Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trudi Canavan - Götter
Die Zeichen stehen auf Krieg - und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Mehr noch - sie scheint sich gegen die Götter stellen zu müssen, denen sie einst gedient hat. Doch nur so hat sie eine Chance, all jene zu retten, die ihr etwas bedeuten ... · Hochspannendes Lesefutter für alle, die ungeduldig auf neue Abenteuer mit einer starken weiblichen Heldin gewartet haben. · Ein neues wunderbares "All-Age"-Fantasy-Epos - voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft!
Trudi Canavan hat eine interessante Trilogie geschrieben. Die Handlung ist vielseitig, da aus Perspektiven mehrer Person alles beleuchtet wird. Schreibstil habe ich wohl oft genug kritisiert, obwohl es von Buch zu Buch besser wird. Die Wortwiederholungen sind zumindest für mich unheimlich störend, aber mit etwas guten Willen überliest man es schon. Was ihr nicht so richtig gelungen ist, sind die Gefühle glaubhaft rüberzubringen.
Manche Sachen sind mir aufgefallen:
Wie hat Nekaun es geschafft die erste Stimme zu werden? Bevor er der Anführer der Petadrianer geworden ist konnten die anderen Stimmen seine Gedanken lesen und trotzdem war er einer der engsten Favoriten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man(n) sich durch die Macht sooo verändert und dann noch innerhalb so einer kurzen Zeit. Er war am Anfang sehr sympathisch beschrieben und dann die komplette Veränderung! Obwohl mir solche Wendungen gefallen: ein „Guter“ entpuppt sich als ein „Schlechter“, aber es war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Reivan wurde von Nekaun vergewaltigt und ihre Reaktion? Sie ist zwar empört und schmeißt ihn aus seinem Zimmer raus, geht duschen und das wars? Ich will ja jetzt keine Diskussion entfachen wie eine Frau reagiert nach dem ihr so was widerfähren ist, aber das ist mir doch etwas zu flach.
Die Stimmen (außer Nekaun) und die Weißen (außer Ella) haben mir zu cool reagiert. Die Götter sind tot!!! Sie haben Jahre investiert um ergeben den Göttern zu gehorchen und dann drehen sie sich um und das war es gewesen. Die haben mir die „neu“ erwählten Gottesdiener nachvollziehbarer reagiert.
Das Geheimnis um die Götter habe ich mir so schon ab Mitte des zweiten Buches gedacht, das hätte Trudi Canavan es besser verschleiern sollen. Und das Geheimnis des Schatzes wurde mir zu einfach und zu schnell entschlüsselt.
Wie haben die Wilden es geschafft die Götter einzuschließen? Die Stimmen und die Weißen haben Auraya angestarrt, als sie unerwartet am Himmel auftauchte und die Götter bekommen es nicht mit?
Auraya würde alle Götter vernichten außer Chaia, aber warum? Huan hat ihr zwar jeden Grund gegeben sie zu hassen, aber die anderen haben sich doch eher unauffällig verhalten. Sie hört, dass Chaia sagt, dass er das Spiel/den Krieg endlich genießen will und das wird direkt vergessen?
Über diesen Satz habe etwas geschmunzelt: Ihre Schwerster war zu einem recht gutaussehenden Bruder geworden. He?? Hat Surim eine Geschlechtsumwandlung durchgemacht? Also das hätte dem Verlag auffallen müssen. Genau so wie nur fünf Seiten später sich Möwe sich mit den Zwillingen in Verbindung tritt. Es wird beschrieben, dass Tamun und Surim wach sind, aber Möwe schafft es trotzdem sich mit ihnen zu verbinden?
Manche Sachen sind mir aufgefallen:
(...)
Stimem ich dir ganz zu, vor allem Nekaun hat mich enttäuscht - seine "Reaktion" und sein Verhalten entsprachen nicht dem wie er im zuerst in den Büchern vorgestellt wurde. Vor allem der Teil kurz vor seinem Tod.
Ich bin über dieses Buch erst zu dem Forum hier gekommen - da mich verschiedene Meinungen dazu interessiert haben.
Im Allgemeinen, lese ich derartige Fantasy Bücher nicht auf Sinn und Inhalt hin, sondern versetze mich dabei in die Geschichte hinein, da fallen mir normalerweise die oben angesprochenen Kleinigkeiten nicht stark auf.
