Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit gelesenen Büchern?
Was macht ihr mit gelesenen Büchern?
Ich bin wohl eine Sammlerin, mir fällt es irrsinnig schwer mich von Büchern zu trennen. Zwar sind sie meist schon doppelreihig in den Regalen untergebracht, aber das Platzproblem bleibt. Deshalb werde ich mir demnächst wieder ein zusätzliches Regal anschaffen müssen.
Was ich unter keinen Umständen mache, ist Bücher wegschmeißen, das kann man mMn nicht einmal den schlechtesten Werk antun. Die landen Momentan in einer Truhe, wo sie das Tageslicht nur unter den Umständen wieder sehen wenn ein neues hinzukommt. Was ich damit mache wenn die Truhe voll is, muss ich mir noch überlegen.
Wie handhabt ihr das?
Landen bei euch alle im Regal?
Verschenkt ihr, oder verkauft ihr sie gar weiter?
Ich gehöre wohl auch zu den Sammlern.
Jedes Buch, das gekauft oder mir geschenkt wird, erhält einen Platz in einem meiner Regale. Jetzt mal ernsthaft: Das sieht doch einfach nur toll aus, je mehr Bücher sich da ansammeln. Bewunderung und Staunen sind dann nicht selten bei neuen Gästen oder Freunden und dann kommt die allseits bekannte Frage "Hast du die wirklich alle gelesen?!".
Ich schäme mich auch nicht alte Bücher aus meiner Kindheit zu zeigen, wie etwa die Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine.
Ich finde, wie gesagt: Je mehr Bücher, desto besser eigentlich. Macht sich doch echt gut in einem Arbeitszimmer oder sonst wo.
ExLibris
18.03.2008, 12:31
Ich würde es nie übers Herz bringen, ein gelesenes Buch zu verschenken oder zu verkaufen. Ich trenne mich auch sehr schwer von ihnen. Auch meine Kinderbücher hab ich noch alle. Momentan habe ich noch alle im Regal stehen, aber leider ist der Platz schon erschöpft und ich weiß nicht mehr wohin damit.
Bücher wegschmeißen kenn ich garnicht. Macht jemand soetwas? Wenn ich am Flohmarkt mal zu wild zugegriffen habe, und Taschenbücher mitgenommen habe die ich dann doch nicht lesen will, gehen sie eben wieder auf einen Flohmarkt. Die schenk ich dann auch her, aber wegschmeißen geht garnicht.
Meine bibliophile Seele gestattet es mir auch nicht, meine Bücher in Kartons im Keller zu lagern. :p
Die Frage: "Hast du die alle gelesen?" kenn ich. Als hätte ich die Bücher nur deswegen plaziert damit mich das jemand fragt. *mph* :D
Also ich habe noch nie ein Buch weggeschmissen und werde es auch niemals tun. Dann könnte man sie doch lieber spenden. Es gibt bestimmt genügend Einrichtungen, die sich darüber freuen....
Ansonsten sammel ich meine Bücher. Viele stehen noch bei meinen Eltern zu Hause, weil in meiner Wohnung kein Platz ist. Aber alle Bücher, die ich besitze sind in Regalen untergebracht (mit Ausnahme einiger Mangas, die einfach alle Regale sprengen würden).
Ich würde einige meiner Bücher auch durchaus verkaufen. Das Problem ist nur, dass ich zu faul dafür bin ;) An sich hätte ich aber bei vielen kein Problem damit, sie wegzugeben. Ich bin jemand, der nur die wenigsten Bücher zweimal liest und so nehmen sie nur Platz weg.
Später, wenn ich mal mehr Platz in meiner Wohnung bzw. meinem Haus habe, dann möchte ich allerdings schon eine Bibliothek einrichten. Eine kleine, feine, gemütliche Bibliothek mit meinen Lieblingsbüchern, Fachbüchern etc. :)
Ich habe noch platz im Regal. Aber ich habe auch schon Bücher in den Bücherhimmel befördert. Ewig alte Taschenbücher die so zerfleddert waren das sie wirklich nicht mehr viel hermachten und somit musten sie weichen um neuen Werken Platz zu machen. In letzter Zeit sehe ich schon zu, das ich wenn es geht Hardcover Bücher nehme sie machen sich einfach besser im Regal. Was ich mache wenn der ganze Platz vergeben ist weis ich jetzt noch nicht.
Gelesene Bücher kommen natürlich ins Regal. Wobei ich gestehen muss, dass ich fast überall Regale stehen habe, in der Küche, in der Diele, natürlich im Wohnzimmer, das Arbeitszimmer hat zwei Bücherwände, im Schlafzimmer. Momentan ist noch ein bisschen Platz, aber sehr bald werde ich mir ernsthaft überlegen müssen, ob ich nicht doch einige meiner Schätze weggebe. :(
Aber wohin? Verkaufen vielleicht oder einem Flohmarkt geben. Mein Problem ist, dass ich möchte, dass meine Bücher in gute Hände kommen, auch wenn ich sie selber sicher nie mehr lesen werde.
Aus Platzgründen kaufe ich seit einiger Zeit fast ausschließlich Taschenbücher.
Auch ich kenne diese blöde Frage nach dem Alles-gelesen-haben. Die Fragesteller sind dann meist erstaunt, wenn ich bejahe. Ja, ich lese viel. Und ich habe seltsamerweise auch Freunde und ein Privatleben. Woher nehme ich dann die Extrazeit zum Lesen? Nun ja, ich sehe so gut wie nie fern, höchstens zwei oder drei Stunden in der Woche. Momentan noch weniger. Ich lese in der Zeit, wenn andere fernsehen. Und ich lese beim Friseur nicht die dämlichen Zeitschriften, sondern ein Buch. Ich lese beim Warten beim Arzt, in Ämtern und öffentlichen Verkehrsmitteln, in Cafes. In meiner Tasche findet sich immer ein Buch.
Ich lese auch sehr, sehr viel - wie gesagt so ca. 70 Bücher im Jahr und dann kommen nochmals zwei Dutzend Hörbücher hinzu. Da meine Frau auch noch viel liest und wir leider keine so große Schnittmenge haben, kommen da auch noch ettliche Bücher hinzu. Da wir inzwischen in Büchern zu ertrinken drohen hebe ich nur die Bücher auf, die ich eventuell noch einmal lesen würde. Alles andere tausche ich bei http://www.tauschticket.de/c/?rec=111259731 weg. Aber auch so kann ich die Metamorphose meines Hobbyraums im Keller in eine Bibliothek nicht verhindern.
nazgul666-rr
18.03.2008, 14:43
also ich muss mich auch bei den Sammlern einreihen :D
also erstmal wandern die ins Regal - mache les ich öfters - machmal brauch ich die zum Nachschlagen für Zitate
allerdings sind viele meiner Bücher auch Informatik-Bücher - also Lehrwerke
Ollowain
18.03.2008, 16:33
Ich gehöre auch zu den Sammlern. Zu denen, die kaum noch Platz haben um genau zu sein.
Bücher wegwerfen geht gar nicht. ò.ó Das könnte ich nicht mal den schlechtesten antun. Dafür wandern die zu Bekannten, verkaufe sie auf dem Flohmarkt oder vermache sie - wenn sie wirklich weg müssen - der örtlichen Bücherei.
