PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roger Zelazny - Amber Teil 5: Die Burgen des Chaos

Rusch
15.03.2008, 14:49
2. Lesezirkel im Forum:

Roger Zelazny[/B]
Originaltitel: The Courts of Chaos
Area Verlag, 814 Seiten

Hier nur posten, was den fünften Roman des Sammelbands betrifft!

Warin
24.03.2008, 17:40
So, ich bin jetzt durch (erster?!)

Der König ist tot, es lebe der König. (Wer das geworden ist, war dann doch eine gelungene Überraschung*eek*)

Und sonst? Den Höllenritt habe ich mal wieder nur überflogen, überlegt, ob die Gestalten, die Corwin begegnen einen tieferen philosophischen Sinn haben, aber keinen gefunden. Witzig fand ich, dass ich noch kurz dachte "wie Alice im Wunderland" - und dann spricht Corwin es selbst aus:) Dara ist mir irgendwie zu einfach aus der Geschichte verschwunden.

Es war sicher keine vergeudete Zeit, dieses Buch zu lesen. Atemlos zurückgelassen hat es mich aber auch nicht. Insgesamt drei Sterne.

Hathor
24.03.2008, 17:47
Ich bin auch fertig :D

Lustig: diesmal fand ich die Überraschung nicht sehr groß. Der König ist meiner Meinung nach derjenige, der sich im Lauf der Geschichte am meisten und am positivsten entwickelt hat und gereift ist. Von daher meine volle Zustimmung. (Als ob es auf die ankäme ;) )

Dass Corwin unversehrt aus der Geschichte hervorgehen würde, war ja klar. Das ist der Nachteil, wenn man einen Ich-Erzähler einsetzt: viel Spannung wird von vornherein verschenkt. Mich wundert wirklich, dass diese Art des Erzählens immer wieder in spannenden Geschichten gewählt wird.

Okay, der Sammelband ist zu Ende. Ich bereue nicht, ihn gelesen zu haben. Aber ob ich mir je die Fortsetzung reinziehen werde, steht in den Sternen *lolli*

Rusch
12.04.2008, 18:40
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Schlussfazit noch fehlt:

Der letzte Band hatte mich vollends überzeugt. Manches wurde mir zu sehe übers Knie gebrochen. Dass aber Random König wurde fand ich auch sehr Originell.

Moon
17.11.2008, 16:19
Mit leichter Verspätung tritt auch mein Fazit hier ein :D
All zu viele Einzelheiten kann ich in Anbetracht der schon bereits vergangenen Zeit nicht mehr nennen, aber ich kann allgemein sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat.
Viele tolle und auch verrückte Ideen, viele sehr gute Charaktere und auch ein gelungenes Ende.

Habe mir sogar den zweiten Sammelband durchgelesen, der nach einer kleiner Warmlaufpause auch noch zu empfehlen ist. Wenn man die alten Charaktere mochte, wie es bei mir der Fall war, ist das ein Festschmaus für den Leser und auch die neu eingeführten sind interessant. Auch wenn diese nicht ganz die Klasse der alten Charaktere aus dem Hause Amber rankommen.
Nun, eigentlich der falsche Thread hierfür :D

Rusch
17.11.2008, 22:51
Ich habe die zweiten Chroniken auch gelesen. Im Zentrum steht Corwins Sohn, den er mit Daria oder Doria oder wie auch immer sie hieß, gezeugt hatte. Ich fand die Bücher ganz annehmbar, auch wenn sie nicht ganz an den ersten Zyklus heran kamen.

Moon
17.11.2008, 22:55
Ich finde aber, dass sie schon ziemlich nah dran waren. Besonders die interessante Nutzung der Magie, das Auftreten alter Figuren (ja, da stand ich wirklich drauf *grins*) und auch die teilweise epischen Anwandlungen, die jedoch immer mit Kleinigkeiten verzwickt waren, gefielen mir sehr gut.

Ich eröffne morgen jedenfalls morgen noch einen Thread dazu, wird sicher nicht schaden.