PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix

Hathor
19.03.2008, 08:50
Angesiedelt in einer nicht allzu fernen Zukunft in einer gesichtslosen Großstadt, lernen wir einen jungen Mann namens Neo (Keanu Reeves) kennen. Am Tag Programmierer einer Software-Firma, verwandelt es sich des Nachts in einen Computer-Hacker, der stets alleine an seinem Monitor sitzt und auf ein Zeichen wartet, ein Signal, wie immer dieses auch aussehen und von wem auch immer es kommen mag. Er weiß nur, es wird kommen. Eines Nachts tritt schließlich die mysteriöse Trinity (Carrie-Anne Moss) in sein Leben und stellt ihm jenen Mann vor, auf den er, ohne es zu wissen, gewartet hat: Morpheus (Laurence Fishburne). Als eine Art Messias der Computerwelt konfrontiert Morpheus Neo mit der Wirklichkeit jener Welt, in der er lebt: Neo lebte bislang nur in einer Schein-Realität. Neo wird in ein Abenteuer verstrickt, das ihn ebenso erschreckt wie fasziniert. Die Welt, in der er bislang lebte, ist eine Realität, in der das Böse regiert und in der er, Neo, der Auserwählte ist, der dem Bösen den Kampf ansagen soll. Es liegt nun an Morpheus und seinen Leuten, Neo auf den alles entscheidenden Kampf vorzubereiten.

Wer kennt diesen Fim wohl nicht? Aber er muss hier einfach einen Thread bekommen ;)

Je mehr Filme ich sehe und kennenlerne, desto mehr festigt sich mein Urteil: das ist für mich einer der besten SciFi-Filme aller Zeiten.
Obwohl mich diese Mischung aus Fantasy, Mystery und Sciense Fiction beim ersten Ansehen eher verwirrt als begeistert hat.

Inzwischen verstehe ich die Handlung ;) und schätze diese Mischung aus alttestamentarischen und griechischen Mythen. Und die Portion Kitsch, die dem Film die Ernsthaftigkeit nimmt: sehr schön :D

Ach was, wahrscheinlich fand ich bloß Keanu Reeves wieder mal unwiderstehlich *mph*

Sagte ich wirklich bester SciFi-Film aller Zeiten? Hmmm...

Was ich allerdings so unnötig finde wie eine Blinddarmentzündung, das sind die beiden Fortsetzungen. Schwachsinn ³, pein- und lächerlich.

Dark MiG
19.03.2008, 09:46
Matrix ist für mich einfach ein Kultfilm.
Dazu kommt noch das ich so wie so eine Schwäche für düstere Zukunft Visionen habe:).
Vielleicht leben wir ja wirklich alle in einer schein Realität und wissen es nur nicht *grins* wer weiß.

Der Einfluss von „Ghost in the Shell“ ist wenn man erst einmal beide Filme kennt kaum noch zu übersehen;)
Hier zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=Y3tF7TL0Qh4&feature=related)
Nun leider kommen die Vorsetzungen bei weiten nicht an den ersten rann.

ExLibris
19.03.2008, 10:07
Als ich den ersten Teil gesehen habe, hatte ich so ein richiges WOW-Gefühl! Matrix hat sicher ein neues Zeitalter eingeleutet. Vor allem mit den Spezial-Effects hat dieser Film beeindruckt, die man vorher so noch nicht gesehen hat.
Die Story hat aber nicht unter der Action gelitten, wie man es sonst oft kennt. Ich fand sogar sie ging schon ins Philosophische. Und es hat Spass gemacht, die Idee der Matrix weiter zu spielen.
Ein Kult-Film ganz sicher! Aber die Folgefilme hätten sie lassen sollen. Mir hätte der erste Teil gereicht. Und er wäre damit einzigartig geblieben.

Warin
19.03.2008, 10:26
Na, das beste an Matrix ist ja wohl die bullet time, nie zuvor gesehene visuelle Effekte, die seit dem oft kopiert wurden.

