PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dalai Lama droht mit Rücktritt

Sanatii
18.03.2008, 17:12
Der Dalai Lama erwägt seinen Rücktritt sollte es zu Eskalationen kommen.

Nachdem die Chinesische Regierung die Anhänger des Dalai Lama für die Unruhen in Tibet und anderen Teilen Chinas verantwortlich gemacht und erneut Opfer zu beklagen sind, will das geistige Oberhaupt der Tibeter möglicherweise zurücktreten. "Wenn die Dinge außer Kontrolle geraten, ist ein Rücktritt die einzige Option"

quelle (http://derstandard.at/?url=/?id=3268986)

Laut Chinas Ministerpräsident sind die gewaltsamen Proteste in Tibets Hauptstadt Lhasa von Anhängern des Dalai Lama angezettelt worden. Dieser hingegen rief die Tibeter nachdrücklich zum Gewaltverzicht und "guten Beziehungen" zu China auf.

Sogar Amnesty International forderte die Weltgemeinschaft auf, sich vor Beginn der Olympischen Spiele für eine Verbesserung der Menschenrechtslage in China starkzumachen und fordert Regierungsoberhäupter auf, der Eröffnungszeremonie fernzubleiben.

Also ich bin erschrocken was das für Ausmaße annimmt.
Was haltet ihr von dem Ganzen?

Elyon
18.03.2008, 20:04
Nach meinen Frühlingsferien muss ich ein Referat über Tibet halten.
Seitdem sammle ich alle Zeitungsausschnitte über das und habe im Internet natürlich über all dass gelesen....
Ich finde das schlimmò.ó
Aber einen Boykott der Olympischen Spiele würde nciht viel bringen, dann müsste man nämlich auch den Handel mit China einstellen und so damit es aufhört. Daran halten sich bestimmt nicht alle Länder....
Den Rücktritt vom Dalai Lama würde ebensowenig bringen, dann würden die Tibeter nur noch fester Demonstrieren.

Hathor
18.03.2008, 20:14
Ich denke, das ist eine wohl überlegte Aktion der Dalai Lama. Er will ja nur als Staatsoberhaupt zurücktreten, als religiöser Führer wird er immer der Dalai Lama bleiben.
Mit dieser Geste will er wohl erstens für eine De-Eskalation sorgen und damit Menschenleben retten und zweitens erzwingt er damit mehr Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Ein Rücktritt eines Staatsoberhauptes hat eben einen gewissen Stellenwert...

Warin
19.03.2008, 10:59
Dass alle Ausländer aufgefordert wurden, das Land zu verlassen, lässt nichts gutes verheißen.

Und der Eiertanz, den die westliche Welt aufführt, ist wirklich entwürdigen. Ein kleines dududu*nono*, aber natürlich will keiner die wirtschaftlichen Beziehungen zu einer der am dynamischten wachsenden Volkswirtschaften gefährden.

Seit Jahren wurde in Düsseldorf am 10. März als Zeichen der Solidarität am Rathaus die tibetanische Flagge gehisst. Dieses Jahr nicht. Der Bürgermeister hat's verboten, weil er meinte, dies würde die Wirtschaftsbeziehungen zu China gefährden.ò.ó

Meinen Respekt genießen dagegen Promis wie Steven Spielberg, der aus Protest seinen Beratervertrag für die olympischen Spiele gekündigt hat oder Björk, die auf einem Konzert in Shanghai in ihrem Song "Declare Independence" ein mutiges "Tibet, Tibet" hereingerufen hat.

Hathor
19.03.2008, 11:12
Ja, alle Welt buckelt vor der Wirtschaftsmacht China :( Wenn es um Geld geht, dann hat die Menschlichkeit eben nichts mehr zu melden.

@Sanatii: Mir würde übrigens gefallen, wenn ich den Threadtitel in Der Dalai Lama erwägt seinen Rücktritt (den ersten Satz deines Postings) ändern dürfte. "Dalai Lama" und "drohen" - das passt einfach nicht zusammen :) Er ist so ein friedfertiger Mensch.

ExLibris
19.03.2008, 12:37
Ich bin schockiert und traurig darüber, was sich China alles leisten kann. Zuerst Burma und jetzt Tibet!
Dass sie den Dalai Lama soweit bringen, dass er meint, er müsse sein Amt niederlegen ist schrecklich. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass er so einen Schritt plant, und dass er weiter darauf besteht, dass die Olympischen Spiele stattfinden, aber es beweist mir, dass dieser Mann nicht umsonst den Friedensnobelpreis erhalten hat.

Und der Eiertanz, den die westliche Welt aufführt, ist wirklich entwürdigen. Ein kleines dududu*nono*, aber natürlich will keiner die wirtschaftlichen Beziehungen zu einer der am dynamischten wachsenden Volkswirtschaften gefährden.
Das seh ich leider genauso. Keiner will sich die Finger (oder den Mund) verbrennen.

Jetzt melden sich Sportler zu Wort, die meinen, sie hätte lange trainiert und ein Recht darauf bei den Olymischen Spielen zu starten, weil man Sport und Politik trennen sollte.
Dass es primär um den wirtschaftlichen Verlust geht, den niemand hinnehmen will, wird nicht erwähnt.
Dabei geht es nicht um Politik, sondern um eine Diktatur die Völkermord praktiziert, und um nichts in der Welt würde ich so eine Nation irgendwie unterstützen.

Hathor
19.03.2008, 12:47
Ich sehe die Olympischen Spiele als eine Gelegenheit, dass doch vielleicht der eine oder andere Sportler eine kleine Demonstration für das tibetische Volk veranstaltet, am besten bei der Siegerehrung *hoff*

Andererseits widerstrebt es mir, China durch die Spiele noch eine Menge Geld und Publicity und Lob aus aller Welt einheimsen zu sehen. Wobei ja wiederum nicht das Volk, sondern die Machthaber gemeint sind.

