Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X
ExLibris
10.03.2008, 13:12
Aus aktuellem Anlass eröffne ich hier einen Thread dazu.
Der zweite Akte X - Film kommt ja in Kürze in die Kinos. Ich freue mich darauf , weil Mulder und Scully endlich wieder vereint sind. Leider habe ich gelesen, dass Mulder einen neuen Synchronsprecher erhalten wird. Das wird mich sicher stören.
Quelle (http://www.xfiles-mania.de/aktuelles/article/Kinofilme/1204377077.html)
Früher war ich ein großer Fan der Serie, bis eben David Duchovny ausgestiegen ist. Es war nicht mehr das selbe. Trotzdem eine absolute Kult-Serie, die viele Nachfolger inspiriert hat.
*I WANT TO BELIEVE*
Rotkätzchen
10.03.2008, 18:58
Auf den Film freue ich mich auch sehr! Benjamin Völz als Synchosprecher ist natürlich schon irgendwie unabdingbar für Fox Mulder. Ich hoffe inständig, die finden noch zu einer Einigung. Franziska Pigulla und Völz haben den beiden Darstellern nochmal eine ganz eigene Dynamik einverleibt. Ein Stimmbruch ( :D ) wäre da schon fatal.
Die Serie selbst hätten sie nach 5 oder 6 Staffeln ruhmreich beenden sollen. Allerdings fand ich auch in Agent Doggett jemanden zum Mögen. AUch in Agent Reyes.
Scifi? Nu ja, Akte X war ja wohl eher die Mystery Serie, weshalb ich den thread mal verschoben habe.
Für mich ist es eine der Serien, die damals absolut auf der Höhe der Zeit waren, die mir heute aber fast peinlich sind, dass ich sie gesehen habe. Dieses ganze "uuuuuuuu.... unheimlich"*hide*. Auf mich wirkt das inzwischen eher unfreiwillig komisch.
Ich fand den ersten Film schon überflüssig. Über einen zweiten will ich mich da mal lieber gar nicht äußern...
Ich mochte die Serie immer gerne, bis - wie ExLibris schon erwähnt hat - David Duchovny nicht mehr dabei war. Akte X ohne Fox Mulder, das ging nicht. Ohne seine schlafmützige Begeisterung war die Serie nur mehr irgendeine Serie.
Den Film fand ich ganz nett, aber nicht überwältigend. Ich weiß heute gar nicht mehr, worum es dabei eigentlich ging. Nur soviel, dass auch im Film kaum was aufgelöst wurde.
Mal sehen... momentan reizt es mich gar nicht, das Thema Akte X für mich wiederzubeleben.
Rotkätzchen
10.03.2008, 20:27
Mööönsch, also den ersten Kinofilm von 1997 fand ich ganz große Klasse - schon allein wegen der Beinahe-Kuss-Szene zwischen den beiden. :D
Insgesamt war es doch ein sehr spannender Film, wie ich finde. Vor allem war er auch für Serien-Nicht-Kenner verständlich. Eine Freund von mir war damals sehr angetan, als wir den Film auf DVD sahen.
Mööönsch, also den ersten Kinofilm von 1997 fand ich ganz große Klasse - schon allein wegen der Beinahe-Kuss-Szene zwischen den beiden. :DBeinahe-KussX.X Ich muss den Film doch mehr verdrängt haben, als ich gedacht habe*ja* Ich kann mich nur noch an wegbröckelndes Eis erinnern. Ansonsten... nichts, totale Amnesie.
Beinahe-KussX.X Ich muss den Film doch mehr verdrängt haben, als ich gedacht habe*ja* Ich kann mich nur noch an wegbröckelndes Eis erinnern. Ansonsten... nichts, totale Amnesie.
Ging es da nicht um irgend etwas mit Aliens... :D ;)
Aber im Ernst: Die Beziehung zwischen Scully und Mulder machte den Hauptreiz der Serie aus. Als dann Mulder weg war, bild halt nichts mehr...
