PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trudi Canavan - Magier

Lena
10.03.2008, 21:25
Auraya hat einen großen Sieg errungen, doch dieser Triumph beschert der jungen Priesterin Nacht für Nacht Alpträume. Und Leiard, der einzige Mensch, der ihr Leid lindern könnte, ist spurlos verschwunden. Als Auraya ausgeschickt wird, um die Opfer einer mysteriösen Krankheit zu heilen, erfährt sie schließlich, dass der Traumweber Leiard seinerseits mit schlimmen Erinnerungen zu kämpfen hat ... · Hochspannendes Lesefutter für alle, die ungeduldig auf neue Abenteuer mit einer starken weiblichen Heldin gewartet haben. · Ein neues wunderbares "All-Age"-Fantasy-Epos - voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft!

Es scheinen hier im Forum keine Fans von „Das Zeitalter der Fünf“ zu geben, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann, weil ich auch „Magier“ zügig durchgelesen habe und auch dieses Buch mir gefallen hat.

Von Anfang an wird auch aus der Sicht der Pentadrianern erzählt und man stellt schnell fest, dass die Weltansichten der Feinde sich in sehr vielen Punkten übereinstimmen. Unter anderen Umständen wären sie vielleicht Freunde geworden. Leiard verschwindet und damit hätte ich so nicht gerechnet. Auraya überrascht auch. Ihr handeln ist leider nicht zu 100% nachvollziehbar. Sie verfügt über mehr Fähigkeiten, als angenommen und dies macht sie zu einer Gefahr. Das Volk der Elai bekommt mehr an Beachtung.

Die Handlung wird sehr interessant aus Sichtweisen mehrerer Personen erzählt. Unerwartete Wendungen schaffen das Buch unvorhersehbar zu machen.
Schreibstil ist zwischendurch etwas holprig und der Rückblick auf den Vorgänger wirkt etwas erzwungen. Trudi Canavan oder auch die Übersetzerin haben es nicht geschafft die ständigen Wortwiederholungen zu beseitigen, obwohl es nicht so schlimm war wie in "Priester", aber dies habe ich versucht zu ignorieren.

Dragontear
12.03.2008, 14:48
Der zweite Teil von der Triologie war für mich interessanter zu lesen wie der erste.
Dieses Mal wird auch aus der Sicht der Pentadrianern erzählt, die mir von Anfang sympathischer waren wie die "Weißen" (zum Teil zumindest)! Auch auf Emerahl wird näher eingegangen (die meine Lieblingsfigur in den drei Bänden ist)! Sie ist einfach wesentlich interessanter wie die anderen! Aber Auraya ist mir nach wie vor unsympathisch! Das einzig positive ist ihr Schoßtier "Unfug"!

Die verschiedenen Erzählstränge machen das Buch interessanter zum lesen und lassen nicht wirklich langweile auf kommen! Die Reihe hat schwach angefangen aber der zweite Teil ist wesentlich interessanter zum lesen wie der Erste.

Nusi
27.03.2008, 18:08
Ich finde Auraya nicht unsympatisch ich mag sie *gg*
Aber ya das 2. ist aufjedenfall intressanter als das 1. nur Prinzessin Imi hat mich genervt..
@ Lena
Du meinst damit das Auraya von den Weißen gegangen ist??
Anders hätte sie den Siyee nicht helfen können...

Lena
27.03.2008, 18:32
@Nusi, genau das meine ich. Sie hat einige andere viel bessere Gründe und schiebt ein anderes Volk vor? Wieder ein Punkt, der nicht zu Ende durchdancht wurde. Guter Gedanke, leider nur halbherzig umgesetzt.

Nusi
27.03.2008, 18:46
@Lena
Du hast schon Recht..aber hätte Auraya nicht die Siyee unterstützt wäre es Huan egal gewesen was passiert...Und das konnte Auraya nicht machen hätte Huan gesagt es wäre ihr nicht egal wäre Auaraya geblieben...

Kanalratte
08.07.2008, 07:55
Ich bin erst seit ´n paar Seiten in Magier drin, muss aber sagen, dass mich weder Priester noch jetzt Magier vom Hocker reist.
Sitze schon seit knapp Zwei Wochen an Magier und bin erst auf Seite 149...

Ich fand von Tridu ihre vorhergehende Trilogie (Glide der schwarzen Mgier) um einiges besser, auch wenn mir ihr Schreibstil schon da nicht so zugesetzt hat...