PoiSonPaiNter
19.03.2008, 17:30
Oh man....überall wird nur darüber gesprochen das es Unruhen und Tote gab und der Dalai Lama zurücktreten will und das mit den Olympischen Spielen...aber keiner schreibt, redet oder erwähnt was von dem
!!!!!!!!WARUM!!!!!!!! *mph* ò.ó o.O

Ich habe etwas gelesen, davon, dass ein paar tibetanische Jugendliche in ein chinesisches Regierungsgebäude eingedrungen sind und die tibetische Flagge gehisst haben. Auch ist mir bewusst das einige die absolute Autonomie Tibets haben wollen, aber warum ausgerechnet jetzt? Nur weil China im Moment im Mittelpkt steht durch die Olympischen Spiele????

Ich versteh das nicht...*nein*..Warum kann denn keiner mal Klartext reden? Wieso wird immer die Hälfte weggelassen? Was soll der ganze Streit? Weshalb haben die alle soviel Angst vor China? Wer hat denn nun zu erst angefangen? Was ist das Problem der Beteiligten, dass es keine diplomatische Lösung geben kann? Wieso und warum handelt die Menschheit immer zuerst mit Waffengewalt? *oi* *oi* *oi*

Elyon
19.03.2008, 17:52
Warum nur?
Das würde ich Hu Jintao(Präsident von China) gerne mal fragen...
Das, was China mit Tibet macht, kann man als Völkermord bezeichnen.
Und wir, wir machen einfach die Augen zu....
Es gibt schon ein paar die sich gegen das aussprechen aber sie sind allein.....

Es gibt so eine Frau,( Der Name ist zu kompliziert, um in meinem Hirn zu bleiben) die von Myanmar(Burma) kommt, die hat sich bei dem Einzug von China gewehrt... Weil damals USA und Europa darauf aufmerksam wurden hat China sie NUR unter Hausarrest gesetzt....

Hathor
19.03.2008, 18:01
Und wir, wir machen einfach die Augen zu....
Es gibt schon ein paar die sich gegen das aussprechen aber sie sind allein.....

Vielleicht wachen nun doch der eine oder die andere auf und tun was. Zum Beispiel Billigwaren Made in China zu boykottieren wäre ein Anfang.

Warin
19.03.2008, 18:48
Zum Beispiel Billigwaren Made in China zu boykottieren wäre ein Anfang.Wenn es so einfach wäre, wäre ich dabei.

Ich fürchte aber, dann müssten wir bald nackig rumlaufen:) Soweit ich weiß, kommt im Textilbereich fast alles aus China, egal was für ein tolles Label da drauf steht und was es kostet. Und in einer globalisierten Welt ist gar nicht mehr so leicht zu ermitteln, was woher kommt.

Sanatii
19.03.2008, 21:17
Das China sich Lob usw. einheimsen will, merkt man ja schon an der Art und Weise wie sie sich von null auf hundert ins 21 Jahrhundert katapultieren wollen - immerhin sind sie ja auf dem Weg dorthin. An die Wanderarbeiter zB., die wie Sklaven um einen Hungerlohn malochen müssen, denkt keiner. Hauptsache man steht vor der restlichen Welt gut da und kann sein Ego stärken. Zudem hält es ja die Bevölkerung bei Laune. Ach ja und endlich können die gequälten Kinder zeigen welchen Nutzen ihre Turnausbildung hatte.
Das da nicht alles so ist wie es scheint haben zum Glück doch einige begriffen. Doch ob es was ändert? Nein, denk nicht, dafür haben sich viel zu viele Staaten von China "kaufen" lassen. Die ziehen ja schon Großteils den Schwanz ein, wenn der Dalai Lama zu Besuch kommt.
Leider wird die Chinesische Bevölkerung, wie immer mit zensierten Informationen versorgt. Kein Wunder, dass viele Chinesen, Tibet und vor allem dem Dalai Lama, die Schuld geben alles angezettelt zu haben. Und dass das Thema Tibet aufkommt, wenn die Olympischen Spiele in China stattfindet, war absehbar.
Der Fackllauf soll aber immer noch durch Tibet führen.
Dennoch bin ich wirklich gespannt, wer dem Aufruf den Spielen bzw. eigentlich der Eröffnung, fernzubleiben wirklich folgt. Ich hege auch die stille Hoffnung, dass wenigstens bei der Siegerehrung irgendwelche Zeichen gesetzt werden - optimistisch bin ich aber nicht.
Dennoch sollte der Dalai Lama es wirklich wahr machen, würde irgendwie eine Welt zusammen brechen.

@Hathor as you wish

Free Tibet

ExLibris
20.03.2008, 07:47
Das da nicht alles so ist wie es scheint haben zum Glück doch einige begriffen. Doch ob es was ändert? Nein, denk nicht, dafür haben sich viel zu viele Staaten von China "kaufen" lassen. Die ziehen ja schon Großteils den Schwanz ein, wenn der Dalai Lama zu Besuch kommt.
Hm, aber ist es nicht so, dass jede Nation stolz ist, wenn der Dalai Lama zu Besuch kommt. Er wird mit Respekt und Hochachtung empfangen. Und genau da seh ich die Heuchelei. Für positive Puplicity ist er immer gut genug, aber wenn es darum geht Stellung zu beziehen und Solidarität zu zeigen, ist er auf einmal nicht mehr ganz so wichtig.
Zu den Olympischen Spielen: erst gestern sagten sie wieder, dass zur Zeit soviel gebaut wird wie schon lange nicht, nur um bei den OS Eindruck zu machen. Und die Arbeiter die sie dafür brauchen werden ausgebeutet und bekommen einen Hungerlohn.
Ich glaube nicht, dass sich irgendein Sportler sich wagen würde, bei der Siegerehrung ein Zeichen zu setzen. Im Siegesrausch und Medaillenstolz wird Politik erst recht bedeutungslos. Außerdem wer weiß wie die Veranstalter da reagieren würde.

