PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest ihr bestimmte Bücher öfter als einmal?

Sanatii
18.03.2008, 13:08
Gibt es Bücher die euch so in ihren Bann gezogen haben, dass ihr sie ein zweites oder gar drittes Mal gelesen habt oder vorhabt sie noch einmal zu lesen? Oder lest ihr bestimmte Bücher jedes Jahr aufs neue?

Mir geht es jedenfalls bei recht vielen so. Eigentlich würde ich fast alle nochmal lesen wollen, nur kann ich mich bei den meisten noch so gut an die Handlung erinnern, dass es ewig brauchen wird, bis ich sie wohl noch einmal zur Hand nehme. Zudem wächst mein Sub jetzt auch wieder und bevor ich die Alten wieder lese, will ich erstmal die Neuen gelesen haben. Somit steht für mich fest, dass ich so bald wohl kaum dazukommen werde. Schade eigentlich ...

Hathor
18.03.2008, 13:25
Als ich noch darauf angewiesen war, dass man mir die Bücher schenkt, habe ich sie auch mehrmals gelesen, bis ich wieder Nachschub hatte.

Ich würde gerne so manches Buch nochmals lesen. Aber nun ist mein SUB so groß, dass ich kaum die Zeit finde, alles einmal zu lesen :D

John Doe
18.03.2008, 13:40
Ich hätte zwar schon einige Bücher, die ich gern nochmal lesen würde (besonders P&P-bezogene Romane), aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Tolkiens Werke waren die einzigen, die ich drei, viermal gelesen habe, aus dem einfachen Grund, weil es von diesem Autor verhältnismäßig wenig gibt, aber seine Welt mich sehr fasziniert.

Ollowain
18.03.2008, 14:04
Ich habe die ersten 4 Bände von Harry Potter alle 4 oder 5 mal gelesen, weil ich damals keine anderen etwas anspruchsvolleren Bücher hatte. (Und ich werde sie nie wieder lesen *fad*)
Ansonsten lese ich das ein oder andere Buch schon nochmal, aber mit mindestens einem halben Jahr Abstand, sonst ist der Inhalt einfach noch zu präsent. Mittlerweile ist das aber eher eine Ausnahme, weil ich immer etwas anderes zum lesen finde.

Rusch
18.03.2008, 14:12
Solange es genügend Neuerscheinungen gibt (und dies ist derzeit der Fall) würde ich kein Buch nochmals lesen, wenn es sich nicht ergibt. Oft aber greife ich bei Hörbüchern auf Werke zurück, die ich schon gelesen hatte.

nazgul666-rr
18.03.2008, 14:48
also wenn die Bücher das wert sind sicher

also grade bin ich noch am beenden von James Clavell - Shogun als PDF (engl. für Busfahrt zur Schule/nach Ostern wieder) - hab jetzt aber auch angefangen die Papier-Bücher auf deutsch und englisch zu lesen
Harry Potter hab ich teilweise auch mehrfach gelesen - die ersten Bände vorallem - 5,6,7 dann nur noch auf Englisch, wobei ich mir bei 5 nicht mehr sicher bin

was ich auch öfters gelesen habe waren unsere Jugendbücher in der Schule: Takeo oder das Gesetz des Stärkeren (unsicher) Der Gelbe Vogel (ich glaub über 10x) und Damals war es Friederich

bisou
18.03.2008, 16:54
ähm jo es gibt da doch schon einige bücher, die mir ans herz gewachsen sind.

beispielsweise die unendliche geschichte von michael ende oder momo. für mich gibt es viele von diesen büchern, alle aufzuzählen würde jahre dauern ;) aber die oben genannten habe ich schon etwa 20 mal gelesen und werde sie definitiv noch mal lesen *gg*

ChibiShiina
18.03.2008, 19:28
Ich lese gerne Bücher ein zweites oder drittes Mal. Der Zauber des erstenmal Lesens ist zwar vorübergezogen, weil man halt das Ende kennt, aber es hat trotzdem irgendwie seinen Reitz. ^^

Inbesondere Bücher von Stephen King, sie helfen mir auch, aus irgendeinem Grund, beim Schreiben. Ich übernehme nicht seinen Stil, auch nicht seine Denkweise oder sonstirgendwas, aber ich kann trotzdem einfach besser Schreiben wenn ich nebenbei ein Stephen King Buch lese. Das ist irgendwie schon eine ganze Weile so.

Manchmal findet man beim zweiten oder dritten Mal lesen auch Passagen oder Textstellen erst interessant oder nimmt sie eher wahr, weil man das Ende schon kennt und sich mehr auf Details konzentrieren kann die man sonst zwar flüchtig registriert, aber eventuell nicht im Gesamtkontext sieht. Da kommt bei mir auch schon mal ein flüchtiges "Aha" über die Lippen wenn ich ein Buch das zweite oder dritte Mal lese.

Elyon
18.03.2008, 19:51
Na klar!
Ich habe Harry Potter (alle 7) sicher mehr als zweimal gelesen....
Naja der wahre Grund ist: Ich hatte einfach keine anderen Bücher, die mich wirklich interessierten....
Eragon 1 hab ich auch 1 1/2 mal gelesen ( un dass auch nur, weil ich es nachlesen musste, damit ich beim zweiten Buch nach kam...:D)

Mila
18.03.2008, 20:17
Früher hab ich's öfter gemacht. Aber da hatte ich auch noch nicht so viele Bücher und schon lange keine Liste mit Büchern, die ich unbedingt noch haben wollte.
Die Harry Potter Bücher (damals 1-5) habe ich sehr oft gelesen. Bestimmt 5-6 mal. Auch "the banned and the banished" von James Clemens habe ich 2 mal komplett durch.

Ansonsten noch früher (Grundschule) "die kleine Hexe" und mein absolutes Lieblingsbuch "Tina ist eben so" *g* - ich weiß nicht, wie oft ich das gelesen habe...

Jetzt kommt es gar nicht mehr vor, dass ich Bücher nochmal lese, da ich gar nicht die Zeit dazu habe und eh immer wieder neue Bücher erscheinen, die mich interessieren+ mein SUB nicht kleiner wird ;)

Waterstorm
18.03.2008, 20:55
Ich lese ab und zu ein Buch zweimal. Manchmal ziehe ich einfach eines aus dem Regal um es mal wieder etwas durchzublätern und schwupps liege ich auf dem Bett und bin im Buch versunken.
Ich lese die Bücher zweimal weil ich gerne in die Welten versinke die ein Buch beschreibt und meine Lieblingsbücher beinhalten eben auch die Welten die mir am besten gefallen.
HP habe ich auch mehrmals gelesen, aber damals hatte ich nichts anderes. Inzwischen hats nur schon ein knappes halbes Jahr gedauert bis ich Band 7 lesen konnte weil es ja auch noch andere interessante Bücher gibt.

Teylen
18.03.2008, 21:25
Vor laaaanger Zeit, als ich so etwa 12 oder 13 war, habe ich die unendliche Geschichte gelesen. Und weil es mir so gefallen hatte, wollte ich das Buch nach einem Jahr noch mal lesen... das erste Mal, dass ich ein Buch zwei mal lesen wollte...

... großer Fehler. Ich habe irgendwann kurz nach der Mitte abgebrochen und danach sehr lange kein Buch mehr zwei mal gelesen.

Kurz bevor Narnia im Kino kam, hab' ich versucht die Narnia-Bände noch mal durch zu lesen. Ganz habe ich es nicht geschafft... und lustigerweise an etwa derselben Stelle abgebrochen, wo ich als Kind schon eine lange Pause eingelegt hatte.

Nun ja. Derzeit lese ich ja den Amber-Zyklus. Vor 12 Jahren habe ich die Bücher gelesen. Bis jetzt ist es noch spannend. :) Ich hoffe wirklich, dass ich es durch schaffe.