Naja, mal gucken, ob mich Magier noch fesseln wird.
Evtl. heute, wenn ich in der Sauna sitzte...

Grüßle:D

Enroth186
08.07.2008, 20:10
also ich hab mich wirklich durch den zweiten band kämpfen müssen. es fängt zwar vielversprechend an,da das ende des ersten teiles einige möglichkeiten für eine spannende story hinterlässt, aber die geschichte in teil2 verläuft sich recht bald. es gibt auch keine große motivation mehr wie in teil eins (konflikt zwischen den beiden "religionen" und anbahnender krieg) und es passiert überhaupt nichts überraschendes, unerwartetes. das buch ist wirklich sehr langweilig, ganz einfach! die hintergrundstory ist so gut wie überhaupt nicht weitergekommen durch diesen teil, es werden eigentlich nur die charaktere beschrieben, und das auch mit meiner meinung nach logiklücken und nicht sehr viel leidenschaft. es kommen zwar einige neuen handlungsstränge hinzu (pentadrianer und die merai) aber, und was für mich ein ganz große entäuschung war, meine lieblingscharaktere bei den siyee kommen in diesem buch gar nicht mehr vor!!! man erfährt nur ganz an rande dass es ihnen gut geht und sie nicht gestorben sind (wow!).

für mich ganz klar schlechter als das erste buch und ich werde den dritten teil sehr wahrscheinlich nicht mehr lesen.

Kanalratte
13.07.2008, 12:57
So, ich komme gerade aus meinem Nachtdienst. Ich hatte sehr viel Zeit zum Lesen...
Habe das Buch nun fast durch, habe gestern Nacht tatsächlich mal 300 Seiten am Stück gelesen...
Also ich muss schon sagen, es hat mich sogar mehr interessiert als der Boxkampf von Klitschko und der anschließende Film... :D

Aber was mir dann wieder so richtig den Spaß versaute, waren die extremen ausschweifenden Erläuterungen und die grauenvolle Übersetzung von M. Link.
Sorry, aber da sind Fehler drin, welche einem in der 7. Klasse passieren, aber doch nicht bei solchen Bücher... solches regt mich immer wieder auf, wenn in Büchern die Umgangssprache verwendet wird und diese total grammtisch wie auch die Rechtschreibung falsch ist! Und dann einfach mal ein Komma fehlt und dadurch der Satz ne ganz andere Bedeutung bekommt, welche aber nicht in den Kontext und die folgenden Handlungen passt. Auch wurde flasche Personen bei Handlungen benannt, welche nicht in der Nähe des Geschehens waren - einfach peinliche Konzentrationsfehler...

Ich kann mir das nur so erklären, dass M. Link so angenervt von dem Buch war, dass er es schnell hintersich bringen wollte und den Lektoren es wohl ähnlich ging...

Naja, ich denke in zwei Tagen bin ich durch und habe mir, trotz der Anstrengung, den 3. Band bestellt. Ich mag es nicht, etwas unfertig zu haben...

Grüßle

Kepheus
25.08.2008, 22:11
Auch der zweite Teil von "Zeitalter der Fünf" hat mir gefallen. Zwar war die erste Hälfte etwas langweilig, die Handlung dümpelte eher dahin, als dass wirklich etwas Wichtiges passierte, jedoch konnte die zweite Hälfte das mehr als wiedergutmachen.
Sehr schön umgesetzt finde ich, dass man immer stärker verunsichert wird, ob die Götter, denen sich Auraya verschrieben hat, wirklich so gut sind, wie man noch im ersten Teil glaubte. Durch immer mehr Hinweise beginnt der Leser selber zu zweifeln.
Auch befindet sich in jeder "strategisch wichtigen Position" ein interessanter Protagonist, wodurch alle Seiten glaubhaft und gut beleuchtet werden.
Allerdings fande ich nicht alle Charaktere gelungen, so zum Beispiel Imi, die mir eindeutig zu dick aufgetragen ist mit ihre neu gewonnenen Weisheit. Das erinnert mich ein wenig an die Beschreibung des Verhältnisses zwischen Auraya und den Siyee, weniger wäre da mehr gewesen.

