PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charlie und die Schokoladenfabrik

ExLibris
21.03.2008, 10:33
Charlie und die Schokoladenfabrik

Ein weiterer Tim Burton-Klassiker mit Johnny Depp.

Willy Wonka ist der Besitzer einer riesigen Schokoladenfabrik. Seine Schokolade verkauft sich auf der ganzen Welt. Nachdem die Konkurrenz jedoch seine Geheimrezepte stielt, muss er seine Fabrik schießen - für immer.

Viele Jahre steht die Fabrik still, doch dann verkündet Willy Wonka, dass er fünf Kinder einladen wird, die sie besichtigen dürfen. Und ein Kind wird zum Schluss "einen besonderen Preis" erhalten.
Charlie, der mit seinen Eltern und Großeltern in einem ärmlichen Haus wohnt, wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Goldene Eintrittskarte zu bekommen, mit denen die fünf Besucher ausgelost werden.
Und das Wunder geschieht! Er findet das Ticket in einer seiner Schokoladetafeln. Gemeinsam mit seinem Großvater darf er die Fabrik besichtigen.

Das ist mein absoluter Lieblingsfilm von Tim Burton! Besser ist vielleicht nur noch Edward mit den Scherenhänden.
Wer sich auf schräge Szenen einlassen kann, hat an diesem Film sehr viel Spaß! Die singenden Umpa Lumpas sind nur ein Teil der Reise durch die Fabrik. Systematisch wird ein Kind nach dem anderen aussortiert, auf ganz individuelle Weise. :p Nur ein Kind kann zum Schluss den besonderen Preis erhalten.

Ich finde Johnny Depp hat noch nie eine Rolle so perfekt verkörpert wie diesen Willy Wonka. (außer viell. als Jack Sparrow). Sein Kostüm, seine Frisur, seine Zähne, seine Art zu reden, hat diese Figur so merkwürdig und skurril gemacht wie nur er es kann.
Klasse fand ich auch Christopher Lee als sein Vater! :D

Die Geschichte „Charlie und die Schokoladenfabrik“ hat Roald Dahl geschrieben. Ein toller Schriftsteller mit trockenem Humor und großer Phantasie! Von ihm stammen auch einige teils makabere, teils witzige Kurzgeschichten, die man nur empfehlen kann! 1. Band: „Küsschen Küsschen“, 2. Band: „Noch ein Küsschen“.

Warin
21.03.2008, 10:46
Das ist mein absoluter Lieblingsfilm von Tim Burton!Mein Lieblingsfilm des Duos Burton/Depp ist und bleibt der recht wenig bekannte Film "Ed Wood".

Aber Charlie ist schon klasse. Bei dem Preis sollte die DVD eigentlich in keiner Sammlung fehlen.

Wobei ich bei Depps Interpretation des Willy Wonka immer iwie an Michael Jackson denken musste, ging euch das nicht auch so?

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Charlie Darsteller Freddie Highmore inzwischen eine feste Größe im Fantasy Genre geworden ist?
Arthur und die Minimoys, Der goldene Kompass, Die Geheimnisse der Spiderwicks,... Fünf Filme in 1 1/2 Jahren, ganz schön heftig, für einen grad mal 16-jährigen. So gut wie Freddie ist kaum ein "Großer" im Geschäft.*eek*

ChibiShiina
21.03.2008, 17:48
Aber Charlie ist schon klasse. Bei dem Preis sollte die DVD eigentlich in keiner Sammlung fehlen.

Wobei ich bei Depps Interpretation des Willy Wonka immer iwie an Michael Jackson denken musste, ging euch das nicht auch so?

^^ Genau mein Reden.

Mir gings Zeitweise auch so dass mich dieser blasse Teint leicht an Michael Jackson erinnerte, aber wenn man weiss dass es Johnny Depp ist, dann gehts nach ner Weile, weil man sich an den Anblick gewöhnt hat. ^^

Ich fand den Film witzig und gut gemacht. Vor allem die ganzen Aufzählungen der Süßigkeiten bringen mich jedes mal dazu mir eine Tüte Gummitiere aufzureissen und sie zu essen - ich darf mir den Film nicht zu oft ansehen, dann nehm ich zu. >_>

Zur Geschichte selbst, man weiss am Anfang wie es Endet, aber das tut dem Film keinen Abbruch, immerhin will man ja wissen wies aussieht in so einer Schokoladenfabrik ^^ *smirk*

PoiSonPaiNter
21.03.2008, 19:08
Ein sehr schöner Film, der einsame, schrille Schokolatié (wird das so geschrieben?) trifft auf den armen, familienbewussten kleinen Jungen.