Außerdem habe ich hier noch "The Diamond Throne" rumliegen... der erste Band der Elenium-Saga von David Eddings. Die Bücher will ich nach dem Amber-Zyklus noch mal lesen. Vor allem wegen einem gewissen jungen Dieb in den Büchern... und um zu analysieren was mir an den Büchern eigentlich gefiel, um dann selbst mal mehr Mut zum schreiben zu bekommen.

Maranwe
18.03.2008, 21:50
hmm jaa aber nur mit nem gewissen abstand... mag nich 2 mal das selbe kru hintereinander lesen ^^ aber da mein gedächtnis ned das beste is kann ichs schon mehrmals lesen und es is jedesmal wie beim ersten mal :D naja fast... *hust*

Saniya
18.03.2008, 22:05
Es gibt da schon Bücher, die ich gerne nochmal lesen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte. Allerdings ist das glaube ich bei mir noch nie vorgekommen, da ich mir schneller neue Bücher kaufe als ich alte lesen kann......
Manche Bücher sind sogar noch in Folie geschweißt.

ExLibris
19.03.2008, 09:09
Bücher die mich besonders beeindruckt haben, lese ich auch gerne ein zweites Mal. Obwohl mir andererseits wieder die Zeit zu schade dafür ist, weil ich mir denke, dass ich inzwischen mehrere wartende Bücher schon gelesen hätte. Aber manchen Charaktern möchte ich einfach öfter begegnen. Aber meistens ist es nicht so wie beim ersten Lesen. Das Erlebnis des "ersten Lesens" eines Buchs lässt sich leider nicht wiederholen.
Manche Bücher würde ich gerne vergessen, nur um sie neu lesen zu können, auch wenn das jetzt etwas verrückt klingt. *bookworm*

bisou
19.03.2008, 10:33
Bücher die mich besonders beeindruckt haben, lese ich auch gerne ein zweites Mal. Obwohl mir andererseits wieder die Zeit zu schade dafür ist, weil ich mir denke, dass ich inzwischen mehrere wartende Bücher schon gelesen hätte. Aber manchen Charaktern möchte ich einfach öfter begegnen. Aber meistens ist es nicht so wie beim ersten Lesen. Das Erlebnis des "ersten Lesens" eines Buchs lässt sich leider nicht wiederholen.
Manche Bücher würde ich gerne vergessen, nur um sie neu lesen zu können, auch wenn das jetzt etwas verrückt klingt. *bookworm*

genau das ist das gegenteil beim lesen bei mir. beim zweiten mal erfasse ich die zusammenhänge viel genauer und alles. ich glaube in unserem haus gibt es kau ein buch, das ich nicht zweimal gelsen hätte. meistens liegen so 10-20 ungelesene bücher in meinem zimmer rum. manchmal komm ich dann auch echt nicht mehr dazu, die zu lesen, weil ich mir immer wieder neue aus der bibliothek mitbringe, die lese, zurückbringe, wieder neue hole.
mit der zeit stockt sich der stapel dann halt auf *bookworm*

neoxinnia
21.03.2008, 20:59
Ich hab bisher noch nie ein Buch zweimal gelesen...höchsten noch einmal überflogen und einzelne Passagen wieder gelesen, aber niemals das ganze Buch.
Ich könnte das einfach nicht, da ich ja schon weiß, was passiert. Jetzt, so aus dem Stehgrief könnte ich auch gar kein Buch nennen, dass ich jemals noch einmal lesen würde...

Belle Morte
21.03.2008, 22:07
Ich hab das früher oft getan, würde es auch heute mit einigen gern tun, aber ich hab halt 150 neue :rolleyes:

Acatane
15.07.2008, 13:55
Ich lese die meisten Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben mehrfach, vielleicht getrieben vom Motto "der Weg war das Ziel".

Zum einen fühle ich mich in denen, die ich mochte irgendwie "daheim" und möchte in oft eine bestimmte Welt zurückkehren, zum Anderen sind die Bücher so komplex, dass man viele Details oft erst bei einem ReRead entdeckt. So zum Beispiel das Lied von Eis und Feuer, bei dem ich beim ersten Durchlesen zwar nichts vermisst habe, mir aber bei den ReReads Hunderte von Anspielungen auf künftige Ereignisse und kleine "Eastereggs" aufgefallen sind. Oder die Bücher von Erikson, bei denen man so spät die Hintergründe von Protagonisten erfährt, dass es sehr viel Spaß macht, dass ganze mit erweitertem Wissen erneut zu lesen.

Wenn ich abends mal abschalten möchte, greife ich also zu alten Büchern.
Ich lese allerdings selten welche "von Deckel zu Deckel" neu sondern picke mir Szenen oder Kapitel raus, die mir besonders gefallen haben, oder schlage das Buch auch mal auf einer beliebigen Seite auf und lese von da an weiter.

Noch ein Grund Bücher erneut zu lesen ist für mich, dass ich öfters welche weiterempfehle und dabei unbedingt den Faktor "kindliche Verklärung" ausschalten möchte.
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, dass man zu Büchern die man gelesen hat, oft ein besonderes Verhältnis hat, weil es eines der ersten, der ersten in dieser Gattung war, oder einen in einer Phase erwischt hat, in der man für ein bestimmtes Thema besonders empfänglich war.
Für mich war so ein Buch Williams Drachenbeinthron, den ich als Jugendliche vergöttert habe..bis neue Götter kamen.
Ich mag dieses Buch immer noch sehr gerne, allerdings hauptsächlich wegen dem was ich mir früher beim Lesen gedacht oder gefühlt habe und nicht, weil es so irrsinnig hochwertig oder innovativ war.
Wenn ich jemandem etwas weiterempfehle kann ich aber schlecht sagen:
So, am Besten du holst die eine große Tasse Tee, schnappst dir die Bücher und wirst mal kurz zu Ich vor 10 Jahren.
Damit, dass man sich Liebgewonnenes selbst ein bisschen "entzaubert" muss man allerdings leben können.

sueño
15.07.2008, 23:02
Ein Buch ist nur dann gut, wenn ich es immer wieder mal lesen kann. Mit längeren Pausen dazwischen, natürlich, aber trotzdem mehr als einmal oder zweimal. Sonst kann ich es ja verkaufen, oder wegschmeissen, und genau das passiert auch mit - nicht so guten büchern.

Rusch
16.07.2008, 08:39
*mph*:eek:

Bücher wegschmeißen? Bitte nicht. Ich gebe die zumindest noch über Tauschticket weg (und wenn es drei Bücher für ein Ticket sind). Solange es jemanden gibt, der das Buch vielleicht liest, werde ich es niemals wegschmeißen, es sei denn, es ist kaputt (nass geworden oder die Seiten lösen sich dutzendweise).

ChibiShiina
16.07.2008, 13:56
Wegwerfen?

Neee, musste ich sowieso schon machen, das tat mir in der Seele weh, aber ich wurde sie auf anderem Wege nicht mehr los. Da ging verkaufen auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht mehr und verschenken auch nicht...

Dann lieber noch irgendwie verkaufen, auf dem Flohmarkt, ebay, weiterreichen, Tauschen, wie Rusch schon angemerkt hat. Es gibt doch immer irgendeinen Weg, ausser sie sind durch irgendwas zerfressen worden, verschimmelt (war der Grund, der zur oben genannten Maßnahme führte), durchweicht, die Seiten unleserlich oder ähnliches.

Okay, wir sind hier ja nicht um über die Beschaffenheit von Büchern zu diskutieren, sondern ob und warum Bücher mehr als einmal gelesen werden.

Bei mir verhält es sich, wie in fast allem bei mir, etwas seltsam.

Wenn ich das dringende verlangen verspüre, ein Buch nochmal zu lesen, dann lese ich es nochmal. Ansonsten hat es keinen Sinn damit anzufangen, es ist wie eine hindurch-Quälerei wobei man, wie als wenn man ständig auf die Uhr schauen würde, ständig die Seitenzahlen im Blickfeld hat und dann zur letzten Seite vorblättert um zu sehen wieviele es noch sind, nur um dann resignierend aufzustöhnen.

