PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trickfilm Tim Burton's Corpse Bride

Saro
20.03.2008, 18:43
Hallo
Ich wollte mal ein Thema zu einen Tollen Film auf machen, der Film Corpse Bride von Tim Burton

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Kurzbeschreibung (Amazon)
Mit Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche führt Tim Burton die düster-romantische Tradition seiner Klassiker Edward mit den Scherenhänden und The Nightmare Before Christmas fort. Die Handlung dieses Puppentrickfilms spielt in einem europäischen Dorf des 19. Jahrhunderts: Der junge Victor (im Original gesprochen von JOHNNY DEPP) wird in die Unterwelt entführt und mit einer geheimnisvollen Leichenbraut (gesprochen von HELENA BONHAM CARTER) vermählt, während seine eigentliche Braut Victoria (gesprochen von EMILY WATSON) einsam in der Welt der Lebenden zurückbleibt. Zwar geht es im Totenreich sehr viel abwechslungsreicher zu als in Victors streng viktorianischer Heimat, doch bald spürt er, dass ihn weder diese noch die nächste Welt davon abhalten können, zu seiner wahren Liebe zurückzukehren. Tim Burton erzählt diese Geschichte von Optimismus, Sehnsucht und einem äußerst munteren Jenseits in seinem typischen, klassischen Stil.

Also ich habe den Film zum Geburtstag von einem Freund geschenkt bekommen und ich muss sagen ich fand ihr wirklich klasse, dazu muss ich sagen, das ich vorher noch keinen Tim Burton Film gesehen habe, aber nach diesem Film möchte ich nun auch andere sehen (z.B. Nightmare befor Chrismas oder Sweny Todd).
Ich fand den Film bis zu ende intressant, da ich micht immer gefragt habe wie es jetzt wirklich ausgeh, heiratet er Viktoria doch noch?, findet Emily doch noch ihren Frieden?
kenn ihr den Film? was haltet ihr von ihm?

gruß Saro

ChibiShiina
20.03.2008, 19:27
Was für ein witziger Zufall, hab den Film Anfang der Woche beim Aufräumen wiedergefunden und ihn mir auch schon, dieses mal zum 2. Mal, angesehen.

Der Film ist Klasse, wer Tim Burtons Filme sowieso schon mag (so wie Sleepy Hollow oder Nightmare before Christmas - was ich hiermit wärmstens Empfehle) der kommt einfach hieran nicht vorbei. Und wieder ist es Johnny Depp der an seiner Seite arbeitet, er hat Victor im Original seine Stimme geliehen - und sogar auf seine Gage verzichtet zugunsten des Projekts.

Ich fand den Film wunderbar, zu der Zeit in der dieser Film angesiedelt ist, wurde mit dem Tod noch anders umgegangen und die Kinder waren den Eltern noch hörig und verpflichtet, also durchaus nachvollziehbar. Dazwischen dann Victor und Victoria die sich trotzdem gernhaben und sich im Laufe der Geschichte besser kennen lernen.

Was ich toll fand war dass Emily, die Leichenbraut, am Ende doch gesehen hat dass Victor und Victoria sich gern haben, trotz Zwangsverheiratung (anscheinend geht es auch so) und zugunsten der beiden auf ihr Glück verzichtete - und in Frieden sterben konnte.

Die einzige Szene, die mich etwas gestört hat war wo der eklige Typ in der Kirche nach dem Kelch gegriffen hat, wo das Gift drin war und es einfach getrunken hat. Da hab ich wohl ein bisschen zuviel Hirn erwartet, aber gut ^^" Der Kerl war sich seiner Sache anscheinend sehr sicher. O_o

Das Singen in diesem Film ist okay, ein bisschen zu häufig, aber okay. Die Spinne finde ich, von den beiden Nebencharas, am besten. Die Made find ich etwas, buärgs, aber sie passt trotzdem ins Bild. Ist wohl eher ne Abneigung von mir gegenüber Maden ^^" Die waren mir schon immer Unsymphatisch.

