandon Mull
Fantasy für alle Altersklassen; sehr unterhaltsam und macht neugierig wie`s weitergeht. (im Moment etwa 1/3 gelesen)
Neben Kryson zum Ausgleich:
Saphierblau.
Sara Douglass - Der Steinwandler. Die Macht der Pyramide 02
Im Wüstenreich Ashdod wird eine gigantische Pyramide gebaut, die skrupellosen Magiern den Weg zur Unendlichkeit weisen soll. Doch als das Werk vollendet wird, erwacht ein grausamer Dämon, der alles Leben in Stein verwandelt. Die junge Tirzah und ihre Verbündeten müssen aus Ashdod fliehen. Doch es gibt kein Entkommen vor dem übermächtigen Zerstörer …Nach »Die Glaszauberin« der entscheidende Kampf um die Macht der Pyramide
Auf dieses Buch freue ich mich so richtig.
Nun hoffe ich nur, dass der Steinwandler hält, was die Glaszauberin versprochen hat. :)
Amarilla
28.04.2010, 06:26
So nun hab ich endlich Zeit den dritten Teil aus der Reihe über die uralte Metropole zu lesen. Habe gestern Abend angefangen und fands toll mal wieder was über Emily Laing zu lesen.
Fantasy vor byzantinischer Kulisse, wobei dieser Roman in einer Wüstenregion beginnt, die zum Reich der Bassaniden gehört. Sehr kreativ: Die Vorbilder der Bassaniden sind die Sassaniden, unter dene die Perser ein letztes mal zur Großmacht wurden, ehe der Islam seinen Siegeszug antrat. Selbst die Göttin Anahita wurde aus der persischen Mythologie übernommen... Andererseits ist es gerade der Bezug zur Spätantike, der genau nach meinem Geschmack ist. Allerdings hätte sich Kay etwas geschickter anlehnen können...
Nightfarer
28.04.2010, 17:26
So jetzt da ich es endlich durch "Misery" von Stephen King geschafft habe (es war manchmal einfach gezogen wie Kaugummi... obwohl das Ende wiederum ziemlich gut war), lese ich jetzt:
Wenn ein Mann und eine Frau sich das Leben teilen, ist das ja schon schwierig. Aber wenn Mann und Frau sich auch noch ein und denselben Körper teilen müssen, dann ist das Chaos perfekt! Die liebeskranke Rosa wird per Hypnose in ein früheres Leben versetzt, in den Körper eines Mannes, der sich gerade duelliert. Wir schreiben das Jahr 1594, und der Mann heißt William Shakespeare. Rosa darf erst wieder zurück in die Gegenwart, wenn sie herausfindet, was die wahre Liebe ist. Keine einfache Aufgabe: Sie muss sich als Mann im London des 16. Jahrhunderts nicht nur mit liebestollen Verehrerinnen rumschlagen, sondern auch mit Shakespeare selber, der nicht begeistert ist, dass eine Frau seinen Körper kontrolliert. Der Barde hat zwar „Romeo und Julia“ geschrieben, aber von der wahren Liebe versteht er noch weniger als Rosa. Und während sich die beiden in ihrem gemeinsamen Körper kabbeln, entwickelt sich zwischen ihnen die merkwürdigste Lovestory der Weltgeschichte.
Mieses Karma wie auch Jesus liebt mich (obwohl das erstere Buch besser war als das erste) waren beide sehr lustig. Ich hoffe das es dieses Buch auch wieder ist.
Ich hab jetzt endlich mal Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón angefangen, nachdem es schon ein paar Tage hier rumlag. Jetzt hab ich ja wieder Zeit zum Lesen.
Das Kind der Stürme von Juliet Marillier.
Nach den ersten 50 Seiten hat es mich schon wieder gepackt.. Marillier schreibt so schön.. *lieb*
Feuerfluegel
30.04.2010, 23:07
Betreten Sie Elantris, eine Stadt voll alter Magie, verfallen, ein Zwischenreich. Beherrscht von einem geheimnisvollen Gott. Bewohnt von Menschen, die dazu verdammt sind, in den Trümmern dieser Stadt ewig zu leben. Bis sich das Schicksal von Elantris erfüllt. Und der Tag naht …
Im Moment reizen mich vorallem die Bücher, die schon eine ganze Weile in meinem Regal stehen. "Elantris" ist mal wieder Eines davon.
Nach ca. 80 Seiten bin ich noch etwas hin und her gerissen. Einerseits reizt mich die Welt und vorallem die Stadt Elantris, andererseits sind mir bisher noch alle Charaktere unglaublich unsympatisch.
Aber ich habe immerhin noch 800 Seiten vor mir. Da kann noch mehr als genug passieren.
Ich brauche gerade einfach irgendwas neben Fantasy und lese deshalb zur Zeit von Johana Lindsey Zärtliche Sünderin.
Nightfarer
02.05.2010, 13:03
So mit "Plötzlich Shakespeare" bin ich fertig geworden. War wieder sehr amüsant und lustig wie seine Vorgänger und hatte irgendwie fast schon eine philosophische Ader. Also das Buch von David Safier ist mal wieder nur zu empfehlen. Es ist toll geschrieben, hat lustige und schrille Charaktere und bietet die ein oder andere Wendung. Wieder ein kleiner Sonnenscheinbringer im tristen Alltag :D
Jetzt lese ich, für die Leserunde, "The English Harem" von Anthony McCarten. Bin gespannt wie die Leserunde wird.
JamesCrest
02.05.2010, 18:15
Also ich lese gerade Kryson 3
Ich kann einfach nicht mehr von dieser Buchreihe ablassen. Rümmelein schreibt zwar ein wenig "brutal" aber er schreibt spannend und hat in's richige Thema getroffen.
Englischer Harem von Anthony McCarten für die Leserunde. :)
Osayioniwabo
03.05.2010, 15:08
Derzeit lese ich "The Stand - Das letzte Gefecht" von Stephen King.