Ich für meinen Teil halte die Übersetzung für recht gelungen, die Sprache ist schön und angenehm zu lesen und grammatikalische- oder Rechtschreibfehler sind mir keine aufgefallen, wie von Kanalratte angeprangert: diese total grammtisch wie auch die Rechtschreibung falsch ist
Diesen Vorwurf kann man wohl eher deinem Posting machen...
Hast du zufällig ne Seiten- und Zeilenangabe solcher Fehler parat? Würde mich mal interessieren, ob ich solche groben Fehler, wie sie anscheinend vorhanden sind, überlesen habe.

Kanalratte
03.09.2008, 07:35
Diesen Vorwurf kann man wohl eher deinem Posting machen...
Hast du zufällig ne Seiten- und Zeilenangabe solcher Fehler parat? Würde mich mal interessieren, ob ich solche groben Fehler, wie sie anscheinend vorhanden sind, überlesen habe.

Ich erhebe keinen perfekheitsnapsruch in meinen Postings, vorallem nicht, wenn ich, wie ich schrieb, aus dem Nachtdienst komme.
Eine Seitenangabe kann ich nicht mache, da ich mich darum nicht kümmern wollte. Aber ich weiß, dass dort auf vielen Seiten einige mächtige Fehler versteckt sind, welche wohl nicht jeder findet.

An'wén
03.09.2008, 17:12
Hey

Ich überlege derzeit, ob ich mir diese Trilogie vielleicht ansehen möchte, fand aber schon die Gilde der schwarzen Magier an einigen Stellen nicht so berauschend - lohnt sich das Buch, bzw. die Bücher für mich dann oder ist es eher ein dahindümpelndes Fantasybuch?
Weil hier die MEinungen ja auch sehr auseinander zu gehen scheinen.

Liebe Grüße
An'wén

Lena
04.09.2008, 10:57
@An´wén, wie du schon selbst schreibst, die Meinungen über dieses Buch gehen sehr auseinander, daher kannst nur du dir selbst deine gestellte Frage beantworten.

Ich würde es dir diese Trilogie weiterempfehlen, aber letztendlich entscheidet dein Geschmack*les*.

Mürtz
04.09.2008, 21:25
Hey

Ich überlege derzeit, ob ich mir diese Trilogie vielleicht ansehen möchte, fand aber schon die Gilde der schwarzen Magier an einigen Stellen nicht so berauschend - lohnt sich das Buch, bzw. die Bücher für mich dann oder ist es eher ein dahindümpelndes Fantasybuch?

Liebe Grüße
An'wén

Wenn dir Die Gilde der schwarzen Magier schon nicht so gut gefallen hat, dann würde ich dir diese Trilogie nicht empfehlen. Meiner Meinung nach ist sie jedenfalls nicht besser als Trudi Canavans erster Dreiteiler. Ich habe mir diese Bücher gekauft, weil ich Die Rebellin, Die Novizin und besonders Die Meisterin sehr gerne mochte, allerdings gefällt mir die Geschichte um Auraya und Leiard nicht so gut.

schneeeule
05.09.2008, 08:12
Zitat von An'wén
Hey

Liebe Grüße
An'wén

Mir geht es genauso wie Mürtz! Mir hat die Gilde der Schwarzen Magier um einiges besser gefallen, als Das Zeitalter der Fünf. Diese Bücher sind nicht schlecht, das will ich damit nicht sagen, nur halt nicht wirklich so gut, wie die erste Triologie.
Und ich bin derselben Meinung wie Mürtz: Dann würde ich an deiner Stelle diese Bücher nicht lesen, wenn dir die ersten nicht so gut gefallen haben.

Narr
15.09.2008, 12:06
ich fand beide triologien gelungen.
die erste fand ich aber besser, da dort erstens mehr auf die magie an sich eingegangen wird (schließlich wird das sehr detailiert beschrieben, besonders bei den anfänglichen übungen mit rothen, aber auch später), und zweitens, weil man mit dem charakter der auraya nicht wirklich mitfiebern kann, (da sind praktisch keine emotionen, man kann sich nicht mit ihr indentifizieren), bei sonea hingegen fiebert man mit, vor allem bei den mobbingszenen mit regin, aber auch im bezug auf den hohen lord usw.
im zeitalter der fünf fand ich besser, dass dort götter und religionen vorkommen, was es ja, meiner erinnerung nach, in der gilde der schwarzen magier nicht gab.

mfg Narr

Hathor
15.09.2008, 18:15

Ich gehöre wohl zu der Fraktion, die mit Trudi Canavan wenig bis gar nichts anfangen kann. Allerdings habe ich nur Die Rebellin gelesen. Und das war eines der langweiligsten Bücher, das ich je in Händen hatte.