Fazit:
Sehenswert und auch günstig zu haben, die DVD ist ja schon einige Zeit auf dem Markt. ;)

Warin
20.03.2008, 20:31
dazu muss ich sagen, das ich vorher noch keinen Tim Burton Film gesehen habe,*eek* Da ist dir aber was entgangen.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Beetlejuice, Batman, Edward mit den Scherenhänden, Batmans Rückkehr, Ed Wood, Mars Attacks!, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Sweeny Todd. Tim Burton gehört nach David Lynch sicher zu meinen Lieblingsregisseuren.

Auf Corpse Bride bin ich neulich bei einer Recherche zu Sweeny Todd gestoßen. Ich hatte das gar nicht als Burton Film wahrgenommen. Seit dem ich weiß, dass es von Burton ist, will ich es aber unbedingt sehen und dieses Thema ist eine schöne Erinnerung daran.

RickyLee
20.03.2008, 21:29
Corpse Bride ist meine erste Neuerwerbung als DVD... genau. Meine erste GEKAUFTE DVD... naja, egal.

Der Film war schön, die Lieder eingängig, wenn auch eines der Lieder mir überhaupt nicht gefielt. An und für sich hat der Film einen sehr hintergründigen Humor, der mir sehr gefallen hat.
Ich sag nur: Dürfte ich um Ruhe bitten...?

Einzige Ausnahme war die Szene mit dem Brautstrauß mit der Made am Ende - zu sehr Klischee - aber gut.
Der Film war sehr melanchonisch und ich hätte mir ein glücklicheres Ende für Emily gewünscht. Der Film hat jedoch auch definitive Glanzstellen (>>>> Opi?)

Zum dahinschmelzen und definitiv zu schnell vorbei... perfekte Animation, was will man mehr?

Insgesamt also ein, wie von Tim Burton gewohnt, sehr gutes Ergebnis, für meinen Geschmack nur etwas ZU traurig. Aber ich halt auch nix aus XD

Saro
21.03.2008, 08:48
Hallo

Bei mir ist es genau umgekehrt: Beetlejuice, Batman, Edward mit den Scherenhänden, Batmans Rückkehr, Ed Wood, Mars Attacks!, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Sweeny Todd. ...

Wo du die erwähnst, Beetlejuice, Mars Attacks! und Charlie und die Schokoladenfabrik habe ich ja auch gesehen. Mir war nur garnicht bewust das die alle von Tim Burton sind. Aber bei all diesen Filmen ist es auch schon was her, dass ich sie gesehen haben.
Interessant, wie unterschiedliche Filme er gemacht hat, ich mein Mars Attacks und Beetlejuice sind doch zwei so unterschiedliche Filme.

PoiSonPaiNter
21.03.2008, 19:17
Hab ja schon Nightmare before Christmas toll gefunden, aber Corpse Bride hat es nochmal getoppt! :D
Klasse Film, echt sehenswert! Super Film mit tollen Animationen! Ich fand das Skelett mit dem Hut klasse, kA wie es hieß...Bonejangels kann das sein? Und Emily, wow, was für eine Frau! Tot, aber total genial! Man kann sie echt bewundern! ;)

Leider wusste ich so hab dem ersten Viertel wer Emilys Mörder war, das fand ich schade...aber es war nicht schlimm, habs überlebt!:p

neoxinnia
21.03.2008, 20:41
Ist schon länger her, seit ich ihn zum letzten Mal gesehen habe.
Aber ich war ja schon von Nightmare before Christmas begeistert und Corpse Bride kann es mit diesem Film eindeutig aufnehmen. Was mich, bis heute noch an diesem Film so sehr begeistert ist die Tatsache, dass er mit Stop-Motion Technik gemacht wurde. Die Geduld, die dafür aufgebracht werden musste ist einfach nur bemerkenswert.
Die Lieder sind alle sehr gut. Sie sind entspannend zu hören und meiner Meinung nach eignen sich einige als guter Ohrwurm.
Ich bin ja einer der wenigen (einzigen?) die finden, dass Emilie und Victor zusammengehören. ^^" Mir ist Victoria doch zu unsympatisch. Ich kann mich mit ihrem Charakter einfach nicht anfreunden.