Ich mag es bisher sehr gerne und will in nächster Zeit mal öfter etwas von dem guten Herrn lesen.:D
Dann lese ich nebenbei noch ein Sachbuch über das Mittelalter, dessen Titel mir aber entfallen ist (und ich habe es gerade nicht zur Hand, sonst würde ich ihn ja aufschreiben).
AchCrivens
04.05.2010, 11:36
Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier in diesem schönen Forum und wollte mal frage, was Ihr gerade
feines lest. Ich mal den Anfang. Also als da wären „Skurrile Zwischenspiele im Märchenreich“ und „Kopfdämonen und Gedankenhuren“, fand ich beide sehr cool.
So, jetzt seit Ihr dran :-)
Grüße
Dragonologist
04.05.2010, 16:27
Hi AchCrivens, wenn du nach unten schaust stehen jede Menge aktuell gelesene Bücher;)
Ich habe gerade mit The Royal Road To Romance begonnen, nein, kein Kitsch sondern Reiseberichte eines vor Längerem verstorbenen Weltreisenden. Witzig und mit spürbarem Staunen vor den Wundern der Welt geschrieben.
Ich lese gerade zwei Buchreihen parallel.
Von Stephenie Meyer - New Moon (in englisch)
Dieses Buch lese ich zu Hause, da ich ungern gebundene Bücher herumtrage.
Von Lisa J. Smith - In der Dunkelheit - Tagebuch eines Vampirs 3 (deutsch)
Die vier kleinen Bücher gehen super zum Unterwegs lesen.
An Vampiren kommt man wohl zurzeit nicht vorbei. Ich finde es jedoch spannend herauszufinden, wo die Ähnlichkeiten und die Unterschiede liegen.
Fesseln der Leidenschaft von Lindsey Lohan. Für unterwegs ganz gut, da es ja ein Taschenbuch, leicht und klein ist. :)
Roca Teithmore
08.05.2010, 11:21
Dead and gone...
Mal sehen ob das jetzt das letzte Buch der Reihe ist... Ich bin ja so auf das Finale gespannt (obwohl es IMO meine Lieblingsreihe ist) Aber es kernt sich allmählich immer mehr raus, dass der Hauptchara vielleicht nicht mehr so lange unter den Lebenden weilt.. :D
Ich lese gerade von Wolfgang und Heike Hohlbein - Silberhorn.
Am Anfang fand ich es sehr gut, vor allem den direkten Einstieg; ich dachte das wird eines der besseren Hohlbein-Bücher, was es auch ist, nur irgendwie verliert sich das im Laufe des Geschehens. Es ist schon schön und gut geschrieben, aber na ja manchmal wenn ich mir denke "so, jetzt erfahr ich was oder es passiert was" stürzt der Spannungsbogen wieder etwas ab, und ich hatte das Gefühl es wurde die Erklärung auf diese Weise einfach umgangen.
Ich werds demnächst fertig gelesen haben, mir gefällt schon das Szenario, es ist schön, nur teilweise ist das sogar mir irgendwie zu klischeehaft und zu unausgereift und diese ganzen Schulsachen interessieren mich auch nicht mehr so in meinem Alter...
Und manche Sachen nerven mich ein bisschen, aber ansonsten eigentlich ganz nett zu lesen - mehr allerdings auch nicht (zumindest für mich) (obwohl ich da am Anfang noch anders dachte...).
Koboldkind
08.05.2010, 16:29
Hab gerade heute "Jesus liebt mich" von David Safier angefangen. Als ich erstmal im Einband gelesen habe, dass er auch der Autor von "Mein Leben und Ich" und "Nikola" u.ä. war, war mir ohne überhaupt viel gelesen zu haben klar, dass ich die anderen Bücher auch lesen MUSS! Den sarkastischen Ton der Charas erkennt man sofort wieder :D
Prinz William, Maximilian Minsky und ich von Holly Jane Rahlens.
Wir müssen es für die Schule lesen. Ich habe es zwar schon durch, lese es aber ein zweites Mal, da wir etwas über die Charaktere schreiben müssen.
Normaler Weise lese ich so was nicht, aber es ist eigentlich ganz intressant.
Percy Jackson :D
Ich find das buch so gut, ich muss gestehen das ich es jetzt schon zum 2. mal lese.
Man lernt was über die griechische mythologie und wird dabei noch unterhalten.
Feuerfluegel
09.05.2010, 20:03
..."Der Eisenturm" - Die Tränen von Artamon 2 von Sarah Ash
Bisher bin ich sehr enttäuscht. Meine Lieblingscharaktere sind so gut wie gar nicht vorgekommen. Bisher wird viel geredet, aber kaum etwas passiert und wenn etwas passiert, dann wird Wichtiges nur am Rande erwähnt. Und die Gedanken und Gefühle der Personen wirken zunehmend konstruierter.
Aber ich habe ja noch einige Seiten vor mir.
Dragonologist
10.05.2010, 05:05
..."Der Eisenturm" - Die Tränen von Artamon 2 von Sarah Ash
Bisher bin ich sehr enttäuscht. Meine Lieblingscharaktere sind so gut wie gar nicht vorgekommen. Bisher wird viel geredet, aber kaum etwas passiert und wenn etwas passiert, dann wird Wichtiges nur am Rande erwähnt. Und die Gedanken und Gefühle der Personen wirken zunehmend konstruierter.
Aber ich habe ja noch einige Seiten vor mir.
Liest du ihn auf Deutsch? Sind dir die dutzenden Rechtschreibfehler und komischen Konjunktive auch aufgefallen? Ich hab das Buch angefangen, konnte es aber deswegen einfach nicht zu Ende bringen.
Ich lese demnächst: die Angabe meiner Mathematura:D
Die Leiden des jungen Werthers von Goethe für Deutsch.
Im Moment, "Der Name der Rose" von Umberto Eco.