Wenn aber das verlangen da ist, es nochmal zu lesen, dann geht es in einem Rutsch durch.

So verhält es sich bei mir manchmal mit Kinderbüchern, wenn ich sie unvermittelt beim aufräumen, umräumen oder sonstigem räumen wiederfinde. Dann setz ich mich schon gerne mal für ein paar Minuten hin, wenn es die Zeit erlaubt, und schmöker schon mal, nur um dann später weiter zu lesen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr früher, als ihr noch Kinder wart, für ein Kinderbuch mit einer Seitenstärke von sagen wir mal 100 - 200 Seiten wesentlich länger gebraucht habt als heutzutage? (natürlich die größere Variante der Buchstaben mit einbezogen ^^") Ich schaffe diese Kinderbücher in ein bis zwei Stunden durch, kein Vergleich zu früher.

Es gibt sogar Bücher in meinem Repartuar die hab ich schon mehr als 3 oder 4 Mal gelesen, eben weil ich sie immer wieder gerne zur Hand nehme. Einerseits wegen des oben genannten Verlangens, andererseits aber auch um mein Gedächnis aufzufrischen, Zusammenhänge besser erkennen zu können, einfach nochmal die Figuren, Charaktere, Welt, noch einmal wieder zu erleben und mich dabei entspannen zu können.

Man hat das Buch vielleicht eine Ewigkeit nicht mehr gelesen, aber man weiss trotzdem wie es endet. Da kann ein halbes Leben dazwischenliegen, in irgendeinem verstaubten, längst vergessenen Winkel seines Gedächnisses, sind die Erinnerungen an das Buch fein säuberlich aufbewahrt und werden schon meist beim lesen der ersten Zeilen kurz mit einem Staubtuch bearbeitet und fein säuberlich zur weiteren Verwendung aufbereitet.

Ich hab es hier auch schon des öfteren gelesen und kann mich dem nur Anschließen: Das Gefühl, dass man beim erstenmal hat, wenn man ein Buch liest, kommt niemals wieder. Deshalb spare ich mir manche Bücher auf, lese sie erst Themenbezogen zu etwas, was ich schreiben will.

Okay, der Text ist wieder länger geworden als beabsichtigt.

Rusch
16.07.2008, 14:20
Es gibt sogar Bücher in meinem Repartuar die hab ich schon mehr als 3 oder 4 Mal gelesen, eben weil ich sie immer wieder gerne zur Hand nehme. Einerseits wegen des oben genannten Verlangens, andererseits aber auch um mein Gedächnis aufzufrischen, Zusammenhänge besser erkennen zu können, einfach nochmal die Figuren, Charaktere, Welt, noch einmal wieder zu erleben und mich dabei entspannen zu können.

Na, Du sollstest mal meine Herr der Ringe Ausgabe sehen. Die sieht wirklich übel aus...

Man hat das Buch vielleicht eine Ewigkeit nicht mehr gelesen, aber man weiss trotzdem wie es endet. Da kann ein halbes Leben dazwischenliegen, in irgendeinem verstaubten, längst vergessenen Winkel seines Gedächnisses, sind die Erinnerungen an das Buch fein säuberlich aufbewahrt und werden schon meist beim lesen der ersten Zeilen kurz mit einem Staubtuch bearbeitet und fein säuberlich zur weiteren Verwendung aufbereitet.

Ich hab es hier auch schon des öfteren gelesen und kann mich dem nur Anschließen: Das Gefühl, dass man beim erstenmal hat, wenn man ein Buch liest, kommt niemals wieder. Deshalb spare ich mir manche Bücher auf, lese sie erst Themenbezogen zu etwas, was ich schreiben will.

Die Erfahrung habe ich eigentlich nicht gemacht. Zum einen ist der Weg das Ziel. Mal ehrlich: Bei den meisten Büchern ist das Ende in der einen oder anderen Form absehbar. Also spielt das IMHO keine große Rolle, wenn man weiß, wie die Sache ausgeht. Ich bin zudem - ich gebe es offen zu - einer der Leute, die immer gerne zum Ende blättern und ein bißchen querlesen. Folglich interessiert mich scheinbar der Weg mehr als das Ende.

Der Eindruck eines Buchs kann durchaus variieren, vor allem, wenn man, seit dem man das Buch zum ersten Mal gelesen hat, sich durch vieles Lesen weitergebildet hatte. Z. B. habe ich die Zeitmaschine zum ersten Mal von ca. 10 Jahren gelesen. Damals war mein Eindruck: "Eine nette Abenteuer Geschichte". Als ich den Stoff vor 2 Jahren zum zweiten Mal las, sah ich die Geschichte mit anderen Augen und achtete verstärkt auf den utopischen Aspekt und die Gesellschaftskritik, die Wells da reinpackte. Folglich war mein Eindruck nach dem zweiten Lesen von dem Buch besser als beim ersten Mal.
Oder man liest beim zweiten Mal das Original und es ist ein vollkommen anderes Buch. Oder man entdeckt viele Zititate und Anmerkungen, die einem beim ersten Durchlauf entgangen sind (meist mangels wissen um die Literaturgattung). All das kann den Eindruck beim zweiten Lesen prägen.

Kinderbücher lese ich heute mindestens im doppelten Tempo. Die Bücher sind meist sehr einfach geschrieben und der Text fliest in den Kopf ohne Probleme. Als Kinder und Jugendlich hatte man oft noch an Stellen zu knabbern, die man heute gar nicht mehr wahrnimmt. Außerdem ist das Lesetempo auch schneller geworden.

Haramis
16.07.2008, 14:27
Wenn ich über ein bestimmtes Buch eine Hausarbeit für die Uni schreiben muss, lese ich es auf jeden Fall mindestens zweimal.
Dann arbeitet es sich besser.

Ich habe schon viele Bücher mehrmals gelesen. Ich denke, einfach weil man den Plot mag, oder die Atmosphäre, die das Buch vermittelt, vielleicht auch die Sprache oder die Charaktere.
In letzter Zeit lese ich selten Bücher mehr als einmal, das liegt aber daran, dass ich einfach keine Zeit dafür habe. Ich habe noch so viele tolle, ungelesene Bücher, dass ich dann lieber eines von denen lese, als eines, das ich schon kenne.
Wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit habe, lese ich bestimmt viele meiner Bücher noch einmal. :)

Manchmal blättere ich auch einfach kreuz und quer in den Büchern herum, die ich schon kenne und lese hier mal einen Absatz, da eine Seite ...

*bookworm*

Rückspiegelgott
16.07.2008, 15:57
Ich habe das bestimmt drei mal gelesen Die Ratten

Sonst lese ich Bücher nur einmal, weil ich sonst zu viel noch weiss und dann schnell die Lust verliere.

MDHS08
17.07.2008, 06:03
Auf jeden fall - angenommen das Buch fesselt mich auf die ein oder andere weise. Das kann entweder durch den Plot, die Character, oder die allgemeine Atmosphäre sein die das Buch vermittelt.
Ich habe zum Beispiel die Harry Potter Bücher (wie so viele andere xD) x mal gelesen. Auch Tolkien's Hobbit und den Herrn der Ringe habe ich bestimmt 3 mal gelesen.
Außerdem geht es mir so das ich, wenn ich ein Buch nach nem Jahr wieder lese, zwischendurch diese "die stelle hatte ich ja völlig vergessen" Momente. Es gibt einfach Teile eines Buches die ich dann völlig vergessen hatte.

Lg MDHS

Conan
29.12.2008, 16:57
Ja, einige Bücher lese ich schon öfter. Es sind dann solche, wo mir die Geschichte/Handlung besonders gut gefallen haben. Ich lese solche Bücher aber nur in größeren Abständen, wenn die Erinnerung an den Inhalt schon etwas verblasst ist.
Es macht dann einfach immer wieder Spaß, in bekannten Geschichten zu schmöckern, auch wenn man das Ende schon kennt. In dieser Sache ist der Weg das Ziel und manche Passagen und Handlungsstränge nimmt man intensiver war. :)
Es ist ungefähr so wie mit einigen guten Filmen, die man sich viell. auch immer mal wieder anschaut, weil sie einen besonders gut gefallen haben.

