PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eragon

Dreyth
20.03.2008, 17:54
Schön, dass ich ein Ventil für all den Hass gefunden habe, den ich über die vielen Monde un schon angestaut habe: :D

Ich will gar nicht erst all das aufschreiben, was ihn meiner Meinung nach so Hassenswert macht, sondern erst einmal sehen ob nur ich mich (übertrieben) hineinsteigere oder auch andere ein, zwei, tausend Dinge zu bemängeln haben.

Bitte sagt IHR einmal, was ihr gut und was ihr schlecht fandet... Im Übrigen hoffe ich, dass es noch kein solches Thema gibt, ich habe zumindest keines gefunden.

PS: Nieder mit Fangmeier, nieder mit Fangmeier!^^

Hathor
20.03.2008, 17:59
So geht das aber nicht, Dreyth...

Wenn du ein Buch oder einen Film rezensieren willst, dann gehört eine Inhaltsangabe und die eigene Meinung samt Begründung dazu. Vielleicht sogar der amazon-link.

Ich will gar nicht erst all das aufschreiben, was ihn meiner Meinung nach so Hassenswert macht,

Das ist genau das, was wir hier nicht wollen.

Bitte ergänze dein Posting.

Dreyth
20.03.2008, 18:48
Verzeih, das wusste ich nicht!

Der Film hat tatsächlich, und dies mag dem Zuschauer in der ersten Zeit wohl gut entgangen sein, wirklich seine Grundlage auf dem Buch. Allerdings hat sich der Regisseur wie ich finde nur all zu viel Freiheiten genommen. Von der Handlung her, weicht der Film oft, und das dann auch gleich noch stark, vom Buch ab. Inhaltlich schwerst verkorkst wurden wichtige Stellen weggelassen, unwichtige hervorgehoben und die deutsche Vertonung ist wirklich schrecklich. Fehler sind außerdem noch mehr als genug im Film; der offensichtlichste ist der blonde Eragon. Sagt mir, wenn ich mich irre, aber den zweiten Band von Eragon gab es schon VOR der Verfilmung. Und in ihm wird sogar noch ziemlich eindeutig gesagt, dass Eragon braune Haare und braune Augen hat.
Die Vertonung: Die Stimme von Saphira ist wirklich unpassend. Sie ist einfach viel zu sanft und kraftlos: Hinzu kommt, das sie telepathisch spricht - deswegen hat sie auch de facto keine Mimik. Wenn nun eine absolut lasche und derart langweilige Stimme irgendwelche bedeutenden Stellen vertonen soll... Außerdem erkannte Eragon, wenn ich mich recht erinnere, (das Buch las ich vor wohl drei Jahren) Saphira nicht gleich als Weibchen/Frau, sondern versuchte erst eine ganze Reihe Männernamen. Die Frage hier ist, ob telepathische Stimmen Tonlagen haben - Wenn man selbst nicht darauf achtet, wie man denkt, kann man die Tonlage der "Stimme in seinem Kopf" auch nicht bestimmen. Dennoch, die deutsche Synchronstimme ist ein dicker, fetter Malus.
Auch Durza ist höchst fraglich vertont, als er auf einem schwarz wabernden Ding durch die Luft hüpft, gibt er dauernd solche Sachen wie "duasch du verregga" von sich. Recht fraglich.
Wie schon erwähnt, ich weiß nicht, ob der Zweite schon raus war, als der Film gedreht wurde, aber viele Personen, die im Zweier sehr (SEHR) zentral werden, kommen im Film kaum oder gar nicht vor.
Die Pointen sind verbockt und Spannung gibt es keine, wer das Buch gelesen hat ist nicht, wie zum Beispiel in Herr der Ringe von der Verfilmung und den Effekten begeistert (PS: Die Elben waren auf LSD), sondern entsetzt von der schwer angeknacksten Handlung und einigen - einigen - unlogischen Stellen. Die, die das Buch nicht kennen, dürften ohnehin ziemlich verwirrt und -ängstigt aus dem Saal gekommen sein.

So, dass sind die gravierendsten Dinge die mir als erstes einfallen. Würde ich den Film wieder sehen, hätte ich sicher noch sehr, sehr viel mehr. Hinzufügen aber muss man, das ich wohl der boshafteste Kritiker Europas bin; Ich bin wohl ab und an etwas zu... kritisch.

Wer das Buch noch nicht kennt; Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon) hat eine, wie ich finde, recht gute Zusammenfassung. Außerdem gibt es dort auch immer noch ein paar nette Links mit denen man alles erfahren kann was man eigentlich gar nicht wissen wollte.^^
Der Film behandelt nur den ersten Teil, also "Das Vermächtnis der Drachenreiter".
Weiß eigentlich jemand, ob und wann der Auftrag verfilmt wird?

Belle Morte
21.03.2008, 00:39
Ich fand den Film gar nicht so übel, weil er eine Längen des Buches übernahm und der Geschichte sogar Tempo gab.

Serafine
21.03.2008, 06:32
Der Film ist sehr schlecht, die gesamt Story wurde viel zu stark verändert. Wenn ich das Buch nicht kennen würde, hätte ich den Film wahrscheinlich noch nicht einmal ansatzweise verstanden. Aus der Vorlage hätte man mehr raus holen können.

Belle Morte
21.03.2008, 16:12
Das Buch ist auch nicht der Bringer, da merkt man dass da ein Anfänger am Werke war, Teil 2 ist wesentlich besser.

Dreyth
21.03.2008, 16:37
Halt: Paolini war erst 12. Ich habe vor ein paar Wochen mal meine... äh, "Werke" durchgelesen, die ich in einem ähnlichen Alter geschrieben habe - gut, ich war 11, aber dennoch: Das ist echt wild. Sehr wild.

Man muss ihm wirklich hoch anrechnen, dass er - obwohl ihm sicher viel geholfen wurde und seine Eltern gleich auch noch die Verleger waren - es in so jungen Jahren geschrieben hat.
Zum Rest... Ich finde den Inhalt öde, lese solche Bücher eigentlich nicht einmal. Dennoch... Wäre der Inhalt nicht so lahm, wer weiß. Vil bringt er nochmal was "richtiges" auf die Welt.

Ollowain
21.03.2008, 17:57
Ich habe den Film im Kino gesehen, bevor ich das Buch gelesen hatte. Damals war ich meinem Bruder wirklich für sein dauerndes Gemecker dankbar - ohne das hätte der Film wirklich keinen Sinn gemacht.

Nena als Saphira empfand ich im Laufe des Films als überaus nervtötend. Wie schon gesagt: Sie hat nicht genug Nachdruck für einen Drachen.
Wobei ich mir den Drachen zwar im Nachhinein anders vorgestellt habe, aber die Umsetzung im Film war gar nicht so schlecht.

Aber im Vergleich zum Buch war der Film eine richtige Enttäuschung. Wenn sie den zweiten Band besser verfimen, dann sollen sie das meinetwegen auch tun, aber noch so eine... Verstümmelung möchte ich mir nicht ansehen - dabei zählt Eragon nicht mal zu meinen Favouriten.

"duasch du verregga"<---- "Du hast zu verrecken!" als Durza direkt von einer Wurzelbehandlung kam oder stockbesoffen war :D

Dreyth
21.03.2008, 18:06
*lach* Ich weiß, das Kommentar braucht 's nicht. Aber da ich ja meinen Dialekt so mag, kann ich mal ein Beispiel bringen...

Möchte ein Vorarlberger sagen;

Tust du sterben?

sagt er exakt:

Duasch du verrecka?

Daraus kann man schließen, dass Durza in Wirklichkeit ein aus dem Ausland stammender Österreicher (Ja, Vorarlberg liegt immer noch in Österreich,) ist. So. Damit wäre auch sein Auftreten erklärt. :D

PS: Ich weiß nicht sicher, ob er genau das gesagt hat, ich hab 's jedenfalls mal so gehört.
PSS: Das Nena Saphira war... Das habe ich nicht gewusst. Macht die Sache aber immer noch nicht besser.

Ollowain
21.03.2008, 18:45
PSS: Das Nena Saphira war... Das habe ich nicht gewusst. Macht die Sache aber immer noch nicht besser.

Es ist sowieso Schwachsinn, einen Film nur durch Einsatz von Stars zu einer guten Arbeit zu machen, bzw. groß rausbringen zu wollen - wobei letzteres oft funktioniert. :(

Dreyth
21.03.2008, 19:31
Hier offensichtlich nicht. *lach* Naja, aber ich meine, wenn sie groß rausschreien das der und der Film die Synchronstime von dem und dem Star haben.... Das bringt doch so gut wie gar nichts. Mit einer Stimme haut man selten noch was raus; absolut aber stimmt das bei den (Hollywood-)Schauspielern.

Ich bin im Übrigen ohnehin felsenfest der Meinung, dass kein Film besser als ein Buch sein kann. Filme rauben einem die Phantasie, und in Büchern kann man sich - in begrenzten Räumen - immer noch alles so zurechtbiegen, wie man es am meisten mag. Und das in den schlechtesten Fällen; in den besseren ist man ohnehin nur noch gierig am hinunterschlingen und bekommt dann einen Heulkrampf wenn das Buch fertig ist.
Zumindest geht es mir so. :) Mann, ich bin fast gestorben als ich Die Elfen fertig hatte. Ich hab vom 3er runter zum 1er gelesen (sehr geschickt, ich weiß), und gerade der Teil, der mir am besten gefiel, war dann das Ende. Schlimme Zeit, damals. *.grins*

Saro
24.03.2008, 21:14
Hallo
Alsoich möchte mich nicht zu sehr darüber auslassen, aber ich fand den Film einfach schrecklich, so einen blöden Film hab ich noch nie gesehen. Ich fand alles einfach langweilig und blöd, dass leigt wohl auch daran das ich schon das Buch hasse!
und eine grundsetzliche Abneigung gegen den Autor habe.

Belle Morte
24.03.2008, 21:35
Halt: Paolini war erst 12. Ich habe vor ein paar Wochen mal meine... äh, "Werke" durchgelesen, die ich in einem ähnlichen Alter geschrieben habe - gut, ich war 11, aber dennoch: Das ist echt wild. Sehr wild.

Man muss ihm wirklich hoch anrechnen, dass er - obwohl ihm sicher viel geholfen wurde und seine Eltern gleich auch noch die Verleger waren - es in so jungen Jahren geschrieben hat.
Zum Rest... Ich finde den Inhalt öde, lese solche Bücher eigentlich nicht einmal. Dennoch... Wäre der Inhalt nicht so lahm, wer weiß. Vil bringt er nochmal was "richtiges" auf die Welt.

Mir ist das durchaus bewusst mit dem Alter, nur wer damit Geld verdienen will, der muss sich auch mit den Erwachsenen messen lassen. Habe übrigens schon Erstlinge von Erwachsenen gelesen, die ich schlechter fand. Sind schon andere an ihren Aufgaben gewachsen.

Elyon
25.03.2008, 15:20
Für mich kann das Buch längst mit HdR mithalten. Der Film aber sicher nicht.Wie schon gesagt: Es wurde viel zu viel verändert und nicht gezeigt.
Es wäre besser gewesen Eragon 1 in zwei Teile zu spielen.... (Dann wäre auch mein Vater nachgekommen) :D

Dreyth
25.03.2008, 16:23
Da ich im Herr der Ringe Thema ein allgemein sehr verhasster Mensch bin, lasse ich mal alle boshaften Kommentare weg und meine:

Ich denke das Buch an sich wäre nicht so kompliziert aufgebaut, dass man dafür extra zwei Filme hätte machen müssen; einer wäre vollauf genug gewesen. War er aber trotzdem nicht.... *tsts*

Ollowain
25.03.2008, 16:48
Hier offensichtlich nicht. *lach* Naja, aber ich meine, wenn sie groß rausschreien das der und der Film die Synchronstime von dem und dem Star haben.... Das bringt doch so gut wie gar nichts. Mit einer Stimme haut man selten noch was raus; absolut aber stimmt das bei den (Hollywood-)Schauspielern.

Wobei ein guter Synchronsprecher schon einiges wett machen kann. Oder ein schlechter entsprechend einiges kaputt.
Kuck dir mal eine Folge deutsches Naruto an und dann die entsprechende im Original - dann dürftest du ziemlich gut feststellen können, was ich meine ;)

Ich glaube, für zwei Filme war erstens das Buch nicht ausgelegt (aus einem Buch mach zwei Filme o.O) und zweitens hätte kaum jemand ein genügend hohes Budget gestellt, da ja noch zwei Bände nachkommen - also wären das mindestens 6 Filme O.O. Das könnte kein Studio finanzieren, wenn schon für den ersten Film 100 Millionen US-Dollar draufgegangen sind (boah, fast 1 Million pro Filmminute O.O)

Faern
25.03.2008, 16:58
Ich hoffe inständig, dass es keinen zweiten Film geben wird. Zumindest nicht von derselben Crew. Besetzung, Umsetzung und Synchronisation waren größtenteils grauenvoll.

Allerdings hat mich der Film dazu gebracht die Bücher zu lesen, die alles andere als schlecht sind. Von daher hat der Film auch seine guten Seiten. :)
Freu mich jedenfalls schon auf den dritten Band im September.

Serafine
26.03.2008, 06:59
Nach dem Ende das der erste Film hatte, kann es nicht wirklich einen zweiten geben ohne die Handlung komplett zu verändern. Tja und die Frage ob danach der dritte und der vierte Band, den Paolini ich glaube schreibt weil das Ende den Umfang des dritten Bandes sprengen würde, auch verfilmt werden hängt wahrscheinlich sehr stark davon ab ob genug Leute den Film überhaupt sehen wollen.

Eine neue Crew wäre nicht schlecht, aber vielleicht würde es reichen wenn man nur den Regsiuer auswechselt. Die Köstüme der Schauspieler müssten auch etwas besser werden. Ich meine wie kann sich ein armer Bauernjunge wie Eragon ein auf hochglanz polierte Lederweste lesiten und die Varden am Wasserfall, wenn es überhaupt welche waren ich bin mir da echt nicht mehr sicher, sahen auch irgendwie merkwürdig aus, so bunt.

Schattenwölfin
26.03.2008, 11:52
Einen eventuellen zweiten Film werde ich mir definitiv nicht anschauen. War wirklich enttäuscht von dem Film. Am schlimmsten war Nena als Synchronstimme für Saphira O___o

Interessant war auch, dass Saphira im Flug gewachsen ist. Blöde Umsetzung :rolleyes:

Alles in allem hatte ich aber Spaß im Kino, weil zwei meiner Freunde die ganze Zeit über diverse Ausdrücke lachen mussten zb. 'Ich habe Fertigkeiten' und 'was ist das?'- 'Feuersteine!' - warum auch immer, sie fanden es jedenfalls zum totlachen oO was anderes hat der Film einem aber auch nicht wirklich geboten.

Mila
26.03.2008, 12:25
Also mir hat der Film ganz gut gefallen. Klar, er ist total durchschaubar und es taucht auch nichts wirklich Neues auf, aber er unterhält einen auf jeden Fall und anscheinend bin ich bei Fantasy-Filmen nicht sehr anspruchsvoll. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keinen, der mir nicht gefallen hat.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich das Buch gruselig fand - ich hab mich bis zur Hälfte durchgequält und dann aufgegeben. Aber das ist ein anderes Thema.

Elenya
26.03.2008, 13:39
Meine Meinung: weg damit und in ein paar Jahren neu drehen.

Was mir am wenigsten in diesem Film gefallen hat war immer noch Eragon selbst. ich finde er sieht einfach überhaut nicht nach dem Eragon im Buch aus (naja, das ist jetzt irgendwie schon ein komischer Vergleich, weil im Buch ja immernoch die Fantasie mitspielt) und ist ein gnadenlos schlechter Schauspieler.
Die Saphira fand ich -vom Aussehen her- gar nicht so schlecht. Wenn ich mir einen Drachen vorstellen soll, geht das sowieso meistens drunter und drüber. Aber die Synchronstimme war wirklich schlecht.
Außerdem ist Arya im Buch wirklich komplett anders beschrieben (schwarze Haare, Lederkleidung, katzenhaft) als im Film (rote Haare und weißer Mantel, ich würd ihre Eigenschaften eher mit einem Pferd oder Vogel in Verbindung bringen).
Naja und die ganze Geschichte ist sowieso verloren gegangen. Ich wette, wenn sie den zweiten Teil verfilmen sollten, lassen sie die ganze Geschichte mit Roran (oder wie auch immer sein Cousin da hieß) weg und zentrieren das ganze auf die Schlacht.

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber ich lass mal lieber...*grins*

Lieben Gruß

Ps: Übriegens hab ich das Buch auch erst gelesen nachdem ich den Film gesehn hab *flöt*

Saro
26.03.2008, 13:55
Hallo
Also ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ab ich meine mich zu erinnert das der Film ein Finanzieller Flop war, ich glaube der hat sein Buge nicht mal eingespielt und somit ist natürlich zweifelhaft ob man überhaubt einen zweiten Teil gedreht wird.
ich fänd es auch nicht schlimm wenn nicht, wäre vielleicht auch besser so.