ExLibris
11.03.2008, 07:51
schon allein wegen der Beinahe-Kuss-Szene zwischen den beiden. :D
Naja, dafür gab es dann eine schöne Mund-zu-Mund-Beatmung! *romantisch* :D
Zum Film selbst hab ich gehört, dass er auch wieder eine eigenständige Handlung haben soll, wie auch schon der erste. Das heißt man muss die Serie nicht unbedingt verfolgt haben. Wahrscheinlich entgehen mir einige Insider, aber das kann ich verkraften.
Ich fand den ersten eigentlich schon spannend. Und: Ja, es ging um Aliens und Ufo´s! :p
Bin gespannt was jetzt kommt, soviel bleibt ja nicht mehr übrig.
Huh? Wann war denn Mulder weg? Ach Gott...Ich glaube, ich hab was Wichtiges verpennt - die Serie hab ich früher eigentlich regelmäßig geschaut mit meinem Bruder.
Spannend, mysteriös, gruselig, und tolle Schauspieler - genau richtig für mich.
Aber wenn ich gewusst hätte, dass David Duchovny aussteigt, hätte ichs auch nicht mehr geguckt - okay, ich habs nicht mehr geguckt, aber nicht aus dem Grund..Ich hab nur irgendwie die letzten Staffel verpasst..
Ihr wisst schon, was ich meine *g*
Huh? Wann war denn Mulder weg?
Die letzten beiden Staffeln war er nur mehr ab und zu zu sehen. John Dogget konnte ihn nicht wirklich ersetzen :( Aber anscheinend hatte David Duchovny nach 7 Jahren einfach genug von der Serie. Hatte er eigentlich nachher noch eine größere/wichtige Rolle in einer Serie oder einem Film?
Rotkätzchen
11.03.2008, 19:47
Aber anscheinend hatte David Duchovny nach 7 Jahren einfach genug von der Serie. Hatte er eigentlich nachher noch eine größere/wichtige Rolle in einer Serie oder einem Film?
Nicht gerade berauschend viel. In Evolution spielte er neben Julianne Moore und Dan Aykroyd, aber das wars auch schon in Sachen Kino. Zur Zeit dreht er ihrgendeine Serie über einen heruntergekommenen Psychodoktor oder so ähnlich in der Serie Californication.
Wenn der neue X-Files-Film ankommt, solls noch einen zweiten neuen geben.
Juhuuu *freu und rumhüpf*
n neuer Film :D
hab vor ca nem jahr ma in 3 Monaten Alle Folgen (Staffel 01-öm..09?) durchgeschaut :D finds eigentlich schon noch cool... wobei halt wie wohl in jeder serie einige Episoden drinn waren wo man einfach ned schauen kann =)
Von mir entworfene Cd-Laybel *ja*
Bin schon sehr gespannt auf den Film. Auf youtube geistert ja schon ein bisschen Material dazu rum.
Eine angebliche Knutschszene mit Stills zum Musikvideo aufgebauscht;):
http://www.youtube.com/watch?v=MbA98Q22XBo&feature=related
Die gleiche Szene aber aus der Ferne mitgefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=CXcQvTAOmFg&feature=related
Ansonsten auch mal einfach nach X-Files und wondercon 2008 suchen, da gibt's ein paar nette Panel Sitzungen (Chris, Gillian und David) und auch Interviews en masse.
Simon the Sorcerer
10.08.2008, 23:54
Hat den neuen Film schon wer gesehen ? Wie war er denn so ?
Ich wußte gar nicht das einer kommt ! War dann völlig platt als ich es in der Kinoprogrammzeitschrift gelesen hab .:eek:
Grüße
ExLibris
11.08.2008, 09:25
@ Simon
Ich hab ihn noch nicht gesehen, höre aber rundum ziemlich schlechte Kritiken. Also werd ich mir das Kino wohl sparen und auf die DVD warten, da kann ich mir dann auch die Original-Fassung ansehen, ohne dass die neuen Synchronstimmen stören.