PoiSonPaiNter
22.03.2008, 20:47
Ich bin ja einer der wenigen (einzigen?) die finden, dass Emilie und Victor zusammengehören. ^^
Nein du bist nicht alleine! :D Fand/find Emily iwie sogar hübscher als Victoria...obwohl sie schon halb verfault war/ist! Aber das Paar Emily und Bonejangles(?) das wär dochmal was! *lol*

neoxinnia
22.03.2008, 21:31
Aber das Paar Emily und Bonejangles(?) das wär dochmal was! *lol*

Jetzt, wo du's erwähnst... damit könnnte ich mich auch gut abfinden. :D

Na wenigstens bin ich nicht mehr allein mit dieser Meinung. Ich finde Emilie auch weitaus hübscher als Victoria ^^

PoiSonPaiNter
23.03.2008, 20:31
Siehste es gibt immer jmd der genauso verrückt ist! :D *lol*

Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:49
Diesen Film finde ich auch klasse, man sieht sofort das es von Tim Burton ist, der Style erinnert einem einfach sofort an Nightmare before Christmas. Und auch die Lieder sind toll. ^^

Warin
30.12.2008, 19:56
So, bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, mir Corpse Bride anzugucken.

Wirklich sehr schöner Film, aber in der Tat etwas kurz, das Bonusmaterial auf der DVD ist länger als der Hauptfilm. Aber bei dem Aufwand (und dem angeblich knappen Budget) wohl verständlich. Und schließlich war die Grundidee wohl nur eine Kurzgeschichte von wenigen Absätzen.

Besonders gut gefallen hat mir die Animation der Braut, wie der Schleier weht und wie sie geradezu dahin schwebt. Und bis ich den Song wieder aus dem Kopf habe, wird's wohl auch noch 'ne Weile dauern.

Nangyala
31.12.2008, 01:50
Ich mag The Corpse Bride,
ich nahm ihn, als mein Freund u. ich ein Referat ü. die schwarze Szene hielten, als Anschauungsmaterial, da auch Kinder dabei waren.
Die Kleinen hatten am Schluss leuchtende Augen u. fragten, warum er denn nicht die tote Frau geheiratet hat, sie ist doch viel schöner.
Im Großen u. Ganzen ist der Film Unterhaltsam, aber nicht Burton's höchstleistung.
Na, ich bin gespannt auf Tim Burton's Alice im Wunderland, mit, tadaaaaaaaa, Johnny Depp! :D

Nightfarer
31.12.2008, 11:58
Ich hab dazu noch nichts geschrieben? Wundert mich, egal.

Ich habe den Film gesehen und finde ihn toll. Corpse Bride wurde ja mit Stop-Motion-Technik gemacht, und solche gefallen mir einfach. Positiv daran finde ich diese dunkle Stimmung, die doch witzig und lustig ist, deswegen mag ich Tim Burton auch so.

Die Geschichte selbst fand ich sehr gut, die Figuren einfach lustig. Alles an den Film finde ich einfach schlichtweg gut.

Verräter
12.03.2010, 18:34
Falls es jemanden interessiert:
Heute Abend um 20:15 strahlt der Sender Tele5 den film aus
Ich werde ihn mir auf jeden Fall (zum 5x) ansehen.

Ich finde den ganzen Film einfach nur herrlich. Die Bilder sind fantastisch (wie gewohnt von Burton), die Lieder ganz gut (kein Vergleich zu Nightmare before Christmas, aber es bleiben immer noch sehr schöne Lieder) und die ganze Geschichte schon ein wenig traurig, wenn auch mit viel Witz angereichert.
Auf jeden Fall werde ich mir irgendwann die DVD kaufen, da ich 1. die englische Synchro wesentlich besser finde (Emilys Synchronsprecherin spricht auch mehrere Figuren aus meinen Lieblingsserien(Wie Loreley aus Gilmore Girls, Niki Sanders aus Heroes, Mrs. Lovett aus Sweeney Todd, etc.) da fällt es mir schwer mich auf den Film zu konzentrieren) und 2. mich das Bonusmaterial interessiert :}
Und mein persönliches Lieblingslied aus dem Film ist "Tears to shed", bei dem ich jedes mal mitheulen möchte. :'-(

Absolute Empfehlung für jeden von mir :)