~Free Tibet~

Razor
20.03.2008, 12:49
Ich möchte nur kurz was einwerfen. (Und auch sagen, dass ich in diesem Thema nicht fit bin, soll heißen, nicht jede Meldung mitverfolge usw.)

Und zwar: Warum sollte sich denn ein Sportler bei der Siegerehrung oder sonst wo politisch beteiligen? Das versteh ich nicht. Sein Aufgabe ist es nur, sich auf seine Disziplinen zu konzentrieren und sein Bestes zu geben. Ja gut, dass es in China oder sonst wo stattfindet, da kann er ja nichts für.

Und wieso machen die Leute das nicht wie früher? Selbst wenn Krieg oder Streit herrschte: Die Waffen wurden niedergelegt für die OS.

Sanatii
20.03.2008, 13:28
Und zwar: Warum sollte sich denn ein Sportler bei der Siegerehrung oder sonst wo politisch beteiligen? Das versteh ich nicht. Sein Aufgabe ist es nur, sich auf seine Disziplinen zu konzentrieren und sein Bestes zu geben. Ja gut, dass es in China oder sonst wo stattfindet, da kann er ja nichts für.

Und wieso machen die Leute das nicht wie früher? Selbst wenn Krieg oder Streit herrschte: Die Waffen wurden niedergelegt für die OS.

Die Sportler werden sich mMn auch nicht beteiligen, weil für sie ja sowieso der Wettbewerb im Vordergrund steht. Dennoch wäre es schön, wenn Akzente gesetzt würden, und da reichen schon Kleinigkeiten.
Und zu Beginn der Olympischen Spiele wird sowieso alles Friede, Freude, Eierkuchen sein.

Und natürlich ist man stolz, wenn man Hohen Besuch vom Dalai Lama bekommt. Österreich und Deutschland haben sich ja auch nicht von den leeren Drohungen Chinas abschrecken lassen, als es zu Besuch war. Doch wird immer drauf hingewiesen, dass er nur in der Funktion als geistlicher Führer unterwegs ist. Thema Politik wird totgeschwiegen, man könnte dann unter Umständen doch einen Konflikt mit China heraufbeschwören. Furchtbar diese Scheinheiligkeit.

Free Tibet

Dreyth
20.03.2008, 17:44
Das Österreich, gleich noch in den ersten Tagen da das Thema an Brisanz gewann, laut geschrieen hat: "Von einem Boykott halten wir nichts; seht doch nur die armen Sportler!" ist wieder mal ein wunderbarer Grund dafür, seinen Staat so absolut zu hassen wie man es nur irgend kann. Wirklich, unglaublich was sich die so alle leisten.
Elyon hat mal geschrieben, dass man das sogar "als Völkermord bezeichnen könnte". Ja, das könnte man tatsächlich, denn es ist Völkermord. Als China in Tibet einfiel, töteten sie eine Million Zivilisten. Natürlich waren diese in höchstem Maße kriegerisch und Intrigant, sie haben es verdient und überhaupt ist der Dalai Lama der Teufel mit dem Gesicht eines Menschen. Er ist ein Wolf und dunkelster, dunkelster Kriegstreiber. Dieser Bastard.
Das ein Land, welches unter einer kommunistischen DIKTATUR steht, einen ganzen Staat ohne Probleme okkupieren kann und die Wirtschaft der Welt dorthin abwandert, dass sie nun eine "große Macht" sind und "viel errungen" haben, obwohl sie nur mit westlichen Raubtierkapitalisten ausgestopft sind, dass Mao Zedong auf eine Stufe mit Hitler und Stalin gestellt werden kann, all das, stört die Welt nicht?! Selbst die olympischen Spiele, die auf Frieden aufgebaut sind (während den olympischen Spielen durfte in der Antike in ganz Griechenland kein Krieg geführt werden), werden dort abgehalten? Völker- und Menschenrechte kann ein Land, nur weil es eine Milliarde "Untertanen" hat, die billig Geld in reiche Taschen stopfen, einfach vergessen? Was bringt denn nur ein Völkerrecht und was ist denn noch die Menschenwürde, wenn die Führer der Welt zu feige sind, für Gerechtigkeit einzustehen?

*zensiert*ò.ó*zensiert*

edit: Es tut mir leid. Aber das regt mich auf, wirklich.

PoiSonPaiNter
21.03.2008, 19:49
edit: Es tut mir leid. Aber das regt mich auf, wirklich. Nicht nur dich, nicht nur dich!

Wird/wurde überhaupt iein richtiger, authentischer Bericht iwo gesendet?
Im Teletext stand heut folgende "Schlagzeile":
"China gibt Schüsse auf Tibeter zu"..komisch als ich den Text vorhin gelesen habe stand da noch sie haben "aus Notwehr geschossen" jetzt steht nur noch sie haben "erstmals zugegeben, das Feuer auf tibetische Demonstranten eröffnet zu haben." Interessant ist auch, dass da auf einmal steht "Politisch verhärten sich die Fronten. China lehnte jede ausländische Vermittlung ab, (Wer hätts gedacht...) Der Dalai Lama ist weiter gesprächsbereit." und jetzt kommts: "Außenminister Steinmeier fordert ein Ende der Informationssperre."

An dem Letzten erkennt man das es einigen doch wichtig ist, iwie...
Allerdings bei nem sturen China bringt das auch nichts mehr...oder nicht viel...

China verstrickt sich selbst in sein Lügengeflecht- erst sind es "Vier Tote" dann waren es "vier Verletzte" (das was sich vorhin gelesen hatte), zwischendurch warens mal Zehn, mal mehr und Dreyth spricht ja schon von ner Million...also so langsam wirds Zeit das die mal die Karten auf den Tisch legen!*mph*

Das ist doch alles mist...:(

Freedom in Tibet!