Ollowain
26.03.2008, 17:51
Hallo
Also ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ab ich meine mich zu erinnert das der Film ein Finanzieller Flop war, ich glaube der hat sein Buge nicht mal eingespielt und somit ist natürlich zweifelhaft ob man überhaubt einen zweiten Teil gedreht wird.

Ich meine gelesen zu haben, er habe mehr als das Doppelte des Budges eingespielt o.O

Außerdem ist Arya im Buch wirklich komplett anders beschrieben (schwarze Haare, Lederkleidung, katzenhaft) als im Film (rote Haare und weißer Mantel, ich würd ihre Eigenschaften eher mit einem Pferd oder Vogel in Verbindung bringen).

Seine wir doch froh, dass sie Arya nicht näher am Buch umgesetzt haben, sonst hätte sie vermutlich besser in ein Rotlichtviertel als in eine mittelalterliche Fantasywelt gepasst.
'Tschuldigung aber ich lach mich grade wegen der Beschreibung (und der daraus resultierenden Vorstellung) halbtot *muahaha**rofl*

_zuchtmopsNRW_
27.03.2008, 08:32
im Buch wird aria außerdem als SCHÖNE elfe bezeichnet*mph*X.X

scherz beiseite

ich fand den film eigentlich ganz gut, nur kam halt nicht dieses feeling wie bei der herr der ringe

die schauspieler sind schlechter usw.

alles in allem denke ich der film ist ein guter zeitvertreib
mehr aber auch nicht

bisou
28.03.2008, 08:49
ich hab mir den film ausgeliehen und nicht mal ganz zuende geschaut. so enttäuscht war ich. Das buch ist wirklich ´hammer, baut die spannung toll auf aber der film ist einfach nur noch schlecht gemacht. ich denke zwar nicht, dass es zwingend an den schauspielern liegt, wohl eher auch an der regie;)

Dragonfan
28.03.2008, 14:40
Hi

Ich habe, bevor ich den Film gesehen habe die Bücher gelesen; und als ich dann den Film sah, war ich total überrascht.X.X
Der Film ist xxxxxxxò.ó
Wie kann man nur so ein gutes Buch so mies verfilmen.

Shin
30.03.2008, 17:39
ich versteh die ganzen Kritiks nicht, mir gefiel der Film!!
die Charaktere (vor allem Eragon + Saphira ) kamen meines erachtens super rüber....O.o
und die special effects waren auch cool^^
ich will auch n Drachen XD

DisAster
30.03.2008, 18:59
DAS BUCH soll gut gewesen sein? Ô_____ô
Das ich nicht lache! Ich wäre an den meisten Stellen aus Langeweile beinahe eingeschlafen und habe mich bloß zum Schluss gequält. Was erwartet ihr? Mit HdR kann man das Buch niemals messen. Ich finde es war alles so __ typisch.
Ein toller Held, wird von einem alten Mann sozusagen ausgebildet, der dann stirbt, und anschließend muss dieser Held die Welt von einem grausamen Tyrannen retten. Achja, und dann gibt es auch noch die schöne Elfe, auf die er höchstwahrscheinlich steht.
Ernsthaft, das ist nicht originell, nichts Neues. Und deswegen hat es mich auch so zu Tode gelangweilt. Wie kann der Film denn bei so einem Buch auch gut werden? Und jetzt kommt mir nicht damit an, dass Paolini gerade mal 12 war, als er es geschrieben hatte. Ab dem 20 Lebensjahr gilt das sowieso nicht mehr. Falls ihr über die Qualität eines Buches urteilt, messt ihr zwei Bücher doch gleich, ob der Autor nun 25 oder 43 ist. Wenn man ein Buch liest, darf man Qualität erwarten. Falls ein Buch diese nicht bieten kann, sollte es gar nicht erst veröffentlicht werden. So ist meine Meinung.

lG

Dreyth
30.03.2008, 19:22
Aber Fight Club findest du originell?!

Ein Film, der nichts als Dinge, Elemente, Ideen und Philosophien gestohlen hat? Geraubt, und dann zusammengefügt? Was man von Fight Club an sich erwarten kann, sieht man am Schluss - wie idiotisch. Klar, sprengen wir die Banken in die Luft, dann sind wir in der Steinzeit.

Hathor
30.03.2008, 19:23
Eigentlich ist das hier ja der Filmthread... Aber wenn das Buch schon immer wieder erwähnt wird, sage ich dazu auch mal meine Meinung.

Den Film will ich gar nicht sehen, da mich zuvor schon die literarische Vorlage nicht begeistern konnte.

Vom Inhalt her ist das Buch ein Stückwerk aus Fantasy- und Comicelementen. Gandalf und Brom weisen verblüffende Parallelen auf, ebenso Eragon und Clark Kent, und Pseudo-Orks gabs auch.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, auch wenn ich denke, dass da Eltern und Lektorin kräftig nachgebessert haben. Der Protagonist ist ein kleiner Alleskönner und Besserwisser, der mir schrecklich auf die Nerven ging.
Alles das wäre für sich nicht so schlimm.

Aber das Ärgste war diese gezwungen "magische" Sprache, plump und unbeholfen.

Richtig schlecht ist Eragon nicht. Aber unter "gut" verstehe ich was anderes...

Shin
30.03.2008, 19:38
also, dasw Buch würde ich nicht lesen wollen...vielleicht den 2. band, mal sehen!!
die magische Sprache fand ich wiederum sehr gut. wäre ja ziemlich langweilig, wenn der Held nichts drauf hätte, als auf nem drachen zu reiten...

Troll Schlachter 18
30.03.2008, 19:47
Naja der film war nicht schlecht hat mich nur enttäuscht das einige sachen die im buch standen nicht in den film gebracht haben, aber sonst war der film nicht mal so schlecht!!

Euer Waffenbruder

DisAster
30.03.2008, 20:09
Aber Fight Club findest du originell?!

Ein Film, der nichts als Dinge, Elemente, Ideen und Philosophien gestohlen hat? Geraubt, und dann zusammengefügt? Was man von Fight Club an sich erwarten kann, sieht man am Schluss - wie idiotisch. Klar, sprengen wir die Banken in die Luft, dann sind wir in der Steinzeit.

In der Steinzeit? Gott, wenn du das so siehst, hast du den Film nicht verstanden. Sieh ihn dir nochmal an, lies das Buch, vielleicht verstehst du es dann.
Wenn man in einem Film verschiedene Ideen und Philosophien einsetzt, heißt es nicht gleich, dass es nicht originell ist. Ich habe bisher noch keinen Film gesehen, der auch nur ansatzweise an FC heranreicht, bzw. überhaupt Ähnlichkeiten aufweist. Was ich meine, ist die Handlung. In Fight Club existiert Hintergrund. Über diesen Film bzw. über dieses Buch muss man nachdenken. Es weist eine Ideologie auf, die ich bisher noch in keinem bisherigen Film erlebt habe. Natürlich hast du mit der Aussage recht, dass verschiedene Elemente, Ideen und Philosophien verwendet wurden. Rauben ist allerdings etwas vollkommen anderes. Es ist eine Zusammensetzung und ergibt wegen der Handlung auch durchaus Sinn.
Du hast den Hintergrund, den Sinn einfach nicht verstanden. Diese Elemente, Philosophien wurden bewusst eingesetzt um die Anschauung und den Hintergrund des Buches einfach zu verdeutlichen. Das ist kein Rauben.

In Eragon ist die gesamte Handlung einfach 0815. Und zwischen einer Handlung, die nun wirklich unoriginell ist, und einem "Einsetzen" von verschiedenen Philosophien um die Handlung erst zu verdeutlichen, sollte man nun wirklich unterscheiden können.

Warin
30.03.2008, 21:23
Oh je, DisAster, Dreyth, bitte nicht streiten. Ein Eragon-Fan wird einen Fight Club Fan wohl nie davon überzeugen können, dass sein Film der beste ist und umgekehrt genauso wenig. Solche Diskussionen führen doch zu nichts, außer zu schlechter Stimmung.

Dreyth
04.04.2008, 09:19
He, he. Halt. Ich hasse Eragon. Den Film, wie das Buch. Das einzig gute, was ich jemals über das Buch gesagt habe, war, dass man Paolini sein Alter (12) anrechnen muss. Mehr nicht.

Hathor
04.04.2008, 09:29
dass man Paolini sein Alter (12) anrechnen muss. Mehr nicht.

*LOL* Der Knabe scheint ja immer noch jünger zu werden.... Laut Biographie ist Paolini 1983 geboren. Und angeblich (nach Aussage seiner Eltern) schrieb er Eragon im Alter von 15. Allerdings fand das Buch erst 2002 einen Verlag.

Ollowain
04.04.2008, 19:19
Und jetzt kommt mir nicht damit an, dass Paolini gerade mal 12 war, als er es geschrieben hatte. Ab dem 20 Lebensjahr gilt das sowieso nicht mehr. Falls ihr über die Qualität eines Buches urteilt, messt ihr zwei Bücher doch gleich, ob der Autor nun 25 oder 43 ist. Wenn man ein Buch liest, darf man Qualität erwarten. Falls ein Buch diese nicht bieten kann, sollte es gar nicht erst veröffentlicht werden.

Naja, ich hab auch schon Bücher (keine Erstlinge) von Autoren aller Altersklassen mit weitaus schlechterem Stil und Handlung gelesen - oder besser gesagt, es versucht.
Eragon las sich ziemlich flüssig - auch wenn es eben recht klischeehaft ist und man keinesfalls Parallelen zu anderen Büchern suchen sollte :o.
Mir ist eigentlich schnuppe, wie alt ein Autor ist - manchmal haben jüngere Autoren sogar bessere Ideen oder setzen sie besser um, bzw. schreiben näher an der heutigen Zeit oder beschreiben diese besser. Vor allem wenn die Charaktere selbst noch nicht allzu alt sind. Außerdem kommt es beim Schreiben eher auf die Erfahrungen an, die man gemacht hat.

Wenn man Bücher nur ab einer gewissen "Qualität" (wie sollte man die überhaupt definieren?) veröffentlichen, dann würde das doch früher oder später dazu führen, dass nur noch Bücher auf höchstem Niveau veröffentlicht würden und manch ein Autor gar keine Chance mehr hätte, ins Geschäft einzusteigen. Außerdem hat jeder andere Ansichten von "Qualität".
Entschuldigung, für das Off-Topic ^^"

Akissi
04.04.2008, 19:35
Ich hör immer 12, wie kommt bloß alle Welt auf 12? ._. 15 war der Kerl, 15! Das ist immer noch erstaunlich genug, da muss man doch echt nicht noch Gerüchte drumranken *tsts* In 3 Jahren war er dann plötzlich 9 oder wie :D
Aber da er es ja eh erst mit 20 oder so veröffentlicht und es in den 5 Jahren sicher das eine oder andere Mal überarbeitet hat, ist das finde ich eher unwichtig... noch dazu finde ich es deshalb umso empörender, dass man sich dauernd an etwas erinnert fühlt, dauernd *mph* Ich konnte nicht mehr als um die 60 Seiten lesen, so hat mich das geärgert...

Nejira
08.04.2008, 01:02
Also ich habe Band 1 & 2 geliebt und warte sehnsüchtig auf den dritten Band! (Und da kann kommer wer will!!! :))

Vom Film war ich einfach nur maßlos enttäuscht. Ich frage mich, wie sie überhaupt vorhatten, den 2. Teil zu verfilmen, wenn sie so elementare Teile der Handlungen weggelassen haben...?

Kain
08.04.2008, 14:41
Die beiden Eragon Bücher von Christopher Paolini fand ich ganz ordentlich. Die Story ist aber schon stark von anderen Geschichten beeinflusst, aber er hat trotzdem seine eigene Welt kreiert.
Die Bücher lassen sich durch die flotte Erzählweise recht gut lesen und man wird mit der Welt Alagaesia schnell vertraut. Die Story selbst ist teilweise schon sehr klischeehaft und vorhersehbar, aber deswegen nicht uninteressant. Die Zaubersprache allerdings hat auf mich wie ein plumper Versuch gewirkt Tolkiens Elbensprache zu kopieren.
Was mich auch noch gestört hat, war das Eragon ein Protagonist ohne Ecken und Kanten ist, dem einfach alles gelingt.

Den Film zum ersten Buch fand ich dagegen sehr schlecht, die Geschichte des Romans wurde auf ein Minimum an Handlung reduziert, Popkornkino für zwölf jährige. Blasse Schauspieler, den Charakteren fehlte jegliche Tiefe und die deutsche Synchronisation war wirklich grottig, besonders die Stimme von Saphira war eine absolute Fehlbesetzung. Die Spezialeffekte waren nicht schlecht, dass war es dann aber auch schon.

Mad Bull
08.04.2008, 15:47
Na ja, ein schlechter Film ist besser als gar kein Film.
Machen wir uns doch nichts vor.
Wir sind alle schon die Erstklassigkeit gewohnt.

Manche mögen zwar sagen das es nach oben keine Grenzen gibt.
Doch Ich habe als Zuschauer und Autor ernste Zweifel, wie man es schaffen kann wirklich grandiose Werke noch zu übertreffen.

Warum soll das bei Eragorn anders sein. Bei mir und meinen Freunden konnte
er immerhin die typische Frage entstehen lassen, die die Phantasie anregt.
Die Frage: Was wäre wenn?
Das heist wir haben nach dem Film nochmal gefachsimpelt wie wir es besser gemacht hätten.

Das andere ist, das man sich hüten sollte im beisein von Fans zu herbe Kritiken über ein Werk zu äußern.

Tintenherz
08.04.2008, 16:57
Der Film war ja mal so scheiße. Ich kann niemandem empfehlen den zu kaufen. Ich war nicht im Kino habe ihn mir gekauft und bin fast gestorben. Erst mal sieht Eragon falsch aus und die Geschichte und ihren Aufbau im Film fidne ich einfach scheiße dargstellt und es hat mich auch sehr an Herr der Ringe erinnert. So das musste mal sein.

LG Tintenherz

Mad Bull
08.04.2008, 17:32
Jo, jetzt könnt man meinen das es jetzt amtlich ist:

***Der Eragonfilm befindet sich jenseits des guten Geschmacks***

So jetzt noch stempeln und zu den Akten legen.
Ein weiterer Vorschlag von mir ist, einen Sammelthread aufmachen mit den schlechtesten Filmen aller Zeiten.

Pantalaimon
09.04.2008, 15:27
Das Eragon 3-Cover ist da!
08.04.2008 Der dritte Band der "Eragon"-Saga von Christopher Paolini wird "Die Weisheit des Feuers" heißen.

Während der englische Titel "Brisingr" eine geübte Zunge braucht, um ihn auszusprechen, wird uns der deutsche Titel von Eragon 3 leicht über die Lippen gehen: "Die Weisheit des Feuers" wurde heute als offizieller Buchtitel von der Random House Verlagsgruppe verkündet und auch das endgültige Cover veröffentlicht.

Unklar ist noch das genaue Erscheinungsdatum von "Die Weisheit des Feuers". Diesen Termin hofft man bei cbj in einigen Wochen angeben zu können. Im Moment will man sich noch nicht festlegen und spricht von "Ende September". Die Startauflage liegt bei voraussichtlich 500.000 Exemplaren.

Im Gegensatz zur amerikanischen Originalausgabe, für die mit "Brisingr" eine eher ungewöhnliche Titelvariante gewählt wurde, bleibt der deutsche Titel "Die Weisheit des Feuers" stilistisch nahe bei den beiden Vorgängern "Das Vermächtnis der Drachenreiter" und "Der Auftrag des Ältesten".

Auch beim Cover wurde auf Kontinuität und einen hohen Wiedererkennungswert gesetzt. Jedoch habe man, so Marketingleiter Alexander Weiss, zusätzlich auch einen besonderen Akzent setzen wollen: "Durch den goldenen Font wirkt der wiederkehrende Drachenkopf auf dem Cover noch bedrohlicher und eindrucksvoller als auf den blauen bzw. roten Umschlägen der Vorgängerbände."

Quelle: http://www.randomhouse.de
(http://imageshack.us)

Allanon
09.04.2008, 20:31
Naja, besonder bedrohlich sieht es nicht wirklich aus. Wobei mich das Cover weniger interessiert wie die Buchstaben dahinter.
Den Film habe ich auch gesehen und war, wie die meißten auch enttäuscht.
Ich glaube auf einen Film, der den Inhalt eines Buches so wiederspiegelt wie die Leser es beim lesen empfinden wir es nie geben.

liebe Grüße

Allanon

Ollowain
09.04.2008, 20:32
Auch beim Cover wurde auf Kontinuität und einen hohen Wiedererkennungswert gesetzt. Jedoch habe man, so Marketingleiter Alexander Weiss, zusätzlich auch einen besonderen Akzent setzen wollen: "Durch den goldenen Font wirkt der wiederkehrende Drachenkopf auf dem Cover noch bedrohlicher und eindrucksvoller als auf den blauen bzw. roten Umschlägen der Vorgängerbände."