Ich finde durchaus, das dritte Buch hätte man auf 2 Bücher aufteilen sollen, anstatt die, wie ich finde, gerade wichtigen Dinge (Die Vorbereitung und der letze Kampf, die Reaktion darauf und Nekauns merkwürdige Art und sein Verhalten nur kurz zu beschreiben) kommen mir zu kurz. Mit dem Ende bin ich ebenfalls nicht ganz einverstanden, das hat mir das Buch ein wenig vertrübt, innerhalb der letzen paar Seiten das Finale ganz kurz beschrieben - das ist weder HappyEnd, kein trauriges Ende oder was vergleichbares.
@Craft4
Stimem ich dir ganz zu, vor allem Nekaun hat mich enttäuscht - seine "Reaktion" und sein Verhalten entsprachen nicht dem wie er im zuerst in den Büchern vorgestellt wurde. Vor allem der Teil kurz vor seinem
Du stimmst mir zu und widersprichst mir gleichzeitig? Jetzt bin ich verwirrt.
Die Reaktion von Nekaun, kurz nach dem die Götter für immer weg sind, ist durchaus nachvollziehbar. Er hat sein Leben lang daran geglaubt, dass die Götter existieren und nur das Beste für ihn wollen. Er war der Oberhaupt seines Volkes und das soll jetzt alles von einer Sekunde auf die andere vorbei sein? Ella war die einzige die überhaupt noch etwas wie Gefühle gezeigt hat. Die anderen Auserwählten haben mich mit der nicht vorhandenen Reaktion enttäuscht.
An erster Stelle finde ich man merkt das Trudi sich von der ersten zu dieser Triologie im Schreibstil gebesert hat.
Bei "Die Gilde der schwarzen Magier" sind mir die Wortwiederholungen aufgefallen und das Wort "kicherte" kam da sehr oft bei dieser Triologie sind mir Wortwiederholungen nicht viel aufgefallen..X.X
Wie hat Nekaun es geschafft die erste Stimme zu werden? Bevor er der Anführer der Petadrianer geworden ist konnten die anderen Stimmen seine Gedanken lesen und trotzdem war er einer der engsten Favoriten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man(n) sich durch die Macht sooo verändert und dann noch innerhalb so einer kurzen Zeit. Er war am Anfang sehr sympathisch beschrieben und dann die komplette Veränderung! Obwohl mir solche Wendungen gefallen: ein „Guter“ entpuppt sich als ein „Schlechter“, aber es war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Reivan wurde von Nekaun vergewaltigt und ihre Reaktion? Sie ist zwar empört und schmeißt ihn aus seinem Zimmer raus, geht duschen und das wars? Ich will ja jetzt keine Diskussion entfachen wie eine Frau reagiert nach dem ihr so was widerfähren ist, aber das ist mir doch etwas zu flach.
Die Stimmen (außer Nekaun) und die Weißen (außer Ella) haben mir zu cool reagiert. Die Götter sind tot!!! Sie haben Jahre investiert um ergeben den Göttern zu gehorchen und dann drehen sie sich um und das war es gewesen. Die haben mir die „neu“ erwählten Gottesdiener nachvollziehbarer reagiert.
Das Geheimnis um die Götter habe ich mir so schon ab Mitte des zweiten Buches gedacht, das hätte Trudi Canavan es besser verschleiern sollen. Und das Geheimnis des Schatzes wurde mir zu einfach und zu schnell entschlüsselt.
Wie haben die Wilden es geschafft die Götter einzuschließen? Die Stimmen und die Weißen haben Auraya angestarrt, als sie unerwartet am Himmel auftauchte und die Götter bekommen es nicht mit?
Auraya würde alle Götter vernichten außer Chaia, aber warum? Huan hat ihr zwar jeden Grund gegeben sie zu hassen, aber die anderen haben sich doch eher unauffällig verhalten. Sie hört, dass Chaia sagt, dass er das Spiel/den Krieg endlich genießen will und das wird direkt vergessen?
Über diesen Satz habe etwas geschmunzelt: Ihre Schwerster war zu einem recht gutaussehenden Bruder geworden. He?? Hat Surim eine Geschlechtsumwandlung durchgemacht? Also das hätte dem Verlag auffallen müssen. Genau so wie nur fünf Seiten später sich Möwe sich mit den Zwillingen in Verbindung tritt. Es wird beschrieben, dass Tamun und Surim wach sind, aber Möwe schafft es trotzdem sich mit ihnen zu verbinden?
>>>Nekaun hatte damals noch keine Pläne, er wusste doch nicht einmal wie es ist eine Stimme zu sein, das entwickelte sich bei ihm mit der Zeit...Er hat nur das getan was ihm seine Götter befohlen haben...
>>>Ich denke Reivan hat das nicht als Vergewaltigung abgetan, erst als Imenja Nekaun verurteilte war es für sie ne vergewaltigung...