Dreyth
22.03.2008, 00:06
*lach* das war '59. Als die Chinesen in Tibet einfielen, schlachteten sie eine Million Tibeter ab. Dann war das Land befriedet und von der Tyrannei des Dalai Lama befreit.

PoiSonPaiNter
22.03.2008, 20:59
Leben so viele Menschen überhaupt in Tibet? o.O

Das der Dalai Lama immer so brutal sein muss...*nono* *tsts*

Dreyth
22.03.2008, 21:36
In Tibet leben heute 2,2 Millionen Menschen (Viele allerdings dürften ausgewandert sein.). '59 dürften es wohl eben so viele gewesen sein.... Das heißt, nach der Invasion Chinas war, nach meiner Schätzung, halb Tibet tot.

PoiSonPaiNter
23.03.2008, 20:40
Schon iwie krass...
Habe heute übrigens mal wieder was davon gelesen, dass Olympia jetzt doch boykottiert werden soll! >>Die Sportverbände werden aufgefordert zu handeln und nicht immer nur zu sagen "Sport ist Sport"<< Und China will die Unruhen jetzt unter Kontrolle haben, es soll sich wieder Normalität eingestellt haben...naja wenn China von 19 und Tibet von fast 100 Toten ist da denke ich nicht so viel normal...

Ich glaube nicht unbedingt, dass der Boykott so viel bringt! Im enteffeckt bleibt alles an den Sportlern hängen, iwo hab ich neulich gehört, sowas das die Sportler wieder unter der Politik leiden müssen, hierbei wurde die Situation in China mit der zur Zeiten des Dritten Reichs verglichen. Find ich ein bisschen gewagt, aber angesichts der Lage, dass China alles vertuschen will, ist es doch leicht angebracht...

Dreyth
24.03.2008, 01:03
Na, im 3. Reich gab's ja olympische Spiele, und ich denke nicht, dass die ein Joch für die Sportler waren... Von den Nazis kommt ja auch der Fackellauf.

Ich denke nicht das es 19 Tote, und ich denke auch nicht das es 100 Tote sind. Das werden mehr sein.

Wenn das prakisch bewegungsunfähige EU-Parlament etwas durchsetzen will, scheitert es spätestens an Polen, weil die sicher noch ein paar tote aus dem 2. zählen wollen.
*reformvertragzerbeiss*

Na, das Boykott kommt meiner Meinung nach nicht mal zustande. Und wenn - das schließe ich übrigens nachdrücklich aus - was bringts? Tibet wird nicht mehr frei, so lange die Kommunisten an der Macht sind. Die bekommen dann doch nur Angst, das ihnen das selbe passiert wie Gorbatschow... Nein, nein. Dieser Dalai Lama wird kein freies Tibet mehr erleben, so leid es mir tut. Ich mag ihn und befasse mich (in dem Fall wohl auch sehr emotional. Siehe oben.^^) eigentlich recht viel mit Tibet... Auch ohne, neuerlich aufgeflammte "Krise". Krise - für wen ist es denn eine? Nur für China! Meidet dieses Wort!

Hathor
24.03.2008, 08:41
Ich fürchte aber, dann müssten wir bald nackig rumlaufen:) Soweit ich weiß, kommt im Textilbereich fast alles aus China, egal was für ein tolles Label da drauf steht und was es kostet. Und in einer globalisierten Welt ist gar nicht mehr so leicht zu ermitteln, was woher kommt.

Ich habe mir am Samstag die Mühe gemacht und beim Einkaufsbummel die Herkunftsbezeichnungen der Klamotten angesehen. Aus dem Billigstbereich (da, wo alles so muffig riecht) kommt wirklich fast alles aus China. Ich will kein Geschäft nennen, aber die Leute kaufen dort wir verrückt ein. Allerdings findet man beim Suchen auch Sachen aus Marokko, aus Bangladesch und aus der Türkei.

Bei etwas höherpreisigen Geschäften findet man selten Waren aus China *ja*

Ist eben die Frage, was man sich leisten kann/will und ob es drei etwas teurere T-Shirts nicht auch tun anstatt zehn Billigprodukte aus China.

Da fällt mir der Satz eines Bekannten ein, den er schon vor Jahren gesagt hat: Wenn wir zu Preisen wie in China einkaufen wollen, müssen wir auch bald zu solchen Löhnen wie in China arbeiten.

nazgul666-rr
24.03.2008, 16:42
das stimmt auch nicht immer was drauf/dransteht

T-Shirts zB machen eine Weltreise von der Baumwolle bis zum fertigen T-Shirt

mal gucken ob ich die Graphik finde bzw ob mein Steifvater die noch hat

also sehr gute T-Shirts, die wir hatten, aber nur noch containerweise bestellen können wurden aus Bangladesh geliefert

//Edit: nciht ganz das gefunden was ich gesucht habe, aber auch schonmal was dazu

http://www.agendakids.muc.kobis.de/kl2_t2s2.htm
http://www.mupedza.ch/dhz7_2l.html

Sanatii
25.03.2008, 13:20
Vielleicht mag ja jemand von euch an einer Petition zur Unterstützung des Dalai Lama teilnehmen.

Viel nutzen wirds ja wohl nicht, denn die Chinesische Regierung lässt sich ja eh nix sagen, dennoch bin ich der Meinung, auf jede Stimme kommt es an.

Also wer seinen Namen und e-mailadresse hergeben mag, bitte hier (http://www.avaaz.org/de/tibet_end_the_violence/).