Naja... Irgendwie werden die Einbände von Band zu Band schlechter. Saphira find ich klasse, der rote Drache (Name entfallen) ist auch klasse - wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der? Ürgs, hässlich :o

Und hoffen wir mal, dass der Band wirklich im September erscheint... Noch länger will ich auch nicht mehr wirklich warten *mph*

Elenya
09.04.2008, 20:44
Frag mich ja langsam, ob´s in diesem Thread nur um den Film oder jetzt auch um´s Buch gehen soll :D
Aber wenn wir schon mal beim Cover vom neuen Eragon-Band sind; ich finde, dass der Drache so aussieht als hätte er gerade sowas wie "Na du kleines, süßes Schneggelchen? *hrhr*" gesagt.

Hathor
09.04.2008, 21:48
Frag mich ja langsam, ob´s in diesem Thread nur um den Film oder jetzt auch um´s Buch gehen soll :D

Eigentlich geht es um den Film ;)

Aber da sich erstens noch niemand die Mühe gemacht hat, dieses Buch vorzustellen (ich tus auch nicht, denn dann wäre wieder mal schon das Eingangsposting ein Verriss) und weil zweitens fast von Anfang an Buch und Film gleichermaßen abgehandelt wurden, ist dieser Thread ein Zwitterwesen geworden :D

Pantalaimon
09.04.2008, 23:24
Uppsalla, ja, da hätte ich wohl besser mal auf den Themenbereich geguckt.
Naja, aber wie Hathor schon sagte, da es keinen Buchbereich gibt (und ich werd mich auch hüten sowas zu eröffnen.. :rolleyes:) also auch hier die Infos und Meinungen zum Buch...

Allerdings muss ich sagen, ich fand den Film gar nicht sooo schlecht.
Anfangs hatte ich auch die größten Bedenken, gerade weil Nena den Drachen Saphira synchronisieren sollte... aber letzendlich hat man doch das Möglichste aus dem Film gemacht.
Es bleiben immer irgendwelche Szenen oder Episoden auf der Strecke. Das war beim Herrn der Ringe so, und natürlich auch bei Eragon. Schade nur, dass es den m.E. interessantesten Charakter der "Grinsekatze"getroffen hat.

Eine Fortsetzung muss ich auch nicht unbedingt haben, es sei denn, John Malkovich *lieb* spielt wieder mit...

Faern
10.04.2008, 00:22
Der Post klingt nach Ironie. Ich mag Ironie. :D

Die Verstümmelung der Buchvorlage riecht fast nach Vorsatz oder der Geldgeber war arg knauserig.

Zum Buch: Ich frag mich warum der Originaltitel für den dritten Teil nicht beibehalten wird. Ein Titel, der aus der Masse der Fantasy-Bücher hervorsticht, dürfte mehr Interesse wecken, als so ein Allerweltsname. Aber ich bin ja nicht Marketing-Experte von Random House. :)

Elenya
10.04.2008, 14:21
Eine Fortsetzung muss ich auch nicht unbedingt haben, es sei denn, John Malkovich *lieb* spielt wieder mit...

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da er doch im ersten Teil gestorben ist.
Meintest du nicht du hast den Film gesehen, oder war das einfach nur Hoffnung? Vielleicht wird er ja doch auferstehen... wer weiß...:D

Pantalaimon
10.04.2008, 14:44
Du verwechselst Wohl Galbatorix mit Brom oder Bron oder wie der Typ hieß.
Dass Galbatorix drauf geht, kann ich kaum glauben... ;)

Ja, ich hab den Film gesehen. Ich hab auch das Buch gelesen.
Fand den Film fast besser als das Buch. Da war das Elend wenigstens in 1 1/2 Stunden vorbei... das Buch hat mich da wesentlich länger aufgehalten.

Elenya
10.04.2008, 15:05
Du verwechselst Wohl Galbatorix mit Brom oder Bron oder wie der Typ hieß.
Dass Galbatorix drauf geht, kann ich kaum glauben... ;)

Ja, ich hab den Film gesehen. Ich hab auch das Buch gelesen.
Fand den Film fast besser als das Buch. Da war das Elend wenigstens in 1 1/2 Stunden vorbei... das Buch hat mich da wesentlich länger aufgehalten.

Hoppla, wieder was dazugelernt :D

Ich fand das Buch besser als den Film. Der was meiner Meinung nach einfach nur noch grausam. Diese ganzen Stellen die ich gerade interessant fand, nämlich die wo sie quer durch Alagäesia reisen, haben sie weggelassen. So schlecht fand ich das Buch (das erste!) nicht, auch wenn deutliche Paralellen zu anderen Werken zu erkennen sind. Das erste Buch fand ich auch besser als das zweite. Das zweite war zwar ansprechender Geschrieben, aber da fand ich die Story teilweise einfach nur noch langweilig. Besonders die Zeit wo er bei den Elfen war, da sind echt teilweise merkwürdige Zufälle zustanden gekommen. Huch, noch ein Drachen und -hoppla- auf einmal ist die Narbe weg und Eragon besitzt jetzt auch elfenähnliche Züge. Das hat mich wirklich geärgert. Aber den dritten Band werd ich trotzdem lesen, es sei denn ich muss ihn bezahlen :D, vor allem weil es mich interessiert wie es mit Murtagh und Roran (so hieß doch sein Cousin oder?) weitergeht. Zwei der interessantesten Figuren, wie ich finde.

Fenelon
29.04.2008, 15:33
Ich war von dem Film ziemlich enttäuscht. Ich mags gar nicht, wenn man was verändert und teilweise wars echt ganz komisch :-P Also den Film werd ich so schnell net mehr anschauen, aber die Bücher les ich gerne

nijura87
29.04.2008, 19:11
Ja mir ging es da ganz genauso. Der Film war echt ein Flop, viele Stellen waren überhaupt nicht wie im Buch oder totel verändert, z.b auch die Stelle an der sie die Elfe befreien im Buch liegt diese im Koma und braucht dringend ein Gegenmittel gegen das Gift das in ihr ist und die beiden können sich nur gedanklich unterhalten und im Film ist die Elfe auf einmal topfit X.X
Naja derjenige mit dem ich in dem Film war, musste mir fast schon den Mund zuhalten weil ich ständig rumgenörgelt hab das das anders war und das!:D
Der fand ihn ganz gut aber er hat das Buch auch nicht gelesen, vllt deshalb!
Dabei hatte ich mich so gefreut auf die Verfilmung!:(
Naja dann bleiben wir halt doch lieber bei den Büchern, da soll ja jetzt im Oktober oder November? endlich der dritte Teil rauskommen, also darauf warte ich nun auch schon sehr lange muss jetzt erstmal die Vorgänger wieder Lesen damit ich überhaupt noch weiß um was es so ging, grad beim zweiten Teil da weiß ich irgendwie nicht mehr soviel.

SargAsmus
04.05.2008, 20:07
also, da ich das buch eigentlich wirklich gut gelungen fand, war ich vom film schwer enttäuscht. wie bereits zuvor häufig erwähnt, wurde die geschichte im film stark abgeändert. ich hatte den eindruck, die wollten mehr "action". aber gerade der entwicklungsprozess vom dorfjungen zum drachenreiter war doch der interessante teil! ich lasse mir jedenfalls die story von einem zweiten film nicht nochmal verderben...

Farodin
08.05.2008, 16:33
also ich fand beide bücher sehr geil:)
das 2 fand ich aber noch besser als das erste weil ich die elfen so mag^^
da hab ichs glatt nocheinmal gelesen...
der Film war meiner meinung nach aber leider nicht einmal ansatzweise so gut wie das buch...ich hoffe der 2. film wird besser^^
ich freu mich auch schon voll auf das 3. buch, das im september kommt

Waterstorm
08.05.2008, 18:05
der Film war meiner meinung nach aber leider nicht einmal ansatzweise so gut wie das buch...ich hoffe der 2. film wird besser^^

Wenn es je einen zweiten Film geben wird. Fox wird sich das schon überlegen nachdem der erste Film nicht so erfolgreich gewesen ist wie erhofft.
Ich bin auch gespannt auf das dritte Buch. Hoffentlich wird auch das Cover des vierten Buches wieder besser.

Farodin
09.05.2008, 21:04
Das Cover ist mir relativ egal xD
Das wichtigste ist ja der Inhalt!!:D

Vielleicht strengen sie sich ja mehr an wenn sie noch einen Film machen.
Sie werden sich den größten Kritikpunkt bestimmt zu Herzen nehmen und einfach mal Eragon verfilmen^^

War der gut oder gut? xDDD

Dr. Borstel
10.05.2008, 19:31
Steht es nicht schon längst fest, dass es keinen zweiten Film geben wird? Das meine ich so in Erinnerung zu haben, nachdem der erste besonders in den USA so grandios gefloppt ist. Ehrlich gesagt würde ich der Fortsetzung auch keine Sekunde hinterher weinen; ich habe noch nie so viele Gedanken an herausgeschmissenes Geld verwendet wie nach dem Kinobesuch von Teil Eins ...

Waterstorm
11.05.2008, 17:38
Steht es nicht schon längst fest, dass es keinen zweiten Film geben wird? Das meine ich so in Erinnerung zu haben, nachdem der erste besonders in den USA so grandios gefloppt ist. Ehrlich gesagt würde ich der Fortsetzung auch keine Sekunde hinterher weinen; ich habe noch nie so viele Gedanken an herausgeschmissenes Geld verwendet wie nach dem Kinobesuch von Teil Eins ...

Meines Wissens steht noch gar nichts fest. Es würde mich erstaunen wenn ich diese Information verpasst hätte.
Und so grandios ist der Film nicht gefloppt. Er hat nur die Erwartungen die in ihn gesetzt wurde bei weitem nicht befriedigt. Aber soweit ich weiss hat Fox doch ein bisschen etwas damit verdient.

Dreyth
12.05.2008, 12:51
Von Flopp war nie die Rede. Nicht einmal von Flöppchen - Was ich gehört habe, haben sie das, was sie sich erwartet haben sogar noch um eine Winzigkeit übertroffen.(Ich kann mich aber auch irren, möchte niemandem Unrecht tun.)

Ich schau mal nach, ob ich die genauen Zahlen noch finde, aber das habe ich gerade erst vor 2 Wochen irgendwo gelesen.

Es freut mich jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der den Film nicht mag. :D

Saro
12.05.2008, 12:54
Hallo

Meines Wissens steht noch gar nichts fest. Es würde mich erstaunen wenn ich diese Information verpasst hätte.
Und so grandios ist der Film nicht gefloppt. Er hat nur die Erwartungen die in ihn gesetzt wurde bei weitem nicht befriedigt. Aber soweit ich weiss hat Fox doch ein bisschen etwas damit verdient.

Nun aber die rechnen folgener massen, ein Film muss sein gesamtes Buget wieder einspielen dann muss noch ein Gewinn rausspringen und dann meistens noch wenigstens ein Startkapital für die Fortsetzung. Ich glaube nicht das dies bei Eragon der fall war.

Aber mal erlich... ich würde nicht drum weinen!

gruß Saro

Hathor
12.05.2008, 13:02
Nun aber die rechnen folgener massen, ein Film muss sein gesamtes Buget wieder einspielen dann muss noch ein Gewinn rausspringen und dann meistens noch wenigstens ein Startkapital für die Fortsetzung. Ich glaube nicht das dies bei Eragon der fall war.

Budget:$100,000,000
Einspielergebnis:$242,563,520

Quelle: http://www.movie-infos.de/filmdatenbank_detail.php?id=319

Dreyth
12.05.2008, 13:18
Danke Hathor. Ich wollte das auch grade reinstellen.^^

Achja: Sie haben sich aber trotzdem etwas mehr erwartet, nämlich 250 000 000 $.

Sithoras
12.05.2008, 14:29
So wie ich das mitbekommen habe, hat der Film denjenigen gefallen, die das Buch nicht gelesen haben. Nicht aber denen die es bereits vorher gelesen hatten. Der Film ist meiner Meinung nach, nicht unbedingt schlecht, aber er hat überhaupt nichts mit dem Buch mehr zu tun. Deshalb sind viele Fans entäuscht waren, einschlieslich mir.
@ zweiter Teil:
Wenn es einen zwieten Teil geben würde, müsste dieser dann ja noch größ0ere Storyfehler als der Erste aufweisen, als der erste. Schließlich wurde ja schon alles vorweg gennommen, wie zum Beispiel das töten der Ra'zac.
mfg

Waterstorm
12.05.2008, 18:05
So wie ich das mitbekommen habe, hat der Film denjenigen gefallen, die das Buch nicht gelesen haben. Nicht aber denen die es bereits vorher gelesen hatten. Der Film ist meiner Meinung nach, nicht unbedingt schlecht, aber er hat überhaupt nichts mit dem Buch mehr zu tun. Deshalb sind viele Fans entäuscht waren, einschlieslich mir.

Da hast du absolut recht. Ich war mit 4 Freunden im Kino und der einzige welcher das Buch gelesen hatte. Ich war dann auch der einzige welcher schwer enttäuscht wieder aus dem Kino hinausging, während die anderen den Film klasse gefunden hatten.

@ zweiter Teil:
Wenn es einen zwieten Teil geben würde, müsste dieser dann ja noch größ0ere Storyfehler als der Erste aufweisen, als der erste. Schließlich wurde ja schon alles vorweg gennommen, wie zum Beispiel das töten der Ra'zac.
mfg

Ich frage mich überhaupt ob man das Drehbuch wieder richtig Buch hinbiegen könnte. Es wurde so viel weggelassen, dass es schon beinahe gschmerzt hat. Ein bisschen mehr wäre in diesem Fall eben doch besser gewesen als diese mikrigen 90 Minuten Film.

Faern
12.05.2008, 20:33
Die These kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Buch erst nach dem Film gelesen. Ich fand den Film schlecht geschnitten, die Handlung wirkte auf mich sehr zusammenhangslos und zerhackstückt.
Nach all den Kritiken habe ich dann das Buch gelesen und meinen Eindruck als bestätigt empfunden. Vor allem einer meiner ersten Gedanken zu dem Buch haben mir alles gesagt: "Ach die farbigen Menschen in dem Film sollen Zwerge und das hübsche Mädchen eine Elfe sein." :D

Saro
13.05.2008, 21:21
Hallo

Budget:$100,000,000
Einspielergebnis:$242,563,520

Quelle: http://www.movie-infos.de/filmdatenbank_detail.php?id=319

Ok du hast mich überzeugt aber ich glaube trotzdem nicht das es einen zweiten Teil geben wir, denn mal ehrlich wie lang ist der Film jetzt raus... genau zwei Jahre dann hätte man schon was von einer Fortsetzung gehört, besonders da es sich um einen mehrteiler handelt. Da stehen meist schon direkt die ungefähren Termine fest sobald der erste Teil angelaufen ist. Aber gut lassen wr uns überraschen.

Farodin
13.05.2008, 23:14
Ich habe mal im Kino auf den Bechern ein Bild von Eragon 2 gesehen, deshalb dachte ich immer es würde der 2. Teil auch im Kino erscheinen.
ICh habe dann mal nachgeforscht und habe eine Antwort gefunden:
Der Film wird auf jeden Fall verfilmt aber wann er in die Kinos kommt ist noch nicht klar.

Hier ist der Link:
http://www.daluxe.ch/?p=42

Faern
14.05.2008, 19:52
Bei Wikia gibts einen Artikel (http://inheritance.wikia.com/wiki/Eldest_(movie)), in dem die Rede von Dezember 2009, aber auch irgendwann 2011 ist. Das dort abgebildete Poster sieht mir aber sehr nach einem nachbearbeiteten Fake aus.

Bei IMDb gibt es auch noch keinen Eintrag zu einem zweiten Film:
http://german.imdb.com/find?s=all&q=eragon

aragorn(fan)
02.06.2008, 10:54
während ich den film geguckt hab fand ich ihn nicht schlecht und die charaktere sind gut dargestellt (also die schauspieler passen zu den figuren und so... zumindest meistens)
aber die geschichte ist ziemlich verfehlt... das is schon wahr.

blubber
05.08.2008, 20:11
Ich habe die Bücher ,,Eragon" ebenfalls gelesen, aber den Film nicht gesehen, weil ich schon oft gehört habe, dass die Geschichte ziemlich verfehlt sein soll. Ic h hoffe es wächst jetzt Gras über diesen Film und in ein paar Jahren, wenn alle Bände draussend, ein neuer Anlauf genommen wird, der sich näher am Buch orientiert.
Aber was ich eigentlich fragen wollte. Mir war so, als ob Urgals Hörner haben, aber letztens habe ich ein Bild von einem ,,angeblichen" Urgal aus dem Film gesehen und der hatte keine Hörner? Stimmt das?

Der Film hatte im Übrigen ein Budget von 100 Millionen und spiele 234 ein. Dennoch ist derzeit anscheinend keine Fortsetzung geplant.

Serafine
05.08.2008, 20:16
Stimmt die Urgals hatten keine Hörner, vermutlich weil die dann den Orks zu ähnlich gesehen hätten. Hat mich aber auch sehr verwirrt, weil ich erst gedacht habe das wären Räuber oder so etwas ähnliches.