Na ja... und ich muss zugeben, Keanu Reeves sieht schon verdammt gut aus in dem Streifen (ha, also wenn ich mein Äußeres selbst bestimmen könnte... tjoar, so ähnlich würde das wohl aussehen*ja*) Mmh mal nachrechnen, Keanu war damals 35, mit schwarzen Klamotten und Sonnenbrille, vielleicht sollte ich Neo mal cosplayen... ach nein, besser nicht, ich glaube, da fehlen mir doch ein paar Muskeln:o

@dark mig: Danke für den link, ich konnte den angeblich starken Einfluss von Gits auf die Matrix bislang nie wirklich nachvollziehen, aber die Gegenüberstellung ist schon beeindruckend. Das ändert aber nichts daran, dass ich beide Gits Filme nicht sonderlich toll fand und diese an die Matrix bei weitem nicht heranreichen (was sie ja auch nicht müssen, da älter).

Aber wenn schon Cyberpunk-Anime, dann lieber Akira (kommt ja auch in dem vid vor) oder S.E. Lain (Fanfähnchen schwenk*fan*)

John Doe
19.03.2008, 13:35
Als ich "The Matrix" das erste Mal an einem Videoabend in kleiner Runde gesehen habe, bin ich eingeschlafen..und habe mich gewundert, ob das noch der selbe Film war, da Neo inzwischen bereits "aufgewacht" war, als ich selbiges ohne Anführungszeichen tat.
Inzwischen gehört er zu den besten Filmen, die ich kenne. Auch "Matrix Reloaded" weiss zu überzeugen und ist sogar noch tiefgründiger als der erste Teil, trotz des beträchtlichen Actionanteils. Nur "Matrix Revolutions" ist verhältnismäßig enttäuschend, was vor allem an der schlechten Aufklärung des Handlungsbogens liegt.

Kepheus
19.03.2008, 17:02
Auch ich finde den Film rundum gelungen, die Handlung, die Idee, die dahinter steckt und deren Umsetzung, die Schauspieler und natürlich die Effekte. Teil Eins war für mich am faszinierendsten, man ist sozusagen noch "neu" in der Welt, die daher wirklich extrem spannend zu erleben ist.
Die Schauspieler sind wirklich alle perfekt besetzt, Keanu Reeves steht natürlich außer Frage, aber auch andere fand ich richtig klasse (Beispielsweise Mr. Smith, klasse auch dessen Synchornstimme, diese Art zu sprechen passt schlichtweg genial zum Charakter; aber auch Morpheus, das "Orakel", eigentlich alle). Zu den Nachfolgern muss ich sagen, dass sie auch nicht schlecht waren, insbesondere der zweite. Meiner Meinung nach hat der zweite Film die besten Actionszenen, einfach nur hammerhart...
Der dritte ist auch nett, aber nicht so gut wie die Vorgänger, irgendwie hätte ich ein besseres Finale erwartet.
Ein Actionfilm, der auch zum Nachdenken anregt, sowas findet man wahrlich nicht alle Tage, auch wenn ich zugeben muss, dass es mir teilweise verworren bzw. verwirrend vorkam und ich nochmal genau darüber nachgrübeln musste, was dieses oder jenes nun genau bedeuten sollte.

Eine Sache war da allerdings, über die ich nicht so recht hinwegkomme, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung:
Die Menschen dienen den Maschinen ja sozusagen als "Energielieferant", weil keine Sonnenstrahlung mehr auf die Erde trifft. Aber: Alle Energie auf der Erde kommt nunmal von der Sonne, demnach könnten die Menschen überhaupt nicht leben und den Maschinen somit als Energielieferant dienen, denn ohne Sonnenstrahlung gibt es de facto kein Leben auf der Erde. Oder wie?

PoiSonPaiNter
19.03.2008, 17:08
Immer wenn ich an Matrix denke, muss ich lachen! *lol* *rofl*

Klar es ist ein Film mit genialen Specialeffekts und so, aber wenn man einmal einen solchen Film im Unterricht behandelt hat, muss man immer wieder daran denken!