Es ist iwie rührend wie Charlie sich um seine Familie sorgt...:rolleyes:, aber ich muss auch ChibiShiina zustimmen, es ist ziemlich offentsichtlich wie die Geschichte ausgeht!:D Man wartet eigentlich nur die ganze Zeit darauf "Man wann findet er endlich das verd*** Ticket??" :p

Die Umpa Lumpas sind cool, ich find den Schluß der Führung lustig, wenn alle aus der Fabrik rauskommen! *lol* *rofl*

Die reich und schön verarsche fand ich besonders toll! Die armen Leute die sich mit solchen Menschen abgeben müssen....:D

Waterstorm
22.03.2008, 17:59
Ich fand den Film ganz ok, da Charlie und die Schokoladenfabrik eines meiner Lieblingsbücher war in meiner Kindheit, waren aber auch meine Erwartungen sehr hoch. Ich fand die Sache mit dem gläsernen Lift kam etwas zu kurz.
Johnny Depp verkörpert die Rolle von Willy Wonka sehr gut. Es hätte wohl kaum einen besseren Schauspieler für diese Rolle gegeben.

Angelclaw
22.03.2008, 23:25
Ich glaub einer der genialsten Rollen von Johnny Depp <3
Was ich gelacht hab, weil er irgendwie so richtig den labilen, sarkastischen A**** raushängen hat lassen...
Einfach nur süß, der ganze Film *grins*

Haramis
05.06.2008, 21:04
Ein sehr schöner Film, der einsame, schrille Schokolatié (wird das so geschrieben?) trifft auf den armen, familienbewussten kleinen Jungen.

Chocolatier. :D Nur, um Zweifel auszuräumen ...

Ich mag den Film sehr gerne. Anfangs fand ich ihn sehr skurril, aber beim zweiten Mal schauen, habe ich gerade das sehr genossen.
Man gönnt es diesen widerlichen, egoistischen und verzogenen Kindern doch sehr, wie sie durch den Kakao gezogen werden ... :D

Ich mochte vor allem die Schokoladenfabrik, die so liebevoll und detailreich dargestellt wird. Einfach schön zum Anschauen!
Und ich liebe Schoki ... ;)

ZanIzuNES
06.06.2008, 09:43
Ich fand den Film auch gut umgesetzt - aber ehrlich gesagt Jonny Depps skurile Darstellung empfand ich manchmal geradezu unheimlich - um nicht zu sagen psychotisch. Der Vergleich zu Michael Jackson wird tatsächlich immer wieder genannt. Und der ist wirklich gruselig!
Der Witz der Geschichte geht darüber, dennoch nicht verloren. Besonders den Schluss fand ich richtig putzig.
Genial war auch, dass die Umpalumpas eigentlich nur von einer einzigen Person gespielt wurden.

Gruß ZanIZ

ExLibris
06.06.2008, 10:04
Ich fand den Film auch gut umgesetzt - aber ehrlich gesagt Jonny Depps skurile Darstellung empfand ich manchmal geradezu unheimlich - um nicht zu sagen psychotisch.
Ich glaube so sollte es auch sein. :) Roald Dahl schreibt ja auch vorwiegend skurile Horrorgeschichten. Und eine richtige Kindergeschichte ist es ja nicht.

Der Vergleich zu Michael Jackson wird tatsächlich immer wieder genannt. Und der ist wirklich gruselig!
Wenn man bedenkt, dass die Geschichte 1964 erschienen ist, gibt es da wohl nichts zu vergleichen.

ZanIzuNES
06.06.2008, 10:19
I
Wenn man bedenkt, dass die Geschichte 1964 erschienen ist, gibt es da wohl nichts zu vergleichen.

Das bezog sich auch rein auf die Spielweise von Jonny Depp und nicht auf den Inhalt des Buches.

Annvian
06.06.2008, 13:02
Ich hab den Film auch gesehen, wobei ich aber zugeben muss, dass ich das Buch nicht vorher kannte und auch die Geschichte nur im Groben. Ich bin da wegen Johnboy hingegangen. *fan*
Wobei er jetzt nicht mein ABSOLUTER Lieblingsschasupieler ist, aber er ist ein sehr guter.
In dem Film wirkt er teilweise aber wirklich etwas gruselig. Also ich hätte als Kind Angst gehabt in seine Fabrik reinzugehen, ganz ehrlich!