Free Tibet

ExLibris
25.03.2008, 14:50
@ Sanatii
Vielen Dank für den Link! Hab auch auf anderen Seiten einen Verweis auf diese Pedition gefunden. Unter anderem hier: http://www.tibet.at

Seine Stimme abzugeben, hilft wenigstens gegen das Gefühl der Ohnmacht. Auch wenn es vielleicht nicht viel bewirkt. Trotzdem setzt man mit seinem Namen ein Zeichen.

~ Free Tibet ~

PoiSonPaiNter
26.03.2008, 18:19
Heute war ein doch relativ großer Bericht in unserer tagszeitung, allerdings stand da nicht viel neues drin...:(...da war ich ziemlich enttäuscht...

Gelesen habe ich da etwas davon, dass die französichen Zeitungen die Berichterstattung boykottieren wollen. Na endlich mal jmd anderes außer dt. Politiker! Auch die dt. Sportler wollen lieber einen stillen Protest, zB das ein Teil sich als tibetische Mönche, einige sich als chinesische Politiker verkleiden und sich dann symbolisch die Hände reichen, find ich eigentlich ne gute Idee aber ich glaub nicht dran, dass sie das wirklich durchziehen...:(
~Freedom in Tibet~

Elyon
26.03.2008, 19:16
Die Chinesen haben heute 26 Journalisten nach Tibet gelassen...
Aber wieviel Freiheit die Journalisten besitzen,weiss niemand.
Also ich glaube, sie haben vorne einfach eine Fassade aufgebaut und hintenrum werden immer noch Leute abgeschlachtet!!!ò.ó

Ich weiss ich dürfte hier keine Vermutungen undso aufbauen, aber wenn die Chinesen zu soetwas fähig sind wie auf Zivilisten zu schiessen, dann muss ich einfach sofort an soetwas denken...

Luthien
28.03.2008, 10:41
Mein Mann hat mir heute früh darüber eine interessante Meldung der Nachrichtenagentur Reuthers vorgelesen. Ich hab sie mal rausgesucht: klick me (http://de.reuters.com/article/worldNews/idDENEI75081320080327).

Soviel zum Thema, die Chinesen hätten alles unter Kontrolle. Ich denke, wir stehen erst am Anfang und fürchte, daß die Proteste in Tibet weitergehen und die ganze Sache eskaliert. China wird Tibet nicht einfach so aufgeben, und natürlich sehen die Tibeter jetzt ihre Chance, für ihre Sache zu kämpfen, da nunmal der Fokus der Weltöffentlichkeit gerade wegen Olympia auf China liegt - würd ich ja genauso machen.

PoiSonPaiNter
29.03.2008, 20:56
In dem oben erwähnten Artikel, find ich den Absatz am besten...
US-Präsident George W. Bush forderte seinen Kollegen Hu Jintao am Mittwoch telefonisch zum Dialog mit dem geistlichen Führer der Tibeter auf. Hu erklärte sich nach Zeitungsberichten zum Gespräch mit dem Dalai Lama prinzipiell bereit. Dieser müsse aber den Unabhängigkeitsbestrebungen abschwören und die Planungen für gewaltsame Störungen der Olympischen Spiele beenden.
Erstmal: Jetzt mischt sich Bush ein, was "dank" seiner Machtposition ja nicht unbedingt schlecht ist, aber der Mann und Friedensverhandlungen? o.O Das passt iwie nicht zusamm...
Dann: Da sagt echt jeder, der andere sei schuld...das doch mal wieder typisch Politiker...*kopfschüttel*

Iwo hab ich gelesen, dass das beste was Tibet passieren kann ist, wenn die Medien nicht einfach wieder aufhören darüber zu berichten, so wie bei den andern Mönchen! Iwie stimmt das auch, aber da das ja alles mit Olympia zu tun hat, werden uns wohl noch ne Weile die gleichen Details, nur aus den verschiedensten Fernsehsendern und Zeitungen anspringen...*nein*

John Doe
30.03.2008, 14:09
Erstmal: Jetzt mischt sich Bush ein, was "dank" seiner Machtposition ja nicht unbedingt schlecht ist, aber der Mann und Friedensverhandlungen? o.O Das passt iwie nicht zusamm...

Ich bin alles andere als ein Bush-Sympathisant, aber warum überrascht dich seine Reaktion? Er hat ja keinerlei politischen oder wirtschaftlichen Nutzen am Tibet-Konflikt. Und das er mit Jintao nicht "von oben herab" redet, ist verständlich, die VR China ist ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat. Allerdings denke ich, dass er sich nur deshalb für den Dialog einsetzt, weil man es von ihm erwartet.

PoiSonPaiNter
30.03.2008, 21:06
warum überrascht dich seine Reaktion?
Ich weiß nicht...ich kann mir nur nicht vorstellen, warum jmd der mit Waffengewalt für Frieden im Irak sorgen will, sich für einen "friedlichen" Dialog einsetzen kann?!

Klar das mit dem Sicherheitsrat leuchtet schon ein, aber iwie versteh ich das trotzdem nicht...Brett vorm Kopf...:(

Weil man es von ihm erwartet? Nur weil er George W. Bush ist muss er sich dafür einsetzen? o.O Versteh ich das richtig?

John Doe
30.03.2008, 22:01
Müssen tut er bestimmt nichts, aber als Vertreter eines freien Landes sollte er es tun. Unabhängig davon, ob es ihm wirklich ein Anliegen ist oder nicht.

Livrion
31.03.2008, 10:41
Ich hoffe sehr, dass die Proteste weitergehen.

Dass der Dalai Lama sich in einigen Punkten sehr kompromissbereit verhält, masg man ihm zugutehalten, es hat allerdings auch die Konsequenz, dass sich die Tibeter - insbesondere die jungen - von seiner Linie mehr abwenden, als ihm lieb sein kann.