Zur Erklärung:
Wir haben Matrix im Religionsunterricht durchgenommen und sollten ihn auf religiöse Symbole und Bedeutungen "untersuchen"! Anfangs war es schwierig, weil die Version die unsere Lehrerin hatte, für uns nur nen Tonfilm war - wir haben nur schwarz gesehen! :D *lol* *rofl*

Aber als wir das dann ernsthaft durchgezogen haben (mit dementsprechender Beleuchtung und anderer Version) sind wir auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen... :p ;) *cool*
Selbst heute noch gibt es bei uns Witze wie "Scheiße wir leben doch in der Matrix!" :D Vor ein paar Wochen ist uns sogar noch eine neue religiöse Sache aufgefallen!

Kleiner Tipp vergleicht mal Matrix mit Platons Höhlengleichniss!^^ Mussten wir u.a. auch machen! ;)

ExLibris
20.03.2008, 08:02
Kleiner Tipp vergleicht mal Matrix mit Platons Höhlengleichniss!^^ Mussten wir u.a. auch machen! ;)
Täusch ich mich, oder gabs nicht im Film selbst diesen Vergleich?

Saniya
20.03.2008, 09:34
Blaue oder Rote Kapsel?
Ich weiß nicht mehr, welche Farbe Neo gewählt hat, aber ich hätte bestimmt die andere genommen. Das weiße Kaninchen hätte ich ins Wunderland hoppeln lassen......
Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich nur: HÄH?!?
Ja. Das ist glaube ich die beste Beschreibung.
Aber je öfter man den Film sieht, um so mehr fallen einem Sachen auf, die man zuerst gar nicht so wahrgenommen hat.
Ehrlich gesagt habe ich mir nur Teil Eins angesehen. Auf die anderen habe ich irgendwie keine große Lust.
Habt ihr Euch schon mal die Frage gestellt, was wäre, wenn es wirklich die Matrix gäbe und unsere scheinbar reale Welt in Wirklichkeit unreal wäre?

Shiya
20.03.2008, 12:10
Häh?, trifft es wohl sehr gut. Das habe ich auch ständig gedacht, als ich den ersten Teil zum ersten Mal gesehen habe ;) Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich ihn nicht sehr mochte. Später habe ich ihn mir öfter angesehen und ja, er wurde jedes Mal besser. Und obwohl ich nicht wirklich Fan von Keanu Reeves bin, mag ich ihn in Matrix sehr gerne.

Den zweiten Teil habe ich mir dann (leider) im Kino angesehen und war enttäuscht. Den dritten habe ich dann irgendwann auf DVD gesehen und beschlossen mir die beiden Fortsetzungen von Matrix nie wieder anzutun. Sie waren wirklich dermaßen verwirrend und überflüssig. Komisch ist nur, dass in meinem Freundeskreis alle begeistert von allen Teilen sind.

Kennt eigentlich jemand die Animes? Ich habe sie mir nach dem ersten Film gekauft und von denen bin ich wirklich begeistert, denn sie liefern sehr viel Hintergrundwissen und sind wirklich gut gemacht.

@ Nijura: Ich schätze jeder der Matrix sieht, fragt sich früher oder später, ob das nicht tatsächlich "real" sein könnte. Ich jedenfalls habe das. Aber diese Vorstellung mag ich irgendwie nicht sonderlich und solange ich für soetwas keinen Beiweis habe, glaube ich nicht dran.
Obwohl ich zugeben muss bei Deja vues sofort an Matrix denken zu müssen ;)

edit:
Hier nochmal der Amazon- Link zu Animatrix:
Animatrix besteht aus neun brandneuen Kurzfilmen, die Andy und Larry Wachowski konzipiert haben, jene Brüder, denen wir auch die Matrix-Triology verdanken. Umgesetzt wurden die Ideen der Wachowskis von den besten Regisseuren, die das Anime-Genre zu bieten hat. Spektaluläre Bilder, mitreißende Rhythmen und die visionären Geschichten der Wachowski-Brüder entführen auf eine einzigartige Reise durch die jede Vorstellungskraft sprengende Welt der Matrix. Erfahren Sie mehr über den Krieg der Menschen gegen die Maschinen, wie die Matrix entstand und über die Figuren, die in ihr leben!

Akissi
20.03.2008, 12:16
Ehrlich gesagt habe ich mir nur Teil Eins angesehen. Auf die anderen habe ich irgendwie keine große Lust.