Andererseits sollte man jedem eine zweite Chance geben...

Emma Leigh
16.09.2008, 14:48
Ich habe beide Trilogien gelesen, fand aber keine wirklich berauschend. Eine Freundin hat sie mir empfohlen und anscheinend sind die Bücher der Renner bei ihrer kleinen Schwester und deren Freundinnen.
Die Trilogie um Auraya fand ich ehrlich gesagt noch besser als die um Sonea. Ich kann es nicht so gut begründen, aber mit Sonea konnte ich einfach gefühlsmäßig nicht so viel anfangen. Außerdem war mir das Ende zu konstruiert und irgendwie auch ein bischen zu kitschig.
Wirklich spannend, dass ich die Bücher gar nicht mehr weglegen konnte, war keine der Trilogien.

Antigone
16.09.2008, 18:00
Ich gehöre wohl zu der Fraktion, die mit Trudi Canavan wenig bis gar nichts anfangen kann. Allerdings habe ich nur Die Rebellin gelesen. Und das war eines der langweiligsten Bücher, das ich je in Händen hatte.

Andererseits sollte man jedem eine zweite Chance geben...

Ich habe von der Reihe nur Teil 2 und 3 gelesen, schließe mich Hathors Meinung über die Langweiligkeit aber an. Ich glaube nicht, dass ich von Fr. Canavan noch mal ein Buch anrühre.

lg, A.

Enduni
16.09.2008, 20:03
Es gibt bessere Bücher, unbestreitbar, aber auch schlechtere.

Was mich an Trudi stört, ist ihre eher farblose Sprache, mit der sie die Geschichte ohne viel 'Herz' erzählt. Mir kommt es zu neutral herüber. Ihre Figuren finde ich passabel, aber spätestens nach dem einen Satz von Leiards Schüler konnte man sich das Ende eigentlich sparen; es war klar, dass es so kommen würde. Als fantastisch finde ich ihre Umgebung nicht direkt, so sehr Mühe sie sich auch gibt, indem sie allerlei neue Namen und Dinge dazuerfindet, wirkt ihre Welt eben trotzdem zu gestellt für meinen Geschmack. *shrug*

Gruß,

Sternentänzerin
17.09.2008, 22:12
Hallo!
Ich habe auch beide Trilogien (Das Zeitalter der Fünf und Die Gilde der Schwarzen Magier) vor garnicht allzu lange Zeit gelesen.

Begonnen habe ich mit dem Zeitalter der Fünf. Diese Trilogie als Gesamtwerk würde ich um ehrlich zu sein nicht unbedingt weiter empfehlen - ich finde es sehr schade, wie viel Zeit die Autorin beispielsweise im ersten Band aufbietet, um Tryss als Charakter einzuführen, nur um ihn dann im zweiten und dritten Band nicht mehr zu erwähnen. Insgesamt finde ich die Charaktere ehrlich gesagt auch nicht übermäßig überzeugend, das Reißbrett scheint doch durch. Das einzige, was mich an dieser Trilogie überzeugt hat, war das Ende. Ich würde es tatsächlich fast als modern-religionskritisch (in welcher Hinsicht sei dahingestellt, ich möchte nichts vorwegnehmen) ansehen und musste wirklich schmunzeln, weil ich damit keineswegs gerechnet hatte. Auch die Tatsache, dass der Konflikt, der alle drei Bücher durchzieht, von beiden Seiten (der der Weißen und der der Stimmen) beleuchtet wird, finde ich lobenswert - die leider oft allzu übliche Schwarz-Weißmalerei wird hierdurch sehr abgeschwächt.

Die Gilde der Schwarzen Magier fand ich um einiges besser als das Zeitalter der Fünf. Zwar ist mir Sonea als Charakter nicht sonderlich ans Herz gewachsen, wie es wohl eigentlich bei einem Hauptcharakter der Fall sein sollte, dafür ist aber die Konstruktion der Reihe einfach klasse *ja* und die anderen Charaktere kann man wirklich als überzeugend betiteln und (allen voran Rothen!!) wirklich lieben lernen. Der Ausklang der Trilogie ist gut gemacht und spannend, das letzte Kapitel hätte ich allerdings entweder weggelassen oder etwas anders gestaltet, es hat mich nicht so überzeugt, aber nun gut, insgesamt ist es durchaus ein würdiger Abschluss. Diese Trilogie würde ich also durchaus weiter empfehlen und ich freue mich darauf, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein weiteres Buch zu lesen, dass die Zustände der Gilde in der (von der Gegenwart der Trilogie aus gesehen) Vergangenheit schildert :)

lg, eure Sternentänzerin

Rincewind
19.09.2008, 19:02
Habe auch die erste Trilogie gelesen, die ich recht gut fand und habe vor ein paar Wochen das erste Buch der zweiten Trilogie gelesen.