PoiSonPaiNter
31.03.2008, 11:20
Müssen tut er bestimmt nichts, aber als Vertreter eines freien Landes sollte er es tun. Unabhängig davon, ob es ihm wirklich ein Anliegen ist oder nicht.
Klingt logisch...aber was hilft es Tibet? o.O

Hab neulich gelesen oder gehört, weiß ich nicht mehr, aber is ja auch egal, jedenfalls war der Inhalt das französische Zeitungen die Berichterstattung über die Olympischen Spiele boykottieren wollen bzw. es planen. Nur wenn die das wirklich machen, wird der politische Konflikt wieder an den Sportlern ausgetragen...was ja auch wieder iwie schlecht ist...:(

Dass der Dalai Lama sich in einigen Punkten sehr kompromissbereit verhält, masg man ihm zugutehalten, es hat allerdings auch die Konsequenz, dass sich die Tibeter - insbesondere die jungen - von seiner Linie mehr abwenden, als ihm lieb sein kann.
Ist es nicht immer so, dass die Jugend gerne mal rebelliert und nicht einsieht wenn sie einen Fehler macht? Mit Fehler meine ich, dass es ihnen nicht verübelt werden kann, dass sie sich gegen die bestehenden Verhältnisse auflehnen, ist ihr gutes Recht, aber wenn sie nicht selbst erkennen das auch auf diplomatischem Wege etwas erledigt werden kann, dann ist das wiederrum schlecht. Natürlich ist das ja nicht nur die Schuld der Tibeter, sondern besonders die der chinesischen Regierung, die sich kaum zu Dialogen bereiterklärt. Aber es ist auch nicht gerecht, wenn dem Dalai Lama die ganze Schuld zugeschrieben wird, wenn die Bewohner es selbst entschieden haben, dass nun der richtige Zeitpkt ist zu demonstrieren. Oder etwa nicht? X.X

ExLibris
31.03.2008, 12:19
Aber es ist auch nicht gerecht, wenn dem Dalai Lama die ganze Schuld zugeschrieben wird, wenn die Bewohner es selbst entschieden haben, dass nun der richtige Zeitpkt ist zu demonstrieren. Oder etwa nicht? X.X
Abgesehen davon, dass er neben dem religiösen, auch (noch) das politische Oberhaupt aller Tibeter ist (auch wenn er im Exil lebt), und er den Chinesen seit 60 Jahren ein Dorn im Auge ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Chinesen jede Chance nützen um ihn zu demoralisieren.
Davon abgesehen, ist Meinungsfreiheit und Demonstration ein Menschenrecht, immer vorausgesetzt friedlich natürlich. Ich sehe also nicht ein, wie man hier überhaupt auf Schuldzuweisungen kommt. Der Dalai Lama ist schuld woran?
Dass die Tibeter keine Märtyrer sein wollen, und sich nicht von einem Regime widerstandslos niederschlagen lassen? Nicht alle Tibeter sind auch tibetische Mönche, die das über sich ergehen lassen könnten. Wie in Burma, die man daraufhin auch gleich wieder vergessen hat.

Ich bewundere den Mut, den es kosten muss, den Auslandsjournalisten immer und immer wieder die Wahrheit zu sagen. Es kommt auch bei uns an, nur wollen wir es irgendwie nicht hören. Sieht man ja mit welcher Vehemenz auch die griechischen Behörden gegen "Unruhestifter" vorgehen.

Ich warte nur auf den Moment wo es still wird um Tibet. Wenn die Medien ihre Schlagzeilen hatten und sich wichtigeren Dingen widmen. Ich wette, es wird noch vor den OS soweit sein.

ExLibris
31.03.2008, 12:26
... war der Inhalt das französische Zeitungen die Berichterstattung über die Olympischen Spiele boykottieren wollen bzw. es planen. Nur wenn die das wirklich machen, wird der politische Konflikt wieder an den Sportlern ausgetragen...was ja auch wieder iwie schlecht ist...:(
Soweit ich weiß, ich kann mich auch irren, geht es bei dem allgem. Boykott von dem alle reden, nur um die Anwesenheit der politischen Delegation bei den Eröffnungsfeiern. Und nicht mal dazu können sie sich konsequent durchringen.

Livrion
31.03.2008, 14:08
Ich sehe also nicht ein, wie man hier überhaupt auf Schuldzuweisungen kommt.

Hm, wer tut das denn?
Fakt ist, dass immer mehr Tibeter verständlicherweise von den Zugeständnissen an die Chinesen die Nase voll haben und den friedlichen wie nichtsbringenden Weg des Dalai Lama verlassen.

Ich warte nur auf den Moment wo es still wird um Tibet. Wenn die Medien ihre Schlagzeilen hatten und sich wichtigeren Dingen widmen.

Die Medien berichten seit Jahren über Tibet, nur nicht in dem Ausmaße wie jetzt.
Wenn das INteresse nachlässt, nur weil die Schlagzeilen nachlassen ist das höchstens ein Beweis für die Manipulierbarkeit der Menschen.

Die Entrüstung, das politische Interesse wird in gleicher Weise nachlassen wie die "Schlagzeilen" der Berichterstattung. Aber das Medieninteresse an Tibet war schon immer da, man muss es nur bewusst lesen, wenn man daran interessiert ist.

Nach den Olympischen Spielen werden auch die Ersten wieder ihre "Pro-Tibet" Aufkleber von den Autos abkratzen, da geb ich mich gar keinen Illusionen hin.
Das ausgesprochen kurzlebige Interesse an politischen Brandherden in der Welt ist in unseren Breiten allgemein doch sehr ausgeprägt.
Und die Probleme in Tibet, die bewusste Assimilierung der Tibeter und die Auslöschung ihrer Kultur ist auch nichts Neues.
Nur entfacht ein Artikel im Mittelteil eines politischen Magazins bei der Mehrheit eben nicht so viel Interesse, wie eine saftige Schlagzeile.

