PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roger Zelazny - Amber Teil 1: Corwin von Amber

Rusch
15.03.2008, 14:45
2. Lesezirkel im Forum:

Roger Zelazny[/B]
Originaltitel: Nine Princes in Amber
Area Verlag, 814 Seiten

Hier nur posten, was den ersten Roman des Sammelbands betrifft!

Teylen
15.03.2008, 16:11
Ich bin jetzt an der Stelle wo sie auf Deirdre treffen. Seitenzahl-Angabe ist etwas sinnlos, da meine Ausgabe auf mehr Seiten verteilt ist.

Jedenfalls stelle ich für mich bisher fest, dass es kein Fehler ist das Buch nach etwa 12 Jahren wieder zu lesen.

Ich mag Zelaznys relativ knappen Stil in den Beschreibungen. Lustig finde ich, dass er auch haufenweise neue Absätze beginnt. Immer wenn ein neuer Gedankengang oder eine andere Teilszene beginnt. Scheinbar habe ich daher diese Angewohnheit.

Interessant finde ich, dass Corwin zwar seinen Geschwistern sehr ähnelt, aber sich wohl doch irgendwo genug geändert hat, um anders zu reagieren als sie es von ihm erwarten. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob es an seinem Gedächtnisverlust liegt oder an seiner Zeit auf der Erde. Aus gewissen Gründen tendiere ich zu letzteren Variante. Er ist zwar immer noch nicht der nette Kerl von nebenan, zügelt seine Aggressionen und Taten aber und tötet nicht relativ wahllos, wie er es früher wohl mal getan hat.

Auf den ersten Blick scheint sein Spiel mit Flora und Random etwas an den Haaren herbei gezogen. Man könnte meinen, dass sie merken müssten, dass er keine Ahnung hat was los ist. Aber gerade die Intrigenspiele in der Familie ermöglichen es ihm sich da durchzumogeln. Niemand von seinen Geschwistern würde je wirklich alles sagen und jeder versucht so vage wie möglich zu bleiben und die Antworten der anderen zu interpretieren. Wenn Corwin ihnen also irgendeine ungenaue Aussage hinwirft, interpretieren die anderen diese anhand von vorherigen Erfahrungen mit ihm und antworten entsprechend.

Ich werde versuchen Buch 1 heute abend/nacht noch fertig zu lesen.

Ich bin schon gespannt auf die erste Benutzung des Kartenspieles (das hatte ich im alten Forum mal im Thema über magische Gegenstände erwähnt und irgendwie hätte ich gerne selbst so ein Spiel).

Auch gespannt bin ich, ob die zusätzlichen Geschwister, die im Amber Diceless RPG aufgeführt sind überhaupt jemals in den Büchern erwähnt wurden, oder ob die quasi nur aus zusätzlichen Infos vom Zelazny stammen.

Im übrigen weiss ich jetzt auch wieder welches Buch das war in dem jemand "..." sagt.

"...", sagt er nach einer Weile, ganz grün im Gesicht.

:) Lustige Stelle

Eines fällt mir noch auf. Story und Charaktere haben eine ziemliche Ähnlichkeit zu dem Buch "Herr des Lichts", ebenfalls von Roger Zelazny und einige Jahre vor 'Corwin von Amber' entstanden. Da hat er wohl einige Grundideen recyclet. : ) Darüber und über seine Larger-than-life-Charaktere lasse ich mich später aber noch mal aus. Eines bemerke ich jedenfalls jetzt schon: Ich werde arge Schwierigkeiten haben mich wirklich negativ über die Bücher zu äußern. :) Nennt mich einen Fan. *g*

(edit) Ein wenig erstaunt bin ich wie viel die Charaktere bisher geraucht haben...

Moon
15.03.2008, 16:46
So weit wie du, Teylen, bin ich noch nicht. Bin an der Stelle, an der die Einbrecher eintreffen.
Ersteindruck ist ganz gut, der Protagonist ist interessant und ich fühlte mich am Anfang etwas an den Film Crank erinnert *grins*

Jedenfalls wollte ich eine Sache bemerken:
Carwin frägt die Dienerin nach seiner Schwester mti dem Namen Mrs. Evelyn Flaumel. So heißt die Schwester aber nunmal nicht... Wenn die Dienerin Flora das aber gesagt hätte (was nur menschlich und normal wäre?), wäre das doch fatal für die Position Corwin's, die er da vorgaukelt?
Also das war irgendwie nicht ganz logisch...