>>>Es hat sich herausgestellt das die Götter beidseitig spielten es gab weder Pendratianische Götter noch Zirklische Götter die Götter haben ihre eigenen Anhänger verraten und sie benutzt...Ich denke nicht das man hinter solchen Göttern trauern sollte...
>>>Das Geheimnis der Götter hatte ich mir bis zum Schluss nicht gedacht und es war eine große Überraschung für mich als es rauskam...
Bei dem Schatz fand ich OK das sie das schnell gefunden hat, sonst hätte sich das zu sehr in die Länge gezogen...
>>>Die Götter bekamen es ganz bestimmt mit doch keiner wusste was Auraya dort machen wollte...
>>>Chaia war alles egal außer Auraya er sagte das er sie liebt er wollte nie das ihr was passiert....
>>>Das mit der Geschlechtsumwandlung ist gut möglich, weil Siamesische Zwillinge (und das waren sie vor der OP) haben normler Weise immer den gleichen Geschlecht ;)
Die Zwillinge haben warscheinlich eine "Gedankenstimme" gehört und haben sich schnell in ne Traumtrance sinken lassen..eine andere erklärung weiß ich selber nicht^^
@Nusi, damit mein Post nicht all zu lang wird habe ich meine Antwort nummeriert:
Zu 1) Er war vorher schon der Oberste Götterdiener des Tempels von Hrun, also war ihm eine Machtstellung nicht unbekannt, daher konnte er sich zumindest in etwa vorstellen wie es sein wird. ..... Wenn dir heute ein Gott erscheint und von dir etwas für DICH unmögliches verlangt, egal was es ist, würdest du es tun? Wenn er sich im Laufe der Zeit dazu entwickelt hätte, hätte ich keine Probleme damit, aber von null auf hundert, etwas übertrieben.
Zu 2) Entschuldige, aber da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Ich glaube, dass eine Frau es weiß, wenn ihr so was widerfährt, da braucht sie keine Bestätigung von anderen. Trudi Canavan deutet es an, nur leider zieht sie es nicht konsequent durch. Reivan wirft ihm vor, dass da er Gedanken lesen kann, ganz genau wusste, dass sie es nicht wollte. Geht danach duschen.... empfindet Hass für ihn, aber sonst? Wenn sie so was einbaut, dann muss man es auch durchziehen und nicht in der Mitte es sich anders überlegen
Zu 3) Ja, das ist schon richtig, dass es sich rausgestellt hat, dass die Götter ein doppeltes Spiel gespielt haben. Aber wenn du dein ganzes Leben auf dem Glauben aufgebaut hast, dass es Götter gibt, die nur das Beste für dich wollen und dies ändert sich innerhalb von Sekunden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man das ohne Weiteres so einfach akzeptiert. Mit der Zeit vielleicht, aber sie haben nicht nur die Götter verloren, sondern auch die Machtposition oder zumindest müssen sie darum kämpfen um das Vertrauen des Volkes zu erlangen.... und trotzdem keine Reaktion?
Zu 4) Geheimnis der Götter hat bei mir schon im ersten Buch Risse bekommen, als Auraya von Chaia von der pentadrianer Armee gewarnt wurde. Er hat gewusst, dass sie kommen, aber das ein Gott sich bei ihnen befindet nicht? Es wurde immer geschrieben, dass es nur fünf Götter gibt und dann merken sie nicht, dass es noch weitere fünf gibt? Sehr unwahrscheinlich, vor allem als die sich extra auf die Suche machen und nichts entdecken. Dann gabt es immer wieder versteckte Hinweise darauf unter anderem, ständige Andeutungen, dass kein Gott sich gleichzeitig auf zwei verschiedenen Stellen befinden kann.....
Zu 5) He? Huan hat sie die ganze Zeit versucht zu vernichten und dann hat sie zehn mächtigen Zauberer, die sie einsetzen könnte und tut es nicht? Sie hätte doch nur den Befehl geben Auraya zu vernichten und dann wären die doch alle über sie hergefallen. Sogar wenn sie nicht wussten was sie vorhatte, Huan hat ihr erzählt wie sie zu einem Gott werden kann und allein dies wäre ein Grund genug sie auf der Stelle zu vernichten von anderen Gründen erst gar nicht zu sprechen.
Zu 6) Rechtfertigt das alles? Ich weiß nicht genau wie ich es dir klar machen kann, deshalb bringe ich kleines Beispiel: Dein Freund/Mann beteuert dir immer, dass er dich liebt aber im gleichen Augenblick setzt er das Leben aller deiner Freunde und Lieben auf Spiel. Wäre es für ihn eine Entschuldigung, dass er ja dich liebt, aber alle anderen ihm egal sind? Ich hoffe doch sehr stark, dass es nicht so ist.