Scheint, soweit ich das nach den ersten 70 Seiten sagen kann, ein wirklich gutes Buch zu sein.
EinfachSo
12.05.2010, 10:28
Dave Duncan - Die Straße der Plünderer
tolle Sprache, interessant aber "bloß" im Mittelfeld meines Geschmackes - obwohl - dieses Buch hat keine Längen.....
Frank Schätzing - Lautlos
Das scheint wieder mal ein Fehlkauf gewesen zu sein. Polit-Thriller sind nicht so mein Ding... Ich werde hundert Seiten lesen und dann entscheiden, ob ich meine Zeit dafür verschwenden mag.
crazy otaku
13.05.2010, 16:35
Ich lese gerade die Novizin von Trudi Canavan. Ist mal wieder sehr schön^^
Wortdrache
13.05.2010, 18:07
Rainer M. Rilke - Gesammelte Werke
Bernd Frenz - der Krieger ( Blutorksaga )
Kleine Geschichte der antiken Philosophie - Wolfgang Röd
Ein bisschen auf dieser Seite: http://www.postanarchismus.net/
Nach Bernd Frenz kommt wohl die Elfensaga von B. Hennen.
Koboldkind
15.05.2010, 19:59
Von meiner Mutter in die Hand gedrückt, weil es unter Garantie auch mein Geschmack ist - sie hat recht :D
Bernhard Hoecker und Tobias Zimmermann - Kilometer für (k)ein Kamel
Eine Ralley vom Allgäu bis nach Jordanien, dokumentiert von zwei pseudo-Intelektuellen aller erster Güte, genauso geschrieben, mit Unmengen an unnützem Wissen gespickt und von gegenseitigen Anmerkungen unterbrochen. Ein gut zu lesender Zeitvertreib ^^
ExLibris
17.05.2010, 11:51
"Was vom Tage übrig blieb" von Kazuo Ishiguro
Bis jetzt kannte ich nur die Verfilmung und bin überrascht wie genau sie sich an die Buchvorlage gehalten hat, stellenweise sogar wortgenau. Eine wunderschöne, leise Geschichte. Das Geplänkel zwischen Miss Kenton und dem hoffnungslosen Mr. Stevens ist herrlich zu lesen.
Darauf freue ich mich schon lange:
Marc Lucas hat ein Problem, und dieses Problem ist ein im wahrsten Sinn des Wortes existentielles. Bei einem Autounfall hat er vor kurzem, seiner Erinnerung nach, durch eigenes Verschulden seine Frau und sein ungeborenes Kind verloren. Und diese Erinnerung versucht er durch das spektakuläre Experiment einer Privatklinik zu verlieren.
Fängt schon mal atemberaubend spannend an.
Old Faithful
18.05.2010, 09:38
Gerade aktuell zwei Sachen. Mal wieder nach ewigen Zeiten Karl May, genauer gesagt Old Surehand I.
Dann quasi als leichtere Lektüre für zwischendurch ein Comic. Prinz Eisenherz. Die relativ neue Gesamtausgabe aus dem Bocola Verlag. Sehr zu empfehlen!
_Petzii_
18.05.2010, 10:27
'Wächterin des Mondes' von Keri Arthur..:D
Ilargi-Zuri
18.05.2010, 10:31
"Das letzte Geheimnis" von Ian Caldwell
Koboldkind
18.05.2010, 19:57
Die Kinder des Mondfalken von Peter Dickinson
Hat eine Freundin empfohlen wegen der Sagen, die zwischen den Kapitel stehen, ansonsten hab ich eigentlich nichts für Urzeitmenschen-Geschichten. Bisher ist sie aber gut zu lesen, eben für Jugendliche, und auch die Sprache der Kinder dort ist interessant, eben urzeitlich ^^
Außerdem ist es "Kurz", ich werde es also gerne durchlesen.
Der geheimnissvolle Verführer, wieder von Johanna Lindsey.
Dragonologist
19.05.2010, 06:26
Die Schätze des Islam, Kostbarkeiten aus zwei Jahrtausenden.
Wahnsinnig spannend, vor allem, weil die islamische Kunstgeschichte im Kontext des politischen Geschehens erläutert wird.
Die Rückkehr der schwarzen Magierin
Trudi Canavan kehrt dorthin zurück, wo ihr Aufsehen erregender Erfolg begann – zu Sonea und der Gilde der Schwarzen Magier!
Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...
Einen literarischen Leckerbissen von einem der ganz ganz großen Schriftsteller:
In Morwede, einem abgelegenen westfälischen Dorf, begegnet der Arzt Dr. Amberg in den 1930er Jahren dem Baron Malchin, einem Sonderling, der in jahrelangen chemischen Experimenten der Natur das Mittel zur Wiederentdeckung der alten mystischen Glaubensinbrunst abgerungen haben will. Es handelt sich um das Mutterkorn, eine Getreideseuche, die auch St. Petri-Schnee genannt wird. Amberg muss miterleben, wie der Weltverbesserer Malchin die Menschen an den Rand einer Katastrophe führt. Aber geschieht dies alles vielleicht doch nur in Dr. Ambergs Kopf? Versagt seine Wahrnehmung, nachdem er bei einem Unfall verletzt worden war?
EinfachSo
22.05.2010, 12:08
Brandon Mull - Fabelheim
bis jetzt sehr unterhaltsam und leicht zu lesen - leichte Abendlektüre :)
'Engel haben keinen Hunger' von Brigitte Biermann. Es geht um Magersucht. Hab ich mir von einer Freundin ausgeliehen, meine beste Freundin ist magersüchtig und deshalb wollte ich mal was darüber lesen.
Liebe Grüße,
Shiina
Ich habe jetzt mit Flucht Nach Faerie von Jason N. Beil begonnen.
EmmaLena
24.05.2010, 14:36
Gegen die Finsternis. Das ist der zweite Teil einer Elfenreihe von Melissa Marr. Der erste Teil heißt gegen das Sommerlicht.