Nangyala
29.12.2008, 17:32
Ja, ich lese oft mehrere Male das selbe Buch.
Ich weiss nicht, es gibt Bücher, da möchte ich einfach nicht, dass die Geschichte endet - wie z.B. bei Märchenmond v. W. & H. Hohlbein.
Die Märchenmond-Reihe ist einfach wunderbar, die Charaktere klasse:
Bröckchen, ein kleines Wertier, welches vorlaut ist u. immer Hunger hat. Oder Kelhim, der alte gutmütig-grimmige Bär mit einem Auge.
Dann noch Glenraven v. M. Zimmer-Bradley.
Ich liebe die Katzenwesen u. wie Frau Zimmer-Bradley alles beschreibt. :)
Und, es ist irgendwie komisch, aber:
Ich entdecke immer wieder neue Dinge u. Sachen in einer Geschichte, auch wenn ich sie schon 100mal las! :)

Serafine
29.12.2008, 18:08
Bestimmt Bücher zweimal lesen, sowas gibt es bei mir nicht. Ich lese eigentlich jedes Buch mehrmals, außer solche die mir nicht gefallen haben.
Außerdem warum sollte ich ein Buch nur ein einziges Mal lesen wollen, wenn ich das so machen würde, dann wüde ich mir wahrscheinlich keine kaufen da ist dann ausleihen die bessere Lösung. Die wäre ja dann alle nur Staubfänger und das mag ich einfach nicht.

Melina
29.12.2008, 18:09
Ich entdecke immer wieder neue Dinge u. Sachen in einer Geschichte, auch wenn ich sie schon 100mal las! :)

Genau so geht es mir auch, wenn ich Bücher mehr als einmal lese. Ich lese manchmal sogar noch welche meiner Jugendbücher noch einmal, weil ich festgestellt habe, dass ich damals anscheinend einfach nur über die Geschichten hinweggeflogen bin und teilweise den tieferen Sinn darin gar nicht richtig kapiert habe.

"Nop, der Sieger" von Donald McCaig ist glaube ich das Buch, was ich bislang am häufigsten gelesen habe. 4 oder 5 mal jetzt schon.

Felaróf
29.12.2008, 21:17
Einige Bücher lese ich wirklich sehr oft. Vor allem dann, wenn sie eher nicht so lange sind und ich sie innerhalb von zwei Tagen durchlesen kann. Ich schiebe sie so zwischen zwei größre Bücher, um ein bisschen Pause zu haben.
Bis(s) zum Morgengrauen habe ich sicherlich schon 8mal gelesen. Meistens wenn ich krank war oder keinen Lesestoff hatte. Da lässt sich das schnell einschieben.
Aber 'Die Nebel von Avalon' von Marion Zimmer Bradley habe ich inzwischen mindestens 5mal verschlungen! Ddadurch, dass die Arthus-Sage von einer ganz anderen Seite beluchtet wird, gefällt es mir so gut. Und ganz ehrlich: Das Buch ist eifnach genial! Dese ganzen verschiedenen Charaktere bringen immer Spannung ein und vor allem wird ja das ganze Leben des König Arthus erzählt, vom ersten Moment bis zum Ende.
Ansonsten lese ich Bücher nur selten mehrmals. Eher ein paar Passagen, die mir gefallen haben.

EinfachSo
30.12.2008, 11:52
Kinderbücher hab ich - eben als Kind - immer wieder gelesen - da war ich ganz gierig drauf und konnte sehr viele Geschichten nahezu auswendig - heute ist es so, dass ich so gerne so viele Bücher lesen möchte, dass ich zum mehrmals lesen einfach nicht den Nerv hab - muss immer was Neues zwischen den Fingern haben - bin mir aber sicher, dass wenn ich "älter" werde, das ein oder andere Buch nochmal lesen werde! Es gibt schon einige Bücher wo ich mir das gut vorstellen kann und auch unbedingt möchte! aber mometan warten so viele ungelesene Bücher auf mich - und da bin ich sicher nicht die Geduld in Person :D - her mit mehr Lesefutter ;)

grey
30.12.2008, 12:44
Ja, ich lese meine Lieblingsbücher auch immer wieder. Wenn mich etwas fesselt, versuche ich das Gefühl festzuhalten. Das ist bei allen Dingen so, nicht nur bei Büchern. Und ich bin immer sehr enttäuscht, wenn das Gefühl irgendwann nicht mehr da ist.

Das Buch, das ich wohl am häufigsten gelesen habe, war „Das Licht von Atlantis“ von Marion Zimmer Bradley. Riveda ist einfach cool. ^^“ Aber auch andere Bücher werden regelmäßig aus dem Schrank genommen. So zum Beispiel die Enwor-Reihe von Wolfgang Hohlbein (natürlich nur bis Band 10 – alles darüber hinaus ist kein Enwor mehr *mph*), Der Weg nach Avalon von Joan Wolf, Das Jahr des Greifen von Wolfgang Hohlbein und einem anderen Autor, der mir jetzt nicht einfallen will und viele andere. Tatsächlich kaufe ich mir nur selten neue Bücher. Die meisten neuen Bücher bekomme ich geschenkt. Tja. ^^“

Zum einen fühle ich mich in denen, die ich mochte irgendwie "daheim" und möchte in oft eine bestimmte Welt zurückkehren, zum Anderen sind die Bücher so komplex, dass man viele Details oft erst bei einem ReRead entdeckt(...)

Das geht mir manchmal auch so. Dinge, welche dir beim ersten Mal nicht so wichtig schienen, gewinnen beim erneuten Lesen an Bedeutung. Das ist immer ganz toll, wenn das passiert. :)

Jellybelly
31.12.2008, 17:01
Bisher habe ich nur eine Buchreihe mehrmals gelesen:

Die Elfen von Bernhard Hennen ;) (Und Elfenlicht und Elfenwinter)

-> Wobei der erste immer noch der Beste ist

Dirona
05.01.2009, 22:24
Die einzigen Bücher die ich bisher mehrmals gelesen habe waren Harry Potter ( jedes nachdem es rauskam und nach dem siebten Teil alle hintereinander nochmal ), und " Jane Eyre " von Charotte Bronte . Das habe ich sicher schon 4 bis 5 mal gelesen und finde es immer wieder wunderschön .

Flexy
05.01.2009, 22:49
Harry Potter habe auch ich mir mehrmals durchgelesen, zum einen um mir wieder alle Details ins Gedaechtnis zu rufen nachdem ein neues Buch rauskam und um es mit den Filmen zu vergleichen. Dann faellt einem noch einmal besonders deutlich auf was alles weggelassen wurde. (Natuerlich muss man hier auch sagen dass die Laenge eines Filmes begrenzt werden muss)

Und desweiteren schaffe ich mir gelesene Buecher auch gerne als Hoerbuch an nachdem sie im Regal gelandet sind :)
Hoerbuecher sind entspannend, besonders beim einschlafen und es fehlen nicht allzuviele Details.