Teylen
15.03.2008, 18:02
Carwin frägt die Dienerin nach seiner Schwester mti dem Namen Mrs. Evelyn Flaumel. So heißt die Schwester aber nunmal nicht... Wenn die Dienerin Flora das aber gesagt hätte (was nur menschlich und normal wäre?), wäre das doch fatal für die Position Corwin's, die er da vorgaukelt?
Also das war irgendwie nicht ganz logisch...

Die Lösung dessen ergibt sich teilweise aus der Art der Familie und daraus was die Erde eigentlich nur ist. Denn weder Corwin noch Flora vertauen irgendwem anders, nicht mal Verbündeten. Selbst wenn Flora die Dienerin eingeweiht haben sollte, was ich nicht glaube, wäre es im Sinne ihrer Maskerade immer noch passend für Corwin nach Evelyn Flaumel zu fragen, die eben unter dieser Adresse lebt. Niemand geht zu einer verdeckt lebenden Person und benutzt einfach mal leichtfertigt deren richtigen Namen, da es ja sein kann, dass alle anderen dort keine Ahnung haben. (Somit auch kein Grund für die Dienerin irgendetwas zu sagen, selbst wenn sie wüsste was da passiert. Ansonsten scheint Flora ihren Hunden auch mehr zu trauen als sonst irgendwem auf der Erde.)
Corwin hat da einfach verdammt viel Glück, dass die Art seiner Familie die Chance bei dem ahnungslosen Herumtappen enttarnt zu werden behinderte.

Warin
15.03.2008, 18:04
Ich hab' die ersten 100 Seiten durch und werde den Rest des ersten Buches wohl morgen lesen.

Zwei Dinge, die Teylen schon angemerkt hat, sind mir auch sofort aufgefallen:
es wird gequarzt bis die Lunge schwarz ist und das sowohl auf der Erde, als auch in Amber. Da musste ich direkt wieder an Spektrum denken... Auf das Cover dieser Bücher gehört ein Hinweis wie auf Zigarettenschachteln: Rauchen ist tödlich. Das ist mir glatt einen neuen smilie wert:smoke:
"...!" sagte er nach einer Weile und "...!" wiederholte er gehört sprachlich zu dem Schärfsten, was ich bislang gelesen habe. Ich habe mich beömmelt vor Lachen und direkt an Teylens Post von vor ein paar Tagen gedacht^^Amnesie Geschichten haben immer ihren Reiz, so auch diese. Die Idee, eine Fantasy-Geschichte in der ganz normalen Welt beginnen zu lassen, die für die "anderen" Teil(?) der Schattenwelt ist, finde ich interessant.

Gerärgert habe ich mich allerdings mal wieder darüber, eine Übersetzung in Händen zu halten. So ist es sprachlich m.E. ein ganz schwaches Werk, das ich jedem Hobbyautor mit einem Hinweis auf "show don't tell" links und rechts um die Ohren hauen würde. Hallo, wir haben hier einen ICH-Erzähler, wo bleiben die Gefühle, Empfindungen? "Links endete der Gang an einer Wand mit einem Gitterfenster; in dieser Richtung waren vier weitere Türen zu sehen, zwei auf jeder Seite. Wahrscheinlich Krankenzimmer". Ach was, in einem Krankenhaus, na sowas:rolleyes: Beschreibungen beschränken sich auf Adjektive, meist sind dies Farben wie "orange", "braun" oder wenn ihm gar nichts mehr einfällt "gläsern". In anderen Szenen (z.B. bei der Beschreibung des Strandes) wird (von Zelazny oder dem Übersetzer) dagegen schon mal kräftig in die Kitschkiste gegriffen.

Corwin ist mir zutiefst unsympathisch. Ränkespiele und Macht scheinen das einzige zu sein, was ihn interessiert (neben Zigaretten natürlich:D). Wie dies zu seinen lyrischen Fähigkeiten passen soll, wird vielleicht noch spannend werden. Auf jeden Fall scheint er in Erdenjahren ja schon ziemlich lange zu leben, wenn er schon bei der Pest dabei war.