Rotkätzchen
11.08.2008, 11:18
Hab ihn neulich gesehen. Vollkommen vom Hocker gehauen hat er mich nicht, aber er war solide Akte-X-Unterhaltung. Ähnlich einer ausgedehnten Einzelfolge ohne Verschwörungen oder Aliens. Die neue Stimme von Mulder hat mich dabei nicht gestört, da gewöhnt man sich schnell dran. Und Mulder ist ja nun auch um einiges älter von dem her ist eine etwas tiefere Stimme ganz passend, fand ich. Scully spricht wie eh und je.
Simon the Sorcerer
12.08.2008, 18:46
@Rotkätzchen und ExLibris :
Danke für die Bewertungen ! :)
Aber ich glaub ich werde mir den Film auch nur auf DVD anschauen, ich komm ja so gut wie gar nicht mehr ins Kino.:(
Grüße
Morgaine
22.12.2008, 14:27
Ich fand den Film soooo schlecht. Am schlimmsten ist natürlich die Synchronstimme von Mulder wenn man die Serie vorher 7 Jahre lang gesehen hat..
Aber auch die Handlung war soo flach. Hab gerade gestern mal wieder ne gut gemachte Soppelfolge aus der 5. Staffel gesehen und die war um so vieles besser als der Film. Echt Schade, bin eigentlich ein riesen Fan der Serie.
Feuerfluegel
22.12.2008, 17:46
Ich habe den Film gesehen, er war, sagen wir, ganz ok.
Nichts besonderes, da waren einige Folgen definitv besser, viel besser, aber so als einzelstehender Film, ähnelte er einem Krimi, mit leichten Mystik Untermalungen, aber es war ganz nett, so als leichte Abendunterhaltung. Mir hat er doch ganz gut gefallen. Ich hätte nur gerne auch eine Auflösung für den Nebenplot mit Scully gehabt. Das hing am Ende zu sehr in der Luft.
FAZIT:
Nichts Großes, aber für Zwischendurch ganz nett.
Von mir bekommt der Film an sich eine 2-
als Film zur Serie leider nur eine 4+
Als Stand-alone-Film fand ich den Film ganz okay. Aber mit der Serie hatte er leider nicht mehr allzu viel zu tun, es kam nur bedingt Akte X-Atmosphäre auf. Teilweise zog sich der Film etwas, als ob man sich eine überlange TV-Episode ansehen würde. Und zugegeben, etliche der Episoden gefielen mir weit besser als "Jenseits der Wahrheit". Außerdem fand ich den Fall viel zu unspektakulär, als dass ausgerechnet Mulder zurückgeholt werden musste, und an Aliens, etc. mochte auf einmal niemand mehr bei FBI glauben, usw. ... Was ist nur aus der Verschwörungstheorie geworden?
Schade, dass der Film nicht die hohen Erwartungen erfüllen konnte und nur ein mittelmäßiger Thriller draus geworden ist. Immerhin, ein paar Anspielungen auf die Serie gab es, und es war interessant, zu sehen, wie es mit Mulder & Scully weiterging. Aber mehr leider auch nicht. Die Synchronisation Mulders war eine Katastrophe, man hat beinahe keine andere Wahl, als sich den Film in der Originalsprache auf DVD anzuschauen.
Hoffe trotzdem, es kommt noch ein dritter Film, der dann aber direkt an die Serie anknüpfen und im Jahr 2012 spielen sollte, im Jahr der Alieninvasion. Obwohl das dann sicherlich wieder ein Streifen wäre, der lediglich die eingefleischten Fans gefallen wird, anstatt ein Massenpublikum anzuziehen. Aber ein paar alte Fans gibt es bestimmt noch. :) Allerdings sind die Lone Gunmen und der Kettenraucher tot ... Weiß nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht, den Faden weiterzuspinnen, wenn einige der Haupt-Protagonisten nicht mehr am Leben sind. Bevor wieder eine Enttäuschung draus wird, sollte man vielleicht doch lieber einen Schlussstrich setzen und stattdessen die alten Folgen genießen, die richtig gut waren. :)
Allgemein finde ich es schwierig, einen Kinofilm so zu produzieren, dass es die unterschiedlichen Zielgruppen TV- und Kino-Zuschauer gleichermaßen befriedigt. Ich finde, das ist mit "Fight the future" recht gut gelungen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.