Feuerfluegel
07.01.2009, 22:49
Ach ich lese ständig meine Bücher mehrmals. Das hat gar keinen besonderen Grund. Es sind auch nicht immer nur die besten Bücher, oder meine Lieblinge. Manchmal ist es einfach spannend, eine Geschichte ein neues Mal zu erleben. Manchmal ändern sich bei mir mit mehrmaligem Lesen auch die Symphatien. Oder ich hatte Passagen vergessen, manchmal hatte ich nichts anderes zum Lesen, manchmal sind es nostalgische Gründe und die Frage: "Was habe ich denn beim ersten Mal Lesen dabei gefühlt?", manchmal sind es die Welten in die ich erneut eintauchen wollte, weil sie mich fasziniert haben. Es gibt so viele Gründe und so viele Bücher, die ich mehrfach gelesen habe.
Hier mal eine kleine ausgewählte Liste meiner "Mehrfach Bücher":

His dark Materials
1. Teil: 4 Mal (auf Deutsch und auf Englisch) einfach weil es das beste Buch ist, was je geschrieben wurde
2. Teil: 2 Mal wollte wissen, wie das Original ist
3. Teil: 4 Mal weil es da einzelne Passagen gibt, die mir wirklich am Herzen lagen

Als sich Lyra von ihrem Dämon trennt um Roger im Totenreich zu suchen, als das Messer das erste Mal zerbricht, als Iorek es wieder flickt und das Ende, als Lyra und Will sich trennen müssen. Die Endschlacht. Der Tod Gottes.

Der Schatten des Windes
Zafon beherrscht es meisterhaft mit seinen Worten Bilder in meinen Kopf zu malen. Eine wundervolle Geschichte mit so vielen Zusammenhängen, lustigen Anspielungen, ich musste es einfach erneut lesen.

Die Leiden des jungen Werthers
Ich war auch ein unglücklich verliebter Mensch und war sehr gerührt beim ersten Lesen, also musste es noch ein zweites Mal dran glauben

Die unendliche Geschichte
Michael Ende, ebenfalls ein Meister der Schreibkunst. Und seine Botschaft in dem Buch war wundervoll. Ich habe es geliebt und glaube ich 3 oder 4 Mal gelesen,
genau wie bei Momo

Blood Angel
habe ich in meiner düsteren Phase sicherlich 3 Mal gelesen. Weil es so schön dunkel ist und mir die Hauptpersonen so gut gefallen. Naja, zumindest ein Paar.

The Green Mile
Sehr komplex, sehr viel schöner als der Film (auch wenn der Film sehr gut ist), hab es einmal in der Gesamtausgabe gelesen und einmal in den Folgebänden

Der Herr der Ringe
einmal vor den Filmen, zwei Mal danach. Es gibt immer etwas neues zu entdecken. Tolkien war auch ein Meister.

Sternkinder
ein Buch das einen Literaturpreis gewonnen hat. Und mich immer wieder zu Tränen rührt. Vorallem die Geschichte:

in dem die Kinder in den Lagern zugedeckt werden, die Geschichte mit dem sterbenden Kind und der Katze

Demian von Hermann Hesse
auch wenn mir der Anfang zu bedrückend ist, ich hatte einfach das Gefühl nicht die volle Brandbreite des Buches verstanden zu haben. Also habe ich es erneut gelesen. Ich bin nicht dahinter gekommen, aber es ist dennoch wundervoll.

So das war eine kleine Auswahl der Bücher, die ich mehrfach gelesen habe.
Und es ist nur zu empfehlen....

Artok
20.01.2009, 23:19
Nun, welches Buch ich immer wieder am liebsten lesen würde, wäre die Dokumentation "Die Kelten, das volk, das aus dem Dunkel kam" Von Gerhard Herm. Das hatte ich zu meinem Geburtstag gekriegt (Der wievielte, das weiß ich nicht mehr)

Das Buch ist einfach hammer. Viele Dokumentationsbücher empfinde ich für langweilig. Doch gerhard Herm schafft es, so eine Dokumentation in ein lebendiges Umfeld zu packen. Man reist praktisch in die Zeit der Kelten, und kann sich genau hineinversetzen, in diese atemberaubende Atmosphäre, als sie der zivilisierten Welt das Fürchten lehrten. Ich kann es nur wärmstens jedem empfehlen, man lernt nicht nur hinzu sondern fühlt praktisch mit dem Volk der Kelten mit :)

Das zweite Buch, was ich bis jetzt nur einmal gelesen habe, aber unbedingt gerne wieder lesen würde wäre "Der Hexer von Salem" von Wolfgang Hohlbein. Eines von Hohlbeins gelungensten Romanen, spannend erzählt, viel Grusel und sticht unetr seinen Werken hervor. Ich wollte anfangs nicht glauben, dass das Buch von Wolfgang Hohlbein ist. Auch das kann ich nur jedem empfehlen, wer eine schöne Geschichte will und gleichzeitig Horror bis zum Schluss :D

Lythande
21.01.2009, 11:29
Hallo,

@Artok: Das Buch über die Kelten habe ich auch, doch noch nicht gelesen...
Bei mir war der Hexer von Salem auch ein Buch, das meine Freundinnen und ich eine Zeitlang wie die Wahnsinnigen gelesen haben. Es gibt da ja sechs Teile davon.

Ein wunderschönes Hörbuch von MZB habe ich auch bestimmt fünf oder sechsmal gehört: Das Licht von Atlantis. Wer die gesamte Avalonreihe in der richtigen Reihenfolge lesen will, sollte damit beginnen.
Ein Buch eher sachlicher Natur: Barbara Walker "Die geheimen Symbole der Frauen". Alle möglichen Symbole werden erklärt. Als ich es das zweite Mal las, verstand ich schon viel mehr, besonders bei den Sternsymbolen und warum ein Stern wie viele Zacken hat. Es ist zwar ein Lexikon, aber ein sehr sehr gutes.

Lythande

Feandor
23.01.2009, 17:34
Ich lese Bücher auch gerne ein zweites oder drittes Mal. Besonders bei Zyklen tue ich das auch regelmäßig, um wieder in die Geschichte hineinzukommen.
Ansonsten fällt mir spontan His Dark Materials von Pullman ein, das ich mit Genuss zweimal gelesen habe.
Der nächste Re-Read werden dann wohl die erschienenen Bände A Song of Ice and Fire von George Martin sein. Dann in englischer Sprache, aber wahrscheinlich werde ich erst anfangen, wenn GRRM sich zu folgenden Worten herablässt:
"A Dance with Dragons" is done.

Barde39
25.01.2009, 16:12
Ich lese bestimmte Bücher noch einmal, weil dieses bestimmte Buch sehr spannend war. Leider hält sich diese Spannung nicht lange.:(:(:(

Grey Wolf
25.01.2009, 16:41
Ich habe zwar nicht das beste Gedächtnis, aber an die Handlungen meiner bereits gelesenen Bücher kann ich mich immer noch so gut errinnern, dass ein erneutes lesen keinen Spaß machen würde. Ich greife da auch meist auf Hörbücher zurück.
Lediglich Sachbücher, die ich zum Programmieren brauche, nehm ich immer und immer wieder zur Hand :)
(und ja, auch die kann man durchlesen^^)

Alnasla
03.08.2009, 11:06
Meine Lieblingsbücher lese ich alle mehrmals. Dafür habe ich sie schließlich gekauft und dafür stehen sie immer noch in meinen Regalen ;). Erst kürzlich habe ich Harry Potter und Bartimäus erneut gelesen und bin immer noch begeistert :).

Nyala
03.08.2009, 21:12
Eindeutig ja:D

"Herr der Ringe" beispielsweise lese ich seit 1999 einmal jährlich *ja*

Verräter
03.08.2009, 21:59
Nein!
Warum sollte ich? Bücher mehr als 1x lesen mache ich eigentlich nur, wenn sie für die Schule sind. Dann immer einmal komplett durch und dann immer wieder Abschnitt/Kapitelweise sodass ich das gesamte Buch meist 2-3x gelesen habe und bestimmte Stellen wesentlich öfter.

Ansonsten habe ich das nur bei 2 Büchern freiwillig gemacht:
1. Der Wüstenplanet. Erst gelesen, dann mir die ungekürzte Lesung (Ende letzten Jahres) angehört. Also nicht wirklich 2x gelesen, aber im Prinzip bleibt es das selbe.
2. Anleitung zum Unglücklichsein. Habe ich nun zwei mal komplett und einige Kapitel immer wieder, meist dann wenn ich gerade irgendetwas sehe, was zu 100% darauf passt, weswegen ich dann nochmal nachlese. Das Buch ist einfach toll :)

Ansonsten. Nein, fast nie, außer wenn ich dazu gezwungen bin. Bei guten Büchern interpretiere ich viel, aber dazu langt einmaliges Lesen für mich voll und ganz. Mehr lohnt sich nicht und ist meistens langweilig.