Zu 7) Es wurde nur erzählt das beide Narben von der Tränung hatten. Wieso sollte er/sie/es eine Geschlechtsumwandlung über sich ergehen lassen, vor allem da es mit keinem Wort angesprochen wurde. Es für mich eindeutig entweder ein Fehler von der Trudi Canavan oder der Übersetzerin und es ist sonst keinem aufgefallen.
Vorher wurde ständig die Prozedur beschrieben wie sie sich in Trance versetzen und auf einmal sollte man das als Leser quasi denken? Hmm, ist für mich keine befriedigende Antwort.
Sollte jemand zu meinen Anmerkungen Fragen haben, wäre es besser mich per PN anzuschreiben, ich diskutiere gerne :D. Ansonsten artet es hier aus.*ja*
@Lena hab auch durch nummeriert
1. Die Götter haben von Nekaun nichts verlangt das unmöglich wäre *find*, die Götter (Huan) wollten das er die Siyee vestnimmt > er hats getan, es war von vorteildas er die Siyee hatte denn dadurch konnte er uraya erpressen...
Er wollte das die Leute Pentadirianer werden also schickte er nach Nordithania seine Leute um sie zu überzeugen und auf seine seite zu ziehen, er dachte es ist das richtige die Götter hatten ya auch nix dagegen bei dem was er machte...
2. OK hier gebe ich dir recht, aber wenn Reivan irgendwas gesagt hätte hätte das denn wirklich etwas gebracht?? Ich meine er konnte jede Frau haben...
3. Juran hat gefragt was er danach tun soll > er hat seine Antwort bekommen die ihm wohl gereicht hat...
Aber in dieser Hinsicht gebe ich dir recht sie müsste es doch ein wenig ausführlicher beschreiben....
4. Muss man eignix mehr zu sagen^^
5. Hätte Huan Auraya umgebracht hätte sie Chaia gegen sich ich denke er hätte sofort reagiert, Huan versuchte doch einen der Götter zu überzeugen das man Auraya umbringen sollte, die anderen Götter waren aber auf Chaias Seite.
6. Nein, aber Chaia hatte ihr viel geholfen und stand bis zu letzt hinter Auraya es war für Auraya nicht leicht ihn einfach zu vernichten und zu vergessen...
7. Kannst du mir nochmal kurz die Seite sagen? *liebgug*
@Nusi
Zu 1) ich habe es eigentlich auf die Vergewaltigung bezogen. Bin ja jetzt kein Mann, aber wenn es anders wäre, würde ich wahrscheinlich keinen hoch bekommen. Und dann wird er davor abgehalten Auraya Gewalt anzutun und dann geht er halt und sucht sich andere? Reivan war ja nicht sein einziges Opfer. Also, etwas zu viel Veränderung im Charakter und das ohne erkennbaren Grund
Zu 2) Es geht nicht um Worte. Was ich erwartet hätte: Das sie sich unwohl in seiner Gegenwart fühlt. Das sie alles versucht um von ihm wegzukommen. Unmachtsgefühle, weil sie ihn nicht öffentlich anprangern kann, das er unbestrafft davon kommt..... Oh, mir fallen so viele Emotionen ein, aber nichts davon wurde von Trudi Canavan verwendet.
Zu 5) Was hätte Huan dann zu verlieren? An Stelle von Huan ( sie ist eine Frau :D) wäre ich rachsüchtig. Auraya hat gegen sie gekämpft und ist als Siegerin daraus gekommen. Als eine Göttin ist man gewöhnt alles zu bekommen und dann stellt sich so eine ihr in den Weg? Mirar würde von denen gejagt und wurde fast getötet nur weil er passiv gegen die Mächtigen gestellt hat und Auraya ist was besonderes? Da Caia Huan nichts antun kann, wären Konsequenzen doch wirklich gering, da sie ja noch die Mehrheit der anderen Götter hinter sich hat, hätte ich auf seine Meinung gepfiffen. Aber gut, sie hätte sie ja auch nicht gleich töten müssen. Sie einfangen. Zehn gegen eine! Da kann Auraya auch keine Chancen gehabt und wenn doch, es wäre zumindest einen Versuch wert gewesen.