Seyra
23.08.2008, 01:29
Ach, der Eragon Film... ich hab mich soooo aufgeregt, als ich aus dem Kino herausgekommen bin *mph* Ich hab mich vorher echt drauf gefreut, aber das war ja echt eine riesen Enttäuschung. Am Meisten ärgern mich die Unterschiede zwischen Film und Buch, z.B. wie blubber schon erwähnt hat, dass die Urgals keine Hörner haben, dass Saphira plötzlich groß wird, dass Solembum nicht vorgekommen ist,... AUßerdem finde ich, dass sie viele unwichtige Dinge gezeigt haben und viele wichtige ausgelassen haben.
Naja, solange das Buch gut ist bin ich zufrieden und denke einfach nicht mehr über den schlechten Film nach. *eyesroll*

Verräter
24.08.2008, 12:44
Hmm... achja... der Film. Ich habe die Bücher nie gelesen, aber wenn die Handlung auch nur annähernd die des Films sein sollte, werde ich es auch niemals tun ^^"
Haben den Film in einer gemütlichen Runde gesehen und uns eigentlich nur darüber lustig gemacht. Die Handlung ist zu jedem Zeitpunkt vorhersehbar, es war von Anfang an klar wie der Schluss aussieht, es gibt den ein oder anderen kleinen Logikfehler, so ziemlich jedes Fantasy-Klischee (siehe Thread im Fantasy-Allgemein Board) wird bedient und es gibt nicht auch nur einen Hauch von Spannung, geschweige denn von "neuen Ideen".
Dazu sind dann noch die einzelnen Charaktere total oberflächlich und nichts weiter als verschiedene Klischee-Schubladen. (Wobei das natürlich auch am Film liegen kann, vielleicht ist das Buch dort ja besser ^^")

Mein Fazit: Miserabler Film in allen überhaupt möglichen Bereichen. Dagegen sind selbst die Low-Budget Zombiefilme ohne irgendeine erkennbare Rahmenhandlung Meisterwerke... (nagut, nicht ganz - aber es dient der Veranschaulichung ^^)

Über die Bücher habe ich bislang auch sehr zwiespältige Meinungen gehört. Die einen halten es für den besten Roman der jemals geschrieben wurde (*hust* obwohl ich das nicht so recht glauben möchte *hust*) und die anderen für ein Buch, dass nur aus geklauten Ideen aus anderen Fantasy Romanen besteht und bestenfalls auf gleicher Stufe mit Büchern wie "Die Ork" von Nicholls steht. Naja... wer weiß, nach demFilm werde ich die Bücher wohl nicht lesen ^^"

Sainz de Rouse
05.09.2008, 01:52
Den Film finde ich recht schön.
Die Bücher kenne ich nicht, doch wenn ich sie einmal gelesen hab, werde ich mich sicher aufregen, wie schon bei anderen (z. B. Harry Potter)
Und was ist denn heutzutage nicht mehr ein Klischee?
Es ist so gut wie alles öffters behandelt worden, in Büchern, wie auch in Filmen. Es gibt nichts mehr neues. Selbst J. K. Rowlings Harry Potter ist nicht neu (was nicht heißt, das ich sage sie hätte geklaut). Ich habe ein Buch (älter als Harry Potter) was diesem SEHR ähnlich ist. Doch natürlich ist Harry Potter besser, da es einfach vielschichtiger ist als dieses Buch, oder die HP-Filme.
Und vielleicht ist ein Film auch beim zweiten oder dritten Mal gucken besser als beim ersten Mal. Das habe ich auch schon geschafft. (Meine Laune entscheidet ob der Film sehr gut ist oder mittelmäßig^^)

Lythande
05.09.2008, 16:40
Hallo,

die Bücher habe ich gelesen, bevor ich in den Film gegangen bin und ich muss ehrlich sagen: Ich war vom Film sowas von enttäuscht, dass er mir mein Geld absolut nicht wert war. Das ganze wirkte auf mich, als hätte da jemand Herr der Ring enicht gescheit kapiert und es für "die einfacheren Gemüter" nochmal gekürzt. Bücher sind kein Ersatz der Filme. Das ist nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht sind alle Filme so, nachdem man das Buch gelesen hat. Der Film ist für mich nur nochmal eine Zusammenfassung des Romans.

Ich bin ein großer Eragon-Fan, denn die "alte Sprache", die im Buch verwendet wird, ist vom altnorwegischen abgeleitet und hat mich sehr an das wirkliche Wesen der Magie erinnert. Ich befasse mich selbst mit Magie und da fand ich ein paar sehr spannende Parallelen zur Magie, wie sie in einigen Gruppen gelehrt wird und wie ich sie selbst verstehe.

Ich fand außerdem die Schlachten im Eragon-Buch sehr anschaulich und die Handlung im Ganzen einfach schön. Viele haben gemeint, das sei auch nur ein Abklatsch von herr der Ringe, dem kann ich jedoch nicht zustimmen.

Gruß
Lythande

Sainz de Rouse
05.09.2008, 19:25
Tja, die Erfahrung macht wohl jeder.
Man liest das Buch, ist begeistert, man guckt den Film und man möchte kotzen. Momentan werden ja viele Fantasy-Bücher verfilmt und ich überlege schon ob ich die Bücher vorher lesen sollte oder danach. Wenn ich sie vorher lese, rege ich mich im nachhinein mehr auf. Doch lese ich es danach ist es nicht mehr so spannend. Na ja, ich werds dann schon sehen.

Ollowain
05.09.2008, 20:28
Bücher sind kein Ersatz der Filme. Das ist nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht sind alle Filme so, nachdem man das Buch gelesen hat. Der Film ist für mich nur nochmal eine Zusammenfassung des Romans.

Ja, mit den Verfilmungen von Büchern im Allgemeinen ist es so eine Sache.
Was leider oftmals der Fall ist, ist dass der Inhalt aufgrund der Filmlänge gestaucht werden muss. Die wenigsten Leute würden sich nämlich freiwillig sechs oder sieben Stunden ins Kino oder vor den Fernseher setzen, um einen einzigen Film zu schauen.
Andererseits ist es aber auch ärgerlich, wenn man einen Film nur wirklich versteht, wenn man das Buch "dazu" gelesen hat.

Man liest das Buch, ist begeistert, man guckt den Film und man möchte kotzen. Momentan werden ja viele Fantasy-Bücher verfilmt und ich überlege schon ob ich die Bücher vorher lesen sollte oder danach. Wenn ich sie vorher lese, rege ich mich im nachhinein mehr auf. Doch lese ich es danach ist es nicht mehr so spannend. Na ja, ich werds dann schon sehen.

Bei den beiden Narnia-Verfilmungen habe ich die Bücher hinterher gelesen - und war eigentlich zufrieden mit der Verfilmung. :rolleyes:
Die Potter-Reihe habe ich wiederrum gelesen, bevor ich die FIlme gesehen hatte - enttäuschend. *nein*
Den Herrn der Ringe habe ich gelesen, nachdem ich die Filme gesehen hatte - und ich finde beides auf seine Weise sehr sehr gut. *ja*

Also im Klartext: Es kommt meiner Meinung nach auf das Buch an.

Wenn aber der Film schlecht war, würde ich dem Buch eher noch eine Chance geben, als andersherum. :rolleyes:

Sainz de Rouse
05.09.2008, 20:53
Narnia hab ich auch erst hinterher gelesen und bin zufrieden. ^^
Aber diese sind auch nicht sehr lang, da braucht man auch nicht groß was weglassen, das muss ich dazu sagen.
Aber nur weil ich einen Film nicht gelungen finde, heißt es nicht das ich dem Buch keine Chance gebe. Egal welchen Film ich gucke, ob er gut oder schlecht ist, ich weiß genau dass das Buch viel besser ist. ^^

Sith-Lord
13.09.2008, 01:03
der film ist im gegensatz einfach nur peinlich. allein schon die szene in der saphira als kleienr drache in den himmel fliegt und als erwachsenes Exemplar landet ...Hallo, gehts noch? wo bleibt denn da die beziehung der beiden zueinander? ich sag es euch: auf der strecke.

Enduni
13.09.2008, 14:03
Oh ... Eragon.

Für mich ist insbesondere Teil 1 der Bücher ein schrecklicher Versuch, die Star Wars Story ins Fantasygenre zu übertragen. Aber gut; der Film war schrecklicher. Nicht nur, dass die Zwerge vollkommen vergessen wurden, der komische Krater und die Schlacht verzerrt und die Magie schlicht scheiße dargestellt wurde, war es eben eine Verfilmung von Eragon. Von gezwungen pathetisch klingenden Sprüchen wie vor der Schlacht und der wirklich schlechten Rede des Schattens vor den Urgals, die keine waren, rede ich erstmal gar nicht.

Gruß,
Enduni

Ferina
23.09.2008, 12:00
huhu,

also ich lese momentan das buch zum ersten film und ich finde es liest sich gut und ich lese es gerne, möchte immer gerne wissen wie es nun weitergeht.
zu dem film, ich habe eragon das erste mal auf dvd gesehen und habe nachdem ich es gesehen habe gedacht " was is das denn ?! ein herr der ringe und flich der karibik - fake "
ich habe mehrere ähnliche szenen und sätze in dem film gefunden die mich in dem moment an HDR und FDK erinnert haben.
und jetzt, da ich das buch lese, wird der film in meinen augen immer schlechter. es fehlt so viel handlung und einzelheiten, was wirklich schade ist. eragon ist meiner meinung nach ein recht schlechter film, und man kann nur hoffen das falls das zweite buch verfilmt wird, der film dann besser wird. es wäre schade um die schöne geschichte.

liebe grüße ferina

Antigone
23.09.2008, 12:12
huhu,
ich habe eragon das erste mal auf dvd gesehen und habe nachdem ich es gesehen habe gedacht " was is das denn ?! ein herr der ringe und flich der karibik - fake "

also - nicht dass ich über den Film jetzt allzu gutes sagen möchte - ich habe ihn mit meinen Kindern gesehen, und denke, dass er ein netter, anspruchsloser Kinderfilm ist.... - ABER: was daran hat dich denn an FdK erinnert?

Hab ich etwa die Piraten verschlafen? :D

Bei Eragon gabs doch weder Schiffe, noch Piraten, noch Goldschätze, und lebende Tote auch nciht. Oder ich hab sie verdrängt....

lg, A.

Ferina
23.09.2008, 16:14
huhu,
naja es war mindestens euine szene im film, die für mich schon fast wie aus fluch der karibik geklaut wirkte, kann aber im mom nich direkt sagen welche das war, dazu müsste ich den film nochmla schauen. habe den film aber nicht und werde ihn mir auch nicht kaufen ;)
für kinder ist er sicher ein recht schöner film, aber ich hatte mir irgendwie mehr davon erwartet. und naja vielleicht habe ich auch einfach schon zu oft herr der ringe gesehn und habe davon einen leichten knacks weg :D

liebe grüße ferina

Cullabay
01.10.2008, 22:18
[QUOTE=Ollowain;6712]Wobei ein guter Synchronsprecher schon einiges wett machen kann. Oder ein schlechter entsprechend einiges kaputt.

Mein Kommentar passt hier vielleicht nicht ganz rein, da ich den Film nicht gesehen habe - aber Stimmen können schon sehr viel an Stimmung erzeugen. Ich habe den ersten Band von Eragon als Hörbuch gehört und fand ihn sehr schön und stimmungsvoll. Den zweiten habe ich dann gelesen und war enttäuscht, habe ihn mir danach aber auch als Hörbuch nochmal zu Gemüte geführt und fand ihn wiederum deutlich schöner.

Korben
11.11.2008, 19:15
Tjo, was soll man sagen. Hab mir den Film mal angeschaut und muss sagen, das ich doch arg enttäuscht bin. Nicht das ich erwartet hätte, das der Film dem Buch entspricht (welches ich nicht schlecht finde), aber die Story des Films entsprach etwa einer einseitigen Zusammenfassung des Buchs. Die Charaktere waren alle flach und ohne Tiefgang. Es fehlten soviele für die Geschichte wichtige Details und Informationen...
Die einzigen Lichtblicke sind der Drache und die halbwegs gelungene Besetzung. Aber selbst der beste Schauspieler kann nichts rausreissen, wenn Autoren ein derart mieses Drehbuch abliefern. Da hilft auch kein John Malkovich (der hat schätzungsweise 3-5 Minuten insgesamt seinen Auftritt). Ich denke mit einem besseren Drehbuch hätte man hier viel mehr rausholen können.
Eine Fortsetzung, die sich halbwegs an die Bücher hält, ist eigentlich nicht mehr möglich ohne dem ersten Film zu widersprechen. Insofern hoffe ich eigentlich das es keine gibt.
Für mich hat der Film den üblen Nachgeschmack hinterlassen. Und ich glaube, das gleiche wäre passiert wenn ich die Bücher nicht vorher gelesen hätte.

2 Sterne, und den 2ten nur wegen dem Drachen und dem Casting.

Felaróf
16.11.2008, 16:08
Ich kann alle Leute verstehen, die während dem Film aus dem Kino gegangen sind. War lustig zu sehen, dass das halbe Kino kopfschüttelnd, fluchend und meckernd zur Kinokasse ging und das Geld zurück forderte.

Der Film ist und bleibt einfach nur peinlich! Was wollte man uns mit dem Film denn zeigen? 'Wie entferne ich möglichst schnell von der Buchvorlage und produziere Müll'?
Ganz ehrlich, selbst so einfache Dinge, wie Schneefeuer wurden verhunzt. Warum heißt der Gaul denn SCHNEEfeuer und wird als Schimmel beschrieben? Nein, stattdessen nehmen sie einen Friesen ... ausgerechnet die Pferderasse, die es nur in schwarz gibt :rolleyes: Und ist es so schwer, einer Schauspielerin spitze Ohren anzukleben?
Irgendwie glaube ich, dass man uns da absichtlich ziemlich verar**** hat. Wenn diese Leute das Buch gelesen hätten, dann hätten sie vielleicht, eventuell und möglicherweiße bemerkt, dass bei ihrer Verfilmung einiges falsch läuft.
Die Auswahl der Schauspieler fand ich auch ziemlich dürftig. Jeremy Irons war da ja noch der Beste und ist 'zum Glück' gestorben ... so bleibt ihm Film Nummer 2 erspart.

Nebenbei: Eragon 2 kann eigentlich nicht mehr verfilmt werden ... es wurde so viel verfälscht, weggelassen und verändert, dass der zweite Teil, wenn er verfilmt wird, auch Mist wird.

Kurz gesagt: Den Film habe ich im Kino gesehen und das reicht mir vollkommen. Werde ihn auch nie wieder anrühren, wenn es sich vermeiden lässt.

Becci
15.12.2008, 18:35
Ich kann alle Leute verstehen, die während dem Film aus dem Kino gegangen sind. War lustig zu sehen, dass das halbe Kino kopfschüttelnd, fluchend und meckernd zur Kinokasse ging und das Geld zurück forderte.

Der Film ist und bleibt einfach nur peinlich! Was wollte man uns mit dem Film denn zeigen? 'Wie entferne ich möglichst schnell von der Buchvorlage und produziere Müll'?
Ganz ehrlich, selbst so einfache Dinge, wie Schneefeuer wurden verhunzt. Warum heißt der Gaul denn SCHNEEfeuer und wird als Schimmel beschrieben? Nein, stattdessen nehmen sie einen Friesen ... ausgerechnet die Pferderasse, die es nur in schwarz gibt :rolleyes: Und ist es so schwer, einer Schauspielerin spitze Ohren anzukleben?
Irgendwie glaube ich, dass man uns da absichtlich ziemlich verar**** hat. Wenn diese Leute das Buch gelesen hätten, dann hätten sie vielleicht, eventuell und möglicherweiße bemerkt, dass bei ihrer Verfilmung einiges falsch läuft.
Die Auswahl der Schauspieler fand ich auch ziemlich dürftig. Jeremy Irons war da ja noch der Beste und ist 'zum Glück' gestorben ... so bleibt ihm Film Nummer 2 erspart.

Nebenbei: Eragon 2 kann eigentlich nicht mehr verfilmt werden ... es wurde so viel verfälscht, weggelassen und verändert, dass der zweite Teil, wenn er verfilmt wird, auch Mist wird.

Kurz gesagt: Den Film habe ich im Kino gesehen und das reicht mir vollkommen. Werde ihn auch nie wieder anrühren, wenn es sich vermeiden lässt.

Wohl wahr, wohl wahr...
Aber was will man machen? Passiert ist passiert und die haben echt großen Bockmist gebaut...
Und den 2. Teil können die echt sausen lassen... selbst wenn die es irgendwie so hingebogen bekommen, dass es wieder passt... den Film will glaub niemand mehr wirklich mit Interesse sehen... *nein*
Hab sogar die DvD irgendwann mal geschenkt bekommen... Ich hab sie bisher noch nciht einmal angeguggt... :rolleyes:

Das einzig positve am ganzen Film war echt Saphira. Die ist echt gelungen. :) Und der Schauspieler von Eragon is au ganz süß ;) Wobei er - find ich - nicht in die Rolle passt nach dem Buch.