Da ich die erste geradezu verschlungen habe, hab ich mir sicherheitshalber gleich mal auch Magier geholt - ein Fehlkauf.

Nachdem ich den ersten Band der zweiten Trilogie gelesen habe, war ich so gelangweilt, dass ich das zweite nicht mehr anpacken wollte.

Ich bin schwer enttäuscht worden ;)

Rincewind

jmm
03.12.2008, 17:03
Hab mir das Buch heute gekauft,
Mal ne Frage stimtm es das es ne erwachsene und kinderversion des buches erkennt? Und wie erkennt man die jeweiligen?

Idalia
03.12.2008, 18:12
Ich habe beide Trilogien von Canavan gelesen. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich finde beide Geschichten gut und spannend zu lesen. Besonders gefällt mir, dass die Magie ein sehr zentrales Thema in Canavans Büchern spielt, etwas dass mir in vielen Büchern immer wie mehr zu kurz kommt.

Andererseits muss ich sagen, mit dem ersten Band der Zeitalter der Fünf Trilogie konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Mir fehlte in diesem Buch einen eindeutigen Hauptcharakter. Auraya sollte es ja irgendwie sein, aber dafür war sie mir zu flach. Auch im allgemeinen waren ihre Charaktere doch sehr eindimensional, das hat mich doch sehr gestört. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass ich Bücher bevorzuge, die "character-driven" sind. Allerdings lohnt sich dann doch die Mühe durchzuhalten, weil man im zweiten und dritten Buch dafür entschädigt wird. Der Plot ist spannend und gelungen, das Ende fand ich spitze. Auch die Charaktere bekommen mehr an Tiefe und werden mehr mit ihren Gefühlen untermalt. V.a Leiard und Emerahl haben mir sehr gut gefallen. Und auch Auraya ist mir schlussendlich noch ans Herz gewachsen.

Super fand ich Mischief, Aurayas Katzending. So eine hätte ich auch gerne. Ein absolut liebenswertes, lustiges Geschöpf. :D

Also, es lohnt sich definitiv über die kleinen Schwächen von Magier (Priestess of the White) hinwegzuschauen. :)

Das mit der Kritik an Canavans Sprache kann ich absolut nicht nachvollziehen (ich hab die Bücher auf Englisch gelesen), ich denke es ist auch eher wenig aussagekräftig wenn man von der Übersetzung auf den Schreibstil der Originalsprache des Autors schliesst.

Emma Leigh
05.12.2008, 16:25
Das einzige, was mich an dieser Trilogie überzeugt hat, war das Ende. Ich würde es tatsächlich fast als modern-religionskritisch (in welcher Hinsicht sei dahingestellt, ich möchte nichts vorwegnehmen) ansehen und musste wirklich schmunzeln, weil ich damit keineswegs gerechnet hatte.

Das Ende fand ich jetzt zum Beispiel gar nicht so gut.
Religionskritik mag ja sein, aber mir kommt es dann doch auch drauf an, wie es rübergebracht wird. Trudi Canavan hat es meiner Ansicht nach zu offensichtlich, zu sehr mit der Holzhammermethode gemacht.
Also ich hab das eher als "gewollt aber nicht gekonnt" empfunden. *nein*

Boomi
03.01.2009, 02:02
Ich mochte die ersten zwei Teile nicht besonders, aber den dritten Teil fand ich ziemlich spannend, besonders auch wegen den unsterblichen. Was ich nicht so mochte, besonders am 2., waren die Teile mit dem Wasservolk. Etwas was ich auch nie mochte und ziemlich misslungen fand, war die beziehung zwischen leiard und auraya.

blackdragon-87
07.01.2009, 17:56
ich hab auch beide 3 teiler gelesen und fand sie klasse kann nix draus aussetzten

was mich mehr intresirt
ist das neuste buch der autorin

http://www.amazon.de/Magie-Trudi-Canavan/dp/3764530375/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1231347300&sr=1-4

hat einer von euch die englische version gelesen oda noch was anderes dafon mitbekommen ?