Zentara
04.08.2009, 09:39
Es gibt genügend Bücher, die ich mindestens noch einmal lese, aber natürlich kann ich nicht jedes ein zweites Mal lesen, dafür ist mein Sammelsorium schon zu groß. Aber so das Ein oder Andere meiner Lieblingsbücher werde ich nicht das letzte Mal gelesen haben ;)

Eriol
04.08.2009, 14:36
Ich bin ja großer Herr der Ringe-Fan, und das Buch hab ich bestimmt schon 5-6 Mal gelesen. Andere Bücher von Tolkien auch schon mehr als einmal. Im Moment bin ich gerade dabei, die Osten-Ard-Saga zum zweiten Mal zu lesen. Allerdings mache ich das immer so nebenbei. Also wenn ich gerade nichts aktuelles hab, dann lese ich ein paar Kapitel, dann leg ich es wieder weg und so weiter.

midnighter
05.08.2009, 23:32
Also meistens lese ich Bücher mehrmals, wenn der 2. oder 3. Teil der Buchreihe erscheint. Ich verliere sonst immer den Faden wenn ich z.B den 2. Band ein Jahr später lese als den 1.
Ich nehme mir eigentlich immer wieder vor auch meine Lieblingsbücher noch einmal zu lesen. Da aber immer wieder neuer Nachschub kommt hab ich dafür leider keine Zeit.

Koboldkind
09.08.2009, 13:20
Früher habe ich viele Bücher zweimal gelesen, einfach damit mit die Aha-Effekte klarer sind und ich die Geschichte auch wirklich gelesen habe. Aber mittlerweile nicht mehr, vor allem weil mir einfach die Zeit fehlt und ich die Geschichte auch nach einem Lesen schon drin habe. Die Sachen, die hier im Regal stehen, warten dann eher darauf, in vielleicht zehn Jahren nochmal gelesen zu werden. Dann ist es vielleicht eher noch mal wie das erste Mal lesen.

Plusquamperfekt
04.09.2009, 18:36
Ich habe Harry Potter 1-6 ungefähr zehnmal gehört/gelesen. Als Buch habe ich sie oft nocheinmal bevor ein neues rauskam verinnerlicht. Da ich HP 1-6 auch als Hörbuch besitze, höre ich es mir (oft auch mein kleiner Bruder), sehr, sehr oft an.

Seitdem lese ich Bücher eigentlich nicht noch einmal, denn das wichtigste, das "Das-hätte-ich-jetzt-aber-nicht-gedacht-Gefühl", fehlt mir.

Die Ehre ein Buch zweimal zu lesen kommt also nur den besten meiner Sammlung zu teil.

Dumdidu
05.09.2009, 00:55
Den "Herr der Ringe" habe ich öfters gelesen. Dann noch Bücher wie von Robin Hobb - die erste Weitseher Triologie (aber auch nur darum, weil ich, als ich die 2. Triologie anfangen wollte, nimmer wusste was in der 1. geschah ;) ) und ansonsten noch einige andere Bücher, wo mir aber der genaue Wortlaut nimmer einfällt, ah Harry Potter natürlich (meine ersten Versuche in Englisch ein Buch zu lesen ;) ).

Gwyneth
05.09.2009, 01:21
Also im Moment hab ich sooo vieles auf meiner Wunschliste (wegen euch :P), da komm ich eher nicht dazu, Bücher mehr als einmal zu lesen. Zumal ich ohnehin nicht viel Zeit zum lesen habe - zu wenig jedenfalls.
Aber ich hab in der Vergangenheit schon einige Bücher ein paar mal gelesen. Das beste Beispiel dürfte Harry Potter sein, las ich im Alter von 7-9 gut 10 mal.

Allanon
05.09.2009, 18:09
Oh da gibt es doch einige, die ich wenn mir je nach Stimmung danach ist immer mal wieder herauskrame.

Eines davon ist sogar ziemlich Genrefremd von Zane Grey - Der Texasreiter, ein Westernroman, der wirklich kein einziges Klischee ausläßt und dennoch, ich lese ihn sehr gerne, auch die Romane um die Shannara Saga kann ich zwischendurch immer mal wieder in die Hände nehmen. Allerding muß ich gestehen, das mit dem anwachsen meiner Bücherbesitztümer, das wiederholte Lesen immer weniger wird, da mein SuB ständig wächst und ich mit den ungelesenen kaum noch nachkomme.

liebe Grüße

Allanon

Falsetto
12.09.2009, 11:41
Salve!!

Bislang habe ich nur den ersten Devil May Cry Roman mehr als einmal gelesen, da ich die Story noch recht gut finde. Außerdem geht es schnell und ist was für Zwischendurch. :)

Soviel von mir...

Magitorius
20.09.2009, 11:16
nun ja es kommt schon vor, dass ich Bücher zweimal lesen. Zum Beispiel wenn ich ein Buch in Englisch gelesen habe, ist es meistens erforderlich es noch ein zweites oder drittes Mal zu lesen, bis ich den endgültigen Sinn verstanden habe. Wenn ich ein Buch in Deutsch gelesen habe, stelle ich es nach dem Lesen eigentlich erstmal in den Schrank, und lese es höchstens noch ein zweites Mal, mit ein wenig Abstand natürlich. (So ungefähr ein Jahr ;))

ich muss allerdings zugeben, dass es schon oft vorkam, dass mich ein Buch beim zweiten Mal lesen gelangweilt hat.

Gruß
Magitorius

Idalia
20.09.2009, 12:05
Ich lese Bücher im Prinzip nur einmal, da ich danach die Geschichte schon kenne. Manchmal nehme ich schon hin und wieder ein gelesenes Buch aus dem Regal und denke mir es wäre schön die Geschichte nochmal zu lesen. Aber dann fällt mein Blick auf den Stapel ungelesener Bücher. Un dann lese ich lieber eine Geschichte die ich noch nicht kenne. :)

Die einzigen Bücher die ich mehr als einmal gelesen habe, nämlich 3x schon, sind die Tortall-Bücher von Tamora Pierce (Alanna und Dhana). Und ich werde die Bücher bestimmt noch einige Male mehr lesen. Es sind aber auch jeweils nur 4 Büchlein. ;)

Ah ja, da gibt es ja noch Die Nebel von Avalon, das habe ich gelesen als ich 14 war. Ich habs mir vor kurzem auf Englisch bestellt und hab vor es nochmals zu lesen, schliesslich sind inzwischen auch schon 13 Jahre vergangen seither :eek: *grins* Tja, so geht sie dahin die liebe Zeit...

Es gibt aber auch noch einige schon gelesene Kanditaten, die ich mir vorstellen könnte ein 2. Mal zu lesen, z.B. Die Farseer-trilogy von Robin Hobb oder die Obsidian trilogy von Mercedes Lackey und eventuell auch die Dämonenkind Trilogie von Jennifer Fallon, weils schon so lange her ist. *ja*

Nazurka
21.09.2009, 14:33
Hey Ho.

Ich bin ein Mensch, der sich nie Bücher ausleiht. Wenn ich es gelesen habe, möchte ich es besitzen, um es wieder lesen zu können, wenn die Erinnerung verlasst sind. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, etwas bei sich zu haben, an dem einem viel hängt.. habe letztens einen Albtraum gehabt, jemand wolle meine Bücher verbrennen.. habe im Traum erbitterlich geweint. Nunja, zum Thema!