Boomi
03.01.2009, 02:13
Also ich mag die Bücher von Eragon, aber...
... ich muss sagen diese Verfilmung ist meiner Meinung nach einfach nur schrecklich. Schlechte Schauspieler, und das schlimmste ist, dass die Story nur sehr flüchtig und nicht genau erzählt worden ist, und ich glaube ohne das nötige Vorwissen von den Büchern wäre ich nicht hinterhergekommen. z.B. als sie durch das Tal verfolgt wurden von den Kull. Man erfährt erst kurz bevor sie am Ende sind dass sie überhaupt verfolgt werden...

engelchen
11.04.2009, 17:37
an sich finde ich den Film eigentlich gar nich sooo schlecht. Er ist recht gut gemacht,

ABER: er passt überhaupt nicht zum Buch. Die Schauspieler sind sowas von schlecht ausgewählt (Beispiel Arya: im Buch eine wunderschöne Elfe mit schwarzer Lockenpracht... und im Film?!: eine gewähnliche, nicht mal sonderlich hübsche Frau mit glatten roten Haaren...) Außerdem wurde die Handlung total umgeschrieben und abgeändert, zum Gruseln

Das ist alles, was ih dazu zu sagen habe, Film an sich gut, Film im Vergleich zum Buch eine Katastrophe

XhingWay
12.04.2009, 00:33
Oha , der Film kam ja letztens erst im Fernsehen und da dachte ich mir , dass ich ihn mir ja mal ansehen kann . Der Film war schlecht , so richtig schlecht . Mit Eragons äußerem konnte ich ja noch leben , Brom fand ich sogar recht gut getroffen , aber mit den Ra´zac und vorallem den Urgals konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden . Ich fand es war auch vieles ziemlich schwer nachvollziehbar selbst für mich obwohl ich die Bücher gelesen habe , Hrotghar oder wie er auch hieß habe ich anscheinend total übersehen *g* , im Wikipedia Eintrag des Films wird er zumindest aufgelistet und auf viele wichtige Charaktere für die folgenden Bücher wurde wie schon gesagt kaum eingegangen.
Also wurde ich trotz meiner geringen Erwartungen an den Film doch ziemlich enttäuscht .

Felaróf
12.04.2009, 15:53
Ich dachte mir "Ok, geb dem Film noch eine Chance. Damals warst du ja nur enttäuscht, dass er so schlecht war."
Ha, falsch gedacht! Der Film ist und bleibt das Schlechteste, das ich bisher gesehen habe. Wieso gab man dem Film keinen eigenen Namen? Mit dem Buch hat der Film ja nicht einmal ansatzweise etwa szu tun.
Außerdem ist alles schlecht.
Schlechte Schauspieler, ausgenommen Jeremy Irons und John Malkovich. Da frage ich mich nur, wieso die beiden sich dafür bereit erklärt haben *nein* Ed Speleer sollte halt der neue Teenieschwarm werden, was allerdings nicht geklappt hat. Zum Glück, denn solche Milchbubis gibt's inzwischen genug.
Die Dialoge waren grauenhaft. Man hat ständig an einander vorbei geredet. Und ein Wortwechsel soll doch auch ein bisschen Spannung aufbauen, oder besser gesagt, man soll gebannt zu hören. In dem Film waren es lediglich vorhersehbare Floskeln, die man sich gegenseitig an den Kopf warf. Und wenn ich so etwas höre wie "Du siehst ... kampfbereit aus." rollen sich mir die Zehnägel nach oben und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Saphira war recht gut animiert, ja. Aber dazu hässlich. Ich meine: Mähne, Federn, Pferdekopf? Ich hatte mir einen Drachen mit eckigem, markantem, wuchtigem Schädel, breiter Brust und großen Schwingen vorgestellt. Eben klassisch europäisch. Keinen Schmusedrachen ... Ja, sie war weiblich, aber hieß es nicht, ihre Schuppen wären strahlend und saphirblau? Im Film waren sie hellblau bis grau. Wir wird dann Dorn in der Verfilmung des zweiten Bandes (falls das irgendwann einmal passieren sollte :rolleyes:)? Rosa? Und am besten leiht ihm Bill Kaulitz von Tokio Hotel die deutsche Stimme.
Nena als deutsche Synchronstimme zu nehmen, war eine äußerst schlechte Idee. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Tiefe in der Stimme erwartet.
Naja, die Kostüme waren auch recht billig. Die einen liefen als "1000 und 1 Nacht"-Männchen rum, die anderen glichen Indianern. Und bitte, wenn man schon einen Film dreht, der in einer Zeit spielt, die dem Mittelalter ähnelt, sollte man doch auch auf kleine Details achten. Weder Sätteln noch Zaumzeug der Pferde waren dieser Zeit angepasst.
Und dann kommen noch so kleine Sachen dazu, bei denen ich mich frage, ob Drehbuchautor und Regisseur überhaupt das Buch gelesen haben.
Die Elfe Arya hatte weder spitze Ohren, noch die richtige Haarfarbe (Wäre ja wohl das einfachste der Welt gewesen ...)
Das Pferd Schneefeuer, das eigentlich ein Schimmel sein sollte, wurde zum Friesen, einer Pferderasse, die immer schwarz ist. Und die Ausrede, es hätte keine geeigneten Pferde für den Dreh gegeben, ist lächerlich. Für diese Sequenzen, die im Film vorkamen, müsste man sich kein speziell ausgebildetes und trainiertes Pferd á la Demero oder Blanco (Haben Schattenfell in Herr der Ringe gespielt) holen.
Wo waren die Zwerge? Die hatten einen Auftritt von 2 Sekunden. Wundert mich, dass man sie nicht gleich rausgeschnitten hat, denn sie sahen überhaupt nicht wie Zwerge aus.

Das sind so diese kleinen Details, die den Film erst recht kaputt gemacht haben und ihn vielleicht noch hätten retten können. Es war schade, dass sie mit dem vorhandenen Budget nichts auf die Beine stellen konnten. Peter Jackson hatte für den ersten Teil der Herr der Ringe -Trilogie etwas weniger zur Verfügung und hat etwas wesentlich komplexeres und besseres auf die Leinwand gebracht. Noch dazu haben sie in Neuseeland gedreht und nicht in Ungarn ...

Ich hoffe, dass man die Finger von Band Zwei lässt. Denn die Fehler, die im ersten Film gemacht wurden, sorgen nur dafür, dass der nächste Teil auch schlecht wird, da man diese Fehler übernehmen muss.
Aber bis jetzt gibt's keine Anzeichen dafür, dass das geschehen wird. (Zum Glück)

Ich bein kein großer Eragon-Fan. Ich war es vielleicht einmal, aber der Film gehört wirklich verboten, weggesperrt. Nicht einmal beim Soundtrack kann man sagen, dass er gut geworden ist und ich finde es sehr belustigend, dass sich dieser Film mit dem Titel "Welt-Hit" rühmt. Denn das ist er auf jeden Fall nicht.

Moki710
12.04.2009, 18:36
Huhu^^
endlich hab ich den Film mal gesehen und kann endlich bestätigen, wovor mich meine Freundinnen gewarnt haben: dieser Film ist absoluter MIST. Alles verdreht, fast nichts mehr wie im Buch, schlechte Rollenbesetzung (fand ich jedenfalls. Außer Brom, der war toll:D).
Ich meine, dass man ein Buch nicht so verfilmen kann, dass es allen Fans gefällt, ist wohl klar. Schon gar nicht Fantasyromane. Aber was die mit Eragon gemacht haben, ich hab gedacht ich werd' nicht mehr!*mph*
Lg

Tintenherz
13.04.2009, 09:16
Hey ihr,
also ich habe das Buch nicht gelsen, aber den Film geguckt und muss sagen, dass ich ihn nicht so berauschend fand. Twilight war wesentlich besser. Die Szenen waren zwar gut gemacht und so, aber einfach das Gesamtbild fand ich nicht so toll. Auch wo sie da auf diese Burg oder Festung zufliegen finde ich nicht gut gemacht. Das Buch werde ich auch nicht lesen, weil ich es einfach ein bisschen zu kitschig finde. Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich es halt so.

Love

_zuchtmopsNRW_
16.04.2009, 11:10
der film war im gegensatz zum buch echt schlecht.
für leute die das buch nicht kennen kann es ja noch auszuhalten sein*grins*
aber für mich wichtige stellen in teirm wurden weggelassen :eek::eek:*mph*
was ist mit solembum und all den andren sachen die das buch erstklassig machen??

Zentara
16.04.2009, 13:58
Nunja, zu dem Film Eragon:
Meine Erwartungen waren anfangs eh nicht hoch gestellt, da ich das Buch vorher auch nicht gelesen hatte.
Dennoch, wie man es nunmal kennt: Die Verfilmung weicht immer "etwas" vom Buch ab bzw wird verkürzt und vereinfacht.
Filme kann man mit den eigentlichen Büchern nie vergleichen, da man beim lesen die Möglichkeit hat sich das gesamte Szenario eigens zu betrachten und sich alle Gegebenheiten vorm inneren Auge so zu formen wie einem beliebt.
Aber von Zeit zu Zeit gibt es Verfilmungen wo man sich ernsthaft fragt: "Musste das sein?" So vor allem Eragon.
Die Geschichte an sich gefiel mir gut, aber dennoch war es vom Aufbau her eines der schlechtesten Fantasy-Filme die ich je gesehen habe.
Die Stimme von Saphira passte einfach nicht zu dem Drachen selbst, und vor allem zu dem gesamten Schauspiel.
Alle Situationen wurden regelrecht überflogen, und an manchen Stellen konnte ich so das ein oder andere Stirnrunzeln nicht unterdrücken.
Fragezeichen... Fragezeichen überall!
Dennoch konnte ich mich nicht damit abfinden dass die schlechte Verfilmung daher rührt, dass das Buch so schlecht geschrieben wurde, und prompt landete ich in dem nächsten Bücherladen und kaufte mir das Buch.
Schon nach den ersten Seiten war ich schockiert, als ich bemerkte wieviel ausgelassen wurde, wieviel verändert wurde und wieviel von dem Geschriebenen ins kitschige gezogen wurde. Gruselig!
Das Buch habe ich regelrecht verschlungen, alle Schauplätze waren in meiner Vorstellung um Weiten lebendiger als es in diesem Film jemals jemand hätte darstellen können. Traurig nur, dass wohlmöglich dieser Film vielen von seiner schlechten Darstellung überzeugt hat, ehe man sich vom lesen des Buches eines besseren überzeugen kann.
Für meinen Teil, ist die Geschichte hinter dem Buch, die Darstellung dessen, die Characktere und alles andere überaus lesenswert!
Mit Sicherheit ein Buch in das man sich verlieben kann, wenn man es vermeidet den Film zu sehen! *ja*

Ich freue mich auf die nächsten Teile! ;)

Mit fantastischen Grüßen - Zentara

Lord Dralnu
18.04.2009, 23:55
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! ENDLICH kann ich meiner Verärgerung über dieses Etwas, dass sich Film schimpft, Luft machen!

Im voraus möchte ich folgendes anmerken: Der beste Gag beim ganzen Komplex war ja wohl immernoch, wie sie dann danach das BUCH ZUM FILM rausbrachten... und das war nach Augenmaß GRÖßER als das Original!

....

LOL OMFG WTF?!

....

HEUL???

Ganz ehrlich, das Buch war für das Alter saugut, und vorallem für eine Zielgruppe gedacht, die keine allzuhohen Ansprüche hatte, und diesen hat es mehr als nur genügt. Und dann sowas.

Von der Story wurde ca. 40% weggelassen, dazu wurde irgendein Mist erfunden, 55% wurden auf rückgradbrechende weise verdreht, und 5% des Contents blieb erhalten. Die gottverdammten NAMEN!

Ein paar Beispiele:

Man mag sich die Urgals vorstellen wie man will. Aber ganz ehrlich: hat irgendjemand, der das Buch gelesen hat, an

kleinwüchsige
faulzanige
Neanderthal-Pelze-tragende
schwerstbehinderte
Dunkelhäutige/Schwarze/die am wenigsten rassistische Bezeichnung(weiß nicht ob man was davon niocht sagen soll....)

gedacht?! Genau das waren sie im Film nähmlich!

Weiteres Beispiel:

Im Buch treffen Brom und Eragon auf ein Dorf, das geplündert wurde und dessen Bewohner alle von Urgals(urg) abgemurkst wurden, wo sie wiederum ein paar Urgals treffen. Wortwörtlich treffen, denn Eragon geht mit einem Feuerzauber auf seinem Pfeil ab und schießt die hässlichen Überraschungsgäste um. Er fällt in Ohnmacht, Urgals tot, und es geht weiter(ab jetzt lernt er glaub ich Magie).

Später(geschätzte 100 Kilometer weiter) kommen sie nach Teirm, einer eigentlich ganz schicken HafenSTADT. Da treffen sike auf eine gewisse Angela und tun noch andere Dinge.

Film: Eragon und Brom kommen bald in ein Dorf, das scheinbar in irgendeinem stinkenden Sumpf auf Pfählen gebaut ist. Eragon geht in irgendeine komische Hütte, dort trifft er Angela(aber nicht Solembum, eine Werkatze, die im Buch vorkommt). Er geht raus, da kommen plötzlich kleine behinderte hässliche pelztragende... ihr wisst was ich meine. Er schießt sie auch hier kaputt, eine Brücke gleich mit(welche im Buch praktisch nicht existiert, genausowenig wie ihr Standort), und fällt meiner Erinnerung nach nicht in Ohnmacht.

Ergo wurden ein kleines niedegemetzeltes Dorf und eine prächtige Hafenstadt gemixt und an den Schauplatz des Dorfes gesetzt, dazu noch ein paar chronologische Unstimmigkeiten.

Dazu kommt die angesprochene schlechte Vertonung, die verboten gehört. Und NENA als DRACHE? Vielleicht als weiblicher Welpe in einem Barbie-Film, aber nicht, wo das Vieh auch nur annähernd seriös wirken soll!

Ach, das hatte ich vergessen: Im Buch wird Saphira liebevoll von Eragon aufgezogen und wächst irgendwann in erstaunlichem Tempo(unsinnig angesichts der gewaltigen Lebensspanmne, aber was solls^^). In vielen Filmen wird sowas so beschrieben:

"Die Tage vergingen und Saphira wuchs weiter und weiter, Eragon musste immer mehr Fleisch besorgen, ....."

dabei werden einzelne Abschnitte it ner Woch oder so jeweils dazwischen gezeigt.

Im Film schlüpft das Vieh, nuckelt ein bisschen am Steak rum, fliegt als 50 cm Wurst los und kommt als 10 m (Kuschel-)Monster zurück!

SO-EIN-*zensiert*.

Ich hoffe ich konnte euch meinen Stndpunkt deutlich machen, jetzt muss ich schlussmachen, sonst könnte ich wahrscheinlich noch einiges an Dingen aufzählen, die mMn einfach verboten gehören, in diesem Film jedoch wie Tugenden gehalten wurden.

engelchen
19.04.2009, 20:21
Ich glaube, bei dem Thema "Eragon - Der Film" sind wir so alle der selben Meinung. Auch mal nett ;-)

Wie sehr kann man ein Buch eigentlich vermurksen? Dieser Film liefert die Antwort: Viel zu sehr.

Feuerfluegel
20.04.2009, 15:34
Ich muss widersprechen, nicht alle sind der gleichen Meinung.
Ich habe zuerst das Buch gelesen, dann den Film gesehen. Und ich fand den Film um Längen besser. Nicht super, aber besser als das Buch.

Erstens: Der Wechsel der Szenerien im Film ging flüssiger einher als im Buch.
Gemeint ist: Eben die angesprochene Szene mit der großen Stadt, die durch ein Sumpfdorf ersetzt wurde. Passte meiner Meinung nach sehr gut hinein.

Zweitens: Im Film geht mir die Elfe zwar immer noch auf den Keks, aber sie wirkt nicht so hochnäsig und stolz wie im Buch, das ging mir richtig auf den Keks.

Drittens: Von Angela hätte ich im Film gern mehr gesehen. aber auf die Werkatze konnte ich gut und gerne verzichten.

Viertens: Die Darstellung des Drachens im Film war sogar recht gut gelungen, wenn auch nicht besonders nun ja einfallsreich, aber das war sie im Buch auch nicht. Ich gebe aber zu, die Stimme war äußerst unpassend.

Fünftens: Der Film hat mehr Spannung aufgebaut als das Buch. Tut mir leid. Vorallem der Showdown im Film war passender als im Buch. Im Film fand ich den Schattendrachen sehr gut gelungen und auch der Schatten selbst hat mir sehr gut gefallen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass Eragon im Film mehr Held war als im Buch. Hat nicht im Buch jemand anderes einen Stein auf den Feind gestürzt?