Die Bücher unserer Familie haben sich mittlerweile über ca. 5 (im Durchschnitt) weitergegeben. Alle sind total vergilbt und auch manche ziemlich zerlesen, doch wenn man die Bücher alle mal durchguckt, findet sich unter garantie kein Eselsohr darin.
Also bei uns häufen sich die Bücher wie gesagt auch^^ Im Keller haben wir einen Raum nur für Bücher, unterm Dach stehen auch einige rum, in meinem Zimmer sind drei komplett zugestopfte Regale, in denen die Bücher mittlerweile in zwei Reihen stehen, dann haben wir im Wohnzimmer über dem Kamin noch 4 kleinere Regale und eine halbe Wand ein großes Regal.
In der Küche sinds auch nochmal mindestens 2 Regale, obwohl die alle mit Kochbüchern gefüllt sind:rolleyes:
Das schlimmste ist, dass mein Vater mittlerweile auch im Bad ein kleines Wandregal angebracht hatX.X den Sinn kapier ich nicht, da steht noch nicht mal ein einziges Buch drin *umfall*
aber die größten Schwätze befinden sich in meinem Zimmer und im Keller. Von Büchern trennen? Nee, geht gar nicht.
Ich geh jeden Monat auf den Flohmarkt und finde es erstaunlich, was man dort für gut erhaltene Bücher zu Spottpreisen (das letzt war ein Stephen King - The Green Mile für 1! Euro) findet. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb wir so viele Bücher aus zweiter Hand haben. Bei den Massen:D
obwohl wir auch oft in Buchläden die Mängelexemplare kaufen. Ist billiger und die Rechtschreibfehler denk ich mir dann immer weg.
Aber die Massen sprengen langsam den Rahmen, meine Eltern haben schon gesagt, dass sie eventuell anbauen wollen;)
Aber trennen können wir uns von unseren Schätzen nicht. Die schlechten Bücher landen bei uns in einer großen Holzkiste und werden dann nur noch manchmal abgestaubt.
nazgul666-rr
18.03.2008, 16:45
ja Platz hab ich auch kaum
aber wegwerfen ist wie Bücher verbrennen - und das hatten wir schon zu oft in der Geschichte.... - das älteste mir bekannte ist die Brandstiftung in der Bibliothek von Alexandria
und dann natürlich die scheiß Nazi mit ihren Verbrennung von angeblich undeutscher Literatur
die gehören heute noch alle bestraft.....
naja manchmal brenn ich meine Bücher auch weg auf CD/DVD - verbraucht einfach extrem weniger Platz - aber ein Papier-Buch ist einfach besser - da hat man mehr in der Hand
obwohl wir auch oft in Buchläden die Mängelexemplare kaufen. Ist billiger und die Rechtschreibfehler denk ich mir dann immer weg.
nun die Mängelexemplare die kaufe haben eig nur ein Stempel unten drunter aber Rechtschreibfehler hab ich noch keine entdeckt
ja
nun die Mängelexemplare die kaufe haben eig nur ein Stempel unten drunter aber Rechtschreibfehler hab ich noch keine entdeckt
Meine auch. In der Buchhandlung um die Ecke gibts drei- bis viermal im Jahr einen Sonderverkauf, um das Lager zu räumen. Dann bekommen tadellose Bücher und Restexemplare einen Filz- oder Bleistiftstrich auf dem unteren Schnitt verpasst - und schwupp! sind es Mängelexemplare und kosten zwischen einem und drei Euro *freu*
Meine auch. In der Buchhandlung um die Ecke gibts drei- bis viermal im Jahr einen Sonderverkauf, um das Lager zu räumen. Dann bekommen tadellose Bücher und Restexemplare einen Filz- oder Bleistiftstrich auf dem unteren Schnitt verpasst - und schwupp! sind es Mängelexemplare und kosten zwischen einem und drei Euro *freu*
des is ja ma krass. bei uns sind einige wenige rechtschreibfehler drin aber gut. hauptsache sie kosten weniger:D
aber das mit der lagerräumung wusste ich noch nicht. und wieder was dazu gelernt =D
Also ich reihe mich auch bei den Sammlern ein, ich behalte jedes Buch da ich manche auch 2 mal lese, einen guten Film kuckt man sich ja auch öfter an, Irgendwie bin ich stolz drauf das die DVD´s in meinem Regal bald weichen müssen um Platz für Bücher zu schaffen^^
Ich kucke eigentlich immer wenn ich in der stadt bin in unsere Bücherläden und warte auf jeden Ausverkauf.
ChibiShiina
18.03.2008, 19:21
Ich reihe mich mal teilweise bei den Sammlern ein. Die Bücher die ich gern habe und die ich auch wieder lesen würde, kommen ins Regal. Dann gibts aber noch solche, die ich nach einmal durchlesen wohl nie wieder anfassen werde. Die kommen zu ebay, damit jemand anderer dem Buch ein besseres Zuhause geben kann als ich. ^^
Weggeworfen hab ich aber auch noch kein Buch und wenn ein Knick oder ein Eselsohr drin ist (was bei mir bei dem Taschenbuch "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King der Fall ist - nach über 5 mal durchlesen und zweimal im Koffer in den Urlaub mitgeschleppt kann das schon mal passieren) hat es noch gleich einen ganz eigenen Charme. Das zerlesene Ding würde ich unter vielen wiedererkennen.
Mängelexemplare sind was feines. Bis auf einen Aufdruck unten am Rand ist nämlich meist kein Mangel daran festzustellen und sie sind günstig in der Anschaffung. ^^ Und noch findet sich bei mir immer noch irgendwo ein Plätzchen für meine Bücher oder Mangas (wobei ich letzteres ein bisschen abbauen will, dann bleibt mehr Platz für Bücher ^^)
Fazit: Sammeln ja, aber nicht jedes Buch ;)
Waterstorm
18.03.2008, 20:48
Ich behalte auch alle Bücher welche ich mir anschaffe. Momentan plane ich ein weiteres Bücherregal zu kaufen denn der Platz geht schon wieder aus. Glücklicherweise nur der Platz auf dem Regal und nicht der Platz in der Wohnung. Momentan reicht der noch aus.
Weggeschmissen habe ich auch noch kein Buch. Es gab bisher auch keinen Grund dazu.
Da ich haber nicht mehr so ein Vielleser bin wie früher als ich noch bis zu 3 Bücher in der Woche verschlang, wächst meine Bibliothek nun langsamer.
Ein Mängelexemplar habe ich auch schon gekauft. Der Mangel an dem Buch ist dass die Buchrückseite verkehrt gedruckt ist. Wer weiss vielleicht wird dieses Buch einmal ein wertvolles Sammelstück wie diese falsch gedruckten Briefmarken.
Bei mir stehen die Bücher auch im Regal rum. Bzw. muss ich sie mittlerweile schon liegend auf die stehenden Bücher stapeln, weil mir so langsam der Platz ausgeht.
Darunter sind auch ein paar Bücher, die ich eigentlich gar nicht mehr haben will. Aber wohin damit? Auf den Dachboden zu den alten Büchern aus meiner Kindheit und kläglich zustauben lassen? Kommt nicht in Frage (zumal ich diesen mittlerweile auch gerne mal wieder Tageslicht zeigen möchte).
Mal sehen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, sie zu verkaufen oder gar an einen lieben Menschen zu verschenken. Doch wegschmeißen werde ich sie NIEMALS!!!!!!