Gruß BD

Idalia
07.01.2009, 22:36
ich hab auch beide 3 teiler gelesen und fand sie klasse kann nix draus aussetzten

was mich mehr intresirt
ist das neuste buch der autorin

http://www.amazon.de/Magie-Trudi-Canavan/dp/3764530375/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1231347300&sr=1-4

hat einer von euch die englische version gelesen oda noch was anderes dafon mitbekommen ?

Gruß BD

Guck mal hier: http://www.trudicanavan.com/aboutbooks.php?pg=books4

Das Buch ist noch nicht erschienen, selbst die Originalausgabe wird erst im Februar 2009 herausgegeben. Aber solange ist das auch nicht mehr weg.
Die Geschichte ist in die Welt von Sonea, aber chronologisch vorher, gesetzt.

Guckt auch mal auf ihrer Website unter The Traitor Spy Trilogy - es ist noch nicht mal geschrieben *depri*

Feuerfluegel
12.01.2009, 21:34
Ich habe bisher nur den ersten Band "Priester" gelesen.
Es ist ein einfaches Buch, ja, aber trotzdem nett zu lesen. Es ist auch nicht das Spannendste Buch, das ich je gelesen habe, aber gefiel mir dennoch.
Den Prolog fand ich sehr sehr gut. Schön, dass Auraya nicht wegen großer, übergroßer Magiefähigkeiten gewählt wird, sondern wegen ihrer Klugheit. Ist mal etwas anderes.

Mir gefiel auch der Ansatz, dass Leiard sich gewünscht hatte, sie zum Traumweber ausbilden zu dürfen und seine Enttäuschung, dass sie schlussendlich nun doch zu den Weißen gegangen ist. Nicht mehr ganz schlüssig fand ich dann die so überplötzlich aufkeimende Leidenschaft der beiden. Auch, dass die ganze Sache so schwierig für die beiden ist. Da musste ich dann doch ab und zu etwas gähnen. Und schmunzeln, es war einfach zu klisheehaft.

Die Siyee waren mir am Anfang etwas unsymphatisch. Ich mochte Tryss nicht besonders. Er mag ja sehr klug gewesen sein, aber zu kindlich dargestellt. Erst später, als er mit beim Heer ist gefällt er mir besser.

Emerahl konnte ich zu Beginn des Buches dafür besser leiden als am Ende. Ihr Zwiespalt ob sie das Bordell nun verlassen soll und ihre Gewissensbisse zogen sich ein wenig zu sehr.
Am Anfang im Leuchtturm, ist ihre moralische Grenze viel niedriger gesetzt, und daher brachte es mich dann doch sehr zum Stirn Runzeln.

Ab und an, zog sich das Buch ein klein wenig.
Aber über einfache Sprache kann ich hinweg sehen. Großartige Fehler sind mir nicht aufgefallen. (Vielleicht bin ich dafür nicht klug genug) .

Auch ich bin ein Fan von "Unfug". Der kleine Quälgeist gefiel mir sehr gut. Er und die Traumweber wirkten für mich als einzige wirkliche Idee. Klar die Siyee und die Elai sind auch "anders", aber immernoch ein bisschen zu sehr in Klishees verankert.

Im Großen und Ganzen gefiel mir das Buch ganz gut.
Ich werde auch die Folgeteile noch lesen, schlechte Kritiken hin oder her.

Von mir 6-7 von 10 Punkten.

Zentara
12.06.2009, 19:51
"Magier" ist definitiv besser als der erste Teil, dennoch auch nicht wirklich überzeugend. Aber da ich ja das komplette Band gekauft habe, werde ich mich auch noch darum bemühen den 3. Band zu lesen. Mal schauen, wie dann meine Meinung lautet. Insgesamt fesselt mich das Buch nicht so gut.
Ich ertappe mich dabei dass ich sogar mal einen tag auslasse zum lesen, und das ist bereits Beweis genug, dass es mir ein Buch nicht angetan hat.
Aber wenn noch ein weiterer Band von Trudi Canavan herauskommt geb ich dem noch ne Chance, denn immerhin war ich recht überzeugt von der Gilde der schwarzen Magier. Also bleibt nur hoffen ;)