Alles in Allem:
Sowohl in Film als auch im Buch erschien mir Eragon als störrischer, nerviger Bengel, der um alles in der Welt immer das Gegenteil dessen tun wollte, was man ihm gesagt hat.
Des Weiteren: Eragons Aufstieg von Bubi zu Held ging mir in beiden Medien etwas zu schnell.
Auch war der Film etwas, sagen wir, kurz geraten.
Der Schatten erinnerte mich ein wenig zu sehr an die Darstellung des Grima Schlangenzunge aus dem Herrn der Ringe.

Mein Fazit:
Beides nicht sonderlich gelungen, wenn er auch der Film um einiges besser war als das Buch.
Weder animiert mich das erste Buch zum weiterlesen, noch animiert mich der Film zum weiterschauen, sollte es jemals dazu kommen, was nicht unbedingt sein muss. Zumindest nicht für mich.

Alex
21.04.2009, 16:18
Ich fand den Film einfach nur schrecklich .ò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.ó
Die Tricks waren echt be.......
Saphira sah total unecht aus.
Auch die Elfe(ich komme gerade nicht auf ihren Namen)wird ihm Buch ganz anders als ihm Film beschrieben.
Ich fand es escht schade wie die den Film verpfuscht haben ò.óò.óò.óò.óò.óò.óò.ó

dschaegsn
24.04.2009, 22:24
Nun Leute ich habe eine Idee wie dieses Forum um die 20 Seiten bekommt.
Und diese Idee lautet nun zählt alle Fehler auf die in dem Film vorkommen am Ende kommt dann eine Zusammenfassung. Was man auch machen könnte in einer eigenen Topic könntet ihr mal versuchen ein richtiges Drehbuch für den Film zu schreiben.

P.S. ich musste nach 1h aufhören den film zu schauen weil mir schlecht wurde

Ylvina
25.04.2009, 20:52
also i bin scho bis zum ende blieben aber er hat wirklich viele fehler
darf dabei jeder nur einen nennen?

also i fang mal an
1. Arya hat runde Ohren (find i zählt ets ned als richter buch fehler aber regt mi trotzdem af)
2. seit wann sterben die razaac im ersten teil?

Antigone
26.04.2009, 13:18
Ich bin wirklich kein Fan von Eragon - eher das Gegenteil, weder vom Film noch vom Buch. Aber hierzu muss ich dann doch was zur Verteidigung des Filmes sagen:

Ich zitier das ohne Spoiler, denn dass Saphira irgendeine Entwicklung vom Ei zu ausgewachsenen Drachen durchmacht, ist wohl kaum verheimlichungswert. Und das zu wissen, wird wohl kaum einem Leser oder Seher den Lese- oder Sehgenuß schmälern.

Ach, das hatte ich vergessen: Im Buch wird Saphira liebevoll von Eragon aufgezogen und wächst irgendwann in erstaunlichem Tempo(unsinnig angesichts der gewaltigen Lebensspanmne, aber was solls^^). In vielen Filmen wird sowas so beschrieben:

"Die Tage vergingen und Saphira wuchs weiter und weiter, Eragon musste immer mehr Fleisch besorgen, ....."

dabei werden einzelne Abschnitte it ner Woch oder so jeweils dazwischen gezeigt.

Im Film schlüpft das Vieh, nuckelt ein bisschen am Steak rum, fliegt als 50 cm Wurst los und kommt als 10 m (Kuschel-)Monster zurück!

Bitte - wir reden vom Medium Film. Klar muss da eine Sache, die im Buch locker 50 - 100 Seiten (?) in Anspruch nimmt, gekürzt werden. Sollen die Filmseher etwa 30 Minuten lang zugucken, wie Saphira immer ein Stückchen wächst, ein Häppchen isst, noch ein wenig wächst.... bis sie endlich groß genug zum Geflogenwerden ist? Und dann gibts nen großen Tusch, damit alle wieder aufwachen? :D

Ich fand die Lösung im Fim zwar weder origninell noch elegant, aber nichtsdestotrotz gut gelöst.

lg, A.

Ylvina
26.04.2009, 17:40
Ist schon klar, dass sich nicht ewig lang einen wachsenden Drachen filmen können, aber so wars einfach unrealistisch. Saphira fliegt los, ein Blitz oder ähnliches schlägt ein und es kommt ein riesiger Drache zurück. Da find ich die Lösung, wos dann beim Szenenwechsel "ein paar Wochen später" heißt besser.

Seraphina
05.05.2009, 00:35
Mir hat das Buch "um Längen" besser als der Film gefallen!

Folgende 3 Kritik-Punkte möchte ich genauer herausarbeiten:

1. die Länge oder besser gesagt die Kürze des Films
Dicke Bücher brauchen einen langen Film!
Epische Geschichten brauchen Zeit!
In dem Film wurden viele - für einen zweiten Teil rel. wichtige - Handlungsstränge einfach weggelassen ( Katrina, Solembums Prophezeiung, die Segnung von Baby Elva, die Zwillinge, etc. )
Der Rest wirkt zu sehr gehetzt! Eragon ist innerhalb einer Woche ein Meisterkämpfer und Magier!

2. die Vermenschlichung der Charaktere
Wo bleibt der Witz daran, wenn alle Völker/Rassen wie Menschen aussehen?
( Arya sieht aus wie eine menschliche Amazone, die Urgals wie eine Barbarenhorde aus Germanien und die Zwerge sind zu gross, um als solche bezeichnet zu werden )

3. die teilweise unspektakulären Kulissen & überprächtige Kostüme
Wieso waren die Filmfutzis nicht in der Lage in dem Film richtig prächtige Kulissen zu liefern ... notfalls mit dem PC oder als Miniatur!
* Im Film-Alagaesia gibt es keine Städte ... nur Kuhdörfer!
* die Varden hausen eigentlich nur in grossen Höhlen, genauso wie der König! Wo sind die prächtigen Bauten von Tronjheim?
Alles wirkt wie aus einer besser budgetierten TV-Fantasy-Serie!
Im Gegenzug dazu sehen die Kostüme zu pompös aus. V.a. Eragon wirkt zu geschniegelt für einen armen Bauernjungen! Und die Varden sehen aus, als gehörten sie an einen morgenländischen Köngishof und nicht zur - europäisch aussehenden - Bevölkerung von Alagaesia. Hatten die auch nicht Finanzprobleme? Und tragen trotzdem diese goldbeschlagenen Gewänder? :rolleyes:

Ach. Es hat keinen Sinn sich drüber aufzuregen. Der einzige Vorteil ist, daß kein zweiter Teil geplant ist.
Vielleicht verfilmt jemand nochmal den ersten Teil in ein paar Jahren?

Ylvina
06.05.2009, 19:43
1. Stimmt. Es wurde viel zu viel weggelassen und verändert. Mich hätts nicht gestört wenn sie zwei Filme draus gemacht hätten denn zu lang sollte ein guter Film auch nicht werden.

2. Stimmt auch. Das mit Arya hat mich wirklich sehr gestört. Die hätten ihr doch wohl so ein paar Elfenohren verpassen können, so aufwendig und teuer kann das doch nicht sein.
Die Urgals hab ich mir ehrlich gesagt eher wie Orks vorgestellt, aber so waren sie eindeutig zu menschlich.
Zwerge? Welche Zwerge? Also ich hab keine gsehn.

3. Is mir etz ned so aufgfallen. Vielleicht hätt ich besser drauf geachtet wenn der Rest gut gewesen wäre.

Cimarron
12.05.2009, 13:56
Hallo! (Achtung... ist länger geworden als ich geplant hatte!!! ;) )

Meine allgemeine Meinung (mal abgesehen vom Threat-Tema) ist, dass ein Film NIEMALS, NEVER EVER (!!!!) besser oder auch nur annähernd so gut wie ein Buch sein kann, da es der Fantasie des jeweiligen Lesers überlassen ist, wie er die geschriebenen Worte in ein entsprechendes Bild umwandelt. Auch kann ein Buch erheblich umfangreicher geschrieben werden, als dass bei einer Filmproduktion jemals möglich wäre! (Siehe Herr der Ringe, Sakrileg, der Weiße Hai, Eragon, usw.) Daher (und ich glaube, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine) kann man diese beiden Medien nicht miteinander vergleichen...

... natürlich tun wir‘s trotzdem (und um dem Thema nun die Ehre zu geben hier mein Senf dazu):

Zum Buch:
Auch wenn Eragon (1. Teil) von einem 12jährigen geschrieben wurde (und ich möchte dem auch nicht wiedersprechen noch die Leistung herunterspielen) sind doch in allen 3 bis Dato erhältlichen Bänden immens viele Logik-Fehler dabei und auch Strecken in denen einfach zu wenig passiert bzw. die Handlung einfach zu vorhersehbar ist. Doch alles in allem eine gute Trilogie (ich weiß davon und warte auch schon auf Band 4!!!)

Zum Film:
Der Film Zeichnet sich durch mittelmäßige CGI, mittelmäßige Schauspieler, halbwegs brauchbaren Schnitt und katastrophale Synchro aus, obwohl er sich auch im Englischen Original (und ich bin der Meinung, dass die Filme in E immer besser sind als in D) nicht mit durchdachten oder stimmigen Dialogen auszeichnet. Das ganze gepaart mit einer Drachenstimme, welche (in beiden Sprachen) eher zu einem Pudel mit Geschlechtsverwirrung passen würde, und einer fast schon strafbaren Kürzung der Handlung (Im Buch ist das „Zusammenleben“ mit Saphira weit problematischer und der „Hierarchiekampf“ zwischen ihr und Eragon weit ausgeprägter, Broms Geschichte vermisst man zur Gänze, usw.) erzeugt den Eindruck, dass es sich hier um ein „Experiment“ handelt als um eine ernst zu nehmende Fantasy-Buch-Verfilmung.

Gesamtes Fazit:
Das Buch ist, auch wenn es noch ein wenig unausgegoren und vorhersehbar ist, doch ne nette, leichte Lektüre, welche sich sicher zu lesen lohnt. Doch wenn man eine direkte Verbindung zum Film sucht, verlieren beide doch ziemlich an Glaubwürdigkeit!
Insgesamt würde ich 3 von 5 möglichen * für Buch und 1,5 * für den Film geben...

Grzz Cimarron

Feuerfluegel
16.05.2009, 00:18
1. die Länge oder besser gesagt die Kürze des Films
Dicke Bücher brauchen einen langen Film!
Epische Geschichten brauchen Zeit!

Beim zweiten Punkt in dieser Aufzählung stimme ich dir vollkommen zu.
Nur: zeigt der erste Band von Eragon in keiner Weise meiner Meinung nach auch nur im Ansatz das Potential einer epischen Geschichte.
Charaktere waren dafür alle zu platt, die Geschichte einfach zu nichtssagend. Motive der Handelnden einfach nur witzlos.
Das Buch verlief nach dem altbekannten Schema F eines mittelmäßigen Fantasybuches. Und nur weil in einem Buch Drachen vorkommen, Zwerge, Elfen und geklaute "Orks", etwas in der Vergangenheit angefangen hat und ein Held durch die Lande streift, ist es noch lange keine epische Geschichte.

Um eine epische Geschichte zu sein, fehlt Atmosphäre, Spannung, etwas Mitreißendes, irgendetwas das Interesse weckt.

Foxfire
18.05.2009, 22:20
ich habe erst das buch gelesen und kurz danach den film gesehen. anders als der thread-eröffner fand ich den film aber ziemlich gut. ich bin was fantasy-filme betrifft nicht sooo wählerisch, sondern kann mich ziemlich gut unterhalten lassen, weil ich nicht so auf details achte. die animationen der einzelnen figuren fand ich ziemlich gut, lediglich die doch ziemlich komprimierte handlung hat mir ein bisschen missfallen. da hätte man doch eher einen längeren film draus machen können. wenn man das buch nicht kennt war man doch an einigen stellen ziemlich verwirrt denk ich. aber gut, wenn auch die nachfolgenden teile verfilmt werden - ich werde sie mir auf jeden fall auch wieder ankucken :)

PaganPunk
19.05.2009, 22:42
Ich habe jetzt alle 3 Teile gelesen und den Film gesehen, nachdem ich den 2. gelesen hatte. Ein Kumpel hat mir den Film auf Platte gegeben und ich habe ihn nach 20 Minuten ausgeschaltet. Ich fand den Film unerträglich und eine herbe Enttäuschung , wenigstens musste ich kein Geld ausgeben um das zu erfahren.

Stardust
20.05.2009, 12:04
Der Film empfand ich als grottenschlecht.
Die größte Enttäuschung war Arya. Im Buch habe ich diese Elfe vergöttert. Und im Film? Da war sie ein schwächliches Menschlein ohne Spitzohren. Nicht einmal ihren großen Auftritt haben sie ihr lassen. Am Ende des Buches schwingt sich ja Arya auf Saphira und zerstört diesen Edelstein um Eragon zu retten.
Im Film wollte man wohl nicht den Auftritt des Heldens zerstören und lässt sie irgendwo anders kämpfen. *tsts*
Außerdem sollte sie schwarze Haare haben, soweit ich mich erinnere...

Eragon war im Film eine größere Enttäuschung (sieht man vom Aussehen ab :D) als im Buch.
Die Story wirkte nicht nur gehetzt, sie war es auch. Warum nimmt man sich nicht die Zeit um wie bei Harry Potter ein Film in Überlänge zu produzieren?
Brom starb an der falschen Stelle, Angela kam nur einmal vor soweit ich mich erinnern kann und das auch an der falschen Stelle, von der Werkatze Solemblum keine Spur, Saphira fliegt als Halbwüchsige davon und kommt als erwachsene Drachin zurück (*eyesroll*)etc...
So wirkte alles lieblos und platt.
Zugegeben liebe ich die Eragonbücher. Auch wenn ich viel an ihnen auszusetzen habe wegen Story, Schreibstil, Charaktere, etc..., so haben die Bücher dennoch einen gewissen Zauber, dem ich mich nicht enziehen kann.
Und dann kommt der Film daher und zerstört alles was mir in den Büchern lieb war. *nein*
Vor allem Aryas Auftritt... *mph*

Ylvina
20.05.2009, 14:42
Ja das hat mich auch gestört. Arya ist im Buch einfach toll und im Film darf sie nicht mal den Helden retten. Eigentlich ist Eragon ja nur noch ihretwegen am Leben.
Ich find generell haben sie viele Personen/Handlungen weggelassen, die für den zweiten wichtig wären. z.B. was ist mit dem kleinen Mädchen, das er "segnet" oder den Zwillingen.

Feuerfluegel
20.05.2009, 20:38
Nicht einmal ihren großen Auftritt haben sie ihr lassen. Am Ende des Buches schwingt sich ja Arya auf Saphira und zerstört diesen Edelstein um Eragon zu retten.
Im Film wollte man wohl nicht den Auftritt des Heldens zerstören und lässt sie irgendwo anders kämpfen. *tsts*

Da muss ich ausnahmsweise einmal zustimmen.
Eragon soll im Film einfach der Überheld schlichtweg sein. Und das wirkt konstruiert. Eragon wächst als "Bubi" auf und wird dann innerhalb von drei Tagen (denn so wirkt es im Film) ein Held mächtigen Ausmaßes. Unglaubwürdig.
Im Buch ist das besser gezeichnet.
Da ist Eragon nicht der große Held auf weiter Flur, sondern er braucht nun einmal die Hilfe von seinen neuen Freunden.

In diesem Punkt stimme ich also vollkommen zu.

Waterstorm
21.05.2009, 10:25
Ja das hat mich auch gestört. Arya ist im Buch einfach toll und im Film darf sie nicht mal den Helden retten. Eigentlich ist Eragon ja nur noch ihretwegen am Leben.
Ich find generell haben sie viele Personen/Handlungen weggelassen, die für den zweiten wichtig wären. z.B. was ist mit dem kleinen Mädchen, das er "segnet" oder den Zwillingen.

Die Szene mit dem Mädchen wurde gedreht, fiel dann aber dem Cutter zu Opfer. Ich habe die Szene auf der Special Edition DVD.
Aber sie war ebenfalls nichrt sehr überzeugend wenn ich mich richtig erinnere. Kaum eine Minute war die Szene lang. Aber wenn man sie schon gedreht hatte, warum hat man sie nicht einfach drin gelassen? Der Film war auch so schon kurz genug.

Lis-indo
22.05.2009, 20:20
Zu dem Film fällt einem nur ein, dass der einfach grausig ist.
Eigentlich alles...bis auf die Gestaltung des Drachen.
Die Stimme hingegen ist schon wieder schrecklich, wie kann man diese Stimme für nen Drachen nehmen? Na egal...einfach nicht mehr ansehen den Film. Spart Nerven, da man sich nicht mehr drüber aufregen muss.
Eins muss ich aber noch sagen: Steven Spielberg, Peter Jackson oder sonst wer hätten den Film sicher richtig gut werden lassen.