Leslie hat es ganz und gar nicht einfach, seit ihre Mutter der Familie den Rücken kehrte. Das Zuhause ist in desolatem Zustand, Rechnungen stapeln sich unbezahlt und Lebensmittel sind meist auch keine zu finden. Ihr Vater lässt sich völlig gehen, ist ständig betrunken und geht seiner Spielsucht nach. Leslies Bruder Ren ist ebenfalls tief gesunken, verkehrt ob seiner Experimentierfreudigkeit gleich in mehreren Drogenkreisen und schreckt nicht einmal davor zurück, seine Geschäfte auf Kosten seiner Schwester zu schließen.
Nach außen ist Leslie stets bemüht, die Fassade eines geordneten Lebens aufrecht zu erhalten. Um die nötigsten Rechnungen auszugleichen und zudem ihrem Bruder weitestgehend aus dem Weg zu gehen, kellnert sie im Verlaine.
Ihr größter Wunsch ist ein eigenes Tattoo. Ein Symbol, das ihren Körper wieder zu ihrem Eigentum macht. Etwas, das ihr Leben verändert.
Als sie sich im Pin and Needles ein ganz spezielles Motiv aus Rabbits Unikatensammlung heraussucht, ahnt sie nicht, wie grundlegend diese Veränderung sein wird und in welchen Kreisen sie sich plötzlich wieder findet…
Feuerfluegel
24.05.2010, 20:50
.... "Schwarz" Der dunkle Turm 1 von Stephen King.
Alles auf den Wunsch eines einzelnen Herren, der auf meine Rezension dazu wartet (wa, Simon? ;) )
Ich muss sagen, das erste Stephen King Buch seit ca. 5-6 Jahren, gefällt mir bisher ausnehmend gut. Interessant gestalteter Erzählstil und ebenso interessante Atmophäre. Ich werd' wohl nicht lange brauchen.
Ich beginne jetzt mit Bluttrinker von Stephan R. Bellem. Hoffentlich ist das Buch genauso gut wie es aussieht.
EinfachSo
28.05.2010, 12:21
Erster Band von "Die große Erzferkelprophezeiung - Zwerg und Überzwerg" von Christian von Aster
soll ja eine Parodie sein und ich bin gespannt - nach den ersten 20 Seiten kann ich noch nicht viel sagen aber die Rezensionen in amazon klingen sehr interessant!
Feuerfluegel
30.05.2010, 22:34
Nachdem ich "Schwarz" von Stephen King und "Der Todesflüsterer" von Donato Carrisi in sehr kurz Zeit verschlungen habe,
wage ich mich ab heute noch einmal an den dritten Teil der Weitseher Chroniken von Robin Hobb.
Den hatte ich vor einiger Zeit nach 200 Seiten abgebrochen und gebe ihm hiermit eine zweite Chance mich zu überzeugen.
Aber auch nach 300 Seiten hat sich noch nicht viel verändert. ;)
Ich fange nun auch mit " Kushiel 02. Der Verrat" an.
ExLibris
01.06.2010, 07:35
Der letzte von Leo Perutz noch zu Lebzeiten veröffentlichte Roman Nachts unter der steinernen Brücke mit dem Untertitel Ein Roman aus dem alten Prag nimmt als Novellenroman, der eine Reihe nur lose verbundener Geschichten erzählt, einen besonderen Platz unter den Werken des Autors ein. Mit diesem Roman, der in der Zeit des Goldenen Prag angesiedelt ist, als unter Kaiser Rudolf II. (1552–1612) Wissenschaften und Künste blühten, hat Perutz seiner Geburtsstadt sowie ihrer glanz- und wechselvollen Geschichte ein Denkmal gesetzt.
Nach den ersten beiden Kapiteln weiß ich zwar noch nicht ob und wie sie zusammenhängen, aber die Erzählungen sind für sich schon sehr interessant und schön zu lesen. Den leichten Humor hätte ich garnicht erwartet, und die Sprache ist ein Gedicht.
ZwergenTurner
01.06.2010, 18:01
So, der vor "kurzem" veröffentlichte "Roman" Tolkiens
Trotz der Warnungen hier im Forum, wollte ich mir das trotzdem nicht entgehen lassen. Mir schwirrt zwar bisher auf den ersten 50 Seiten der Kopf vor lauter Namen, allerdings finde ich durchaus interessant*ja*
Vor allem die Illustrationen sind ja unglaublich gut.
Aber - wie gesagt - erst S. 50^^
Luck in the Shadows von Lynn Flewelling
When young Alec of Kerry is taken prisoner for a crime he didn’t commit, he is certain that his life is at an end. But one thing he never expected was his cellmate. Spy, rogue, thief, and noble, Seregil of Rhiminee is many things–none of them predictable. And when he offers to take on Alec as his apprentice, things may never be the same for either of them. Soon Alec is traveling roads he never knew existed, toward a war he never suspected was brewing. Before long he and Seregil are embroiled in a sinister plot that runs deeper than either can imagine, and that may cost them far more than their lives if they fail. But fortune is as unpredictable as Alec’s new mentor, and this time there just might be…Luck in the Shadows.
Ein Buch, das schon länger bei mir im Regal stand. Ich bin echt froh, dass meine Wahl jetzt darauf gefallen ist. Hab ungefähr die Hälfte durch und es hat mich echt gepackt. Die Story ist zwar nicht neu, aber zieht mich total in ihren Bann. Die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und ich mag die Art und Weise wie die Autorin die Beziehung zwischen den 2 Hauptcharaktern schildert.. ob da bald was läuft..?
Hach, ich mag das Buch *les*
ZwergenTurner
04.06.2010, 23:02
Another wild romp through Discworld! Corporal Carrot, a young dwarf, is newly in charge of the recruits guarding Ankh-Morpork. Edward, the 37th Lord d'Eath, has just discovered that Ankh-Morpork, kingless for generations, has a sovereign ruler, who must be convinced that he is, in fact, the King. The fate of Ankh-Morpork rides on a young man's courage, an ancient sword's magic, and a three-legged poodle's bladder.