Hathor
31.03.2008, 15:36
Nach den Olympischen Spielen werden auch die Ersten wieder ihre "Pro-Tibet" Aufkleber von den Autos abkratzen, da geb ich mich gar keinen Illusionen hin.

Ich wage es, an dieser Stelle einen Vergleich mit den Olympischen Spielen 1936 in Berlin zu ziehen. Als bekannt wurde, dass in Deutschland die Juden diskriminiert wurden, riefen die USA zum Boykott der Spiele auf.
Was geschah? Die Spiele 1936 verzeichneten einen neuen Teilnehmer- und Berichterstattungsrekord. Und das Naziregime missbrauchte die Spiele zu einer riesigen Progagandakampagne.

Wer nichts aus der Geschichte lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen. Sagte schon... Einstein?

ExLibris
31.03.2008, 16:14
Hm, wer tut das denn?
Die Chinesen oder? Ich denke da an die Ansprache, der Dalai Lama sei der "Wolf im Schafspelz" oder irgend so was.
friedlichen wie nichtsbringenden Weg des Dalai Lama
Nein so würd ich das nicht nennen! Gandhi hat auf diesem Weg sein Land in die Unabhängigkeit geführt.
Ich wollte nur sagen, dass ich es verstehen kann, wenn zB gerade die jungen Tibeter diesen Weg nicht verstehen und nicht gehen können. Ich könnte es verstehen wenn die Wut gegen die Ungerechtigkeit so groß wird, dass die Eskalation nicht zu vermeiden ist. Und dann kann man es nicht so hinstellen als wären hier die Tibeter die Schuldigen. Aber insgeheim glaube ich an den Weg des Dalai Lama. Und eine Abspaltungvon diesem Weg wäre genau das verkehrte!

Mit dem friedlichen Weg und gleichzeitig dem dauerhaften westlichen Interesse daran, könnte sich etwas ändern! Wobei ich eben befürchte, dass das eine das andere ausschließt.
Wenn das INteresse nachlässt, nur weil die Schlagzeilen nachlassen ist das höchstens ein Beweis für die Manipulierbarkeit der Menschen.

Die Entrüstung, das politische Interesse wird in gleicher Weise nachlassen wie die "Schlagzeilen" der Berichterstattung. Aber das Medieninteresse an Tibet war schon immer da, man muss es nur bewusst lesen, wenn man daran interessiert ist.
Genau das meinte ich, konnte es vielleicht nicht richtig ausdrücken. Die breite Masse lässt sich sehr wohl duch die Medien manipulieren. Aus den Augen aus dem Sinn.
Mit dem friedlichen Weg macht man keine Schlagzeilen, und damit nimmt das Interesse der Allgemeinheit ab. Breite Aufmerksamkeit ist aber genau das was es jetzt braucht.

John Doe
31.03.2008, 21:36
Klingt logisch...aber was hilft es Tibet? o.O

Gar nichts. Es läuft doch immer nach dem gleichen Schema ab: ein Krisenherd liegt im Fokus der Weltöffentlichkeit, dann erheben schon allein aus Imagegründen viele Staatschefs ihre Stimme. Warum akzeptieren die ganzen Länder Tibet nicht als souveränen Staat? Weil sie keinen Konflikt riskieren wollen, treten sie für den Dialog ein. Dann haben sie selbst keine Probleme mit China am Hals, sich aber friedlich für Tibet "eingesetzt".

PoiSonPaiNter
01.04.2008, 18:09
Ist es jetzt eigentlich mittlerweile zu ieiner Annäherung der beiden Parteien gekommen? X.X

Soweit ich weiß, ich kann mich auch irren, geht es bei dem allgem. Boykott von dem alle reden, nur um die Anwesenheit der politischen Delegation bei den Eröffnungsfeiern. Und nicht mal dazu können sie sich konsequent durchringen.
Das hab ich auch gehört, in dem Zusammenhang dann auch das mit dem Berichtsboykott. Aber wie Hathor schon sagte, wird es wohl nichts bringen.

Wer nichts aus der Geschichte lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.
Und das ist in dieser ganzen Sache schon ne (fast) unterschriebene Sache...*nein* Es ist schon erstaunlich, dass die Menschheit, die das schonmal durchgemacht hat, es nochmal darauf anlegt...

Hm, wer tut das denn?

Die Chinesen oder? Ich denke da an die Ansprache, der Dalai Lama sei der "Wolf im Schafspelz" oder irgend so was
Jups die Chinesen haben immer wieder betont, der Dalai Lama sei der Aufrührer und somit schuld, er habe die Tibeter dazu angestiftet.

Livrion
01.04.2008, 21:47
Jups die Chinesen haben immer wieder betont, der Dalai Lama sei der Aufrührer und somit schuld, er habe die Tibeter dazu angestiftet.

Und die Chinesen haben ja Gesprächsbereitschaft signalisiert, sollte er es sein lassen, die Tibeter zu einer gewaltsamen Revolte zu mobilisieren.

Da er das gar nicht lassen kann, weil er es eh nie getan hat, wird es zu ernstgemeinten Gesprächen von Seiten Chinas wahrscheinlich nicht kommen.

PoiSonPaiNter
07.04.2008, 11:59
Um es mal wieder in die Aufmerksamkeit zu rücken:
Es gab neue Unruhen mit ca. 17 Toten auf Seiten der Demonstranten (laut Tibet), aber nur Warnschüssen (laut China), widersprüchlicher gehts nicht oder? *mph* X.X *nein*

Auch wurde der Fakellauf in London von "Chinagegner" gestört. Aber ist es nicht eigentlich der "olympische Geist", dass man friedlich ist? Dann bringt es doch nichts wenn sich da iwelche fantatische Gegner den Fakelläufern vor die Füße werfen, da können die doch nichts dafür! :( Die tuen mir iwie Leid...:(

Rusch
07.04.2008, 15:27
Also ich finde, der Dalai Lama macht das schon richtig. Wohin dieses ewige hin und her der Gewalt führt, sieht man in Israel. Dort schlagen sie sich seit Jahrzehnten die Köpfe ein und das werden sie wohl auch noch sehr lange machen, bis irgendwann eine Gewisse Vernunft in die Holzköpfe einfließt.