Seraphina
25.05.2009, 01:35
Die Szene mit dem Mädchen wurde gedreht, fiel dann aber dem Cutter zu Opfer. Ich habe die Szene auf der Special Edition DVD.
Aber sie war ebenfalls nichrt sehr überzeugend wenn ich mich richtig erinnere. Kaum eine Minute war die Szene lang. Aber wenn man sie schon gedreht hatte, warum hat man sie nicht einfach drin gelassen? Der Film war auch so schon kurz genug.

Damit man später auch ein paar "entfallende Szenen" für die DVD übrig hat? :rolleyes:

Als ich diese Szenen sah, wurde ich noch wütender. Alle ( bis auf das Kühemelken ) hätten in den Film gemusst! *mph*

Lis-indo
25.05.2009, 17:37
Bei der Szene mit dem Kühemelken musste ich einfach nur lachen...wie kommt man auf die Idee so ne (unwichtige) Szene zu drehen*grins*
Allerdings war der Film eh die meiste Zeit zum lachen oder weinen...weinen vor Enttäuschung und lachen wie schlecht es umgesetzt worden ist.

Woelfchen
02.06.2009, 19:36
Ich kannte die Bücher nicht als ich den Film das erste mal gesehen habe... Ich bin ein große B-Movie Anhänger... aber dieser Film wäre sogar für einen B-Movie zu schlecht *lach*
Eragons Schauspieler ist einfach nur schrecklich.
Er ist einfach lieblos gemacht... gehetz und ... ach ich weiß nicht... dieser Film war einfach Zeitverschwendung *sfz* (und defenitiv Geldverschwendung den zu Produzieren...)
Als ich dann um einiges Später die Bücher gelesen habe war ich entsetzt... so eine schlechte Buchumsetzung hab ich schon lange nicht mehr gesehen... da ist ja fast alles anders als im Buch... allein schon die Beziehungen untereinander haben oft gefehlt... sowie das Brom und Eragon sich kennen... im Film null Spur davon, das war schon sehr seltsam. Auch das Spahira sich ihren Namen gibt... diese lasche Stimme... ihr Aufwachsen... ach der ganze Film über war einfach nur merkwürdig...
Nuja... die Bücher sind kein Meisterwerk... aber etwas mehr Mühe hätte man sich mit der Umsetzung ruhig machen können!

tüüüüüdüüülüüü

Woelfchen

Seraphina
02.06.2009, 22:47
Vielleicht hätte man für ein so großes Projekt keinen Regie-Anfänger, der zuvor ein Special Effects Maker war, einstellen sollen.

Oder man hätte den Drehbuchautor ( selber wie bei Jurassic Park III ) zwingen müssen, alle Bücher mindestens 3 mal zu lesen. Denn offenbar hat er nur den ersten Band alle 10 Seiten gelesen! *mph*

Ylvina
03.06.2009, 20:19
Ich hab mich auch schon gefragt ob der die Bücher wirklich gelesen hat oder sich die Handlung nur grob erzählen ließ.
Und ich denke mal um einen Film zu drehen ist es notwendig das Buch gelesen zu haben.

Allanon
04.06.2009, 08:02
Und ich denke mal um einen Film zu drehen ist es notwendig das Buch gelesen zu haben.

Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen das dies nicht ausreichend ist. Wenn ich aus einer Geschichte wie Eragon einen Film machen möchte, muss ich das Buch nicht nur lesen sondern auch wirklich verinnerlichen. Ich muss die Auslegung des Inhaltes mit dem Autor besprechen und abstimmen. Zusätzlich sollten die Meinungen von Testlesern eingeholt werden, damit man wenigstens auszugsweis ein Stimmungsbild über die Empfindungen und Bilder der Leser bekommt. Diejenigen die sich ein Buch kaufen und darüber erfreuen sind zum Großteil auch die die sich den Film später ansehen möchten. Was nützt es also, wenn ich ein noch so tolles Drehbuch schreibe, welches sich nur wage am Orginaltext des Romans orientiert? Ich denke Eragon der Film zeigt deutlich was passiert.
Schade, mit den heutigen zur Verfügung stehenden Mitteln hätte man mit ein bisschen mehr Herz zur Sache, einen weit besseren Film entstehen lassen können.

liebe Grüße

Allanon

Ylvina
08.06.2009, 20:10
Klar das ist dann der nächste Schritt.
Aber bei diesem Film weicht der Inhalt ja oft so gravierend ab, dass man sich fragt ob die des Buch überhaupt gelesen haben.
Ja man hätte bestimmt einen tollen Film draus machen können. Was ich aber besonders schade finde ist, dass der Film manche sogar vom Lesen des Buches abgehalten hat.

Seraphina
08.06.2009, 21:51
Bei manchen VERfilmungen finde ich es gar nicht so schlimm, daß die Handlung stark vom Buch abweicht - Hauptsache das Ergebnis sieht dennoch gut aus.
Doch das ist hier garantiert nicht der Fall ( Stichwort: überlanger Video-Clip *tsts*).
Ausserdem wäre bei ERAGON Buchnähe empfehlenswert gewesen, weil es ja eigentlich ein Mehrteiler ist, wobei seine Einzelteile aufeinander aufbauen.
Somit haben sich die Macher die Chance auf eine mögliche Fortführung selber versaut ... selbst wenn der erste Film genügend eingespielt hätte, um einen zweiten Teil lohnend werden zu lassen.

Und die Moral von der Geschicht: Lieblos gemachte Fantasyfilme lohnen nicht! *eyesroll**eyesroll**eyesroll*

Bilianz: Ein Haufen angefangener Fantasyfilm-Reihen mit geringer Hoffnung auf eine Fortführung ( z.B. Eragon, Wintersonnenwende, Der goldene Kompass, Tintenherz )

PS:
Da ich die ERAGON-Reihe sehr gern mag, tut es mir besonders Leid um sie! Hoffentlich erleidet der "Shannara"-Film kein ähnliches Schicksal. :(

Allanon
09.06.2009, 07:37
PS:
Da ich die ERAGON-Reihe sehr gern mag, tut es mir besonders Leid um sie! Hoffentlich erleidet der "Shannara"-Film kein ähnliches Schicksal. :(

Soll die Reihe etwa verfilmt werden? Ich habe darüber nichts finden können. Lediglech das sich Warner Bros die Rechte gesichert hat.
Eigentlich könnte (und will ) ich es mir auch nicht vorstellen, da die ersten Bände doch sehr sehr stark an Herrr der Ringe anlehnen.

liebe Grüße

Allanon

Seraphina
09.06.2009, 18:30
@ Shannara

Es soll der Mittelteil der ersten Trilogie verfilmt werden: Die Elfensteine von Shannara ( und ich meine den Originalband, nicht die dt. aufgesplitterte Version davon )
Ich halte das für eine gute Idee, da ich diesen Band für den besten halte ( habe allerdings nur die vollständige 1. Trilogie ).
Der erste Band "Das Schwert von Shannara" erinnert tatsächlich zu sehr an HdR ... schon von Anfang an.
Doch der zweite Teil ist recht originell ( sofern man bei High Fantasy mit immer wieder denselben Völkern von Originalität sprechen kann ).

Ausserdem ist es egal, ob dann noch andere Bücher der Reihe verfimt werden oder nicht. Man ist nicht wirklich auf sie angewiesen. Jeder einzelne Band kann für sich alleine stehen.
Mir jedenfalls würde ein Film völlig reichen. ^^

Der Regisseur ist übrigens Mike Newell ( Harry Potter und der Feuerkelch ). Mehr Infos gibt´s noch nicht. Der Film befindet sich in Produktion ... angeblich!

Plusquamperfekt
22.07.2009, 13:32
Also nachdem ich Eragon 1-3 gelesen habe (Meine Meinung dazu im dazugehörigen Buch-Thread) habe ich mir den Film von meinem Kumpel ausgeliehen. Abends hab ich mich dann richtig auf den Film gefreut...und war schockiert. Ab der ersten Minute weicht der Film so drastisch vom Buch ab, das einem die Haare zu Berge stehen. Broms Tod, Ayra und und und alles war einfach nur erfunden.
Ich bin enttäuscht und hoffe das die Macherbeim nächsten Teil sich mal überlegen was sie da verfilmen

Mfg
Pqp

Nolá
26.10.2009, 20:24
Auch ich war zu tiefst von dem Film schockiert. Nachdem ich die Eragon Bücher verschlungen habe un begierig auf den Film gewartet habe war er wirklich ein Schlag ins Gesicht. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es wird auch keinen zweiten Teil geben:( Vielleicht liegt es an mangel von Informationen im ersten Teil den der zweite muss ja noch auffassen warum Roran weggegangen ist, das er in ein Mädchen Namens Katarinah verliebt ist und auch der Schmied mus noch in die Geschichte eingefügt werden...Und alles in allem wäre der 2 teil bestimmt seeeehr lang..

Nazurka
26.10.2009, 20:39
Ich habe eine geteilte Meinung zum Film.

Ich sag mal so: Für die Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, ist der Film durchaus gelungen. Ein bisschen Spannung hier, ein bisschen Überraschung da, tolle Namen der Charaktere, super schöne Landschaft. Brom war klasse besetzt, ebenso wie Dursa.

Allerdings: Für Leute (wie die meisten hier denke ich mal^^) die die Bücher gelesen haben, hatte der Film nicht sehr viel mit dem eigentlichen Buch zu tun. Wie ich schonmal erwähnt hatte, hätte man aus diesem Werk ebenso viel machen können, wie man aus Herr der Ringe rausgeholt hat.
Allein das Budget war einfach auch nicht ausreichend. Viele Details wurden gar nicht beachtet, wie z.B. die Haarfarbe von Arya und auch, dass sie keine spitzen Ohren hatte.
Eragons Reaktionen wirkten im Film manchmal total aufgesetzt, allerdings gabs auch Szenen wo ich dachte "wow, die hat er echt gut gemacht".
Eragons Halbbruder Murthag fand ich übrigens auch gut besetzt.

Was mich am meisten gestört hatte war die Synchrostimme von Saphira, die hatte ich mir wahrlich anders vorgestellt.

Saro
27.10.2009, 14:19
Ich habe eine geteilte Meinung zum Film.

Ich sag mal so: Für die Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, ist der Film durchaus gelungen. Ein bisschen Spannung hier, ein bisschen Überraschung da, tolle Namen der Charaktere, super schöne Landschaft. Brom war klasse besetzt, ebenso wie Dursa.

Hallo,
Ich möchte dazu mal kurz sagen, dass ich nicht diese Auffassung teile, ich habe die Bücher nicht gelesen Bzw. den ersten Band nur angefangen und ich fand den Film trotzdem schlecht und ich kenne Leute die die Bücher garnicht kannten und auch den Film schlecht fanden. Kurz um der Film ist einfach schlecht und nichts kann das noch retten.

Nazurka
27.10.2009, 19:07
Hallo,
Ich möchte dazu mal kurz sagen, dass ich nicht diese Auffassung teile, ich habe die Bücher nicht gelesen Bzw. den ersten Band nur angefangen und ich fand den Film trotzdem schlecht und ich kenne Leute die die Bücher garnicht kannten und auch den Film schlecht fanden. Kurz um der Film ist einfach schlecht und nichts kann das noch retten.

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber ich finde deine Aussage unpassend/unzutreffend.
Nur weil der Film dir und deinen Freunden/Leuten die du kennst nicht zugesagt hat, heißt es noch lange nicht, dass das für alle gilt.

Ich kenne z.B. viele, die die Bücher nicht gelesen haben und sie den Film echt gut fanden.

Deinen letzten Satz hättest du dir übrigens sparen können. Egal, wie schlecht, langweilig oder was auch immer ein Film ist, verdient er dennoch Anerkennung und die Schauspieler ebenfalls, denn trotzdem war das ein hartes Stück Arbeit.

Nephariah
01.01.2010, 22:22
Am schlimmsten fand ich im Film die Urgals,fette glatzköpfige Typen mit ein wenig Farbe im Gesicht...-.-
Im Buch kommt ne Stelle vor, in der beschrieben wird,dass aus Urgalhörner Bögen gefertig werden...im Film war nichts von Hörnern zu sehen.

Bergtatt
06.01.2010, 17:28
Noch aktuell, der Thread?

Hab das Teil gesehen, als es ganz neu war, vor 3 Jahren, glaube ich. Ich fands ziemlich grässlich, zweifellos sind die Kampfszenen gut gemacht, aber so unglaublich viele Abweichungen vom Buch, die ja auch gar nicht nötig waren, sind auch dabei.
Die Urgals waren eh der Lacher schlechthin, genau wie eigentlich die ganze Schlacht am Ende. Toll war hingegen die Landschaft.
Schade, was aus dem ersten Eragon-Band gemacht wurde! Sollte es weitere Filme geben, werde ich sie mir nicht anschauen, schon allein deshalb, weil die folgenden Bände auch eher durchwachsen waren :(

Faern
08.01.2010, 21:25
Ich fand am schlimmsten, dass ich über 90 Minuten nach den Elfen und Zwergen gesucht hab. Und dann kam der Abspann... :rolleyes:

Haben wohl zu viel Geld in Saphira gesteckt, um sich einige Sätze Latex-Elfenohren zu kaufen und ein paar kleinwüchsige Leute zu suchen.

Ylvina
09.01.2010, 11:27
So viel ich weiß kommt im ersten Band doch nur eine Elfe vor, nämlich Arya. Oder täusch ich mich da?
Welche Zwerge? Ich glaub die ham sich im Film versteckt und nur die Menschen kämpfen lassen.^^

ZwergenTurner
09.01.2010, 12:36
Ich muss mich auch dem Großteil der Kommentare anschließen.

Und ganz besonders wundert mich es wenn manche von vielleicht einem besseren zweiten Teil reden.
Für mich ist es nicht möglich nach diesem ersten Teil einen zweiten Teil zu machen. Es wurden einfach ZU viele wichtige Sachen weggelassen.
Erstens einmal bei der letzten Schlacht von Farthen Dur, da besiegte Eragon ja den Schatten (der interessanter Weise auf einem Drachen flug*wunder*) und natürlich ging Eragon völlig unbeschadet aus dem Duell und bekam keine Narbe am Rücken, von welcher der zweite Band nur so lebt, nein. Natürlich wird auch kein trauernder Weise erwähnt (nicht so ganz sicher, Film schon fastwieder verdrängt:))
Wenn ich mich recht entsinne, wurde im Film nicht einmal ansatzweise von Teirm oder dem Händler Jeod berichtet und wie soll es dann gehen im zweiten Teil, soll Roran etwa mit einem ganzen hungertem Dorf duch Alagäsia marschieren und dann plötzlich in Surda auftauchen, wohl kaum*nein*.
Und die Schauspielerwahl war auch nicht sehr glücklich. Das beste Beispiel ist Roran. Wie soll später so ein schwaches und kleines Muttersönchen ein Dorf anführen, einen Urgal im Zweikampf besiegen oder gar 196 Männer erschlagen??? Ich hätte mir da eher einen stämmigen großen Krieger vorgestellt und nicht irgendeinen Typen der aussieht wie 12. Ich kritisiere ja nicht den Schauspieler sondern die WAHL des Schauspielers.

Ich bin froh, dass ich den Film lange nicht mehr gesehen habe, denn sonst könnte ich hier noch SEHR lange Ungereimtheiten aufzählen. Meiner Meinung nach ein höchst misslungener Film. Nicht gut*nein*

Greyfax
14.01.2010, 14:23
Eragon (der Film) ist eigentlich nur ... schlecht.
Effekthascherei auf dem Laufenden Band um in 90 Minuten eine 700 seitige Story unterzubringen, und dann noch mit Szenen die nicht oder nicht so im Buch vorkommen.

Eine Fortsetzung des Buches im Kino ist in dieser Art m.M.n. nicht möglich. Eventuell ein Relaunch - also Neuverfilmung von Anfang an.

Scheinbar hat sich der Autor von der Filmgesellschaft über den Tisch ziehen lassen, denn bei einem Mitspracherecht des Schreibers wäre da nicht so ein ... entstanden.

Gruß
Greyfax

Ylvina
15.01.2010, 19:24
Denke ich auch.
Der Autor hätte wirklich mitreden sollen.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Filmproduzenten das Buch wirklich gelesen haben (was für eine gute Verfilmung ja unbedingt sein muss) oder sich die Geschichte in Kurzform nur von irgendwem erzählen ließen^^

Laina
21.01.2010, 14:57
Von Eragon war ich so übermäßig enttäuscht!! Es gibt so viele Scenen, die sogar gedreht wurden, aber dann raus geschnitten worden sind, die einfach super wichtig für die Fortsetzung gewesen wären. Allerdings hab ich bei bestimmt 80% des Filmes da gesessen und Gedacht: das war aber im Buch GAAAAAAANZ anders!! Natürlich kann man nicht ein Buch von mehr als 800 Seiten in einen Film packen und es alles genau wieder geben, aber quasie eine ganz neue Geschichte erfinden geht auch nicht. Absolut misslungen und ich hoffe strak, dass wir nich mit einem 2. Teil belästigt werden.

kleine Anmerkung: der Schatten ist auch im Film nicht auf einem echten Drachen geritten und die Verletzung hatte Eragon da auch, aber es wurde nicht so drauf eingegangen wie es hätte sein müssen.