So jetzt wage ich mich auch mal an meinen ersten englischen Pratchett:D
Scheint aber bis jetzt auf die ersten Seiten machbar zu sein, da man sich ja zumindest von Handlung usw. schon von ersten Teil(Wachen!Wachen!) auskennt. Tja, es geht doch nichts über das Original^^
Feuerfluegel
06.06.2010, 17:33
... "Drei" - Der dunkle Turm 2 von Stephen King.
Nachdem ich für "Die Magie des Assassinen" nicht so viel Zeit gebraucht habe, wie ich gedacht hatte, konnte ich Gott sei dank direkt mit dem King weiter machen.
Nach ca. 100 Seiten bin ich einfach weiterhin fasziniert.
Selene71
07.06.2010, 12:21
Laurell K. Hamilton: Herrscher der Finsternis
Fortsetzung von "Göttin der Dunkelheit".
Anita Blake ist noch in Santa Fé, um das Monster zu finden, das zahlreiche Menschen tötet bzw. sie zu lebenden Leichen macht.
Killer Edward ist diesmal wieder mit dabei.
Aber leider tauchen Jean-Claude und Richard bisher nur als Erwähnung auf. :(
ExLibris
08.06.2010, 07:57
Fünfundzwanzig Jahre lang hat er nichts von seinen Schulfreunden gehört. Dann stolpert der Restaurator Willibald Adrian Metzger über einen Toten. Einen ehemaligen und höchst unbeliebten Klassenkameraden. Als die Polizei am Fundort eintrifft, ist die Leiche allerdings verschwunden. Einbildung des rotweinumnebelten Restaurators oder perfide Inszenierung? Am darauffolgenden Tag erhält der Metzger die Gewissheit, dass auch er selbst in den Fall verwickelt ist: Der Schuh des Opfers wird ihm zugespielt. Notgedrungen beginnt er mit den Nachforschungen. Doch die Odyssee in die Vergangenheit fördert noch mehr Leichen zutage ...
Ich lese jetzt Dämonenfeuer von Michael Laimo.
Amarilla
08.06.2010, 18:41
Die Rückkehr in die Uralte Metropole
Der neue magische Bestseller vom preisgekrönten Autor von „Lycidas“, „Lilith“ und „Lumen“: Die Welt ist im Wandel. Verborgene Himmel verschwinden, Träume werden zu Fallen. In London sind zwei mächtige Häuser endlich geeint. Doch weit entfernt, in der unergründlichen Welt unterhalb New Yorks, stoßen Scarlet Hawthorne und der mürrische Alchemist Wittgenstein auf ein Geheimnis, das die Uralten Metropolen der Welt für immer verändern wird ...
So dann bin ich mal gespannt was der vierte Band so kann. Auch wenn ich ein wenig traurig bin, dass es das letzte Mal ist, dass ich in die uralte Metropole hinabsteige!
Stalking Darkness (Nightrunner Series 2) von Lynn Flewelling.
Nach Teil 2 möchte ich jetzt ganz schnell wissen, wie es weitergeht.
Feuerfluegel
09.06.2010, 18:16
Eigentlich wollte ich ja "Der Ring der Händler" Die Zauberschiffe 1 von Robin Hobb anfangen, aber nachdem ich "nur" mal in "Der Herr der Finsternis" hinein gesehen habe, bin ich irgendwie hängen geblieben.
Die ersten 100 Seiten wirkten, trotz der düsteren Welt, etwas märchenhaft, was mir sehr gefiel. Und die nächsten 100 Seiten haben sehr an Fahrt gewonnen. Lange werde ich wohl für das Buch nicht brauchen.
Empfehle ich jedem, der kleine sprechende Kater liebt. ;)
Und das ist jetzt auch kein Spoiler, der Kater kommt schon auf der ersten Seite vor...
Tommeline
10.06.2010, 20:11
Seit geraumer Zeit lese ich nun Thomas Mann: Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull.
Nicht jedermanns Gebiet, aber ich habe mich in diese herrliche Sprache verliebt. Und die ein oder andere schöne Lehre kann man ebenfalls aus dem Buch ziehen.
Nachdem ich Storm of Swords von GRRM beendet habe und noch ein paar Tage bis zum Beginn der Mila-Ida-Ego-Lesrunde :D sind, lese ich jetzt noch Magician's Apprentice von Trudi Canavan. Es ist wie Ferien, nach GRRM, richtig leichte Kost. ;)
In the remote village of Mandryn, Tessia serves as assistant to her father, the village Healer - much to the frustration of her mother, who would rather she found a husband. But her life is about to take a very unexpected turn. When treating a patient at the residence of the local magician, Lord Dakon, Tessia is forced to fight off the advances of a visiting Sachakan mage - and instinctively uses magic. She now finds herself facing an entirely different future as Lord Dakon's apprentice. But along with the excitement and privilege, Tessia is about to discover that her magical gifts bring with them a great deal of responsibility. Events are brewing that will lead nations into war, rival magicians into conflict, and spark an act of sorcery so brutal that its effects will be felt for centuries ...
Nightfarer
11.06.2010, 20:09
Ich hab "The English Harem" abgeschlossen. Ich werde demnächst auch meine Meinung in der Leserunde abgeben!.
Jetzt lese ich "Voyeur" von Simon Beckett. Bisher ganz gut
Feuerfluegel
13.06.2010, 14:00
.... "Der Ring der Händler" Die Zauberschiffe 1 von Robin Hobb.
So nach den ersten 100 Seiten weiß ich noch nicht, was so viele Leser daran so grandios finden. Mich langweilt es im Moment noch sehr. Die Charaktere sind recht platt, ständig wird zwischen den Perspektiven gewechselt, ohne dass es mich interessiert, was mit ihnen eigentlich geschieht.
