Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeons and Dragons der Film
Mad Bull
10.03.2008, 14:38
Hi Fantasyfreaks,
wie viele von uns wissen, ist ein Film nach nach dem ersten Pen and Paper Rollenspiels D&D aus den 70ern gedreht worden.
Da ich selbst so ein Freak bin, (oder klingt Liebhaber vielleicht besser?:D)
hatte er für mich einen guten Unterhaltungswert.
Doch machen wir uns nichts vor.
Wo Licht fällt, fällt auch Schatten. Wenn etwas schön ist, gibt es auch etwas hässliches. Der Film hatte eine sehr schlechte Kritik erhalten.
Frage, die ich jetzt an euch in diesem Forum stelle, ist:
Warum ist dieser Film den für euch so schlecht?
Naja, kann man einen Film zu einem Rollenspiel mit Namen Dungeonsdrehen? Oder ist es vielmehr ein ganz normaler Fantasy Film.
Um die Antwort vorweg zu nehmen: Es ist letzteres. Und da liegt halt das Problem: Die Geschichte ist vorhersehbar, einfach gestrickt, mäßig Trickeffekte und die Schauspieler entschäuschen auf breiter Linie. Vor allem Jeremy Irons wirkt, als haber er zuvor eine Maß Valium getrunken.
Mein Fazit: Der Film tut keinem und verursacht keine bleibenden Schäden am Hirn, aber er ist ebenso schnell vergessen wie man ihn gesehen hat. Dagen war Dungeon Siege hochwerte Kinounterhaltung.
Waterstorm
10.03.2008, 21:03
Ich kann mich Rusch nur anschliessen. Ich war masslos enttäuscht von dem Film. Weder die Story noch die Schauspieler oder die Special Effects überzeugten.
Die Figuren wirkten steif und hölzern auf mich, die Story war zum einschlafen und die Drachen sahen aus wie irgendwas eckiges aber bestimmt nicht wie ein Drache.
Die einzige am Anfang noch einigermassen witzige, später aber nervende Figur hat man dann auch noch sterben lassen.
Zum Glück habe ich den Film damals nur im TV gesehen. Im Kino hätte ich mich aufgeregt das Geld fürs Ticket ausgegeben zu haben.
Sith-Lord
23.11.2008, 16:45
Ich finde das der Film einen gewissen trash-charme besitzt und ich ihn hin und wieder gerne sehe auch wenn mir die beiden Hauptdarsteller nicht gefallen haben. Aber man merkt ihm doch an, das er was die Kostüme und FX betraf, doch relativ gut gemacht ist, wenn man bedenkt, das wahrscheinlich kein sooo großes Budget zur Verfügung stand. Die darstellung der Welt kam mE eigentlich ganz gut rüber.
Er ist sicherlich kein HdR aber den kann ich mir auch nicht dauernd angucken.
Bloß, wenn jmd dagegen was sagt, dann wird er gleich von einer aufgebrachten Fan-gemeinde niedergemacht, wie ein Mob eine Hexe jagt.
Sowas ist absolut arrogant und intolerant. Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre die Welt doch langweilig,oder nicht?
@rusch
Jeremy irons hat sich immer gut aufgeregt, wie kommst du da auf Valium?
Und dungeon siege war ja wohl unterstes Niveau.
@waterstorm
Drachen sind Fantasiegeschöpfe und deswegen kann es wohl kein "realistisches" allgemeines Bildgut dazu geben, nach denen man sie darstellen könnte.
Warum haben "unsere" drachen denn immer Flügel? Nur weil wir uns nicht vorstellen können, das ein Fabelwesen auch ohne fliegen kann?
Asiaten haben eine andere vorstellung davon wie Drachen aussehen und wie ihre "geisteshaltung" zu den menschen ist. Dort werden sie als Glücks-und Fruchtbarkeitsbringer verehrt, bei uns dagegen von irgendwelchen kleingeistigen Drachentötern ermordet, damit sie sich die Trophäe anne wand nageln können.
Ich finde ihn unterhaltsam und unterstütze Mad Bull:D
Ach der erste war ganz ansehnlich. Nur der zweite war etwas bescheiden. Aber cool fand ich die Anfangssequenz mit dem Drow :) Er war zwar Fischfutter aber cool das mal Drows ins Fernsehn kamen :)
Waterstorm
24.11.2008, 19:34
@waterstorm
Drachen sind Fantasiegeschöpfe und deswegen kann es wohl kein "realistisches" allgemeines Bildgut dazu geben, nach denen man sie darstellen könnte.
Warum haben "unsere" drachen denn immer Flügel? Nur weil wir uns nicht vorstellen können, das ein Fabelwesen auch ohne fliegen kann?
Asiaten haben eine andere vorstellung davon wie Drachen aussehen und wie ihre "geisteshaltung" zu den menschen ist. Dort werden sie als Glücks-und Fruchtbarkeitsbringer verehrt, bei uns dagegen von irgendwelchen kleingeistigen Drachentötern ermordet, damit sie sich die Trophäe anne wand nageln können.
Naja, ein realistisches Bildgut wie ein Drache aussieht gibt es schon nicht, aber die verschiedenen Drachenarten haben gewisse Merkmale. In anderen, auch älteren Filmen sahen die Drachen schon einiges besser aus (z.B Dragonheart der 4 Jahre früher entstand). Das hätte man bestimmt besser machen können auch mit kleinem Budget.
Ich weiss ziemlich gut über die verschiedenen Drachenrassen bescheid. Die Drachen im Film sehen für mich, nach Körpermerkmalen beurteilt, wie klassische westliche Drachen aus. Es sind weder Wyvern noch Wyrms noch chinesische Drachen. Flügel haben sie ja auch. Es gibt übrigens auch in China böse Drachen. Ebenso wie es in Europa Orte gab an welchen man sie verehrte. Sagen mit Drachen ohne Flügel gibts auch in Europa. Bei uns wurden diese Drachen Wyrm oder Basilisk genannt. Lies dich vielleicht mal ein bisschen in alte Sagen ein bevor du so etwas wie oben behauptest ;).
@rusch
Jeremy irons hat sich immer gut aufgeregt, wie kommst du da auf Valium?
Und dungeon siege war ja wohl unterstes Niveau.
Ich habe den Film vor 6 oder 8 Jahren gesehen und ihn gleich wieder verdrängt. Ich weiß nur, dass mich seine Darbietung damals grenzenlos gelangweilt hatte, weil er nichts von seinem Können gezeigt hatte. Vielleicht habe ich deshalb einen gelangweilten Jeremy Irons im Gedächtnis, weil er seine Rolle so entsetzlich klischeehaft gespielt hat. Ein wütender Despot. Ach wie Originell. Ich kann es jetzt nicht mehr genau festmachen, was mich genervt hat, aber er war in keinster Weise überzeugend.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.