Ich hab noch keinen einzigen gesehen, aber eine Freundin meiner Mutter war wohl seeehr angetan von dem ersten, absolut begeistert. Als dann der nächste rauskam, ist sie mit ner anderen Freundin sofort da rein und die müssen sich derartig scheckig gelacht haben :D Eine ungewollte Eigenparodie war das, hat sie meiner Mutter erzählt :D

Ich weiß gar nicht, ob ich die Filme sehen will. Diese Kamera-Einstellungs-Tricks sind schon irre, aber iwie macht mich das nicht genug an... wobei ich keinen blassen Schimmer von der Handlung hab, da kann ich rein gar nichts beurteilen^^

Razor
20.03.2008, 12:34
Kleiner Tipp vergleicht mal Matrix mit Platons Höhlengleichniss!
Ja, das ist absolut korrekt.
Man ist tief unten in der Höhle gefesselt und sieht nur Zerrbilder/Schatten von Dingen, dennoch glaubt man, dass das wahr ist, was man sieht - weil man ja nichts anderes kennt.
Irgendwann kommt eine Person von oben und befreit dich aus den Ketten. Man kommt Schritt für Schritt nach oben und wenn man schließlich im Freien steht, wird man von der Sonne (=Wahrheit) geblendet und man möchte wieder zurück, oder zumindest sich von den gleißenden Sonnenstrahlen schützen. Wenn man diese Hürde überwunden hat und das weite Umfeld sieht (im Gegensatz zur kleinen dunklen Höhle) beginnt man zu verstehen.
[Neos Weg]

Doch damit ist nicht alles getan: Wenn man den schweren Weg von der engen, dunklen Höhle bis zur "Oberwelt" geschafft hat, ist es die Aufgabe desjenigen Andere Gefange heraufzuholen. Diese Aufgabe sei sogar schwieriger, wie man sagt.
[Morpheus, wie er Neo aus der Illusion befreit]

Dennoch tut dies Neo freiwillig, denn es ist ja nicht so, dass Neo gewaltsam seinen Ketten entrissen wird.

Wenn ich falsch liege mit dem Gleichnis, bitte korrigieren. Ist schon ein paar Jahre her, seitdem ich das genauer behandelt habe. :)

@PoiSonPaiNter: Was sind denn nun die religiösen Elemente in Film? Du hast ja gar keine aufgezählt und das Höhlengleichnis ist ja zutiefst philosophisch, denn religlöser Natur. Generell beinhalten die Matrix-Filme eher philosophische Ideen, Zukunftsvisionen und soziale Fragen (z.B. wie sieht der "Staat" in Zion aus; Ist das eine Mitglied vom Schiff jetzt böse, nur weil er den Agenten geholfen hat, damit er wieder zurück in seine heile Welt zurückkehren kann? Und so weiter und so weiter...)

Kennt eigentlich jemand die Animes? Ich habe sie mir nach dem ersten Film gekauft und von denen bin ich wirklich begeistert, denn sie liefern sehr viel Hintergrundwissen und sind wirklich gut gemacht.
Animatrix ist genial! Wobei ich sagen muss, dass mich die vielen verschiedenen Zeichenstile anfangs irritiert und sogar gestört haben. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde sie sogar recht gelungen. Wie schon gesagt, sind die Ideen dahinter sehr skuril, aber mehr als gelungen, da man sieht wie viele Facetten diese Matrix-Idee doch hat.

Allgemein gesprochen mag ich Matrix sehr, weil kein andrer Film mich im Nachhinein so sehr zum Denken angeregt hat. Und sein wir doch mal ehrlich: Wer weiß schon, ob wir in einer Matrix leben? Gibt es Beweise, die dagegen sprechen? *umfall*