Die sicht des Dalai Lama ist ganz auf der christlichen Linie, die auf einen Gewaltverzicht rausläuft und auf eine Entspannung ausgerichtet ist. Letzten Endes ist dies die schwierigste, aber auch letzten Endes erfolgreichste Methode, einen Konflikt zu lösen, denn wenn man am Ende Erfolg hat, so ist dieser wesentlich besser und durchschlagender als alles andere.

Und die Sache mit der Fackel: Man stelle sich vor: Der Fakelträger läuft, umringt von eine reihe Bodyguards die die Fakel schicken. Gibt es ein besseres Bild für die Olympischen Spiele in Peking? Ich glaube nicht.

Livrion
08.04.2008, 19:11
Gibt es ein besseres Bild für die Olympischen Spiele in Peking? Ich glaube nicht.

Deshalb finde ich das Titelbild des neuen "Spiegel" durchaus zutreffend, wo die olympischen Ringe aus Stacheldraht dargestellt werden.
Die Ausgabe trägt übrigens den Titel "Die Herren der Ringe". Noch mal zutreffend ;)

Ich will Gewalt nicht beschönigen und die Tibeter schneiden sich dadurch - so fürchte ich - langfristig in`s eigene Fleisch.
Dass aber den Tibetern nach Jahrzehnten der Ausbeutung, aufgedrückten Assimilierung und Kulturmords irgendwann einmal der Kragen platzt, kann ich mehr als nachvollziehen....

Der friedliche Weg des Dalai Lama hat nur dann wirklich eine Chance, wenn der Westen immens Druck auf China ausübt und zwar geschlossen.

Ist zwar eine nette Geste, wenn der Dalai Lama mal zum Kaffeetrinken nach Berlin kommt, aber der Westen muss geschlossen hinter den Tibetern stehen.
Und das tut er eben nicht. Oder nur in netten Worten.
Ich glaube auch, dass es die Hilflosigkeit der Tibeter und das Gefühl des Im-Stich-Lassens ist(sind?), das sie den friedlichen Weg verlassen lässt.

PoiSonPaiNter
10.04.2008, 18:46
Gestern Abend mal wieder was in den Nachrichten gehört:
Beim Fackellauf in San Fransico werden Proteste erwartet, großes Polizeiaufgebot, aber was wichtiger ist: Zwei europäische Gegner (hab vergessen wer das genau war) haben ihre Petitionen zum Boykott und für eine friedliche Lösung zurückgezogen!

Wir haben heute in Religion 7 Jahre Tibet zu ende geguckt, es tat iwie sehr weh diese friedvollen MEnschen sterben zu sehen, bzw. mit Waffen in der Hand. :(

Warin
11.04.2008, 22:51
Bei der Sendung mit der Maus hieß es am Sonntag

"Das war tibetanisch"

Ich finde, eine schöne symbolische Aktion^^

http://www.jan-haehnel.de/free-tibet-250.jpg (http://www.freetibet.org/)

PoiSonPaiNter
14.04.2008, 19:22
Wirklich nette Idee der Maus-Redaktion!:D

Heute gehört:
China manipuliert Tagesschau Umfrage zum Thema "Fakellauf abbrechen"!
Ein Sprecher der Tagesschau erzählt von einer Stimmbeteiligung die über das Niveau der Besucherzahl hinaus geht und Ergebnisse eines Korrespondenten in China der von Links zu der Umfrage auf über 6000 Seiten berichtet.

Also so langsam gehn die zu weit! *mph*

PoiSonPaiNter
25.04.2008, 15:56
China will angeblich sich zu einem Dialog mit Tibet bereiterklären, allerdings nur mit einigen Vertretern des tibetischen Volkes. Genaue Bestätigung gibt es aber noch nicht laut Radio. Aber ich denke nicht, dass China es wirklich ernst meint. Sie wollen damit nur Symphatie haschen und Zeit schinden....:(

ExLibris
28.04.2008, 09:36
Sie wollen damit nur Symphatie haschen und Zeit schinden.
Das denke ich leider auch. Da man nicht davon ausgeht, dass die Chinesen ihre Vorwürfe zurücknehmen, frag ich mich, was sie zu besprechen haben.
Eher wollen sie die westlichen Länder besänftigen.

Mad Bull
29.04.2008, 11:36
Zu diesem Konflikt habe Ich noch ein Spruch aus Murphys Militärgesetzen gefunden.

"Du kannst gewinnen, ohne zu kämpfen, aber es ist viel härter. Und der Feind könnte nicht kooperieren."

Zu einer friedlichen Lösung eines Konflikts gehört es auch dazu die Größe zu besitzen seinem Feinde verzeihen zu können.
Ihm zu verstehen geben das dieser keine Racheakte zu befürchten hat.
Den Rache ist es auch das den Teufelskreis des Krieges immer wieder aufs neue entfacht.

Generell und nicht nur im Falle Tibet sollte man an der Frage arbeiten was einen immer wieder dazu bewegt zu beherschen und zu besitzen.
Was einem dazu verleitet, das das Gras jeseits des eigenen Zauns immer grüner als das eigene Gras zu sehen.

Tibet ist ja kein Einzelfall das Großmächte versuchen sich immer mehr einzuverleiben.
Gibt es Alternativen dazu?

SemSimkin
01.05.2008, 14:03
Tja, ich würde sagen, so ticken Menschen nun einmal. Und entsprechend verhalten sich auch Staaten aus Menschen nicht anders.