Ganz einfach - die Bücher, die mir gefallen haben, landen im Regal und die, die mir nicht gefallen haben, (meistens auch welche, die ich nicht zu Ende lese, oder Reihen, die mir nach ein paar Teilen zu langweilig werden) vertick ich bei Ebay.
Hab letztens schön viel Kohle mit den ersten Teilen von "Wheel of time" gemacht.
Meine liebsten Bücher zur Zeit stehen immer auf meinem Lieblingsregal direkt über meinem Schreibtisch :D
Im Moment also die "Spiel der Götter"-Reihe von Steven Erikson zusammen mit "A song of ice and fire" von George Martin. Aber wenn ich irgendwann was Besseres lesen werde, wird das ausgetauscht.
Aufheben. Ich kann mich von gelesenen Büchern nur schwer trennen. Leider hab ich das früher gar nicht so gesehen und fast alle weggegeben oder verkauft. Das bereue ich schon ziemlich. Deswegen hebe ich heute alle auf.
Ins Regal stellen und behalten... bzw. in letzter Zeit immer öfter: Zurückgeben. Ich leihe mir seid einiger Zeit meine Bücher eigentlich nur noch von Freunden, warum sollte ich mir auch welche kaufen wenn ich umsonst noch lange genug Lesestoff bekomme? :D
DisAster
31.03.2008, 16:35
Also an sich lese ich ziemlich viele bzw. die meisten Bücher aus unserer Stadtbibliothek. Die Bücher, die ich hab ... ja, die staun sich, werd die verschenken, wenn´s zuviele werden. Es gibt immer Leute, die sich über ein gutes Buch freuen. :)
ins Büchergestell stellen;)
Aufheben. Ich kann mich von gelesenen Büchern nur schwer trennen. Leider hab ich das früher gar nicht so gesehen und fast alle weggegeben oder verkauft. Das bereue ich schon ziemlich. Deswegen hebe ich heute alle auf.
Das ist bei mit leider auch der Fall gewesen. Ich ärger mich immer noch so sehr darüber, dass ich das Buch Der Zauberer der Smaragdenstadt und die nachfolgenden Bände weggegeben habe. Zum Glück weiß ich zu wem und wenn ich mal eigenen Kinder habe, hoffe ich, dass ich sie für diese zurückgeschenkt bekomm (ohne Eigennutz natürlich *grins*) oder noch früher, falls die Bücher mal "uncool" werden, wie es bei mir der Fall war. Wie gesagt, ich warte... und hoffe...
Ansonsten landet mittlerweile alles in meinem Regal. Das ist allerdings noch nicht sehr viel, da ich vor dem Umzug letzten Sommer mir alles aus der örtlichen Bücherrei ausgeliehen hab. Das war praktisch meine ganz eigene, hab vermutlich die meisten Bücher dort gelesen... Na ok, das ist übertrieben... :D
Fazit: Mittlerweile alles aufheben und krankhaft sammeln, früher hab ich aber schnell verschenkt.
Also weg geschmissen habe ich noch nie ein Buch. Die guten Bücher werden schön ins Regal gestellt. Da das aber viel zu klein ist und ich in meinem kleinen Reich kein Platz für ein zweites habe, landen die schlechteren Bücher in die Seiten kästen meines Bettes oder in einem winzigen Hängeregal, was irgendwann herunterfallen wird. Dann kann ich sagen, dass ich zu viele schlechte Bücher habe :D
Dark MiG
31.03.2008, 22:15
Das meiste Hebe ich auf aus es ist wirklich ein Buch das ich nicht mehr unter mein Augen Haben will:).Ein paar ältere Bücher hab ich auch mal der örtliche Bibliothek gegeben weil ich sie nicht mehr gebraucht und mir auch überhaupt nicht gefallen haben:p
Meine liebsten Bücher zur Zeit stehen immer auf meinem Lieblingsregal direkt über meinem Schreibtisch :D
Im Moment also die "Spiel der Götter"-Reihe von Steven Erikson zusammen mit "A song of ice and fire" von George Martin. Aber wenn ich irgendwann was Besseres lesen werde, wird das ausgetauscht.
Das schaut bei mir genau gleich aus. Beide Reihen in am Schönst regal. Mit dem einzig unterschied diese Regal ist über meinem Bett:D
KOSMOS77
31.08.2008, 20:15
Die meisten behalte ich natürlich.Einige die ich mir gekauft habe für so zwischendurch zu lesen oder welche die mir weniger gut gefallen verkaufe ich bei ebay usw oder gebe sie der Bücherei.
Rotkätzchen
31.08.2008, 22:48
:)
Ich bin Mitglied eines Lesezirkels. Unsere literarischen Geschmäcker sind jedoch vollkommen verschieden. Na, jedenfalls gibt es da ein paar Mitglieder, die unterziehen jedes Buch, das sie lesen, sozusagen einer "Existenzberechtigung". Das geht so weit, Bücher, die ihnen nicht gefallen bzw. von denen sie der Meinung sind, sie hätten ihre Zeit mit ihnen verschwenden, zu "vernichten". :D
Von einem weiß ich, dass er sie sofort zerreißt, wenn sie ihm nicht gefallen haben. Zwei oder drei andere Mitglieder veranstalten jeden Sommer ein kleines Grillfest, bei der die schlechten Bücher dann alle im Lagerfeuer verbrannt werden. Ziemlich abgefahren, ich weiß, aber andererseits mag ich Menschen, denen Bücher derart viel bedeuten, dass sie sich von ihnen sogar massiv betrogen fühlen können.
Ich persönlich hebe mir eigentlich alle gelesenen Bücher auf. Die guten bekommen einen Platz in meinem großen Regal, die weniger guten kommen in Kartons. Wenn ich eines Tages mal mehr Platz haben sollte, kommen die natürlich auch wieder vor. Mein Traum ist, mal ne richtig vorzeigbare, kleine Privatbibliothek zu haben. *cool*
Zwei oder drei andere Mitglieder veranstalten jeden Sommer ein kleines Grillfest, bei der die schlechten Bücher dann alle im Lagerfeuer verbrannt werden. Ziemlich abgefahren, ich weiß, aber andererseits mag ich Menschen, denen Bücher derart viel bedeuten, dass sie sich von ihnen sogar massiv betrogen fühlen können.
Huch, Bücherverbrennung, welch ein Frevel :D ;)
Naja, so weit würde ich nicht gehen. Obwohl... das wäre eigentlich schon eine Möglichkeit, Bücher wie Eragon, Bartimäus, Biss zum Morgengrauen oder anderes umweltfreundlich zu entsorgen...
Nein, auch schlechte Bücher sollen leben dürfen. Ich werde sie weiterverschenken. Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden. Und jemand anders mag sie vielleicht.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je ein Buch weggeworfen hätte. Ich finde es ganz furchtbar, wenn Leute das tun! :(
Meine gelesenen Bücher wandern in mein Bücherregal. Die Bücher dort sind alphabetisch nach den Autorennamen sortiert. :D
Es kommt selten vor, dass ich mir ein Buch kaufe, das mir gar nicht gefällt. Meistens kann ich mich auf meinen Geschmack verlassen. *cool*
Ein paar ganz furchtbare Exemplare stehen aber auch im Keller.