Die Storyline ist mir zu sprunghaft. Eine ganz normale Autofahrt entwickelt sich schlagartig zu einer Reise durch Raum und Zeit, kaum in Rebma angekommen, entschwindet der Held auf einmal durch das Muster nach Amber. Natürlich nicht ohne zuvor mit Moire noch schnell eine kleine Nummer geschoben zu haben:rolleyes:

O.K. ich will hier nicht nur rumätzen. Das Kartenspiel und das Muster sind wirklich tolle Ideen. Die Mischung aus (unserer) Realität, High Fantasy und Surrealismus (der insbesondere bei der Autofahrt durch kommt) macht es mir aber noch schwer, das Werk einzuordnen. Am besten gefallen haben mir der Beginn auf der Erde und die surreale Autofahrt (ich vermute, die Prinzen können die Schattenwelt durch "Subtraktion" und "Addition" irgendwie verändern). Dass High Fantasy mit Hufgeklapper und Säbelrasseln nicht mein Ding ist:steckenpferd:, ist ja bekannt und liegt an mir und nicht am Autor^^

Hathor
15.03.2008, 18:34
Ich habe zwar erst drei Kapitel geschafft, aber schon einen ersten Eindruck gewonnen.

Die Handlung beginnt schon mal spannend. Als Leser entdeckt man Stück für Stück, worum es geht...oder gehen könnte. So richtig durchzublicken ist mir ebensowenig vergönnt wie Corwin.

Der Schreibstil reißt mich nicht gerade vom Hocker. Er ist mir zu gefällig, er ähnelt einem braven Schüleraufsatz, der den Lehrern gefallen soll. Oder ist das etwa auch ein Jugendroman? Würde mich nun gar nicht wundern...

Die Charaktere berühren mich bislang noch überhaupt nicht. Sowohl Corwin als auch seine Schwester haben für mich noch keine Persönlichkeit entwickelt.

Aber noch stehe ich ja ganz am Anfang... Ich muss mich nun selber motivieren, weiterzulesen.

Rusch
15.03.2008, 18:44
Ich habe - wie schon erwähnt - auf das englische Hörbuch zurück gegriffen. Dieses ist ein wenig gekürzt, aber das der Autor selbst es gelesen hat (die Stimme eines Toten) geht das in Ordnung. Der Stil ist auch in Englisch sehr nüchtern und prägnant. Da wird nichts ausgeschmückt oder ausschweifend erzählt. Corwin erzählt seine Geschichte ganz zielgerichtet. Heute würde aus den fünf Büchern ein Zyklus mit 2000 Seiten werden, aber Zelazny reicht die Hälfte des Umfangs.

Ich mag den Beginn der Geschichte, wie Corwin so allmächlich alle seine lieben Geschister kennenlernt. Die Szene mit Flora mochte ich besonders, weil es einfach amüsant zu lesen ist, wie er seine Schwester ohne jegliche Erinnerungen aushorcht.

Ja, Corwin ist nicht sonderlich sympathisch. Man fühlt später mehr mit ihm, weil sein Bruder (ich sag jetzt nicht welcher ;) ) ihm wirklich böses antut, aber so richtig warm wird man mit der Figur nicht. Komischerweise hat mir das aber nie was ausgemacht.

Die Übersetzung von Thomas Schlück ist wohl exakt die selbe von Heyne. Schade, dass man die nicht überarbeitet hat. Thomas Schlück ist immer sehr eng am englischen Original und nur selten gelingt es ihm, den Stil eines Autors gut zu übertragen. Die Übersetzungen sind meist holprig und gestelzt.

Warin
15.03.2008, 20:15
Mal eine ganz blöde Frage: Mir ist aufgefallen, dass hier persönliche Anreden in der direkten Rede groß geschrieben werden, z.B. "oh, kommen Sie doch bitte herein." O.K., es geht um das Verhältnis Dienstmädchen zu Gast, da gehts ein wenig förmlicher zu, vielleicht soll das damit unterlegt werden. Ich schreibe die persönliche Anrede allerdings nur in Briefen, mails oder PN's groß und streiche sowas beim Beta-Lesen eigentlich immer an, liege ich da vielleicht falsch?