Edit:
Da mich "Die Zauberschiffe" immernoch so gar nicht begeistern, sondern eher langweilen, habe ich
"Das Auge der Wüste" - Das Geheimnis von Askir 3 von Richard Schwartz angefangen. Bin schon fast durch und ich fühle mich deutlich besser unterhalten als von Hobb.
EinfachSo
16.06.2010, 10:40
Rebecca Gablé - Die Hüter der Rose
(historischer Roman) - ich mag einfach alles an dem Buch - mein zweiter Roman von dieser Autorin und ja - einfach super zum lesen am Abend vor dem schlummern gehen :)
Die große Erzferkelprophezeiung Band 1 hab ich nun nach 150 Seiten aufgegeben - möchte nicht sagen, dass das Buch schlecht ist aber soooo langweilig..... habs einfach nicht weiter geschafft....
fantasyqueen
16.06.2010, 10:44
Nothing for ungood - John Madison (lustig)
Vollidiot - Tommy Jaud (hätt ich mir auch nicht kaufen brauchen)
Ich lese grade
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!
Gestern abend angefangen und konnte garnicht mehr aufhören :D Bin begeistert.
Dragon Haven von Robin Hobb für die Mila-Ida-Leserunde :)
Es ist toll bis jetzt und nach dem Fußballspiel les ich weiter!
Apfelmus
17.06.2010, 12:20
John Steinbeck - Of Mice and Men.
Finde die Geschichte an sich super, ist auch relativ verständlich geschrieben.;)
Die Charaktere sind einfach irgendwie knuffig und man hat sie schnell in sein Herz geschlossen!
Bei mir gehts weiter mit:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!
Osayioniwabo
17.06.2010, 14:50
Also, ich lese gerade ES von Stephen King. Vor neun Jahren oder so habe ich den Film mal gesehen und danach auch öfter wieder geschaut (dann aber etwas später mit der Erlaubnis meiner Mutter xD) und musste jetzt feststellen, dass das Buch so anders ist wie nur irgendwie möglich. Na ja, eigentlich überrascht es mich nicht, ist ja meistens so...Trotzdem war ich etwas verwirrt am Anfang.
Aber das Buch ist wirklich super. Ich werde langsam zu einem richtigen Stephen Kin - Fan.:D
Nightfarer
17.06.2010, 15:40
Mit Voyeur bin ich soweit durch. ES war ganz in Ordnung, obwohl mir das Ende des Buches missfallen hat. Man merkt das es ein wirklich sehr frühes Werk von Simon Beckett ist.
Jetzt lese ich "Der Richter und sein Henker" von "Friedrich Dürrenmatt", bisher eigentlich ganz gut. Aber mir hat "Der Verdacht" auch gefallen (hatten wir als Schullektüre)
Saphirblau ist jetzt auch beendet. Am liebsten würde ich ja nun Smaragdgrün lesen, aber das geht ja noch ein Weilchen nicht. :/
Also hab ich jetzt endlich mal zu diesem Buch hier gegriffen:
Leise wie ein Schatten streift ein merkwürdiger Junge durch die dunklen Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die in einer aussichtslosen Situation nicht mehr weiterwissen. Peter rettet sie ... und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch Peter verrät ihnen nicht, dass dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr
Vor 99 Jahren schuf James M. Barrie mit Peter Pan einen Mythos des 20. Jahrhunderts, der jede Generation aufs Neue begeistert. Nun ist es an der Zeit, Peters wahre Geschichte zu erzählen, und von einem Land voller Magie und Gewalt, Lügen und Abgründe, großer Liebe, falscher Freunde und echter Helden.
Wollte es eigentlich schon vor einer Weile lesen.. hatte es gleich nach erscheinen bestellt. Bin gespannt.
Hab jetzt mit Kushiel - Das Zeichen von Jacqueline Carey begonnen. Wurde mir von Nazurka sehr empfohlen.^^
Da der Kinderdieb mich eher schlecht als recht fesselt (es is mir einfach ZU brutal, um davon viel auf einmal zu lesen), hab ich noch zu einem 2. Buch gegriffen:
Wahre Liebe fragt nicht nach dem Warum
Ever hat ihre wahre Liebe gefunden. Jetzt ist sie endlich glücklich, denn Damen bleibt für immer bei ihr. So lange hat er sie gesucht, nun kann sie nichts mehr trennen. Ihre Liebe ist unsterblich wie sie selbst. Doch plötzlich droht sich alles zu verändern. Damen wird von einer mysteriösen Krankheit erfasst, die ihn völlig verändert. Seine Kräfte schwinden zusehends, und sein Verhalten wird für Ever immer unerklärlicher. Er scheint sie gar nicht mehr wahrzunehmen und sich von ihr abzuwenden. Aber was kann sie tun, um ihn zu retten? In ihrer Not bricht sie auf in das geheimnisvolle Sommerland, um eine Antwort zu finden, und wird dort vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt.
Wollte ja ohnehin endlich wissen wie es weitergeht. :p
Evermore - der blaue Mond heute Nachmittag auch gleich beendet *seufz*..
Jetzt gehts weiter mit:
Das perfekte Lesevergnügen für alle, die abenteuerliche und romantische Fantasy mögen!
Tess – die ehemalige Prinzessin von Costenpolis – hat einen neuen Platz im Leben gefunden. Sie dient ihrer Schwester, der Königin, als Gesandte und Vertraute. Da erleiden sie gemeinsam Schiffbruch, und ihre beste Hoffnung auf Überleben scheint eine Piratenhorde zu sein. Diese wollen die Situation natürlich für ihren eigenen Vorteil nutzen – doch sie haben nicht mit Tess’ erwachender Magie gerechnet!
Nightfarer
21.06.2010, 20:16
So nach "Der Richter und sein Henker" (ein wirklich sehr gutes Buch. Ein Krimi in einer tollen Sprache. Dürrenmatt kann sowas wirklich gut.)