Meine Mama hat immer zu mir gesagt, schon als ich noch ein Kind war, dass man Bücher nicht wegwirft.
Allerdings habe ich nicht alle Bücher in meinem Regal gelesen, da ich mir meistens mehr Bücher kaufe als ich lesen kann ... *gna*
Antigone
01.09.2008, 10:40
Ich bringe sie natürlich zurück in die Bücherei. Was sonst...? :D
Hätte ich mir all die Bücher, die ich so lese, gekauft und auch aufgehoben, wäre ich
a) pleite und
b) bräuchte ich einen eigenen Zubau für meine Bücher.
Nachdem ich mir die meisten aber nur ausborge, hält sich das zum Glück in Grenzen. Hergeben tu ich Bücher nur sehr ungern, wenn ich mal wieder den Aufräum-Rappel bekomme und meine, unbedingt ausmisten zu müssen. Und wenn ich das dann wirklcih gemacht habe, will ich spätestens ein paar Wochen darauf genau DIESES Buch unbedingt lesen und ärgere mich, dass ich es jetzt doch weggegeben habe.
Ich würde Bücher aber nie einfach nur wegwerfen. Entweder, ich verschenke sie an Freunde oder spende sie der Bücherei oder Flohmärkten.
lg, A.
Naja, so weit würde ich nicht gehen. Obwohl... das wäre eigentlich schon eine Möglichkeit, Bücher wie Eragon, Bartimäus, Biss zum Morgengrauen oder anderes umweltfreundlich zu entsorgen...
:D
Streiche Bartimäus und ich stimme dir zu *g*
Nur bekommt man für die Biss-Bücher und Eragon noch schön viel Geld bei ebay :o Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Ich hab jetzt übrigens "Tauschticket" für mich entdeckt. Eine gute Möglichkeit Bücher loszuwerden und dafür andere zu bekommen.
Man bezahlt nur den Versand für die eigenen Bücher. Je nachdem, wie gut das Buch erhalten ist und wie beliebt oder aktuell es ist, bekommt man 1-5 Tauschtickets dafür und kann die dann wieder gegen andere Bücher (nicht nur Bücher - da gibts auch DVDs, Spiele, Musik....) eintauschen.
:D
Streiche Bartimäus und ich stimme dir zu *g*
Nur bekommt man für die Biss-Bücher und Eragon noch schön viel Geld bei ebay :o Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.
*Bartimäus streich* :D
Ja, sowas wie Tauschticket oder ebay wäre eine tolle Sache. Aber solange das Porto in Österreich derart teuer ist, hat niemand Interesse daran. Wenn dann das Porto mehr kostet als der Inhalt, wirds unattraktiv. Ich finde es sehr bildungsfeindlich, dass es bei uns in Ösiland nicht sowas wie in Deutschland gibt, nämlich den ermäßigten Posttarif für Bücher *mph*
Hexenblut66
04.09.2008, 17:38
Die gelesenen Bücher behalte ich so lange es geht!*ja*
Die gelesenen Bücher behalte ich so lange es geht!*ja*
Bitte, Hexenblut, verrate uns doch etwas mehr als diese halbe Zeile :)
Was geht es nicht mehr, dass du die Bücher behältst, was machst du mit solchen, die du doch aussortieren musst, wann erhebt sich die Frage nach der "Entsorgung"...
Es wäre nett, wenn du dein Posting ein wenig erweitern könntest.
meine gelesenen bücher sind im regal. bis jetzt sind es auch noch nicht allzu viele, deshalb geht das eigentlich. wenn es jedoch mehr werden muss ich mich leider von welchen trennen, welches dann natürlich die schlechten sein werden :D
smilee_lady1988
05.09.2008, 14:26
Ich habe noch jedes Buch, dass ich je gekauft oder geschenkt bekommen habe! Für mich sind Bücher irgendwie heilig und ich finde es schlimm, wenn Menschen ihre Bücher einfach wegwerfen!!
Ich habe meine Bücher in Regalen und ab und an lese ich sie dann auch wieder :)
Ich bin bis jetzt - Gott sei Dank - noch nie in die Verlegenheit gekommen, Bücher entsorgen zu müssen. Bis jetzt herrscht noch kein Platzmangel etc. bei mir. :)
Meine gelesenen Bücher bleiben auch alle im Regal stehen. Einige, die mir gar nicht gefallen haben, werden sofort wieder bei eBay verkauft, aber ansonsten finde ich es interessant, nach einigen Jahren nochmal in die alten Bücher reinzuschauen :)
Meine gelesenen Bücher behalte ich eigentlich generell, denn ein Buch wegzuwerfen, käme mir wie Frevel vor und es macht mich immer traurig, wenn ich sehe, dass meine Mutter so viele Bücher besitzt, dass sie immer wieder welche wegwerfen muss, weil sie einfach nicht mehr in die Wohnung passen.
Bücher, die mir gut gefallen haben, stelle ich so ins Regal, dass ich sie stets sehen kann, die Schlechteren kommen nach unten oder hinten ^^
Lythande
08.09.2008, 17:04
Hallo,
ich habe auch ein aus allen Ecken quellendes Bücherregal, doch mit den E-Books ist das eine tolle Sache. Ich brauche sie nicht mehr einscannen, damit ich sie mir vom Computer vorlesen lasse, ich habe keinen Platzmangel außer auf der Festplatte, sie verursachen keine Kosten und brauche ich eines nicht mehr, so wird es gelöscht. Das mit dem Löschen kommt jedoch selten vor, da ich genau schaue, was in meiner E-Bibliothek so angesammelt ist. Da ich vor allem Fantasyliteratur, Magiebücher und sonstige gute Schinken besitze, würde ich keines wegtun, da man dort immer mal wieder reinschauen kann.
Lythande
Aufheben. Inzwischen weiß ich auch nicht mehr wirklich, wie ich die ästhetisch wertvoll stapeln soll, aber ich würde keines, sei es auch noch so schlecht, wegschmeißen. Ja, nicht mal Die Drachen(!). Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen, mich davon zu trennen. - Glücklicherweise muss ich aber nicht auf alle Bücher aufpassen, die ich gelesen habe; regelmäßig tausche ich mit einem ebenso lesebessenen Freund Bücher aus, sodass wir unsere Bibliotheken teilen, sozusagen. :)
Gruß,
ich hebe meine gelesenen bücher auch immer auf.
nur ein einziges mal hab ich ein buch auf einem flohmarkt verkauft, die folge war großer kummer, als ich es mal wieder lesen wollte und feststellen musste, dass ich es nicht mehr hatte ...
EinfachSo
16.10.2008, 14:36
Aufheben auf jeden Fall - Bücher sind irgendwie Bestandteil des Charakters und kann man nicht einfach mal so weggeben.... wenn es richtig "schlechte" Bücher sind dann tauschen oder verkaufen - ok - man muss seinem Geschmack schon auch treu bleiben.... und hin und wieder vergreift man sich einfach oder bekommt ein mieses Buch geschenkt... da lob ich mir Amazon weil man da so schöne Wunschlisten verfassen kann und die Verwandtschaft und die Freunde wissen was man gerne hätte wenn der Geburtstag ansteht.
habe mittlerweie das eine, freigewordene Kinderzimmer erobert und da gibt es fast nur mehr Bücherregale und einen Ohrensessel mit Fussschaukel - herrlich!