Corwin hat bei mir ein wenig an Sympathie gewonnen, da er zumindest oberflächlich die armen Normalsterblichen zu bedauern scheint (die lange Zeit in unserer Welt hat ihn "weich" gemacht, eine in sich logische und stimmige Erklärung). Ich denke aber, dass Rusch Recht behalten wird und uns die Charas bis zum Ende des Buches nicht wirklich berühren werden. Ansonsten find ich's schon ein wenig erschreckend, wie herzlos tausende und abertausende armseelige Kreaturen in Nebensätzen dahingemetzelt werden:( Mussten es wirklich gar soviele sein? Auf mich wirkt sowas schnell übertrieben.

Ganz große Klasse dagegen wieder die Karten, über die sich anscheinend auch mentale Duelle austragen lassen. Und die Erkenntnis, dass Corwin seinem Bruder physisch und mental überlegen ist, er sich Erics Truppen und dessen sicherer Position in Amber aber (noch) geschlagen geben muss. Das verspricht Spannung. Interessant auch, dass sein Vater, der König, noch irgendwo zu existieren scheint. Und wo ist Benedict? Also dieses Kartenspiel hat es in sich und läßt mich nicht mehr los.

Hathor
15.03.2008, 20:49
Mal eine ganz blöde Frage: Mir ist aufgefallen, dass hier persönliche Anreden in der direkten Rede groß geschrieben werden, z.B. "oh, kommen Sie doch bitte herein." O.K., es geht um das Verhältnis Dienstmädchen zu Gast, da gehts ein wenig förmlicher zu, vielleicht soll das damit unterlegt werden. Ich schreibe die persönliche Anrede allerdings nur in Briefen, mails oder PN's groß und streiche sowas beim Beta-Lesen eigentlich immer an, liege ich da vielleicht falsch?

Laut neuer deutscher Rechtschreibung schreibt man die höfliche Anrede (Sie, Ihnen) nach wie vor groß, während die vertraute Anrede (du, euch) früher in Briefen oder briefähnlichen Texten groß geschrieben wurde, in der neuen Rechtschreibung aber klein.
Das Buch ist aber generell in alter Rechtschreibung übersetzt.

Teylen
15.03.2008, 21:03
Kurzes Zwischenposting

"Wo seid Ihr gewesen, in den Schatten?", fragte sie schließlich.

"Sehr weit von hier", entgegnete ich, "an einem Ort, den ich zu lieben gelernt habe."

Ah ha.. Corwin mag die Erde also doch und scheint das eine oder andere dort gelernt/begriffen zu haben.

Im übrigen habe ich ebenfalls die Angewohnheit höfliche Anreden auch außerhalb von Briefen groß zu schreiben. Ich wüsste nicht, dass das verboten ist oder nur auf Briefvekehr beschränken sollte. Der entsprechende Wikipedia-Artikel ( http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform ) spricht nur allgemein von Schriftsprache, aber nicht von Briefverkehr.
Die Großschreibung bei der Anrede "Sie" ist für mich nun mal allgemein die Höflichkeitsform, egal ob man damit jemanden direkt anspricht oder nicht.

Zelazny ist bekannt für seinen sehr knappen Stil. Ist im Buch "Herr des Lichts" genauso und ebenso gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich hab' kein Problem damit. :) Was Gefühle Corwins angeht, so erhält man da auch nur einen knappen Eindruck ("mag ich", "mag ich nicht" und "kann ich noch nicht einordnen" oder auch einfach nur ob er wütend ist oder nicht). Dafür lässt sich meines Erachtens nach das ein oder andere aber aus seinen Handlungen und Worten herauslesen.
Ich denke das geschieht auch teilweise, um dem Leser selbst eine Beurteilung zu überlassen und ihn nicht mit Rechtfertigungen des Charakters zu nerven... mal abgesehen davon, dass Corwin ohnehin eine ganz andere Gedankenwelt hat und es vielleicht sogar besser ist nicht zu viel davon zu erfahren. :) Wenn man's nüchtern betrachtet sind er und seine Geschwister arrogante Über-Wesen. ... und ich habe das Gefühl ich habe eine gewisse Faszination für Über-Charaktere, denen trotzdem nicht immer alles gelingt (Corwin; Kane, der Verluchte; der ewige Held; the Doctor; ...)