Jetzt lese ich "Biss zum ersten Sonnenstrahl" von Stephenie Meyer. Bisher ganz in Ordnung.
Miz Kushiel 02. der Verrat bin ich nun fertig.
Nun zum neuen Buch:
Das Weltall ist nicht groß genug, um zu entkommen...
Die Zukunft, unendliche Weiten ... Dies ist die Geschichte vom Aufbruch der Menschheit ins All. Die Geschichte der Besiedelung zahlloser faszinierender Welten. Und die Geschichte der Begegnung mit den Collectors, Außerirdischen, die noch überheblicher sind als wir – und weitaus gefährlicher ... Mit "Collector" hat Markus Heitz, Autor des Bestsellers "Die Zwerge", das ultimative Zukunftsepos geschrieben – ein atemberaubendes Abenteuer in Cinemascope.
Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen, doch nicht mit eigener Technik, sondern mit Hilfe von Objekten, die man bei Ausgrabungen auf der Erde gefunden hat: außerirdische Hinterlassenschaften, die zwar funktionieren, deren Funktionsweise die menschlichen Piloten jedoch nur in Ansätzen verstehen. So verläuft die Besiedelung anderer Planeten denkbar chaotisch. Doch dann treffen die Menschen auf eine außerirdische Spezies – die Collectors –, die anbietet, die menschliche Zivilisation unter ihre Fittiche zu nehmen und in die Gemeinschaft der galaktischen Völker einzuführen. Ein Angebot, das die Menschen nicht ablehnen können – mit katastrophalen Folgen ...
2. Teil von "Die Abenteuer von Tess".
Angestachelt durch Gwyneths' Beitrag begann ich vor 2 Tagen, und nun fehlen mir auch nur noch knapp 100 Seiten, sodass ich es morgen schon durch haben werde und dann entgültig auch mal mit Collector beginnen kann. :D
Ah, so weit bin ich noch nicht :D
Sitze nebenbei noch an "der Kinderdieb", wobei ich das bald durch hab. Und seit gestern:
Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.
Wirklich sehr spannend :D
Nachdem ich mit Dragon Haven bremsen muss (Mila muss aufholen) und ich Magician's Apprentice von Canavan einfach nicht weiterlesen konnte, habe ich nun mit diesem Buch angefangen:
In einer fernen Festung ruht ein geheimnisumwobener Schatz. Er hat eine Menschheitskatastrophe überdauert, und wer ihn gewinnt, erlangt die Herrschaft über die Welt. Nur wenige kennen sein Versteck, doch finstere Mächte wollen ihn in ihre Gewalt bringen. Eine junge Seherin begibt sich auf eine gefahrvolle Reise, um dies zu verhindern.
Bisher verstehe ich nicht viel mehr als Bahnhof. :D Der sprachliche Stil des Autors ist speziell und bisher noch gewöhnungsbedürftig. Doch alles im postiven Bereich ;) Ich freu mich jedenfalls schon darauf weiterzulesen und Licht ins Dunkel zu bringen.
Nightfarer
24.06.2010, 18:57
So "Biss zum ersten Sonnenstrahl" beendet. War ganz okay. Aber ich habe auch nicht viel von der Geschichte erwartet. Obwohl die Sichtweise der Neugeborenen ganz intressant ist. Trotzdem ist wirklich nur für Leute die die Twilight mögen.
Jetzt lese ich (da hier entdeckt!) "Die Stadt der Blinden" von José Saramago. Bisher schon irgendwie spannend und eine tolle Sprache! Und das die Dialoge ohne Anführungszeichen sind und Blocksatz und nicht abgetrennt, ist zwar anfangs seltsam, aber man gewöhnt sich daran.
ronniponni
24.06.2010, 23:15
also momantan lese ich die Meisterin von Trudi Canavan.
meiner meinung das beste buch der triologie(-also soweit ich es bisher sagen kann)
Die anderen sind auch gnaz schön und fesselnd, aber mehr in die Länge gezogen worden.
Ich kann es (die Triologie) nur empfehlen!!!
Und weiter gehts mit ... :
Spürst du, was sie wirklich fühlt?
Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod ...
Jadeaugen
26.06.2010, 14:50
Ich habe mich gerade an Nocturna von Jenny-Mai Nuyen gemacht - bisher plätschert es so vor sich hin, Stil und Inhalt sind seicht - mal sehen, ob die restlichen 300 seiten mich noch überraschen können.
Amarilla
26.06.2010, 16:33
Ich bin noch nicht weit gekommen. Aber es fängt bereits soooo gut an! Hach ich hab mir jetzt ein paar Monate Zeit gelassen bis ich nach Glas weitergelesen hab und merke richtig, wie mir Rolands Ka-Tet gefehlt hat :)
Selene71
26.06.2010, 18:26
Charlaine Harris: Vampirgeflüster
Für Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, ist das Leben mit Vampiren und Werwölfen nichts Besonderes. Im Gegenteil: Sie hat mehr mit übernatürlichen Wesen zu tun, als ihr lieb ist, seit die Vampire vor einigen Jahren ihre Existenz öffentlich gemacht haben. Für die meisten Menschen sind sie jedoch rätselhafte und unheimliche Wesen geblieben. Jetzt wollen es die Werwölfe den Vampiren nachtun und sich ebenfalls outen. Das scheint zunächst gut zu gehen. Doch dann wird ein junger Werwolf in der Nähe der Bar, in der Sookie arbeitet, gefunden – grausam ermordet. Sookie ahnt nicht, dass dem kleinen Ort Bon Temps noch weitaus größere Gefahren drohen: Eine Gruppe von uralten Wesen, die vollkommen im Verborgenen existiert haben, rüstet sich zum Kampf ...
Diesmal sind die Elfen die Bösen, genauer gesagt einer, der Bruder von Sookie Urgroßvater Liall.
Ich will nicht zuviel verraten, aber der grausame Mord am Merlottes betrifft auch Sookies Bruder Jason.