Also, ich selbst lese Bücher immer wie ich Lust und Laune habe erneut. Das Buch Whisper von Isabel Abedi (kein Fantasyroman) fand ich so toll, dass ich es direkt, als ich am Ende war, sofort wieder begonnen hatte. Bücher wie die Bis(s)-Bücher .. den Ersten habe ich schon bestimmt 15 Mal gelesen. :D
Ansonsten, sobald ich Lust verspüre, wieder in eine bestimmte Geschichte einzutauchen und mich in eine andere Welt entführen zu lassen, lese ich sie immer wieder!
Es wäre eine Schande, wenn man dieses tolle Gefühl einer besonderen Geschichte nur einmal erlebt. :)

Klars
25.09.2009, 13:47
Bücher, die mir besonders gut gefallen, lese ich mehrmals. Allerdings immer von einer langen Pause unterbrochen.
Beim erneuten Lesen fallen mir oft Kleinigkeiten auf, die ich beim ersten Lesen gar nicht bemerkt habe. Man liest ja nicht immer gleich aufmerksam und konzentriert.
So bleiben für mich auch Bücher, deren Inhalt und Handlung ich eigentlich gut kenne, nach wiederholtem Lesen spannend *ja*

Alucard
06.12.2009, 20:38
Ich habe alle meine Fantasy-Bücher MINDESTENS zweimal gelesen.
Eragon I, II und III hab ich bestimmt schon über 20-mal gelesen *grins*
Bücher ausleihen HASSE ich, denn dann muss ich sie mir mehrmals ausleihen, weil ich jedes Buch einfach zweimal lesen muss.....!

LG

Gar
06.12.2009, 20:44
Ich lese Bücher normal nicht zweimal. Wenn dann lese ich nur ein Teil der mir gut gefallen hat noch mal und nicht das ganze Buch. Im Moment gibt es so viele neue Bücher die ich gern lesen will das mir auch einfach die Zeit fehlt Bücher noch mal zu lesen.

Nazurka
06.12.2009, 20:58
Bücher ausleihen HASSE ich, denn dann muss ich sie mir mehrmals ausleihen, weil ich jedes Buch einfach zweimal lesen muss.....!

LG

Mir geht es da genauso. Mit ausleihen kann ich da gar nichts anfangen. Im Grunde muss man aber sagen, dass man gar keine Möglichkeit hat, alle Bücher mehrmals zu lesen, da man ja auch neue lesen möchte, zumindest geht es mir momentan so, bin aber dennoch glücklich, dass ich im Rahmen der Leserunde nochmal "Die Gilde der schwarzen Magier" lese. :)

Woelfchen
06.12.2009, 21:18
Ich habe Bücher die lese ich mindestens 1 Mal im Jahr und das schon viele Jahre lang. Nicht weil ich nicht genug neues Lesematerial hätte, davon hab ich mehr als genug. Aber es gibt Bücher die Fesseln mich immer wieder aufs neue und bei meinen Lieblingsbüchern möchte ich einfach nochmal in diese Welt "eintauchen". Die Terry Prachett Bücher habe ich alle mindestens 2-3 mal gelesen und lese sie immer wieder und es hast bis jetzt nichts an seinem Witz verloren. Meine Bücher über Sagen und Mythen lese ich auch jedes Jahr mindestens 1 Mal. Ich vergesse einfach auch viele davon. Meine Bücher über Psychologie und Biografien ebenfalls. Manchmal sind es auch einfach nur Bücher wie "Der letzte Drachenlord" von Joanne Bertin und seine Nachfolger. Oder "Die Letze Zauberin" von Mary H. Herbert, da aber eigentlich nur den 1. Teil und davon nur das 1. Buch. Aber auch meine Wolfbücher und die Bücher von Davied Clement-Davies lese ich regelmäßig. Da ich einfach fasziniert von den Geschichten bin und manchmal bin ich einfach in Stimmung für ein schon bekanntes Buch. ^^

Temeraire
06.12.2009, 21:40

Willkommen im Club xD
Eragon I, II und III hab ich auch mindestens schon 30-mal gelesen. Mal aus Langeweile und mal aus Lesedrang. :D

Ich lese Bücher, wenn sie mir nun gefallen haben, auch gerne ein zweites Mal, da es immer/häufig etwas gibt, was man übersehen hat/haben könnte. :)

crazy otaku
29.12.2009, 14:30
Wenn mir bestimmte Bücher sehr gut gefallen kann es schon vorkommen das ich sie ein zweites mal lese. Ich bin gerade dabei die Eragon Bände nochmal zu lesen während ich auf den letzten Band warte.
Aber die meisten meiner gelesenen Bücher lese ich eigentlich nicht nochmal. Dafür ist mein SuB einfach viel zu groß. Wenn ich nicht so viele ungelesene Bücher hier rumliegen hätte würde ich mit Sicherheit mehr Bücher nochmal lesen aber in meiner aktuellen Situation würde das einfach keinen Sinn machen:)

Nunii
29.12.2009, 17:40
Also bei mir ist es so, dass ich Bücher meist nur 2 oder mehrere male lese, wenn sie mir wirklich sehr gut gefallen haben. Ich denke ich werde eine Triologie noch einige male lesen, sie war nähmlich einfach total super!
> Die Gilde der schwarzen Magier

Einfach toll! *-*

Arveles
29.12.2009, 20:53
Ich habe einige Bücher, die mir besonders gut gefallen haben, mehr als einmal gelesen. Herr der Ringe habe ich inzwischen schon ca. 4x gelesen.

Aber zur Zeit habe ich so viele Bücher auf meiner Liste der zu lesenden Bücher, dass ich froh bin wenn ich diese wenigstes einmal lesen kann ;)

Ylvina
29.12.2009, 21:25
Manche lese ich tatsächlich öfters. z.B. Herr der Ringe und Die Elfen

amuri
30.01.2010, 20:24
Ja, *ja* zum einen lese ich den gleichen Titel mehr als einmal. Vom Hobbit habe ich z. B. die Ausgabe "der kleine Hobbit gelesen." und die Ausgabe mit dem Titel "der Hobbit" in einer anderen Übersetzung. Ich habe mich auch an der englischen Originalausgabe versucht ;) und eine Comic-Version gelesen.

Zum anderen gibt es Bücher, die ich immer wieder lese. Mein Favorit ist zur Zeit. "Die Indoeuropäer" von Reinhard Schmoeckel." dieses Buch gibt nicht nur trockene Fakten wieder, sondern ist wie eine moderne TV-Doku über Ärchaeologie, etwa Terra-X - aufgebaut. Am Anfang jedes Kapitels kommt eine "Spielszene" so dass man sich gleich in der Umgebung, z. B. der russischen Steppe am Dnjeper befindet u voll in das Geschehen reingezogen wird. (Hey ich sollte Schreiberin für Klappentexte werden :D)

Ärgerlich finde ich es, wenn ich Bücher aus der Bücherei noch mal lesen will und mir Titel und Autor nicht einfallen. Seltsamerweise kann ich mich nach einigen Jahren meistens nur an das Cover oder einen bestimmten Inhalt erinnern. So hat mir ein DSA-Buch sehr gut gefallen, in dem ein ganz bestimmter Wind vorkam. War sehr lustig :D Na, ja vielleicht kann ja jemand
mit dieser mageren Angabe etwas anfangen. Dieser Wind hatte einen ganz bestimmten Namen, der mir auch entfallen ist. Würd das auch mal gerne Wiederlesen. *ja*

Waldkauz
20.02.2010, 20:36
ja, ich bekenne mich. Ich lese eigentlich alle Bücher, die ich mag mehrmals.
Das liegt nicht daran, dass ich mich nicht mehr an die Handlung erinnern könnte- ich habe in dieser Hinsicht ein sehr gutes Gedächnis.

Trotzdem finde ich, dass bei jedem erneuten Lesen etwas Neues hinzukommt. Entweder es sind Details, die einem nicht aufgefallen sind, weil man so von den Ereignissen mitgerissen war oder aber man selbst sieht es anders, weil man z.B. älter geworden ist.

