PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabine Kuegler - Ruf des Dschungels

Saniya
09.03.2008, 23:37
Das Dschungelkind, Sabine Kuegler, kehrt zurück

Sie war "das Dschungelkind" - doch seit Sabine Kuegler das Paradies ihrer Kindheit verlassen musste, ließ die Sehnsucht sie nicht mehr los. Nun ist sie zurückgekehrt, um herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Bei den Fayu, einem vergessenen Stamm in West-Papua, war sie einst glücklich, hat gefühlt und gehandelt wie eine Eingeborene. Mit vielen der Freunde von einst feiert sie nun ein ergreifendes Wiedersehen. Doch der magische Ort von damals hat sich verändert. Als erwachsene Frau kann Sabine Kuegler die Augen nicht davor verschließen, was in West-Papua geschieht: Das abgeschiedene Leben der Fayu ist bedroht. Menschen verschwinden, Menschen sterben. Und Sabine Kuegler erkennt: Sie muss das Kind in sich zurücklassen, um das Land und die Menschen zu schützen, die ihr so viel gegeben haben.

Ein mitreißendes Buch über eine wahre Geschichte. Während des Lesens zieht Sabine Kuegler mich förmlich in ihre Welt, die einst ihre Heimat war.
Zahlreiche Fotos verdeutlichen das Leben der einfachen Menschen in West-Papua. Allen, die sich für fremde Länder, Völker und Kulturen interessieren, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

ExLibris
10.03.2008, 08:19
Hab beide Bände gelesen, eine fast unglaubliche Geschichte. Im ersten Band erzählt sie ihre Kindheit so bunt und aufregend, dass man sich richtig vorstellen kann, wie es sein muss in einem so aussergewönlichen Umfeld aufzuwachsen. Und noch mehr: es kommt einem garnicht mehr so fremd vor. Man lernt die Fayu kennen, ihre Lebensweise, und möchte auch am liebsten ewig in diesem Paradies bleiben.
Der zweite Band ist unheimlich traurig! Sehr realistisch erzählt sie über den Kulturschock den sie erleben musste. Und den sie eigentlich nie überwinden konnte. Irgenwie gehörte sie weder in die eine, noch in die andere Welt.

Man erhofft immer, dass alles gut wird, wenn sie nur zurückgeht, aber man merkt, dass es zu spät ist, und ihre Kindheit vorbei. Sie sieht die Welt mit erwachsenen Augen, der Zauber der Kindheit ist verloren. Weiters legt sie viel Aufmerksamkeit auf die politische Situation zw. West-Papua und Indonsien.

Eine unglaubliche Biografie, die man nur empfehlen kann!

HP von Sabine Kuegler: http://www.dschungelkind.de/dschungelkind/start.html

Hathor
10.03.2008, 08:34
Könnte etwas sein, das mehrere hier interessiert.

Ich liefere mal die Amazon-Links nach:

Dschungelkind. Vom Mädchen, das aus der Steinzeit kam

Ruf des Dschungels

midnighter
18.02.2010, 18:32
Für Dschungelkind drehen sie gerade bei uns in der Schule.
Da wurden sogar extra die Räume im Stil der 80. Jahre renoviert.
Und ein paar Schülerinnen sind auch als Kompasen dabei.