Interessanterweise kann man doch irgendwie eine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen... ich zumindest. Wenn's auch keine 100%ige Sympathie ist, so doch zumindstens Interesse.

Ah so.. Notiz an mich selbst: Wer sind die drei Brüder, die schon tot sind? Gibt's die Namen irgendwo? Sind sie im RPG erwähnt?
(edit) Zumindest zwei der Toten werden wohl später erwähnt. Aber hier steht auch noch, dass es 15 Brüder gab (von denen 6 tot sind) und 8 Schwestern (von denen mindestens 2, möglicherweise 4) tot sind. hummhumm... Die drei im ersten Buch erwähnten sind vielleicht direkte Geschwister.

Dragontear
15.03.2008, 23:34
Ich habe das erste Buch heute fertig gelesen! Ich fand es sehr gut, wie die Geschichte angefangen hat mit der Amnesie! Man steigt zusammen mit dem Charakter in eine Geschichte ein und sucht zusammen mit ihm nach seinem Gedächtnis! Auch die Verbindung zwischen unserer Welt und einer Fantasywelt gefällt mir sehr gut!
Aber viele Sachen, die Corwin im Krankenhaus abzieht und auch passiert ist für mich doch ein wenig zu realitätsfern! Zum einen die Szene, als der Nachtportier eine Waffe aus der Schublade holt! Das ist ein normales Krankenhaus, anscheinend zwar ein Privatkrankenhaus, aber ein Krankenhaus! Ich glaub nicht, dass eine Schußwaffe zur Einrichtung gehört! Klar, das ist Amerika, wer hat da keine Schußwaffe! Aber im Krankenhaus??? Am Anfang fand ich es auch sehr irritierend, dass er mit seinen Verletzungen gehen, bzw. "kämpfen" kann! Aber das wird ja später im Buch geklärt.
Auch die Handlungen passieren ziemlich schnell aufeinander! Da hat er grad mal sein Gedächtnis wieder und schon zieht er mit seinem Bruder in den Krieg! Die Geschichte ist sehr sprunghaft!
Da die Charaktäre dann doch etwas oberflächig gehalten werden ist mir weder der eine sympathisch noch unsympathisch da man relativ wenig über ihre Beweggründe erfährt außer, dass die gesamte Familie untereinander verstritten ist und fast alle nach dem Thron streben und jeder jedem misstraut!
Die Idee mit den Trümpfen und dem Kartenspiel find ich auch klasse! Im ersten Moment musste ich an das Tarot denken, worauf es ja auch wohl aufgebaut ist!

Teylen
16.03.2008, 04:20
So.. noch ein Zwischenposting. Ich bin mit Band 1 durch. Für Band 2 werde ich mir wohl ein paar Tage mehr Zeit lassen (müssen).

Mein Eindruck ist irgendwie, dass das Ganze von vorneherein als mehr als nur ein Band geplant war. Zumindest endet das erste Buch so. Es ist 'nur' Teil einer größeren Geschichte.

Und Rusch hat Recht :) andere Autoren würden das doppelte an Seiten verbrauchen. Dennoch mag ich die Story und Zelaznys Stil weiterhin. (Was das teilweise recht surreale angeht, muss ich noch mal rausfinden was das für ein anderes Buch war, dass ich mal von ihm gelesen habe. Da war das meiner Erinnerung nach noch viel schlimmer.^^)

Erstaunlich an wie viele Sachen ich mich noch erinnere, aber auch welche Details ich vergessen habe. Zum Beispiel habe ich keine Ahnung mehr was mit Oberon, Brand oder Benedict los ist.

Kleines Detail am Rande: Corwin spricht den Leser mehrmals direkt an... und es wird sogar erwähnt wo er sich befindet als er diese 'Aufzeichnungen' macht. Auch wenn man diese Angabe jetzt noch nicht wirklich einordnen kann.