Ich bin schon auch stolz auf meine "stillen" Weggefährten *les*
Dragonfan
16.10.2008, 14:50
Eigentlich verkaufe ich meine Buecher, nachdem ich sie gelesen habe, um mir von dem Geld neue Buecher zu kaufen.*les* Aleerdings, wenn ich ein Buch richtig gut finde, behalte ich es um es erneut lesen zu koennen;)
Nightfarer
16.10.2008, 20:38
Da ich meistens Bücher kaufe. Behalte ich sie auch. Außerdem wen einen die Lust dazu treibt, einfach mal eine Stelle in seinem Lieblingsbuch nachzulesen ist es da. Oder wen du das Buch noch mal lesen willst. Es ist einfach da. Außerdem sehe ich gern, dass ich das Buch schon gelesen habe.
Ich hebe sie auf, denn zum Glück habe ich im Regal noch etwas Platz.:) Aufheben natürlich auch deswegen, weil ich sie mir später vielleicht nochmal durchlese, wenn die Erinnerung an die Story schon etwas verblasst ist. Ich finde es irgendwie immer wieder spannend, wenn man nach ein paar Jahren wieder in den "guten alten" Geschichten schmöckern kann.*les*
Entsorgen im Sinne von wegschmeißen könnte ich nie - höchsten verschenken, sollte der Platz doch mal eng werden.
Die meisten Bücher heben ich natürlich auf. So ein volles Bücherregal macht doch etwas ehr, oder? Nee, quatsch, ich find's einfach schön, wenn man ans Regal geht und ein Buch heraus nimmt, das man vielleicht seit ein paar Jahren nicht mehr gelesen hat.
Richtig schlechte Bücher verkaufe ich gerne über ebay. Zum Beispiel Julia Conrads 'Die Drachen' habe ich sehr sehr gerne verkauft und habe sogar noch einiges dafür bekommen. :D
Aber so langsam geht mir der Platz aus. Da muss ich mir dann irgendwas Neues überlegen.
Feuerfluegel
14.12.2008, 22:01
Weggeschmissen habe ich meines Wissens ein Buch noch nie.
Auch meine alten Kinderbücher, und davon hatte ich eine Menge, habe ich entweder meiner kleinen Schwester vermacht. Sie ist 9/1/2 Jahre jünger als ich, oder meinen kleinen Großcousinen und Großcousins. Ein paar habe ich behalten, als schöne Erinnerung, oder für meine Kinder, sollte ich mal welche bekommen.
Früher habe ich mir viele Bücher in der Bibliothek ausgeliehen. Besonders gute Bücher habe ich mir dann auch gekauft. Ich habe sie heute noch immer und bin froh darüber. Ich bin jemand, ich kann gute Bücher auch mehrmals lesen.
Manchmal nehme ich sie auch einfach nur zur Hand um einige besondere Szenen daraus erneut zu lesen.
Ich lese auch gerne anderen etwas vor. Dafür eignen sich bereits gelesene Bücher hervorragend.
Weniger gute Bücher stehen dann zwar in meinem Regal, aber meistens ganz hinten. Manche nehme ich dann auch ein zweites Mal zur Hand, manchmal hat man sie nicht ganz verstanden, und bei späterer Lektüre stellt sich heraus, dass es doch gar nicht so schlecht war.
Ich verleihe meine Bücher auch erst, nachdem ich sie einmal gelesen habe. Dann aber auch gerne. (Hoffe immer, dass ich sie zurück erhalte)
Ich hänge an allen Büchern, die ich einmal gelesen habe, an den Guten und an den Schlechten.
Bücher behalte ich immer.......
Liebe Grüße
FF
Meine Lustigen Taschenbücher aus Kindertagen habe ich alle meinem Bruder vermacht, um dann mit anzusehen, wie er sie in aller Liebe dem Altpapier vermacht hat. Einige Märchenbücher befinden sich noch in meinem Schrank und ein paar Sachbücher á la Was ist Was hab ich auch aufgehoben. Wegschmeißen kann ich sowas einfach nicht, auch wenn ich da nicht mehr reinschaue. Da ich noch nicht so lange besonders intensiv lese ist in meinem Schrank noch genug Platz, sodass nix weg muss.
Nangyala
15.12.2008, 22:24
Ich handhabe es so wie marxn. :)
Meine "ausgelesenen" Bücher bekommt mein kl. Bruder, ist erst 11j. und noch habe ich die Macht, ihn auf den rechten (Bücher)Weg z. bringen, damit er nicht genauso verdummt wie manch andere Blagen..
Und meine Lieblingsbücher, auch wenn sie schon zerlesen sind, stehen alle Seite an Seite in meinem Regal u. werden alle 2 Tage entstaubt. :)
Ich bewahre gelesene Bücher natürlich auf. OK, viele Kinderbücher haben wir auch verschenkt oder sie liegen auf dem Dachboden rum, und manche habe ich auch über Ebay verkauft, aber alle Bücher, die ich mir heute kaufe, behalte ich auch. Und oft lese ich sie auch noch ein paar Mal.
Ich bewahre alle meine Bücher auf, auch wenn ich sie schlecht fand. Meine Regale platzen zwar schon fast, aber es passt immer noch. Ich würde es nicht schaffen, ein buch in den Müll zu schmeißen. Da verkaufe ich es lieber auf dem Flohmarkt. :)
Ich hebe meine Bücher auf, selten verschenke ich mal eines.
Ich mag es einfach, immer wieder mal eines durchzublättern, ein paar Zeilen daraus zu lesen und mich so an die Geschichte des Buches zu erinnern.
Allerdings stehen bei mir nicht alle Bücher im Regal, dafür habe ich kein Platz. Viele stehen bei mir in Kisten. Da ich aber bald umziehe, werde ich mir neue Regale zulegen, so dass für die Kistenbücher ihr Schattendasein zu ende geht :D.
Da ich mir eher selten Bücher kaufe, sondern vor allem bei Bücherei und Freunden ausleihe, sind es bei mir noch nicht ganz so viele und ich hab vor nem halben Jahr aussortiert (die liegen jetzt irgendwo auf dem Dachboden). Die Bücher, die ich noch besitze stehen geordnet in Zweierreihen in einem kleinen Schrank. Wenn der voll ist sortier ich wieder aus (für ein weiteres regal is kein Platz) und verschenk die Bücher vielleicht an die Bücherei, dann können auch andere in den Genuss kommen, sie zu lesen.
Ich gehöre auch zu den Sammlern .
Die Bücher stehen in zwei Reihen im Regal , und wenn ein Regal voll ist wird der Rest der Wohnung solange hin und her geräumt bis Platz für ein neues ist . Zur Not muss auchmal eine Kommode oder so ausziehen .
Ich sammele aber auch nicht alle Bücher . Fehlkäufe werden weitergegeben , allerdings nur an Leute die ein Buch auch zu schätzen wissen .
Ich habe mal ein Buch an eine Bekannte weitergegeben , und 4 Wochen später lag es bei ihr in der Rumpelkammer , total verdreckt und zerfleddert .
Ich war stinksauer und habe ihr nie wieder ein Buch gegeben .