Dr. Borstel
23.03.2008, 20:58
Ich mag Matrix ebenfalls, wobei ich ein wenig genervt war, weil mir Neo zu schnell zu mächtig wurde (genau das, was in Fantasybüchern so oft kritisiert wird). Allerdings sollte man bei Matrix nicht unbedingt besonders auf die Story achten, wenn man das berücksichtigt, ist nicht nur der erste Film geil, auch die folgenden. Diese "andere" Welt war einfach faszinierend, und die Effekte ... erste Sahne. Der philosophische Aspekt dagegen ist meiner Meinung nach Käse und ziemlich pseudo-philosophisch. Aber wie gesagt, ich versuche, nicht zu sehr drauf zu achten ... Die Action ist in Teil Zwei ja noch besser, vor allem die geniale Verfolgungsjagd, an die James Bond nie und nimmer herankommt :p Naja, Revolutions habe ich bisher nur einmal gesehen und war ein wenig enttäuscht, aber rein von der Action her kann auch der sich natürlich sehen lassen. Natürlich hätte man darauf verzichten können, Neo gegen tausend Agenten auf einmal antreten zu lassen, das zieht die ganze Reihe ein wenig ins Lächerliche, aber gut, Matrix kann sich trotzdem sehen lassen.

Habt ihr Euch schon mal die Frage gestellt, was wäre, wenn es wirklich die Matrix gäbe und unsere scheinbar reale Welt in Wirklichkeit unreal wäre?

Naja, Matrix weckt wohl in den meisten Menschen ein klein wenig Paranoia ... Die Frage habe ich mir schon gestellt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es im Grunde gar keine Rolle spielen würde. Vermutlich würden wir sowieso nie hinter des Rätsels Lösung kommen, von daher ...

Belle Morte
23.03.2008, 21:43
Mit der Macht habe ich bei Neo eigentlich keine Probleme, irgendwie ist er einfach mächtig, er muß es lediglich einsehen.:p

PoiSonPaiNter
26.03.2008, 17:57
Was sind denn nun die religiösen Elemente in Film? Du hast ja gar keine aufgezählt und das Höhlengleichnis ist ja zutiefst philosophisch, denn religlöser Natur. Generell beinhalten die Matrix-Filme eher philosophische Ideen, Zukunftsvisionen und soziale Fragen
Ich wollt ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! :D

*räusper* Also das sind erstmal die Fragen die wir dazu beantworten sollten:
1. Der Mensch muss sich der Technik unterwerfen, in wie weit wird die Behauptung im Film unterstützt?
2. Welche religiösen Symbole können Sie im Film erkennen?
3. Vergleichen Sie den Film „Matrix“ mit dem „Höhlengleichnis Platons“, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind hinsichtlich des Weltbildes festzustellen?
4. Was ist das „Orakel von Delphi“?

Und das war meine Antwort zur 2. Frage:
Im Film konnte ich die offensichtliche Symbole der Wiedergeburt und der Auferstehung entdecken. Allerdings habe ich mir einige Namen übersetzt beziehungsweise ihre Bedeutung nachgeschlagen, wobei ich auf weitere „Symbole“ religiösen Glaubens gestoßen bin. Die Stadt >>Zion<< ist der ehemalige Name eines Hügels im Südwesten Jerusalems, später galt er auch für die Stadt selbst, heute hat er eine entzeitliche Heilsbedeutung. >>Neo<< kommt aus dem lateinischen und bedeutet „neu“ ich denke die Figur des Neo’s ist eine Anspielung auf Jesus. Neo wird im Film wiedergeboren, steht von den Toten wieder auf und ist der „Auserwählte“, zwar war Jesus der Mesihas (Erretter) aber in gewisser Hinsicht soll auch Neo die Welt von der Matrix befreien, wie einst Jesus die Israeliten befreien sollte. Auch die Verfolgung um Morpheus (ein Traumgott aus Dichtungen des röm. Dichters Ovid) lässt mich Rückschlüsse auf die Christenverfolgung ziehen. Morpheus „Schiff“ trägt den Namen >>Nebuchadnezzar<<, in der Geschichte des israelischen Volkes wird dieses von dem babilonischen Königs eben diesen Namens in die Verbannung geschickt (deportiert).

-> Vor kurzem ist uns noch eines aufgefallen: Trinity , übersetzt wäre das Trinität, was so viel heißt wie Dreieinigkeit und woher kennen wir das? Richtig! Vater, Sohn & der Heilige Geist!^^

Iwas hatte sie noch angestrichen, glaub bei der Wiedergeburt...weiß aber nicht mehr was es war, hab die abgegebene Version grad nicht hier!