Alles in allem war der Film gut, aber gehört jetzt nicht zu den Besten der Besten für mich.

Nightfarer
06.06.2008, 16:06
Ich finde Tim Burton und Johnny Depp zusammen einfach genial.

Ich hab da mal ein tolles Interview mit den beiden gelesen, sehr amüsant, hat aber nichts mit dem Film zu tun: http://www.tvspielfilm.de/news/specials/b/burton?object_id=5949

So jetzt zum Film:

Ich fand den Film schräg und lustig und ich finde Johnny Depp war klasse als Willy Wonka. Die Wumpalumpas (schreibt man die so ?) waren auch genial.

Annvian
06.06.2008, 16:33
@ Nightfarer: Die kleinen Männer heißen Umpa-Lumpas.

Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:27
Ach ja, der Film ist klasse, aber welcher ist es von Tim Burton auch nicht?
(Also keinen von denen, die ich kenne ^^)
Dieser Film war auch einer meiner Spontankäufe und wurde nicht enttäuscht.
Aber ich frage mich ob Johnny Depp und Tim Burton ne Affäre haben, denn sowas hab ich noch nicht erlebt. ^^

Maki
23.09.2008, 12:19
Fand den Film auch herrlich. Ehrlich gesagt fand ich aber Willy Wonka auch etwas gruselig. Vor allem die Kombination von kitschig niedlich und unheimlich war ja das geniale. Ich denke da nur an die eichhörnchen.

Aber auch, wenn ich damit vielleicht ziemlich allein stehe: Der beste Film mit Johnny Depp war meiner Meinung nach "Die neun Pforten" von Roman Polanski.

Ts4EVER
23.09.2008, 12:28
Hab den Film im Fernsehen gesehen. Hatte einen sehr ausgefallen und interessanten Stil, aber der Fabrik-Inhaber kam mal so gruselig rüber... also wenn ich Kinder hätte würd ich die nicht zu dem in die Fabrik lassen, der machte irgendwie den Eindruch als würd er nachts im Park frauen auflauern um denen seinen Schokoriegel zu zeigen. Aber unterhaltsam war der Film.

elbenweib
23.09.2008, 15:27
der machte irgendwie den Eindruch als würd er nachts im Park frauen auflauern um denen seinen Schokoriegel zu zeigen. Aber unterhaltsam war der Film. *grins*

Johnny weiß einfach wie er spleenig spielen muss (wahrscheinlich ist er's selber ;)).
Ich hab den Film damals im Kino gesehen. Burton + Depp sind derzeit einfach unschlagbar, was gute Filme mit ungewöhnlichem Setting und Aussehen angeht.

Aber keine Angst, Ts4ever, Wonker kam angeblich die letzten Jahrzehnte nie aus seiner Fabrik raus. also kein Schokoriegel für die Parkbesucher. :D

Conan
30.01.2009, 20:19
Zu Willy Wonka kann ich nur sagen, man ist der Typ "übel" drauf - der wurde wohl als Kind etwas zu oft durch den Kakao gezogen. Wie war doch gleich nochmal der Spruch in der Werbung über ein Erfrischungsgetränk:
"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?"
Ich vermute, dieser Satz trifft wohl auf Herrn Wonka am allermeisten zu.:rolleyes: Na wie auch immer, er ist jedenfalls genauso exotisch, wie seine ganze Fabrik. Johnny Depp ist mir als säbelschwingender Pirat dann doch lieber. Ich find diese Rolle passt iwie mehr zu ihm.

Richtig ätzend im Film fand ich die Musik und das Gesinge von diesen kleinen Wesen, was viell. auch gerade an der dt. Synchronisation lag.
Gut fand ich hingegen, wie einer nach dem anderen der kleinen verzogenen Racker auf verschiedene Art und Weise abhanden kommen. Da waren z.B. auch die Eichhörnchen nich´ schlecht, besonders wie sie so manche "hohle Nuss" einfach mal aussortiert haben.
Insgesamt war mir der Film am Ende dann aber doch zu kitschig und die ganze Aufmachung fand ich ne´ Nummer zu übertrieben und bizarr.