Wohin ich die Bücher packe wenn wirklich mal kein Platz mehr ist weiss ich noch nicht . Ich denke mit Grauen an den Tag :(
LG
Angie
Verstauben im Regal, bis die Erinnerung an die Details verblasst, dann werden die guten Bücher nochmal rausgeholt und durchgelesen. Besonders bei mehrteiligen Serien hilft das manchmal den Sinn besser zu verstehen und
gewisse "Aha!"-Momente gibt es zwischendurch auch. :)
Mordocklady
15.01.2009, 02:12
Ein Buch wegschmeisen könnte ich NIE, eher verleihe oder verschenke ich Bücher, aber das auch sehr selten. Ich bin da sehr eigen, was mein Bücherregal leider fast zum bersten bringt.
Meine Mutter hatte vor Jahren mal Bücher bei sich zu Hause ausrangiert und gemeint sie muß Kartonweise sich derer entledigen. Ich konnte zum Glück einen Großteil dessen retten und der steht jetzt bei mir im Regal. Da waren regelrechte Schätze drin.
Früher habe ich Bücher blind gekauft und nach dem Lesen entschieden, was mit ihnen geschieht. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Ich kaufe nur noch gezielt Bücher und nach Recherchen. Natürlich kann es dennoch sein, dass mir das Buch nicht gefällt. Dann gebe ich es einfach meiner Bekannten, die es in ihrer Bücherei auslegt. Ich sammle nur noch meine Lieblingsbücher bzw. einen erweiterten Kreis davon. Denn was bringt mir ein Buch in meinem Regal, von dem ich genau weiß, dass ich es wahrscheinlich nie wieder lesen werde. Ich sammle auch gerne Bücher, aber da der Platz nun mal begrenzt ist, musste ich diese Entscheidung so treffen.
Bücher, die mir richtig gut gefallen haben, behalte ich im Regal. Alles was für mich durchschnittlich war oder was mir gar nicht gefallen hat, stelle ich bevorzugt bei Tauschticket oder auch mal bei Ebay ein. Wegschmeißen würde ich ein Buch nie, selbst wenn es mir nicht gefallen hat.
Vermithrax
03.08.2009, 19:19
DVDs verbrenne ich auch nicht, wenn ich sie bis zum Ende angeschaut habe, insofern haben Bücher bei mir die Chance, auf Regalen zu verstauben und unter Umständen mehrmals gelesen zu werden.
Jedes Buch, das ich gekauft und gelesen habe, bekommt natürlich einen Platz in meinem Bücherschrank. Ich würde es nie über's Herz bringen, sie zu verkaufen oder zu verschenken. Es sei denn, ich bekomme einen Haufen Bücher geschenkt und darunter findet man diverse Exemplare, die so überhaupt nicht mein Interessen-Gebiet sind. Dann werden diese auch mal verkauft.
Aber ansonsten behalte ich jedes. *ja*
Kommt entweder in die Glasvitrine (besondere Bücher ) oder in eins meiner Bücherregale.... da muss ich auch bald wieder anbauen
Samwell Tarly
04.08.2009, 10:22
Ich tue mich auch schwer mit dem Weggeben, aber aus Platzmangel behalte ich inzwischen nur noch, was ich wirklich ganz toll fand.
Ablegen, drauflegen, unterbringen ... und darauf hoffen, dass ich irgendwann doch mein Herrenzimmer bekomme, von dem ich träume. Ich verschenke oder verkaufe keine Bücher, die mir gehören *nein*!
Weißer Drache
04.08.2009, 17:38
Gelesenes wird in einem kleinen Schrank untergebracht, in dem sowieso hauptsächlich Bücher stehen - bei mir ebenfalls aus Platzmangel, sonst stünden sie irgendwo gut sichtbar. So kommt diese Ehre nur den ganz besonderen Schätzen zu, wie z.B. King's Dark Tower-Reihe (deutsch & englisch, wobei ich die englische Ausgabe zzt. nur bis Band IV besitze; der Rest folgt nach) oder auch meine geliebte Lord of the Rings-Ausgabe (in schwarzem Ledereinband, ein absoluter Traum ^0^ Sowas kann man nicht in einen Schrank stellen).
Jedenfalls könnte ich es auch kaum übers Herz bringen, Bücher einfach so zu entsorgen - schon gar nicht auf dem Müll. Mag ja komisch klingen, aber für mich waren sie schon immer eine Art "Respektsgegenstände", die man gut behandeln muss (deswegen bekomme ich auch immer Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie andere Leute bspw. ihre Taschenbücher beim Lesen komplett umbiegen ^^).
Gelesene Bücher wandern bei mir in die Regale, sind sie so gut das ich sie wieder lesen würde, kommen sie in angenehme Lesehöhe. Sind sie weniger gut entweder ganz nach oben oder eben nach unten. Dort bleiben sie bis ich sie selbst erneut lese oder meine Frau sich darüber her macht. Hergeben eines solchen Buches kommt für mich nicht in Frage.
Bücher die mich nicht überzeugen konnten, gebe ich weiter. Je schneller je besser, damit es Platz für etwas habe das eher meinen Vorstellungen entspricht. Da ich einen freundlichen Mitspieler in der Manschaft habe, der mit gebrauchten Büchern handelt, ist er was Fantasy angeht meine erste Adresse, sowohl für den Ankauf als auch fürs abgeben von Büchern. Solte mir irgenwann mal der Platz ausgehen werde ich wohl den Flur ausbauen müssen. *seufz* sooo lange wird das bestimmt nicht mehr gehen.
liebe Grüße
Allanon
Gelesenes wird in einem kleinen Schrank untergebracht, in dem sowieso hauptsächlich Bücher stehen - bei mir ebenfalls aus Platzmangel, sonst stünden sie irgendwo gut sichtbar. So kommt diese Ehre nur den ganz besonderen Schätzen zu, wie z.B. King's Dark Tower-Reihe (deutsch & englisch, wobei ich die englische Ausgabe zzt. nur bis Band IV besitze; der Rest folgt nach) oder auch meine geliebte Lord of the Rings-Ausgabe (in schwarzem Ledereinband, ein absoluter Traum ^0^ Sowas kann man nicht in einen Schrank stellen).
So handhabe ich es auch! Bei mir hat z. B. der Bartimäus-Schuber das Vergnügen, den finde ich besonders toll. Oder aber ein Buch mit einem traumhaften Cover.
(deswegen bekomme ich auch immer Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie andere Leute bspw. ihre Taschenbücher beim Lesen komplett umbiegen ^^).
Von sowas bekomme ich Pickel. Mir graut es jedesmal, wenn ich an einer Haltestelle oder sonst wo jemanden lesen sehe, und das Buch lauter Dellen hat und einfach unschön aussieht. Nein nein, ein absolutes Don't für mich.
Die kommen irgendwohin, wo es gerade Platz hat - meistens der Tisch, an dem sitzend ich sie gelesen habe. Endgueltigen Platz fuer meine Buecher habe ich noch keinen, das werde ich aber demnaechst aendern. Platz in der Wohnung ist genug, bloss Regale habe ich noch keine.
Ein paar habe ich, bei denen ich mir ueberlege, ob ich sie loswerden will, die meisten moechte ich mir aber irgendwann schon nochmal durchlesen.
midnighter
05.08.2009, 23:26
Also jedes Buch, das ich gelsen habe stell ich natürlich in meine Regale.
Das hat auch etwas mit sammeln zu tun. Es sieht im Zimmer einfach schön aus, wenn die Bücher dicht an dicht im Schrank stehen. Am besten noch mit schönen Buchrücken.