In diesem Band tritt Eric wieder mehr in den Vordergrund...auch in Sookies Leben.
SEHR GUT!!! :D
... zur Abwechslung mal keinen Roman, aber intelligenten Humor vom Feinsten:
Eckart von Hirschhausen, Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner? Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher. Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Kindern muss man Gemüse verbieten, die Bahn ist eine buddhistische Sekte, und die Löcher im Käse machen dick. Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden.
Nach nur wenigen Seiten weiß ich schon, dass mich dieses Buch begeistert :D
"Mummenschanz" von Terry Pratchett
Im Opernhaus von Ankh-Morpork huschen geheimnisvolle Gestalten durch die Kulissen und führen Niederträchtiges im Schilde. Wer den sterbenden Schwan auf der Bühne mimt, der lebt gefährlich. Es spukt, und als auch noch ein Mord geschieht, treten die Scheibenwelt-Hexen Oma Wetterwachs und Nanny Ogg auf den Plan..
Hab schon über die Hälfte gelesen und muss dauernd lachen :D Die Hexen sind echt der Knaller und Greebo ist der allerbeste!
Selene71
28.06.2010, 14:33
Savannah Russe: Vampire küssen besser
Kurzbeschreibung
Es ist nicht leicht, ein Vampir zu sein und für das FBI arbeiten zu müssen. Daphnes erster Einsatz: die Beschattung eines Waff enhändlers. Ihr erstes Problem: Auch der attraktive Darius ermittelt - und küsst wie ein junger Gott. Daphne schwebt im siebten Himmel, bis sie von Darius' unschönem Hobby hört: Er ist ein Vampirkiller. Und zwar ein sehr erfolgreicher ... Der Auftakt zu einer Vampirserie der besonderen Art!
Soll eine Mischung aus Vampirstory und Krimi/Thriller sein. Bin mal gespannt, habe erst ein Kapitel gelesen.
... Morgengrauen von Dean Koontz.
Tommy Phan ist Vietnamese, fühlt sich aber als 100%er Amerikaner, sehr zum Leidwesen seiner Familie, die ihn gern traditionsbewusster sähe. Nun hat er sich eine nagelneue Corvette gekauft. Doch schon auf der ersten Fahrt beschleicht ihn ein ungutes Gefühl. Das Autoradio gibt nur noch atmosphärisches Rauschen von sich, aus dem immer wieder Tommys Name ertönt. In seinem Apartment erwarten ihn weitere unheimliche Überraschungen: Eine Stoffpuppe mit einer geheimnisvollen Botschaft – und eine handfeste Drohung, die über seinen Computerbildschirm flimmert: „Im Morgengrauen läuft die Frist ab“...
Und dann beginnt die Stoffpuppe, lebendig zu werden...
Es dauert etwas, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, aber dann läuft's!Der gute Mr Koontz geht ein bisschen inflationär mit Adjektiven und Adverbien um und er betont allzu oft, dass die Geschehnisse, die Tommy zustoßen jetzt aber wirklich definitiv "unheimlich", "merkwürdig" und "sonderbar" (SEHR!) sind. Del ist cool (fast schon zu cool) und Scootie möchte ich am liebsten direkt aus dem Roman 'rausklauen! Ich bin auf das Ende gespannt (habe aber einen gewissen Verdacht, was es mit dem sonderbaren "Ding" auf sich hat...)
Als "Liegestuhl-Lektüre" für heiße Juni-Tage gut geeignet. Es ist unglaublich erfrischend, dass es in dem Roman ununterbrochen regnet (merkwürdig!)
Der zwölfte Band der Wheel of Time-Serie. Tarmon Gaidon kommt immer näher und alle rüsten sich für diese letzte Schlacht. Wie der Titel sagt: Der Stum zieht auf.
Man merkt den anderen Schreibstil von Brandon Sanderson, was jedoch keineswegs ein negativer Punkt wäre, denn mir gefällt die Art, wie Sanderson schreibt sehr. Bis jetzt scheint es als würde dieser Band meine Erwartungen erfüllen :)
Nebst "Die Tochter der Goldzeit" lese ich jetzt noch The Colour of Magic von Terry Pratchett. Mein erster Pratchett bisher, das Buch finde ich bis jetzt nur mässig witzig. Ich hab mir irgendwie mehr erwartet. :( Die ganze Geschichte ist recht bizarr und schräg, ich hab noch nie so was gelesen und muss mich noch angewöhnen. Aber Rincewind ist cool. :D
Pantalaimon
30.06.2010, 11:00
Zweiter Versuch:
Grün wie die Hoffnung
Ein Sturm tobt in der Welt, ein Kampf zwischen Gut und Böse, denn die dunkle Königin Lilith sammelt ihre Krieger. Morrigan, die Keltengöttin, erteilt Hoyt Mac Cionaoth den Auftrag, seine Gefährten zu sammeln. Seine Suche trägt ihn durch Zeit und Raum bis nach New York City – in die Arme der einzigen Frau, die stark genug ist, ihr Schicksal und ihr Herz mit dem seinen zu verbinden. Doch Glenna Ward hat eigentlich ganz andere Pläne und hält nichts davon, einen undurchsichtigen Kelten im Kampf gegen dunkle Mächte zu begleiten …
Vor einiger Zeit hab ich das Buch in der Mitte abgebrochen, da es mir so langweilig erschien. In letzter Zeit hab ich aber noch viiiieeeel langweiligere Bücher durchgehalten, da dachte ich mir, ich geb diesem noch eine zweite Chance. Und finde es eigentlich gar nicht mehr soooo schlecht.
Dragonologist
30.06.2010, 11:20
Es haben so viele gelesen und auf einmal habe ich es geschenkt bekommen: Verblendung von Stieg Larsson. Nicht so schlecht, nur finde ich, dass es momentan noch reichlich wenig Action gibt. Wenigstens ist es keine Riesen-Politverschwörung...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.