Na ja, viell. liegt es auch einfach nur daran, das ich in der ganzen Sache schon etwas vorbelastet bin. Ich hab´ nämlich selber mal zwei Jahre in einer (richtigen!) Schokoladenfabrik gearbeitet.
Oh, wenn ihr wüstet... ^^
Der Vorteil war natürlich auch dort, das man von den "Schokoladenseen" so viel naschen durfte, wie man wollte bzw. konnte...:D aber das ist ein anderes Thema.;)

Für mich ist der Film sicher nicht die "zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt." Er ist ja stellenweise ganz unterhaltsam, langweilt manchmal aber auch etwas.
Deshalb nur drei von fünf Sterne.

EinfachSo
04.02.2009, 08:09
Ich mag auch diesen Burton/Depp Film seeeeeehr!!!
Einer der wenigen Filme die man sich immer wieder ansehen kann - ohne, dass es langweilig wird!
Die ganze Geschichte ist rund, schräg und schön!
Auf die schnelle fällt mir nicht ein Kritikpunkt ein..... ;)
Man muss halt auf diese Art von Atmosphäre "stehen" - sonst wirds schwierig...

Samantha
14.02.2009, 23:22
Ich habe den Film vor ein paar Monaten das erste Mal im Fernsehen gesehen. (Und nur mit viel Glück.)
Ich fand ihn ganz hübsch. Aber ich muss sagen, wenn ichs nicht gewusst hätte, ich hätte Johnny Depp als Willy Wonka nicht erkannt.

Es ist schon erstaunlich, dass Johnny Depp und Tim Burton solche verschiedenen Filme drehen. Aus jedem Genre und für jeden was dabei.
Beeindruckend!

Boomi
20.02.2009, 20:33
Ich mochte den Film, eine nette Idee. Ein wenig gruslig an einigen Stellen, dafür nur verrückt an anderen. Eine gute Mischung die einen mittelmässigen Film von anderen unterscheidbar mach

Gruss Boomi

Saro
22.02.2009, 20:05
Hallo

Der Film ist super! so witzig besonders die Zwerge (hab gerade ihren Namen vergessen) wenn die gesungen haben so lustig.
Auch gut ist die Stelle wo einer der Kinder fragt: "Heißt das,dass alles hier ist Essbar?" und Willy antwortet: "Ja, alles hier ist essbar, sogar ich bin essbar, aber dass nennt man Kanibalismus und ist in den meisten Kulturen nicht gerne gesehen"
ich hab mich so weg gelacht bei der Stelle.

blackheaven
23.02.2009, 15:19
Hallo,
ich liebe diesen FIlm. Ich hab in mir glaub ich schon hundertmal angeguckt =)
Das Zitat ist wirklich genial, auch der Blick ist genial.
Aber die Filme von Tim Burton sind wirklich genial. Besonders wenn Danny Elfmann die Musik dazu macht =)

Lg blackheaven

*~Leya~*
23.02.2009, 16:57
also ich fand diesen film einfach grauenhaft!!!!!!! ich hab keine ahnung warum den manche leute so toll finden. allein davon dass alles essbar ist ist mir schlecht geworden, und wie johny depp da ausieht muss man leider sagen er sieht wirklich wie ein depp aus. an diesem film fand ich überhaupt nichts lustig. hab ihn mir nur mal angesehn weil ein freund von mir das unbedingt so wollte. aber freiwillig schau ich mir den nicht nochmal an. da könnte man leicht albträume kriegen. er erinnert mich an noch so einen film. genau auf die gleiche art gemacht. er heisst glaub ich "lemony snicket". das war mein grösster fehlkauf meines lebens!!!!

Foxfire
23.02.2009, 23:38
Ich habe mir den Film aus drei Gründen vor einem Jahr im Fernehen angesehen:

Grund 1: Tim Burton
Grund 2: Johnny Depp
Grund 3: Ein Fantasy-Film

Um ganz ehrlich zu sein empfinde ich den Film eher als etwas schwächeres von Burton und Depp. Ich kann noch nicht mal genau erläutern warum ich so denke. Vielleicht liegt meine persönliche Messlatte da aber auch höher weil ich weiß dass es Filme wie "Edward mit den Scherenhänden" gibt...! :p Vorraussehbar ist die Geschichte schon ein wenig, aber da sollte man ja eher dem Auto Vorwürfe machen als der Adaption von Burton. :)