Dabei fällt mir ein, dass ich bald noch einen Schrank brauche. Ende dieses Jahres erscheinen nämlich viele gute Bücher, bei denen ich wieder genötig werde sie zu kaufen:D
Lady_Mysterie
10.08.2009, 20:51
Hey,
ich schließe mich midnighter an ;)
Bei mir kommen die auch früher oder später in meine Regale, die auch langsam voll werden >.<. Klar, im Keller ist auch noch irgendwo ein bisschen Platz, aber im Regal (in meinem Zimmer) habe ich immer Zugang zu ihnen...- ich lese Bücher zT unheimlich gerne ein zweites Mal ;)
lg,
Mys(:
Da meine Bücherregale aus allen Nähten krachen und ich aber an keinem Büchertisch, an keinem Bücherbasar vorbei kann ohne mindestens eine Sporttasche voll Bücher heimzuschleppen, muss ich ab und zu einfach Platz schaffen.
Bücher, die ich gern gelesen habe, behalte ich auf jeden Fall (in manchen Regalen stehen die Bücher schon doppelreihig). Bücher, die mir nicht gefallen haben, kommen in den Flohmarkt-Karton. NIE würde ich ein Buch wegschmeißen, das geht gar nicht.
Bin vor einer Weile auf www.bookcrossing.com gestoßen: Da kann man Bücher registrieren, mit einem Etikett versehen und "auf die Reise schicken". Wenn jemand es findet, kann er das auf der bookcrossing-Homepage anmelden, das ist kostenlos. Manche Bücher legen da interessante Wege zurück, es gibt auch Treffen der "bookcrosser". Ich finde das ganz spannend und freu mich immer total, wenn ich ein bookcrossing-Buch finde - auf diesem Weg sind mir schon Bücher in die Hände gefallen, die ich mir nie gekauft, noch nicht mal ausgeliehen hätte, die dann aber doch interessant waren. Ich muss allerdings gestehen, dass es mir schon schwerfällt, ein Etikett in oder auf ein Buch zu kleben, mag albern klingen, aber das kostet mich Überwindung... *oi*
Also, so langsam stellt sich bei mir auch Platzmangel ein. Die beiden (recht kleinen) Regale in meiner WG quellen über, und in den großen Regalen daheim bei meinen Eltern wird der Platz auch verdammt wenig ...
Meine erste eigene Wohnung bekommt viele Regale. Vielleicht habe ich irgendwann das Geld, mir eine große Wohnung mit extra Bibliothek leisten zu können. :D
Plusquamperfekt
18.08.2009, 18:15
Meine erste eigene Wohnung bekommt viele Regale. Vielleicht habe ich irgendwann das Geld, mir eine große Wohnung mit extra Bibliothek leisten zu können.
Genau das ist auch mein Traum*ja*
Vielleicht in dreißig Jahren.
Bis dato kommen alle meine Bücher in dazugehörige Regale.
Niemals würde ich sie verschenken oder wegschmeißen*mph*
Der Seelenvampir
19.08.2009, 00:18
Nach Möglichkeit (bei guten Werken) behalten und später noch ein paar Mal lesen, weniger Gute (oder bei Platzmangel) verkaufe ich sie auf dem Flohmarkt weiter
Gelesene Bücher kommen zu 99% in meine Regale.
Die restlichen 1% sind Schulbücher, ausgeliehene Bücher und die kommen in den Dachboden oder in mein Arbeitszimmer ;).
Zitat:
Meine erste eigene Wohnung bekommt viele Regale. Vielleicht habe ich irgendwann das Geld, mir eine große Wohnung mit extra Bibliothek leisten zu können.
Genau das ist auch mein Traum
Vielleicht in dreißig Jahren.
Bis dato kommen alle meine Bücher in dazugehörige Regale.
Niemals würde ich sie verschenken oder wegschmeißen
Ja, so wie im Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", wo sich die Gruppe mit dem Untötbaren trifft bzw. vor dessen Haus, das erste Mal die Nautilus auftaucht.
Einen großen Saal, am besten mehrere Stockwerke, mit Leitern etc....
Aber leider alles nur nen Wunschtraum *nein**nein*
Auch ich stelle sie ins Regal und hebe sie auf, vorausgesetzt:
a) sie sind nicht ausgeliehen (und das sind sie leider viel zu oft)
b) sie waren gut (ein Buch, das ich nicht mag, steht nicht lange in meinem Regal)
c) ich habe überhaupt noch Platz, da mein Regal bald überfüllt ist:D
Treffen diese Dinge nicht zu, so kommen sie zurück zum Eigentümer oder werden anderen Familienmitgliedern überlassen...
Lg
Öhm, also.. was soll ich schon mit einem Buch machen? Ich würd es niemals übers Herz bringen es zu verkaufen oder gar wegzuwerfen.
Jedes Buch findet irgendwo seinen Platz, sei es noch so toll oder noch so schlecht.
Und selbst wenn meine Regale die ich im Moment habe überfüllt sind, kommen eben neue.. oder Bretter an die Wand.. oder ich überrede meine Mutter endlich mehr Bücherregale ins Ess- und Wohnzimmer zu stellen, wo dann die nicht ganz so geliebten Bücher hinkommen. :D
Ein Weg findet sich immer.
Gelesene Bücher kommen bei mir in die Bücherregale (soweit noch Platz ist) oder auf die Stapel davor. Ich bemühe mich, ein System in die Ablage zu bringen, damit ich ein Buch schneller finde, wenn ich es wieder einmal lesen möchte.
Da ich aber von Geburt an etwas chaotisch bin, gelingt es mir leider nicht immer....und dann geht das Suchen los :D
Edit: Natürlich leihe ich auch Bücher, die ich besonders lesenswert finde, guten Freunden und Verwandten. Leider vergesse ich oft, wem ich ein bestimmtes Buch geliehen habe......dann geht wieder das Suchen los....... :):D
neoxinnia
17.09.2009, 17:27
ab ins Regal.
Jedes Buch hat seinen eigenen kleinen Platz und ich glaube kaum, dass ich eines meiner Bücher verkaufen könnte. Dazu häng ich zu sehr an ihnen. Ich verleih auch nur sehr ungern Bücher an Menschen, die ich nicht sonderlich gut kenne. Was bei mir auch nciht in Frage kommt ist, Bücher einfach in eine Schachtel zu stopfen und dann auf den Dachboden oder im Keller irgendwo zu "vergraben", da ich immer mal weider ein Buch zu Hand nehme, nachkucke, wie Personen heißen, wie sie geschrieben werden, wenn mit bestimmte Szenen eines Buches einfallen, die ich gerne habe, nehme ich sie mir nochmal zur Hand und lese sie nochmal.
neo
Magitorius
19.09.2009, 18:03
Das kommt darauf an, was für ein Buch es ist. Wenn es ein Fantasybuch ist, bleibt es immer bei mir im Regal. Das macht in der Zwischenzeit bei 98 etwas Schwierigkeiten, aber ich finde immer wieder noch ein Plätzchen. :)
Die SF-Bücher habe ich bisher immer verschenkt. Ein Freund von mir ist ein SF-Fan. Leider haben wir einige doppelt, deshalt habe ich selber auch noch ein paar im Regal stehen.