Das ist auch der Grund, warum ich Bücher gerne selbst besitze. Für mich bedeutet Zuhause auch immer lieb gewonnene Bücher jeder Zeit zur Hand haben zu können. Manche Bücher habe ich inzwischen so oft gelesen, dass sie regelrecht ein Teil von mir geworden ist.

Ehrlich gesagt habe ich es nie verstanden, wenn Freunde sagten, sie würden Bücher nur einmal lesen, aber manchen Film zigmal angeschaut haben.
Ich schaue Filme auch gerne mehrmals an, aber sie werden mir viel schneller langweilig als Bücher...

Allerdings muss ich sagen, dass mehrmals lesen nicht unbedingt jedes Mal heißt, ein Buch wieder von vorne bis hinten durchzulesen. Häufig schlage ich es einfach irgendwo auf und lese nur Abschnitte.

LG

Silaëna
22.02.2010, 09:11
Ja, ich lese Bücher mehrmals und ich schäme mich dessen überhaupt nicht, obwohl ich oft schief angesehen werde, wenn ich es jemandem erzähle. :D

Um ein Buch nochmals zu lesen, muss es mir ausnehmend gut gefallen haben. Entweder muss es unglaublich spannend sein, oder ich muss die Geschichte mögen oder einfach der Gesamteindruck stimmt... Beispiele für mehrmals gelesene Bücher sind:

- Harry Potter (alle mindestens 5x)
- alle Bände von Eragon (hat mir nur beim ersten Mal sehr gut gefallen, danach ging der "Zauber" verloren)
- Milas Zauberlied, Frederica de Cesco
- Die "Seidenschal"-Trilogie von Frederica de Cesco
- die "Ugly/Pretty/Special"-Trilogie von Scott Westerfeld
- die "Fünf Freunde" von Enid Blyton (als ich noch "jung" war:D)
- His dark materials, Philip Pullman
...

Es gibt noch viele mehr, aber dies sind diejenigen, die mir auf Anhieb einfallen - ich kann mir schliesslich nicht alles merken, was ich je gelesen habe, bzw nicht alle Titel (was ich hingegen immer weiss, ist der Inhalt...).:D

eistroll
26.02.2010, 20:47
'Die Nebel von Avalon' von Marion Zimmer Bradley habe ich inzwischen mindestens 5mal verschlungen! Ddadurch, dass die Arthus-Sage von einer ganz anderen Seite beluchtet wird, gefällt es mir so gut.Kann ich gerne unterschreiben, ihr ist mit diesem Buch ein ganz großer Wurf gelungen der sich einfach ins Gedächtnis eingräbt und nicht mehr losläßt (kA, ob ich´s auch 5x gelesen habe, aber mehr als 1x sicherlich ^^).

- Mein aber wohl meistgelesenes Buch (wohl auch, weil ich´s schon so lange kenne) ist "Der unheimliche Planet" von Andre Norton, sehr fesselnd und vor allem für die damalige Zeit (Erstauflage 1955) wirklich plausibel und auch raum-technisch nachvollziehbar geschrieben, spannend (und unheimlich, da lügt der Titel nicht) bis zum Schluß und sogar mit Happy End (ist ab und zu einfach nett, wenn die Guten gewinnen ...:)).

- Dann kommt wohl "Ich denke oft an Piroschka" von H. Hartung, zwar heile Welt zwischen den großen Kriegen, aber witzig, warmherzig und einfach traumhaft schön *schwärm*
Und weil´s nicht sooo viele Seiten sind, ist dafür immer mal wieder Platz, wenn´s mal zu hektisch/stressig ist im RL ^^

- Und zurück zur Fantasy: "Der Thron der Libelle" von Hohlbein ist mein SF-Fantasy-Liebling, danke an den Autor, da ist wirklich viel gedacht worden.
(gelesen: oft, wirklich, oft)

Und wie (fast) jeder Hier habe ich natürlich auch den "Herrn der Ringe" gelesen, und das wohl so einige Male, und irgendwie war immer irgendwas ein wenig neu und anders .....*cool*

Dragonologist
28.02.2010, 11:56
@Silaëna:Warum sollte man schief angesehen werden, wenn man Bücher mehrmals liest?

Ich lese gute und unterhaltsame Bücher so gut wie immer mehrmals, obwohl das in der Volksschule noch ausgeprägter war. Meine ganzen Pratchetts, ach, ich weiß nicht wie oft ich die gelesen habe...Am häufigsten in der Scheibenwelt-Reihe habe ich "Witches Abroad", "Masquerade" und "Hogfather" verschlungen.
Von all den anderen Büchern, die in meinen Riesenregalen stehen, habe ich sicher die Meisten mehrmals gelesen. Ein Buch, das mich auch heute noch begeistern kann, ist "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende. So ein herziges, gutes Buch! Auch "Die Meute der Mòrrigan" ist ein Juwel, obwohl es für eine jüngere Altersgruppe geschrieben ist.
Es kommt bei mir wirklich selten vor, dass ich ein Buch nicht mehrmals lese. Das ist am ehesten noch bei Fachliteratur der Fall, wo sich das Wissen beim ersten Lesen schon einigermaßen einprägt und es daher beim zweiten Mal nicht mehr spannend und überraschend ist. Oder bei Büchern, die ich einfach "auch mal gelesen haben wollte", zB Glennkill.
Ganz selten sind mir Bücher zu anstrengend um sie ein zweites Mal zu lesen. Bevor ich mir das Silmarillion ein zweites Mal vornehme lese ich lieber die Bibel und den Koran...

Torquato
11.03.2010, 18:49
Als ich noch darauf angewiesen war, dass man mir die Bücher schenkt, habe ich sie auch mehrmals gelesen, bis ich wieder Nachschub hatte.

Ich würde gerne so manches Buch nochmals lesen. Aber nun ist mein SUB so groß, dass ich kaum die Zeit finde, alles einmal zu lesen :D

Ich habe mittlerweile nicht mehr so viel ... soll ich es Mut nennen, oder Vertrauen? ... neuen Büchern meine kostbare Freizeit bedenkenlos zu opfern. Lieber nehme ich ein geliebtes Buch zum zweiunddreißigsten Mal in die Hand und zelebriere eine besondere Szene um mich zu entspannen, als dass ich mich über ein zu Unrecht von Vielen gekauftes und damit zum Bestseller gewordenes neues Buch ärgere.

In diesem und in anderen Foren habe ich schon wertvolle Hinweise bekommen, welche neuen Bücher sich lohnen, und welche man gar nicht aufzuklappen braucht. Dafür spreche ich allen Vor-Lesern hiermit meinen tief empfundenen Dank aus!

Der Platz in meinem Bücherregal und der Inhalt meines Budgets sind ja außerdem auch beschränkt. Deshalb schaffe mir gar nicht mehr so viel Neues an. Die Bücher, die bei mir ihren Platz gefunden haben, fasse ich alle mindestens einmal im Jahr an.

Allanon
11.03.2010, 19:00
Ich habe mittlerweile nicht mehr so viel ... soll ich es Mut nennen, oder Vertrauen? ... neuen Büchern meine kostbare Freizeit bedenkenlos zu opfern. Lieber nehme ich ein geliebtes Buch zum zweiunddreißigsten Mal in die Hand und zelebriere eine besondere Szene um mich zu entspannen, als dass ich mich über ein zu Unrecht von Vielen gekauftes und damit zum Bestseller gewordenes neues Buch ärgere.

Das hört sich nach jemand an der schon einige Fehlgriffe hinter sich hat, ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen das es unter der Vielzahl von Büchern die es auf dem Markt gibt, alleine nur auf den Fantasysektor bezogen nicht auch noch Neuerungen gibt, die dich begeistern können. Also nur zu, trau dich, kein Buchhändler wird dir den Kopf abreissen wenn du mal zwei drei Seiten liest, um zu sehen ob das Buch dir liegen könnte. Da du ja jemand zu sein scheinst der bücher gerne liest wäre es doch schade wenn nicht auch noch welche den Weg zu dir finden würden.

liebe Grüße

Allanon