PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darren Shan - Der Mitternachtszirkus

Hathor
19.03.2008, 09:09
Darren Shan glaubte nie an Vampire. Bis zu jener Nacht, als dieser seltsame Zirkus in die Stadt kam. Mit seinem Freund schleicht Darren in die nächtliche Vorstellung - nicht ahnend, dass sich damit sein Leben ein für alle Mal verändert ..

Das ist das erste Buch einer zwölfbändigen Reihe. Nachdem ich den ersten Band sozusagen in einem Rutsch gelesen hatte, wollte ich mehr von Darren Shan lesen. Und innerhalb kürzester Zeit habe ich die gesamte Reihe gelesen:

Die Bände 2 bis 12 heißen:

Die Freunde der Nacht
Die dunkle Stadt
Der Berg der Vampire
Die Prüfungen der Finsternis
Der Fürst der Vampire
Die Prophezeiungen der Dunkelheit
Die Verbündeten der Nacht
Die Flammen der Verdammnis
Der See der Seelen
Der Herr der Schatten
Die Söhne des SchicksalsDie Reihe hat mein (Vor)Urteil bestärkt, dass Jugendbücher zwar meist einfach zu lesen sind, aber durchaus Tiefgang, Qualität und Sinn haben können.
Und Darren Shans Schreibstil ist einfach, flüssig zu lesen, aber durchaus mit Niveau.

Die Handlung ist fast durchgehend spannend, voller überraschender Wendungen und einem Abschluss, der ein echter Showdown war. Manche Charaktere wachsen einem richtig ans Herz und man leidet, wenn sie sterben...

Durchhänger gibt es auch: vor allem der 10. und 11. Band sind langatmig und ein bisschen unnötig. Dafür gehören Band zwei und vier zu den Leckerbissen der Fantasy-Literatur.

Fazit: eine gelungene Jugendbuchserie, die aber auch erwachsenen Ansprüchen gerecht wird.

Liathano
13.05.2008, 19:40
Ach ja, der Halbvampir. Bis zum 9. Band hab ich gelesen, dann brauchte ich erst einmal eine Pause. Die Bücher sind keinesfalls schlecht, sondern eigentlich recht spannend, mit oftmals interessanten Wendungen und recht liebenswerten Charakteren. Gerade dass Darren alles andere als ein Wunderknabe á la Potter ist, hat mir gefallen - besonders deutlich wurde der Unterschied im Ergebnis der ein oder anderen Prüfung der Finsternis. ;)
Interessant finde ich auch wie dem Vampirthema wieder neue Facetten hinzugefügt wurden, während alte durchaus erhalten blieben. Genau die richtige Kombination, mMn.
Dennoch fand ich, dass die Reihe nicht allzu sehr über "Kurzweil" hinaus geht. Damit sage ich nicht, dass DS anspruchslos wäre, aber so ein bisschen was hat mir immer gefehlt, um mich wirklich zu begeistern. Dennoch werd ich auch die verbliebenen Teile lesen - allzu langatmig können sie bei der geringen Seitenzahl doch eigentlich nicht sein. Hoffe ich.

Und um nicht auch noch den anderen Thread hervorzukramen: Jupp, Dämonicon fand ich auch bescheidener. Aber Horror und Jugendbuch verträgt sich mE auch nur leidlich und wenn dann noch eher billiger Splatter als ein bisschen Subtilität verwendet wird, kann das eben leicht schief gehen.

..~'Eleroa'~..
04.02.2009, 23:13
Ich hab die ganze Reihe gelesen, is aber schon ne Weile her *les* ;)...

Im Allgemeinen sind die Bücher nicht schlecht. Ich mein, es ist interessant, wie der Autor mit dem Verlauf der Zukunft (oder dem verändern von eben dieser) spielt.
Und dazu die Darstellung der verschiedenen Vampiren oder Vampyre, wie auch immer *oi*, ist sehr spannend!

Ganz interessant fand ich aber auch den Cirque du Freak!
Ich hab vorher noch nie etwas davon gehört...

Wie gesagt, is schon ne Weile her und kann mich nicht mehr sooo genau an Alles erinnern... :D