Alle anderen Bücher habe ich entweder verschenkt, verkauft oder einige sogar weggeschmissen, bis auf ein paar Ausnahmen.
Wenn es also um Fantasybücher geht bin ich auch ein leidenschaftlicher Sammler.
Gruß
Magitorius
Sie bleiben alle bei mir. Weder schmeiße ich sie weg, noch verkaufe oder verschenke ich sie.
Sie werden sorgsam in einen Schrank gelegt, gepflegt behandelt und gut aufbewahrt, bis das Buch wieder nach einem Leser schreit.
Schließlich will ich später eine Bibliothek meiner Lieblinsbücher haben. :)
Grösstenteils bleiben die Bücher hier. Bisweilen miste ich mal durch und bring dann schon die eine oder andere Tüte ins Bücherbrockenhaus - so kann sich zumindest noch jemand anders daran erfreuen.
Zur Zeit versuche ich verzweifelt Ordnung ins Chaos zu bringen. Da meine beiden Bücherregale samt Aufsatz überfüllt sind und sich auf meinem Sofa 4 Bücherstapel mit total 51 Büchern angesammelt habe, habe ich mich entschlossen einen Teil meiner Bücher auf den Dachboden auszulagern. Zuerst werden jedoch alle in die Delicious Library eingescannt, damit ich einen Überblick über meinen Bücherbestand habe.
Sämtliche Fantasybücher bleiben jedoch hier, zumal ich einen Teil davon ohnehin noch nicht gelesen habe.
Sie bleiben AUF JEDEN FALL bei mir im Regal (außer sie sind geliehen)
und dann werden sie noch 100-mal gelesen xD
LG
Manche von ihnen lese ich noch hunderttausendmal (zB Hexen hexen von Terry Pratchett). Die bleiben natürlich bei mir.
Manche lese ich noch einige Male. Die bleiben auch ;-)
Manche lese ich nicht mehr, finde sie aber sehr schön.
Auch die bleiben...
Und dann gibt es einige, für die werde ich zu alt (da bin ich aber demnächst raus) - die kommen entweder in den Keller, oder ich vergebe sie an meine Kusinen, oder an die Tochter meiner Nachbarin.
Zusätzlich gibt es noch Bücher, die ich gekauft und gelesen habe, ohne wirklich was an ihnen zu finden.
Wenn ich neue Bücher habe und Platz im Regal brauche, werden die aussortiert und wandern in den Keller. Und irgendwann werden die dann wohin gebracht, wo aller möglicher Krimskrams gesammelt und sortiert wird. Da gibt es die Möglichkeit, dass jeder sich dort umsehen kann und kostenlos mitnimmt, was ihm gefällt.
Vllt findet ja da doch noch jemand gefallen an den Büchern... wegschmeißen kann ich die nämlich nie ^^
Ich stelle gelesene Bücher ins Regal wenn sie nicht geliehen sind. Verkaufen kommt nicht in frage, obwohl ich bisher kein Buch ein zweites mal gelesen hab.
Ist einfach schön zu sehen wie es immer mehr werden.:D Und vielleicht werde ich in ein paar Jahren ja doch ein Buch mal wieder lesen.
Koboldkind
14.12.2009, 23:29
Hab gerade heute (obwohl ich Hausaufgaben machen sollte, ja, wir kennen das Spiel) mal aussortiert und eine Tüte für die Bücherei voll gemacht. Und die anderen Fünf kommen bei mir vors Haus, wo mitnehmen kann, wer will, da sie in der Bücherei unter Garantie keine Verwendung finden. Herzlos, aber es muss sein.
Bei mir kommt es darauf an, ob sie mir gefallen haben. Wenn mich ein Buch geärgert hat (das ist dann der Fall, wenn es wirklich schlecht geschrieben ist), dann verschenke ich es. Manche habe ich sogar schon wutentbrannt in das Altpapier gedonnert. Die Bücher, die ich mag, bleiben im Regal und werden immer wieder gelesen, genau so, wie ich auch meine Lieblingsmusik immer wieder höre. Manche sind über die Jahre verschlissen, daß ich sie mir neu kaufen musste. Das ist zum Beispiel beim Herrn der Ringe der Fall, bei "Welt der Drachen" von McCaffrey, beim "Medicus" von Noah Gordon, beim "Shogun" und "Noble House" von Clavell, bei "Last Stand" von King und natürlich bei etlichen Pratchett-Büchern. Die "Teppichvölker" habe ich mir schon zum zweiten Mal nachkaufen müssen, weil sie mir schon wieder in die Badewanne gefallen waren. Shit happens!
Gelesene Bücher behalte ich natürlich. Zumindest die, denen ich halbwegs etwas abgewinnen konnte. Selten gibt es Bücher, bei denen ich weiß: "Nein, das wird mir auch beim dritten Lesen nicht gefallen." - solche wandern dann entweder ins Altpapier oder auf dem Flohmarkt oder die Leihbüchere.
Und - wie der Vorposter sagte. Lieblingsbücher müssen immer und immer wieder gelesen werden. "Die Nebel von Avalon" ist ein Extrembeispiel, dem gönne ich jährlich mindestens drei Runden, und das seit 18 Jahren. Eine neue Ausgabe war also vor drei Jahren mal fällig, wobei ich die zerfledderte Version immer noch habe. Es ist eben eine Angwohnheit von mir, Bücher als Lebensgegenstände zu behandeln - der Liebste verzweifelt daran - sie begleiten mich aufs Klo, ins Bad, beim Kochen, im Bus, im Wald, am Meer, im Bett, etc. Das hinterlässt nunmal Spuren oder Knicke im Rücken. Und irgendwann fallen sie dann auseinander.
Woelfchen
16.12.2009, 23:15
Die werden aufgehoben und ins Regal gestellt... da ist gott sei dank wieder etwas platz frei geworden... weil mein liebes Brüderlein in das einzige Bücherhotel in Deutschland gefahren ist und ich ihm einige Bücher mitgegeben habe die ich einfach nicht mehr lese. Mein Herz hat zwar geblutet aber so kann ich mir wenigstens sicher sein das sie in liebevolle Bücherliebhabende Hände gelangen ^^
Aber was ich machen werde wenn ich keinen Platz mehr habe weiß ich noch nicht... vielleicht irgendwas anmieten wo ich sie aufstellen kann? Weil ich will sie einfach nicht in Kisten packen... ein Buch gehört für mich ins Regal.
Zum Glück hab ich noch ein paar Ecken in die ich Regal stellen kann und deshalb muss ich mir nur vorranig darum Gedanken machen welche Farbe das nächste Regal haben soll ^^
crazy otaku
28.12.2009, 21:14
Kommt immer drauf an wie sehr sie mir gefallen haben.
War das Buch so gar nicht nach meinem Geschmack verschenke ich es entweder und wenn es die vollkommene Katastrophe ist kann es schon sein das ich es aus Frust einfach wegwerfe:rolleyes:
Hat mir das Buch gefallen behalte ich es aber, kann ja sein das ich später mal wieder Lust habe es eventuell zu lesen.
Wenn ich aber merke das mir langsam der Platz dafür ausgeht gebe ich es in die Obhut meines Freundes. Der hat mehr als genug Platz dafür und wenn ich das Buch dann mal wieder lesen will bekomme ich es dann wieder zurück:D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.