@Razor Das Gleichniss ist, soweit ich mich erinnere richtig erklärt!^^

Nuramon
26.03.2008, 19:12
Matrix fand ich sehr fesselnd und war begeister als ich aus dem Kino raus kam. Das war mal etwas anderes. Und schwups war alles was irgendwie nicht klappte ein Fehler in der Matrix :D.
Auch die Bestzung und die Effekte waren Hammer. Für mich auch ein Film der in keiner DVD Sammlung fehlen sollte. *cool*

Razor
26.03.2008, 20:38
@PoiSonPaiNter: Alles klärchen, super erklärt - mir geht ein Licht auf *thumbsup*

_zuchtmopsNRW_
27.03.2008, 08:55
sehr geiler film wer kennt ihn nicht

zum teil verwirrend und doch einläuchtend

da nähern wir uns wieder der frage*nein*X.X

leben wir in einer matrix*fan*
werd mal meinen philo kurs fragen*ja*

PoiSonPaiNter
29.03.2008, 22:06
@Razor: Da war die Note ja doch gerechtfertigt! :D Falls du noch ne andere Anwort haben willst musst sagen!;)

Was mir besonders an dem Film gefallen hat, waren die Sonnenbrillen!*cool*

nazgul666-rr
29.03.2008, 22:17
ich hab mir den Film nur in der Vorpremiere zu Teil 3 angeguckt - also alle 3 in Folge

war eig ganz nett zu sehen so im Kino - war zwar nicht groß gefüllt, aber hat da was hergegeben

die Kampfszenen waren da eher meine Lieblingszenen - Kampfkunst - nicht dieses Schußwaffengeballer

John Doe
30.03.2008, 11:16

Ja, davon finde ich von der Idee und dem Zeichenstil her "A Detective Story" am besten.
Ich verstehe jedoch nicht, warum so viele Leute sagen, die Animatrix-Teile wären um ein Vielfaches besser als die zwei regulären Filmfortsetzungen.

Zack
16.06.2008, 18:23
Nebenbei bemerkt: Der Einfluss von Romanen wie Neuromancer auf Ghost in the Shell (und Matrix) ist auch nicht zu übersehen - ist aber trotzdem ein extrem geiler Film! :D ...

Back top topic:

Ich finde Matrix auch sehr genial - allerdings alle drei Filme, die ja zusammengehören. Ich glaube, viele mögen nur den ersten Teil, weil man da wesentlich mysterischer interpretieren kann. Wenn man die anderen beiden gesehen hat, fällt viel von diesem "Zauber" weg bzw. es lässt sich nicht vereinbaren.

Was mir besonders gefiel war, dass man die Filme beim ersten Mal nicht wirklich versteht - man muss sie alle drei direkt hintereinander sehen und plötzlich entwickelt sich ein komplett neues Bild.

"Bester Sci-Fi-Film aller Zeiten" fände ich etwas zu hoch gegriffen, aber ist durchaus eine sehr geniale Trilogie.

Waterstorm
16.06.2008, 18:48
Ich habe den ersten Teil das erste mal auf Video gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen da die Effekte alle so neu waren. Den zweiten und dritten Teil habe ich dann im Kino geguckt. Wobei ich den zweiten ähnlich gut fand wie den ersten mich der dritte jedoch masslos enttäuschte. Irgendwie habe ich den damals auch nicht richtig begriffen auf das erste mal. Vorallem den Schluss nicht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mit dem Freund mit welchem ich den zweiten Film gucken war, noch 2 Stunden in der Kälte vor seinem Haus über den Film diskutiert habe mitten in der Nacht.
Die Idee der Matrix war auch sehr speziell und da ich solche Filme mag hat er mich da auch gleich mitgerissen.
Animatrix habe ich auch gesehen, allerdings fand ich den nicht speziell gut.