Hathor
16.03.2008, 08:58
Auch ich habe das erste Buch fertiggelesen. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Verlauf der Handlung, auch wenn ich durchaus auch einiges zu bemängeln finde.

Vor allem dieser dilettantische Feldzug gegen Eric, dessen Ausgang auch von Corwin vorhergesehen und trotzdem herbeigeführt wurde. Wozu dieses sinnlose Abschlachten unschuldiger, gutgläubiger, hilfsbereiter und eigentlich unbeteiligter Wesen? Das war Genozid, der in solch nüchternen Worten beschrieben wurde, dass ich die Brüder zu hassen begann.

Die Flucht aus dem Gefängnis war für mich nicht wirklich eine Überraschung. Mit sowas Ähnlichem hatte ich gerechnet, wenn auch eher mit einer verirrten Karte... Nun ja: ganz nett, aber ein bisschen billig. Auch die Selbstheilungskräfte sind zwar erfreulich, aber für den Verlauf der Handlung mir wiederum - ich wiederhole mich - zu billig.

Corwin von Amber ist für mich ein Gary Stu. Da ist mir Eric lieber.

An Zelaznys Schreibstil habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Nur seltsam, diese Diskrepanz zwischen den doch recht guten Beschreibungen und dem schlechten Niveau der Dialoge *schüttel* Manchmal wie im Schmierentheater.

Warin
16.03.2008, 13:39
Kleines Detail am Rande: Corwin spricht den Leser mehrmals direkt an... Oh ja... und das mag ich bekannterweise gar nicht. Und als er sich dann auch noch an die Ärzte unter den Lesern wendet, wirkt das auf mich fast schon ironisch.

Corwin von Amber ist für mich ein Gary Stu. Ja und nein. Ich habe bei meinem eigenen Roman mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Zuerst wird ein Chara als Superheld aufgebaut, das bringt ihn natürlich schnell in die Nähe einer Mary Sue oder eines Gary Stu. Doch was ist, wenn es eigentlich darum geht, welche Fehler diese machen, trotz ihrer Superkräfte? Und Corwin hat offensichtlich einen Fehler gemacht, in dem Moment, als er seinen Bruder verfluchte. "Die Geister die ich rief...", sage ich da nur. Darin besteht der Cliffhanger des ersten Buches, der die Geschichte für mich weiter interessant macht.

Kleines Highlight am RandeIch bedauerte nur, daß mir nicht richtig übel geworden war. Zu gern hätte ich jemandem auf den sauberen Boden oder über das Hemd gekotzt*pfui*Nur zu verständlich, bei dem perfiden Spiel, das mit ihm getrieben wurde.

Insgesamt ist mein Fazit bislang: Mittelprächtig. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sprachlich etwas bemühter, beim Abschlachten nicht gar so oppulent und die Geschichte hätte mir besser gefallen.

Hathor
16.03.2008, 13:53
Und Corwin hat offensichtlich einen Fehler gemacht, in dem Moment, als er seinen Bruder verfluchte. "Die Geister die ich rief...", sage ich da nur. Darin besteht der Cliffhanger des ersten Buches, der die Geschichte für mich weiter interessant macht.

Für mich auch. Ich lese schon gerne weiter, auch wenn ich manches bemängle...

Mit Gary Stu meinte ich auch eher, dass Corwin äußerlich perfekt ist, intelligent, von edler Herkunft, über Superkräfte verfügt, sich sogar Augen nachwachsen lassen kann. Und in völlig aussichtslosen Situationen taucht ein Deus ex machina auf. Und dann noch einer. Gut, aber dass sich die nicht ganz so perfekte Leserin dann über oder auf einen Reinfall dieses Superhelden freut, möge man mir nachsehen ;)

Melyanna
27.03.2008, 10:22
Ich weiß nicht, ich komme derzeit irgendwie nicht gescheit in das Buch rein. Ich habe erst die ersten 3 Kapitel geschafft, kann mir also noch keine wirkliche Meinung bilden. Aber irgendwie beginnt es für mich zu.. "aufgesetzt". Alles ein wenig zu "mysteriös" und Corwin ist mir einen Tacken zu cool.
Vielleicht ändert sich mein Empfinden in der Hinsicht aber auch noch. Ich bin gespannt..