Zu 6) Ich halte nichts von bedingungsloser Liebe. Sie hat Caia auch nicht ungebracht, das hat er schon selbst erledigt. Sie hat ihm angeboten so lange zu warten bis der magieloser Raum verschwindet, warum? Sie riskiert alles, erfährt noch mehr Unglaubliches über ihn und trotzdem hängst sie wie ein dummes Kind an ihm? Ach ja, nichts für mich.
Zu 7) musste ich zwar raussuchen, aber das kann du auf der Seite 703, zweiter Absatz, dritter Satz nachlesen. Und das mit der Möwe ist nur drei Seiten weiter
Weiter gehts^^:
1. So Ok jetzt verstehe ich^^
Auraya wird als sehr schöne Frau beschrieben, Nekaun stand kurz davor sie zu bekommen und dann wird es doch nichts, Nekauns stolz ist erletzt und er befriedigt sich bei anderen...
2. Bei Reivan enstanden die Hass Gefühle langsam.. was Trudi aber wirklich mehr beschreiben hätte können..
5. Ich denke Auraya war für Huan nicht so viel Wert. Als Auraya gefangen war hat Huan ihr erklärt wie man eine Göttin wird wäre Auraya darauf eingegeangen hätte sie sich selbst umgebracht.
6. Das ist auch nix für mich aber wenn man es aus Aurayas Sicht betrachtet hat es schon was, ich meine weißt du noch was Mirar und Emerahl gesagt haben wenn man einmal mit Chaia "geschlafen" hat wollten diese "Opfer" ihn noch einmal und noch einmal..usw...andere Gründe kann ich mir im moment auch nicht denken...
7. Die Zwillinge waren da beim Gedanken abschöpfen und wenn sie das machen sind die doch auch in einer Trance so hörten sie den ruf der Möwe...
Und das mit der Schweseter meine einzige erklärung dafür habe ich ya schonn oben geschrieben...
@Nusi, wir nähren uns dem Ende:):
zu 1) also ich hoffe, dass du es nicht so meinst, wie es rüber kommt. Da kann Auraya die aller Schönste sein, das berechtigt KEINEN sie zu vergewaltigen. Du entschuldigt sein Verhalten? Er bekommt nicht das was er will, dass berechtigt ihn Gewalt anderen anzutun? Wenn du nicht gerade selbst dem weiblichen Geschlecht angehören würdest, würde ich mich über dich hermachen, aber so hast du das wohl nur unglücklich formuliert.
Zu 2) Auraya ist ihr Feind Nummer 1 und da ist sie nicht wichtig genug um sie zu bekämpfen? Warum Huan das Geheimnis Auraya erzählt hat, ist mir schon bewusst. Aber als sie am Himmel aufgetaucht ist, war sie nicht mehr in dem magiefreien Raum gefangen und genau darauf wollte ich hinaus. Sie hat Magie zur Verfügung und das Wissen um ein Gott zu werden.
Zu 7) Nur Tamun war dabei die Gedanken anderer abzuschöpfen und das befähigt sie nur die Gedanken zu lesen und nicht sich in Verbindung mit anderen zu treten. Es passt nicht, da kannst du es so drehen wie du willst.
Ich hoffe damit alles beantwortet zu haben, ansonsten steht mein Angebot noch: schreibe mir eine PN.*ja*
Kanalratte
24.07.2008, 22:51
Servus,
habe seit 2 Tagen das Buch beendet und muss sagen, es hat mich tatsächlich fesseln können, aber ich habe einige Seiten überflogen. Es war mir einfach wieder zu viel Erzählungswiederholungen aus den anderen Büchern. Da die Bücher aufeinander aufbauen ist es für mich total unsinnig alle 10 Seiten eine Zusammenfassung von den 2 teilen zu geben (= 8.Klassen-Niveau).
Für mich war der Schluss dann aber sehr enttäuschend. Ich habe wie andere auch schon im ersten Band mich festgelegt, dass es "nur" 5 Götter gibt. Ich weiß nicht genau warum, aber es war das logischte. Spätestens im 3. Band als die "Wilden" erfahren haben, wie man Götter besiege, hätte es auch denen dämmern müssen.
Ich bin maßlos enttäuscht, wie diese Story so platt aufhört. Ich stimme meinen Vorrednern zu, die Emotionen kamen nicht klar rüber, Abfolgen von Ereignissem waren komisch und es gab sehr viele Übersetzungsfehler... Nicht nur Tippfehler, sondern auch in der Grammatik.
Ach Ja:
Ich weiß nicht ob schon jmd. drauf geantwortet hat: Siamesische Twins können auch 2-Geschlechtlich sein! Habe da erst kürlich nen Bericht im TV gesegen...
Gruß
Ratte
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.