Am aller shlimmsten Fand ich das Ende, da es mit dem Ende im Buch so gar nichts zu tun hatte und das war ja schon wichtig!

Alvadas
21.01.2010, 19:11
Am schlimmsten fand ich am Film, dass Eragon mal eben in einer Nebenszene die Ra´zac getötet hat! Ich finde, dass nimmt dem ganzen Film den Reiz und eig. lebt das zweite Buch und der Anfang des dritten von dem Kampf und der Suche nach den Ra´zac!

ZwergenTurner
21.01.2010, 19:15
kleine Anmerkung: der Schatten ist auch im Film nicht auf einem echten Drachen geritten und die Verletzung hatte Eragon da auch, aber es wurde nicht so drauf eingegangen wie es hätte sein müssen.

Ok, das mit der Narbe hatte ich wohl wirklich schon wieder verdrängt, aber ob es nun ein echter Drache war oder nicht tut nichts zu Sache.
Fakt ist, dass dieser Typ keinen Drachen fliegen sollte und ich finde es wurde einfach nur sehr erbärmlich versucht die Szene actionreicher zu machen. Das ist nicht unbedingt schlecht, denn z.B. bei der Schlacht um Minas Tirith in HdR war es dann mit der allesvernichtenden Totenarmee auch irgendwie spektakulärer als ihm Buch.
Aber wenn schon der ganze Film schlecht ist, wie bei Eragon, dann ist so etwas finde ich nur noch lächerlich.*nein*

Jarlaxle
21.01.2010, 23:23
Naja, soo schlimm ist der Film nun nicht. ich glaube viele sind einfach mit falschen Erwartungen an den Film rangegangen! Viele, wie ich zugeben muss ich auch, dachten es wird eine neue Reihe in der Art von HDR. Das gibt die Vorlage allerdings nicht her wenn wir mal ehrlich sind.

Aber es ist schon lustig, was hier alles vermutet wird. Ich habe die doppel DVD mit dem Bonusmaterial und da schwärmt Paolini vom Film. Er hat sich nicht wirklich von der Filmfirma über den Tisch ziehen lassen!

Dann tötet Jeremy Irons einen der Razac!
Wer das Buch nicht kennt, schaut einen soliden (keinesfalls Perfekten) Fantasyfim bzw Popcornkino!

Was man dem Film allerdings lassen muss ist ein hervoragender Robert Carlyle als Durza!

Einen zweiten Teil wird es definitiv nicht geben, da der erste bei weitem nicht das Einspielergebnis hatte, welches die Produzenten erhoft hatten.

Liebe Grüße
jally:D

Jongjong
22.01.2010, 16:32
Ich finde ihn auch blöd.

Aber mal ehrlich, sind nicht alle Filme zu Büchern irgendwie vielzu gekürtzt?
Bei Harry Potter fand ich das auch so, das zu viel gefehlt hat, die Figuren nicht so aussahen wie man sich sie vorstellt und dass auch ein paar unnötige bzw. dazuerfundene Szenen dabei sind, *nein*

Aber Eragon ist noch übertriebener. Auch das aussehen habe ich mir bei den meisten anders vorgestellt.:(

ZwergenTurner
22.01.2010, 17:22
Aber mal ehrlich, sind nicht alle Filme zu Büchern irgendwie vielzu gekürt?zt?

Einspruch Euer Ehren! ^^
Siehe Herr der Ringe...
Du kannst mir nicht sagen, dass der dritte Teil mit seinen ursprünglichen 5 Stunen sooo gekürzt war. Auch seine wirklichen 3 Stunden und 15 min. lassen sich sehen.
Es gibt noch ein paar andere Filme, die doch recht viel aus dem Buch wiedergeben. Das Problem ist nur: mir fallen gerade keine weiteren mehr ein.:o:D

sueño
23.01.2010, 12:32
Einspruch Euer Ehren! ^^
Siehe Herr der Ringe...
Du kannst mir nicht sagen, dass der dritte Teil mit seinen ursprünglichen 5 Stunen sooo gekürzt war. Auch seine wirklichen 3 Stunden und 15 min. lassen sich sehen.

Dann lies das dritte Buch, schau wie lange du brauchst, und dann gucken wir noch mal, ob der Film im Vergleich zum Buch gekürzt ist oder nicht. Denn natürlich ist er das, auch wenn man da locker eine Nacht vor sitzen kann.

Und alle Filme sind gekürzt, wenn sie nicht gerade genau in Echtzeit ablaufen (ist das bei "24" so?). Das Problem der ganzen Fantasy-Verfilmungen ist, dass man aus einem vielfach verkauften Buch schnell noch einen kommerziell erfolgreichen Film kloppen will. Die Harry Potter Filme und Eragon sind da gute Beispiele - wenig selbständige Filme, stattdessen animierte Bebilderungen zum Buch. "HP und der Gefangene von Askaban" ist noch etwas extremer, dessen Handlung können viele kaum nachvollziehen, die das Buch nicht vorher gelesen haben.

Ein gutes "Drehbuch zum Buch" lässt das weg, was für die Handlung unwesentlich ist und schneidet z.B. zum Entsetzen der Bücherfans Tom Bombadil aus dem Film. Und es macht den Film zum eigenständigen Werk, nicht umsonst ist "bestes adaptiertes Drehbuch" eine Oscar-Kategorie. Bei den HdR-Filmen hat mir das auch überwiegend sehr gut gefallen, eben im Gegensatz zu den bewegten Bilderbüchern.

Alvadas
23.01.2010, 13:03
Natürlich sind alle Filme, die auf einem Buch basieren gekürzt, aber bei Hdr und zum Teil auch bei HP ist es den Filmemachern sehr gut gelungen, im Gegenteil zu Eragon, denn sie haben zu viel der eig. Handlung weggelassen oder sogar so umgeändert , dass die eig. Handlung nicht mit der Handlung des Filmes übereintrifft. Übrigens bei 24 dauert jede Folge( sin ja in Stunden eingeteilt) nur 45 statt 60 Minuten, also wirkliche Echtzeit ist es nicht...

ZwergenTurner
23.01.2010, 14:03
Dann lies das dritte Buch, schau wie lange du brauchst, und dann gucken wir noch mal, ob der Film im Vergleich zum Buch gekürzt ist oder nicht. Denn natürlich ist er das, auch wenn man da locker eine Nacht vor sitzen kann.

So hab ich das ja auch nicht gemeint...
Ich hab das dritte Buch bereits gelesen und ich meinte ja nicht, dass man auf die Minute genau so lange braucht. Das kommt seeeehhhr selten vor, wenn überhaupt...
Wenn zum Beispiel im Buch eine Umgebungsbeschreibung sich über eine Seite zieht, kann man das im Film in wenigen Sekunden mit Bildern veranschaulichen.
Oder die Gedanken von einzelnen Personen werden öfters ga nicht wiedergegeben.
Ich meinte, dass bei Herr der Ringe, Die Rückkehr des Königs die Handlung nicht arg gekürzt wurde, nicht dass die Zeit gleich blieb. Das ist natürlich ein großer Unterschied. Ich spreche auch bewusst vom dritten Teil, da ich dort auch die lange Version gesehen habe und sagen kann, dass diese der Länge der Handlung des Buches (klingt irgendwie komisch?^^) sehr entspricht. Der erste Teile ist eine ganz andere Sache, wobei ich es gar nicht schlecht finde, als Buchleser, dass der gute alte Bombadil nicht vorkommt. Das ist dann irgendwie das mystische Geheimnis der Buchleser...;)

Doch zurück zum eigentlichen Thema, Eragon...:D
Es gibt Computerspiele die identischer mit dem Buch sind, als der Verfilmung von Eragon und ich weiß nicht was die Produzenten da geritten hat...*nein*

Klars
23.01.2010, 15:11
Natürlich sind alle Filme, die auf einem Buch basieren gekürzt, aber bei Hdr und zum Teil auch bei HP ist es den Filmemachern sehr gut gelungen, ......

HdR, ja, Harry Potter, nein, finde ich.

Bei den Herr der Ringe Verfilmungen kann ich da zustimmen (obwohl ich bis heute nicht verstanden habe, weshalb der Aufenthalt bei Tom Bombadil völlig weggelassen und nicht einmal kurz angeschnitten wurde).
Aber im Ganzen betrachtet, sind es für mich wirklich gelungene Verfilmung der drei Bücher (abgesehen davon, dass ich den Frodo Darsteller als komplette Fehlbesetzung empfinde, aber nun ja, Geschmacksache, hier musste für´s Kino wohl ein jugendlicher Held mit starrer Mimik her ;)).
Ich fand die Umsetzung der Bücher gut gelungen, obwohl ich die Bücher zuvor gelesen hatte.

Die Harry Potter Filme habe ich mir angesehen ohne die Bücher gelesen zu haben und empfand sie als zusammengestückelte action Szenen ohne sinnvolle Verbindung. Je neuer die Verfilmung desto wirrer und lückenhafter die Handlung (so kam es mir zumindest vor).
Da mir versichert wurde, dass dies bei den Büchern ganz und gar nicht so ist, können die Verfilmungen nicht wirklich gut sein.

Wenn es bei Eragon noch schlimmer ist, na denn Prost *ja*

Alvadas
23.01.2010, 16:42
Naja, HP waren nicht die besten Filme, vorallem der dritte nicht! Doch ich muss sagen, dass die die Geschichte der Bücher gut( von mir aus auch ausreichend) widerspiegelt wurde. Wenn man die Bücher aber gelesen hat, egal ob vorher oder erst hinterher, ist man immer enttäuscht, weil irgendetwas weggelassen wurde. Bei Eragon ist das aber so, dass die Handlung vollkommen umgeändert wurde und ich würde niemandem, der das Buch gelesen hat oder vorhat dieses zu tun, empfehlen den Film zu gucken und ich bin froh, wenn es kein zweiten Teil dabvon gibt!

Ach, übrigens, kann mir jemand sagen, was diese schwarzen Kreaturen( für mich eher Menschen) in dem Eragon Film waren? Urgals oder die Soldaten des Königs?

melisa93
03.02.2010, 15:40
Naja, HP waren nicht die besten Filme, vorallem der dritte nicht! Doch ich muss sagen, dass die die Geschichte der Bücher gut( von mir aus auch ausreichend) widerspiegelt wurde. Wenn man die Bücher aber gelesen hat, egal ob vorher oder erst hinterher, ist man immer enttäuscht, weil irgendetwas weggelassen wurde. Bei Eragon ist das aber so, dass die Handlung vollkommen umgeändert wurde und ich würde niemandem, der das Buch gelesen hat oder vorhat dieses zu tun, empfehlen den Film zu gucken und ich bin froh, wenn es kein zweiten Teil dabvon gibt!

Ach, übrigens, kann mir jemand sagen, was diese schwarzen Kreaturen( für mich eher Menschen) in dem Eragon Film waren? Urgals oder die Soldaten des Königs?

also ich denke mal das das die urgals waren .. bin mir aber bei dem film nicht sicher, denn in diesem film ist echt alles mögliich. so etwas schlechtes habe ich noch nie gesehen! als ich rausgekommen bin aus dem kino fragte ich mich nur warum ich mein geld für so nen blödsinn ausgeben habe ?.
.. aber naja ich danke dem lieben gott das wir von einem 2.ten teil erspart bleiben ... denn die bücher sind genial und sollten durch so einen unsinn nicht kaputt gemacht werden !!
lg melli

Nazurka
03.02.2010, 16:49
also ich denke mal das das die urgals waren .. bin mir aber bei dem film nicht sicher, denn in diesem film ist echt alles mögliich. so etwas schlechtes habe ich noch nie gesehen! als ich rausgekommen bin aus dem kino fragte ich mich nur warum ich mein geld für so nen blödsinn ausgeben habe ?.
.. aber naja ich danke dem lieben gott das wir von einem 2.ten teil erspart bleiben ... denn die bücher sind genial und sollten durch so einen unsinn nicht kaputt gemacht werden !!
lg melli

Es waren die Urgals. Da ich den Film zu Hause stehen habe, weiß ich das noch genau. Eragon warnt Murtagh noch vor ihnen (oder andersrum). Auf jeden Fall keine gelugene Darstellung.. *nein**nein*

Alvadas
15.02.2010, 17:10
stimmt, eig. hatte ich sie mir so ähnlich wie die Orks in Hdr vorgestellt, nur etwas größer und mit Hörnern...

OLLY
26.02.2010, 21:52
Prinzipiell würde ich keine Vergleiche zu Herr der Ringe ziehen :rolleyes: denn auch die Bücher zu Eragon spielen *sorry das zu sagen* längst nicht in derselben Liga wie die Werke Tolkiens.
Aber allgemein ist es auch nicht ganz fair jeden Film mit einem Buch zu vergleichen. Das kann ein Film einfach nicht. Jackson hat, finde ich, mit der HdR Verfilmung wircklich gute Arbeit geleistet. Trotzdem hat er sich auch seine Freiheiten genommen und Szenen verändert. Das waren auch nicht nur Kleinigkeiten, wie er zum Beispiel in der originalen Kinofassung im zweiten Teil den ganzen Huorn Wald vor Helms Klamm vergessen hat und man sich im Kino schon irgendwie fragte wie die jetzt die ganzen 10000 Uruks losgeworden sind :rolleyes:. Nicht aus Spaß hat er auch auf DVD sofort von jedem Film eine überarbeitete und längere Special Edition rausgebracht.
Kurzum, Verfilmungen von Büchern werden NIE so sein wie das Buch, aber Eragon ist schon wircklich unterste Kategorie von Verfilmung :(

ZwergenTurner
27.02.2010, 00:43
it einem Buch zu vergleichen. Das kann ein Film einfach nicht. Jackson hat, finde ich, mit der HdR Verfilmung wircklich gute Arbeit geleistet. Trotzdem hat er sich auch seine Freiheiten genommen und Szenen verändert. Das waren auch nicht nur Kleinigkeiten, wie er zum Beispiel in der originalen Kinofassung im zweiten Teil den ganzen Huorn Wald vor Helms Klamm vergessen hat und man sich im Kino schon irgendwie fragte wie die jetzt die ganzen 10000 Uruks losgeworden sind :rolleyes:. Nicht aus Spaß hat er auch auf DVD sofort von jedem Film eine überarbeitete und längere Special Edition rausgebracht.

Hihi!
Das hat dich wohl ziemlich gewurmt, das mit den Huorns.^^
Für alle die dasselbe von OLLY hören wollen, nur ein bisschen länger, können HIER (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=284&page=10) in diesen HdR Thread schauen und seine Beiträge vergleichen.^^ Nicht böse gemeint OLLY, aber das hätte wohl mehr zu deinem anderen Beitrag gepasst.;)

Was die Urgals betrifft, weiß ich auch nicht was den Regisseur da geritten hat.^^ Ich fand sie nämlich nicht wirklich entstellter oder so, (von den Hörnern ganz zu schweigen) man hätte sie sogar wirklich für die Armee des Königs halten können und auch finde ich Fathen Dur selbst schlecht. Diese matschige kleine Höhle erinnert kaum an die gewaltigen, steinernen Hallen die sich schier unendlich in die Höhe strecken, die es eigentlich sein sollte. Aber ich hab mich bereits zu einer vielzahl an Mängeln geäußert...

Gerti
27.02.2010, 18:54
Alle Fans der Eragon-Bücher werden jetzt bestimmt aufschreien, aber ich möchte hiermit ein ganz kontroverses Statement abgeben.

Paolinis Bücher finde ich aus verschiedenen Gründen nicht sehr gut. Sprachlich merkt man ihm sehr seine Jugend an. Der Erzählstil ist für meinen Geschmack zu kunstlos, die Bücher wirken an manchen Stellen regelrecht zusammengestoppelt. An anderen Stellen hat er furchtbare Längen, wo er anscheinend Übergänge nicht hingekriegt hat. Zu viel von seinen Ideen hat er in älteren Büchern und Filmen abgeschaut (oder abschauen können, und die Ähnlichkeiten sind gravierend aber zufällig). Eragon mit dem Herrn der Ringe vergleichen zu wollen, ist, als würde man eines der (wirklich hübschen) Gedichte aus der Kreativecke des Fantasy Forums mit Goethes Faust vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Dies ist wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.

Unter der Prämisse, dass ich die Bücher so wenig mag, hat mir der Film dafür ganz gut gefallen. Ich habe ihn mir so angesehen, als würde ich die Bücher nicht kennen und ich finde, er zeigt schöne Bilder. Saphira hat mir gefallen. Auch Eragon fand ich gut dargestellt. James Bond ist neuerdings auch "erblondet", was mich mehr gestört hat. Roran war, als er vor der Zwangsrekrutierung geflohen ist, noch kein harter Krieger. Das wurde er erst im Kampf um das Heimatdorf, nach der Entführung seiner Verlobten und auf der Flucht der Dorfgemeinschaft. So gesehen passte auch das.

Mein Resümee: Ein hübscher Film, dem die Unterschiede zu seiner Buchvorlage in meinen Augen nicht geschadet haben. :)