Conan
03.03.2009, 19:59
Wenn ich an Matrix denke, dann ist das für mich SciFi, der seinen Namen wirklich alle Ehre macht.*ja*
Der Film ist eine richtig gute Mischung aus Aktion zusammen mit einer richtig guten Idee. Denn allein schon der Hauptgedanke von "Matrix", dass theoretisch alles Realität sein könnte oder besser gesagt auch nicht, macht den Film schon sehenswert.
Man entdeckt immer Neues und er wird bei mehrfachem Ansehen zunehmend interessanter, da man (zumindest ich) die philosophischen Gedankengänge des Drehbuchs erst nach und nach richtig versteht. Und auch Begriffe und Namen wie Morpheus, Nebukadnezer, Trinity und Zion haben einen religösen Hintergrund.
Auch kommen einige philosophische Inhalte aus dem Buddhismus und des neuen und alten Testaments vor.
Was ich jedoch erst später mitbekommen habe ist, dass die Macher von Matrix viele Elemente bei "Ghost in the Shell" und anderen Filmen abgekupfert haben - die Ähnlichkeiten sind schon erstaunlich.:eek:

Teil zwei und drei find´ ich ebenfalls sehr sehenswert und besonders Matrix Reloaded ist in Sachen Sound von den drei Filmen der Stimmungsvollste. Aber an den ersten Teil kommen die Fortsetzungen m.M.n. nicht ganz ran.

Fazit: Matrix bietet insgesamt eine coole Atmosphäre, klasse Darsteller und eine spannende und tiefgründige Handlung. Es ist eine wie ich finde genial in Bildern und Soundtrack umgesetzte Geschichte, die das, was man gemeinhin als Realität empfindet, auf den Kopf stellt.
Für mich ist "The Matrix" auch deshalb zweifellos einer der visuell innovativsten und herausragensten Filme im SciFi-Genre - dieser Film ist absolut empfehlenswert.*cool*

Watro
06.05.2009, 12:29
Der erste teil ist echt klasse!

Aber den zweiten und dritten teil... hätte im grunde gereicht wenn sie die beiden letzten zusammengeschmissen hätten... vor allem der zweite war nur lächerlich... habe damals im Kino gesessen und mich halb totgelacht.. ich meine den halben Film prügelt er sich doch nur mit Agent Smith rum...

aber der erste ist wirklich nicht übel! :)

Seppel
06.11.2009, 01:28
Pro:
- Kameraführung, Bullet-Time
- Choreographierung der Action-Szenen
- Etablierung einer neuen Ästhetik im Kino

Contra:
- Geschichte ergibt keinen Sinn und hat logische Lücken,
- Das ganze pseudophilosophische Geschwurbel drumrum, inklusive dem pathetischen Messias-Geschwafel
- Der Löffel-Dialog, obwohl schon halb aus dem Gedächtnis verdrängt, bereitet mir auch Jahre später noch Seelenpein

Ylduran
06.11.2009, 09:47
Zumindest stellt Matrix eine interessante Sichtweise eines konstruktivistischen Gedankenbildes dar. Grundsätzlich geht Konstruktivismus im philosophisches Sinne davon aus, dass der Prozess des Erkennens dazu führt, dass die erkannten Gegenstände und Vorgänge in dem Augenblick des Erkennens konstruiert werden. Soll heissen, dass angenommen wird, dass es keine objektive Realität gibt, sondern dass diese vom Betrachter durch Erkennen geschaffen wird. Weiter gedacht bedeut dies, dass jeder in seiner eigenen Realität, die er selbst geschaffen hat, lebt.

Bei Matrix ist es allerdings so, dass die Realität von aussen simuliert wird und für alle gleich ist. Das heisst, dass das Erkennen nicht mehr durch den Erkennenden vorgenommen wird, sondern durch Dritte quasi eingespeist wird.
Matrix und Konstruktivsmus haben insofern Übereinstimmungen, dass in beiden Fällen die Existenz einer objektiven Realität, an der wir uns so gerne festhalten, in Frage gestellt wird.
Allerdings bleibt offen und das ist dann wirklich eine rein philosophische Frage, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Im Falle von Matrix ist es, solange der Betrachter selbst die Simulation nicht bemerkt völlig irrelevant, ob die Realität "echt" ist oder nicht. Dasselbe gilt für konstruktivistische Denkansätze.

Im Übrigen ist die Idee nicht wirklich neu und bereits 1964 im SciFi-Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye aufgegriffen worden, der dann später als Welt am Draht von Rainer Werner Fassbinder als zweiteiliger Fernsehfilm gedreht wurde.